
ntt-aktuell Dezember 2006 (2. Ausgabe) 
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjoerg.Biener @ asamnet.de 
 
65 Jahre Auslandssendungen der Volksrepublik China 
Am 3. Dezember 1941 wurden aus einer Wohnhöhle in der nordwestchinesischen Stadt 
Yan'an die ersten Radiowellen ausgestrahlt. Damit nahm die Rundfunkstation Xinhua in 
Yan'an, die Vorläuferin von Radio China International, ihren Sendebetrieb auf. Mittlerweile 
sind 65 Jahre vergangen und der Auslandsrundfunk der Volksrepublik hat sich ständig 
entwickelt: Radio China International ist zu einem der potentiell stärksten und 
einflussreichsten Rundfunksender der Welt geworden.  
Am 3. Dezember 2006 fand in Beijing die Gedenkfeier zum 65jährigen Bestehen des 
chinesischen Auslandsrundfunks bzw. von Radio China International statt. In seinem 
Glückwunschschreiben übermittelte das ständige Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees 
der Kommunistischen Partei Chinas, Li Changchun, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 
im chinesischen Auslandsrundfunk seine herzlichen Glückwünsche. Auf der Gedenkfeier 
würdigte der Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit beim Zentralkomitee der KP 
Chinas, Liu Yunshan, die Rolle von CRI in den vergangenen 65 Jahren. Er sagte: "Der 
Auslandsrundfunk hat wichtige Beiträge zum guten Image Chinas in der Welt, zur Wahrung 
des Weltfriedens und zur Förderung der gemeinsamen Entwicklung geleistet." Der Leiter des 
staatlichen Hauptamtes für Rundfunk, Film und Fernsehen, Wang Taihua, schätzte in seiner 
Rede die Hörer von Radio China International hoch ein: "Es gibt überall in der Welt CRI-
Hörerklubs und unzählige CRI-Hörer im In- und Ausland. Sie haben alle tiefe Gefühle zu 
China und großes Interesse an der chinesischen Kultur und verfolgen die chinesischen 
Auslandsprogramme mit großer Aufmerksamkeit. Sie haben der Entwicklung des 
chinesischen Auslandsrundfunks große Antriebskraft verliehen." Auf der anderen Seite sah 
Wang aber noch Entwicklungspotential. Mit der immer wichtigeren Rolle Chinas in der Welt 
wachse der Wunsch der Menschen in vielen Ländern, China kennen zu lernen. Dem müsse 
sich Radio China International mit einer multimedialen Strategie nach dem Vorbild der 
westlichen Auslandsdienste stellen. Auch der Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit 
beim Zentralkomitee der KP Chinas, Liu Yunshan, betonte, dass Radio China International 
ein wichtiges Fenster für die Welt sei, um China zu verstehen. Dabei gelte es, sich an den 
Gegebenheiten Chinas sowie den Bedürfnissen und Denkweisen der ausländischen Hörer zu 
orientieren und die Programme noch attraktiver und interessanter zu gestalten. "Radio China 
International muss sich schrittweise von einem traditionellen, einfachen Auslandsrundfunk zu 
einer umfassenden modernen Medienanstalt mit Rundfunk, Internet und Multimedia 
entwickeln. Dabei gilt es, sich international zu orientieren und die Konkurrenzfähigkeit und 
Einflüsse in der Welt umfassend zu erhöhen." 
Der Intendant von Radio China International, Wang Gengnian, erläuterte die Bedeutung eines 
modernen internationalen Rundfunksystems: "Beim modernen internationalen 
Rundfunksystem geht es darum, die Ideen, Inhalte und Mittel für die Rundfunkübertragung zu 
modernisieren. Es gilt, internationale Einflüsse zu gewinnen und bei der Konkurrenz in der 
internationalen Öffentlichkeit einen Platz zu erobern. Eine umfassende moderne 
Medienanstalt mit Rundfunk, Internet und Multimedia muss aufgebaut werden." 
(65. Geburtstag von CRI feierlich begangen 2006-12-03 
http://german.cri.cn/221/2006/12/03/1@62816.htm via Dr. Hansjörg Biener) 
 
Deutsche Welle: Mehr DW-RADIO via Internet  
Die Deutsche Welle erweitert ihre Internet-Ausstrahlung und bietet nach Deutsch und 
Englisch zwei zusätzliche Programmströme an. Ab sofort können das Russische Programm 



von DW-RADIO und die Programme für Asien live im Internet gehört werden. “Wir 
reagieren mit diesem Service auf die stark steigende Verbreitung von Internetzugängen in 
Russland und Teilen Asiens. Besonders in Metropolen wie Moskau oder Neu Delhi haben 
immer mehr Menschen Zugang zu Breitband-Internet”, so Holger Hank, Leiter Neue Medien.  
Mit den beiden neuen Angeboten präsentiert die DW zum ersten Mal regionalisierte 
Livestreams. Miodrag Soric, Chefredakteur DW-RADIO: “Unser Ziel ist es, vor allem 
jüngere Nutzergruppen anzusprechen und so zusätzliche Hörer für unsere Radioprogramme 
zu gewinnen.” Für den asiatischen Kontinent wird ein zusammenhängender Programmblock 
in den Sprachen Dari, Paschtu, Chinesisch, Indonesisch, Bengali, Persisch, Hindi und Urdu – 
ergänzt durch Englisch – angeboten. Der Livestream des Russischen Programms wird 
ebenfalls im ersten Schritt mit englischsprachigen Programmen ergänzt. 
2004 präsentierte die Deutsche Welle als erster deutscher Rundfunksender Podcasting 
(“Download-Abo”). Inzwischen werden mehr als 50 Programme in sechs Sprachen als 
Podcast angeboten. (DW-Pressemitteilung 293/06 vom 13.12.2006) 
 
“Jetzt brauche ich ein Radio”.Mit einem geschmuggelten Radiosender mobilisierte 
Jelzin vor 15 Jahren die Moskauer gegen den kommunistischen Putsch 
Die Bilder gingen um die Welt: Panzer rollen in die Moskauer Innenstadt und postieren sich 
auch vor dem Parlamentsgebäude. Ein Notstandskomitee hat den Ausnahmezustand verhängt. 
Die sowjetische Nachrichtenagentur TASS meldet, dass Präsident Gorbatschow wegen 
Krankheit von seinem Amt entbunden sei. In Wirklichkeit wird er in seiner Datscha auf der 
Halbinsel Krim gefangen gehalten. Es ist Montag, der 19. August 1991, der Tag des Putsches 
gegen Michail Gorbatschow.  
Für den Urheber von Glasnost und Perestroika war es der Anfang vom Ende seiner 
politischen Karriere, für einen anderen begann sie: Boris Jelzin, damals Präsident der 
Russischen Föderation. Schon bald wurde er zum Sprecher und Führer des Widerstandes 
gegen die kommunistischen Putschisten, denn der Wunsch nach Reformen und Demokratie 
war in der Bevölkerung sehr stark – entgegen den Erwartungen der westlichen Welt und der 
Armee in Moskau.  
In Erinnerung geblieben ist die Szene, als Jelzin vor dem Parlamentsgebäude auf einen Panzer 
klettert und von dort aus ohne Mikrofon zu den Menschen spricht. Nach dieser Rede geht er 
in das Parlament zurück und sagt zu den Abgeordneten: “Jetzt brauche ich ein Radio.” Doch 
die Medien waren in der Hand der Putschisten, die die Falschmeldung von Gorbatschows 
Krankheit weiterhin verbreiteten. In diesem historisch entscheidenden Augenblick bekamen 
die Gegnern der Putschisten unerwartete Hilfe. Zu aller Erstaunen gab der russische 
Abgeordnete Viktor Aksiutsjik bekannt, dass er die Ausstattung für ein Radio besitze.  
Seit einiger Zeit gab es nämlich Pläne, mit Hilfe des katholischen Hilfswerks Kirche in Not 
eine gemeinsame Rundfunkstation der katholischen und orthodoxen Kirche in der 
Sowjetunion zu gründen. Aksiutsjik gehörte dem Vorstand des Senders Radio Blagovest, zu 
deutsch: “Frohbotschaft”, an. Er sendete von Monte Carlo aus in Russisch und konnte in der 
Sowjetunion empfangen werden. Die russisch-orthodoxe Kirche wollte eine lokale 
Radiostation in Moskau gründen, aber das Kommunikationsministerium hatte die Lizenz 
dafür verweigert. 
Doch die Ausstattung für den Radiosender befand sich im August 1991 schon längst in 
Moskau und wurde in einer Lagerhalle aufbewahrt. Über längere Zeit hatte KIRCHE IN NOT 
das erforderliche technische Gerät in Einzelteilen mit dem Schiff nach Sankt Petersburg und 
von dort aus nach Moskau gebracht. Hier wurden die Teile dann wieder zu einem 
sendefähigen Apparat zusammengesetzt. Die Anlage stand einsatzbereit in Moskau und 
musste nur noch aus der Lagerhalle geholt werden. 
Ein Lastwagen der Kantine des Parlaments wurde in die Halle geschickt und der Sender dort 
aufgeladen. Damit die Putschisten die Radiotechnik nicht entdecken konnten, wurde sie unter 



Salat, Tomaten und anderen Lebensmitteln versteckt. Nach der Rückkehr des Kuriers 
installierten Ingenieure den Sender im Parlamentsgebäude, die Luftwaffe stellte eine Antenne 
zur Verfügung. Schon wenig später hatte Boris Jelzin ein Sprachrohr, um die Bevölkerung 
zum Widerstand gegen die kommunistischen Putschisten aufzurufen. Sein Hilferuf an die 
Moskowiter wurde erhört: Tausende versammelten sich friedlich auf Moskaus Straßen. Selbst 
einige Armee-Einheiten liefen später zu Jelzin über. Am Abend des 21. August war der 
Putsch vorbei.  
Auch wenn kaum noch über diese kritischen Tage in Moskau gesprochen wird, waren die 
Folgen dieses Putsches weit reichend: Boris Jelzins Haltung während des Putsches stärkte 
seine Position gegenüber dem sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow. Der spätere 
Präsident bedankte sich, indem er schon im September 1991 Radio Blagovest die 
Sendeerlaubnis erteilte. Es durfte nun von sechs Uhr morgens bis Mitternacht senden.  
Bereits wenige Tage nach dem Putsch trat Michail Gorbatschow als Vorsitzender der 
kommunistischen Partei zurück. Am 8. Dezember 1991 war das Ende der Sowjetunion 
besiegelt: Die Russische Republik, die Ukraine und Belarus beschlossen, eine Gemeinschaft 
Unabhängiger Staaten zu gründen. Ihr schlossen sich acht weitere ehemalige 
Sowjetrepubliken an. Am 25. Dezember dankte Gorbatschow als Präsident ab; Jelzin wurde 
sein Nachfolger. (Pressemitteilung von Kirche in Not) 
 
Langwelle 
 
Schweden: Am 24. Dezember ist der schwedische Längstwellensender-Sender Grimeton für 
eine Weihnachtsaussendung in Betrieb. Der Alexanderson Maschinensender wird um 08.00 
UTC auf 17,2 kHz in CW auf Sendung gehen. Weitere Informationen unter 
www.alexander.n.se. (DARC-Deutschland-Rundspruch 14.12.2006) 
 
Mittelwelle 
 
Deutschland: Das American Forces’ Network produziert viele verschiedene Programme, 
z.T. mit Lokalsendungen der jeweiligen AFN-Filiale (Frankfurt, Heidelberg, Grafenwöhr, K-
Town usw.). Grundsätzlich gibt es aber zwei Programmtypen: Das eher wortlastige Power 
Network, das hauptsächlich auf Mittelwelle zu finden ist, hi und da mit lokalen Spots - Das 
musikorientierte The Eagle, das meist auf UKW zu finden ist, z.T. mit ausgedehnten 
Lokalshows der jeweiligen AFN Filiale. Es gibt aber auch Ausnahmen wie AFN Bavaria, wo 
genau andersherum The Eagle auf Mittelwelle (1107 kHz) kommt und Power Network auf 
UKW. Und an manchen Standorten werden Mischprogramme aus beiden Typen ausgestrahlt. 
Hier eine Auflistung, was wo zu finden ist: 
Power Network (Satellitenversion ohne Lokalprogramme):  107.9 Bremerhaven 
Power Network Hessen: 873 Oberursel 
Power Network Eifel: 1143 Bitburg 
Power Network Kaiserslautern: 1107 Kaiserslautern 
Power Network Heidelberg: 1143 Heidelberg und Stuttgart-Hirschlanden 
Power Network Wuerzburg: 104.9 Wuerzburg 
Power Network Bavaria: 101.4 Grafenwoehr, 107.6 Vilseck, 90.0 Amberg, 89.4 
Hohenfels 
The Eagle (Satellitenversion): 107.6 Bad Godesberg 
AFN Hessen - The Eagle:  98.7 Grosser Feldberg, 106.1 Baumholder 
AFN Kaiserslautern - The Eagle: 100.2 Kaiserslautern, 103.0 Pirmasens 
AFN Heidelberg - The Eagle: 107.3 Mannheim, 104.6 Heidelberg, 102.3 Stuttgart 
[Telekom Turm, Frauenkopf-Gerok] 



AFN Bavaria - The Eagle:  107.4 Fürth, 1107 Grafenwöhr und Amberg, 1485 Hohenfels, 
90.3 Garmisch-Partenkirchen 
Big Red Radio (Mischprogramm, meist The Eagle): 1143 Bamberg und Würzburg, 1485 
Ansbach 
AFN SHAPE:  1143 Mönchengladbach, 89.2 Brunssum [Holland] 
Eifel 105: 105.1 Bitburg 
(Andreas Wohlhaupter via Christoph Ratzer A-DX 1.12.2006 und Wolfgang Büschel BCDX) 
 
Neuseeland: In Titahi Bay, wo früher die Kurzwellensender von Radio New Zealand standen, 
werden nur noch Mittelwellen belegt: 567 (National Radio 2YA), 657 (Southern Star / 
Parliament), 783 (Access Radio 2YB), 1035 (Newstalk ZB) and 1161 (Te Upoko O Te Ika). 
Die Sendeanlagen sind in Whitireia Park in der Vorstadt Porirua, wo auch mit Google Earth 
die Masten und Bauten zu finden sind. Zwei der drei Masten werden für zwei Frequenzen 
genutzt: 
567 / 657 kHz: 41 05 45.95S 174 50 33.44O 
783 / 1035 kHz: 41 05 40.13S 174 50 58.89O 
1161 kHz Te Upoko O Te Ika: 41 06 01.71S 174 50 51.55O  
Die Kurzwellenmasten sind abgebaut worden. 
(Ian Baxter 3.12.2006 via Wolfgang Büschel BCDX) 
 
USA (WA): News Talk 1300 KOL hat seine Sendeleistung auf 50 kW erhöht. Dies gab 
General Manager Joe Gonzalez am 13. Dezember bekannt. Von einer neuen Sendeanlage am 
neuen Standort Port of Tacoma vergrößert die älteste Radiostation von Seattle-Tacoma ihr 
Hörerpotential von 1,5 auf 3,5 Mio. Menschen. 
Sender mit dem Rufzeichen KOL senden seit dem 23. Mai 1922 für Seattle. Die große Zeit 
hatte ”Kolorful KOL, 13 Double O” mit einm Top-40-Format in den sechziger Jahren. 
In den letzten Jahren sendete man mit 1-kW von der Coastal Ranger in Elliott Bay. 
(Salem Communications via Radio Netherlands Media Network 13.12.2006) 
 
Kurzwelle 
 
Armenien: CVC International testet den Standort Gavar seit dem 1. Dezember mit leicht 
verschobener Sendezeit: 
04.00-07.00: 15515 (100 kW, 125°) statt 04.30-07.30 Uhr 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) 
(R Bulgaria 5.12.2006 via Wolfgang Büschel BCDX) 
 
Bolivien: In Wolfgang Büschels DX-Informationen wurden folgende Stationen als aktiv 
gemeldet: 
3310, R Mosoj Chaski, Cotapachi (0611) 
4409.8, R Eco, Reyes, Beni, (0611) 
4498.1, R Estambul, Guayaramerin (0611) 
4716.8 R. Yura, Yura (0612) 
4796.4, R Mallku, Uyuni, Potosi (0611) 
4876, La Cruz del Sur, La Paz, trotz vieler Versuche 14.-20.11. nicht zu hören (0611), wohl 
aber auf 720 
5680.7, R San Rafael, San Rafael, Cochabamba (0611) 
5952.5, R Pio Doce, Siglo Veinte (0611 0612) 
5980.2 R. San Jose, S. Jose de Chiquitos (0612) 
6025, R Illimani, La Paz (p) (0611) 
6080, R San Gabriel, La Paz (0611) 



6105.5, R Panamericana, La Paz (0611) 
6155 R Fides, La Paz (0611) 
9625 R Fides, La Paz (Petersen in La Paz, Bolivia) 
(Anker Petersen in Südamerika via dswci 1.12.2006, Carlos Goncalves 6.12.2006 via 
Wolfgang Büschel BCDX) 
 
Brasilien: In Wolfgang Büschel Zusammenstellung von DX-Nachrichten werden folgende 
Stationen als aktiv gemeldet: 
3235 R. Club de Marilia, Marilia SP (0611) 
3325 R. Mundial, Osasco SP (0611) 
4754.9 R. Educacao Rural, Cpo Grande RS (0611). 
4765 R Rural, Santarem (0611) 
4775 R. Congonhas, Congonhas MG (0612) 
4785,1 R Caiari, Porto Velho (0611) 
4805 R. Difa do Amazonas, Manaus AM (0611). 
4815 R. Difa, Londrina PR (0612). 
4825 R. Educadora, Braganca PA (0612) 
v4845.24 R Cultura Manaus (0610) 
4865 R. Alvorada, Londrina PR (0612) 
4876.4 R Difusora, Boa Vista (0611 0612) 
4885 R. Club do Para Belem, A Voz du Para PA (0610-0612) 
4894.93 R. Novo Tempo, Cpo Grande MS (0612) 
v4914.97 R Anhanguera Goiana (0610 0612) 
4915 R. Difusora, Macapa AP (0611) 
4925 R. Educacao Rural (tent), Tefe AM (0612) 
4985 R. Brasil Central, Goiania GO (0610) 
5035 R. Aparecida, Aparecida SP (0612) 
5940.2 R. Guaruja Paulista, Guaruja SP (0611) 
5969.9 R. Itatiaia, Belo Horizonte MG (0612) 
6050 R Guarani Belo Horizonte (0610) 
9530 R. Transmundial, Sta Ma RS (0612) 
9565 R. Tupi, Curitiba PR (0611 0612) 
9615 R. Cultura, Sao Paulo SP (0612) 
9630 R. Aparecida, Aparecida SP (0612) 
v9645.16 R Bandeirantes (0610) 
9664.98 R. Marumby, Florianopolis SC (0611 0612) 
9675 R Canchao Nova, Cachoeira Paulista (0610 0612) 
9685 R. Gazeta, Sao Paulo SP (0612) 
9695 R. Rio Mar, Manaus AM (0612) 
11734.9 R. Transmundial, Sta Ma RS (abrupter Sendeschluss 19.00) (0611) 
11749.9 R. Marumby, Florianopolis SC, (0611) 
11780 R. Nacional da Amazo[o]nia, Brasilia DF (0612) 
11815 R. Brasil Central, Goiania GO (0610-0612) 
11829.9 R. CBN Anhangueera, Goiania GO (0611) 
11855 R. Aparecida, Aparecida SP (0612) 
17815 R. Cultura, Sao Paulo SP (0612) 
(Wolfgang Büschel 14., 29.10.-4.11., Carlos Goncalves 23.11., 6.12., Michael Schnitzer 
28.11., Iwao Nagatani 1.12.2006 via Wolfgang Büschel BCDX und Walter Eibl WWDX) 
 
Bulgarien: NEXUS-IBA hat zum 1. Dezember 2006 folgenden Sendeplan: 



12.00-13.00: 15750 (50 kW, 180°) für Nordwestafrika: Fr Radio Restoration Int in 
Französisch 
17.00-19.30: 5775 (20 kW, nd) für Europa und den Nahen Osten: Fr Sammelprogramm 
European Gospel Radio in Englisch 
10.30-13.00: 9310 (20 kW, nd) für Europa und den Nahen Osten: So European Gospel Radio 
in Englisch 
13.00-13.30: 15735 (50 kW, 90°) für Südasien: So Universelles Leben in Englisch 
15.00-16.00 5775 (20 kW, nd) für Europa: So Universelles Leben in Deutsch 
17.00-19.30: 5775 (20 kW, nd) für Europa und den Nahen Osten: Fr So Sammelprogramm 
European Gospel Radio in Englisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) 
(R Bulgaria 5.12.2006 via Wolfgang Büschel BCDX) 
 
Bulgarien: Zum 1. Januar 2007 führt Radio Bulgaria eine Totalrevision des Sendeplans 
durch: 
00.00-03.00: 7300 (P-250 kW, 245°) für Südamerika: Spanisch. 1.00 Bulgarisch. 2.00 
Spanisch 
04.00-05.00: 7400 9400 (S-100 kW, 30°) für Osteuropa: Russisch 
05.30-06.00: 7400 9400 (S-100 kW, 30°) für Osteuropa, 11900 (P-500 kW, 306°) für 
Westeuropa: Bulgarisch, Sa So ab 5.00 
06.00-06.30: 7400 9400 (S-100 kW, 30°) für Osteuropa: Russisch 
06.00-06.30: 7200 (P-250 kW, 140°) für den Nahen Osten: Türkisch 
06.00-06.30: 11900 (P-500 kW, 306°) für Westeuropa: Deutsch 
07.00-07.30: 11900 (P-500 kW, 306°) für Westeuropa: Französisch. 7.30 Englisch 
15.00-16.00: 7400 9400 (S-100 kW, 30°) für Osteuropa, 9500 (P-250 kW, 45°) für 
Zentralasien: Russisch 
16.00-17.30: 7400 9400 (S-100 kW, 30°) für Osteuropa: Bulgarisch. 17.00 Russisch 
17.30-18.00: 7400 (P-500 kW, 295 °) 9400 (P-500 kW, 306°) für Westeuropa: Deutsch 
18.00-19.00: 7400 (P-500 kW, 295 °) 9400 (P-500 kW, 306°) für Westeuropa: Französisch. 
18.30 Englisch 
18.30-19.00: 9500 (P-250 kW, 140°) für den Nahen Osten: Türkisch 
19.00-21.00: 9500 (P-250 kW, 140° für den Nahen Osten, 9700 (P-500 kW, 306°) für 
Westeuropa: : Bulgarisch 
19.00-20.00: 7400 9400 (S-100 kW, 30°) für Osteuropa: Russisch 
20.00-21.00: 7400 (P-500 kW, 295 °) 9400 (P-500 kW, 306°) für Westeuropa Deutsch 
21.00-23.00: 7400 (P-500 kW, 295 °) 9400 (P-500 kW, 306°) für Westeuropa: Französisch. 
22.00 Englisch 
22.00-23.00: 6200 (P-250 kW, 245°) 9500 (P-250 kW, 260°) für Südeuropa: Spanisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender)  
Der Einsatz der Kurzwellensender in Plovdiv und Sofia-Kostinbrod wird im neuen Jahr 
deutlich verringert. Nicht mehr auf Kurzwelle erscheinen Albanisch, Griechisch und Serbisch. 
(R. Bulgaria 12.12.2006 via Wolfgang Büschel BCDX) 
 
Deutschland: Die Deutsche Welle streicht zum 1. Januar 2007 folgende 
Kurzwellensendungen in ost- und südosteuropäischen Sprachen: 
05.00-05.30: 7200 (S-250 kW, 55°) Bulgarisch 
06.00-06.30: 7195 (W-125 kW, 120°) Bulgarisch 
06.30-07.30: 6045 (W-125 kW, 120°) Albanisch. 7.00 Bosnisch. 7.15 Serbisch 
06.30-07.00: 11905 (W-500 kW, 105°) Türkisch 
07.30-08.00: 9615 (W-125 kW, 120°) Makedonisch 
09.00-09.10: 9770 (W-125 kW, 120°) Kroatisch 



10.00-10.30: 9770 (W-125 kW, 120°) Makedonisch 
10.30-11.00: 7175 (W-125 kW, 120°) Serbisch 
10.30-11.00: 11970 (W-125 kW, 120°) Bulgarisch 
11.00-13.00: 11970 (W-125 kW, 120°) Rumänisch 
11.30-12.00: 11690 15275 (W-500 kW, 105°) Türkisch, So Romanes  
12.00-12.30: 9770 (W-125 kW, 120°) Albanisch 
13.00-15.10: 7175 (W-125 kW, 120°) Bosnisch. 13.30 Kroatisch. 14.00 Makedonisch. 14.30 
Serbisch. 15.00 Kroatisch 
15.30-16.00: 15470 (S-250 kW, 75°) Türkisch 
16.00-16.30: 15470 (S-250 kW, 75°) Albanisch 
17.30-18.00: 7240 (S-250 kW, 40°) Polnisch 
18.30-19.00: 9810 (S-250 kW, 55°) Bulgarisch 
21.00-21.15: 7245 (S-250 kW, 45°) Serbisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) (R. Bulgaria 12.12.2006 via Wolfgang Büschel 
BCDX) 
 
Frankreich: Radio Taiwan International hat im Winter 2006/07 folgenden Sendeplan aus 
Issoudun: 
13.00-15.00: 15430 (500 kW, 60°) für GUS: Russisch 
14.00-15.00: 9720 (500 kW, 50°) für China: Chinesisch 
16.00-17.00: 9785 (500 kW, 75°) für Südostasien: Englisch bis 24.11.2006 
16.00-17.00: 11995 (500 kW, 75°) für Südostasien: Englisch ab 25.2.2007 
17.00-18.00: 11850 (500 kW, 160°) für Afrika: Englisch 
18.00-19.00: 3965 (250 kW, 345°) für Westeuropa: Englisch 
21.00-22.00: 3965 (250 kW, 50°) für Mitteleuropa: Deutsch 
21.00-22.00: 7135 (500 kW, 190°) für Nordwestafrika: Französisch 
22.00-23.00: 3965 (250 kW, 345°) für Westeuropa: Chinesisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) (R Bulgaria 5.12.2006 via Wolfgang Büschel 
BCDX) 
 
Guatemala: Radio Verdad ist seit kurzem auch live bei www.radioverdad.org zu hören. 
Man arbeitet schon lange daran, endlich im Internet "en vivo" präsent zu sein, aber es hat 
immer wieder Schwierigkeiten gegeben. Radio Verdad, das bisher allein auf die Kurzwelle 
angewiesen war, gehörte in Sachen QSL zu den DXer-freundlichen Sendern. Andy Schmid 
nennt die Einwahl “etwas umständlich und auch die Qualität ist nicht ganz das, was man sich 
erwünscht, aber immerhin. Jetzt klappt es mal, fragt sich nur wie lange.” (Andy Schmid 
10.12.2006) 
 
Litauen: Das Relais der Stimme der Islamischen Republik Iran hat zum 1. Dezember 2006 
folgenden Sendeplan aus Sitkunai: 
06.30-07.27: 7545 (100 kW, 259°) für Westeuropa: Italienisch 
14.30-15.27: 6250 (100 kW, 79°) für GUS: Russisch 
17.30-18.27: 6255 (ex 6250) (100 kW, 259°) für Westeuropa: Deutsch  
18.30-19.27: 6250 (100 kW, 259°) für Westeuropa: Französisch 
19.30-20.27: 6255 (ex 6250) (100 kW, 259°) für Westeuropa: Englisch 
20.30-21.27: 6250 (100 kW, 259°) für Westeuropa: Spanisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) (R Bulgaria 5.12.2006 via Wolfgang Büschel 
BCDX) 
 
Neuseeland: Radio New Zealand International hat mit dem 6. Dezember folgenden 
Wintersendeplan 2006/07 aus Rangitaiki (38°50’36.96” S, 176°25’46.80” O): 



06.00-10.59: 9765 (50 kW-AM, 0°) 
06.00-12.59: 9890 (50 kW-DRM, 0°) 
11.00-12.59: 13840 (50 kW-AM, 325°) 
13.00-15.50: 5950 (50 kW-AM, 0°) 7145 (50 kW-DRM, 0°) 
15.51-17.50: 9870 (50 kW-AM, 35°) 9890 (50 kW-DRM, 35°) 
17.51-19.50: 11725 (50 kW-AM, 0°) 
17.51-18.50: 11675 (50 kW-DRM, 35°) 
18.51-19.50: 15720 (50 kW-DRM, 35°) 
19.51-22.59: 17675 (50 kW-AM, 0°) 
19.51-20.50: 11675 (50 kW-DRM, 325°) 
20.51-22.59: 15720 (50 kW-DRM, 325°) 
23.00-05.59: 15720 (50 kW-AM, 0°) 17675 (50 kW-DRM, 0°) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) (Barry Hartley 5.12., R. Bulgaria 12.12.2006 via 
Wolfgang Büschel BCDX) 
 
Peru: In Wolfgang Büschel Zusammenstellung von DX-Nachrichten werden folgende 
Stationen als aktiv gemeldet: 
3329.6 R Ondas del Huallaga, Huanuco, ID mit Kurzwelle und UKW (0611) 
3375.1, R San Antonio, Padua de Callalli (0611) 
4386 R Vision, Chiclayo ungehört (0611) 
4755.1 R. Huanta 2000, Huanta (0611-0612) 
4775, R Tarma, Tarma (0611) 
4790.2, R Vision, Chiclayo (0611) 
4790 R Atlantida ungehört (0611)  
4826, R Sicuani, Sicuani (0611)  
4856, R La Hora, Cusco (0611-0612)  
4886.6, R Virgen del Carmen, Huancavelica (pres) (0611)  
4940 R. San Antonio, Villa Atalaya (0612) 
4950, R Madre de Dios, Maldonado (0611)  
4955, R Cultural Amauta, Huanta (0611)  
4974.8, R del Pacifico, Lima (tent) (0611)  
4990.9, R Ancash, Huaraz (0611)  
5014.5, R Altura, Cerro de Pasco (0611-0612)  
5025, R Quillabamba, Quillabamba (0611)  
5039.2, R Libertad, Junin (0611)  
5070.7, R Ondas del Suroriente, Quillabamba (0611)  
5460.3, R Em. Bolivar, La Libertad (0611)  
5486.7, La Reyna de la Selva, Chachapoyas (pres), (0611)  
5939, R Melodia, Arequipa (0611)  
6019.6, R Victoria, Lima (0611)  
6115, R Union, Lima (0611) ) 
6173, R Tawantinsuyo, Cusco (0611), auch auf 1190  
6193, R Cusco, Cusco (0611)  
6520.4, R Paucartambo, Paucartambo (0611)  
9720 R Victoria, Lima (0611-0612)  
(Anker Petersen 1.12., Brian Alexander 6.12., Carlos Goncalves 6.12.2006 via Wolfgang 
Büschel BCDX) 
 
UN: UN-Radio hat nach der Verlegung der französischen Sendungen (27.11.) jetzt folgenden 
Wintersendeplan 2006/07 aus Ascension, Meyerton (Südafrika), Rampisham und Skelton 
(UK): 



17.30-17.45: 7170 (M-100 kW, 5°) 9565 (R-500 kW, 105°) 17810 (A-250 kW, 65°) Mo-Fr 
Englisch 
18.30-18.45: 7260 (R-500 kW, 105 und 168°) Mo-Fr Arabisch 
19.00-19.15: 5970 (M-100 kW, 76°) 9685 (S-300 kW, 180°), 15240 M-500 kW, 350°) Mo-Fr 
Französisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) (R Bulgaria 27.11.2006 via Wolfgang Büschel 
BCDX) 
 
USA (TX): KAIJ, dessen Leitung sich schon seit geraumer Zeit von den Programmen des 
verstorbenen Gene Scott emanzipieren wollte, hat ein neues Studio bezogen und sagt sich 
jetzt als "The New KAIJ, broadcasting from the Big D, Dallas, Texas, USA" an. Zum 2. 
Dezember 2006 hat man folgenden Sendeplan: 
13.00-21.00: 9480  
21.00-13.00: 5755  
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) 
Eingesetzt wird ein 100 kW-Sender, der in Richtung Westen sendet und nach Angaben der 
Stationsleitung auch im Pazifikraum noch gut zu hören ist. (Glenn Hauser 29.11.2006) 
Auf dem Sendeplan sind nun diverse religiöse Sendungen und Kommentarprogramme, die 
man meist auch von anderen US-amerikanischen Kurzwellensendern kennt. Am Wochenende 
dürfte die meiste Zeit von Pastor Pete Peters's Scriptures for America belegt werden. Man hat 
allerdings auch Glenn Hauser Sendeplätze für sein World of Radio versprochen, der in seinem 
Medienprogramm keine guten Worte für religiöse Anbieter hat. 
 
UKW 
 
Deutschland: Der nationale Hörfunk fasst seine Sonderprogramme künftig in einer 
einheitlichen und über Digitalradio DAB bundesweit ausgestrahlten Sendestrecke zusammen. 
Unter dem Titel "D-Plus - Der Dokumentationskanal von Deutschlandfunk und 
Deutschlandradio Kultur" werden ab dem 4. Dezember 2006, jeweils montags bis freitags 
zwischen 9.00 und 13.00 Uhr, zahlreiche Sonderübertragungen von bekannten und 
themensetzenden Gesprächssendungen aus Hörfunk und Fernsehen wiederholt. 
Zeitversetzt nachzuhören sind etwa das Diskussionsforum "Pariser Platz" von 
Deutschlandradio Kultur oder das "ZEIT-Forum der Wissenschaften" vom Deutschlandfunk, 
der "Presseclub" und "Christiansen" der ARD, "Berlin-Mitte" vom ZDF oder "Im Dialog" von 
Phoenix. Die Live Ausstrahlung dieser Programme über Mittel- und Langwelle bleibt 
daneben unverändert bestehen.  
Ergänzt wird D-Plus durch Wiederholungen dokumentarischer und informativer Sendungen 
aus Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur wie "Hintergrund Politik", "Hintergrund 
Wirtschaft", "Länderreport", "Politisches Feuilleton" oder "Kulturfragen". Bei Bedarf kann 
die Sendestrecke am Vormittag auch für die Live-Übertragung wichtiger Ereignisse, etwa von 
entscheidenden Bundestagsdebatten, geöffnet werden. 
Deutschlandradio-Intendant Ernst Elitz erklärte zum Start des zunächst auf ein Jahr 
begrenzten Projektes: "Mit D-Plus wird ein deutlicher Mehrwert für den Gebührenzahler 
geschaffen. Dieser kann nun wichtige Angebote des nationalen Hörfunks und seiner Partner 
ARD und ZDF zeitversetzt nachhören." Deutschlandradio biete zugleich einen zusätzlichen 
und notwendigen Hör-Anreiz für die Verbreitung von DAB, wie dies von Seiten der Politik 
nachdrücklich gefordert wird. 
Der Empfang von D-Plus ist über das bundesweite DAB-Sendernetz des Deutschlandfunk 
möglich. Das bislang ausgestrahlte Signal wird zu diesem Zweck von Montag bis Freitag 
zwischen 9.00 und 13.00 Uhr aufgesplittet. D-Plus wie Deutschlandfunk können dann in einer 
für Wortprogramme ausreichenden Tonqualität parallel ausgestrahlt werden. Als 



Programmkürzel erscheinen auf dem Display D-Plus bzw. DLF. Ausgenommen von der 
Regelung bleiben Sonnabend, Sonntag und bundeseinheitliche Feiertage. (Pressemitteilung 
des DeutschlandRadio 30.11.2006)  
 
Deutschland (RP): Der Deutschlandfunk ist ab dem 28. November 2006 in Lorch auf der 
Frequenz 88,1 MHz zu empfangen. Die neue Frequenz versorgt das Rheintal zwischen 
Bingen, Bacharach und St. Goarshausen. 
Der Deutschlandfunk bietet seit über 40 Jahren Informationen aus Politik, Wirtschaft und 
Kultur. Ein Wortanteil von rund 80 Prozent prägt sein unverwechselbares Profil. Zusammen 
mit Deutschlandradio Kultur gehört der Deutschlandfunk zum nationalen Hörfunk 
Deutschlandradio, einer von allen Bundesländern getragenen Körperschaft des öffentlichen 
Rechts. Beide Programme sind werbefrei. (Pressemitteilung des DeutschlandRadio 
30.11.2006)  
 
Deutschland: Der MDR will mit seinem völlig neu konzipierten Sender "Sputnik" junge 
Hörer wieder für das Medium Radio gewinnen. Am Montag werde "Sputnik. Next Level" auf 
Sendung gehen und sich u. a. durch Reportagen, Musik jenseits des "Dudelfunks" und 
insgesamt mehr Wortbeiträge von anderen Jugendradios abheben, so Programmchef Markuse. 
"Wir wollen wieder Musikjournalismus machen statt Dauerberieselung", sagte er. Mit Live-
Mitschnitten über das Internet und Download-Möglichkeiten wolle man die 20- bis 29-
Jährigen für das Radio begeistern. (ARD Teletext im Ersten 03.12.2006)  
 http://www.sputnik.de/sputnik/223 
 
Indien (Jammu and Kashmir): Mit Big 92.7 FM soll am 18. Dezember 2006 in Jammu die 
Privatfunkära in dem nordwestindischen Krisengebiet beginnen. Nach Angaben von Tarun 
Katial (COO Adlabs Films) hat man eine intensive Marktforschung betrieben, um die 
Informations- und Unterhaltungsbedürfnisse und den Musikgeschmack der Stadt zu treffen. 
Die Moderatoren kommen alle aus Jammu und wurden in zehn Wochen in Ahmedabad 
geschult. Das neuen Programm wird von Jagmeet Singh Bahri geleitet, der sich über die 
Investitionen in dem indischen Bundesstaat ausschwieg. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Vereinigtes Königreich: Das neue private Senderecht für Preston ist an Proud FM Limited 
(9-10 Eastway Business Village, Oliver's Place, Fulwood, Preston, Lancashire, PR2 9WT) 
vergeben worden. Das gab die britische Regulierungsbehörde Ofcom am 7. Dezember 
bekannt. Bis zum Meldeschluss am 7. September 2006 hatten vier Bewerber ihre Unterlagen 
eingereicht. Proud FM Limited ist eine 100-prozentige Tochter von UTV Radio (GB) Limited 
und hat nun maximal zwei Jahre Zeit, um mit seinem Lokalprogramm auf Sendung zu gehen. 
Das Hörerpotential dürfte, abhängig von den Sendestandorten, bis zu 270.000 Jugendliche 
und Erwachsene ab 15 Jahren umfassen. Vorgesehen sind die UKW-Frequenzen 106.5 und 
96.3 MHz. (Ofcom-Pressemitteilung 7.12.2006 via Dr. Hansjörg Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (London): 102.2 Smooth FM darf sein Format ändern. Dies 
beschloss das Radio Licensing Committee am 7. December auf Antrag von GMG und nach 
einem öffentlichen Anhörungsverfahren. Damit wird das einstmals Jazz-orientierte Format 
immer mehr auf ein easy-listening Format für über 50-Jährige getrimmt. Nach wie vor sollte 
die Station wöchentlich immer noch 45 Stunden Jazz anbieten. 
Da die Aufsichtsbehörde in dem Antrag eine erhebliche Änderung der Sendelizenz sah, gab es 
eine Anhörung der Öffentlichkeit, bei der die Meinungsäußerungen auf Wunsch vertraulich 
behandelt wurden. Das war bei zwei der drei Stellungnahmen anderer Programmveranstalter 
des Großraums der Fall. 15 Organisationen und zahlreiche Einzelpersonen sprachen sich für 
die Formatänderung aus, während eine überparteiliche All Party Parliamentary Jazz 



Appreciation Group von Parlamentsmitgliedern und einige Einzelpersonen widersprachen. 
Das Regulierungskomitee hatte aber den Eindruck, dass nicht alle Einwendungen den auch 
weiterhin bestehenden Sendeumfang von Jazz wahrgenommen hatten. 
In  der Prüfung des Antrags, der Meinungsäußerungen und weiterer Hörerforschung kam die 
Regulierungsbehörde zu dem Schluss, dass es tatsächlich eine Marktnische für das 
vorgeschlagene Programmformat gibt, während die Bedürfnisse der Jazz-Freunde im alten 
Umfang befriedigt werden. Das neue Format wurde insbesondere mit den Zielgruppen von 
Capital Gold (35-54-Jährige); Heart FM (30-jährige), Magic FM (über 35-Jährige) verglichen. 
In einer öffentlich zugänglich gemachten Stellungnahme hatte emap auf eine deutliche 
Unterscheidung des neuen Smooth-Formats von Magic FM. Dem kam die 
Regulierungsbehörde mit der Auflage nach, das mindestens 20 Prozent der Titel im 
Tagesprogramm älter als 40 Jahre alt sein müssen. 
102.2 Smooth FM sendet für den Großraum London. 2002 hatte GMG die beiden Jazz FM-
Stationen in London und Nordwestengland übernommen. 2003 hatte die Regulierungsbehörde 
einer ersten Formatänderung zugestimmt. Tagsüber wurde das Jazz-Format aufgeweicht, in 
den Nebenzeiten wurden aber mehr spezielle Jazz-Sendungen festgeschrieben. 2005 wurde 
Jazz FM London als 102.2 Smooth FM neugestartet. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (Wales): Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat acht 
Bewerbungen um ein Senderecht in Südwales erhalten. Im einzelnen handelt es sich um 
folgende Anbieter. 
allTalk FM South Wales Limited (65 Stanwell Road, Penarth, CF64 3LR): Wort-, Sport- und 
Ereignisprogramm für Südwales. 
Dave FM (David FM Limited, 50 Fondman Road, Rhoose, Barry, Glamorgan, CF62 3DZ): 
Rockmusik nach dem Geschmack von 20-44-jährigen Männern, plus Lokalnachrichten und 
Sport 
Kerrang! Radio Wales Ltd (40 Bernard Street, London, WC1N 1LW): breit konzipiertes 
Rockprogramm 
Original 107 FM Ltd (The New Boathouse, 136-142 Bramley Road, London, W10 6SR) 
Adult Alternative Radio 
South Wales Radio Ltd (Newby House, Neath Abbey Business Park, Neath, SA10 7DR): 
wortorientiertes Lifestyle-Programm für die Über-50-jährigen mit gut durchhörbarer Musik 
aus den letzten sechs Dekaden 
Variety FM South Wales (GMG, Ty-Nant Court, Ty-Nant Road, Morganstown, Cardiff, CF15 
8LW): easy-listening und lifestyle für die Über-50-jährigen 
Wicked FM (UK Media and Radio Wales Ltd, Battle House, Battle, Nr Brecon, Powys, LD3 
9RW): modern rock für ein Publikum unter 40, mit diversen musikalischen Ergänzungen 
XFM South Wales Ltd (GCap, 30 Leicester Square, London, WC2H 7LA): alternative rock 
format 
(Ofcom-Pressemitteilung 13.12.2006 via Dr. Hansjörg Biener) 
 
Fernsehen 
 
Frankreich: France 24 ist am Abend des 6. Dezember 2006 auf Sendung gegangen. Mit dem 
aus Steuergeldern finanzierten internationales Nachrichtenfernsehen will Frankreich künftig 
der BBC, CNN und al-Jasira Konkurrenz machen. Auftrag von France 24 ist es, "Frankreichs 
Werte überall in der Welt zu transportieren". Gesendet wird zunächst auf Französisch und 
Englisch; Arabisch und Spanisch soll folgen. Das Gemeinschaftsprojekt von TF1 und den 
staatlichen Fernsehprogrammen hat 170 Mitarbeitende unter Leitung von Alain de Pouzilhac 
und ein Budget von 86 Mio. Euro. Zu sehen war France 24 zunächst im Internet, am 7. 



Dezember folgte die Übertragung per Satellit und Kabel. (ARD Teletext im Ersten 6.12.2006 
via Karl Michael Gierich, von Dr. Hansjörg Biener ergänzt) 
 
Französisch-Guyana: Mit dem fünften erfolgreichen Ariane- Start im Jahr 2006 hat die 
europäische Raumfahrtgesellschaft Arianespace ihre führende Marktposition bekräftigt. Die 
Ariane 5 ECA brachte am 8. Dezember um 19.08 Uhr Ortszeit (UTC 22.08) von Kourou in 
Französisch-Guayana aus die amerikanischen Fernmeldesatelliten AMC-18 und WildBlue-1 
in Erdumlaufbahnen. Der 2,1 Tonnen schwere AMC-18 soll für SES Americom Kabel-
Fernsehprogramme in den USA übertragen. Der WildBlue-1 wiegt 4,7 Tonnen und wird 
Breitband- Internetdienste für WildBlue Communications bereitstellen. Insgesamt wurden 
2006 elf Satelliten mit der Ariane 5 ins All gebracht. (ARD Teletext im Ersten 9.12.2006 via 
Karl Michael Gierich) 
 
Iran: Am 18. Dezember startet SAT7 Pars, ein neuer christlicher Fernsehsender, der vor 
allem die Farsi sprechende Bevölkerung im Iran und seinen Nachbarländern erreichen will. 
Das 24-Stunden-Programm ist dem Iranischen Christlichen Rundfunk hervorgegangen, der 
seit 2002 einige Stunden wöchentlich im arabischen Programm von SAT7 sendete. Nunmehr 
arbeitet ICB als Teil der SAT7-Gruppe und sendet, gemäß der SAT7-Philosophie in 
Kooperation mit lokalen Kirchen ein Programm, das zunächst für die Christen der Region 
gedacht ist, aber auch ein muslimisches Publikum nicht ausschließt. 
ICB begann im September 2002 mit zwei Stunden wöchentlich bei SAT7 und hat inzwischen 
18 Stunden in diesem arabischen Satellitenprogramm. Den Sendestart als eigenes Programm 
ermöglicht ein Großspender, der jede bis zum Jahresende eingehende Spende verdoppelt. Bis 
auf weiteres soll ein in der abendlichen Primetime ausgestrahlter vier-Stunden-Block über den 
Sendetag verteilt wiederholt werden. Ergänzt wird der Sendetag durch vier Stunden von Turk-
7 Istanbul auf Türkisch. Dieser Programmanteil soll noch ausgebaut werden, da im 
Hauptzielgebiet sowohl Turk- als auch Farsi-sprachige Bevölkerungsgruppen leben. 
Der Sender sendet rund um die Uhr über den Satelliten Hotbird 6 (11,642 GHz horizontal, 
27.5 MSym/sec, FEC 3/4) und kann in Europa, in Nordafrika, im Nahen Osten und in 
Zentralasien empfangen werden. Obwohl Satellitenschüsseln im Iran offiziell verboten sind, 
könnten nach Angaben der Programmverantwortlichen auch mehr als 20 Millionen 
Einwohner Irans das Programm empfangen. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Polen: Der Axel Springer Verlag übernimmt für 250 Mio.Euro 25,1 % am privaten 
polnischen Fernsehkonzern Polsat. Ein entsprechender Vertrag über den Einstieg bei einer 
der beiden führenden privaten TV-Sendergruppen in Polen sei unterzeichnet worden, sagte 
eine Springer- Sprecherin. Der Kaufpreis könne sich bis Ende 2008 in Abhängigkeit von der 
Wertentwicklung noch um bis zu 50 Mio. Euro erhöhen. Der Kauf muss noch vom Kartellamt 
genehmigt werden. Springer bringt in Polen die Tageszeitung Dziennik und das 
Boulevardblatt Fakt heraus. (ARD Teletext im Ersten 5.12.2006 via Karl Michael Gierich) 
 
Vereinigtes Königreich: Im britischen Fernsehen wird in diesem Jahr außer der Queen auch 
eine völlig verschleierte Muslimin eine Weihnachtsansprache halten. Der private 
Fernsehsender Channel 4 wählte für seine Ansprache die Islam-Lehrerin Khadija Ravat aus. 
Der Sender sieht darin einen Beitrag zur besseren Verständigung zwischen den Religionen. 
Channel 4 zeigt seit mehr als einem Jahrzehnt am 1.Weihnachtsfeiertag eine "alternative 
Ansprache" zur Rede von Königin Elizabeth II. Dazu gehörte auch der britische Komiker 
Sacha Baron Cohen ("Borat"). (ARD Teletext im Ersten 07.12.2006 via Karl Michael 
Gierich) 
 



Vietnam: Rohde & Schwarz hat nach einem Ausschreibungsverfahren einen Auftrag für den 
Ausbau des vietnamesischen Fernsehsendernetzes erhalten. Der Münchner Elektronikkonzern 
soll an 11 Standorten 19 Sender der Serie R&S NH7000C ausliefern und damit die 
Reichweite von Vietnam Television erhöhen. Der nationale Fernsehbetreiber strahlt mehrere 
landesweite Fernsehprogramme wie VTV1, VTV2 und VTV3 aus, wobei VTV2 und VTV3 
bisher nicht überall empfangen werden können. 
Die Hochleistungssender verfügen über eine Ausgangsleistung von 5 kW bis 10 kW und 
werden flüssiggekühlt. Sie arbeiten in einem kombinierten Verstärker-Modus, so dass sie 
später leicht auf einen digitalen Standard umgerüstet werden können. Binnen fünf Monaten 
soll Rohde & Schwarz in zwei Lieferungen alle Sender zur Verfügung stellen und in Betrieb 
nehmen. Der Vertrag mit VTV ist nach anderen Senderprojekten in Ländern wie Korea, 
Taiwan und Thailand für Rohde & Schwarz ein weiterer Erfolg auf dem asiatischen Markt. 
Die vietnamesische Niederlassung mit Büros in Hanoi und Ho Chi Minh City wird Vietnam 
Television auch bei Projektmanagement, Installation und Wartung der Sender unterstützen.  
Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz wurde vor mehr als 70 Jahren gegründet und heute 
in über 70 Ländern der Welt präsent. Rund 6.900 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen 
erwirtschafteten im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro. (gekürzte 
Pressemitteilung Rohde & Schwarz versorgt Vietnam mit TV 8.12.2006 via Dr. Hansjörg 
Biener) 
 
Hobbykontakt 
 
Jemen: Der jemenitische Rundfunk hat nach 211 Tagen Empfangsberichte mit einem QSL 
Certificate (30 x 22.5 cm) bestätigt. Nach Angaben von Ali Ahmad Tashi, Engineer and 
Techical Director of Radio Sanaa, soll den Empfangsberichten Rückporto beiliegen. 
Empfangsberichte gehen an: Ali Ahmed Tashi, Technical Department, 26 September Street, 
P.O.Box 2371, Sana'a, Republic of Yemen. Sollten Empfangsberichte ohne Reaktion bleiben, 
darf man nach angemessener Zeit unter ali_tashi @ yahoo.com nachfragen.  (T.R.Rajeesh 
6.12.2006 via Wolfgang Büschel) 
 
Niederlande: Königin Beatrix hat am 1. December 2006 das neue Netherlands Institute for 
Sound and Vision in Hilversum eröffnet. Die Einrichtung am Eingang des Media Parks soll 
zum Publikumsmagneten werden und jährlich etwa 150.000 zusätzliche Besucher nach 
Hilversum locken. 
Der Publikumsbereich bietet auf drei Ebenen 15 Erlebnisbereiche, bei deren Konzeption auf 
Aktivität und Interaktivität geachtet wurde. Besucher können sich als Kameramänner 
betätigen oder als Fernseh- und Radiomoderatoren versuchen. Diverses Zielgruppenangebote 
richten sich nicht nur an Schulen, sondern auch etwa an Senioren. Ab März 2007 kann man 
auch Führungen durch den Medienpark buchen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. 
Das Netherlands Institute for Sound and Vision ging 1997 aus der Fusion von drei großen 
Archiven und dem Rundfunkmuseum hervor und hat derzeit fast 200 Mitarbeitende. Das 
Archiv steht sowohl für aktuelle Produktionen als auch für wissenschaftliche Recherchen zur 
Verfügung. Bis heute wurden gut  700.000 Stunden Fernsehen, Radio, Music und Film 
zusammengetragen. In Kooperation mit einem pan-europäischen Netzwerk von 11 Archiven 
soll man mittelfristig Material in zehn Sprachen (Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, 
Griechisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Spanisch und Ungarisch) zur Verfügung 
stellen können.  
Geöffnet sind die Ausstellungen dienstags bis sonntags 10.00-21.00 Uhr. Der Eintritt kostet 
11 Euro für Erwachsene, 7,50 Euro für die Altersgruppe 6-15 und nichts für die ganz Kleinen. 
(Andy Sennitt 7.12.2006) 
 


