
ntt-aktuell September 2008  
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjoerg.Biener @ asamnet.de 
 
Berlin, 26. September 1938. 
Hitler hat die letzten Brücken hinter sich abgebrochen. Heute abend verkündete er im Sportpalast, so schrecklich 
brüllend und kreischend, wie ich ihn noch nie erlebt hatte, daß er am 1. Oktober, dem kommenden Samstag, �sein� 
Sudetenland haben werde. Wenn Benes es ihm nicht aushändigt, wird er ab Samstag Krieg führen. Zweimal schrie 
Hitler, dies sei seine absolut letzte territoriale Forderung in Europa. Mein Reporterplatz befand sich im Rang, 
unmittelbar über Hitler. Er hat immer noch dieses nervöse Zucken.Während seiner gesamten Rede ruckte immer 
wieder die Schulter nach oben, zugleich schwang das linke Bein unterhalb des Knies nach vorn. Dem Publikum blieb 
das durch das Rednerpult verborgen, doch ich sah es genau. Zum ersten Mal in all den Jahren, die ich ihn beobachtet 
habe, schien er mir heute abend völlig die Kontrolle über sich verloren zu haben. Als er sich nach seiner Rede wieder 
hinsetzte, sprang Goebbels auf und schrie: �Eins ist gewiß: 1918 wird sich nie mehr wiederholen!� Hitler blickte 
hoch zu ihm, mit wildem und entschlossenem Augenausdruck, als seien dies die Worte, nach denen er den ganzen 
Abend gesucht und die er nicht gef unden hatte. Er erhob sich, ein fanatisches Feuer in den Augen, das ich niemals 
vergessen werde, ballte seine rechte Hand zur Faust und ließ sie mit einer großartigen Bewegung auf den Tisch 
donnern. Dazu brüllte er mit aller Kraft seiner mächtigen Lungen: �Ja!� Dann sank er erschöpft auf seinen Stuhl 
zurück.� 
William L. Shirer: Berliner Tagebuch. Aufzeichnungen 1934�41. Kiepenheuer Leipzig/Weimar 1991 
 
William L. Shirer (23.2.1904�28.12.1993) war vor allem in den dreißiger und vierziger Jahren in Amerika ein 
Begriff, seine Stimme (�This is Berlin�) vielen Radiohörern bekannt: Von 1933 bis 1940 berichtete er als 
Korrespondent aus Nazideutschland. Der Rundfunkjournalismus steckte noch in den Kinderschuhen, als sich Shirer 
und sein Kollege und Vorgesetzter Ed Murrow daran machten, in Direktübertragungen Unmittelbarkeit zu erzeugen. 
Die erste große Reportage der beiden war ein Bericht über den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich. 
Frustriert von der zunehmenden Zensur und den schlechten Arbeitsbedingungen verließ Shirer 1940 Berlin, noch 
bevor die Nationalsozialisten ihn wegen angeblicher Spionage anklagen und festsetzen konnten. 
Ab 1941 wieder in den USA veröffentlichte er Aufzeichnungen, die er neben seiner Korrespondententätigkeit 
gemacht hatte. Sein �Berlin Diary� war, mit 600 000 verkauften Exemplaren, ein überraschender Erfolg und prägte 
die Vorstellungen, die man sich in den USA von den Vorgängen in Deutschland machte. Es ist das Dokument eines 
liberalen Geistes, der befremdet bis ingrimmig die Entwicklung in Deutschland verfolgt. Wie konnte die zivile 
Gesellschaft der Weimarer Republik über Nacht ein so martialisches Gepräge annehmen? Wie war es möglich, daß 
das deutsche Volk so besinnungslos dem Reichskanzler in den Krieg folgte? Vor allem � darauf liegt ein 
Hauptakzent der Tagebücher � warum tat das europäische Ausland nichts gegen Hitler, solange noch Zeit dazu 
war? Shirer erlebt die Größen der Politik dieser Zeit aus der Nähe und ist oft verzweifelt über die zögerliche, eher 
von Hoffnungen als von Tatsachen bestimmte Politik der Westmächte gegenüber Hitlers Expansionskurs. Nach 
allem, was er in diesen Jahren erlebt, ist er auf die Deutschen allgemein nicht gut zu sprechen, aber fair genug, zu 
registrieren, dass der Bevölkerung im Gegensatz zu ihrer Führung jede Kriegsbegeisterung abging. 1946 kam Shirer 
nach Deutschland zurück und nahm als Beobachter an den Nürnberger Prozessen teil. 
 
Ramadan 
Der islamische Fastenmonat Ramadan beginnt in diesem Jahr um den 1.September und endet mit dem Ramadanfest 
(Id-al-fitr) um den 30.September. Der Termin kann je nach Land um einen Tag variieren. Viele Radiostationen in 
islamischen Staaten senden während des Ramadan 24 Stunden lang, was die Empfangsmöglichkeiten erhöhen kann. 
Ein typischer Kandidat ist Radiodiffusion-Television de Djibouti, das auf 4780 kHz sonst um 22.00 Uhr Schluss 
macht. (Dr. Hj. Biener) 
 
Mittelwelle 
 
Deutschland (BY): Nachdem bezweifelt wurde, dass es einen AFN-Mittelwellensender in Schweinfurt gab, zeigten 
Recherchen vor Ort, dass die Sendeanlage in den Ledward Barracks stehen muss. Zwar war das Signal auf 1143 kHz 
bis Anfang der neunziger Jahre besser, durch Annäherung an den Standort konnte aber bewiesen werden, dass es 
einen Sender in Schweinfurt gibt. Mittelfristig dürfte die Garnison allerdings auf UKW versorgt werden, denn der 
Sender aus Würzburg soll wohl nach Schweinfurt verlegt werden. Ende Juli 2008 wurde hier die Frequenz 87,7 MHz 
mit 100 Watt für Schweinfurt registriert. (Kai Ludwig 27.7.2008) 



 
Falkland: Die BFBS-Mittelwelle 550 kHz wird nur noch mit 4 kW betrieben, da der 10-kW-Sender altert. (Ian 
Baxter via Wg. Büschel BCDX) 
 
Faroer: Kringvarp Faroya hat Anfang August seine 50 kW-Zwischenlösung für die Mittelwelle Akraberg 531 kHz 
in Betrieb genommen. Der 100 kW-Hauptsender soll bis zum Jahresende aufgestellt sein. (David Onley 9.8., Ydun 
Ritz 9.8., Guido Schotmans 9.8., Mike Terry 9.8.2008 via Gl. Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX) 
 
Indien (Assam): Der Mittelwellensender von AIR Kokrajhar, der aus Harinaguri auf 1512 kHz (20 kW) sendet, 
musste wegen wiederholter technischer Probleme abgeschaltet werden. Die Station, die am 15. August 1999 offiziell 
eröffnet wurde, strahlte das Nordostprogramm von All India Radio aus. (Alokesh Gupta 12.8.2008) Die Region 
Bodoland war 1986 bis 2003 ein Unruhegebiet, genießt nun aber eine gewisse Autonomie innerhalb Assams.  
 
Niederlande: Der britische Privatsender Big L ist nicht mehr über die niederländische Mittelwelle 1395 kHz zu 
empfangen. Der Sender wurde am 1. Aug. 2008 um 13.02 Uhr abgeschaltet. Big L ist damit nur noch im Internet und 
über den Satelliten Eurobird 1 (28,5° Ost; auf 11,390 GHz vertikal) zu hören. 
Anhänger von Big L zitieren eine Moderation kurz vor Abschaltung des Senders, laut der dieser Schritt aus Gründen 
des Umweltschutzes erfolge. Demnächst sei die Wiederaufnahme der Ausstrahlungen von einem neuen 
Senderstandort zu erwarten. Andere Beobachter verweisen dagegen auf Moderationen, die bereits am 30. Juli 2008 
zu hören waren und ein möglicherweise bevorstehendes Ende von Big L andeuteten. Verschiedene Mitarbeiter hätten 
den Sender bereits verlassen. 
Big L wollte ursprünglich auf der niederländischen Mittelwelle 1008 kHz senden, verwarf diesen Plan dann aber 
wegen zu hoher Kosten. Tatsächlich auf Sendung ging Big L im Mai 2005 auf der Frequenz 1395 kHz, für die seit 
2001 auf dem Deich zwischen Ijssel- und Markermeer eine Sendeanlage existiert. Im Sept. 2005 wurden die 
Ausstrahlungen jedoch wieder eingestellt, nachdem Big L nach eigenen Angaben nicht bereit war, den monatlichen 
Preis von 20.000 Euro zu zahlen, den der damalige Betreiber Nozema für die mangels Netzanschluß mit eigenem 
Dieselgenerator arbeitende Anlage verlangte. 
Wieder aufgenommen wurden die Sendungen auf 1395 kHz erst im Sept. 2006. Die Ausstrahlung übernahm jetzt das 
Unternehmen Broadcast Partners, das hierfür am zuvor von der Nozema geräumten Senderstandort entsprechende 
Technik installiert hat. (Kai Ludwig RBB Radio-News 4.8.2008) 
 
Portugal: Radio Renascenca strahlt auf Mittelwelle ein neues Programm aus. Radio Sim 
(www.radiosim.pt/Default.aspx) ist für eine Hörerschaft ab 50 Jahren bestimmt und nutzt für die Musik Titel aus den 
vierziger bis sechziger Jahren. Eingesetzt werden folgende Mittelwellen: 
576 kHz: Braga; 
594 kHz: Muge; 
891 kHz: Vilamoura; 
927 kHz: Evora; 
963 kHz: Seixal; 
981 kHz: Braganca, Coimbra, Guarda, Vila Real; 
1251 kHz: Castelo Branco, Chaves, Porto, Viseu. 
(Fernando de Sousa Ribeiro 10.8., Carlos Goncalves 10.8.2008 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Schweiz: DRS, der deutschsprachige Hörfunk der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG), hat das 
Sendeende auf der Mittelwelle 531 kHz angekündigt. Im Gegensatz zu früheren Stellungnahmen betont DRS auf 
einer Informationsseite zum Thema jetzt, für die Abschaltung des Senders in Beromünster sei nicht die SRG 
verantwortlich, sondern das Betreiberunternehmen Swisscom Broadcast. Zur Begründung wird auf eine �aufwendige 
Sanierung� vewiesen, die erforderlich sei, nachdem in der Umgebung des Senders unzulässig hohe Feldstärken 
gemessen wurden. Kritiker in der Schweiz bemerken hierzu, dass nach den bekannten Werten (bei vermutlich voller 
Sendeleistung von 600 kW gemessen 12,73 V/m, zulässig 8,5 V/m) ein Weiterbetrieb des Senders mit auf ca. 160 
kW beschränkter Leistung, wie seit einigen Jahren bereits praktiziert, durchaus möglich wäre. 
Der Mittelwellensender Beromünster war 1931 in Betrieb gegangen und bis zur Etablierung des UKW-Rundfunks 
der Hauptverbreitungsweg für DRS. 1996 wurde die Verbreitung von DRS 1 auf 531 kHz eingestellt. An seine Stelle 
trat seinerzeit die Musikwelle, ein neues Programm, dessen Musikformat für ältere Hörer konzipiert ist. 
Abgeschaltet wird der Sender am 28. Dez. 2008. Damit ist in der Schweiz nur noch die Mittelwelle Sottens 765 kHz 
aktiv, auf der � ähnlich wie bei der Beromünster-Frequenz 531 kHz � mit Option Musique nicht auf UKW 
verbreitetes Programm des SRG-Funkhauses Lausanne läuft. (Kai Ludwig RBB Radio-News 18.8.2008, gekürzt) 



 
Serbien: Die serbischen Behörden setzen jetzt die Schließung nicht mehr lizensierter Sender durch. Unter anderem 
wird Radio Nis bis zum 31. Aug. 2008 die Mittelwelle 711 kHz verlassen und an Radio Belgrad übergeben. (Dragan 
Lekic 16.8.2008 via gl. Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX) 
 
Ukraine: Der Ukrainische Rundfunk will sein drittes Programm Radio Kultura ab dem 1. Sept. 2008 wieder auf 
der Mittelwelle Kharkiv-Taranivka 837 kHz (150 kW) und ab dem 1. Okt. 2008 auch wieder auf Donetsk-
Dokuchaevsk 1242 kHz (40 kW). (Alexander Yegorov 16.8.2008 via Gl. Hauser DXLD bzw. Wg. Büschel BCDX) 
 
Ungarn: Magyar Rádió, der öffentlich-rechtliche Rundfunk Ungarns, hat die Ausstrahlung seines ersten 
Programms Kossuth Rádió auf Mittelwelle eingeschränkt. Die Ausstrahlung auf 540 kHz endet statt wie bisher um 
00.10 Uhr jetzt schon um 22.30 Uhr Ortszeit mit der Nationalhymne. Der Sender wird dann ca. 10 Minuten später 
abgeschaltet. 
Solt an der Donau, etwa 50 km südlich von Budapest, ist in etwa der geographische Mittelpunkt Ungarns und war 
deshalb in den zwanziger Jahren der Ort der Wahl für einen Mittelwellensender. Die jetzige Anlage (46°49�58.00�N 
19°01�45.00�O) bringt einen sowjetischen Sender PSW-2000 an einen 300 m-Mast. Sie wurde am 16. Feb. 1977 
eingeweiht und löste eine 300-kW-Mittelwelle ab. Bilder finden sich hier: 
www.civertan.hu/legifoto/legifoto.php?page_level=1751 
www.panoramio.com/photo/4046964 
www.panoramio.com/photo/4046422 
www.panoramio.com/photo/4046483 
Die Mittelwelle 540 kHz wird immer noch mit voller Leistung von 2000 kW belegt. Damit handelt es sich beim 
Sender Solt um den stärksten Mittelwellensender außerhalb der früheren Sowjetunion. Mit seiner enormen Leistung 
wird das gesamte Gebiet von Ungarn versorgt, weshalb keine weiteren Mittelwellen eigens für Kossuth Rádió im 
Einsatz sind. Kossuth Rádió dient daneben als Mantel für Regionalprogramme, die mit 5 bis 25 kW auch auf 
Mittelwelle ausgestrahlt werden, und zwar aus Miskolc auf 1116 kHz, aus Györ auf 1350 kHz sowie auf 1116 kHz 
(Sender Mosonmagyaróvár) und 1251 kHz (Sender Szombathely), ebenfalls auf 1251 kHz auch aus Debrecen 
(Senderstandort Nyíregyháza). 
Bei Dunkelheit ist die Frequenz 540 kHz auch in weiten Teilen Europas zu hören. Während der nächtlichen 
Abschaltung des Senders Solt ist auf 540 kHz jetzt in der Regel die hier mit 50 kW sendende Station der spanischen 
Privatfunkkette Onda Cero Radio in Barcelona zu hören. (Patrick Robic 26.7. via Chr. Ratzer A-DX und Wg. 
Büschel BCDX, Kai Ludwig RBB Radio-News 28.7.2008, Dr. Hj. Biener) 
 
Kurzwelle 
 
Äquatorialguinea: Nach einigen Tagen Pause konnte Radio Nacional Guinea Ecuatorial Bata am 15. Aug.2008 
wieder auf 5005 kHz beobachtet werden.Sendeschluss war gegen 23.00 (MESZ 1.00) Uhr nach der Nationalhymne. 
Regelmäßiger zu hören ist RNGE R. Malabo auf 6250 kHz. (Lucio Otavio Bobrowiec 10., 16.8., Carlos Goncalves 
11.8. via Wg. Büschel BCDX) 
 
Äquatorialguinea: Weiterhin international eher unregelmäßig gemeldet werden die Sendungen des 
Sammelprogramms Radio Africa, das vom Sendezeitmaklers Pan American Broadcasting betreut wird. Ausgestrahlt 
werden religiöse Programme aus den USA, aber auch einige Programme mit afrikanischer christlicher Musik. 
Angegeben werden Adressen in Ghana und Nigeria. Während das Signal in Ordnung ist, gibt es doch 
Modulationsprobleme.  
Jüngere Empfangsmeldungen bezogen sich auf den 13. und 15. August ab 15.00 bzw. 19.25-21.59 Uhr (+2=MESZ). 
Ab 22.00 Uhr dominiert WYFR Okeechobee mit seinen religiösen Sendungen die Frequenz. (Glenn Hauser 13.8., 
Brian Alexander 16.8.2008 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Argentinien: In jüngsten Sendepausen von Marokko auf 15345 kHz war stattdessen Radio Argentina al Exterior 
ungestört zu hören: 18.00 Uhr Englisch, 19.00 Uhr Italienisch, 20.00 Uhr Französisch, 21.00-22.00 (MESZ 23.,00) 
Uhr Deutsch. Anfang August war das allerdings wieder vorbei (Rumen Pankov 24.7., 6.8.2008 via Wg. Büschel 
BCDX) 
 
Bolivien: In Wolfgang Büschels Zusammenstellung von DX-Nachrichten werden folgende Stationen als aktiv 
gemeldet: 
3390.13 Emisoras Camargo, Camargo (0808) 



4451.2 R. Sta Ana, Sta Ana del Yacuma (0808) 
4796.4 R. Mallku, Uyuni (0808) 
5996.4 R. Loyola (?), Sucre (0808)  
6134.8 R. Sta Cruz, Sta Cruz de la Sierra (0808) 
(Carlos Goncalves 11., 19.8., Bob Wilkner 12.8.2008 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Brasilien: In Wolfgang Büschels Zusammenstellung von DX-Nachrichten werden folgende Stationen als aktiv 
gemeldet: 
3255 R. Educadora 6 de Agosto, Xapuri AC (0808) 
3325 R. Mundial, Sao Paulo SP (0808) 
4845.2 R. Cultura Ondas Tropicais, Manaus AM (0808) 
4865 R. Verdes Florestas, Cruzo do Sul AC (0808) 
4885 R. Club do Para, Belem PA (0808) 
4885 R. Difa Acreana, Rio Branco AC (0808) 
4895 R. Novo Tempo, Cpo Grande MS (0808) 
4905 R. Anhangueera (pres), Araguaina TO (0808) 
4915 R. Difa, Macapa AP (0808) 
4915 R. CBN Anhangueera, Goiania GO (0808) 
4965 R. Alvorada, Parintins AM (0808) 
4974.6 R. Mundial, Osasco SP (0808) 
4985 R. Brasil Central, Goiania GO (0808) 
5035 R. Educacao Rural, Coari AM (0808) 
5045 R. Globo, Presidente Prudente (0808) 
5990 R. Senado, Parque do Rodeador, near Brasilia DF (0808) 
6010 R. Inconfidencia, Belo Horizonte MG (0808) 
6039.7 R. Club Paranaense, Curitiba PR (0808) 
6080 R. Novas de Paz, Curitiba PR (0808) 
6135 R. Aparecida, Aparecida SP (0808) 
6185 R. Nacional da Amazonia, Parque do Rodeador, near Brasilia DF (0808) 
6188.1 R. Nacional da Amazonia, Parque do Rodeador, near Brasilia DF (0808) 
9505 R. Record, Sao Paulo SP (0808) 
9515 R. Novas de Paz, Curitiba PR (0808) 
9530 R. Transmundial, Sta Ma RS (0808) 
9564.8 R. Tupi, Curitiba PR (0808) 
9630 R. Aparecida, Aparecida SP (0807 0808) 
9645.2 R. Bandeirantes, Sao Paulo SP (0808) 
9675 R. Cancao Nova, Cachoeira Paulista SP (0808) 
11735 R. Transmundial, Sta Ma RS (0808) 
11784.5 R. Guaiba, Pto Alegre RS (0808) 
11804.7 R. Globo, Rio de Jano RJ (0808) 
11815 R. Brasil Central, Goiania GO (0808) 
11829.9 R. CBN Anhangueera, Goiania GO (0808) 
11855 R. Aparecida, Aparecida SP (0808) 
11915.1 R. Gaucha, Pto Alegre RS (0808) 
11925.2 R. Bandeirantes, Sao Paulo SP (0808) 
(Rumen Pankov 24.7., Arnaldo Slaen 9.8., Carlos Goncalves 11., 14., 19.8.2008 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Burkina Faso: Radio Burkina, Ougadougou, kann weiterhin regelmäßig auf 5030 kHz beobachtet werden. 
Internationale Empfangsmeldungen beziehen sich in der Regel auf den frühen Abend bis zum Sendeschluss gegen 
24.00 (MESZ 2.00) Uhr (Nationalhymne). (Brian Alexander 16.8., Carlos Goncalves 19.8.2008 via Wg. Büschel 
BCDX) 
 
Gabun: Africa No 1 hat seine Homepage durch Bilder seiner Sendeanlage in Moyabi, Reichweitenkarten und 
Kontaktinformationen für den Sendezeitkauf ergänzt. (www.africa1.com/diapo_moyabi.php). Immer noch nicht 
erscheint ein Sendeplan für das Eigenprogramm. Africa No 1 sendet sein panafrikanisches Unterhaltungsprogramm 
traditionell nach folgendem Sendeplan: 
05.00-23.00: 9580  



07.00-16.00: 17630  
16.00-19.00: 15475  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Andy Sennitt 11.8.2008 via Gl. Hauser DXLD und Wg. 
Büschel BCDX) 
 
Georgien: Wegen des russisch-georgischen Krieges um Südossetien und Abchasien haben die US-amerikanischen 
Auslandsdienste ihre Sendezeiten in Georgisch ausgebaut. Nach der bisherigen Planung sollten ab dem 30. Sept. 
2008 alle Sendungen in Georgisch von Radio Free Europe/Radio Liberty (RFE/RL) kommen. Zunächst einmal soll 
aber auch die Voice of America in dem neuen Umfang weitersenden dürfen. Die Sendungen werden nicht nur 
grenzüberschreitend auf Kurzwelle, sondern auch in Georgien selber auf UKW ausgestrahlt. Dazu kommt als 
Informationsquelle das Internet. 
Die Voice of America (www.VOANews.com/Georgian) hat am 9. Aug. 2008 die Sendezeit auf 60 Minuten 
verdoppelt und am 19. August eine abendliche Wiederholung der Sendung um 21.00 Uhr georgischer Ortszeit 
eingeführt. Im Okt. 1994 besuchte eine VoA-Delegation Georgien und unterzeichnete ein Abkommen, das die 
georgischen Sendungen in den Inlandsfunk des Zielgebiets bringen sollte. In der Folge wurden die georgischen 
Sendungen zum 4. Dezember 1994 umstrukturiert. Statt einer Stunde am Abend sendete man nur noch eine halbe 
Stunde nachmittags auf Kurzwelle. Nach Angaben der VoA-Website (HjB 22.8.) wird jetzt nach folgendem 
erweiterten Sendeplan gesendet: 
15.30-16.00: 11945 12130 15460 
16.00-16.30: 12105 12130 15460 
17.00-18.00: 7420 11955 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Radio Free Europe/Radio Liberty (www.tavisupleba.org) sendet seit dem 11. August 2008 vier statt drei Stunden in 
Georgisch. Dazu kommt (seit Nov. 2007) eine Stunde wöchentlich im georgischen Fernsehen. Für die erweiterten 
Sendungen wurde auch die Kurzwelle (Senderstandorte: Udon Thani in Thailand, Iranawila in Sri Lanka, Biblis und 
Lampertheim in Deutschland) wiederbelebt: 
05.00-06.00: 9725 11960 17770  
11.30-11.45: 12070 15130 15460, nur Mo-Fr 
14.00-15.00: 13615 15460  
18.00-19.00: 7370 9370  
20.00-20.45: 7480 9840, Sa So bis 21.00 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Zu den Beweggründen für die erweiterten Sendungen heißt es in einer RFE/RL-Pressemitteilung, russische und 
georgische Medien würden völlig unterschiedliche Darstellungen der Geschehnisse liefern. Daher würden sich die 
Hörer für exakte, objektive Informationen auf RFE/RL verlassen. Die Journalisten des Senders würden die 
ethnischen und nationalistischen, durch den Konflikt angeheizten Sichtweisen beleuchten, um Hörer auf beiden 
Seiten darüber zu informieren, was in ihren Städten vor sich geht. Dabei bleibt offen, inwieweit die Sendungen von 
RFE/RL diesem Anspruch auf Objektivität gerecht werden. Sonderseiten in englischer Sprache, die RFE/RL zum 
Thema Südossetien im Internet anbietet, bilden die Situation unter erkennbarer Parteinahme für die georgische Seite 
ab; eine Reflektierung russischer Positionen ist nicht zu erkennen. (Kai Ludwig RBB Radio-News 11., 18.8.2008, 
Pressemitteilung 19.8.2008 BBG Boosts Broadcasts to Georgia, Dr. Hj. Biener) 
 
Georgien: Als Reaktion auf den russisch-georgischen Krieg hat auch Russland seine Radiosendungen verstärkt. So 
wurde in den Abendstunden des 8. Aug. 2008 die übliche Sendefolge von Sodrushestwo, ihrem für das Gebiet der 
früheren Sowjetunion bestimmten Programm, ausgesetzt und durch kurzfristige Sofortmeldungen und Kommentare 
ersetzt. Die Ausstrahlung von Sodrushestwo für die Kaukasusregion wurde am 13. Aug. 2008 auf 14 Stunden pro 
Tag erweitert und durch zusätzliche Kurzwellensender verstärkt. Die zusätzlichen Sendungen von Sodrushestwo 
kommen nach folgendem Sendeplan: 
12.00-15.00: 9555 (Moskau 250 kW, 85°, statt Senderichtung Zentralasien) 
13.00-15.00: 1089 (Krasnodar) 
14.00-15.00: 1170 (Krasnodar) 
14.00-17.00: 9475 (St.Petersburg 400 W, 155°), tw. statt VoR Persisch 
14.00-17.00: 11985 (500 kW, 185°), tw. statt VoR Englisch / Türkisch 
16.00-19.00: 1170 (Krasnodar) 
16.00-19.00: 11610 (Moskau 250 kW, 170°) 
16.00-19.00: 9835 (Samara 250 kW, 188°) ab 17.8., tw. statt VoR Arabisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (MIDXB 19.8.2008 via Gl. Hauser DXLD) 



Georgien wiederum hat am 8. Aug. 2008 alle Übertragungen aus Russland eingestellt bzw. den Zugang zu .ru-
Domainen blockiert. 
 
Horn von Afrika (aus Deutschland): Die Stimme der Oromo-Befreiung musste ihren Sendeplan zum 1. August 2008 
einschränken. Media Broadcast strahlt damit jetzt folgende Oppositionsprogramme für das Horn von Afrika aus: 
16.30-17.00: 11640 (J-100 kW, 140° / N 100 kW, 145°) Di Fr Radio Huriyo in Somali 
17.00-17.30: 15650 (W-125 kW, 135°) Sa Voice of Oromiya Independence in Oromo und 17.15 Amharisch (Makler 
Radio Miami International) 
17.00-18.00: 13820 (W-125 kW, 135°) Do Voice of Democratic Eritrea-Ethiopian Forum for Democracy in Tigrigna 
und 17.30 Arabisch 
17.00-18.00: 13820 (W-250 kW, 135°) Mi Fr So Voice of Ethiopian Unity-Ethiopian Liberation Forum in 
Amharisch 
17.00-18.00: 13830 (J-100 kW, 125°) Mi So Voice of Oromo Liberation (Sagalee Bilisummaa Oromoo) Oromo 
(zuvor (W-500 kW, 135°) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Media Broadcast 8.8.2008 via Dr. Hansjörg Biener) 
 
Indien: Die Voice of America beendet am 30. Sept. 2008 ihre im Juli 1955 begonnenen Radiosendungen in Hindi. 
Neben der Sendezeit werden auch sechs Arbeitsplätze eingespart. Die Internetseiten und ein wöchentliches Sieben-
Minuten-Segment beim indischen Fernsehprogramm Aaj Tak bleiben zunächst erhalten, aber nach Auskunft von 
Ashok Sarin vom VOA Hindi Service (akumarsarin @ yahoo.com) lasse sich keiner seiner Ansprechpartner auf 
genaue Auskünfte ein. 
Ashok Sarin verweist darauf, dass diese Entscheidung vom Broadcasting Board of Governors (BBG) als 
Entscheidung des US-Kongresses dargestellt werde. Dies sei ganz und gar falsch, denn in der Budgetentscheidung 
des Kongresses für 2008 habe dieser dem BBG-Plan zur Beendigung des Hindi-Dienstes ausdrücklich nicht 
zugestimmt. Die VoA-Mitarbeiter bitten die Hindi-Hörerschaft, sich mit 16 namentlich genannten Politikern und 
Politikerinnen der Komitees für Finanzen und Außenpolitik sowie Mitgliedern des India Caucus in Verbindung zu 
setzen und darauf hinzuweisen, dass der Broadcasting Board of Governors an ihren Entscheidungen 
vorbeientscheide. 
Was auch nachdenklich stimmen müsste, seien die Signale für die indisch-amerikanischen Beziehungen, wo doch die 
Milliarden-Nation eine Weltmacht werde. Während die US-Programme für Afghanistan und Pakistan rund um die 
Uhr sendeten, müsse man die Streichung von einer Stunde Hindi doch wohl als Beleidigung von 750 Mio. Hindi-
Sprachigen ansehen. (www.sajaforum.org/2008/08/voa-hindi-servi.html?cid=127425910#comment-127425910 
Ashok Sarin 22.8.2008 via Alokesh Gupta) 
 
Israel: Nach dem weitgehenden Sendeende von Kol Israel auf Kurzwelle wurde der Armeesender Galei Tzahal 
verstärkt beobachtet. Eine Anfrage bei Moshe Oren vom Senderbetreiber Bezeq ergab aber die Auskunft, dass man 
nur den verbliebenen persischen Dienst von Kol Israel ausstrahlt (Maximalzeit 14.00-15.30 Uhr auf 13850 11605 
kHz). (Dan Ferguson 27.7.2008 via Gl. Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX) 
 
Kuwait: Das International Broadcasting Bureau (IBB), in dessen Zuständigkeit unter anderem die sendetechnische 
Abwicklung des Auslandsrundfunks der USA fällt, will seine Sendeanlagen für die Kurzwelle in Kuwait weiter 
ausbauen. In Kürze sollen die Ausschreibungsunterlagen für die Erstellung eines Anbaus mit den für 
Kurzwellensender erforderlichen Installationen veröffentlicht werden.  
Die Station in Kuwait entstand nach dem Zweiten Golfkrieg für Sendungen auf der Mittelwelle 1548 kHz. Nach dem 
Sendeende in Holzkirchen (2001) und auf Rhodos (2006) wurden die dortigen 150- bzw. 600 kW-Mittelwellensender 
nach Kuwait umgesetzt. Auf 1548 kHz (600 kW) kommt rund um die Uhr die für den Irak bestimmte Version von 
Radio Sawa, das 2002 an die Stelle des arabischen Programms der VOA getreten und 2005 aus dem VOA-Funkhaus 
in das Gebäude des arabischen Fernsehprogramms Alhurra im Washingtoner Vorort Springfield umgezogen ist. Auf 
1593 kHz (150 kW) wurde 2002-2005 das für den Iran bestimmte Radio Farda ausgestrahlt. Es bekam später eine 
neue und stärkere Sendeanlage in Abu Dhabi. Heute laufen auf 1593 kHz VOA-Sendungen in Kurdisch, Persisch 
und Englisch sowie das von RFE/RL produzierte Radio Free Iraq, dessen terrestrische Verbreitung sich seit 2004 auf 
diese Frequenz beschränkt. Die dritte Mittelwellenanlage ist noch nicht in Betrieb. 
Die Kurzwellensendungen begannen im Jahre 2004 mit drei Sendern, die bis 1996 in Portugal im Einsatz waren. 
2005 kam ein vierter, aus Holzkirchen umgesetzter Sender hinzu. Auch bei den jetzt hinzukommenden Sendern 
dürfte es sich Sender aus den geschlossenen IBB-Stationen in Deutschland, Portugal oder/und Griechenland handeln. 
Nicht bekannt ist bislang, inwieweit auch die Antennenanlage für die Kurzwellensender erweitert werden soll. Sie 
wurde zunächst ausschließlich zur Versorgung Afghanistans konzipiert, bald aber auch für Sendungen nach Tibet 



genutzt. Nach der Stillegung der IBB-Sender in Griechenland und Marokko sind in Kuwait weitere, mit den 
vorhandenen Antennen mögliche Ausstrahlungen hinzugekommen. Ein Ausbau des Antennenparks könnte auch 
Sendungen nach Afrika ermöglichen. Das Kurzwellenzentrum wird für Sendungen der Voice of America, Radio Free 
Europe / Radio Liberty und Radio Free Asia genutzt. Unter eigenen Namen laufen Radio Ashna und Radio Deewa, 
die für Afghanistan bzw. das afghanisch-pakistanische Grenzgebiet bestimmten Sendungen der Voice of America, 
während Radio Azadi (�Radio Free Afghanistan� ) und das für den Iran bestimmte Radio Farda von Radio Free 
Europe / Radio Liberty in Prag produziert werden. 
Inzwischen ist ein großer Teil des Stationsgeländes im Google-Kartendienst als hochauflösendes Luftbild zu 
betrachten. Zu sehen sind u.a. die Sendergebäude und die nach Afghanistan gerichteten Kurzwellenantennen, die aus 
sieben Türmen bestehende Antenne für die Mittelwelle 1548 kHz sowie eine gesonderte Mittelwellenanlage in der 
Nordwestecke des Stationsgeländes. Hierbei könnte es sich um das Provisorium handeln, mit dem bis 2003 
inoffizielle Sonderprogramme für den Irak abgestrahlt wurden. (Kai Ludwig RBB Radio-News 4.8.2008, Dr. Hj. 
Biener)) 
 
Mauretanien: Mit einem offenbar weitgehend unblutigen Putsch reagierte General Mohammed Ould Abdel Aziz am 
6. August 2008 auf seine Absetzung durch den mauretanischen Präsidenten Sidi Ould Cheikh Abdallahi. Die Macht 
gehe nun von einem Staatsrat unter dem General der Präsidentengarde aus. In den folgenden Tagen konnte Carlos 
Goncalves bis zum 18. August nur die Mittelwelle 783 kHz beobachten. (Carlos Goncalves 11., 14., 18.8.2008 via 
Wg. Büschel BCDX) Im Juni und Juli jedenfalls waren tagsüber 7245 kHz (14.00 Uhr Nachrichten in Französisch) 
und abends 4845 kHz zu beobachten gewesen. (Carlos Goncalves 19., 22.6., 9., 11., 16.7., Lucio Otavio Bobrowiec 
18.7.2008) 
 
Nigeria: Radio Nigeria, Kaduna, kann weiterhin immer wieder auf 6090 kHz beobachtet werden. Internationale 
Empfangsmeldungen beziehen sich in der Regel auf den Abend bis zum Sendeschluss gegen 23.00 (MESZ 1.00) Uhr 
(Nationalhymne). (Carlos Goncalves 11., 15.7., 11.8. via Wg. Büschel BCDX) 
 
Pakistan / USA: Da Pakistan zur Normalzeit UTC +5 h zurückkehrt, ändert auch das Urdu-Programm der Voice of 
America seinen Sendeplan: 
14.00-02.00 (statt 13.00-01.00): 972 1539 
01.00-02.00 (statt 00.00-01.00): 7135 11805  
14.00-15.00 (statt 13.00-14.00): 9510 11690  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Alok Dasgupta 12.8.2008 via Gl. Hauser DXLD und Wg. 
Büschel BCDX) 
 
Peru: In Wolfgang Büschels Zusammenstellung von DX-Nachrichten werden folgende Stationen als aktiv gemeldet:  
4746.9 R. Huanta 2000, Huanta (0808) 
4775 R. Tarma, Tarma (0808) 
4790 R. Vision, Chiclayo (0808) 
4949.8 R. Madre de Dios (pres), Pto Maldonado (0808) 
4974.8 R. del Pacifico, Lima, (0808) 
5120 R. Ondas del Suroriente, Quillabamba (0808) 
5486.7 R. Reyna de la Selva, Chachapoyas (0808) 
9720 R. Vitoria, Lima (0808) 
(Carlos Goncalves 11., 19.8.2008 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Rumänien: Die National Radio Communications Company, Radiocom hat am 4. August, 0.00 Uhr Ortszeit, ihre 
generalüberholte Sendeanlage in Galbeni (46°45�04.39�N 26°51�16.40�O) in Betrieb genommen. Hier stehen nun 
zwei neue 300-kW-Sender vom Typ Continental 419G (www.contelec.com/419G.html) für Radio Romania 
International zur Verfügung. Der Rumpfsendeplan vom Mai 2008 soll weiter in Kraft bleiben, doch funktionierte in 
den ersten Tagen einer der beiden neuen Sender noch nicht richtig. Die alten Sender von Galbeni waren am 18. Mai 
abgeschaltet worden. Seither funktionierte ein Rumpfsendeplan mit zwei Sendern aus Ţigăneşti bzw. einem 
schwachen Sender vom gegenüberliegenden Standort Săftica. Mit dem Sendebeginn in Galbeni wurden die Sender in 
Ţigăneşti stillgelegt. Diese sollen in etwa zwei Monaten durch neue 300-kW-Sender ersetzt werden. Zuletzt soll dann 
auch die Station Săftica einen neuen 100 kW-Sender erhalten. (Wg. Büschel, Kai Ludwig, Dr. Hj. Biener) 
 
Rumänien: Mit dem Beginn der Umbauarbeiten in Galbeni hatte Radio Rumänien International einen Notsendeplan 
eingeführt, der bis zur Inbetriebnahme der neuen Sender in Ţigăneşti gilt. Eingeklammert sind die Frequenzen, die 



derzeit offiziell außer Betrieb bzw. noch nicht wieder gemeldet wurden. Die mit einem Stern gekennzeichneten 
Frequenzen laufen mit maximal 50 kW über die Station Săftica, alle anderen Ausstrahlungen werden über die neuen 
Sender in Galbeni abgewickelt. 
Curierul romanesc nur sonntags  
07.00-07.56: 9700 15260 [11970 17720] Curierul romanesc nur sonntags 
08.00-08.56: 11875 11970? [9700 15450] Curierul romanesc nur sonntags 
09.00-09.56: 11830 15380 [11925 15250] Curierul romanesc nur sonntags 
10.00-10.56: 11830 15380 [15250 17785] Französisch 
11.00-11.56: 9525 11775 Deutsch 
12.00-12.56: 15220 [11875] Englisch 
12.00-12.56: 7160/7165* 11920 [15195] Rumänisch 
13.00-13.26: 9790 [11795 15435] Chinesisch 
13.30-13.56: 9790 [11855] Russisch 
14.00-14.56: 11945 [15160] Arabisch 
14.00-14.56: 11965 [9760] Rumänisch 
14.00-14.56: 7170* Italienisch. 14.30 Aromanian 
15.00-15.26: 7210* Ukrainisch 
15.00-15.56: 7325 [9760] Russisch 
15.30-15.56: 6135* Serbisch 
16.00-16.26: 9620* Italienisch 
16.00-16.56: 9680 [11950] Französisch 
16.00-16.56: 9690 [7205] Rumänisch 
16.30-16.56: 7135* Aromanian 
17.00-17.56: 11735 [9535] Englisch 
17.00-17.26: 6135* Ukrainisch 
17.00-17.56: 11865 [9625] Rumänisch 
17.30-17.56: 6105* Serbisch 
18.00-18.56: 7130* (ab 7.9. 5955*) Italienisch. 18.00 Aromanian 
18.00-18.56: 7160 [9775] Deutsch 
18.00-18.56: 9625 [11945] Rumänisch 
19.00-19.56: 9775 [11715] Spanisch 
19.00-19.26: 5910 7205* Ukrainisch 
19.30-19.56: 6130* 7215 Serbisch 
20.00-20.26: 7215 9655 Französisch 
20.30-20.56: 9515 11940 [11810 15465] Englisch 
21.00-21.56: 9755 11965 Spanisch 
22.00-22.56: 7185 9790 [9675 11940] Englisch 
23.00-23.56: 9655 9745 [11880 11935] Spanisch 
00.00-00.56: 9775 11790 Englisch 
00.00-01.56: 9525 11960 Rumänisch 
01.00-01.56: 6130 [9515] Französisch 
02.00-02.56: 5975 [9520 9645 11945] Spanisch 
03.00-03.56 : 6150 11895 [9645 9735] Englisch 
04.00-04.26: [11790 15215] Chinesisch 
04.30-04.56: [7190] 9555 Russisch 
05.00-05.26: [7180] 9655 Französisch 
05.30-05.56: 9655 [17770 11830 15435] Englisch 
06.00-06.26: 7125 9740 Deutsch 
06.30-06.56: 9700 11730 [9685 11790] Arabisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Außerdem ist RRI mit etwa 2 Sekunden Zeitversatz gegen Galbeni über den Hotbird 13.5° O auf 11623V (TP 
GCP/HB6/156, SID 10752, NID-TID 261, 27500V) zu hören.  
(Wg. Büschel 5.-11.8., Ron Howard 5.8., Tomas Mendez 6.8., Glenn Hauser 7.8.2008 via Wg. Büschel BCDX 
 
St. Helena: Jahrelang erfreuten sich Kurzwellenspezialisten am Radio Saint Helena Day der besonderen 
Herausforderung, diese in etwa jährlich für sie organisierte Sendung auf 11092.5 kHz (Oberes Seitenband) aus dem 
Äther zu kitzeln. 



Der bis 1999 eingesetzte Standort 'The Briars' von Cable & Wireless findet sich bei 15°57�33.4�S 05°43�08.8�W, 
südsüdöstlich des Hauptorts Jamestown. Nach dem Radio St. Helena Day 1999 ("The Final Transmission") wurde 
der alte Sender (Redifon G423B 1500 Watt) zur Verschrottung verkauft. Der Dipol war jedoch noch jahrelang 
vorhanden. Seit Hauptsenderichtung war in Richtung Norden, wo in Europa und Nordamerika wohl auch die meisten 
Kurzwellenspezialisten saßen, die sich um solche Sondersendungen kümmern würden. 
Die jüngeren Sendungen von 2006 (�Revival Transmission") und 2007 ("Double Anniversary" zum 40. von Radio 
St. Helena 1548 kHz und zur 10. offiziellen Kurzwellensendung) wurden beim Funkhaus von Radio St. Helena 
(15°56�33.3�S 05°42�35.2�W), etwa 4,5 km südsüdwestlich von Jamestown ausgestrahlt. Die jüngeren Sendungen 
kamen über einen 1 kW-Sender an einer 3-element monoband Yagi-Richtantenne auf einem 12 m hohem Masten. 
(Robert Kipp, Ian Baxter 8.8.2008 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Tschad: RD Nationale Tchadienne, Grevia, kann wieder in alter Stärke auf 4905 kHz beobachtet werden. 
Offensichtlich haben sich die Verhältnisse (Putschversuch im Februar) für den Rundfunk wieder normalisiert. 
Internationale Empfangsmeldungen beziehen sich auf den frühen Abend. (John Herkimer 26.7., Carlos Goncalves 
14.8.2008 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Ukraine: Der Ukrainische Rundfunk will ab dem 1. Sept. 2008 erstmals seit zwölf Jahren wieder die Kurzwelle für 
Inlandssendungen nutzen. Die Übertragung des ersten Programms auf 5970 kHz (Browary bei Kiew 100 kW, nd) ist 
sowohl für unzureichend versorgte Regionen der Ukraine als auch für interessierte Hörer in den Nachbarländern 
bestimmt. 
Bis 1996 liefen Inlandsprogramme aus Kiew über die Kurzwellensender in Browary auf 4940 und 6020 kHz. Die 
Frequenz 4940 kHz ging 1996 außer Betrieb, während der Sender auf 6020 kHz nun Auslandsprogramme übertrug. 
Er wurde zusammen mit allen anderen Kurzwellensendern in Browary im Herbst 2002 abgeschaltet, als der 
Sendereinsatz für Radio Ukraine International wegen fehlender Mittel auf ein Minimum beschränkt werden mußte. 
Danach gab es keine Kurzwellensendungen aus Browary, abgesehen von einem Betriebsversuch im Herbst 2006. 
Bereits damals wurde das erste Programm auf 5970 kHz ausgestrahlt. . Die Sendeanlagen für die Kurzwelle sind 
vom Abbruch bedroht, da es Bestrebungen gibt, ihr Antennenfeld als Bauland zu nutzen. Regelmäßig betrieben 
werden aus Browary seit 2002 nur noch die Langwelle 207 kHz für UR 1 sowie die Mittelwelle 594 kHz für die 
BBC. (Alexander Yegorov 16.8.2008 via Gl. Hauser DXLD bzw. Wg. Büschel BCDX, Kai Ludwig RBB Radio-
News 18.8.2008) 
 
USA (DC): Die Voice of America hat am 26. Juli 2008 letztmals Kurzwellensendungen n Russisch augestrahlt. Die 
VOA sendete zuletzt für Russland drei einstündige Programmblöcke ab 13.00, 17.00 und 18.00 Uhr, deren zweite 
Hälfte jeweils Sendungen in leicht verständlichem Englisch bot. Ursprünglich sollten die russischen Sendungen 
zusammen mit den Angeboten in Ukrainisch, Serbisch, Bosnisch, Mazedonisch, Georgisch und Hindi am 30. Sept. 
2008 beendet werden. Kritiker äußerten hierzu den Vorwurf, mit der Absetzung in einer Nacht- und Nebelaktion 
wollten das Broadcasting Board of Governors, die Dachbehörde des US-Auslandsrundfunks, der inzwischen 
lautgewordenen Kritik an der Einstellung insbesondere der Sendungen in Russisch aus dem Weg gehen und 
Aktivitäten zu ihrer Erhaltung vereiteln. 
Die Sendeplätze blieben allerdings nur für fünf Tage vakant. Seit dem 1. Aug. 2008 läuft hier jetzt das russische 
Programm von Radio Liberty, dessen Präsenz auf Kurzwelle sich damit um drei Stunden pro Tag erweitert hat Dies 
ist insofern bemerkenswert, da die seit 2007 vom BBG verfolgten, bis jetzt am Widerstand des Kongresses 
gescheiterten Kürzungspläne auch die Einschränkung der russischen Kurzwellensendungen von Radio Liberty 
vorsahen. Eingesetzt werden Kurzwellensender in Biblis und Lampertheim (Hessen), Wertachtal (Bayern), 
Woofferton (England), Jászberény (Ungarn), Udon Thani (Thailand), Iranawila (Sri Lanka) und Tinang 
(Philippinen). 
Vorerst läßt sich kaum einschätzen, ob diese Aufschaltung nur praktisch-organisatorische Gründe hat oder das BBG 
jetzt eine Strategie verfolgt, die Sendungen für Russland nicht zu reduzieren, sondern in weitgehend unverändertem 
Umfang bei Radio Liberty zu konzentrieren. Die vorgesehene Absetzung der russischen VOA-Sendungen stieß auf 
besonders entschiedenen Widerspruch im Senat. Nach Einschätzung von VOA-Kreisen dürfte dies aber kaum zu 
einer Wiederbelebung führen, nachdem das BBG mit der kurzfristigen Absetzung Tatsachen geschaffen hat. (Kai 
Ludwig RBB Radio-News 4.8.2008) 
 
USA (DC): Nancy Pelosi, die Sprecherin des US-House of Representatives, hat die Wiedereinführung der Fairness 
Doctrine vorgeschlagen, und damit in ein Wespennest gestochen. Die Demokratin aus Kalifornien hat zwar keinen 
Gesetzentwurf vorgelegt, aber schon ist der Republikaner Mike Spence aus Indiana mit einem Gegenentwurf im 
Repräsentantenhaus abgeblitzt. 1949 hatte die Federal Communications Commission festgelegt, dass es auch im 



Rundfunk Raum für Gegendarstellungen geben müsse. Im Zusammenhang mit der Deregulierungspolitik der 
Reagan-Zeit hatte die FCC die Fairness Doctrine 1987 aufgegeben. 
Kurzwellenfreunde, die auf zahlreichen US-amerikanischen Kurzwellensendern politische und religiöse Programme 
verfolgen, werden immer wieder mit Konfliktlinien und Rhetoriken konfrontiert, die für europäische Ohren fremd 
und unfair klingen. Tatsächlich hatten kontroverse Programme über den Kurzwellensender WINB Red Lion dafür 
gesorgt, dass die Federal Communications Commission bis in die siebziger Jahre keine Senderechte für die 
Kurzwelle mehr ausgegeben und tatsächlich erst in den achtzigern wieder zahlreiche Privatsender auf Kurzwelle 
zugelassen. WINB Red Lion hatte bei seinem Lizenzantrag ein Vollprogramm versprochen, de facto aber nur 
Sendezeit an mehr oder weniger kontroverse Predigtprogramme verkauft. Tatsächlich wurden auch die neuen 
Kurzwellensender zeitweise zum Sprachrohr rechtsextremer Programme bis hin zu Ausstrahlungen für den 
deutschen Nazi Ernst Zündel. 
Nicht nur konservative Kommentatoren sind besorgt, sondern auch die christliche Radioszene. Für die in der Regel 
spendenfinanzierten christlichen Radioprogramme kann die Widmung eines Drittels der Sendezeit für 
Gegenmeinungen tödlich sein: "Wenn man als Produzent auf Spenden angewiesen ist, aber zugleich seine Gegner 
unterstützen muss, wird man eine Menge Unterstützung und Geld verlieren�, heißt es aus den Reihen der  
Radioprediger. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
USA (FL): WYFR Okeechobee hat Ende Juli einen Frequenzwechsel vorgenommen, der auch die deutschen 
religiösen Sendungen betrifft. 
03.00-08.00: 7730 (ex 7780) (100 kW, 44°), 5.00-6.00 Deutsch 
11.00-14.00: 7730 (ex 7780) (100 kW, 222°) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Glenn Hauser 30.7., Wg. Büschel 8.8.2008) 
 
USA (LA): Nach wie vor nicht regelmäßig sind die Empfangsmeldungen für die Testsendungen von WRNO 
Worldwide auf 7505 und 15590 kHz. Nach jahrelanger Agonie hatte WRNO unter einem neuen Eigner im Juli mit 
Testsendungen begonnen. Die Stationsansage lautet: "This is WRNO, Worldwide, beginning its test broadcast from 
its transmitter site in New Orleens, Louisiana. We welcome reports of reception and comments of our test 
programming, which can be sent to: WRNO Worldwide at Post Office Box 895, Fort Worth, Texas, 76101, in the 
USA.� (David Zantow 4.8.2008 via Gl. Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX) 
Für den Sommer 2008 angemeldet wurden folgende Frequenzen: 
14.00-01.00: 15590 (50 kW, 20°) 
22.00-04.00: 7355 (50 kW, 20°) 
22.00-16.00: 7505 (50 kW, 20°)  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Dr. Hj. Biener) 
 
UKW 
 
China: Aktivisten von Reporter Ohne Grenzen haben am 8. August 2008 wenige Stunden vor der Eröffnung der 
Sommerspiele in Beijing eine etwa 20-minütige Piratensendung ausgestrahlt. "Die chinesischen Behörden haben 
zehn von uns die Visas verweigert, aber das hat uns nicht abgehalten.�, so Robert Ménard von der Leitung der 
Medienrechtsorganisation. �Wir haben UKW-Miniatursender eingesetzt, um auf diese Weise gegen die staatliche 
Kontrolle der Medien in China zu protestieren.� 
Nach Angaben von Reporter Ohne Grenzen war dies die erste nicht-staatliche Sendung in der Volksrepublik seit der 
kommunistischen Machtübernahme 1949. Die einzigen, die das staatliche Rundfunkmonopol durchbrächen, seien 
Kurzwellensender aus dem Ausland, doch die würden von den chinesischen Behörden konsequent gestört. 
Die Sendung in Englisch, Französisch und Mandarin-Chinesisch wurde am 8.8.2008 um 8.08 Uhr Ortszeit auf 104.4 
FM ausgestrahlt und enthielt die Aufforderung an die chinesische Regierung, endlich die Meinungs- und 
Pressefreiheit zu respektieren. (Pressemitteilung 8.8.2008 Clandestine FM radio broadcast today in Beijing by 
Reporters Without Borders, hours before Olympic opening ceremony www.rsf.org/article.php3?id_article=28100 via 
Dr. Hj. Biener)  
 
Deutschland (BY): Der private Radiosender Antenne Bayern kann im Freistaat die meisten Hörer verbuchen. Dies 
berichtet die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien unter Berufung auf die Media Analyse 2008 Radio II. An 
einem durchschnittlichen Werktag schalteten rund 3,262 Millionen Menschen ab zehn Jahren den landesweiten 
Sender ein.  



Alle Privatsender zusammen erzielten in Bayern eine Reichweite von 48 Prozent, der Bayerische Rundfunk 43,8 
Prozent. Insgesamt schalteten 4,6 Millionen Menschen ein öffentlich-rechtliches Programm ein (Bayern 1 2,398 
Mio., Bayern 3 2,017 Mio, Bayern 5 aktuell 470.000, Bayern 2 330.000, Bayern 4 Klassik 190.000).  
Spitzenreiter bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war Antenne Bayern mit 767.000 Hörern 
vor Bayern 3 mit 405.000 und Bayern 1 mit 185.000 Hörern. Das Jugendprogramm Radio Galaxy der Privatsender 
erreicht 51.000 Hörer pro Stunde, die Rock Antenne kommt in dieser Gruppe auf 42.000 Hörer.  
Erstmals wurden in der Media Analyse EU-Ausländer in der Grundgesamtheit berücksichtigt und in der �MMC-
Kinderstudie 08 II� Kinder zwischen 10 und 13 Jahren zu ihrer Radionutzung befragt. Dies führt zu einer 
Erweiterung der Grundgesamtheit um rund 900.000 Personen auf 10,5 Mio. Personen ab 10 Jahren in Bayern. 
(BLM-Pressemitteilung 2008,64 korrigierte Version 6.8.2008 via Dr. Hj. Biener) 
 
Deutschland (HE): Seit dem 5. Aug. 2008 sendet das bisherige Sky Radio in Hessen mit geändertem Konzept unter 
dem neuen Namen Radio Bob. Vollzogen wurde der Relaunch um 7.00 Uhr in Anwesenheit des Direktors der 
Landesmedienanstalt LPR Hessen und des Oberbürgermeisters von Kassel, wo sich die Studios des Senders 
befinden. 
Federführend bei der Umgestaltung des bisherigen Sky Radio war die Hörfunkgruppe Regiocast, die im Nov. 2007 
49 Prozent der Anteile an diesem Sender erworben hat. Die restlichen 51 Prozent liegen weiter bei den bisherigen 
Eigentümern um die Telegraaf Media Groep, die 2006 die 1988 von Rupert Murdochs News Corporation in den 
Niederlanden begründete Sendergruppe Sky Radio übernommen hatte. 
Der neue Name des Senders dürfte vom nordamerikanischen Konzept �Bob FM� inspiriert worden sein. Das 
Musikprogramm entspricht aber nicht exakt diesem Vorbild, sondern setzt einen stärkeren Schwerpunkt auf 
Rocktitel. Zuvor war Sky Radio mit seinen Bemühungen, auf dem hessischen Markt mit einem klassischen 
Popformat Fuß zu fassen, weitgehend erfolglos geblieben. (Kai Ludwig RBB Radio-News 4.8.2008, bearbeitet) 
 
Georgien (Abchasien): Im Kontext des russisch-georgischen Kriegs um die abtrünnigen Regionen wurden die 
Programmübernahmen der Stimme Russlands in der abchasischen Hauptstadt Sukhumi erweitert. Der russische 
Sender ist jetzt 10 statt 6 Stunden auf 107,9 MHz übertragen. (Lada Korotun 18.8.2008 via Wg. Büschel BCDX)  
 
Georgien (Südossetien) / Russland (Nordossetien): In Zchinwali, der Hauptstadt des abtrünnigen Südossetien, 
gingen nach Informationen aus Moskau in den letzten Tagen zwei neue UKW-Sender in Betrieb. Sie übertragen die 
Moskauer Programme Westi FM und Radio Majak. Bei Westi FM handelt es sich um ein neues Nachrichtenradio, 
das die staatliche Rundfunkgesellschaft WGTRK als Ableger ihres Fernsehprogramms Westi (auch über Eutelsat 
Hotbird auf 11,034 GHz vertikal) und der dazugehörigen Internetplattform vesti.ru erst am 5. Feb. 2008 auf der 
Moskauer Frequenz 97,6 MHz gestartet hatte. Darüber hinaus wird Westi FM für Flüchtlinge jetzt auch in 
Nordossetien auf 594 kHz und 72,8 MHz ausgestrahlt. Die Mittelwelle läuft über einen 20 kW starken, 1974 
installierten Sender (Tesla SRV-20), der zuvor das für Tschetschenien bestimmte Sonderprogramm Tschetschnija 
Swobodnaja übertrug, während die UKW-Frequenz sonst für Radio Majak bestimmt ist. Die hier genutzte UKW- 
und Fernsehsendeanlage in Wladikawkas trägt noch heute die kegelförmige Kurzwellenantenne für die 1988 
eingestellten Störsendungen gegen ausländische Stationen, wie es bei solchen Sendeanlagen in der Sowjetunion 
häufig der Fall war (aus technischen Gründen wurden die Störsender i.d.R. nicht zusammen mit regulären AM-
Rundfunksendern betrieben). (Kai Ludwig RBB Radio-News 18.8.2008) 
 
Indien: FM-Gold hat mit verschiedenen Nachrichten-orientierten Magazinen begonnen. Die Nachrichtenabteilung 
von All India Radio produztiert nun das Nachrichtenmagazin Aaj Savere, das 7.30-8.30 Uhr Ortszeit ausgestrahlt 
wird und internationale, nationale und lokale Nachrichten enthält, den Wetterbericht, Sportmeldungen und 
Interviews. Um 8.00 und 8.15 Uhr kommen jeweils 15 Minuten Nachrichten in Hindi bzw. Englisch. Das 
Gegenstück Parikrama, das 16.30-17.00 Uhr ausgestrahlt wird, folgt einem ähnlichen Format. Eine ausführliche 
Sportsendung gibt es 20.00-20.25 Uhr, im Anschluss daran noch 15 Minuten Weltnachrichten. 
(http://164.100.52.41/full_news.asp?type=annoucement&id=924 via Alokesh Gupta) Die UKW-Programme FM 
Gold und FM Rainbow erscheinen Marktbeobachtern programmlich im Prinzip gut positioniert, doch schlecht bei 
Hörerschaft und Werbewirtschaft vermarktet. 
 
Indien: Nach dem Äther erschließen sich die indischen Privatsender auch das Internet. Das kleine Meow FM war im 
Juli mit MeriMeow bei Meowfm.ning.com der erste Privatsender mit einer Internet-Community. Nach Angaben von 
Anil Srivatsa, COO Meow, haben sich in den ersten zwei Wochen 5.000 Nutzer der Community angeschlossen und 
in den weiteren Tagen bis zu 300. 



Aber auch Branchenriese Radio City FM hat nun seine Internetpräsenz Planetradiocity.com. Immerhin 20 Prozent 
des Budgets sollen künftig in die Gestaltung und Vermarktung des Portals gehen. Nach Angaben von Apurva 
Purohit, CEO Radio City, ist fast die Hälfte seiner Hörerschaft auch im Internet aktiv, so dass sich der Schritt 
nahelegte. 
Die Privatsender hoffen auf Synergieeffekte bei der Vermarktung zweier Plattformen sowohl bei den Zielgruppen als 
auch bei den Werbekunden. Mittelfristig soll der Verkauf von Musik und Klingeltönen via Internet ebenfalls zum 
Einkommen beitragen. (Radio speaks online lingo 14.8.2008 www.business-
standard.com/india/storypage.php?autono=331333) 
 
Indien: Die Deutsche Welle wird dem staatliche Bildungssender Gyan Vani Programme in Hindi, Urdu, Bengali 
und Englisch zuliefern. Ein entsprechendes Abkommen wurde am 19. Aug. 2008 von Vertretern des deutschen 
Auslandsdienstes und der Indira Gandhi National Open University (IGNOU) unterzeichnet. 
Neben den Radiosendungen bei Gyan Vani FM, das bislang an 29 Standorten vertreten ist, wird das DW-
Wissenschaftsmagazin Tomorrow Today in das Bildungsfernsehen Gyan Darshan übernommen, das über Satellit und 
Kabel ausgestrahlt wird. Im Gegenzug bietet die Deutsche Welle jährlich mehrere Kurse für Journalismus und 
Medientechnik an der School of New Media Studies at IGNOU an. (Germany's Deutsche Welle (DW) Radio, to air 
programme in three Indian languages 19.8.2008 www.bombaynews.net/story/396383 via T. Sakthivel) 
 
Indien (Arunachal Pradesh): Radio Oo La La 91.9 FM hat Mitte August 2008 seine UKW-Station in Itanagar in 
Betrieb genommen und damit den Sendestart im indischen Nordosten komplettiert. Die Eröffnung mit Arunachal 
Chief Minister Dorjee Khandu wurde auch auf dem Fernsehkanal NETV, der Muttergesellschaft von Positiv Radio, 
ausgestrahlt. Der Politiker hofft, dass die neue UKW-Station sich nicht nur auf Musik und Unterhaltung konzentriert, 
sondern auch die Kultur und Tradition des Bundesstaates berücksichtigt. 
Radio Oo La La, 91.9 FM sendet nun in den Hauptstädten Guwahati (Assam), Shillong (Meghalaya), Agartala 
(Tripura) und Itanagar (Arunachal Pradesh). In der gestoppten dritten Lizensierungsrunde für UKW-Privatfunk 
wollte sich Positiv Radio Senderechte in den verbleibenden Hauptstädten der nordostindischen Bundesstaaten 
sichern. (Dr. Hj. Biener) 
  
Indien (Haryana): Die Chaudhary Charan Singh Haryana Agriculture University, Hisar, will bei allen ihren Krishi 
Vigyan Centres auch Nachbarschaftssender einrichten. Dies gab der Vizekanzler der Universität, J.C. Katyal, am 
Ende eines vierwöchigen Medienkurses an der Universität bekannt. Im Rahmen eines 
Landwirtschaftsentwicklungsplans stellt die Staatsregierung von Haryana dafür 50 Mio. Rupien bereit. Die 
Regierung hatte in der Vergangenheit die Universitäten mehrfach zur Gründung von Bildungssendern aufgefordert. 
Der erste Sender der Landwirtschaftsuniversität wird jedoch auf dem eigenen Campus in Hisar den Betrieb 
aufnehmen. Wie J.C. Katyal betonte, wurde dieser völlig aus eigenen Mitteln bezahlt. Der Sendestart ist für den 
September 2008 vorgesehen. Aus rundfunkrechtlichen Gründen sind die Nachbarschaftsstationen technisch auf 
einige Kilometer und inhaltlich auf Bildungs- und Entwicklungsthemen bzw. Themen der betreibenden Institution 
festgelegt. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Indien (Mizoram): AIR Aizawl hat am 15. Aug. 2008 (Nationalfeiertag) ein Musik-orientiertes UKW-Programm 
gestartet, das derzeit 17.00-22.00 Uhr Ortszeit ausgestrahlt wird. Nach Angaben von Stationsdirektor LCH Sailo 
werden derzeit weitere Moderatoren ausgebildet. Mittelfristig soll der Sendebeginn bis auf 12.00 Uhr vorverlegt 
werden, und auch Nachrichten sind geplant. Bis in die siebziger Jahre gab es in Aizawl kaum Radiogeräte, so dass 
damals die ganze Nachbarschaft zusammenkam und Programme aus der �weiten� Welt gemeinsam hörte. 
(http://northeastonline.blogspot.com/2008/08/radio-regains-lost-regime-in-mizoram.html 22.8.2008 via Alokesh 
Gupta) 
Das Stereostudio und der 6 kW-UKW-Sender auf 100,7 MHz wurden im Laufe des Jahres 2007 eingerichtet. UKW 
ist angesichts der bergigen Oberflächenstruktur kaum zu nutzen, ist aber zumindest in der Hauptstadt mehr als ein 
Prestigevorhaben. Gut 60 Prozent der Bevölkerung lebt im Hauptstadtdistrikt Aizwal.  
Mizoram liegt im indischen Nordosten an der Grenze zu Bangladesh und Myanmar. Bis 1968 gehörte das Gebiet zu 
Assam, wurde dann aber Union Territory und 1987 eigener Bundesstaat. Die Bevölkerung von vielleicht einer 
Million Menschen gehört zu mongolischen Stämmen. All India Radio Aizawl nahm am 31. Juni 1966 einen 20-kW-
Mittelwellensender auf 540 kHz in Betrieb. Ende 2001 wurde dieser durch einen 120 kW-Sender ersetzt. Für 
Flächendeckung in den insgesamt drei Distrikten des Bundesstaats sorgt außerdem ein 10 kW-Kurzwellensender auf 
5050 und 7295 kHz. (Dr. Hansjörg Biener) 
 



Indien (Westbengalen): Nach der BBC hat nun auch Radio Netherlands Worldwide (RNW) eine 
Programmpartnerschaft mit Radio Misty 94.3FM begonnen, das für Nordbengalen und Sikkim sendet. Der 
niederländische Auslandsdienst wird Musikprogramme (EuroHit40, European Jazz Stage, Live! at the 
Concertgebouw, Weltmusiksendung La Salsa es mi Vida) sowie Hörbücher zuliefern. Amitabh Srivastava, RNW 
Country Manager for India: "Nach mehr als 3000 Partnerschaften in aller Welt ist dies unsere erste Partnerschaft in 
Indien. Wir hoffen, dass noch weitere aufstrebende indische UKW-Stationen unseren Zulieferungen als 
Informations- und Unterhaltungsangebot für ihre Hörerschaft nutzen werden.� (Misty to air Radio Netherlands 
content 2.8.2008 http://radioandmusic.com/headlines/y2k8/aug/2aug/misty.php via Alokesh Gupta) 
 
Tschechische Republik: Český Rozhlas stellte die UKW-Verbreitung seiner Jugendwelle am 31. Aug. 2008 ein. 
Terrestrisch ist das Programm künftig nur noch über DVB-T zu empfangen. 
ČRo 4 - Radio Wave war am 13. Jan. 2006 auf Sendung gegangen. Damit produzierte Český Rozhlas erstmals ein 
vollwertiges Jugendprogramm, nachdem frühere Ansätze zur Schaffung eines derartigen Angebots nicht über 
stundenweise, noch vor dem Zerfall der Tschechoslowakei auf einzelnen Frequenzen ausgestrahlte Sendungen 
hinauskamen. Die UKW-Verbreitung von Radio Wave beschränkt sich auf die Prager Frequenz 100,7 MHz, auf der 
zuvor ČRo Region Středočeský kraj, das Regionalprogramm für Zentralböhmen, lief. Diese reichweitenstarke 
Frequenz wird mit einer Strahlungsleistung von 50 kW vom Sendeturm Cukrák betrieben, der ansonsten 
Fernsehsendern vorbehalten bleibt. 
Das nunmehrige �Aus� für Radio Wave auf UKW liegt in den gesetzlichen Grundlagen für die Tätigkeit von Český 
Rozhlas begründet, die nur drei landesweite Programme sowie zusätzliche Regionalprogramme für eine UKW-
Verbreitung vorsehen. Selbst hierfür stehen Český Rozhlas nicht genügend Frequenzen zur Verfügung; das 
traditionelle Vollprogramm ČRo 2 - Praha konnte zeitweise nur noch auf Mittelwelle sowie als Mantel der 
Regionalprogramme verbreitet werden und verfügt trotz aller Bemühungen bis heute nur über ein lückenhaftes, 
vielerorts auf schwächere Stadtsender beschränktes UKW-Netz. 
Zur UKW-Verbreitung von Radio Wave deklarierte Český Rozhlas dieses neue Angebot deshalb als weiteren 
Regionalsender für Zentralböhmen. Diese Auslegung stieß auf entschiedenen Widerspruch der tschechischen 
Medienanstalt RRTV, die wegen der aus ihrer Sicht illegalen Aufschaltung ein Bußgeld in Höhe von 1 Mio. Kronen 
(42.200 Euro) aussprach, sich mit dieser Forderung aber nicht vor Gericht durchsetzen konnte. Unterstützung für ihre 
Position fand die Medienanstalt im Rundfunkrat von Český Rozhlas, dessen von Kritikern als Lobbyistin der 
kommerziellen Rundfunkveranstalter angesehenes Mitglied Dana Jaklová maßgeblich auf eine entsprechende 
Positionierung hinwirkte. Am 28. Mai 2008 forderte der Rundfunkrat den Intendanten Václav Kásik auf, bis Ende 
August wieder ČRo Region Středočeský kraj über den UKW-Sender Cukrák auszustrahlen, ansonsten werde man 
seine Entlassung betreiben. Václav Kásik erklärte gegenüber der Zeitung Lidové Noviny, er habe unter den 
gegebenen Umständen keine Möglichkeit mehr, die UKW-Abschaltung von Radio Wave noch abzuwenden. 
Die Verbreitung von Radio Wave über DVB-T, Satellit und Internet soll auch nach dem 31. Aug. 2008 unverändert 
weitergeführt werden. Dabei dürfte Radio Wave künftig als digitales Zusatzangebot von Český Rozhlas gelten, wie 
es auch bei der Klassikwelle ČRo D-dur sowie den Wortprogrammmen ČRo Leonardo und Rádio Česko der Fall ist. 
(Kai Ludwig RBB Radio-News 28.7.2008, stark gekürzt) 
 
Vereinigtes Königreich: Die Ofcom plant ein verkürztes Verfahren für das am 16. Jan. 2010 auslaufende 
Senderecht von kmfm Thanet Limited. Bis zum 2. Sept. 2008 sollen Interessenten ihr ernsthaftes Interesse (5000 
GBP Gebühr) bekunden. Sollte sich nur KMFM interessieren, wird man Verhandlungen für eine Verlängerung bis 
zum 31. Dez. 2015 eintreten. Bei mehreren Interessenten wird das Senderecht regulär ausgeschrieben. Wenn sich 
niemand interessiert, wird das Senderecht nicht mehr ausgeschrieben. KMFM begann im Jan. 1998 als Thanet Local 
Radio (TLR 107.2) und war das Unternehmen von örtlichen Geschäftsleuten um Ken Wills. 1999 kaufte sich die 
Kent Messenger Group ein und bis 2003 die anderen Anteilseigner heraus. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Internet 
 
Neuseeland: Radio New Zealand, das auf seiner Homepage bisher Programme in Windows Media Audio und MP3, 
bietet nun auch Podcasts im offenen OGG Vobis-Format (u.a. mit freeware programm Media Player Classic zu 
hören). Nach Angaben des Senders kommt man damit einer Zielgruppe von Nutzern der Homepage nach, die nach 
Möglichkeit offene bzw. nicht-kommerzielle Programme nutzt. (Wg. Büschel 19.8.2008) 
 
Serbien: In den nächsten Monaten wird von der Domain-Endung .YU auf .RS umgestellt. Umgestellt sind 
beispielsweise schon: www.radiobeograd.rs, www.rts.rs Radio Televizija Srbije (TV Beograd), www.rtv.rs Radio 



Televizija Srbije Vojvodine (Radio Novi Sad & TV Vojvodine) und www.radiosubotica.co.rs. (Dragan Lekic 
7.8.2008 via Wg Büschel BCDX) 
 
Hobbykontakt 
 
ERF Besuchertag: Konzert mit Albert Adam-Frey und Andrea Frey sowie ERF Direktor Jürgen Werth 
Einen Besuchertag veranstaltet der Evangeliums-Rundfunk (ERF) am Samstag, 20. September, im Funkhaus in 
Wetzlar-Dalheim (Berliner Ring 62). Von 10 bis 17 Uhr bietet der ERF ein vielfältiges Programm mit Einblicken in 
die Arbeit bei Radio, Fernsehen und Internet. Für Musik sorgen Albert Adam-Frey und Andrea Frey sowie ERF 
Direktor Jürgen Werth. Im Fernsehstudio können die Gäste die beliebte Kinderquizshow �JoeMax.TV� live erleben. 
Das Team informiert darüber hinaus über die gesamte Fernseharbeit. In der Radiosendereihe "Lesezeichen" 
präsentieren Autoren ihre Werke. Die Internetarbeit präsentiert ihre Angebote. Eine Herbststube mit selbst 
gemachten Artikeln, ein Bücherflohmarkt und der ERF Shop haben geöffnet. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
sind live zu erleben. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist u. a. mit dem Feldküchenteam des CVJM-
Kölschhausen gesorgt. (Lothar Rühl 17.6.2008). 
 
Deutschland (NW): Am 21. August 2008 hat der Vorsitzende der Freunde von Radio Vatikan, Alfons Isermann, 
sein 80. Lebensjahr vollendet. Papst Benedikt schickte dem ehemaligen Bankkaufmann zum Dank für seine fast 20-
jährige Tätigkeit ein persönliches Zeichen der Anerkennung. Sehr viele deutsche Bischöfe sandten Isermann und 
seiner Frau Hermine Glückwünsche. Auch Bundespräsident Horst Köhler und Bundeskanzlerin Angela Merkel 
ließen von ihren Büros herzliche Wünsche übermitteln. Isermann feierte im Kreis seiner Familie in Velbert unweit 
von Essen. (Radio Vatikan 22.8.2008 via Dr. Hj. Biener) 
 
Deutschland (SH/HH): Informationen über Radio und Fernsehen in Hamburg und Schleswig-Holstein hat die 
Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) im Juli 2008 in einer Informationsbroschüre veröffentlicht.  
Die Broschüre "Für Sie da!" stellt die Tätigkeit und die Organisation der MA HSH dar, erläutert Grundbegriffe der 
Digitalisierung und enthält Frequenztabellen zum Hörfunk- und Fernsehempfang in Hamburg und Schleswig-
Holstein. Über www.ma-hsh.de/cms/upload/downloads/Publikationen/broschuere_Endfassung_14.7.08.pdf kann 
man die Broschüre downloaden. (Bernhard Weiskopf 15.8.2008) 
 
Kiribati: Nach elf Jahren hat Tarataake Angiraoi, der derzeit als Stationsmanager amtiert, einen Empfangsbericht für 
Radio Kiribati, 9810 kHz, bestätigt. Dem Erinnerungsschreiben hatte eine CD mit der Aufnahme beigelegen, auf der 
Angiraoi noch als Nachrichtensprecher zu hören war. (Nigel Pimblett via Gl. Hauser DXLD und Wg. Büschel 
BCDX)  
  


