
ntt-aktuell Dezember 2011 
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjoerg_Biener @ yahoo.de  
 
Die Zusammenstellung des ntt nutzt neben eigener Recherche folgende Quellen: 
A-DX:  e-Mail-Liste von Christoph Ratzer (via BCDX) 
BCDX:  Wolfgang Büschel 
DXLD:  Glenn Hausers DX-Listening Digest (in der Regel via BCDX) 
 
Allgemeines 
 
Albanien: Ein Besuch bei Radio Tirana (Stig Hartvig Nielsen) 
Radio Tirana ist nicht schwer zu finden. Das große Funkhaus ist in der Rruga Ismail Qemali, wo ich mich mit 
Klara Ruci vom englischen Programm verabredet hatte. Los ging es mit einer Führung durch das Funkhaus, das 
alt und neu in sich verbindet. Klara Ruci beispielsweise ist seit 1997 bei Radio Tirana, aber es gibt auch noch 
zwei Kollegen, die vor 1990, also schon in kommunistischen Zeit beim Sender waren. Damals konnte man nicht 
einen Zentimeter von der vorgegebenen Linie abweichen. Alles wurde genau kontrolliert, auch die 
Übersetzungen wurden streng gegengelesen. 
Der Auslandsdienst firmiert als drittes Programm, wobei man hier nicht nur Ausländer versorgt, sondern in 
besonderer Weise auch die albanische Diaspora in den Nachbarländern. Das erste Inlandsprogramm ist ein 
wortorientiertes Informationsprogramm, das zweite zielt eher auf jüngere Hörerschaften. Aktuell hat Radio 
Tirana einen Auslandsdienst in Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Serbokroatisch und 
Türkisch. Die meisten Sprachdienste haben zwei Mitarbeitende, die dann für die sechs Halbstundensendungen 
pro Woche zuständig sind. Bei Griechisch und Serbokroatisch, die in Viertelstunden ausgestrahlt werden, gibt es 
nur eine einzige zuständige Kraft. In der Regel stützt man sich auf Übersetzungen von albanischem Material, 
aber es gibt auch die Möglichkeit etwas selber zu machen. Gänzliche Eigenproduktionen sind natürlich die 
Hörerpostsendungen. 
Wie Klara Ruci erzählt, bekommt Radio Tirana wöchentlich 10 bis 15 Empfangsberichte, im Sommer auch mal 
weniger. Viele Hörer schreiben, dass sie durch Radio Tirana ein „anderes“ Bild von Albanien gewinnen, das 
nicht nur aus Negativinformationen besteht. Tatsächlich stellt sich Radio Tirana mit Kulturthemen und 
gesellschaftlichen Themen breiter auf, und bei der politischen Berichterstattung, so Klara Ruci, achtet man auf 
eine ausgewogene Berichterstattung, bei der auch die Opposition ausführlich zu Wort kommt, auch wenn man 
ein staatlicher Sender ist und das Geld von der Regierung kommt. Seit einigen Jahren ist die Zukunft des 
Auslandsdienstes immer wieder sehr unsicher. Über Kürzungen des Sendeumfangs hinaus wurde das besonders 
deutlich, als im Juli der Sendebetrieb für einige Monate ganz ausfiel. Im Oktober wurden die Sendungen wieder 
aufgenommen, doch ist im Wintersendeplan erneut der Rotstift angesetzt worden. (BrDXC-UK Communication 
Nov. 2011 via DXLD/BCDX, von Dr. Hj. Biener übersetzt und bearbeitet) 
 
Deutschland: Nach dem Ende eines Großteils der Radiosendungen am 30. Oktober sorgen sich die Mitarbeiter 
und Mitarbeiterinnen der Deutschen Welle in Bonn um die Zukunft, denn noch steht der im Rahmen der 
Neustrukturierung angepeilte Abbau von Arbeitsplätzen im dreistelligen Bereich im Raum. Auf einer 
Personalversammlung am 22. November versicherte Intendant Erik Bettermann, es werde keine 
betriebsbedingten Kündigungen geben, wenngleich Vorruhestandsregelungen und die Kündigung von 
Zeitverträgen. Stimmen aus der DW sprechen von Ratlosigkeit und tiefem Frust, wenig Vertrauen in die neue 
Multimedia-Ausrichtung der Welle. Mehr Video könnte etwa Gefahren für die Sprachredaktionen in Bonn 
bedeuten. Bei der Personalversammlung, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, war von Chaos beim 
Umbau und fehlender Orientierung die Rede sowie Auseinandersetzungen in der Führungsetage. Der deutsche 
Auslandssender hat Funkhäuser in Berlin und Bonn, rund 1.500 feste (1.100 in Bonn) und doppelt so viele freie 
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die damit von den Einsparungen hauptsächlich getroffen werden. (Thomas 
Kliemann: Trauer über das Ende der Radiozeit 23.11.2011 www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/bonn/Trauer-
ueber-das-Ende-der-Radiozeit-article565561.html) 
 
Finnland: NDR Info ist ab sofort 8.00-9.00 Uhr Ortszeit bei YLE Mondo in Finnland zu hören. „Der Finnische 
Rundfunk reagierte damit auf die Einstellung des deutschsprachigen Hörfunkprogramms der Deutschen Welle 
Ende Oktober.“ YLE Mondo ist im Großraum Helsinki über UKW zu empfangen sowie im gesamten Land über 
digitale Verbreitungswege. (NDR-Pressemitteilung NDR Info auch in Finnland zu hören 4.11.2011 
www.ndr.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/pressemeldungndr9211.html) 
 
Japan: Prozesse gegen Aum Shinrikyo abgeschlossen 
1992-1995 wurde Aum Shinrikyo in Rundfunkkreisen durch den bis größten Rundfunkeinsatz einer einzelnen 
nicht-christlichen religiösen Gruppe bekannt, als man landesweit und international Sendezeit auf allen 



erreichbaren Frequenzen von Radio Mayak für Russisch und der Stimme Russlands in Englisch und Japanisch 
mietete. Mehr als 16 Jahre nach dem Giftgasanschlag auf die Tokioter U-Bahn ist die buddhistische Endzeitsekte 
wieder in den Schlagzeilen. 
Am 21. November 2011 hat Japans Oberstes Gericht die Berufung von Seiichi Endo (51) abgewiesen, der 2002 
als mitschuldig an zwei Giftgasanschlägen der Endzeitsekte zum Tod verurteilt worden war. Im Juni 1994 waren 
im zentraljapanischen Matsumoto acht Menschen mit Nervengas getötet worden. Der Anschlag im März 1995 
tötete 13 Menschen in Tokios U-Bahn, mehr als 6000 weitere wurden verletzt. Dieses Attentat gilt als das 
schlimmste Verbrechen der japanischen Geschichte und weltweit als beispielhaft für die potenziell verheerenden 
Folgen von Terroranschlägen.  
Der Experte für Gentechnik und Virologie Endo war in der selbsternannten Regierung der Aum-Sekte 
„Gesundheits- und Sozialminister“ und spielte bei der Entwicklung von Sarin, Anthrax und anderer Gifte für die 
Sekte eine Schlüsselrolle. Mit dem Urteil geht ein jahrelanges Verfahren gegen 189 Mitglieder der Sekte zu 
Ende. 13, darunter der 56-jährige Sektengründer Shoko Asahara, wurden zum Tod verurteilt, aber bislang wurde 
kein Todesurteil vollstreckt. Drei Sektenmitglieder sind noch flüchtig.  
Die Sekte, die sich 2000 in Aleph umbenannte, ist nicht verboten, steht aber unter Polizeiaufsicht. In Japan soll 
sie nach Regierungsangaben 1500 und in Russland über 200 Mitglieder haben. (Dr. Hj. Biener) 
 
Kroatien/USA: Sendeende der Stimme Amerikas in Kroatisch 
Die Voice of America hat am 23. November 2011 ihren kroatischen Dienst eingestellt. Damit gibt es abgesehen 
vom kroatischen Rundfunk Kurzwellensendungen in Kroatisch nur noch von Radio Vatikan und China Radio 
International, das seinen 2008 als online-Dienst (http://croatian.cri.cn) gestarteten Dienst in Kroatisch im 
Sommer 2010 auch auf die Kurzwelle gebracht hat. 
Zum Abschied bescheinigte VoA Director David Ensor dem Dienst, er sein „ein Modell journalistischer 
Integrität gewesen, der den Menschen in Kroatien in den dunklen Tagen des jugoslawischen Bürgerkrieges mit 
unparteiischen Nachrichten gedient habe. Er war eine wichtige Quelle für unabhängige Berichterstattung und 
Informationen über die US-amerikanische Politik“. Der Leiter des kroatischen Dienstes Zorz Crmaric sprach von 
einem „bittersüßen Moment“. Einerseits sei man stolz auf das Geleistete, andererseits sei Kroatien als NATO-
Mitglied und mittelfristiges EU-Mitglied nun fest in einem freien Europa integriert. 
Im Unterschied zu Radio Free Europe, das bewusst einen südslawischen Dienst ausstrahlte, trennte die Voice of 
America nach dem Zerfall Jugoslawiens ihren seit 1943 bestehenden serbokroatischen Dienst am 20. Februar 
1992 und führte am 22. April 1996 auch noch einen bosnischen Dienst ein. Zusammen mit dem alten 
slowenischen Dienst und dem 1999 eingeführten Mazedonischen Dienst waren die Jugoslawien-Programme 
nicht nur eine Stimme Amerikas bzw. der westlichen Wahrnehmung des Balkan-Konflikts. Am 14. August 1996 
begann die Voice of America auch mit einem ausführlichen Flüchtlingsdienst. In diesen Jahren weitete die Voice 
of America nicht nur die Nutzung eigener Standorte aus, sondern nutzte auch Mittelwellen aus Albanien, 
Bulgarien, Rumänien, Ungarn und schließlich auch Jugoslawien selber.  
Während zum 24. September 1995 zahlreiche Kurzwellensendungen für Europa eingestellt wurden, behielt die 
Voice of America die in Kroatisch bis zuletzt (30 Min. morgens, 15 Min. abends). Parallel bemühte man sich um 
Übernahmen bei UKW-Stationen in der Region. Am 1. Oktober 1996 war Radio 101 FM die erste Station in 
Zagreb, die überhaupt Programme eines Auslandsdienstes ausstrahlte. 2011 war die kroatische VoA-Redaktion 
in der Region im Hörfunk (10 UKW-Stationen in Kroatien und Bosnien-Herzegowina) und im Fernsehen (5 
Min. auf 8 Stationen) präsent, benutzte aber auch klassische Plattformen wie die Kurzwelle, Satellit und neuere 
Plattformen im Internet und Mobilfunk. 
Der kroatische Dienst stand schon länger auf der Streichliste des für die strategische Leitung der US-
Auslandsmedien zuständigen Broadcasting Boards of Governors. Da VoA-Croatian im Vergleich zu Albanisch, 
Bosnisch, Makedonisch und Serbisch die geringste Resonanz unter den Diensten für das ehemalige Jugoslawien 
hatte, wurde der kroatische Dienst im Budgetantrag für 2012 erneut zur Disposition gestellt.  
 
Liberia: Radio ELWA Monrovia durch Brand zerstört 
Das Funkhaus von Radio ELWA Monrovia ist am Abend des 8. November 2011 abgebrannt. Wie 
Stationsmanager Moses Nyantee mitteilte, roch ein Mitarbeiter, der im Sendestudio war, Rauch und fand 
draußen Feuer an der Decke. Noch bevor effektive Hilfe geholt werden konnte, war das Haus am Brennen. Mit 
Ausnahme des Senders, der in einem zweiten Gebäude untergebracht ist, steht Radio ELWA wieder am 
Nullpunkt. 
Das Feuer steht womöglich im Zusammenhang mit Wahlen am selben Tag, da es in deren Umfeld zahllose Fälle 
von Brandstiftung gegeben hat. Falls auch Radio ELWA angezündet wurde, wäre das insofern verwunderlich, 
als Radio ELWA sich prinzipiell aus Politik heraushält, aber möglicherweise hatten es die Täter einfach nur auf 
eine Radiostation abgesehen. Am 9. November besuchte Vizepräsident Joseph N. Boakai das Gelände und 
bedauerte den großen Verlust. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Spurensicherung die Ursachen für das Feuer 
finden werde, und warnte vor voreiligen Spekulationen. Er lobte die Bevölkerung für die Wahlbeteiligung und 
rief die verschiedenen Strömungen zur Ruhe auf. „Die Regierung wird nicht nachgeben und ihre Verantwortung 
für die größtmögliche Sicherheit der Bevölkerung und die Sicherung des Friedens wahrnehmen.“ Eine andere in 



der Presse durchgespielte Variante verweist auf die Schließung von fünf Radio- oder Fernsehstationen durch die 
Regierung und erinnert daran, dass die Regierung das Sendegelände eigentlich für einen eigenen Komplex haben 
wollte, die Sache vor Gericht ging und dann „aufgegeben“ wurde. 
Radio ELWA sendet seit dem 18. Januar 1954 aus Monrovia. 1990 und 1996 wurde die Station durch den 
liberianischen Bürgerkrieg zerstört, doch jeweils wieder aufgebaut. Der letzte Aufbau erfolgte allerdings nur 
noch in kleinem Maßstab als Sender für die Hauptstadt auf UKW und für Liberia und den Nahraum auf einer 1-
kW-Kurzwelle. ELWA, das in mehreren Blöcken in Englisch und dazu etwa anderthalb Stunden in 
einheimischen Sprachen wie Grebo, Kru, Gola, Bassa, Kpelle, Kissi, Dan, Krahn und Loma sendet, trägt sich 
inzwischen aus dem eigenen Land durch Spenden, aber auch Durchsagen an Verwandte oder Liederwünsche, die 
mit Spenden verbunden sind. Die Kurzwelle 4760 kHz ist wegen Kupferdiebstahls schon länger nicht mehr auf 
Sendung. Wie Steve Kejr, der von 1970 bis 1997 bei Radio ELWA arbeitete, im Jahr 2000 den von HCJB 
Global kommenden Sender aufbaute und jüngst wieder für einige Monate in Liberia war, sind im Frühjahr 
Metalldiebe über Antenne und Zuleitungen gekommen. Auch Ersatzmaterial, das Stationsmitarbeiter 
zusammengetragen hatten, wurde gestohlen. (Dr. Hj. Biener) 
 
USA: Einen Publikumsrekord vermeldet der Broadcasting Board of Governors für die von ihm verantworten 
US-amerikanischen Auslandsmedien. Die USA seien 2011 durch sie mit 187 Mio. Menschen wöchentlich in 
Kontakt getreten. Das sind 22 Mio. mehr als im Vorjahr, aber noch deutlich weniger als die 216 Mio., die nach 
dem Willen des Leitungsgremiums 2016 erreicht werden sollen. „Wir freuen uns, dass Menschen in aller Welt so 
stark auf unsere Qualitätsangebote reagieren“, kommentierte BBG Chairman Walter Isaacson den Rekord. „Die 
Fähigkeit unserer Journalisten, zu informieren, zu beteiligen und mit ihrem Publikum zu kommunizieren, sei es 
durch traditionelle, sei es durch neue soziale Medien, ist die Grundlage für diesen Erfolg und Voraussetzung 
auch für künftige Reichweiten.“ 
Die Pressemitteilung ist allerdings auch ehrlich genug, darauf hinzuweisen, dass die Verdoppelung des 
Publikums von Alhurra TV in Ägypten (7,7 Mio. wöchentliche Zuschauer und Zuschauerinnen natürlich auch 
dem Nachrichtenbedürfnis im Zusammenhang mit der Rebellion gegen das alte Regime steht, oder der Zuwachs 
in Indonesien (38 Mio.) auf die gelungene Vermarktung der Angebote an weitere lokale Partner. Weitere 
publikumsstarke Zielgebiete sind Afghanistan, Nigeria und Myanmar, während man für Iran und Pakistan 
Publikumsverluste konstatiert. 
Unter der strategischen Leitung des BBG arbeiten Voice of America, Radio Free Europe/Radio Liberty, the 
Middle East Broadcasting Networks (Alhurra TV and Radio Sawa), Radio Free Asia und das Office of Cuba 
Broadcasting (Radio and TV Martí). Mit 106 Mio. wöchentlichen Hörern und Hörerinnen ist Radio knapp noch 
die reichweitenstärkste Plattform, aber doch auch auf bestimmte Länder konzentriert. (BBG-Pressemitteilung 
BBG Broadcasts Reach Record Audiences 15.11.2011) 
 
USA: Alhurra TV hat den People’s Choice Award 2011 der Association for International Broadcasting erhalten. 
In einer online-Abstimmung zur besten Berichterstattungen über die Demokratiebewegungen setzte sich das US-
amerikanische Auslandsfernsehen für die arabische Welt gegen die mitnominierten Al Jazeera English, Deutsche 
Welle, Press TV, NDTV und France 24 durch.  
„Wir freuen uns riesig über den AIB’s People’s Choice Award, und wir sehen ihn als Belohnung für den Einsatz 
unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen während der ägyptischen Revolution“, sagte MBN-Präsident Brian 
Conniff. „Alhurra TV gelang es, nicht nur das beispielsweise auf dem Tahrir-Platz Filmbare zu berichten, 
sondern auch durch Expertensicht einzuordnen bzw. durch Stimmen beider Seiten zu perspektivieren. Außerdem 
wurden den nationalen Ereignissen eigene Stories beiseitsgestellt, wie die von Muslimen und Christen 
gemeinsam organisierten Schutzmaßnahmen für Kirchen und Moscheen in Alexandria.“  
Während der Revolution wurden die Alhurra-Mitarbeitenden wie viele andere Angehörige internationaler 
Medien auch Ziel persönlicher Bedrohung und Repression. Tatsächlich war Alhurra schließlich als einziges 
arabischsprachiges Nachrichtenmedium kontinuierlich live auf Sendung.  
Alhurra (www.alhurra.com) sendet über Nilesat und Arabsat für den Nahen Osten und wird von „The Middle 
East Broadcasting Networks, Inc.” unter dem Dach des Broadcasting Board of Governors produziert. Von 2010 
auf 2011 Zeit verdoppelte sich laut ACNielsen-Publikumsforschung die Zuschauerschaft in Ägypten von 3,9 
Mio. (7,5 Prozent) auf 7,7 Mio. (14,7 Prozent). (BBG Pressemitteilung Alhurra Wins AIB’s People’s Choice 
Award 10.11.2011) 
 
USA/Iran: Die Association for International Broadcasting, die 1993 als Lobby- und Netzwerkorganisation für 
den internationalen Rundfunk gegründet wurde, hat am 9. November 2011 ihre Besten geehrt. International 
Radio Personality of the Year wurde Farshid Manafi von Radio Farda. Manafi moderiert bei dem US-
amerikanischen Auslandsdienst für den Iran eine satirische Sendung Pasfarda, die nach Angaben der 
Produzenten von einer halben Million Iranern gehört wird. Durch 55000 Facebook-Freunde ist Manafi 
wahrhaftig „gut vernetzt“. 
„Der Preis ist eine Ehre für mich“, sagte Manafi. „Ich widme ihn den Menschen im Iran, die angesichts brutaler 
Unterdrückung immer noch etwas Atem zum Lachen haben.“ RFE/RL President Steve Korn sieht in dem Preis 



einen Beweis für die Kraft der Satire: „Er ist auch ein Zeichen an Millionen Iraner, die sich Zensur, Repression 
und Einschüchterung durch die Regierung entgegenstellen, weil sie verlässliche Nachrichten und Informationen 
oder manchmal auch nur gute Unterhaltung suchen. Pasfarda hat bereits mehrere internationale Preise erhalten. 
Bei den New Yorker Radio Program & Promotion Awards wurde Manafi im Juni 2011 als bester Moderator und 
sein Programm als bestes regelmäßiges Wortprogramm ausgeszeichnet. (RFE-RL Pressemitteilung RFE/RL's 
Farshid Manafi Named AIB's 'International Radio Personality Of The Year' 10.11.2011, BBG-Pressemitteilung 
BBG Broadcasters Honored 10.11.2011) 
 
Mittelwelle 
 
Deutschland: Zum „Erstaunen“ in- und ausländischer Beobachter strahlte die Antenne Saar auf 1197 kHz mit 
dem Wechsel zur Winterzeit zur früheren Zeit von DW Newslink einen halben Monat lang nur das 
Pausenzeichen der Deutschen Welle aus. Mitte des Monats wurde zwar der Sendeplan auf www.sr-
online.de/antennesaar/2154/ nicht geändert, aber mit dem Hinweis überschrieben: 
Bis auf weiteres von Montag bis Freitag folgende Änderung: 
„18.00 bis 18.30  Journal international / Accents d'europe 
21.00 bis 21.30  Journal d'information et magazine“ 
Weitere Änderungen sind zu erwarten, da der Südwestrundfunk das zuliefernde SWR cont.ra durch SWR info 
mit einer anderen Programmstruktur ersetzt. (Paul Banning 1.-12.11., Tony Rodgers 15.11.2011 BCDX) 
 
Frankreich: Radio Bretagne 5 führt bis 20. Januar 2012 Testsendungen auf der Mittelwelle St. Goueno 1593 
kHz durch. Die Station ist ein Nachfolgeprojekt von Littoral AM, das sich seit 2000 um den Sendestart bemühte 
und 2008 vom selben Standort in DRM testsendete. Littoral/Bretagne ist damit einer der wenigen 
Mittelwelleninteressenten, der von Anfang der 2000er Jahre übrig geblieben ist. Damals sollten nach dem Ende 
vieler Mittelwellen des staatlichen Rundfunks diese durch private Nutzer zu neuem Leben erwachen. 
Hoffnungsträger war damals die baldige Einführung der neuen Digitaltechnik mit ihrer UKW-nahen 
Audioqualität. (Dr. Hj. Biener) 
 
Indien (Paschim Banga): Die Hochleistungsmittelwelle Mogra 594/1134 kHz soll bis Februar 2012 wieder in 
Betrieb gehen. Dies erfuhr Partha Sarathi Goswami durch ein Telefonat mit dem Direktorat der AIR East Zone 
in Kolkata.  
Die seit 1969 35 km nördlich von Kolkata in Betrieb genommene Anlage war auch für Ostpakistan bzw. Bangla 
Desh bestimmt. Ab 2005 wurde der 1000-kW-Sender aus Altersgründen mit halber Leistung betrieben. Im 
Zusammenhang mit einem Sonderprogramm für den indischen Nordosten und die indischen Inselgruppen wurde 
2006 der Austausch des Senders in Angriff genommen. 2009 hat All India Radio bei einem Konsortium von 
BECIL (Broadcast Engineering Consultants India Ltd) und Thomson zwei 1000-kW-Mittelwellensender zur 
schlüsselfertigen Übergabe in Rajkot und Mogra bestellt. Beide Sender der S7HP-Serie können sowohl in DRM 
als auch herkömmlichem analogen Modus senden. (Dr. Hj. Biener) 
 
Vereinigtes Königreich: Nach einem soft-launch Ende September soll Radio BGWS (119 Wren Way, 
Farnborough, GU14 8TA, http://bgws.org/radio-bgws/) Anfang 2012 offiziell seinen Dienst als Nachbarschafts- 
und Zielgruppenradio auf 1179 kHz für die Gurkha Nepali community in Farnborough und Aldershot 
aufnehmen. Betreiber ist die British Gurkha Welfare Society unter Leitung von Maj. (retd) Tikendra Dal Dewan, 
die dem Sender bisher auch das Namenskürzel gibt. In einer ersten Phase wurde 12.00-18.00 Uhr Ortszeit 
gesendet, doch will man auf 12 Stunden täglich kommen und auch das Internet bedienen. (Dr. Hj. Biener) 
 
Vereinigtes Königreich:  Zu seinem 60. Geburtstag hat das Krankenhausradio Radio Clatterbridge 
(Clatterbridge Health Park, Wirral CH63 4JY, www.radioclatterbridge.co.uk) am 7. November auch mit 
terrestrischen Sendungen auf der Mittelwelle 1386 kHz begonnen. (Dr. Hj. Biener) 
 
Kurzwelle 
 
Albanien: Radio Tirana hat folgenden Wintersendeplan 2011/12 in Deutsch: 
20.31-21.00: 7465 (100 kW, 310°) Mo-Sa Deutsch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 30.10.2011 BCDX) 
 
Bonaire: Einer der Sender, die Radio Nederland Wereldomroep erst 2006/07 auf der Antilleninsel Bonaire 
installiert hatte, ist derzeit außer Betrieb. Ursache sind Kurzschlüsse durch eingedrungene Ratten, die zu 
Schäden am Modulator des Senders (TSW 2500D) führten. Bis die Ersatzteile aus der Schweiz eingetroffen und 
eingebaut sind, laufen drei sonst aus Bonaire abgestrahlte Sendungen derzeit über die Sendeanlage Greenville in 
den USA 
01.59-02.57: 6165 für die Karibik: Spanisch 



02.59-03.27: 6165 für Südamerika Niederländisch  
22.00-22.27: 15315 für Südamerika: Niederländisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Dieser Ersatzbetrieb konnte kurzfristig organisiert werden, nachdem bereits eine entsprechende Kooperation 
besteht, in deren Rahmen Radio Nederland Wereldomroep seinerseits einige Sendungen der Voice of America 
ausstrahlt. 
Trotz der umfangreichen, erst in den letzten Jahren getätigten Investitionen wird die Station auf Bonaire im 
kommenden Oktober geschlossen. Nach derzeitigem Stand dürfte sie anschließend demontiert werden, da es 
bislang keine Interessenten gibt, die den Standort übernehmen würden. Eigene Programme des niederländischen 
Auslandsdienstes werden aus Bonaire im Sommerhalbjahr 2012 möglicherweise schon nicht mehr ausgestrahlt. 
(Kai Ludwig, Dr. Hj. Biener) 
 
Indien: All India Radio hat folgenden Wintersendeplan in Englisch: 
10.00-11.00: 13710 17895 (B) 17510 (Kh) für Australien/Ozeanien  
10.00-11.00: 15235 17800 (B) für Nordostasien (Alternative 15020 (A)) 
10.00-11.00: 1053 (T) 7270 (Ch) 15260 (Ki) für Sri Lanka  
13.30-15.00: 9690 13710 (B) 11620 (Kh) für Ost- und Südostasien 
15.30-15.45: 9910 (Kh) SAARC Countries (Alternative 7255 (A) 9820 (P)) 
17.45-19.45: 7400 9415 (Kh) 11935 (M) für Ostafrika  
17.45-19.45: 7550 (B) 9950-DRM (Kh) 11670 (B) für Europa 
17.45-19.45: 7410 (Kh) 9445 (B) für Nordafrika (Alternative 11580) 
20.45-22.30: 9910 (A) 11620 (B) 11715 (P) für Australien/Ozeanien  
20.45-22.30: 7550 9445 11670 (B) 9950-DRM (Kh) für Europa (Alternative 9940) 
22.45-00.45: 6055 (Kh) 7305 (B) für Ost- und Südostasien (Alternative 9705 (P)  
22.45-00.45: 11645 (Kh) 13605 (B) für Nordostasien (Alternative 9950 (A)) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Eingesetzt werden Sender in Aligarh, Bengaluru, Chennai, Khampur, Kingsway, Mumbai, Panaji und Tuticorin. 
(Dr. Hj. Biener) 
 
Indien (Goa): Mit dem Beginn des Wintersendeplans 2011/12 sind nach längerer Pause wieder beide 250-kW-
Sender der AIR-Kurzwellenstation in Panaji in Betrieb. Schon im Oktober war der erste Sender mit verbesserter 
Audioqualität auch wieder in Europa gehört worden. 
Aktuell lautet der Sendeplan folgendermaßen: 
04.00-05.30: 15210 Farsi, 4.30 Arabisch 
05.30-06.00: 15210 Urdu (Sonderprogramm für Mekka-Pilger 9.11.-7.12.2011) 
11.15-12.00: 15235 Thai 
11.15-12.45: 17810 Tamil, 12.15 Telugu 
12.15-14.30: 11775 Tibetanisch, 13.30 Nepali 
15.15-16.00: 15175 Gujarati 
15.30-15.45: 9820 Englisch 
16.15-18.30: 12025 Hindi, 17.30 Malayalam 
16.15-18.30: 7250 Farsi, 17.30 Malayalam 
20.45-22.30: 11715 Englisch 
22.45-00.45: 9705 Englisch 
23.00-01.15: 11740 Hindi, 0.00 Tamil, 0.45 Sinhala 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Jose Jacob) 
 
Indien (Nagaland): Der Kurzwellensender von AIR Kohima (4850/6065), der in jüngerer Zeit nur noch zu 
besonderen Anlässen eingeschaltet wurde, fehlte bei den Feierlichkeiten im Umfeld des indischen 
Nationalfeiertag (14./15. August). Der nächste „besondere Termin“, zu dem Aktivitäten zu erhoffen sind ist, das 
Hornbill Festival (1.-7. Dezember), eines der wichtigsten Feste der nordostindischen Region. (Dr. Hj. Biener) 
 
Indien: Zum Jahreswechsel 2010/11 haben folgende indische Stationen ihre Kurzwellensendungen über 18.30 
Uhr UTC=Mitternacht indischer Zeit verlängert, um das neue Jahr einzuläuten: 
4775 Imphal 
4800 Hyderabad 
4810 Bhopal 
4835 Gangtok 
4940 Guwahati  
4950 Srinagar 
4965 Shimla 
5010 Trivandrum 



(Jose Jacob 1.1.2011) 
 
Irland/Südafrika: RTÉ Dublin hat folgenden Wintersendeplan 2011/12 über die Sendeanlage von Sentech in 
Meyerton:  
19.30-20.30: 5820 (100 kW, 0°)  
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Die Sendestunde ist eine eigene Zusammenstellung. (Wolfgang Büschel 8.11.2011 BCDX) 
 
Japan: Lange vorbei sind die Zeiten, in denen Radio Japan einen 24-stündigen Weltdienst in abwechselnd 
Japanisch und Englisch, geschweige denn Sendungen in Deutsch hatte. NHK World Radio Japan hat noch 
folgenden Wintersendeplan 2011/12 in Englisch: 
05.00-05.30: 5975* 6110 9770* 
10.00-10.30: 9605 9625 9840 
11.00-11.30: 9760-DRM* nur Fr  
12.00-12.30: 6120 9695  
13.00-13.30: 11730 
14.00-14.30: 5955 11695 21560*  
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Die mit einem Stern angemerkten Frequenzen sind für Europa/Afrika bestimmt. (NHK Radio Japan via 
Aleksandr Diadischev bzw. Wolfgang Büschel 26.10.2011 BCDX) 
 
Kroatien: Hrvatski Radio wird sein Auslandsprogramm Glas Hrvatske im Winterhalbjahr 2011/12 nach 
folgendem Sendeplan austrahlen.  
06.00-16.50: 7370 (Deanonec 10 kW, nd) 
16.55-05.55: 3985 (Deanonec 10 kW, nd) 
23.00-04.00: 7375 (W-100 kW, 240°) für Südamerika 
00.00-02.00: 7375 (W-100 kW, 300°) für Nordamerika 
02.00-04.00: 7375 (W-100 kW, 315°) für Nordamerika 
04.00-06.00: 7375 (W-100 kW, 325°) für Nordamerika 
07.00-11.00: 17860 (Kranji 100 kW, 135°) für Australien und Neuseeland 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Am inländischen Standort Deanovec wird nur noch ein Sender mit 10 kW Leistung eingesetzt; eine ebenfalls in 
Deanovec vorhandene, 100 kW starke Anlage ist entgegen anderslautenden Angaben nicht mehr im Einsatz. Für 
Zielgebiete in Übersee nutzt Hrvatski Radio Sender im Ausland. Ausstrahlungen für Süd- und Nordamerika 
laufen über Sendeanlagen in Deutschland, die für Australien und Ozeanien über Singapur. (Kai Ludwig 
3.10.2011 RBB) 
 
Litauen: USA und Iran Seite an Seite, Christentum und Islam über denselben Sender. Das Relais Sitkunai macht 
es möglich, wobei zum 13. November offenbar einige iranische Sendungen wieder gestrichen wurden. 
01.00-01.58: 9480 (100 kW, 79°) für Westchina: R. Free Asia Uighurisch 
04.30-04.58: 6160 (100 kW, 79°) für GUS: R. Japan NHK Russisch 
06.30-07.28: 9770 (100 kW, 259°) für Europa: IRIB Italienisch* 
10.00-10.58: 9690 (100 kW, 79°) für Zentralasien: R. Free Asia Tibetanisch 
14.30-15.28: 7420 (100 kW, 79°) für GUS: IRIB Russisch* 
15.30-16.28: 5990 (100 kW, 79°) für GUS: So HCJB Global Russisch. 16.00 Tschetschenisch 
16.30 Sendelücke, da HCJB Deutsch jetzt aus Kall 
17.30-18.28: 7420 (100 kW, 259°) für Europa: IRIB Deutsch (17.11. off air) 
18.30-20.28: 6115 (100 kW, 259°) für Europa: IRIB Französisch. 19.30 Englisch 
20.30-21.28: 6055 (100 kW, 259°) für Europa: IRIBI Spanisch* 
23.00-23.58: 9875 (100 kW, 79°) für Zentralasien: R. Free Asia Tibetanisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Es ist allerdings unklar, ob die gestrichenen Sendungen (*) dauerhaft gestrichen sind oder eineWarnung 
angesichts ausstehender Bezahlungen. (Wolfgang Büschel 6., 17.11.2011) 
 
Madagaskar: Radio Nederland Wereldomroep nimmt auf seiner Sendestation Talata Volonondry 
(Madagaskar) derzeit die Sender(250 kW ABB-Brown Boverie) in Betrieb, die die schwedische Teracom bis 
Oktober 2010 am Standort Hörby eingesetzt hatte. Testsendungen, die vom 21. bis 26. November 2011 in 
Richtung Afrika/Europa ausgestrahlt wurden, waren in diesem Zeitraum je nach Empfangsort und -ausrüstung in 
Europa in passabler Qualität zu empfangen. Die Sendertechnik war dabei weniger an Empfang als an Hinweisen 
zur Audioqualität interessiert. 
07.00-10.00: 21480 RNW Niederländisch 
14.00-15.57: 21480 RNW Englisch 



Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Trotz dieser Erneuerung der Sendetechnik ist nicht absehbar, was nach dem kommenden Jahr aus der 
Sendestation Talata Volonondry wird. Wegen einer einschneidenden Kürzung seines Budgets wird RNW die 
Hörfunksendungen in niederländischer Sprache am 25.03.2012 einstellen. Auch die Angebote in Fremdsprachen 
dürften zumindest eingeschränkt werden. (Kai Ludwig 20.11.2011 RBB, Bryan Clark 21.11., Dave Kenny 
22.11., Wolfgang Büschel 21. kein Empfang, 23.11.2011) 
 
Niederlande: Radio Netherlands hat im Winter 2011/12 noch folgende Kurzwellensendungen in Englisch: 
10.00-10.57: 12065 (Tinang 250 kW, 283°)  
14.00-14.57: 12080 (Tinang 250 kW, 283°)  
18.00-19.57: 11655 (Madagaskar 250 kW, 300°)  
19.00-20.57: 7425 (Madagaskar 250 kW, 275°)  
19.00-19.59: 11615 (S. Maria di Galeria 250 kW, 199°)  
20.00-20.57: 11615 (Kigali 250 kW, 295°)  
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
 
Neuseeland: Radio New Zealand International hat ab 30. Oktober 2011 folgenden Wintersendeplan 2011/12: 
04.59-07.58: 11725-AM 13730-DRM für den Gesamtraum 
07.59-10.58: 9765-AM 9870-DRM für den Gesamtraum 
10.59-12.58: 15720-AM für Bougainville, PNG, Timor 
10.59-11.58: 9870-DRM für Bougainville, PNG, Timor 
13.00-15.50: 5950-AM für den Gesamtraum 
15.51-16.50: 7440-AM 5950-DRM für Cook Islands, Samoa 
16.51-17.50: 9765-AM 9890-DRM für Cook Islands, Samoa, Niue, Tonga 
17.51-18.50: 11725-AM 11675-DRM für Cook Islands, Samoa, Niue, Tonga 
18.51-19.50: 11725-AM 15720-DRM für den Gesamtraum 
19.51-20.50: 11725-AM 17675-DRM für Samoa, Tonga 
20.51-21.50: 11725-AM 15720-DRM für die Solomonen 
21.51-04.58: 15720-AM 17675-DRM für den Gesamtraum 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Im Unterschied zu Europa und Südasien, wo DRM-Sendungen auf eine allgemeine Hörerschaft zielen, sind die 
digitalen Sendungen von Radio New Zealand International primär als Zuspielung an Partnersender im ganzen 
Pazifikraum gedacht. (R. Bulgaria 30.10.2011 BCDX) 
 
Pakistan: Die Pakistan Broadcasting Corporation (Frequency Management, 303 Peshawar Road, Rawalpindi, 
Pakistan) hat folgenden Wintersendeplan 2011/12: 
00.45-02.15: 11600 15490 (I-100 kW, 118°) Urdu für Südostasien 
04.00-06.15: 7465 Balti. 5.30 Sheena 
05.00-07.00: 15725 17830 (I-250 kW, 282°) Urdu für den Nahen Osten  
08.30-11.04: 15725 17700 (I-250 kW, 313°) Urdu, darin 9.05 und 11.00 Englische Kurznachrichten für West 
Europa  
09.00-10.30: 9665 11870 (I-100 kW, 118°) Bangla. 10.00 Nepali 
10.45-12.15: 9805 11860 (I-100 kW, 147°) Hindi. 11.45 Gujarati 
12.30-13.30: 9800 11880 (I-100 kW, 147°) Sinhala. 13.00 Tamil 
12.00-13.00: 11845 15700 (I-250 kW, 70°) Chinesisch 
13.45-15.45: 5095 (I-100 kW, 270°) Paschtu. 14.45 Dari für Afghanistan  
13.30-15.30: 11575 15290 (I-250 kW, 282°) Urdu für den Nahen Osten 
17.00-18.00: 5900 7470 (I-100 kW, 260°) Farsi für den Iran 
17.00-19.00: 7530 9470 (I-250 kW, 313°) Englische Nachrichten. 17.10 Urdu für West Europa 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
(R. Pakistan via Abid Hussain Sajid 28.10.2011 BCDX/DXLD, Alan Roe 30.10.2011) 
 
Philippinen: Der Philippine Broadcasting Service Manila hat im Winter 2011/12 folgenden Sendeplan: 
02.00-03.30: 11880 15285 17700 Tagalog/Englisch 
17.30-19.30: 9825 11890 15190  
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Wolfgang Büschel 17.10.2011) 
 
Rwanda: Da IRIB Teheran, mindestens zeitweise, seine Relaissendung in Spanisch aus Sitkunai verloren hat, 
besteht 20.00-21.00 Uhr in Fenster für den Empfang von Radio Rwanda auf 6055 kHz.  Das Programm ist zwar 
verbrummt, aber durchaus unterhaltsam. (Wolfgang Büschel 18.11.2011) 
 



Südafrika: Channel Africa (www.channelafrica.co.za), das seit dem 1. April 2011 nur noch montags bis 
freitags sendet, hat folgenden Wintersendeplan 2011/12 über die Sendeanlage von Sentech in Meyerton: 
03.00-03.55: 6120 (250 kW, 19°) für Zentral- und Ostafrika: Mo-Fr Englisch 
03.00-03.55: 3345 (100 kW, 5°) für das Südliche Afrika: Englisch  
04.00-06.55: 7230 (100 kW, 5°) für das Südliche Afrika: Englisch  
06.00-06.55: 15255 (250 kW, 328°) für Westafrika: Englisch 
07.00-16.00: 9625 (100 kW, 5°) für das Südliche Afrika: Englisch. 12.00 Nyanja. 13.00 Lozi. 14.00 
Portugiesisch. 15.00 Englisch 
15.00-15.55: 17770 (250 kW, 5°) für Zentral- und Ostafrika: KiSwahili 
16.00-17.55: 15235 (250 kW, 340°) für Westafrika: Französisch. 17.00 (500 kW, 342°) Englisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Dr. Hj. Biener) 
 
Ukraine: Obwohl Radio Ukraine International die Kurzwellensendungen eingestellt hat, wurde beim HFCC 
ein alter Sendeplan als Wintersendeplan 2011/12 fortgeschrieben: 
03.30-23.00: 5970 (Kyiv 100 kW, nd) 
08.00-11.00: 9410 (Mykolaiv 250 kW, 312°) für Westeuropa 
15.00-18.00: 7435 (Kharkiv 100 kW, 55°) für GUS  
18.00-21.00: 6030 (Kharkiv 100 kW, 290°) für Westeuropa 
21.00-22.00: 6140 (Kharkiv 100 kW, 290°) für Westeuropa 
23.00-06.00: 7440 (Lviv 500 kW, 303°) für Nordamerika 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Dr. Hj. Biener) 
 
USA (TN): WTWW Lebanon (1784 West Northfield Blvd., # 305, Murfreesboro, TN 37129, USA, 
http://wtww.us, George McClintock, Owner and Manager George@wtww.us), das seit Mai 2011 einen zweiten 
100 kW-Sender in Betrieb hat und im Oktober Testsendungen mit einem dritten begonnen hat, hat folgenden 
Gesamtplan 2011/12 für seine Sender angemeldet: 
WTWW-1 (100 kW, 50°) 
00.00-13.00: 5755  
13.00-24.00: 9480  
WTWW-2 (100 kW, 180°) erste Testsendungen erfolgt 
00.00-11.00: 5080  
11.00-24.00: 9990  
WTWW-3 (100 kW, 40°)  
00.00-24.00: 12105 Bibellesungen 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Dr. Hj. Biener) 
 
Vatikan: Radio Vatikan wollte ursprünglich seine Frequenz 4005 (10 kW aus den vatikanischen Gärten) nach 
3995 kHz (Santa Maria Galeria 100 kW) verlegen. Da die Frequenz aber jetzt von Radio HCJB aus Deutschland 
belegt wird, ist die neue Inband-Frequenz 3975 kHz (03.25-07.45 10°, 5.00 340°; 16.55-23.10 340°). Der 
Kleinsender in den vatikanischen Gärten kommt künftig auf 7250 kHz zum Einsatz. (Wg. Büschel) 
 
Auf spezielle Zielgebiete gerichtete Sendungen 
 
Äthiopien (von verschiedenen Standorten):- Nach einem Einbruch der Sendetätigkeit im Sommer gibt es im 
Winter 2011/12 wieder eine größere Anzahl von Exilprogrammen: 
12.00-13.00: 21555 (Samara 250 kW, 188°) So Radio Democracia in Amharisch* 
15.30-16.00: 15515 (Grigoriopol 300 kW, 160°) Mo Fr Radio Xoriyo Ogadenia in Somali für den äthiopischen 
Ogaden 
16.00-16.30: 11760 (Wertachtal 500 kW, 135°) So Voice of Oromo Liberation Front (Sendezeitbetreuer Radio 
Miami International) 
17.00-18.00: 15370 (Grigoriopol 250 kW, 180°) ESAT Radio in Amharisch* 
17.00-18.00: 11810 (Nauen 100 kW, 144°) Mi So Sagalee Bilisummaa Oromoo in Oromo und Amharisch 
18.30-19.30: 15370 (Samara 250 kW, 188°) Sa Dmetse Tewahedo in Amharisch*  
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Die mit * angemerkten Sendungen werden von TDP betreut, das postalische Empfangsberichte bei Beilage von 
Rückporto unter folgender Anschrift bestätigt: TDP c/o Ludo Maes, P. O. Box 1, BE-2310 Rijkevorsel.  
Außerdem gibt es einen lokalen Radiokrieg zwischen Äthiopien und Eritrea, in den auch Oppositionsprogramme 
gegen den jeweiligen Nachbarn eingebunden sind. (Dr. Hj. Biener) 
 
Eritrea (aus Russland): Im Winter 2011/12 gibt es folgendes international organisiertes Oppositionsprogramm 
für Eritrea: 
17.30-18.00: 15360 (Samara 250 kW, 188°) Mo Mi Fr Voice of Asena in Tigrigna (Sendezeitbetreuer TDP) 



Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Außerdem gibt es einen lokalen Radiokrieg zwischen Äthiopien und Eritrea, in den auch Oppositionsprogramme 
gegen den jeweiligen Nachbarn eingebunden sind. International gemeldet wird immer wieder eine Stimme für 
Frieden und Demokratie, die Mo Mi Fr 04.00-04.30 Uhr auf den Kurzwellen 7235 und 9560 des äthiopischen 
Auslandsdienstes ausgestrahlt wird. (Dr. Hj. Biener) 
 
Iran (aus Moldowa): Radio Payem e-Doost, das für die im Iran verfolgten Bahai sendet, hat im Winter 
folgenden Sendeplan aus Grigoriopol in Farsi: 
02.30-03.15: 7460 (500 kW, 116°)  
18.00-18.45: 7480 (500 kW, 116°)  
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria BCDX) 
 
Kambodscha (aus Palau): TDP betreut im Winter 2011/12 folgende Oppositionsprogramme für Kambodscha: 
12.00-13.00: 9960 Mi-Fr Khmer Post Radio (www.thekhmerpost.com) 
12.00-13.00: 9960 Sa So KPPM Radio (www.kppmradio.org) des Khmer People Power Movement (ex Sa) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Die beiden in Kalifornien beheimateten Exilprogramme haben die Kurzwellensendungen im September 2011 
(im Fall der Khmer Post wieder) aufgenommen: Postalische Empfangsberichte werden bei Beilage von 
Rückporto unter folgender Anschrift bestätigt: TDP c/o Ludo Maes, P. O. Box 1, BE-2310 Rijkevorsel. (Alokesh 
Gupta 24.10.2011 BCDX, Ron Howard 10.11.2011 DXLD) 
 
Kuba (aus Kanada): Radio Miami International hat den von ihm betreuten kubanischen Exilsender Radio 
República mit folgendem Sendeplan beim HFCC angemeldet: 
00.00-03.00: 9490 (Sackville 100 kW, 227°) So Mo 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm 
Dazu kommt eine Kurzwelle aus Costa Rica: Guápiles (Cantón de Pococí, Provincia de Limón) 5954 kHz. Wie 
auf der HFCC-Konferenz zur Planung der Winterfrequenzen 2011/12 erzählt wurde habe Radio Netherlands 
versucht, dem Sender einen neuen Kristall zukommen zu lassen, um den störenden Frequenzversatz zu 
beseitigen. (Dr. Hj. Biener) 
Moldowa: Radio PMR Pridnestrovye, das im Namen der abtrünnigen Region sendet, hat folgenden 
Wintersendeplan 2011/12: 
17.00-23.00: 7290 (300 kW, 309°) Mo-Fr 
17.00, 19.00, 21.00 Französisch 
17.30, 19.30, 21.30 Deutsch 
18.00, 20.00, 22.00 Russisch 
18.30, 20.30, 22.30 Englisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm 
Die zweite Hälfte der halben Stunde wírd mit Musik gefüllt. (Harry Brooks; Wolfgang Büschel) 
 
Myanmar (von verschiedenen Standorten): Die Democratic Voice of Burma hat im Winter 2011/12 
folgenden Sendeplan aus Almaty (Kasachstan) und Gavar (Armenien):  
14.30-15.30: 6225 (Almaty KZ 100 kW, 132°) 
23.30-00.30: 7510 (Gavar AM 300 kW, 100°) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Gesendet wird in Burmesisch und Minderheitensprachen. (R Bulgaria 8.11.2011 BCDX) 
 
Nigeria (aus Deutschland): Radio Miami International hat beim HFCC einen Sendeplan 2011/12 für Hamada 
Radio International angemeldet, der einem früheren größeren Sendeumfang entspricht. Tatsächlich erscheinen 
aber im Sendeplan von Media Broadcast nur die mit einem Sternchen angemerkten Sendungen. 
*05.30-06.00: 7350 (W-100 kW, 180°) Mo-Fr 
05.30-06.00: 9460 (N-100 kW, 185°) 
14.00-14.30: 17485 (W-125, 180°) 
19.30-20.00: 9840 (W-100 kW, 180°) 
*19.30-20.00: 11865 (W-100 kW, 180°) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Dr. Hj. Biener) 
 
Somalia: Neben offiziellen Auslandssendungen in Somali (BBC, VoA u.a.) gibt es im Winter 2011/12 auch 
bzw. immer mehr Sendungen, die durch die von ihren Produzenten eingeworbenen Projektmittel letztlich auch 
von Steuergeldern finanziert werden: 
04.00-07.00: 15700 (Dhabiya 250 kW, 225°) Radio Damal  
04.30-05.00: 13750 (Madagaskar 250 kW, 0°) Press Now (ab 30.11.) 
05.00-06.00: 15750 (Dhabiya 500 kW, 225°) Bar-Kulan Radio  



08.30-09.30: 17680 (Dhabiya 250 kW, 225°) Radio Ergo  
16.00-17.00: 9960 (Meyerton 500 kW, 20°) Bar-Kulan Radio  
17.00-17.30: 11615 (Madagaskar 250 kW, 0°) Press Now (ab 30.11., ab 1.1. bis 1800) 
18.30-19.30: 11740 (Woofferton 300 kW, 122°) Radio Damal (China) 
19.30-21.30: 11970 (Dhabiya 250 kW, 205°) Radio Damal (China) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Radio Damal wird offenbar aus China finanziert, alle anderen aus westlichen Projektmitteln. (Dr. Hj. Biener) 
 
Sudan (von verschiedenen Standorten): Das mit niederländischem Geld finanzierte Radio Dabanga hat 
zunächst folgenden Wintersendeplan 2011/12 für den Darfur: 
04.30-05.57: 7315 11940 (beide Issoudun 500 kW, 135°) 13800 (al-Dhabiya 250 kW, 255°) 
15.30-16.27: 13800 (Madagaskar 250 kW, 325°) 15535 (Wertachtal 500 kW, 150°) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (RNW) 
 
Sudan (aus Ukraine): Radio Miraya, das von der Fondation Hirondelle für die UNO ins Leben gerufen wurde 
und mit der Kurzwelle UKW-Sendungen ergänzt,     hat im Winter 2011/12 folgenden Sendeplan: 
03.00-06.00: 9940 (Mykolaiev 250kW, 180°) Englisch/Arabisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Trotz der Senderichtung Süden ist der Empfang auch in Mitteleuropa möglich. 
(Alokesh Gupta 24.10., Wolfgang Büschel 5.11.2011 BCDX) 
 
Türkei (aus Ukraine): Die mit der PKK in Verbindung gebrachte Denge Mezopotamya hat folgenden 
Sendeplan aus Mykolaiv:04.00-15.00: 11530 (300 kW, 129°)15.00-20.00: 7540 (300 kW, 129°)Uhr Weltzeit 
(+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
In und für Kurdistan (Türkei, Irak, Iran) senden auch diverse Kleinsender, die in Europa beobachtbar, aber den 
diversen Fraktionen kaum zuzuordnen sind. (Alokesh Gupta) 
 
Uganda (aus Frankreich): Seit 2010 sendet Radio Y'Abaganda für das ostafrikanische Land, im Winter nach 
folgendem Sendeplan aus Issoudun:  
17.00-17.15: 17725 (250 kW, 140°) Sa 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm 
Empfangsberichte an info@ababaka.com / ababaka.com@gmail.com werden von Alex Kalazani Kigongo 
bestätigt. (Wendel Craighead, Wolfgang Büschel BCDX) 
 
Zimbabwe (von verschiedenen Standorten): Außer dem Studio 7 der Stimme Amerikas senden auch einige 
privat organisierte Programme in Englisch, Ndebele und Shona für Zimbabwe: 
04.00-05.00: 11610 (MG-50 kW, 265°) Radio Voice of the People 
16.00-16.30: 9345 (MG-50 kW, 265°) Radio Voice of the People 
17.00-18.00: 909 4930 (BW-100 kW, 20°) 12080 (MG-250 kW, 265°) 15775 (ST-100 kW, 126°) Studio 7 
17.00-19.00: 4880 (ZA-100 kW, 5°) SW Radio Africa 
17.55-18.55: 4895 (ZA-100 kW, 0°) Zimbabwe Community Radio/Radio Dialogue 
18.00-19.00: 909 (BW) 12080 (BW-100 kW, 126°) 15775 (BW-100 kW, 124°) Mo-Fr Studio 7 
18.00-19.00: 9345 (MG-50 kW, 265°) Radio Voice of the People 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Eingesetzt werden Kurzwellensender in Botswana, Madagaskar, Sao Tome und Südafrika. (Dr. Hj. Biener) 
 
UKW 
 
Vereinigtes Königreich (Lancashire): Die britische Regulierungsbehörde hat am 1. November das am 28. 
Februar 2013 auslaufende Senderechte für Morecambe Bay im Nordwestengland vorausgeschrieben. Dabei geht 
es um ein Hörerpotental von um die 292000 Menschen in Nord-Lancashire und Süd-Cumbria, die seit dem 1. 
März 1993 einen privaten kommerziellen Lokalsender haben. 
Das Senderecht wird aktuell von The Bay (PO Box 969, St George's Quay, Lancaster LA1 3LD, 
www.thebay.co.uk) gehalten, das der CN Radio Group Ltd gehört und auf der Hauptwelle 96,9 MHz sowie den 
UKW-Frequenzen Windermere 102,3 MHz und Kendal 103,2 MHz im Lake District sendet. Falls sich nur der 
bisherige Lizenzinhaber Bay Radio Ltd. interessiert, wird das Senderecht bis 28. Februar 2020 verlängert. Bei 
mehreren Interessenten gibt es eine konkurrierende Ausschreibung. Wenn sich niemand interessiert, wird das 
Senderecht aufgehoben. Interessenten hatten bis zum 23. November 2011 Zeit, ihr ernsthaftes Interesse (5000 
GPB Bewerbungsgebühr und 20000 GBP deposit) zu bezeugen. (Ofcom-Pressemitteilung Pre-advertisement' of 
local analogue commercial radio licence: Morcambe 1.11.2011)  
 



Vereinigtes Königreich (Wiltshire): Das Programm von More Radio Warminster wird künftig nicht mehr in 
Swindon, sondern in Bristol produziert. Die britische Regulierungsbehörde Ofcom genehmigte den Antrag von 
One Gold Radio Ltd, dem die Station nach einer wechselvollen Geschichte von Eigentümern seit März 2010 
gehört. Bei More Radio handele es sich um die britische Lokalstation mit dem kleinsten Einzugsbereich, die 
immer Verlust machte und deren Zielgruppe sich eher nach Bristol, als nach Swindon orientiert. (Ofcom-
Pressemitteilung Analogue station Format Changes: More Radio Warminster 28.10.2011) 
 
Internet 
 
Deutschland: Die Wintersendepläne der meisten religiösen Anbieter sowie einige weitere Beiträge finden sich 
in der November-Ausgabe von Medien aktuell: Kirche im Rundfunk bei www.biener-media.de/medien-
aktuell.html. (Dr. Hj. Biener) 
 
Ukraine: Die Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn hat eine online-Publikation zum ukrainischen 
Rundfunk veröffentlicht: „Diskussionen um den öffentlichen Rundfunk gibt es in der Ukraine schon, seitdem die 
Unabhängigkeit dieses Staates ausgerufen wurde. Doch bis heute wurden keine umfangreichen Reformen des 
Rundfunksystems durchgesetzt. Wo liegen die Ursachen hierfür? Welche Schritte wurden seit der 
Unabhängigkeit unternommen? Zudem werfen die Ukraine-Analysen einen Blick zurück auf das Verfahren 
gegen die frühere Ministerpräsidentin Julija Tymoschenko.“ Die Publikation ist bei 
www.bpb.de/themen/GYBKQ2 zu finden. (Dr. Hj. Biener) 
 
Hobbykontakt 
 
Deutschland: Im Dezember 2011 noch mit Subskriptionspreis zu erhalten sind fünf CD-ROMs mit den 
kompletten Jahrgängen 1973-1998 von „weltweit hören“. Enthalten sind nicht nur die eingescannten Hefte, 
sondern auch eine Volltext-Suchfunktion sowohl innerhalb jedes einzelnen Heftes als auch innerhalb jeder 
kompletten CD. Bestellungen erfolgen durch die Überweisung des Betrags auf das Konto der ADDX 
(Scharsbergweg 14, 41189 Mönchengladbach) bei paralleler Benachrichtigung  über die eigene Adresse. 
weltweit hören (1973-1998) 
Dezember 2011: 69 Euro, ab Januar 2012: 79 Euro 
ADDX, Konto 8686800, Deutsche Bank Düsseldorf (BLZ 300 700 24) 
(Dr. Hj. Biener) 
 
Deutschland: Die Wintersendepläne der meisten religiösen Anbieter sowie einige weitere Beiträge finden sich 
in der November-Ausgabe von Medien aktuell: Kirche im Rundfunk bei www.biener-media.de/medien-
aktuell.html. (Dr. Hj. Biener) 
 


