
ntt-aktuell August 2009  
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjoerg.Biener @ asamnet.de  
 
Die Zusammenstellung des ntt nutzt neben eigener Recherche folgende Quellen: 
A-DX: e-Mail-Liste von Christoph Ratzer, in der Auswahl via BCDX 
BCDX: Zusammenstellung von Nachrichten durch Wolfgang Büschel 
DXLD: Glenn Hausers DX-Listening Digest 
 
Nachrichten und Berichte 
 
Schwere Zeiten für Journalistinnen in Afghanistan 
Es gab mal eine Zeit, da war Khadija Ahadi bei jeder Pressekonferenz in Herat dabei, in der Regel als einzige 
Frau. Niemand wunderte sich, als sie stellvertretende Nachrichtenchefin bei Radio Faryad wurde, doch ihre 
Karriere hat ein gewaltsames Ende gefunden. “Man hat mich bedroht, weil ich eine Journalistin bin, aber ich 
habe weitergearbeitet und niemand etwas gesagt”, sagt die 32-jährige. Doch dann hat man zwei Handgranaten 
auf mein Haus geworfen. Seitdem gehe ich nicht mehr zur Arbeit.”  
Obwohl Herat als sicherste Region nach der Hauptstadt Kabul gilt, sind Journalisten und erst recht 
Journalistinnen nicht gerne gesehen. Sharafuddin Stanekzai vom Journalists’ Support Committee in Herat 
beklagt, dass die Behörden den Schutz von Journalisten und Journalistinnen nicht ernst nehmen. Bei zwei 
Übergriffen gegen Frauen hätten die Behörden sogar die Journalistinnen der Lüge bezichtigt. Wie Khadija Ahadi 
geht es auch anderen Absolventinnen der publizistischen Fakultät der Universität Herat. Immer mehr 
Journalistinnen geben auf. Nur 15 von 54 Studentinnen der letzten vier Jahrgänge sind noch in den Medien tätig, 
berichtet Bashir Ahmad Bahrowan von der Fakultät. Dabei gäbe es elf lokale Radiosender, fünf Fernsehstationen 
und mehr als 40 Zeitungen in Herat. 
Die Angriffe auf Journalistinnen werden häufig den radikalen Taleban zugeschrieben, aber auch andere 
islamische Gruppen halten es für eine Schande, wenn Frauen in der Öffentlichkeit auftreten. Mehr noch als 
Radio ist der Auftritt im Fernsehen gefährlich. Das Schicksal von Nilofar Habibi, Nachrichtensprecherin beim 
staatlichen Rundfunk und Fernsehen in Herat, ist bei allen Journalistinnen im Hinterkopf. Im vorigen Jahr wurde 
sie mehrfach angegriffen und zuletzt von einer Frau mit einem Messerstich in den Bauch schwer verletzt. 
Reporter ohne Grenzen organisierte die Ausreise nach Katar und schließlich Frankreich, die ihr das Leben 
rettete. Habibi’s Familie schweigt aus Angst vor weiteren Übergriffen. 
Ahadi erinnert sich noch gerne an ihre Live-Sendungen bei Radio Faryad und hofft auf bessere Zeiten. “Ich bin 
optimistisch”, sagt sie. “Niemand hatte doch gedacht, dass das Taleban-Regime einmal fällt und Mädchen 
wieder aus dem Hause könnten, doch es ist passiert. Und so hoffe ich auf den Tag, an dem ich erneut aus dem 
Haus gehen und meine journalistische Arbeit wieder aufnehmen kann.” 
(Bericht von Shapoor Saber, Trainee eines Journalismuskurses der europäischen NGO Institute for War and 
Peace Reporting, im Afghan Recovery Report No. 323 24.6.2009, übersetzt von Dr. Hansjörg Biener) 
 
China: Portrait der “Rundfunkstation 3” in Xianyang 
Shaanxi in Nordwestchina hat immer wieder eine besondere Rolle in der Geschichte des Landes gespielt. Für gut 
1100 Jahre befanden sich hier die Hauptstädte von 13 chinesischen Kaiserdynastien. Von 1935 bis 1948 war 
Nordshaanxi das Hauptgebiet der chinesischen Kommunisten. Hier wurde 1949 auch die Volksrepublik China 
ausgerufen. Als wichtige Drehscheibe zwischen Mittel- und Westchina profitierte die Provinz in besonderer 
Weise von wirtschaftlichen Investitionen aus dem In- und Ausland. 
1956 investierte das Central Broadcasting Bureau fast eine Million Yuan in eine starke Mittelwellenstation für 
die Provinz Shaanxi. Die Sendestation No. 3 in Xianyang nahm am 21. Mai 1957 offiziell den Betrieb auf und 
strahlte auf 880 kHz (150 kW) das Programm von Shaanxi PBS aus. Der Sendebeginn brachte deutlich besseren 
Empfang vor allem in Mittel-Shaanxi und ein deutlich größeres Empfangsgebiet in den Stunden der Dunkelheit. 
Ab September 1958 arbeitete der Mittelwellensender auf 900 kHz. 
In den siebziger Jahren wurde in Xianyang auch ein Kurzwellensender (15 kW?) aus chinesischer Produktion 
(Harbin Broadcasting Equipment Plant) aufgestellt. Er verstärkte die Flächendeckung in den entfernteren 
Gebieten von Nord- und Süd-Shaanxi. 1979 wurde ein mobiler 10 kW-Kurzwellensender als Reserve gekauft. 
Auf der sehr markanten Frequenz 6176 kHz wurde Shaanxi PBS am späteren Abend (Sendebeginn 21.50 Uhr) 
auch von DXern in Mitteleuropa beobachtet. 
In den achtziger Jahren machte man sich an den Austausch der Mittelwellensender. 1984/85 wurde südlich der 
alten eine neue Senderhalle gebaut, in der ein 200 kW-Mittelwellensender aufgestellt wurde. Dieser frühere 
Reservesender nahm am 8. Nov. 1986 den Betrieb für das Provinzprogramm auf. Das Programm der Central 
People's Broadcasting Station wurde von 30 auf 50 kW ausgebaut. 
Mittlerweile wurde die Station ein weiteres Mal erneuert. Am 15. Okt. 2003 wurden die Röhrensender 
abgeschaltet und durch Transistorsender ersetzt. Das erste Programm von Shaanxi PBS bekam einen 100-kW-



Sender, der von Shaanxi Haina Communications Co Ltd hergestellt wurde und der erste in China gebaute Sender 
dieser Bauart war. Für CPBS wurde ein Senderpaar von 2x50 kW geteilt. 
Derzeit sind bei der Station zwei Mittelwellen aktiv: 
540 CPBS-1: 50 kW, am südwestlichen 151,5-m-Mast, Reserveanlage 25 kW, am südlichen 76-m-Mast 
693 Shaanxi PBS-1 (Informationsprogramm): 100 kW, am südlichen 151-m-Mast, Reserveanlage 50 kW, am 
nördlichen 151,5-m-Mast 
Wer die Station Xianyang-Fengxi im Satellitenbild suchen will, findet sie via Google Earth bei 34°18‘14” N 
108°42‘20” O. (Alan Davies und Dr. Hj. Biener nach Material von Zhu Jinying bei 
www.sxradio.com.cn/col295/col687/article.htm1?id=71425) 
 
Costa Rica: Radio Nacional de España (RNE) plant eine Aufrüstung seiner Relaisstation in Costa Rica, um 
auch von dort im neuen digitalen Kurzwellenmodus DRM senden zu können. Wie Miguel Angel Coleto, director 
de medios y emisiones von RNE, bekannt gab, soll die Station in Cariari in den nächsten sechs Monaten 
entsprechend ausgestattet werden und dann mit den ersten Testsendungen in Richtung Nordamerika beginnen. 
RNE sendet bereits jetzt vom heimatlichen Kurzwellenzentrum Noblejas (Toledo) vier Stunden lang digital für 
Mitteleuropa. 
Die Relaisstation in Costa Rica wurde nach diversen Verzögerungen vor 19 Jahren in Betrieb genommen, um 
den amerikanischen Doppelkontinent zu versorgen. Für die Spanier war Costa Rica wegen seiner Ruhe in einem 
Unruhegebiet erste Wahl, während Costa Rica einen weiteren Auslandssender ins Land holte und damit ein 
Gegengewicht zu einer älteren US-amerikanischen Sendeanlage bekam. Die Kurzwellenstation liegt in einer 
flächen Umgebung und beherbergt auf 22 ha eine Satellitenempfangsanlage für die Zuspielung und vier Sender 
an fünf Antennen für die Ausstrahlung.  
Offizielle Einweihung war am 18. April 1991. Nach Angaben von Stationsleiter Edgar Esquivel sendet man 
derzeit in drei Sendestrecken 12 Stunden am Tag. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf etwa 30.000 Euro, 
wobei der Großteil auf den Strom kommt. Die nun angekündigte Investition scheint den alternden Sendern nun 
doch noch den Bestand zu sichern, nachdem internationale Beobachter eher den Ausstieg von Radio Nacional de 
España aus den Kurzwellensendungen für Amerika erwartet hatten. (Yimber Gaviria 1.7.2009 DXLD/BCDX, 
von Dr. Hj. Biener ergänzt) 
 
Frequenzkoordinierungskonferenz für den Winter 2009/10 in der Dominikanischen Republik 
Die Planungskonferenz für den Wintersendeplan 2009/10 soll vom 17. bis 21. Aug. 2009 in Punta Cana, einem 
beliebten Ferienort in der Dominikanischen Republik, stattfinden. Ursprünglich war die Konferenz eine Woche 
später geplant, doch wäre dies mit dem islamischen Fastenmonat Ramadan zusammengetroffen und hätte den 
Delegierten besonders aus der Arab States’ Broadcasting Union Probleme bereitet. 
Obwohl der Interessensverband der US-amerikanischen Kurzwellensender National Association of Shortwave 
Broadcasters (www.shortwave.org) die Konferenz ausrichtet, findet sie, wie die im Feb. 2005 (Mexiko), 
außerhalb der USA statt, um Visa-Probleme mit den US-Behörden zu umgehen. Organisator Jeff White ist 
Miteigentümer des Kurzwellensenders WRMI Miami, hat aber früher in der Dominikanischen Republik gelebt 
und dort auch einen Rundfunksender betrieben. 
Bei der High Frequency Coordination Conference, die zweimal im Jahr für die Sommer- bzw. Wintersendepläne 
stattfinden, werden etwa 80 Prozent der weltweiten Kurzwellensendungen miteinander abgeglichen. In der Regel 
nehmen Delegierte aus 40 Ländern an den Konferenzen teil. Aus Anlass der Konferenz wird es auch wieder 
einmal DRM-Sendungen aus Bonaire geben. Vorgesehen ist folgender Sendeplan: 
17.00-21.00: 9710 (120 kW, 350°) Spanisch  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Dr. Hj. Biener) 
 
Ekuador: Deutsche HCJB-Redaktion aus neuen Räumen 
Nach 55 Jahren unter nordamerikanischer Ägide sendet die deutsche Redaktion von Radio HCJB Quito nicht nur 
unter einem neuen Träger, sondern auch aus “eigenen” Räumen in Ecuador. Im Februar 2009 wurde die 
Trägerschaft und finanzielle Verantwortung an die deutschen Arbeitsgemeinschaft Radio HCJB übergeben, im 
Juni als ecuadorianischer Partner der Verein Vozandes Media gegründet. Nach 43 Jahren in denselben Räumen 
nutzt die deutsche Redaktion seit Mai Räume in einem Vier-Parteien-Haus, das HCJB Global der deutschen 
Redaktion zum Kauf angeboten hat. Dieser muss binnen zwei Jahren abgewickelt werden.  
Die deutsche Redaktion gehört zu den ältesten noch bestehenden Redaktionen von Radio HCJB Quito. 1953 
entsandte die Mission der nordamerikanischen Mennoniten-Brüder die ersten Mitarbeiter in die Radioarbeit, die 
mit deutschsprachigen Minderheiten in Nord- und Südamerika sowie Kurzwellenfreunden in Mitteleuropa zwei 
sehr verschiedene Zielgruppen hatte. Ursprünglich wurde nur in Hochdeutsch gesendet, mittlerweile gibt es auch 
Sendungen in (Mennoniten-) Platt. Der älteste Verbreitungsweg über die Kurzwellenstation Pifo wird 2010 
wegfallen, da die Station dem neuen Großflughafen von Pifo im Weg steht. Seit den ersten Ankündigungen 
dieses Projekts und aufgrund finanzieller Probleme hat HCJB Global die Präsenz in Quito immer weiter 
reduziert, die Arbeit regionalisiert und zum Beispiel auch die Überseesendungen eingestellt. Seit einigen Jahren 



werden die deutschen Sendungen in Europa selber auf Kurzwelle gesendet, dazu über Satellit, Telefon und 
Internet. 
Monatlich gehen etwa 800 Briefe, e-Mails und Telefonate bei der deutschen Redaktion ein, die derzeit von Horst 
Rosiak geleitet wird. Die Mitarbeitenden, die ihren Lebensunterhalt durch Freundeskreise aufbringen müssen, 
werden in Deutschland von den Missionsagenturen Deutsche Missionsgemeinschaft und Vereinigte Deutsche 
Missionshilfe betreut. (Dr. Hj. Biener) 
 
Indien: BBC Hindi nun aus Indien 
Mit der Ernennung von Amit Baruah als Leiter schließt der BBC World Service den Umzug seiner Hindi-
Redaktion von London nach Delhi. Nach 19 Jahren als Auslandskorrespondent für The Hindu wurde Baruah 
2007 Auslands-Chefredakteur bei der Hindustan Times. Seine neue Stelle tritt er am 1. August 2009 an. Wie sein 
künftiger Vorgesetzter Nazes Afroz erklärt, hat sich die BBC-Leitung 2005 grundsätzlich zur Verlagerungen 
ihrer Redaktionen in die Zielgebiete entschlossen. “Wir wollen näher am Zielgebiet, am Geschehen, am 
Publikum sein. Nach fast 60 Jahren in London haben wir in den zwei Jahren haben unsere Arbeit in Hindi 
schrittweise nach Indien verlegt, mit gutem Erfolg zum Beispiel beim Marketing unserer Sendungen.” Im 
Frühjahr hatten Mitarbeitende der südasiatischen BBC-Dienste noch gegen die Verlegung gestreikt. Amit Baruah 
ersetzt Achala Sharma, der die Umzugsentscheidung nicht mittrug und im Unterschied etwa zu Salma Zaidi, 
Editor Hindi Online, nicht mit nach Indien ging. (Dr. Hj. Biener) 
 
Kenia: Wegen Überschuldung steht der staatliche kenianische Rundfunk vor dem Ende der flächendeckenden 
Mittel- und Kurzwellensendungen. Das meldete Business Daily Africa am 9. Juli 2009. Tatsächlich gibt es schon 
seit etwa drei Jahren keine Kurzwellensendungen der Kenya Broadcasting Corporation mehr und wurden die 
Mittelwellenprogramme 2008 schon entsprechend restrukturiert. 
Ende der achtziger / Anfang der neunziger Jahre führte KBC eine komplette Überholung des Mittelwellennetzes 
durch. Die Schulden für diese Investition können seit geraumer Zeit nicht mehr bedient werden, und die 
Betriebskosten der 50- und 100-kW-Sender erscheinen wie ein Fass ohne Boden. Im Parlament wird erheblich 
gestritten, bei wem die Verantwortung für das finanzielle und technische Desaster liegt. Medienminister PS 
Bitange Ndemo musste bei einem Hearing einräumen, dass die KBC bei der Entscheidung zur 
Generalüberholung des Mittelwellennetzes die Migration zu UKW verschlafen hatte. Allerdings fühlt man sich 
auch von der japanischen Senderfirma abgezockt, die die Gelegenheit genutzt habe, mit einer 
Auslauftechnologie noch einmal ein Großprojekt durchzuziehen. 
Das Problem ist, dass private UKW-Sender in den Bevölkerungszentren der KBC längst den Rang abgelaufen 
haben. Da nicht in selber Weise in UKW investiert wurde, steht die KBC vor dem Problem, dass man sie in den 
werbeträchtigen Gebieten nicht mehr hört, während die Hälfte des Landes noch auf eine Mittelwellenversorgung 
angewiesen ist. Hier leben allerdings kaum 5 Prozent der Bevölkerung.  
/www.businessdailyafrica.com/Company%20Industry/-/539550/621840/-/u92r0vz/-/ 
www.eastandard.net/InsidePage.php?id=1144019007&catid=4&a=1 Kim Andrew Elliott DXLD)  
 
Korea: Interview mit dem Direktor von Radio Free Chosun 
Im jährlichen Clandestine Activity Suvey, den Mathias Kropf seit 1986 zusammenstellt, hat Nordkorea, das 
immer schon eine Spitzenstellung unter den Zielgebieten einnahm, im Jahr 2008 erstmals die Zielgebiete 
angeführt. Nordkoreaner hätten 2008 245 Wochenstunden Untergrundprogramm gehabt (+49 Stunden gegenüber 
dem Vorjahr), wenn das Hören von Auslandssendungen nicht verboten wäre. Zu den privaten 
Programmanbietern gehört Radio Freies Chosun (=Korea), das von Lee Kwang Baik geleitet wird, der noch in 
den neunziger Jahren als Studentenaktivist für Nordkorea im Gefängnis saß. In einem Interview mit dem NK 
Daily äußerte er sich über seine Kehrtwende und die Kurzwellensendungen von Radio Free Chosun. 
NK Daily: Sie waren ein wichtiger Kader in einer südkoreanischen Studentenvereinigung, die ohne wenn und 
aber für Nordkorea arbeitete. Was hat Ihre Meinung geändert. 
Lee Kwang Baik: Die achtziger Jahre waren eine schlimme Zeit für Südkorea, und die Bücher über Nordkorea 
und die Sendungen aus Nordkorea machten uns Hoffnung. Erst Mitte der neunziger Jahren habe ich dann 
festgestellt, wie es in Nordkorea wirklich aussieht. Ich fühlte mich schuldig, dass ich mich in meinem Kampf für 
eine bessere Gesellschaft auf die Seite einer anderen Diktatur geschlagen und damit zugleich die Menschen in 
Nordkorea verraten hatte. Ich hatte aber immer noch den Ansatzpunkt, dass ich für Wohlstand, Entwicklung und 
Menschlichkeit eintreten wollte. Also wurde ich vom willigen Helfer des nordkoreanischen Regimes zum 
Unterstützer der nordkoreanischen Menschenrechtsbewegung. 
NK Daily: Es gibt viele private und staatliche Auslandsprogramme für Nordkorea. Was unterscheidet Radio Free 
Chosun? 
Lee Kwang Baik: Ich denke drei Dinge. Erstens stehen wir für ein konkretes Programm: Wirtschaftliche 
Entwicklung durch Demokratisierung und Öffnung des Landes. Zweitens sind wir für vielfältige Mitarbeit offen. 
Derzeit haben wir Nordkoreaner, Südkoreaner und Chinesen in unserem Team. Drittens übersetzen wir 
ausländische Nachrichten in die Form von Gesprächen und Hörspielen, damit Nordkoreaner, die ja sonst 
systematisch von der Außenwelt abgeschnitten sind, die Informationen überhaupt verstehen. 



NK Daily: Können Sie da Beispiele nennen? 
Lee Kwang Baik: Wir haben zum Beispiel die Sendung “Episoden”, in der es um die Essenz aktueller Fragen 
geht, oder das Drama “Kim Jong Il vor Gericht”, in dem wir die Diktatur in Nordkorea bloßstellen. 
NK Daily: Was meinen Sie, wie viele Nordkoreaner Ihre Programme überhaupt hören. 
Lee Kwang Baik: Eine Studie von InterMedia 2008 ergab, das etwa fünf Prozent der Befragten uns kannten und 
vielleicht ein bis zwei Prozent uns aktuell hörten. Auch diese Quote ist für uns ermutigend, auch wenn wir sie in 
den nächsten Jahren um mindestens ein Prozent steigern wollen. 
NK Daily: Haben Sie Wünsche an die südkoreanische Regierung? 
Lee Kwang Baik: Bisher sind wir auf die Kurzwelle angewiesen, und natürlich wünschten wir uns Sendungen 
auf der Mittelwelle.Das staatliche Korean Broadcasting System (KBS) hat bereits Mittelwellensender für 
Nordkorea, aber die sollten nicht nur “Nachrichten” bringen, sondern aktiv einen Wandel in Nordkorea 
ermutigen. (Democratization through Reform is RFC's Goal. Interview with the President of the Radio Free 
Chosun. By Lee Sang Yong ,The Daily North Korea Post [2009-05-11 18:55] 
www.dailynk.com/english/read.php?cataId=nk02500&num=4894, von Dr. Hj. Biener übersetzt und bearbeitet)  
 
Adventistische Radiosendungen in Laotisch 
Adventist World Radio (AWR) strahlt seit dem 16. Juli 2009 auch Kurzwellensendungen in Laotisch aus. Wie 
der Präsident von AWR-International, Ben Schoun (Silver Spring, Maryland), mitteilte, könnten jetzt zum ersten 
Mal die Einwohner von Laos adventistische Rundfunkprogramme in ihrer eigenen Sprache hören. 
Da in dem kommunistischen Land die religiösen Aktivitäten eingeschränkt seien und das Evangelium nicht 
öffentlich verkündigt werden dürfe, würden die Sendungen in einem Rundfunkstudio am adventistischen 
Mission College in Saraburi/Thailand produziert und über einen der AWR-Kurzwellensender auf der 
Pazifikinsel Guam ausgestrahlt. AWR habe laut Schoun das Studio im August 2008 eingerichtet und die 
thailändischen sowie laotischen Mitarbeiter geschult. Die Kurzwellensendungen seien donnerstags und samstags 
20.30-21.00 Uhr zu empfangen. AWR wolle die laotischen Sendungen aber auch über UKW-Sender in der 
thailändischen Provinz Nongkai ausstrahlen, die auch in der laotischen Hauptstadt Vientiane empfangen werden 
könnten. 
Adventist World Radio sendet Rundfunkprogramme in etwa 70 Sprachen. AWR International hat seinen Sitz in 
Silver Spring, Maryland, im Großraum der US-Hauptstadt Washington. Neben AWR-Europa in Bracknell 
westlich von London gibt es weitere Regionalbüros in Johannesburg für Afrika, in Silver Spring für Nord- und 
Lateinamerika sowie in Indonesien für Asien. (Adventistischer Pressedienst 27.7.2009) 
 
Fragen und Antworten zur technischen Situation des syrischen Auslandsdienstes 
Bei einem Aufenthalt bei Radio Damaskus hatte Kris Janssen Gelegenheit zu einem Interview mit Asad Zarai, 
dem Chefingenieur der Kurzwellenstation des syrischen Auslandsdienstes in Adra. 
Frage: Radio Damaskus benutzt heute verschiedene Plattformen zur Verbreitung seiner Programme: Kurzwelle, 
Mittelwelle (für Hebräisch und Russisch), Satellite (Hotbird, Arabsat, Nilesat) und seit kurzem Internet 
(www.syriaonline.sy/radio.php). Seit langem beklagt die Hörerschaft von Radio Damaskus 
Modulationsprobleme auf Kurzwelle. Ist Ihnen das bewusst? 
Asad Zarai: Ja, viele Hörer beklagen sich darüber. Wir stehen vor dem Problem, dass die Sender von Radio 
Damaskus in Adra massiv altern. Die Sender wurden am Anfang der achtziger Jahre aufgestellt. Wir müssten 
alle Röhren austauschen. Aber das ist sehr teuer, und wir haben nur ein sehr begrenztes Budget. Anfang 2009 
haben wir Hochfrequenzröhren ausgetauscht, was immerhin zu einem deutlich besseren Signal auf 9330 und 
12085 kHz geführt hat. Tatsächlich sind wir nach langer Unterbrechung mit 12085 kHz auch wieder auf einer 
zweiten Frequenz aktiv. 
Frage: Wie viele Kurzwellensender stehen denn eigentlich in Adra? 
Asad Zarai: Wir haben vier Kurzwellensender französischer Herkunft, die wie gesagt Anfang der achtziger Jahre 
in Adra aufgestellt wurden. Zwei von ihnen sind betriebsfähig und laufen auf 9330 kHz für Europa und 12085 
kHz für weitere Zielgebiete wie Nordamerika, Japan und Australien. 
Frage: Mit welcher Leistung? 
Asad Zarai: Ursprünglich handelt es sich um 500 kW-Sender, aber wir betreiben sie nur noch mit 400 kW. 
Frage: Jetzt, wo die Hochfrequenz verbessert wurde, werden Sie sich wohl auch der Modulationsprobleme 
annehmen. 
Asad Zarai: Eigentlich planen wir Ersatz. Wir wollen 2010 einen neuen Sender aufstellen, wahrscheinlich einen 
250 kW-Sender, und bereiten gerade die Ausschreibung vor. Wir werden die Angebote prüfen und auch die 
Resultate nach der Aufstellung des neuen Kurzwellensenders. Es ist nicht ganz auszuschließen, dass wir auch 
einen zweiten Sender ordnen, aber das ist Zukunftsmusik. Fürs erste planen wir nur einen einzigen neuen Sender. 
(http://radio-damascus.net/Interview_with_Radio_Damascus/Interview_with_Radio_Damascus.html 7.6.2009, 
übersetzt von Dr. Hj. Biener) 
 
Pakistan: Terroranschlag gegen Journalist 



Unbekannte haben am 8. Juli im pakistanischen Bunir das Haus gesprengt, in dem der Journalist Rahman 
Bunairee lebte. Die maskierten Männer drangen in das Haus ein, zwangen die Familien hinaus, zerstörten 
Einrichtungsgegenstände und sprengten es dann in die Luft. 
Sie begründeten den Terroranschlag mit der Tätigkeit von Bunairee für Deewa Radio, einem Sonderprogramm 
der Stimme Amerikas für das Grenzgebiet zwischen Pakistan und Afghanistan. 
"Drei Generationen sind nun ohne Unterkunft, weil gewalttätige Kräfte die Kraft der Wahrheit fürchten", sagte 
Steven J. Simmons vom Broadcasting Board of Governors, der für die strategische Leitung der US-
Auslandsdienste zuständig ist. VoA-Direktor Danforth Austin lobte den Mut und die Tapferkeit seiner 
Mitarbeiter vor Ort, die sich auch unter schweren und lebensgefährlichen Umständen der VoA-Mission 
verpflichtet fühlten, “unabhängige Nachrichten und Informationen für Pakistan und den Rest der Welt” zur 
Verfügung zu stellen. Deewa Radio hat mehr als 20 Korrespondenten in der Region, die durch diesen Anschlag 
eingeschüchtert werden sollen. (BBG-Pressemitteilung Broadcasting Board and VOA Condemn Destruction of 
Reporter's Home 9.7.2009) 
 
Schweden: Der schwedische Auslandsdienst stellt zum 1. Sept. 2009 die Sendungen in Belarussisch ein. Elle-
Kari Höjeberg, die für die Fremdsprachen zuständig ist, begründet das mit einer Vielfalt von alternativen 
Informationsmöglichkeiten. Man wolle sein Interesse auf Zielgebiete andernorts richten. Zudem verstehe man in 
Belarus Russisch, was auch weiterhin auf dem Sendeplan von Radio Schweden bleibe. (Radio Sweden via 
Alokesh Gupta 25.6.2009 und Gl. Hauser DXLD) 
 
Serbien: Die finanzielle Lage des Internationalen Rundfunks von Serbien ist weiterhin schwierig. Zwar wurde 
Mitte Juli ein Finanzierungsabkommen zwischen dem Auslandsdienst und dem Kulturministerium geschlossen, 
doch läuft dies nur bis zum Ende des Jahres. Das Abkommen sichert zunächst das Bestehen der zwölf 
Sprachdienste, doch werden Internet und Satellit hervorgehoben und soll Zeit für die Ausarbeitung von 
Sozialplänen gewonnen werden. 
Ein jetzt doch nicht realisierter Vorschlag des Kulturministeriums sieht vor, dass Arabisch, Deutsch, 
Französisch, Griechisch, Italienisch und Ungarisch gestrichen werden. Das ließe Albanisch, Chinesisch, 
Englisch, Russisch, Serbisch und Spanisch übrig. Die frühere Stationsleiterin Milena Jokic, die im Vormonat mit 
bitteren Worten gegen das Ministerium den Posten quittiert hat, hat den Entwurf als unannehmbar kritisiert. Die 
Eliminierung von sechs der zwölf Sprachdienste richte mehr Schaden an als die Einsparung von 10 
Arbeitsplätzen der Zukunft des Auslandssenders nutze. Der arabische Dienst beispielsweise habe eine treue 
Hörerschaft in den Zielgebieten. Chefredakteur Dusan Radulovic schloss sich der Kritik an. Vielleicht sei es 
sinnvoller, das Geld für die Berater einzusparen, als sinnvolle Arbeit zu vernichten. (International Radio Serbia 
signs new contract with ministry 
http://glassrbije.org/E/index.php?option=com_content&task=view&id=7937&Itemid=26 DXLD) 
 
Langjähriger Intendant von Radio Vatikan gestorben  
Pater Pasquale Borgomeo, bis 2005 Intendant von Radio Vatikan, ist am 2. Juli 2009 nach schwerer Krankheit 
im Alter von 76 Jahren gestorben. Der Jesuit kam mit 37 Jahren zu dem Sender, der Stimme des Papstes und 
Stimme der Weltkirche sein soll. Er leitete zunächst die damals so genannte Zentralredaktion, wurde 
Programmdirektor und schließlich Generaldirektor. Als er sich nach 20 Jahren in diesem Amt verabschiedete, 
sagte Pater Borgomeo: “Im Moment des Abschieds fühle ich in mir Staunen – noch vor der Dankbarkeit. Ich 
staune und bin dankbar angesichts dieses unschätzbaren Geschenks, das mir gemacht wurde, dass ich der Kirche 
und ihrem obersten Hirten in Zeiten dienen durfte, die für die Menschheitsgeschichte so entscheidend waren. Ich 
empfinde Staunen und Dankbarkeit, dass ich Tag für Tag habe sehen dürfen, wie dieses wunderbare Instrument 
der Evangelisierung gewachsen ist an Reife, Motivation, Professionalität und Effizienz.” Der aus Neapel 
stammende Borgomeo studierte in Mailand, Neapel und Paris Theologie, Philosophie und 
Literaturwissenschaften. Ein Jahr nach dem Erscheinen der Doktorarbeit verschrieb er sich dem Journalismus 
und ließ sich ins italienische Journalistenverzeichnis aufnehmen. Sein langjähriger Mitarbeiter und Nachfolger 
als Generaldirektor, Pater Federico Lombardi, würdigte in seinem Nachruf nicht nur Borgomeos “brillante 
Intelligenz, seine Sprachkenntnisse” und seinen Enthusiasmus: “Er war ein scharfsinniger Kommentator der 
aktuellen Ereignisse und der päpstlichen Aktivitäten, vor allem der großen Reisen. Er hat sich sehr dafür 
eingesetzt, dass der Papstsender nicht nur in der katholischen Welt präsent und bekannt ist, sondern auch im 
italienischen Journalismus und vor allem bei den großen internationalen Radiogesellschaften.” (Radio Vatikan 
3.7.2009, von Dr. Hj. Biener gekürzt) 
 
Langwelle  
 
Marokko: Radio Mediterranée Internationale hat Thomson mit einer Generalüberholung der 
Langwellensendeanlage Nador 171 kHz beauftragt. Zum einen sollen zwei neue 800-kW-Langwellensender vom 
Typ S7HP installliert werden, zum anderen die drei Masten überholt werden. (Thomson Radio News, Summer 
2009 via Rachel Baughn 13.7.2009 DXLD) Nach wie vor ist das franko-arabische Unterhaltungsprogramm 



Medi-1 in Mitteleuropa auf der Kurzwelle 9575 kHz zu hören. Ein Internetstrom [MP3/48 kbps/22 kHz/mono] 
findet sich bei mms://streaming1.mpl1.ovea.net/medi1.m3u. 
 
Mittelwelle  
 
Litauen: Radio Svoboda hat vom 13. bis 18. Juli 2009 Testsendungen auf der Mittelwelle Sitkunai 1386 kHz 
(500 kW) ausgestrahlt. Die Sendungen in Belarussisch wurden 19.00-21.00 Uhr ausgestrahlt. Radio Liberty 
sendet sonst auf 612 kHz (50 kW). (Karel Honzik 17.7. BCDX) 
 
Portugal: Die Sendeanlage Meia Legua zwischen Faro und Olhao war ursprünglich als ein viel größeres Projekt 
angelegt, als sich die Mittelwellenstation heute darstellt. Die Emissora Nacional de Radiodifusao wollte hier 
eigentlich einen 100- oder 200-kW-Mittelwellensender samt 200-m-Mast und eine Kurzwellenstation für die 
afrikanischen Kolonien aufstellen. Beide Projekte wurden nicht realisiert. Die Verankerungen für den 200-m-
Masten sind auf dem Gelände noch zu finden, aber er wurde nie errichtet, da in relativer Nähe der Flughafens 
von Faro entstand. 
Derzeit beherbergt die Sendeanlage drei Sender: den aktuellen 10-kW-Sender von Nautel, den abgelösten 10-
kW-Marconi-Sender und einen 1-kW-Reservesender. Platz für einen 100-kW-Sender wäre durchaus. Das Signal 
für 720 kHz (Gleichwelle) geht in einen Sendemast von etwa 70 m Höhe. In Faro selber sind beim RDP-
Funkhaus am Campo Senhora da Saude noch Reste der alten Sendeanlage aus den späten vierziger Jahren 
erhalten. Umgeben von Wohnhäusern steht hier noch ein vor sich hinrostender Sendemast. (Carlos Goncalves 
7.7.2009 BCDX) 
 
Portugal: Rádio Sim, das Mittelwellenprogramm von Rádio Renascença, hat Probleme an der Sendestation 
Muge 594 kHz. Der ohnehin nur mit 80 kW betriebene 100 kW-Sender ist in Reparatur, aber die beiden 10-kW-
Ersatzsender produzieren zahlreiche Nebensausstrahlungen. (Carlos Gonçalves 11.7.2009 BCDX / DXLD) 
 
Portugal: Rádio Altitude, Guarda, wird wohl seine Mittelwelle 1584 kHz (1 kW) verlieren, da es die Frequenz 
für längere Zeit nicht mehr eingesetzt hat. (Carlos Goncalves 11.7.2009 BCDX) 
 
Portugal (Azoren): Rádio Club de Angra und Estacao Emissora do Club Asas do Atlantico werden ihre 
Mittelwellen 909 und 1566 kHz verlieren, da sie die Frequenzen für längere Zeit nicht mehr eingesetzt haben. 
(Carlos Goncalves 11.7.2009 BCDX) 
 
Slowenien: Seit 22. Juni 2009 strahlen die slowenischen Stationen Radio Odmev und Alpski Val von 20.00-
16.00 Uhr Lokalzeit ein Gemeinschaftsprogramm namens Primorski Val aus. Lokalprogramme von Radio 
Odmev bzw. Alpski Val kommen jetzt nur mehr zwischen 16.00-20.00 Uhr Lokalzeit. Dies betrifft neben 
diversen UKW-Frequenzen auch den Mittelwellensender von Radio Odmev auf 594 kHz. (Patrick Robic 
25.7.2009 A-DX / BCDX) 
 
Spanien: Transradio hat am 10. Juni 2009 nach rund dreimonatiger Bauphase die Installation und 
Inbetriebnahme von drei TRAM 300-Mittelwellennlagen für Radio Nacional de España abgeschlossen. Die 
Sender ersetzen an den Standorten Madrid [585 kHz], Sevilla [684 kHz] und Barcelona [738 kHz] die dort bisher 
in Betrieb befindlichen Telefunken-Röhrensender aus den frühen neunziger Jahren. Durch die neuen Sender 
realisiert Radio Nacional de España neben einer beträchtlichen Energieersparnis und niedrigeren 
Instandhaltungskosten in erster Linie die DRM-Fähigkeit der oben genannten drei Mittelwellensendestellen. 
(Michael Oexner 19.6.2009 A-DX / BCDX) 
 
Spanien: Euskadi Irratia sendet neu auf der Mittelwelle Bilbao 1386 kHz (EAJ363 50 kW). Der 
Frequenzwechsel vernichtet zwar DX-Möglichkeiten auf der neuen Frequenz, doch eröffnet er auch neue 
Chancen auf der alten Welle 1071 kHz in Richtung Nordafrika, Naher und Mittlerer Osten. (Guenter Lorenz 
16.6, Mauricio Molano 18.6., Karel Honzik 18.6.2009 A-DX / BCDX) 
 
USA: Die US-amerikanische Fernmeldebehörde FCC hat eine jüngere Ausnahme zur Dauerregelung gemacht. 
Mittelwellensender, die nur tagsüber senden, konnten zur Empfangsverbesserung in ihrem offiziellen 
Einzugsbereichs leistungsschwache UKW-Sender (50 Watt, Reichweite etwa 5 km) beantragen. Diese 
Senderechte liefen auf jeweils sechs Monate und konnten auch von der FCC widerrufen werden. Zum 1. Mai 
2009 bestehende oder genehmigte UKW-Umsetzer bleiben jetzt bis auf weiteres bestehen. Neue werden bis auf 
weiteres nicht genehmigt. Wird ein Umsetzer nicht mehr für die betreffende Mittelwellenstation gebraucht, 
verfällt das Senderecht und kann er nicht für andere Stationen eingesetzt werden. Außerhalb der 
Mittelwellensendezeit dürfen die UKW-Sender ohne Unterbrechung weitersenden. Ein Beispiel ist KUGR-1490 
in Green River, Wyoming, das seit etwa einem Jahr auch auf 104,9 MHz sendet. Der Stationseigner Al Harris 



hat besonders viel Lobbyarbeit für diese Regelung betrieben. 
(http://hraunfoss.fcc.gov/edocs_public/attachmatch/FCC-09-59A1.pdf via Doug Smith 29.6.2009 DXLD) 
 
Kurzwelle 
 
Äquatorialguinea: Radio Nacional kann international sowohl am Morgen (Sendestart in der Stunde 5.00-6.00, 
sonntags mit religiösen Sendungen. 6.00 Uhr Nachrichten) als auch am Abend in Spanisch gehört werden. Die 
Kurzwellen 5005 kHz von Radio Nacional Bata und 6250 Radio Nacional Malabo laufen teils parallel, teils mit 
eigenen Programmen. Die Audioqualität ist sehr wechselhaft. (Brian Alexander 3.7., Carlos Goncalves 11.7., 
Manuel Méndez 15.7., Brandon Jordan 24.7.2009 BCDX / DXLD) 
 
Bolivien: Im Juni und Juli 2009 wurden bei BCDX oder DXLD folgende Stationen als aktiv gemeldet: 
3309.98 Radio Mosoj Chaski, Cochabamba (0907) 
4409.79 Radio Eco, Reyes (0905-0907) 
4451.20, Radio Santa Ana, Santa Ana de Yacuma, Sendeschluss 0.00 (0905-0907) 
4699.32 Radio San Miguel, Riberalta (0906 0907) 
4716.62 Radio Yura, Yura (0906 0907) 
4781.73 R. Tacana, Tumupasa (0906 0907) 
4796.48. Radio Lípez, Uyuni (0906 0907) 
4834.8, Radio Virgen de los Remedios, Tupiza (0906 0907) 
4865 R. Logos, Sta Cruz de la Sierra (0906 0907) 
5580.2 Radio San Jose, San Jose de Chiquitos (0906 0907) 
5952.53 Radio Pio XII, Siglo XX (0905-0907) 
6075 Radio Kawsachun Coca, Lauca (0907) 
6075, Radio Kawsachun Coca, Lauka. ”100% boliviana, 100% comprometido con los pueblos bolivianos, 
revolución democratica” (0906 0907)  
6134.80, Radio Santa Cruz (0907) 
6155.12, Radio Fides (0905 0907) 
Anfang Juni hat Präsident Evo Morales ein Dekret unterzeichnet, nach dem Bolivien sich nicht mehr als 
“Republik” sondern als Vielvölkerstaat Bolivien bezeichnet. (Carlos Goncalves 7.7., Robert Wilkner 9., 22.7., 
Chuck Bolland 22.7., Rafael Rodríguez 22.7.2009 BCDX / DXLD) 
 
Bolivien: Anker Petersen, der im Mai den Domestic Broadcasting Survey-11 (DBS-11) veröffentlicht hat, hat 
folgende Tropenbandstationen abgeschrieben, da sie seit längerer Zeit nicht mehr gehört wurden: 
4556,9 (0,2 kW) R Paititi, Guayaramerin, Beni (zuletzt gehört im Juli 2007) 
4600,8 (0,2 kW) Perla del Acre, Cobija, Pando (Nov. 2007) 
4762,8 R Chicha, Tocla, Nor-Chichas, Potosi (Okt. 2007) 
4958,1 (3 kW) R Difusora Tropico, Trinidad, Beni  (Sept. 2007) 
Insgesamt sind aber im klassischen Inlandsfunkbereich 2200-5800 kHz immer noch 14 bolivianische Stationen 
aktiv. (Anker Petersen 21.7.2009 BCDX) 
 
Brasilien: Im Juni und Juli 2009 wurden bei BCDX oder DXLD folgende Stationen als aktiv gemeldet: 
2379.86 Rádio Educadora Limeira SP (0906 0907) 
3255 Rádio Educadora 6 de Agosto, Xapuri (0906 0907) 
4755, Radio Imaculada Conceiçao, Campo Grande (0907) 
4785 R. Brasil 5000, Campinas SP (0907) 
4805 "Radiodifusora do Amazonas, Manaos, 4805 kHz, ondas tropicais...", Manaus AM (0907) 
4815 R. Difa, Londrina PR (0907) 
4825 Radio Cancao Nova [?] (0907) 
4845.2 R. Cultura Ondas Tropicais, Manaus AM (0906 0907) 
4885, “Rádio Difusora Acreana, a voz da selva”, Rio Branco AC (0906 reaktiviert 0907) 
4885 Rádio Clube do Pará, Av. Almirante Barroso, Nº 2190-3º Andar, Belém-Pará-Brasil, CEP 66095-000, 
Belém PA (0906 0907) 
4894.94 R. Novo Tempo, Cpo Grande MS (0907)  
4905, R. Anhangüera, Araguaína TO (0906 0907) 
4915 Rádio Daqui / R. CBN Anhangüera (ID trotz Namensänderung), Goiânia GO (0907) 
4915 R. Difusora Macapá AP (0907) 
4925.2 Rádio Educaçao Rural, Tefé (0907) 
4935 R. Capixaba, Vitoria ES (0907) 
4965, Rádio Alvorada (0907) 
4974.8 R. A Nossa Voz, Osasco SP (0907) 
4985 R. Brasil Central, Goiania GO (0907) 



5035 R. Aparecida, Aparecida SP (0907) 
5035, Rádio Educação Rural, Coari (0907) 
5045 R. Guaruja Paulista, Guaruja SP (0907) 
5970 R. Itatiaia (0907) 
5990 Rádio Senado (www.senado.gov.br/radio), Parque do Rodeador DF (0906 0907) 
6009.8 Rádio Inconfidência, Belo Horizonte MG (0906 0907) 
6020 R. Gaucha, Pto Alegre RS (0907) 
6060 SRDA, Curitiba PR (0907) 
6090 R. Bandeirantes, Sao Paulo SP (0907) 
6135 R. Aparecida, Aparecida SP (0907) 
6150 R. Record, Sao Paulo SP (0907) 
9550.04, R. Boa Vontade, Pto Alegre RS (0906) 
9565, SRDA-Super R. Deus é Amor, Curitiba PR (0907) 
9615 Rádio Cultura Brasil, São Paulo SP (0906) 
9630 R. Aparecida, Aparecida SP (0907) 
9645.3 R. Bandeirantes, São Paulo SP (0907) 
9820 Rádio 9 de Julho, São Paulo SP (0906) 
11724, R. Novas de Paz, Curitiba (0906) 
11815 Radio Brasil Central, Goiânia (0906 0907) 
11855 R. Aparecida, Aparecida SP (0907) 
11895, R. Boa Vontade, Pto Alegre RS (0906) 
11925.2 R. Bandeirantes, São Paulo SP (0907) 
(Manuel Méndez 1., 11.7., Carlos Goncalves 7., 11.7., Robert Wilkner 9.7., Scott R. Barbour 15.7., Richard W. 
Parker 22.7., Rafael Rodríguez R. 22.7., Dave Valko 22.7.2009 BCDX / DXLD) 
 
Brasilien: Anker Petersen, der im Mai den Domestic Broadcasting Survey-11 (DBS-11) veröffentlicht hat, hat 
folgende Tropenbandstationen abgeschrieben, da sie seit längerer Zeit nicht mehr gehört wurden: 
2460  Super R Alvorada, R. Branco, AC (nicht mehr gehört seit Sept. 2007) 
3235 (0,5 kW) R Guaruja Paulista, Marilia, SP (Juni 2008) 
3375 (5 kW) R Educadora,Guajara Mirim, RO (Nov. 2008) 
3375 (5 kW) R Clube, Dourados, MS (Mai 2007) 
4785,1 (10 kW) R Caiari, Porto Velho, RO (Okt. 2007) 
4895 (5 kW) R Globo, Manaus, AM (Dez. 2007) 
4955 (2,5 kW) R Clube, Rondonopolis, MT (Aug. 2007) 
Insgesamt sind aber im klassischen Inlandsfunkbereich 2200-5800 kHz immer noch 35 brasilianische Stationen 
aktiv. (Anker Petersen 21.7.2009 BCDX) 
 
Brasilien (Amazonia): Seit dem 1. Juni 2009 ist Rádio Baré Manaus, eine der ältesten Station im Amazonas-
Raum, nicht mehr Partner von Rádio Globo Brasil, sondern übernimmt unter seinem alten Namen das Programm 
der Rede Aleluia de Comunicação (Igreja Universal do Reino de Deus). Eingesetzt werden die Frequenzen 1440 
und 4895 kHz. 
(http://minhanoticia.ig.com.br/editoria/Brasil/2009/05/29/emissora+de+manaus+deixa+de+transmitir+programac
ao+da+radio+globo+6400942.html Marcelo Bedene 25.6.2009 DXLD) 
 
Brasilien (Goiânia): Seit Ende Juni 2009 war Rádio Maria 94,5 FM mit Testsendungen auf der Kurzwelle 
4885 kHz zu hören. Damit senden nun drei brasilianische Stationen auf 4885 kHz: Radio Clube do Pará (2 kW), 
”Radiodifusora Acreana, a voz de Selvas” Rio Branco (5 kW) und Rádio Maria (ZYF-692 1 kW). 
Die Sendeanlage von Rádio Maria ist allerdings keine völlig neue Station, sondern strahlte früher das Programm 
von Rádio Voz do Coração Imaculado Anápolis aus. Die Anlage gehört seit etwa vier Jahren der Fundação 
Nossa Senhora Aparecida, die sie nun mit dem Programm Rádio Maria auf der angestammten Frequenz 4885 
kHz reaktiviert hat. Dabei wird ein Programm auf Kurzwelle umgesetzt, das in Taguatinga produziert und in 
Ceilândia DF auf 94,5 MHz ausgestrahlt wird. (Marcelo Bedene 28.6., George Cunha 28.6., Adalberto Marques 
de Azevedo 1.7.2009 DXLD, Dr. Hj. Biener) 
 
Brasilien (Goiânia): Die Mittel- und Kurzwellen von CBN Anhanguera Goiânia (1230 4915 6080 11830 kHz) 
senden seit dem 29. Juni 2009 unter dem Namen Rádio Daqui neue Programmformate. Rádio CBN sendet in 
Goiânia künftig auf UKW 97.1 MHz. (Marcelo Bedene 27.6.2009 DXLD) 
 
Brasilien (Parana): Rádio Clube Paranaense, Curitiba PR, hat die Verbindung zur Rede Eldorado gelöst. Die 
Mittelwelle überträgt Club FM. Es könnte sein, dass die Kurzwelle 6040 kHz künftig Rádio Evangelizar AM 
1060 (Pater Reginaldo Manzotti) überträgt. (Célio Romais 28.6.2009 DXLD) 
 



Brasilien (Sao Paulo): Am 29. Juni feierte Rádio Educadora de Limeira SP sein 70-jähriges Bestehen. Die 
Station, die von Caio Bortolan nun als dritte Generation geführt wird, gehört damit zu den ältesten 
brasilianischen Radiostationen. Gesendet wird auf 1020 und 2380 kHz (250 W) sowie im Internet bei 
www.educadoraam.com.br. Die Kurzwellenfrequenz gehört zu den wenigen verbliebenen Kurzwellen im 120-m-
Tropenband. (Marcelo Bedene 29.6.2009 DXLD) 
 
China (Xinjiang): Das uighurische Programm im Minoritätenprogramm CNR-8 wurde am 14. Juli 2009 
erweitert: 
06.00-10.00: 11630 11780 12055 13700 15390 15415 
15.00-17.00: 7445 9420 9630, 9645 9890 11630 
00.00-02.00: 9455 11630 11810 13700 15390 15670 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
In einem Exklusiv-Interview mit der Voice of America forderte die nun in den USA lebende Präsidentin des 
World Uighur Congress Rebiya Kadeer die Weltöffentlichkeit auf, nicht wegzuschauen. Zugleich meinte sie, 
wenn die Welt sich so für Xinjiang interessierte wie für Darfur and Tibet würde China nicht wagen, die Gewalt 
zu wiederholen. Das Interview wurde simultan vom Uighurischen ins Türkische übersetzt und bei TGRT Haber 
TV in der Türkei ausgestrahlt. Kadeer lebt nach sechs Jahren Gefängnis in China seit 2005 in den USA. Obwohl 
ihre Familie in China die Repressionen der chinesischen Behörden zu erleiden hat, führt sie seit 2006 den World 
Uighur Congress. Die chinesische Regierung wirft dem Weltkongress der Uighuren vor, die Unruhen vom 
Ausland aus zu steuern. (Sei-ichi Hasegawa 17.7.2009 DXLD, Dr. Hj. Biener) 
 
Guinea: Fast ein halbes Jahr nach der Erweiterung des 7-MHz-Amateurfunkbandes sendet Radio Guinée, 
Sonfonya, immer noch auf auf seiner Stammfrequenz 7125 kHz. Die internationalen Empfangsmeldungen in 
Europa beziehen sich auf den späten Abend bis 24.00 Uhr. Die Audioqualität ist sehr wechselhaft. (Carlos 
Goncalves 7., 11.7., Wolfgang Büschel 14.7.2009 BCDX) 
 
Kolumbien: Im Juni und Juli 2009 wurden bei BCDX oder DXLD folgende Stationen als aktiv gemeldet: 
5910, Marfil Estéreo “Ondas de Paz", Lomalinda (0906 0907) 
6010 “La Voz de tu Conciencia”, Lomalinda (0906) 
(Manuel Méndez 25.6., 3., 8.7.2009 BCDX / DXLD) 
 
Kongo (Kinshasa): Radio Kahuzi Bukavu hat seinen Sendeplan auf Kurzwelle erheblich ausgebaut. Wie 
Richard McDonald auf Anfrage von Martin Elbe bestätigte, sendet die Station statt montags und freitags nun 
täglich 5.30-7.00 Uhr Weltzeit in Französisch und 16.30-20.00 Uhr in KiSwahili, Englisch und Französisch. 
Zum Sendeschluss gibt es zwei Hymnen, so dass der Sender gegen 20.07 Uhr abgeschaltet wird. Die englischen 
und französischen Sendungen sind meist Live-Übernahmen des VoA-Satellitenfeeds, die Swahilisendungen 
werden aufgezeichnet und um einen Tag versetzt abgestrahlt. Kurzwellenexperten mit gehobener 
Empfangsausrüstung hören die Abendstunden vor dem Sendeschluss. Die Frühsendung bietet ist vielleicht bei 
kürzer werdenden Tagen im Winter eine interessante Möglichkeit sein. Erkennungszeichen von Radio Kahuzi ist 
die Frequenz: 6209.9, nie 6210 kHz, wo schwache Mischprodukte leicht mit der Station verwechselt werden 
können.  
Die Kurzwellensendungen sind eine Zugabe zu den UKW-Sendungen der Station, die nach dem Hausberg von 
Bukavu benannt ist. Richard und Kathy McDonald bzw. Barbara Smith in den USA sind ausgesprochen DXer-
freundlich, obwohl sie anderen Aufgaben nachgehen. Weiterhin gilt radiokahuzi @ sbcglobal.net als Adresse für 
das Unterstützerbüro in den USA, Richard McDonald selbst ist vor Ort in Bukavu unter der Adresse radiokahuzi 
@ gmail.com zu erreichen. Oder postalisch via Postfachadresse in Ruanda, Richard McDonald, Radio Kahuzi, 
B.P. 42, Cyangugu, Rwanda, Africa. (Martin Elbe 1.7.2009 A-DX / BCDX) 
 
Kuwait: Der für den US-Auslandsfunk zuständige Broadcasting Board of Governors hat bei Thomson eine 
drehbare Kurzwellenantenne für die Relaisstation in Kuwait bestellt. Der Typ HP-RCA 2/2 basiert auf dem 
bekannten 4/4-System, ist aber für Sendungen bis in etwa 4000 km ausgelegt. (Thomson Radio News, Summer 
2009 via Rachel Baughn 13.7.2009 DXLD) 
 
Mexiko: Folgende Stationen wurden im Juni und Juli auf Kurzwelle als aktiv gemeldet: 
4800 XERTA “desde México... Radio Transcontinental de América” "En la frecuencia de 4800 kHz transmite 
X.E.R.T.A., Radio Transcontinental de América", México D. F. (0906 0907) 
6010 Radio Mil, México DF (0907) 
6104.49 XEQM “[Radio] Candela [FM]”, Mérida, Yucatán (0906 0907)  
6185, Radio Educación, México DF (0906 0907) 
(Terry L Krueger 4., 5.7., Robert Wilkner 9.7., Manuel Méndez 8-13.7.2009 BCDX / DXLD) 
 



Papua New Guinea: Im Juni und Juli 2009 wurden bei BCDX oder DXLD folgende Stationen als aktiv 
gemeldet: 
3204.91 Radio West Sepik, Vanimo (0907) 
3260 Radio Madang, Madang (0905-0907) 
3275 Radio Southern Highlands (0907) 
3290 Radio Central, Boroko (0905 0906) 
3305 R. Western (0906) 
3315 Radio Manus, Lorengau (0905 0906) 
3325 R. North Solomons / Radio Buka, Kuba (0905 0906) 
3335 Radio East Sepik, Wewak (0905-0907) 
3345 R. Northern/R. Oro (0906) 
3365 R. Milne Bay (0906) 
3385 Radio East New Britain Rabaul (0905 0906) 
3905 Radio New Ireland (0906) 
(Robert Wilkner 26.5., 22.7., Ron Howard 14., 26.6., 1.7., John Wilkins 6.7.2009 BCDX / DXLD) 
 
Peru: In den Stunden vor und nach Mitternacht unserer Zeit wurden im Juli folgende Stationen in Europa gehört 
[in Klammern außerdem aktive Stationen]: 
3329.53 Ondas del Huallaga, Huánuco (0907) 
4699.4 R. San Miguel, Riberalta (0907) 
4746.89 Radio Huanta 2000, Huanta, Ayacucho (0906 0907) 
4775, R. Tarma, Tarma (0907) 
4790 Radio Visión, Chiclayo, "RV - una Radio para todos" (0907) 
4824.5 La Voz de la Selva (www.radiolavozdelaselva.org), Iquitos (0906 0907) 
4826.45 Radio Sicuani, Sicuani (0907) 
4835.450, Radio Marañón, Jaen (0907) 
4857.39 Radio La Hora Cusco (0907) 
[4930 R San Miguel, Cusco (0907)] 
4940 R. San Antonio, Villa Atalaya (0907) 
[4949.9, (?) Radio Madre de Dios, Pto. Maldonado (0906 0907 Frequenz belegt, aber unverständliches 
Audiosignal)] 
4955 R. Cultural Amauta, Huanta (0906 0907) 
4974.8, Radio del Pacífico, Lima (0907) 
5024.914 Radio Quillabamba, Quillabamba (0907) 
5039.21 Radio Libertad, Junín (0907) 
[5460.1, Radio Bolívar, Cd. Bolívar (0906)] 
[6019.4, Radio Victoria, Lima (0905 0907) 
6173.9 Radio Tawantinsuyo, Cusco (0907) 
[6195.65, Radio Cusco, Cusco (0905 0907)] 
 (Manuel Méndez 6.7., Carlos Goncalves 7.-11.7., Adalberto Marques de Azevedo 8.7., Robert Wilkner 9., 12.7, 
Maurits Van Driessche 11.7., Chuck Bolland 22.7.2009 BCDX / DXLD) 
 
Peru: Anker Petersen, der im Mai den Domestic Broadcasting Survey-11 (DBS-11) veröffentlicht hat, hat 
folgende Tropenbandstationen abgeschrieben, da sie seit längerer Zeit nicht mehr gehört wurden: 
3375,1 (1 kW) R San Antonio, Padua de Callalli (zuletzt gehört im Feb. 2008) 
4523 R Superior, Bambamarca, Cajamarca (Jan 2008) 
4655,2 R Centinela del Norte, Cortegana (Okt. 2007) 
4805 R San Juan, Huamanga, Ayacucho (Mai 2008) 
4886,6 (1 kW) R Virgen del Carmen,Yananaco (Jan. 2008) 
4990,9 (5 kW) R Ancash, Huaraz, Ancash (Nov. 2007) 
5005,8 (1 kW) Radio LTC, Juliaca, San Roman, Puno (Dez. 2007) 
5019,8 (5 kW) R Horizonte,Chachapoyas, (Jan. 2008) 
5544,6 R San Andres, Cutervo, Cajamarca (Juli 2007) 
5602,6 R La Voz de los Andes, El Higueron (Okt. 2007) 
Insgesamt sind aber im klassischen Inlandsfunkbereich 2200-5800 kHz immer noch 28 peruanische Stationen 
aktiv. (Anker Petersen 21.7.2009 BCDX) 
 
Russland: XRadio ist eine russische Internet-Radiostation mit russischem Rockmusik-Format, die aber auch 
über die Sendeanlagen von CVC in Jülich zu hören ist und zwar laut deren Webseite <www.xradio.su> nach 
folgendem Sendeplan: 
12.00-16.00: 11770  
16.00-18.00: 13640  



18.00-20.00: 11945  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Sergei Protivzla Stepanov, Director von XRadio Tambov (ul. Polynkovskaya 156, 392028 Tambov, Russland), 
bestätigte einen Empfangsbericht innerhalb von 51 Tagen mit einer detailliertem QSL-Karte. Fuer's Rueckporto 
hatte ein US-Dollar beigelegen. (Patrick Robic 10.7.2009 A-DX / BCDX) 
 
Salomonen: SIBC ist derzeit nicht auf Kurzwelleaktiv. Der Sender für 5020 kHz muss repariert werden und 
wartet auf Ersatzteile, die aber nur schwer zu bekommen sind. RNZI-Techniker Adrian Sainsbury, der jüngst auf 
den Salomonen war, glaubt, dass es eine geraume Zeit dauern wird, die Ersatzteile zu beschaffen und auf die 
Inselgruppe zu bringen. Der Sender auf n9540 kHz wurde abgeschaltet, um Strom zu sparen. Die Frequenz 
wurde weithin im Pazifikraum gehört, aber nicht im Zielgebiet selber. Im übrigen hat auch dieser Sender einen 
Defekt, so dass es Frequenzabweichungen gibt. (Gordon Brown 7.7.2009 BCDX) 
 
Simbabwe (aus Madagaskar): Voice of the People hat am 15. Juli 2009 die Abendsendung, die zuletzt 17.00-
18.00 Uhr auf 7395 kHz ausgestrahlt wurde, eingestellt. Unverändert bleibt die Sendung um 04.00-05.00 (MESZ 
6.00) Uhr auf 9895 kHz. (Radio Netherlands Media Network 16.7.2009 DXLD) 
 
Slowakei: IRRS-Shortwave strahlt am 8. Aug. 2009 eine Sendung des Schülersenders Radio Rasant aus. 
Vorgesehen ist folgende Sendezeit: 
10.00-11.00: 9510 (Rimavska-Sobota 150 kW, nd) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Die Programme von Radio Rasant (www.radiorasant.org) werden von einer Radio-AG an der Realschule 
Sundern (Städtische Realschule, Rotbuschweg 28, 59846 Sundern) zusammengestellt, die seit 2000 bei Radio 
Sauerland und seit 2002 europaweit bei IRRS sendet. (Alfredo E. Cotroneo 26.6.2009 DXLD) 
 
Somalia: Seit dem Frühjahr verfügt Radio Hargeisa wieder über einen leistungsfähigen Kurzwellensender (25 
kW?). Da zeitgleich das Amateurfunkband erweitert wurde und sowohl DXer als auch Funkamateure den 
Bereich besonders beobachteten, gab es zahlreiche Empfangsmeldungen. Die interkontinentalen 
Empfangsmeldungen in den Monaten seit März bezogen sich auf alle möglichen Sendezeiten in dem Block 
15.00-19.00 Uhr auf 7145 kHz. Eine Kontaktadresse für Radio Hargeisa ist Baldur Drobnica: (Zedernweg 6, 
50127 Bergheim). Die DARC-Bandwacht hat sich bereits im Mai 2009 an ihn gewandt und hofft, dass er einen 
Frequenzwechsel (7500 kHz?) erreichen kann. (Dr. Hj. Biener) 
 
Sudan: Nach längerer Pause sendet das christliche Radio Peace Sudan wieder auf Kurzwelle. Nach Angaben 
von Manager Pete Stover gibt es folgende Sendepläne. 
02.30-04.15: 4750 (1 kW) Mo-Fr für den Südsudan: Englisch. 2.50 Mo Mi Fr Dinka, Di Do Nuer. 3.10 
zweisprachig Englisch / Arabisch. 3.40 Arabisch. 4.55 Juba-Arabisch 
16.00-18.00: 4750 (1 kW) Mo-Fr für den Südsudan 
Englisch. 16.20 Arabisch. 16.35 Juba-Arabisch. 16.55 Mo Mi Fr Dinka, Di Do Nuer. 17.30 zweisprachig 
Englisch / Arabisch  
03.00-04.00: 5895 (4 kW) Mo-Fr für den Nordsudan: Englisch. 4.15 Arabisch. 4.30 zweisprachig Englisch / 
Arabisch  
15.00-16.00: 5895 (4 kW) Mo-Fr für den Nordsudan: Englisch. 15.15 Arabisch. 15.30 zweisprachig Englisch / 
Arabisch  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Internationale Meldungen beziehen sich auf die Morgensendung auf 4750 kHz. Ein Problem dieser Frequenz ist 
die Belegung durch einen anderen christlichen Rundfunksender in Uganda. Radio Peace sendet seit dem 28. Okt. 
2003 auf 4750 kHz, hat die Frequenz aber nicht international registriert. Radio Dunamis in Uganda dagegen hat 
die Frequenz von den ugandischen Behörden zugewiesen bekommen und international registriert. Im Ergebnis 
haben beide Stationen bei der Abendsendung von Radio Peace ein Empfangsproblem. (Patrick Robic 1.7., Anker 
Petersen 2.7., Scott R. Barbour 14.7., Bruce Churchill 21.7.2009 BCDX / DXLD) 
 
Suriname: Radio Apintie, Paramaribo, wird zwar international nicht häufig gemeldet, ist aber offenbar noch 
auf der Kurzwelle 4990 kHz aktiv. (Bob Wilkner 26.5.2009 BCDX, Robin Tancoo 2.7.2009 DXLD) 
 
Tansania (Sansibar): Die englischen Nachrichten von Sauti Tanzania Zanzibar laufen nicht mehr als 
Übernahme von Spice FM, sondern unter dem Namen “Voice of Tanzania, Zanzibar”. Sie werden 18.00-18.10 
Uhr auf der Kurzwelle 11735 kHz (Dole 50 kW) ausgestrahlt, aber offenbar nicht täglich. (Erich Bergmann 5.6., 
Jari Savolainen 9.6., Alan Roe 11.6.2009 BCDX) 
 
USA: Der in Prag angesiedelte US-amerikanische Auslandsdienst Radio Free Europe/Radio Liberty hat 
derzeit folgenden Sommersendeplan 2009: 



GUS-Raum 
Aseri  
15.00-16.00: 7480 15565 
Belarussisch 
03.00-05.00: 612 6105 6120 
15.00-17.00: 612 7445 9725 
17.00-19.00: 612 6050 6105 
19.00-21.00: 612 5820 9405 
Georgisch  
05.00-06.00: 9725 11875 17770 
11.30-1145 on 12070 15130 15460 Mo-Fr 
14.00-15.00: 13615 15460 
18.00-19.00: 7520 9370 
20.00-2045 on 7480 9840, Sa So bis 21.00 
Kasachisch  
01.00-02.00: 7215 9750 
13.00-14.00: 9465 12005 
Kaukasus-Dienst in Awarisch, Tschetschenisch und Tscherkessisch 
03.00-0320 on 7290 9435 Awarisch. 3.20 Tschetschenisch. 3.40 Tscherkessisch 
15.00-1520 on 6120 11810 Awarisch. 15.20 Tschetschenisch. 15.40 Tscherkessisch 
Kirgisisch  
12.00-12.30: 15140 17730 
15.00-15.30: 7465 11780 
Moldawisch  
04.00-04.30: 5955 Mo-Fr 
15.00-15.30: 9495 Sa So 
16.00-16.30: 7430 Mo-Fr 
18.00-18.30: 3995 Mo-Fr 
Russisch  
03.00-04.00: 5925 7205 11700 15470 
04.00-05.00: 5925 7205 9520 9760 
05.00-07.00: 9520 9760 12005 17560 
08.00-10.00: 11700 15130 17730 
12.00-13.00: 9585 11700 15130 15565 
13.00-14.00: 11725 15130 15565 
14.00-15.00: 9530 11725 11880 13645 15565 
15.00-16.00: 9520 9530 11885 11725 
16.00-17.00: 7270 9445 9530 
17.00-18.00: 5980 5995 9520 11805 
18.00-19.00: 5820 9520 11755 11805 
19.00-20.00: 7220 9465 9475 9840 
20.00-21.00: 7285 9465 
Tadschikisch 
01.00-02.00: 9760 13760 
02.00-04.00: 9760 15525 
14.00-15.00: 9790 11895 
15.00-16.00: 9790 11975 
16.00-17.00: 7540 9790 
Tatarisch  
03.00-04.00: 7390 9635 
05.00-06.00: 9635 
15.00-15.30: 9715 12075 
16.00-16.30: 9695 11600 
19.00-20.00: 9805 
Turkmenisch  
02.00-04.00: 864 (bis 3.00) 9555 15460 
14.00-15.00: 12075 13830 
15.00-16.00: 864 (ab 15.30) 7260 7420 
16.00-17.00: 7350 11975 
17.00-18.00: 9485 9670 
Usbekisch  
02.00-03.00: 9855 12025 15145 



03.00-04.00: 9855 15145 17770 
14.00-15.00: 7560 9510 12005 
16.00-17.00: 6060 7555 9390 9520 
Naher und Mittlerer Osten 
Afghanistan-Dienst in Dari und Paschtu 
02.30-03.30: 1296 12140 17670 17685 Paschtu 
03.30-08.30: 1296 15680 17670 17685 Dari. 4.30 Paschtu. 5.30 Dari. 6.30 Paschtu. 7.30 Dari 
08.30-12.30: 1296 15090 15680 17685 Paschtu. 9.30 Dari. 10.30 Paschtu. 11.30 Dari 
12.30-13.30: 1296 11550 15090 15680 Paschtu 
13.30-14.30: 1296 11550 15090 Dari 
Irak-Dienst in Arabisch 
02.00-07.00: 1593 
15.00-15.30: 1593 
18.30-20.00: 1593 
21.00-23.00: 1593 
Iran-Dienst Radio Farda in Farsi 
00.00-24.00: 1575 
00.30-01.00: 5860 7280 7245 7295 7375 
01.00-01.30: 5860 7280 7245 7295 7375 7490 
01.30-02.30: 5860 5885 6045 7280 7295 7375 15475 
02.00-02.30: 5860 5885 6045 7280 7295 7375 7490 15475 
02.30-03.00: 5860 5885 7280 7370 11700 13810 15475  
03.00-03.30: 5860 5885 7280 7370 9480 9805 11700 13810 15475 
03.30-04.00: 5860 5885 7280 9480 9805 11700 13810 15690 15475 
04.00-05.00: 5860 5885 9635 11705 13810 15690 15475  
05.00-05.30: 5860 5885 13810 15255 15690 15475 
05.30-06.00: 5885 7220 13810 15255 15690 15475 21715  
06.00-06.30: 5885 7220 13810 15690 15475 17545 17630 17845 21715 
06.30-08.00: 5885 7220 15690 15475 17545 17590 17630 17845 21715 
08.00-08.30: 5885 7220 15690 15475 17545 17590 17630 17845 17880 21715 
08.30-09.30: 5885 7220 13825 15610 17545 17590 15690 17630 17845 17880 21715 
09.30-10.00: 5885 15610 15690 17545 17590 17630 17845 17880 21715 
10.00-10.30: 5885 7435 15610 15690 17545 17590 17630 17880 21715 
10.30-11.30: 5885 7435 15610 15690 17630 17695 17880 21715 
11.30-12.00: 5885 7435 15690 17630 17695 17880 21715 
12.00-13.30: 7435 15690 17755 
13.30-14.00: 7435 15330 15690 17755 
14.00-15.00: 5870 11520 15330 17670 17755 
15.00-15.30: 11520 15410 17755 
15.30-16.00: 11520 11560 15410 17755 
16.00-16.30: 7340 7580 11520 11560 
16.30-17.00: 7340 7580 11520 15475 
17.00-17.30: 7580 9760 11520 15475 
17.30-18.00: 7580 9760 9855 
18.00-19.00: 5830 7580 9855 
19.00-21.30: 5830 7580 9505 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 10.7.2009 BCDX) 
 
USA (FL) / Tschechien: WRMI Miami strahlt Radio Prag derzeit mit einem stark erweiterten Sendeplan aus, 
weil Sendezeit von abgegangenen Kuba-Programmen mit dem tschechischen Auslandsdienst gefüllt werden. 
Damit kommen 56,5 Stunden wöchentlich auf 9955 kHz von Radio Prag: 
03.00-04.30 Di-Sa 
04.30-05.00  
06.00-07.00 Mo-Sa 
07.00-09.00 Mo-Fr 
09.00-10.00  
10.00-11.00 Mo-Fr 
12.00-14.30  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Die Prager Direktsendungen sind dagegen nur schlecht in Nordamerika zu hören. (Glenn Hauser 22.7.2009 
DXLD) 
 



USA (Tennessee): George McClintock, der WWCR Nashville zu einem der großen US-Kurzwellensender 
gemacht hat, hat am 30. Juni 2009 die Baugenehmigung für sein 2008 eingereichtes Projekt Leap of Faith 
erhalten. Die neue Station bei Nashville soll zwei Kurzwellensender bekommen und in den nächsten drei 
Monaten aufgebaut werden. Ein Großteil der Ausrüstung sei bereits auf dem Gelände, die Sendezeit auf dem 
ersten Sender bereits ausgebucht. Da McClintock sich auch um den Wiederaufbau der mittlerweile 
aufgelassenen Kurzwellenstation KAIJ Denton kümmern wollte, könnte es sich teilweise um Erbschaften von 
dieser Station handeln. (Glenn Hauser 5.7.2009, Dr. Hj. Biener) 
 
Vanuatu: Die Vanuatu Brodacasting and TV Corporation (PMB 9049, Vila, Vanuatu) hat den ersten von 
zwei erwarteten 10-kW-Kurzwellensendern in Betrieb genommen. Die beiden Sender stehen in einem sehr gut 
klimatisierten neuen Sendergebäude, und bei guter Betreuung sollten die Sender lange halten. Auch das 
Funkhaus wurde mit australischer und neuseeländischer Entwicklungshilfe generalüberholt. 
Zur flächendeckenden Versorgung vorgesehen sind folgende Frequenzen: “nachts” 3945 kHz sowie “tagsüber” 
5050 (im südlichen Winter) und 7260 (im südlichen Hochsommer) kHz. Bisher wird “Radio Vanuatu” im 
Pazifikraum aber nur auf 3945 kHz mit gutem Empfang gemeldet, während 7260 kHz noch nicht wieder gehört 
wurde. Empfangsberichte sind ausdrücklich erwünscht, müssen aber für eine Bestätigung von Rückporto 
begleitet werden. (Bryan Clark 1.-3.7., David Sharp 1.-2.7., Bruce W. Churchill 3.7., John Durham 3.7., Robert 
Wilkner 9.7.2009 BCDX / DXLD) 
  
UKW 
 
Indien: Trotz der privaten Konkurrenz erfreute sich 2008/09 All India Radio (AIR) auch in den Metropolen 
noch der besten Reichweiten. Dies jedenfalls ergab eine Untersuchung des Audience Research Unit in 18 
Metropolregionen. Wie B. S. Jagathrakshakan, Minister of State for Information and Broadcasting, auf eine 
parlamentarische Anfrage hin mitteilte, hätten die UKW-Programme AIR Rainbow und Gold eine Reichweite 
von 49,5 bzw. 29.5 Prozent und ließen damit die Privatsender Radio Mirchi, Red FM, Radio City und Suryan 
FM hinter sich. In Delhi hätte FM Gold 47 Prozent der Hörerschaft hinter sich und FM Rainbow 28 Prozent. Die 
quotenstärksten Privatsender seien Radio Mirchi mit 38 Prozent und Radio City mit 26 Prozent. (AIR FM 
stations enjoy highest listenership 7.9.2009 www.financialexpress.com/news/air-fm-stations-enjoy-highest-
listenership/486229/ via Alokesh Gupta) 
 
Indien (Haryana): Der Privatsender Radio Tarang steht vor dem Verlust seines Senderechts in Hissar. Singla 
Properties einzige Station schweigt seit Sept. 2008 und hat auch die fälligen Gebühren für das Senderecht nicht 
bezahlt. Auch andere Schuldner haben bisher kein Geld gesehen. Das Rundfunkministerium hat die Station 
bereits mehrfach verwarnt und am 22. Mai das letzte Schreiben losgeschickt. Radio Tarang ist nicht der erste 
indische Privatsender, der seinen Betrieb einstellt, aber wohl der erste, dessen Senderecht offiziell widerrufen 
wird. In Hissar, wo in der zweiten Lizensierungsrunde für UKW-Rundfunk alle vier Senderechte ersteigert 
wurden, senden noch (Radio Mantra 91.9 Shri Puran Multimedia Ltd.), Big 92.7 FM (Adlabs) und Radio 
Dhamaal 106.4 (BAG Infotainment). (Dr. Hj. Biener) 
 
Indien (Himachal Pradesh): Nach der Aktivierung der meisten in der zweiten Lizensierungsrunde für UKW-
Privatsender ersteigerten Senderechte hat nun auch Himachal Pradesh seinen ersten Privatsender. Am 10. Juli 
2009 eröffnete der Premierminister dieses indischen Bundesstaates in der Hauptstadt Shimla Big FM (Adlabs). 
Premier Kumar Dhumal hob in seiner Ansprache hervor, dass auch in den Zeiten moderner 
Informationstechnologien noch 90 Prozent der Bevölkerung von Himachal Pradesh auf das Radio als 
Hauptinformations- und -unterhaltungsmedium angewiesen sind. 
Nach Angaben von Himanshu Shekhar wurden bisher mehr als 20 Mio. Rupien in den Aufbau der Station 
investiert. Obwohl die Station zur größten privaten Senderkette Indiens gehört, verspricht man einen starken 
Lokalbezug, um das Hörerpotential von etwa 1 Mio. Menschen in einem 60 km Radius möglichst gut 
auszuschöpfen. Im Unterschied zur indischen Standardfrequenz 92,7 MHz für die 44 anderen Stationen wird die 
Station in Shimla auf 91,9 MHz senden. Der Sendetag beginnt um 6.00 Uhr mit indischer religiöser Musik und 
endet um 23.00 Uhr. 
In Shimla wurden drei von vier ausgeschriebenen Senderechte für UKW-Privatsender auch ersteigert, so dass 
Big FM neben All India Radio noch Konkurrenz von Radio Today und BAG Infotainment zu bekommen hat. In 
zwei bis drei Jahren will Big FM Shimla dennoch schwarze Zahlen schreiben. (Dr. Hj. Biener) 
 
Indien (Sikkim / West-Bengalen): Ein prominentes infotainment-Programm von Radio Netherlands Worldwide 
wird künftig auch in einer indischen Version ausgestrahlt. Dies sieht eine Vereinbarung des niederländischen 
Auslandsdienstes mit Radio Misty vor, das im westbengalischen Siliguri Radio Misty 94.3 fm und in Sikkim 
Radio Misty Sikkim 95 fm betreibt. “The State we're in” bietet Geschichten und Geschichtchen aus aller Welt zu 
Fragen, die alle Welt angehen. Die indische Fassung, die zunächst in Englisch, mittelfristig aber in Hindi sein 
soll, übernimmt Sonologue, ein freier Radioprozent in Mumbai. Radio Misty sendet in Nepali, Bengali, Hindi 



und Englisch. (Radio Netherlands launches special show The State We're In on Radio Misty 13.7.2009 
www.radioandmusic.com/content/editorial/news-releases/radio-netherlands-launches-special-show-the-state-
were-in-radio-misty) 
 
Moldowa: Die BBC wird ihrer UKW-Hörerschaft in Moldowa wieder Programme in Rumänisch anbieten. Dies 
sieht eine Vereinbarung mit der Medienrechtsorganisation IMEDIA Chisinau vor, die künftig ein wöchentliches 
Nachrichtenmagazin (Freitags 20.00 Uhr Ortszeit) zuliefert. Der BBC World Service, verfügt über folgende 
UKW-Frequenzen in Moldowa: Edinet 67,6 MHz, Cahul 69,14 MHz, Ungheni 69.53 MHz, Chisinau 97,2 MHz, 
Causeni 101.5 MHz, Mandrestii Noi – Balti 102,9 MHz. Nach dem Sendeende der BBC in Rumänisch (1939-
2008) hatte der BBC World Service in Moldowa nur noch in Englisch, Russisch und Ukrainisch gesendet. 
(BBC-Pressemitteilung BBC World Service to offer Romanian-language current affairs radio programme in 
Moldova 3.7.2009 ww.bbc.co.uk/pressoffice/pressreleases/stories/2009/07_july/03/moldova.shtml) 
 
QSL 
 
Brasilien: Die neue brasilianische Zeitzeichenstation PPE vom Observatorio Nacional in Rio de Janeiro (MCT 
Observatorio Nacional, Divisao Servico da Hora, Rua General José Cristino 77, CEP 20921-400, Sao Cristovao, 
Rio de Janeiro-RJ, Brazil, www.horalegalbrasil.mct.on.br) bestätigte einen Empfangsbericht innerhalb von 14 
Tagen mit einem Brief (Ricardo Jose de Carvalho, Head Time Service Division Observatorio Nacional Brasil), 
Infomaterial und Kalender.  
Die Standardstation arbeitet seit dem Nov. 2008 im Auftrag des Wissenschaftsministeriums. Gesendet wird jetzt 
mit 1000 statt 300 W (Redifon G453 von Redifon Telecommunications Ltd) auf 10000 kHz (Halbwellendipol). 
Stations- und Zeitansagen in Portugiesisch kommen alle 10 Sekunden.  
Bilder finden sich bei  
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=22+53+44.6+S++43+13+27.5+W&sll=-
22.896273,-43.225033&sspn=0.003657,0.006925&ie=UTF8&ll=-22.896273,-
43.225033&spn=0.003657,0.006925&t=h&z=18 
und  
http://www.panoramio.com/photo/1691974. (Edison Bocorny 7.7., Patrick Robic 7.7.2009 A-DX / BCDX) 
 
China (Taiwan): Nach rund vier Monaten bestätigte die Voice of Kuanghua / Voice of Han (B Building, 5F 
No.3, Hsin Yo Road, Sec 1, Taipei, Taiwan) mit einem dreiteiligen farbigen Puzzle aus festem Karton, das 
zusammengesteckt ca. 30x10 cm groß den Umriss der Insel Taiwan ergibt. Auf jedem Teil findet sich auf der 
Rückseite ein Bestätigungstext in Englisch (1x ausgefüllt). Zusätzlich gab es einen gedruckten Zettel mit vielen 
chinesischen Schriftzeichen und “QSL” als einzigem Wort in lateinischer Schrift. (Rudolf Sonntag 30.6.2009 A-
DX/BCDX) 
 
Kolumbien: Die Organisation “Christus für Kolumbien”, die neben Alcaravan Radio (1530 kHz) auch die in 
Europa hörbaren Stationen La Voz de tu Conciencia (6010 kHz) und Marfil Estereo 88.8 (5910 kHz) betreibt, 
hat zum 1. Juli 2009 eine neue QSL-Karte aufgelegt. Dies gab QSL-Manager Rafael Rodriguez R. im Namen 
des Stationsdirektors Martin Stendal bekannt. Empfangsberichte werden brieflich erbeten an den QSL Manager: 
Eje. (Stationsname), c/o Rafael Rodriguez R., Ap. A No. 67751 Bogota D.C., Colombia. Für das Rückporto 
werden 2 IRCs erbeten. (Rafael Rodriguez R. 8.7.2009 BCDX) 
 
USA: Radio Free Asia hat im Juli 2009 die dritte QSL-Karte einer Serie über Radio Pioniere herausgegeben. 
Sie ehrt Nikola Tesla (1856-1943), dessen Forschungen maßgeblich zur Entwicklung der Radiotechnik 
beigetragen haben. Die Karte wird für Empfangsberichte versandt die bis zum 31. Aug. 2009 bei Radio Free 
Asia eingehen. Empfangsberichte sind erbeten an www.techweb.rfa.org oder qsl@rfa.org, aber auch möglich an 
Reception Reports Radio Free Asia, 2025 M. Street NW, Suite 300, Washington DC 20036, USA. (A. J. 
Janitschek 8.7.2009) 
 
Zypern (Nord): Mustafa Tosun bestätigte einen Bericht an Radio Bayrak (gehört auf Insel Kos, Griechenland) 
auf 1098 kHz mit einem detaillierten Brief als PDF-Anhang. Die Sendeleistung ist mit 50 kW angegeben. Ein 
Satellitenbild gibt es bei 
<http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Cyprus&sll=51.151786,10.415039&sspn
=20.453081,56.733398&ie=UTF8&ll=35.293945,33.913465&spn=0.00324,0.008969&t=h&z=18>. Den 
Mittelwellenmast für 1098 kHz findet man westlich des Senderhauses, die Sendeanlage für die  
Kurzwelle 6150 kHz nordöstlich. Dazu kommt ein Reservemast südwestlich. (Peter Vaegler 13.7.2009 A-DX / 
BCDX, ergänzt von Wolfgang Büschel) 
 
Hobbykontakt 
 



Berlin ruft! Treffen zur Internationalen Funkausstellung am 28. Aug. und 5. Sept. 2009 
Wie es seit vielen Jahren soll es auch in diesem Jahr zur Internationalen Funkausstellung, für alle, die am Radio-
Hobby interessiert sind, Treffen geben.  
Am 28. August 2009 findet zum 5. Mal das KBS-Hörertreffen statt. Wie in den vergangenen Jahren stellt die 
Kulturabteilung der Koreanischen Botschaft die Galerie, am Luetzowufer 26 in 10787 Berlin, zur Verfügung. 
Das Treffen soll gegen 13.00 Uhr Ortszeit beginnen und gegen 17.00 Uhr enden. Zu Gast ist Martin Hyun, der 
auch schon bei "Treffen zweier Welten" bei KBS World Radio zu hören war. Er wird aus seinem Buch "lautlos 
ja sprachlos nein, Grenzgänger zwischen Korea und Deutschland" lesen und für Fragen zur Verfügung stehen. 
Ein weiterer Gast ist Ulrich Stuehmke aus Essen mit einem Bildervortrag über (s)eine KBS-Hörerreise 1999. Da 
es sich in diesem Jahr um ein kleines Jubiläum handelt, wird es auch eine besondere Aktion geben. Jeder 
Teilnehmer bekommt im Tausch gegen einen Empfangsbericht von KBS World Radio eine CD mit einer 
Auswahl von Märchen aus dem beliebten KBS-Programm "Es war einmal", gesprochen von Anne Stern-Ko. 
Anmeldungen sind erwünscht bei KBS-Hoerertreffen-Berlin @ willi-stengel.de. 
Für ein weiteres Treffen haben Mario König und Andreas Mücklich das Restaurant "en passant", Schönhauser 
Allee 58 in 10437 Berlin, organisiert, das über den S- bzw. U-Bahnhof “Schönhauser Allee” leicht zu erreichen 
ist. Das Treffen soll am 5. September 2009 um 17.00 Uhr Ortszeit beginnen und gegen 23.00 Uhr enden. Unter 
anderem wird Thomas Schubaur, Vorsitzender der adxb-DL, anwesend sein, die ein Gewinnspiel ausrichtet. 
Einige Radiostationen, wie Radio Vatikan, die Stimme Vietnams, Radio Canada International und Radio 
Rumänien International, haben Stationssouvenirs für dieses Hörertreffen gestiftet. (Andreas Mücklich) 
 
Deutschland: Der Rhein-Main-Radio-Club veranstaltet Ende September 2009 sein 44. DX Camp: 
www.rmrc.de/content/A050_DXCamp/CAMP.htm. 
Internet 
 
Frankreich: Eine Suchmaschine für UKW-Stationen in Frankreich findet man bei www.annuradio.fr. Man kann 
Orte, Postleitzahlen und Departements eingeben, um eine Senderübersicht zu bekommen, aber auch Stationen, 
um deren Netz zu erhalten. (Karl Michael Gierich 14.6.2009) 
 
Guatemala: Radio Verdad, dessen Gründer Édgar Amílcar Madrid sehr DXer freundlich ist, ist nach wie vor 
noch nicht wieder auf Kurzwelle 4052,5 kHz aktiv. Jüngst wurde auch die Homepage www.radioverdad.org 
lahmgelegt, über die die Station online zu hören war. Derzeit befindet sich auch diese im Wiederaufbau. (Édgar 
Amílcar Madrid 9.6.2009 via Henrik Klemetz und Gl. Hauser DXLD) 
 
Indien (Meghalaya): All India Radio Shillong betreibt seit Ende Mai 2009 eine eigene Homepage und ist 
damit eine der bisher wenigen AIR-Stationen, die einem Beschluss der Rundfunkministeriums von 2008 folgend 
eine eigene Homepage haben. Stationsdirektor N. Shadap sieht den Nutzen in einer größeren Transparenz und 
schnelleren Information über die Arbeit des Regionalsenders und erhofft sich auch eine größere Reichweite für 
die Station. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Interaktivität auf www.airshillong.org ausgebaut werden. Die 
Website richtet sich nicht nur an die Hörerschaft, sondern auch an potentielle Werbekunden, die sich hier über 
Preise und Nachlässe informieren können. Außerdem kann man das AIR-Studio für eigene Produktionen mieten. 
Die Hauptsendeanlage von AIR Shillong (ID z. B. This is the North Eastern Service of All India Radio 
broadcasting from Shillong on 60.36 meters on shortwave, corresponding to 4,970 kHz.) liegt 30 km außerhalb 
in Mawgrong und umfasst einen 50 kW-Kurzwellensender (Brown Boveri Co.) auf 4970 bzw. 7130 kHz und 
einen 100 kW-Mittelwellensender (Bharat Elec. Ltd.) auf 864 kHz. In Shillong selber hat der UKW-Sender von 
AIR Shillong es seit 2008 auch mit der privaten Konkurrenz von Positive Radio und South Asia FM zu tun. (Dr. 
Hj. Biener) 
 
Kolumbien: Eine offizielle Liste der kolumbianischen UKW-Sender findet sich unter: 
www.mincomunicaciones.gov.co/mincom/src/user_docs/espectro/PlanTecnicoFM.pdf. (Bill Hepburn 15.7.2009 
DXLD) 
 
Rumänien: Bis auf das deutsche Programm aus Arad sind alle deutschen Inlandssendungen aus Rumänien im 
Internet zu empfangen. Der Livestream von Radio Neumarkt. über den auch das deutsche Inlandsprogramm aus 
Bukarest gehört werden kann, steht unter www.radiomures.ro/de zur Verfügung. Unter der Adresse 
www.montanbanat.de/radioreschitz sind die letzten fünf Sendungen der donnerstagnachmittags (14.20-14.50 
Ortszeit) ausgestrahlten Deutschsendung von Radio Resita zu finden. Die letzten vier Abendsendungen (19.00-
20.00 Uhr Ortszeit) von Radio Temeswar stehen unter www.montanbanat.de/radiotemeswar zum Download 
bereit. Am 6. Dez. 2008 hat City Radio in Sathmar die erste deutschsprachige Radiosendung unter dem Namen 
"Deutsch Express" ausgestrahlt. Die Sendung ist samstags 17.30 Uhr Ortszeit auf UKW 106,4 MHz in Sathmar 
und auf 93,8 MHz in Grosskarol zu hören. Auf der Seite www.schwabe.ro/radio.html stehen alle bisher 
ausgestrahlten Sendungen als Podcast bereit. (Thomas Schweder 7.6.2009 A-DX/BCDX) 
 



Vereinigtes Königreich: Eine Station, die an den Seesender Radio Northsea International anschließt, findet man 
bei www.garrystevens.pwp.blueyonder.co.uk/rni/. Akustische Erinnerungen findet man im Internet bei 
http://radionorthsea.hopto.org:9068/listen.pls. (Tom Taylor 24.6.2009) 
 


	Nachrichten und Berichte
	Schwere Zeiten für Journalistinnen in Afghanistan
	Indien: BBC Hindi nun aus Indien
	Fragen und Antworten zur technischen Situation des syrischen Auslandsdienstes
	Langjähriger Intendant von Radio Vatikan gestorben
	Hobbykontakt
	Berlin ruft! Treffen zur Internationalen Funkausstellung am 28. Aug. und 5. Sept. 2009

