
ntt-aktuell September 2011 
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjoerg_Biener @ yahoo.de  
 
Die Zusammenstellung des ntt nutzt neben eigener Recherche folgende Quellen: 
A-DX:  e-Mail-Liste von Christoph Ratzer (via BCDX) 
BCDX:  Wolfgang Büschel 
DXLD:  Glenn Hausers DX-Listening Digest (in der Regel via BCDX) 
 
Allgemeines 
 
Nachrichten der DARC-Bandwacht  
Schon seit Monaten sind Automatic Link Establishment, kurz ALE-Aussendungen, des US-Militärs aus Kuwait 
auf 7111.9 kHz zu hören. Auf 7092 und 7197 kHz sendet der Türkische Rote Halbmond - die 
Schwesterorganisation des Roten Kreuzes - ebenfalls in ALE. Hingegen entspannt hat sich die Lage der 
Rundfunksender im Bereich von 7100 bis 7200 kHz. Im Monat August wurden von der Bandwacht während der 
Abend- und Nachtstunden folgende Sender gehört: Auf 7105 kHz Sound of Hope aus Taiwan und Radio China. 
Letzterer dient als Störsender auf Sound of Hope. Die Stimme der Breiten Massen (Eritrea) springt im Bereich 
7110 bis 7190 kHz, um Störsendern aus Äthiopien auszuweichen. Weiterhin Radio Conakry aus Guinea auf 
7125 kHz, die Sri Lanka Broadcasting Corporation auf 7189.7 kHz, Radio Uganda auf 7195 kHz und Radio 
Omdurman auf 7200 kHz. Noch immer werden aus einem Flugzeug Propaganda-Sendungen gegen die 
Regierung in Libyen in englischer und arabischer Sprache auf 10125 kHz in SSB-USB ausgesendet. Das 30-m-
Band ist kein Exklusivband. 
Ein Codar-Meereswellenradar aus Russland ist seit Anfang August stundenlang zwischen 10135 und 10170 kHz 
zu hören. Sein Standort ist der Baikalsee in der Nähe der Stadt Irkutsk. Im Juli und August wurden von der 
Bandwacht Ionosphären-Radare gehört aus Australien, Japan, Russland, Türkei und Zypern. Manche Radare 
sind wissenschaftlicher oder kommerzieller Natur, andere Radare gehören den Streitkräften der Länder. 
(Ulrich Bihlmayer, Deutschlandrundspruch des DARC Aug 11) 
 
Belize: Nach fast 30 Jahren hat der britische Soldatensender BFBS am 5. August 2011 seine Sendungen in 
Belize beendet. Das Sendeende kommt parallel zum Abzug des British Army Training Support Unit Belize aus 
dem seit 1981 unabhängigen früheren British Honduras. BFBS-Radio 1 sendete auf 99,1 MHz, BFBS Radio 2 
auf 93,1 MHz. (Dr. Hj. Biener) 
 
Deutschland: Nach 14 Jahren beim Deutschlandradio und darunter vier Jahren als Leiterin des 
Hauptstadtstudios Berlin hat Sabine Adler die Seiten gewechselt und arbeitet ab Oktober als Pressesprecherin 
beim Deutschen Bundestag. Auf Vorschlag des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert soll die Journalistin, 
die am 17. Aug. 2011 ihren letzten Arbeitstag beim Deutschlandradio hatte, die Leitung der für Information und 
Kommunikation zuständigen Referate in der Bundestagsverwaltung übernehmen. Die förmliche Bestellung 
erfolgt nach der Sommerpause in der ersten Sitzung des Präsidiums. (Dr. Hj. Biener) 
 
Deutschland: Moskau, Belgrad, Madrid, Prag und Istanbul – Zwischen dem 5. September und 7. Oktober 2011 
steht die Frühsendung “Cosmo” von Funkhaus Europa (www.funkhauseuropa.de) jeweils eine ganze Woche im 
Zeichen einer Stadt aus den Herkunftsländern der Moderatorinnen und Moderatoren. Diese präsentieren 
Beiträge, Anekdoten und Geschichten rund um ihre Stadt und noch dazu ein Gewinnspiel, bei dem Hörer und 
Hörerinnen ein Frühstück in der entsprechenden Stadt der Sendewoche gewinnen können. Sie erhalten Flug, 
Übernachtung und einen Frühstücksgutschein für zwei Personen – und ein Info-Paket von Funkhaus Europa mit 
persönlichen Tipps der Moderatorinnen und Moderatoren. 
Immer montags bis freitags 06.00-10.00 Uhr MESZ in Funkhaus Europa: 
Frühstück in Moskau 5.-9. September 
Frühstück in Belgrad 12.-16. September 
Frühstück in Madrid 19.-23. September 
Frühstück in Prag 26. September bis 1.Oktober 
Frühstück in Istanbul  4.-7.Oktober 
(WDR-Pressemitteilung 22.8.2011 Radio Funkhaus Europa – “Frühstück in…”) 
 
Radiosendungen in Chin - Politikum und Stärkung des Selbstbewusstseins einer Minderheit 
“Mindestens fünf Radistationen machen Sendungen in drei Chin-Dialekten”, dies meldet der Chinland Guardan 
am 24. August 2011, und macht damit die Symbolkraft dieser Bemühungen deutlich. Der Chinland Guardian 
versteht sich als unabhängige, journalistisch-professionelle Nachrichtenplattform über die Chin-Gebiete, die das 
Vakuum füllen soll, das durch die Informationsblockade der burmesischen Zentralregierung entsteht. “Chinland” 



ist eine Bergregion an der indisch-burmesischen Grenze und beherbergt auf einem Gebiet der Größe der Schweiz 
eine der zahlreichen Minderheiten des Landes. 
Die älteste Sendung in Chin-Falam ist natürlich in der Region selber zu hören. Wie Mai Pansy Ta Mawi in 
Naypyidaw mitteilte, gibt es die Sendungen dort seit 1958 und seit Mai 2009 sogar morgens und abends. Aus 
dem Ausland senden, sicher mit der größten Hörerschaft, Radio Free Asia in Chin-Falam, außerdem der 
Oppositionssender Democratic Voice of Burma in Chin-Falam und Adventist World Radio in Chin-Tedim, das 
vielleicht nur auf den ersten Blick eine Minderheit unter den Chin anspricht. Tatsächlich gelten etwa 70 Prozent 
der Chin als Christen, während der christliche Anteil an der Gesamtbevölkerung Myanmars bei vielleicht fünf 
Prozent liegt. 
Übersehen hat die Berichterstattung die Sendungen in zahlreichen Chin-Dialekten, die das protestantische FEBC 
Manila in seinem Kurzwellenblock für Südostasien ausstrahlt (Chin-Asho, Chin-Daai, Chin-Khumi, Chin-Mro, 
Chin-Thado). Andererseits hat die Station seit Jahren für seine Sendepläne statt eines einfachen Plans, nur eine 
hörerunfreundliche Suchmaschine, denn da muss man erstens genau wissen, was man sucht, und zweitens lässt 
die Aktualisierung zu wünschen übrig. Nicht ganz übersehen sein sollte, dass zum Beispiel Radio Veritas Asia 
1996-2005 Sendungen in Zomi-Chin hatte, die hälftig von Katholiken gehört wurden, vor allem aber von 
Jugendlichen. Im Unterschied zu den protestantischen Predigtprogrammen hatten die katholischen Sendungen 
neben der Erbauung auch einen festen Anteil zur Kultur und sogar zu Fragen der Politik und Wirtschaft.  
Im Ausland sendet außerdem das ethnische Radio 3CR Melbourne (855 kHz, www.3cr.org.au) in Chin-Hakha. 
Die wöchentliche halbe Stunde wird von Mr. Bawi Cung Nung, Ms. Grace Ngun Dim Par und Ms. Par Tha 
Hluan im Namen der 2007 gegründeten Australia Chin Community (Eastern Melbourne) produziert. “Unser Ziel 
ist es, die Sprache zu erhalten und unserer Jugend eine Erinnerung, woher sie kommen, auch wenn sie in einem 
fremden Land aufgewachsen oder gar schon geboren sind.” (Van Biak Thang/Dr. Hansjörg Biener) 
  
Niederlande: Die Regulierungsbehörde plant ein härteres Durchgreifen gegen Piratensender. Nach Angaben der 
Tageszeitung De Telegraaf drohen den Betreibern nicht lizensierter Radiosender umgehende Strafbescheide über 
2500 Euros, die nach einer ersten Verwarnung noch am selbe Tag ausgestellt werden können. In früheren Jahren 
konnte es Monate dauern, bis jemand eine Strafe bekam; das wurde in letzter Zeit bereits auf Wochen gedrückt. 
Bestraft werden nicht nur die Piraten, sondern auch Landbesitzer, die Piratensender auf ihrem Gelände dulden; 
die Piraten nutzen allerdings inzwischen vermehrt mobile Ausrüstung und verziehen sich einfach, wenn sie 
entdeckt und verwarnt worden sind. In diesem Jahr sind bereits über 1600 Verwarnungen ausgesprochen und 60 
Personen bestraft worden. (Radio Netherlands Media Network 16.8.2011 via Andy Schmid) 
 
Nördliche Marianen: Nach 27 Jahren auf Saipan hat sich KFBS General Manager Bob Springer “traurig” und 
“dankbar” von der Insel verabschiedet. Immerhin habe er auf Saipan so lange wie nirgendwo sonst in seinem 
Leben gelebt. Die FEBC begann 1978 mit Mittelwellensendungen auf Saipan, bevor ab 1981 die große 
Kurzwellenstation aufgebaut wurde. In seinen besten Zeiten sendete KFBS Saipan über vier 100 kW-Sender in 
24 Sprachen für die Sowjetunion, China und Südostasien und bekam Zehntausende von Briefen im Monat. 
“In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat sich die Far East Broadcasting Company intensiv mit den 
gewandelten Hörergewohnheiten und den Medienentwicklungen beschäftigt. Wir sind zu dem Schluss 
gekommen, dass wir die Sendungen aus Saipan einstellen und die Kurzwelle auf den Philippinen konsolidieren 
sollten”, so Springer. “Wir sind gerne hier gewesen, aber wir verstehen auch die Zeiten der Zeit.” 
(www.saipantribune.com/newsstory.aspx?cat=1&newsID=112098) 
 
Schweiz: Drei Jahre nach dem Sendeende ist der “Reserveturm” der aufgelassenen Mittelwellenstation 
Beromünster am 19. August 2011 gesprengt worden. Punkt 14.00 Uhr wurden zwei der vier Standbeine mit 
Semtex durchtrennt, woraufhin die 126 Meter hohe Konstruktion zusammenfiel. Zurück bleibt der 216 Meter 
hohe Hauptturm, der seit 2009 unter Denkmalschutz steht. Tatsächlich wurde aber der ursprüngliche Sendeturm 
gesprengt. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Somalia: In einem der lebensgefährlichsten Länder ist am 4. August 2011 ein weiterer Medienarbeiter 
erschossen worden. Am Morgen wurde Farah Hassan Sahal wurde am frühen Abend wenige Meter vom Gelände 
von Radio Simba in Bakara (Mogadishu) durch einen Heckenschützen erschossen. Wie der Direktor von Radio 
Simba Abdullahi Ali Farah dem Committe to Protect Journalists mitteilte, war der 45-Jährige damit beschäftigt, 
beschädigtes Material des Senders zu entsorgen. Er hinterlässt eine Frau und fünf Kinder. 
Radio Simba liegt mitten in einem Gebiet, wo sich Truppen der Regierung, der Afrikanischen Union und der 
islamistischen Al-Shabaab immer wieder Gefechte liefern. Tatsächlich ist die Station durch einen Treffer an der 
Sendeanlage außer Betrieb. Wie der Stationsdirektor ausführte, hat man kein Geld, um aus dem Stadtteil 
wegzuziehen, wie es im letzten Jahr Radio Shabelle tat, um die Station dem Zugriff der Al-Shabaab zu 
entziehen. (Committee to Protect Journalists 4.8.2011 RNMN) 
 
Tadschikistan: Im August 2011 hat in Khojand ein Gerichtsverfahren gegen Urunboy Usmonov (50) begonnen, 
der seit zehn Jahren für den BBC Central Asian Service tätig ist. Die tadschikischen Behörden werfen ihm vor, 



das er sich der islamistischen Hizb-ut-Tahrir angeschlossen habe. Die Muslimbrüder, die seit zehn Jahren in 
Zentralasien aktiv sind, wurden dort umgehend verboten. In Tadschikistan wurden allein 2010 150 Personen 
wegen Mitgliedschaft in der verbotenen Vereinigung verurteilt. 
Wie die BBC immer wieder betont hat, habe man keinen Grund zur Annahme, dass Usmonov ein Sympathisant 
der Hizb ut-Tahrir sei. Vielmehr sei er mit seiner Berichterstattung dem Auftrag der BBC gefolgt. Wie Usmonov 
bei einer Befragung durch das Gericht angab, sei er durch Folter zu dem vorliegenden Geständnis gezwungen 
worden. In einer Pressemitteilung forderte die BBC die Behörden am 19. August ein weiteres Mal auf, alle 
Anklagen fallen zu lassen und sich vielmehr um die Aufklärung der Übergriffe im Gefängnis zu kümmern. 
(BBC) 
 
Ukraine: Zum 1. Juli 2011 hat die Stimme Russlands die Nutzung des ukrainischen Kurzwellensenders am 
Standort Krasne, gut 40 km östlich von Lviv beendet. Dies betraf neben einer englischen Sendung nach 
Nordamerika (2.00-3.00 Uhr 7440 kHz) auch das deutsche Programm, das hier 9.00-10.00 (MESZ 11.00) Uhr 
auf 11655 kHz lief. Die Nutzung dieses Senders durch den Moskauer Auslandshörfunk hatte erst im Juni 2010 
nach einer Pause von mehr als einem Jahrzehnt wieder begonnen. 
Der erneute Rückzug könnte die endgültige Abschaltung des Kurzwellensenders in Krasne bedeuten, nachdem 
es seit Mai 2011 keine Ausstrahlungen von Radio Ukraine International auf Kurzwelle mehr gibt und dessen 
Weiterführung insgesamt in Frage steht. Derzeit laufen noch im Internet und auf einem in Mitteleuropa 
ungebräuchlichen Satelliten Eigenproduktionen in deutscher, englischer und rumänischer Sprache sowie 
Übernahmen aus dem Inlandsprogramm UR 1. (Kai Ludwig 7.8.2011) 
 
Vereinigtes Königreich: Babcock Engineering hat am 17. August 2011 die Gewerkschaft BECTU über 
Kürzungen und Kündigungen informiert. Noch vor Weihnachten 2011 soll die Kurzwellenstation Rampisham, 
etwa 50 km westlich von Bournemouth in der Grafschaft Dorset, geschlossen werden, wodurch sieben 
Jahrzehnte Kurzwelle zu Ende und 19 Arbeitsplätze verloren gehen. Außerdem sollen sieben Arbeitsplätze in 
Woofferton (Shropshire) und Orford Ness (Suffolk) gestrichen werden. Die Maßnahmen lagen in der Luft, seit 
der BBC World Service und die Deutsche Welle einschneidende Kürzungen im Kurzwellenbetrieb angekündigt 
haben. In diesen Wochen finden nun Gespräche zur “sozialverträglichen” Umsetzung der Pläne statt, wobei die 
BECTU natürlich auf Weiterbeschäftigung durch Versetzung drängt. Die Sendungen dürften schon Ende 
Oktober mit dem Ende des Sommersendeplans 2011 aufhören. 
Die heutige Sendetechnik in Rampisham wurde zwischen 1985 und 1991 installiert. Es handelt sich um 
insgesamt zehn 500 kW-Sender, von denen sechs vom einheimischen Hersteller Marconi und vier von der 
damaligen Telefunken Sendertechnik (Telefunken S 4005) stammen. Diese Anlagen sind die dritte 
Technikgeneration an diesem Standort, der erstmals 1941 auf Sendung gegangen war. In ihren besten Zeiten gab 
die Station 120 Angestellten Arbeit und Brot. Aktuell ist sie mit 50 Senderstunden nur zu einem Viertel 
ausgelastet. (Bilder www.drmradio.co.uk/rampisham.html) 
(www.bectu.org.uk/news/1313 18.8.2011 via Alan Pennington BCDX, Kai Ludwig 21.8.2011 RBB) 
 
Vereinigtes Königreich: Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat World Radio Network im Juli 2011 eine 
DAB-Sendelizenz zur Ausstrahlung der Voice of Russia erteilt. Das Programm soll im Greater-London-2 
Multiplex von Switch Digital (London) Ltd. ausgestrahlt werden. Bislang war die Stimme Russlands 
stundenweise über die Mittelwelle von Spectrum Radio zu hören. (Ofcom) 
 
Mittelwelle 
 
Deutschland (SA): Seit dem 19. August 2011 läuft der angekündigte technische Betriebsversuch auf der 
Mittelwelle Burg 531 kHz. Ausgestrahlt wird eine etwa einstündige, mit Jingles und Ansagen in englischer 
Sprache versehene Programmschleife von KBC, dem Projekt eines niederländischen Radioenthusiasten. Laut 
einem Blogeintrag, der laufend bearbeitet wird, sind die Versuchssendungen bis Ende Oktober angesetzt. Dabei 
werden auch detaillierte Angaben zu Sendezeiten gemacht, die aber zumindest bislang nicht den tatsächlichen 
Betriebszeiten des Senders entsprachen. 
Die Sendeleistung beträgt offenbar wieder 10 kW, wie bereits 2006 bis 2008 bei der Übertragung des nicht mehr 
existierenden Truckradio. In Südbrandenburg ist das Sendesignal tagsüber gerade noch aufzunehmen. Mit 
Einbruch der Dunkelheit wird es dann weitgehend durch den ebenfalls auf 531 kHz arbeitenden, mit 600 kW 
wesentlich stärkeren Sender Fkirina in Algerien überlagert. 
Zu den weiteren Plänen ab November 2011 heißt es zunächst nur, man wolle “versuchen”, dann wieder auf 
Kurzwelle zu senden. Erwähnt ist dabei eine Sendeleistung von “mindestens” 100 kW, womit auch hier an eine 
(Kai Ludwig 21.8.2011 RBB) 
 
Deutschland (SA): Nach eigenen Angaben auf www.kbcradio.eu hat KBC Radio folgenden Testsendeplan auf 
der Mittelwelle Burg 531 kHz (10 kW): 
1.9.: 19.00-21.00 



2.9.: 17.00-21.00 
3.9.: 10.00-14.00 18.00-21.00 
4.9.: 10.00-12.00 
4.-6.9.: 18.00-21.00 
7.9.: 08.00-10.00 
8.9.: 19.00-21.00 
9.9.: 17.00-21.00 
10.9.: 10.00-14.00 1800-21.00  
11.9.: 10.00-12.00 
11.-12.9.: 18.00-21.00 
13.9.: 04.00-06.00 
14.9.: 08.00-10.00 
15.-16.9.: 17.00-21.00 
17.9.: 05.00-07.00 18.00-21.00 
18.9.: 10.00-12.00 18.00-21.00 
19.9.: 18.00-21.00 
20.9.: 04.00-06.00 
21.9.: 08.00-10.00 
22.-23.9.: 17.00-21.00 
24.9.: 10.00-14.00 18.00-21.00  
(+2=MESZ)  
Die Mittelwellentests sollen bis Oktober durchgeführt werden. Außerdem will man im Winter wieder auf 
Kurzwelle senden. Empfangsberichte sind willkommen bei: The Mighty KBC, Argonstraat 6, 6718 WT Ede 
Niederlande, KBC531 @ gmail.com. Für eine QSL-Karte sind 2 USD beizulegen. (Alan Pennington BrDXC-UK 
ng 17.8.2011 BCDX) 
 
Indien (Andamanen): All India Radio Port Blair, das von seiner Frequenz 4760 kHz her auch 
Kurzwellenfreunden bekannt ist, geht vor die Hunde. So jedenfalls fürchtet eine Anfrage von Bishnu Pada Ray 
im indischen Parlament, die der zuständige Minister Dr. S. Jagathrakshakan Ende August 2011 zu beantworten 
hatte. Seit drei Jahren hat die Station keine ordentliche Leitung. Der Posten des Stationsdirektors wird von einem 
Techniker betreut, der älteste Produzent gilt auch als Leiter des Programms. Die Sendemasten sind 
zusammengefallen, so dass eine effektive Versorgung der Andamanen und Nikobaren nicht mehr gewährleistet 
ist. Die Anlage für die 100 kW-Mittelwelle 684 kHz bestand ursprünglich aus zwei Masten: Der passive brach 
am 25. April 2008 bei einem Wirbelsturm zusammen, der aktive am 19. April 2010 beim Austausch von 
Halteseilen. Das Provisorium verträgt derzeit nur 10 kW. 
Wie der Rundfunkminister in seiner Antwort ausführte, gibt es im indischen Rundfunk derzeit zu wenige Leute, 
die man auf die Verantwortungsposten schicken kann. Im Bezug auf die allgemeine Versorgungslage wies er 
darauf hin, dass es immer noch die Kurzwelle gebe und man am Ersatz der Mittelwellenantenne arbeite. (All 
India Radio In Trouble 24.11.2011 http://andamanchronicle.com/content/view/4507/27/ via Alokesh Gupta) 
 
Libyen: Während vor allem auf der Mittelwellen Benghazi 675 kHz (Radio Freies Libyen) und Misrata 1449 
kHz (Stimme des Freien Libyen) das Radio der Rebellen zu hören war, ist mit dem Vorrücken der Rebellen auf 
Tripolis in der Nacht vom 20. auf den 21. August die Mittelwelle Tripolis 1053 kHz zum letzten Mal mit den 
Regierungsfunk gehört worden. Nach einigen Tagen Sendepause wurde die Station am 25. August mit dem 
Fernsehton von al Jazeera bzw. dem von den Rebellen kontrollierten Fernsehen beobachtet. Etwas verwirrend 
war dabei die Tatsache, dass die Rebellen offenbar schnell von der Benennung Freies Libyen TV zu Libyen TV 
übergegangen sind. (Dave Kenny 22.8., Tarek Zeidan 23.8., Patrick Robic 25.8., Mauno Ritola 25.8.2011) 
 
Libyen: Nachdem der Staatsrundfunk nach dem 15. August 2011 nicht mehr auf den angestammten Kurzwellen 
8500 (Inland-), 15215 und 17725 (Auslandsfunk) beobachtet werden konnte, sind in der Nacht vom 20. auf den 
21. August auch letztmals Mittelwellensendungen für das Ghadafi-Regime auf den Mittelwellen Sirt 972 kHz, 
Tripoli 1053 kHz (Inland) und Tripoli (anderer Standort) 1251 kHz (Ausland “Sawt Afriquiya min al Jamahiriya 
til Ozma”) beobachtet worden. (Dave Kenny 22.8., Laszlo Tringer 23.8., Tarek Zeidan 23.8.2011) 
 
Niederlande: Der Marktführer Radio 538 ist erstmals auch in Limburg auf UKW zu hören. Man hat einen 
Übernahmevertrag mit Ping FM geschlossen, das knapp auf belgischer Seite sendet. Radio 538, das die UKW-
Empfangslücke im Süden bisher über die Mittelwelle 891 kHz abdeckte, kommt jetzt 0.00-19.00 Uhr Ortszeit 
auf 106,0 MHz und kann damit in weiten Teilen von Limburg gehört werden. (Radio Netherlands Media 
Network 30.8.2011) 
 
Paraguay: Radio Nacional del Paraguay hat einen neuen 100 kW-Sender von Harris für die Mittelwelle 920 
kHz beschafft. Seit 2002 war hier mit 20 kW gesendet worden, aktuell 5.00-24.00 Uhr Ortszeit. Im Süden und 



Norden sollen zwei neue Stationen errichtet werden, um die Flächendeckung des öffentlich-rechtlichen Senders 
zu erhöhen. (Levi P. Iversen DXLD) 
 
Portugal (Madeira): Posto Emissor do Funchal (1530 kHz) sendet nach langen Verzögerungen jetzt aus Poiso 
(Chão dos Balcões). Am bisherigen Standort Encruzilhadas de Santo Antonio beschwerten sich die Nachbarn 
über Elektrosmog, so dass die Sendeleistung des alternden Harris-Senders von 10 auf 1 kW zurückgefahren 
wurde. Hier sollte der Abbau bis September 2011 durchgeführt werden. (Carlos Goncalves 11.8.2011 BCDX) 
 
Russland: Die Stimme Russlands hat zum 1. Juli und 1. August 2011 Frequenzen für das deutsche Programm 
abgeschaltet. Für das deutsche Programm aus Moskau verbleibt neben Mittelwellensendern in Deutschland und 
der Schweiz noch abends die Kurzwelle 12010 kHz aus Samara, die in dieser Form bereits zu Zeiten der 
Sowjetunion eingeführt wurde. Hinzu kommen Ditalsendungen auf Kurzwelle, bei denen die Stimme Rußlands 
jetzt zwei getrennte Programme mit sehr niedriger Bitrate und entsprechend geringer Tonqualität überträgt. Dies 
geschieht auch aus der Sendestation Bolschakowo, von der es jetzt keine analogen Sendungen auf Kurzwelle 
mehr gibt. 
Die Stimme Russlands hat damit folgenden Sommersendeplan 2011 in Deutsch: 
09.00-12.00: 1431 (Dresden 250 kW) 1323 (Wachenbrunn 1 MW, Sa 11.00-12.00 Wartungspause) 693 
(Oranienburg 250 kW) 630 (Königslutter 100 kW) 
09.00-10.00: 11655 (Lviv Krasne UA 300 kW, 278°) zum 1. Juli aufgegeben 
10.00-12.00: 558 (Monte Ceneri Cima di Dentro CH 200 kW) 
10.00-12.00: 9850-DRM (Kaliningrad RU 15 kW) 
15.00-19.00: 1323 12010 (Samara 250 kW) 
16.00-19.00: 1215 (Kaliningrad 1,2 MW) zum 1. August aufgegeben 
15.00-18.00: 9715-DRM (Moskau 40 kW) 
15.00-17.00: 1431 693 630 (alle Do 15.00-16.00 Sendepause) 558 
18.00-19.00: 1431 693 630 558 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Kai Ludwig 7.8.2011 RBB, Dr. Hj. Biener) 
 
Ungarn: Der ungarische Rundfunk hat am 1. Juli 2011 aus Kostengründen die Sendezeit auf der Mittelwelle Solt 
540 kHz reduziert. Kossuth Radio sendet jetzt 4.30-21.30 Uhr Ortszeit. (Laszio Tringer BCDX) 
 
USA: Die Technikabteilung IBB fährt offenbar eine neue Strategie, um die chinesischen Störsendungen gegen 
die chinesischen und tibetanischen Kurzwellensendungen von Radio Free Asia zu überlasten. Statt wie in den 
Anfangszeiten auf möglichst viele Standorte und Kurzwellen zu setzen, ist es angesichts knapper Budgets 
offenbar geraten, die noch zur Verfügung stehenden Kapazitäten auf wechselnden Frequenzen wenn auch im 
selben Meterband einzusetzen. Das galt in den letzten Wochen erkennbar für das 13-m-Band. (Wolfgang 
Büschel) 
 
Vereinigtes Königreich: Die britische Regulierungsbehörde hat bis zum Einsendeschluss im Juli 31 
Bewerbungen für Nachbarschaftsradio in Wales und Südwestengland erhalten. Für Devon wurde der 
Bewerbungsschluss bis Ende September verlängert. Auf einer Liste, die von der ofcom im Internet veröffentlicht 
wurde, findet sich auch eine Mittelwellenstation: Radio Glan Clwyd (www.rygc.co.uk/index.html), das seit 1976 
als Krankenhausradio für das Alexandra Hospital in Rhyl begann, ist wie andere Hospitalsender zum 
Bürgerradio weitergewachsen. Derzeit werden aus Räumen im ersten Stock des Glan Clwyd Hospital, 40 
Stunden pro Woche live produziert. Der Rest des 24-Stunden-Programms kommt aus dem Computer. Bislang 
sendet auf 1287 kHz nur für das Gelände. Patienten und Patientinnen, die kein eigenes mittelwellentaugliches 
Radio mitbringen, bekommen einen voreingestellten Empfänger gestellt. (Dr. Hj. Biener) 
 
Kurzwelle 
 
Albanien: Seit Ende Juli 2011 musste Radio Tirana auf den Kurzwellensender 1 in Shijak verzichten. Da die 
Antennenmatrix nicht jeden Sender auf jede Antenne schalten kann, konnten zum Beispiel die 
Nordamerikasendungen auf 13 MHz nicht bedient werden. Ende August fehlt nun auch der zweite Sender. 
(Wolfgang Büschel 11., 25.8.2011 BCDX) 
 
Australien: Radio Symban hat seinen Sendeplan reduziert und hat jetzt folgenden Sendeplan: 
23.00-12.00: 2368,5 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Am 1. Juli wurden die Strompreise in New South Wales deutlich erhöht, so dass Radio Symban nur noch 9.00-
22.00 Uhr Ortszeit sendet. Im Ergebnis haben es US-amerikanische DXer an der Westküste der USA jetzt 
deutlich schwerer, die Station zu hören. (Ron Howard 2., 4.8.2011 BCDX) 
 



Deutschland: Zum 7. September 2011 stellt der kroatische Rundfunk die Amerika-Versorgung von 9925 auf 
7375 kHz zurück: 
22.00-03.00: 7375 (W-100 kW, 240°) für Südamerika 
23.00-01.00: 7375 (N-100 kW, 300°) für Nordamerika 
01.00-03.00: 7375 (W-100 kW, 315°) für Nordamerika 
03.00-05.00: 7375 (N-100 kW, 325°) für Nordamerika-West 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 2.8.2011 BCDX) 
 
Deutschland: Nachdem in Kall und anderen Orten Kleinsender zugelassen worden sind, hat nun auch Radio 
HCJB zum 1. August 2011 einen Standort eintragen lassen: WNM Weenermoor (53° 12‘ N, 07° 19’ O) in 
Ostfriesland: 
04.00-22.00: 3995 (10 kW) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Nach Angaben von Stephan Schaa ”ist noch einiges an Arbeit zu machen in den kommenden Wochen, aber wir 
würden das gerne zügig in der Luft haben.” (Stephan Schaa 16.7.2011 BCDX) 
Die anderen Anbieter sind:  
6150 (ROB Rohrbach bei Ingolstadt 6kW, nd) 07.15-13.00 R48  
5980 (KLL Euskirchen-Kall 20 kW) 
6005 (KLL Euskirchen-Kall 5 kW, 6.00-22.00 Uhr 100 kW) 
6085 (KLL Euskirchen-Kall 20 kW) 
9480 (GOH Gohren bei Schwerin 1 kW) 08.00-16.00 MVB 
(Wolfgang Büschel BCDX) 
 
Deutschland: In Vorbereitung der eigenen Kurzwellenstation hat Radio HCJB am 13. August 2011 mit 
Testsendungen auf der geplanten Kurzwelle 3955 kHz begonnen. Bei den ersten Hörminuten von 
Musikprogrammen mit Sally Schroeder wurden langjährige Kurzwellenfreunde nostalgisch. 
Der Sendeplan lautet: 
04.00–08.00: 3995 
18.00–22.00: 3995 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Gesendet wird abwechselnd in Hochdeutsch, Plattdeutsch und Englisch. Empfangsmeldungen erbeten über den 
Fax- bzw. Voicemail Server in Deutschland Tel. 03212 – 35 82 367 oder per E-Mail an 
deutsch@andenstimme.org. (Dieter K. Reibold 27.8.2011) 
 
Guinea: Im Unterschied zur Morgensendung, die offensichtlich eher unregelmäßig auf Sendung ist, wird Radio 
Guinée regelmäßig am Abend auf der Kurzwelle Sofoniya 7125 kHz gehört. Die Empfangsmeldungen auf der 
seit geraumer Zeit im 40-m-Amateurfunkband liegenden Frequenz beziehen sich auf den Abend ab 18.00 Uhr 
bis zu einem Sendeschluss gegen 22.59 Uhr. (Brian Alexander 15., 24.8., Carlos Gonçalves 25.8.2011 
BCDX/DXLD) 
 
Kongo (Kinshasa): Im August 2011 wurde Radio Télé Candip, Bunia, wiederholt auf 5066 kHz auch in Europa 
gehört. Die Meldungen beziehen sich auf die Zeit vor dem Sendeschluss gegen 19.05 Uhr. (Carlos Goncalves 
4.8., Wolfgang Büschel 11.8.2011 BCDX/DXLD) 
 
Korea (Nord) (von verschiedenen Standorten): Außer den offiziellen Auslandsdiensten in Koreanisch gibt es 
noch viele weitere Programme speziell für Nordkorea. Sofern nicht anders angemerkt, sind alle Sendungen in 
Koreanisch: 
12.00-13.00: 15720 (Gavar 300 kW, 65°) Radio Free Chosun 
12.00-14.00: 7505 (15.8. statt 15645) (Duschanbe 100 kW, 70°) Free North Korea Radio 
13.00-13.30: 15630 (Duschanbe 100 kW, 70°), So bis 14.00 CMI Voice of Wilderness (rlg) 
13.00-14.00: 9950 (Taiwan 100 kW, 2°) Nippon no Kaze. 13.30 JCI Furusato no Kaze Japanisch 
13.00-14.00: 15500 (Taschkent 100 kW, 56°), So bis 14.30 CMI Voice of Wilderness (rlg) 
13.30-14.30: 6135 (Yamata 100 kW, 280°) Shiokaze Japanisch/Koreanisch/Englisch (Fr) Frequenzalternativen 
5910 5985 6020 6070 6075 6120 
14.00-15.00: 11570 (Taschkent 100 kW, 65°) Open Radio for North Korea 
14.30-15.00: 9960 (Palau 100 kW, 345°) JCI Furusato no Kaze Japanisch 
15.00-15.30: 9975 (Palau 100 kW 345°) Nippon no Kaze 
15.00-16.00: 11560 (Duschanbe 100 kW, 70°) Radio Free Chosun 
15.00-16.00: 7590 15605 (Taschkent 100 kW, 65°) North Korea Reform Radio 
15.30-16.00: 9965 (Palau 100 kW 345°) Nippon no Kaze 
16.00-16.30: 9780 (Taiwan 250 kW, 45°) JCI Furusato no Kaze Japanisch 
16.00-17.00: 7530 (ex 6240) (Taschkent 100 kW, 65°) Voice of Martyrs (rlg) 



19.00-21.00: 7530 (Gavar 300 kW, 65°) seit 1.7. Free North Korea Radio 
20.00-21.00: 5965 (Yamata 100 kW, 280°) Shiokaze Japanisch/Koreanisch/Englisch (Fr) Frequenzalternativen 
5915 5955 6045 6075 6110 6140 
20.00-21.00: 7505 (Taschkent 200 kW, 65°) Radio Free Chosun 
21.00-22.00: 7480 (Gavar 300 kW, 65°) Open Radio for North Korea 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 23.8.2011) 
 
Korea (Nord) (von unbekannten Standorten): Eine bislang nicht identifizierte Oppositionsstation hat seit 27. 
Juli 2011 folgenden Sendeplan: 
07.00-07.40: 6135 (ex 6230) 
10.00-10.40: 6135 neu 
12.00-12.40: 6230  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Sei-ichi Hasegawa 29.7., Ron Howard 24.8.2011 
BCDX) 
 
Malaysia: Die in Sarawak liegende Sendestation Kuching hat offenbar technische Probleme. Bereits seit Ende 
Juni sind die Frequenzen 5030 für Sarawak FM und 7270 kHz für Wai FM überregional nicht mehr gehört 
worden. Weiterhin hörbar waren die aus Kajang bei Kuala Lumpur ausgestrahlten Frequenzen 9835 kHz für 
Sarawak FM und 11665 kHz für Wai FM, sowie 6050 für Asyik FM, das bereits seit 2006 allein aus Kajang 
ausgestrahlt wird. Der Oppositionssender Radio Free Sarawak, der ab November 2010 über T8WH Palau 
sendete und sich hier in einem Wahlkampf gegen Taib Mahmud (74), seit 30 Jahren Chiefminister von Sarawak, 
engagierte, ist mindestens seit Juni nicht mehr auf Sendung. (Dr. Hj. Biener) 
 
Mexico: XEOI "Radio Mil de Mexico" hat seinen Kurzwellensender repariert und nach mehrwöchiger 
Sendepause am 1. Juli 2011 wieder in Betrieb genommen und konnte umgehend in Nordamerika wieder auf 
6010 kHz gehört werden. Eine Empfangsmeldung in Europa bezieht sich im August auf den Morgen. (Ralph 
Perry 1., 5.7., Bruce Portzer 1.7., Glenn Hauser 6., 7.7., Scott R. Barbour 17.8. 2011 DXLD, Wolfgang Büschel 
20.8.2011 BCDX) 
 
Pakistan: Nach Angaben von Iftikhar Malik hat Radio Pakistan zu folgenden Zeiten englische Nachrichten: 
09.05-09.10: 15725 17720 
11.00-11.05: 15725 17720 
17.00-17.10: 11590 15265 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Radio Pakistan via Dario Gabrielli 14.7.2011) 
 
Portugal: Der Vorsitzende des Vorstandes von Rádio e Televisão de Portugal (RTP) hält das Sendeende auf 
Kurzwelle für absolut gerechtfertigt. Wie Guilherme Costa am 30. August ausführte, ist die Technik veraltet und 
werde kaum genutzt. Nach der “Unterbrechung” der [allermeisten] Kurzwellenausstrahlungen von RDP 
Internacional zum 1. Juni 2011 hat RDP 190 Reaktionen erhalten. Die Hälfte kam von Leuten, die auch das 
Internet nutzen.  
Unter Hinweis auf das schlechte Kosten-Nutzen-Verhältnis dürfte damit auch die letzte Europa-Ausstrahlung 
zum Ende des Sommersendeplans 2011 eingestellt werden. Sie kommt ohnehin nicht über die eigenen Anlagen, 
sondern über die Deutsche Welle-Station Sines. 
06.45-08.00: 11850 Mo-Fr 
08.30-10.00: 11995-DRM Sa So 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Radio Netherlands Media Network 31.8.2011, Dr. Hj. 
Biener) 
 
Rumänien: NEXUS-IBA IRRS Shortwave hat seit Mitte August ein Frauenprogramm in Arabisch von der 
Jordan Baptist Convention (http://arabwomantoday.com) unter Vertrag und damit folgenden Sommersendeplan 
2011: 
08.00-09.00: 9510 (T-150 kW, 290°) für Westeuropa: 1. Sa R. Joystick, 2.-5. Sa R. City 
08.00-08.15: 11910 (T-300 kW, 140°) für den Nahen Osten: Mi Arabisch 
14.00-14.15: 11910 (T-300 kW, 140°) für den Nahen Osten: Fr Arabisch 
09.30-12.00: 9510 (T-150 kW, 290°) für Westeuropa: So European Gospel Radio 
13.00-14.00: 15610 (T-300 kW, 100°) für Ozeanien: Brother Stair 
17.30-18.00: 7290 (T-150 kW, 290°) für Westeuropa: So European Gospel Radio (zusätzlich)  
18.00-19.00: 7290 (T-150 kW, 290°) für Westeuropa: Brother Stair 
19.00-20.00: 7290 (T-150 kW, 185°) für Afrika: Brother Stair 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (R Bulgaria 10., 19.8.2011 BCDX) 
 



Türkei (aus Ukraine): Die mit der PKK in Verbindung stehende Denge Mezopotamya hat ab dem 4. Sept. 2011 
einen neuen Sendeplan 
04.00-16.00: 11530 (Mykolaiev 300 kW, 129°) 
16.00-18.00: 7460 (ex 11530) (Mykolaiev 300 kW, 129°)  
18.00-20.00: 7460 (ex 7540) (Mykolaiev 300 kW, 129°)  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Ob die Wahl günstig ist, muss sich zeigen den Radio Tirana sendet 17.00-18.00 und 19.00-20.00 Uhr auf 7465 
kHz (Shijak 100 kW, 300°), darunter auch 19.31-20.00 Uhr in Deutsch. (R. Bulgaria 8.8., Wolfgang Büschel 
8.8.2011 BCDX) 
 
UKW 
 
Deutschland: Seit dem 1. August 2011 ist der bisherige Chefredakteur von BLR und RadioDienst Sebastian 
Steinmayr zusätzlich als Geschäftsführer tätig. Wie BLR-Verwaltungsratsvorsitzender Dr. Gerald Mauler (SV-
Teleradio München) mitteilt, hat Jürgen Noppel nach knapp drei Jahren als Geschäftsführer das Unternehmen 
verlassen, um sich neuen Herausforderungen in der Medienbranche stellen: ”Jürgen Noppel hinterlässt seinem 
Nachfolger ein geordnetes Arbeitsfeld und eine effiziente Organisation mit allen Chancen, im hart umkämpften 
Audio-Markt weiter erfolgreich zu sein. Sebastian Steinmayr ist ein erfahrener und kompetenter Print-, Audio- 
und Video-Journalist. Er hat uns in den vergangenen 20 Jahren in unterschiedlichen leitenden Funktionen durch 
geschicktes Agieren wichtige Marktvorteile verschafft. Wir sind sicher, dass er unsere Marktposition weiter 
ausbauen und wichtige Impulse für die Zukunft setzen wird.”  
BLR beliefert die bayerischen Lokalradios mit Nachrichten, Reportagen und einem Mantelprogramm. 
RadioDienst arbeitet als Multimedia-Agentur für rund 120 Sender, Plattformanbieter, Unternehmen und 
Verbände in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Beide werden getragen von den bayerischen 
Tageszeitungsverlegern, den Firmengruppen des Nürnberger Medienunternehmers Oschmann und Studio Gong. 
Bei den Unternehmen sind in München-Haidhausen insgesamt 60 Mitarbeiter/innen fest beschäftigt. 
(www.radiodienst.de/?MELDUNG_ID=211&P_ID=2) 
 
Deutschland (BY): Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hat am 21. Juli 2011 die 
Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse der Radio Gong Nürnberg Programmanbieter GmbH & Co. 
KG genehmigt. Gesellschafter waren bisher die Bruchteilsgesellschaft Friedmann (51 %) und die Studio Gong 
GmbH & Co. Studiobetriebs KG (49 %). Nach der vom Medienrat genehmigten Änderung hält Studio Gong nun 
100 % an der Radio Gong Nürnberg Programmanbieter GmbH & Co. KG. Die Radio Gong Nürnberg GmbH & 
Co. KG ist mit 30 % am Funkhaus Nürnberg beteiligt. (BLM-Pressemitteilung 2011,55 21.7.2011) 
 
Deutschland (BY): Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hat am 21. Juli 2011 die 
Zuweisung der UKW-Stützfrequenzen München 107,2 MHz, Augsburg 92,2 MHz, Regensburg 91,1 MHz, 
Würzburg 92,1 MHz und Nürnberg 105,1 MHz an Klassik Radio mit einheitlicher regionalisierter Werbung für 
das in Bayern gelegene Empfangsgebiet im ansonsten unveränderten Programmangebot für weitere vier Jahre 
verlängert. (BLM-Pressemitteilung 2011,57 21.7.2011) 
 
Deutschland (BY): Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hat am 21. Juli 2011 die 
Sendezeit auf der UKW-Hörfunkfrequenz München 96,3 MHz (Radio Gong) neu verteilt. Nach dem 
Ausscheiden der Abendzeitung GmbH & Co. KG hat die Anbietergesellschaft folgende Struktur: 
Sendezeitanteile 
- Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG 42,00 % 
- SV Teleradio Produktions- und Beteiligungsgesellschaft für elektronische Medien mbH 33,00 % 
- AVE IV Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH 12,00 % 
- Lirek Film & Ton GmbH 6,50 % 
- Radio der Frau Programmanbieter GmbH 6,50 % 
(BLM-Pressemitteilung 2011,56 21.7.2011) 
 
Deutschland (BY): Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hat am 21. Juli 2011 für 
vier der bisher fünf Anbieter im Versorgungsgebiet Stadt Memmingen, Landkreis Unterallgäu und südlicher 
Landkreis Günzburg eine neue Genehmigung beschlossen. Nach dem Ausscheiden des Anbieters Radio Welle 
Unterallgäuer lokale Programmanbieter GmbH sind bis 30. Sept. 2015 folgende Anbieter genehmigt: 
Sendezeitanteile 
- rt1.media group GmbH 50,1 statt 40,0 % 
- Druckerei und Verlag Hans Högel KG 19,9 statt 20 % 
- rta.media GmbH 20,0 % wie bisher 
- Sankt Ulrich Verlag GmbH 10,0 % wie bisher 
- Radio Welle Unterallgäu lokaler Programmanbieter GmbH 0 statt 10,0 % 



Die Zusammenarbeit der Anbieter erfolgt in der hitradio.rt1 südschwaben GmbH. Das Abstimmungsquorum bei 
Entscheidungen über Programmangelegenheiten in der Gesellschafterversammlung erfordert Einstimmigkeit. 
Bei anderen Entscheidungen liegt das Quorum bei 75 %, soweit nicht gesetzlich ein höheres Abstim-
mungsquorum vorgeschrieben ist. 
Den Anbietern wird zugesichert, dass die Genehmigung um weitere 4 Jahre verlängert wird, wenn die Anbieter 
zukünftig mit Genehmigung der Landeszentrale ihr Programm auch im DAB+-Standard in der Planungsregion 
15 verbreiten. (BLM-Pressemitteilung 2011,51 21.7.2011) 
 
Deutschland (TH): Seit dem 12. August 2011 wird Klassik-Radio auch über die UKW-Frequenzen Weimar 
88,7 MHz, Gotha 99,3 MHz und Eisenach 90,9 MHz ausgestrahlt. Die Aufschaltung weiterer Frequenzen in 
Apolda, Arnstadt, Meiningen, Mühlhausen, Nordhausen und Schleiz stellt Klassik-Radio für “Anfang 2012” in 
Aussicht. 
Diese Frequenzen gehören zu einer Kette, welche die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) bereits im 
Dezember 2009 an Klassik-Radio vergeben hatte. Tatsächlich in Betrieb gingen zuvor nur im Spätsommer 2010 
die Frequenzen Gera 104,5 MHz und Altenburg 107,5 MHz. Ursprüngliche Ankündigungen der TLM, Klassik-
Radio wolle die Kampagne “Kindermedienland Thüringen” der Erfurter Landesregierung mit einer neuen 
Sendereihe aufgreifen, sind anscheinend gegenstandslos. Eine Mitteilung von Klassik-Radio über die jetzigen 
Aufschaltungen enthält auch die Stellungnahme des TLM-Direktors Jochen Fasco, er “freue [s]ich sehr, dass 
Klassik Radio im Kulturland Thüringen angekommen ist”. Offenkundig herrscht bei der TLM Erleichterung 
über die jetzt von Klassik-Radio bekundete Absicht, das zugewiesene Sendernetz überhaupt in größerem 
Umfang nutzen zu wollen. In einigen Fällen dürften hier die Betriebskosten in keinem Verhältnis zu den 
potentiellen Zuwächsen bei den Hörerzahlen mehr stehen. Auch in Mecklenburg-Vorpommern steht die 
Inbetriebnahme zweier UKW-Frequenzen in Wismar und Stralsund, die Klassik-Radio im November 2010 
zugewiesen wurden, bis heute aus. (Kai Ludwig 21.8.2011 RBB) 
 
Indien (Andhra Pradesh): AIR Hyderabad hat Anfang August 2011 einen neuen UKW-Sender für Vividh 
Bharathi in Betrieb genommen. Der neue 10 kW-Sender steht am Funkhaus und ersetzt eine 6-kW-
Zwillingseinheit in L. B. Nagar, einer Vorstadt von Hyderabad. Dieser Sender ist vorerst Reserve. (Jose Jacob 
8.8.2011) 
 
Libyen: Noch deutlich vor dem Einmarsch der Rebellen in der Hauptstadt Tripolis hat der BBC World Service 
zwei UKW-Relais in der Rebellenhauptstadt Benghazi und in Misrata begonnen. In beiden Städten kommt auf 
91,5 MHz überwiegend BBC Arabic, dazu um 13.00-14.00 Uhr die Newshour des BBC World Service in 
Englisch Newshour. 
Liliane Landor, BBC Controller of Languages: “Wir wissen, dass wir unter der Bevölkerung eine treue 
Hörerschaft haben und viele nutzen auch unsere interaktiven Angebote. Wir freuen uns, dass wir unsere 
Sendungen nun auch auf UKW anbieten können. Die neuen UKW-Frequenzen in Benghazi und Misrata werden 
ein Ort sein, wo die Menschen vertrauenswürdige und zuverlässige Nachrichten hören werden.” (BBC launches 
radio in Libya 12.8.2011 www.bbc.co.uk/pressoffice/pressreleases/stories/2011/08_august/12/libya.shtml) 
 
Moldowa: Die Abteilung für die Beziehungen mit der rumänischen Diaspora (Departamentul pentru Românii de 
Pretutindeni) des rumänischen Außenministeriums hat im Juli eine UKW-Station in Chisinau eröffnet. Für die 
offizielle Eröffnung von Arena FM (www.arena.md) kam Staatssekretär für die Beziehungen Diaspora Eugen 
Tomac, der Generaldirektor von Radio Rumänien Andras Istvan Demeter, die Mitglieder des Verwaltungsrates 
der rumänischen Rundfunkgesellschaft und andere Gäste in die moldawische Hauptstadt. Der Sender deckt auf 
89,6 FM einen Großteil Moldawiens ab. (Dr. Hj. Biener)  
 
Niederlande: Kink FM stellt am 1. Oktober 2011 den Betrieb ein. Im Mai entschied man bei V-Ventures 
(Veronica-Gruppe), sich wegen der hohen Lizenzgebühren nicht um UKW-Frequenzen für das 1995 gestartete 
Satelliten- und Kabelprogramm zu bemühen. Da man aber ohne terrestrische Reichweiten keine Zukunft sieht, 
wurde zugleich beschlossen, das am 1. Oktober 1995 gestartete Programm nur noch bis zu seinem Geburtstag 
weiterzuführen. Guido van Nispen, Direktor of V-Ventures said: ”Es war eine schwierige, aber unvermeidliche 
Entscheidung, denn unter der Leitung von Jantien Tol hat sich das Programm gut entwickelt. 
Kink FM, eine Initiative von Rob Stenders und Jan Hoogesteijn, hatte am 1. Oktober 1995 den Kabelkanal von 
RTL Rock Radio übernommen. Am 2. Dezember 1996 wurde die Station an die Veronica-Gruppe verkauft. 
Seither musste sie immer wieder ums Überleben kämpfen. Die wohl größten Schläge waren 2003, dass Veronica 
sich in letzter Minute aus dem Bieterverfahren um UKW-Frequenzen zurückzog, und 2010, als Arjen Grolleman 
starb, der die Station seit 2006 geleitet hatte. (Radio Netherlands Media Network 30.6.2011) 
 
Niederlande: Die niederländische Regulierungsbehörde hat Exceed Jazz BV den Vorzug für ein landesweites 
Spartenprogramm Jazz gegeben. Exceed Jazz BV ist eine Schwesterfirma von Conclusion, das seit 2010 Arrow 
Jazz FM besitzt. Insofern dürfte Arrow Jazz FM in den Äther zurückkehren, das 2009 seine Sendelizenz 



aufgrund ausstehender Lizenzgebühren verloren hatte. Sendebeginn in der Agglomeration Randstad soll am 1. 
September sein; die Flächendeckung soll möglichst schnell erfolgen. (Radio Netherlands Media Network 
30.8.2011) 
 
Vereinigtes Königreich (Somserset): Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat Anfang August das 
kommerzielle Senderecht für Bridgwater and West Somerset neu ausgeschrieben. Damit zerschlägt die Ofcom 
einen gordischen Knoten, der seit 2008 durch Pleiten und kommissarische Führung, Übernahmen und/oder 
Programmübernahmeabkommen der Muttergesellschaft(en) entstanden ist. 
Nach Angaben der Ofcom geht es um ein Hörerpotential von 58.000 Jugendlichen und Erwachsenen ab 15 
Jahren in den Städten Bridgwater, Minehead und Watchet sowie ihren Umräumen in West Somerset. 
Interessenten haben nun bis zum 1. Dezember 2011 ihre Unterlagen einzureichen. In der Region sind auch 
weitere Privatsender aktiv, vor allem Taunton & Yeovil FM (Heart West Country) und Severn Estuary FM (Kiss 
101), so dass die Diversifikation des Angebots ein Thema ist. Nach der Ausschreibung erfolgte die Belegung der 
Frequenzen 100,8, 102,4 und 107,4 MHz mit “the Breeze” (Celador Radio), das wohl auch ein Kandidat für den 
Zuschlag ist. (http://licensing.ofcom.org.uk/binaries/radio/re-ads/bridgewater.pdf via Dr. Hansjörg Biener) 
 
Fernsehen 
 
Deutschland: Am 30. April 2012 endet die Ära der analogen Satellitenübertragung in Deutschland. Wer per 
Satellit sein Fernseh- und Radioprogramm empfängt, der sollte jetzt überprüfen, ob seine Geräteausstattung auf 
dem aktuellen, digitalen Stand ist. Eine erste Hilfestellung bieten die TV-Programme von Das Erste, ZDF, RTL, 
Sat.1 und ProSieben auf Videotextseite 198. Dort wird angezeigt, ob die Geräte umgerüstet werden müssen oder 
nicht. Zur Begleitung der Umstellung hat die Landesanstalt für Medien NRW am 1. September ein Infotelefon 
eingerichtet. Unter 0211 / 98700106 stehen bis 1. Mai 2012 montags bis freitags (außer an bundesweiten 
Feiertagen) 9.00-18.00 Uhr Ortszeit Experten für die Fragen zur Verfügung. “Mit dem neuen Service helfen wir 
bei allen Fragen zur Umstellung,” sagt LfM-Direktor Dr. Jürgen Brautmeier. “Die wichtigste Empfehlung ist: 
Kümmern Sie sich jetzt schon darum, ob ihr Fernseher und ihre Satellitenanlage fit sind für den digitalen 
Empfang. Handel und Handwerk sind zwar auf eine große Nachfrage eingestellt, aber wenn der Stichtag im 
nächsten Frühjahr näher rückt, könnte es zu Engpässen kommen.” 
Die LfM hat zum Thema “Der TV-Satellitenempfang wird digital – Tipps für den Umstieg” ein Infoblatt erstellt, 
das bei www.lfm-nrw.de/nrwdigital/analogabschaltung heruntergeladen werden kann. Weitere Informationen 
stellen Landesmedienanstalten, Programmanbieter und der Verband Privater Rundfunk- und Telemedien e.V. 
unter www.klardigital.de zur Verfügung. (Pressemitteilung 31.8.2011 LfM startet Bürger-Infotelefon zur 
Abschaltung der analogen Satellitenübertragung) 
 
Hobbykontakt 
 
Albanien: Im August 2011 ist der Mitgliederrundbrief Nr. 45 des Radio Tirana Hörer Klubs erschienen, er ist 
auch über die Web Site des RTHK bei www.agdx.de/rthk (www.agdx.de/rthk/RTHK-Rundbrief-
45_Aug2011.pdf) abzurufen. (Dr. Anton Kuchelmeister 2.8.2011 BCDX) 
 
Deutschland: 7. KBS-Hörertreffen zur Internationalen Funkausstellung in Berlin 2011 
Auch zur Internationalen Funkausstellung 2011 wird es wieder ein KBS-Hörertreffen geben. Es findet in diesem 
Jahr am 2. September 2011 um 13 Uhr MESZ im Koreanischen Kulturzentrum in Berlin am Leipziger Platz 3 
statt. 
Der Treffpunkt ist einfach zu finden, liegt er doch genau in der Mitte von Berlin, unweit vom Potsdamer Platz. 
Zu erreichen ist das Kulturzentrum mit der U-Bahnlinie U2 und den S-Bahnlinien S1, S2 und S25, sowie mit den 
Regionalbahnlinien R3, R4 und R5. Des Weiteren halten die Busse der Linien 200, M41, M48 und M85 in 
unmittelbarer Nähe. Der Zugang zum Veranstaltungsraum ist barrierefrei! 
Einziger Tagesordnungspunkt wird meine Reise nach Korea sein, die ich beim Wettbewerb ”Mein Blick auf 
Korea” anlässlich des 30-jährigen Bestehens der deutschsprachigen Redaktion von KBS World Radio, gewonnen 
habe. Es werden Einblicke von Seoul und der DMZ, aber auch Berichte über meine Besuche bei KBS zu sehen 
und zu hören sein. Es wäre sehr hilfreich, wenn eine Anmeldung unter den folgenden Möglichkeiten erfolgen 
würde: per Telefon bzw. SMS: 0170 / 184 13 46, per E-Mail: KBS-Hoerertreffen-Berlin @ willi-stengel.de, oder 
per Post: Andreas Mücklich, Holzmindener Str. 28, D-12347 Berlin. (Andreas Mücklich 28.7.2011 BCDX) 
 
Deutschland: Auch in diesem Jahr findet zur IFA in Berlin wieder ein Hobbytreffen statt, zu dem alle Radio- 
und Funkfreunde sowie alle DXer herzlich eingeladen sind. 
Das Treffen findet am Samstag, 3. September 2011, ab 18.30 Uhr MESZ im Schachcafe En Passant, 
Schoenhauser Allee 58 / Ecke Gneissstrasse, in 10437 Berlin statt. 
Das Lokal ist vom Messegelaende aus mit der S-Bahn (Ringbahn ab Westkreuz oder Messe-Nord/ICC Richtung 
Westhafen - Ostkreuz bis zur Haltestelle Schoenhauser Allee) zu erreichen. 



(Dirk Kopplin und Markus Weidner 4.8.2011 BCDX) 
 
Deutschland: Aktivitäten im Rundfunkmuseum Fürth 
Am Sonntag, 11. September 2011, veranstaltet das Rundfunkmuseum Fürth seine große Radio-Börse. 
Veranstaltungsort ist 9.00-13.00 Uhr der überdachte Parkplatz der Firma Selgros, Hans-Vogel-Straße 113, Fürth. 
Anbieter müssen sich vorher anmelden. Für Essen und Trinken sorgt der Förderverein des Rundfunkmuseums, 
Toiletten sind vorhanden. 
Noch bis zum 2. Oktober 2011 läuft im Rundfunkmuseum selber die Sonderausstellung zur den 
Jugendzeitschriften ”Bravo und Jugendlust” . Während die Bravo vielen als Begleiter aus der Kindheit in die 
Jugend bekannt sein dürfte, ist die eher bildungsorientierte ”weltweit älteste Jugendzeitschrift” seit den sechziger 
Jahren immer weniger gegen Pop und Beratung in Liebesdingen angekommen. Später im Jahr folgt die 
Ausstellung ”Conny Wagner – ein Musiker-Portrait” (16. Okt. 2011-15. Jan. 2012).  
Das Rundfunkmuseum Fürth ist seit 2001 in der alten Direktion von Grundig in der Kurgartenstr. 37a 
untergebracht und dienstags bis freitags 12.00-17.00 Uhr und samstags/sonntags 10.00-17.00 Uhr geöffnet. 
Weitere Informationen über das Museum und seine Ausstellungen sowie zur verkehrsgünstigen Erreichbarkeit 
findet man unter www.rundfunkmuseum.fürth.de. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Deutschland: Mit dem absehbaren Sendeende auf Mittelwelle wird der ERF auch keine QSL-Karten oder -
Briefe mehr ausstellen. Dies teilte Lothar Rühl, vor Jahren als Produzent des ERF-DX-Mix erster 
Ansprechpartner der DXer und heute stellvertretender Leiter Kommunikation, auf Anfrage mit. Bereits nach dem 
Sendeende auf Kurzwelle hat der ERF keine QSL-Karten mehr aufgelegt und nur die schon gedruckten QSL-
Karten aufgebraucht. In den letzten Jahren kamen monatlich 10 bis 20 Empfangsberichte von DXern. (Dr. 
Hansjörg Biener, Marcel Goerke) 
 
Papua Neuguinea: Radio Fly hat im Aug. 2011 fast 50 QSL-Karten verschickt. Wie James Kaltobie mitteilte, 
hatte man beim Sendebeginn nicht mit Empfangsberichten bzw. Bitten um QSL-Karten gerechnet. Seither gab es 
immer wieder Verzögerungen bei der Herstellung der Karten und Wechsel in der Zuständigkeit für die 
unerwartete Post. 
Radio Fly ist ein Sender der bekannten Ok Tedi Mining Limited, die in der Western Province nach Kupfer und 
Gold schürft, und eigentlich als Nachbarschaftssender gedacht. Der Kontaktmann ist nun James Kaltobie, Senior 
Broadcast Journalist, Radio Fly, Ok Tedi Mining Limited, P.O. Box 1, Tabubil, Western Province, Papua New 
Guinea, James.Kaltobie @ oktedi.com. (Edward Kusalik 8.8.2011 BCDX) 
 
USA: Aus Anlass des 15. Geburtstags von Radio Free Asia (Sendebeginn 29.9.1996) stellt der US-
amerikanische Auslandsdienst für Ost- und Südostasien für Empfangsberichte im September eine Geburtstags-
QSL mit einem Zitat des Dalai Lama aus. Empfangsberichte sind willkommen bei: Reception Reports/Radio 
Free Asia, 2025 M. Street NW, Suite 300, Washington DC 20036, United States of America, 
www.techweb.rfa.org, qsl@rfa.org. (A. J. Janitschek 31.8.2011) 


