
ntt-aktuell Juli 2010  
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjörg.Biener @ asamnet.de  
 
Die Zusammenstellung des ntt nutzt neben eigener Recherche folgende Quellen 
A-DX: e-Mail-Liste von Christoph Ratzer (via BCDX) 
BCDX: Wolfgang Büschel 
DXLD: Glenn Hausers DX-Listening Digest (in der Regel via BCDX) 
 
Allgemeines 
 
Bahamas: Die Broadcasting Corporation of The Bahamas wird im Finanzjahr 2010/11 wohl nur noch die Hälfte 
des bisherigen Budgets bekommen. Dies gab der für die Corporation zuständige Minister of National Security 
Tommy Turnquest bekannt. Die Details seien in der Regierung im Gespräch und mit der Leitung des Senders und 
den Gewerkschaften durchzuverhandeln, aber “4 Mio. Dollar ist alles, was die Regierung geben kann”. Der Minister 
hofft, dass ein großer Teil des Personalabbaus durch ohnehin anstehende Pensionierungen geschehen wird. 2009/10 
hatte die Regierung 8,5 Mio. Dollar zur Verfügung gestellt, nun sollen es 4,25 Mio. werden. Angesichts der 
vorhandenen Vielfalt durch private Radio- und Fernsehstationen will der Minister die finanziellen Zwänge zu einer 
Besinnung auf Kernkompetenzen eines öffentlichen Rundfunks nutzen. (Nassau Guardian via Radio Netherlands 
Media Weblog 2.6.2010) 
 
Deutschland: Zum 1. Januar 2013 sollen die bisherigen Rundfunkgebühren durch eine pauschale Haushaltsabgabe 
ersetzt werden. Darauf hat sich die Rundfunkkommission der Länder am 9. Juni 2010 geeinigt. Wie hoch die 
Rundfunkabgabe sein wird, ist noch nicht bekannt. Sie soll aber nicht höher sein als die aktuell 17,98 Euro im 
Monat. 
Bei der Rundfunkabgabe spielt es keine Rolle mehr, ob ein Radio oder Fernseher vorhanden ist oder nicht. Nur 
Bezieher von Hartz IV können sich weiter von diesen Gebühren befreien lassen. Ebenso Haushalte, die Radio und 
Fernsehen überhaupt nicht empfangen können. 
Da die Rundfunkabgabe pauschal pro Haushalt erhoben wird, entfällt die Zahlungspflicht für im Haushalt lebende 
erwachsene Kinder und Großeltern. Bei Wohngemeinschaften zahlt der Hauptmieter die Gebühr. 
Für Firmen wird eine Betriebsstättenabgabe fällig, die sich nach der Zahl der Betriebsstätten und Mitarbeiter richtet. 
Die GEZ wird erhalten bleiben, damit die verfassungsrechtlich gebotene Staatsferne der öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkanstalten erhalten bleibt. Die unbeliebten Außendienstmitarbeiter werden größtenteils ihren Job verlieren. 
(Dr. Hj. Biener) 
 
Kanada: Eigentlich hätte Digital Audio Broadcasting bis 2010 den traditionellen Mittelwellen- und UKW-Rundfunk 
in Kanada ersetzen sollen. Die öffentlich-rechtliche CBC hat ihre Lizenz für DAB-Sendungen an die 
Lizensierungsbehörde zurückgegeben und das L-Band (1452-1492 MHz).verlassen. Auch zahlreiche Privatsender 
haben ihre Kanäle aufgegeben. (Scott Fybush 15.6., Bill Hepburn 15.6.2010 DXLD) 
 
Korea (Nord): In einem Gebäude im westlichen Seouler Stadtteil Gayang-dong befindet sich eine besondere 
Radiostation. Das Programm ist nicht so sehr für eine südkoreanische Hörerschaft gedacht, sondern für Nordkorea. 
Das “Radio für ein freies Nordkorea” wird von nordkoreanischen Flüchtlingen betrieben.  
Am 20. April kamen die Leiter von 30 Flüchtlingsorganisationen in Südkorea zusammen und feierten den sechsten 
Gründungstag der Radiostation. Kim Seong-min, ein Vertreter des Senders, sagt dazu: “Sechs Jahre sind jetzt seit der 
Gründung von Free North Korea Radio vergangen. Zahlreiche Menschen haben sich hier bei uns versammelt, um 
den Gründungstag zu feiern. Und sie versprachen, in Zukunft noch aktiver zu werden. Ich habe viele Emotionen, 
wenn ich zurückblicke. Der Sender hat jetzt als ein Zentrum für lokale Flüchtlingsgruppen feste Wurzeln geschlagen 
- nicht nur dem Namen nach, sondern auch praktisch.” 
Kim hat in Nordkorea Poetik studiert. Er arbeitete bei den Streitkräften als Schreiber, bevor er sich 1996 über China 
nach Südkorea abgesetzt hat. Als er in China von einem nordkoreanischen Agenten festgenommen wurde und zurück 
nach Pjöngjang gebracht werden sollte, sprang er von einem fahrenden Zug und entkam damit einer öffentlichen 
Hinrichtung. Nachdem er sich in Südkorea niedergelassen hatte, gründete er die Radiostation, um die Nordkoreaner 
über die Außenwelt zu informieren.  
Es gibt fünf Stunden täglich eine Reihe von Programmen, die über Kurzwelle und das Internet gesendet wird: ”Wir 
informieren die Nordkoreaner darüber, was wirklich in Südkorea und in anderen Ländern passiert. Wir konzentrieren 



uns dabei auf Nachrichtenprogramme. Nachrichten in Verbindung mit Nordkorea, die von Flüchtlingsgruppen, 
anderen nicht-staatlichen Organisationen und südkoreanischen Zeitungen gesammelt werden, senden wir nach 
Nordkorea. Zum täglichen Programm gehören auch Sendungen über die Leiter von Flüchtlingsgruppen und ein 15-
Minuten-Interview mit Neuankömmlingen aus Nordkorea. Dazu kommt eine Kultursendung und eine Sendung mit 
Popmusik.  
Derzeit arbeiten neun Personen an der Produktion des Programms. Zum Personal gehören Nordkoreaner, die früher 
an Propagandaaktivitäten in ihrer Heimat teilgenommen haben und Flüchtlinge, die speziell an Radioarbeit 
interessiert sind. Kim sagt, es lohne sich, den Nordkoreanern jenseits der Grenze durch Radiosendungen neue 
Hoffnung zu geben: ”Wir betrachten uns nicht unbedingt als Reporter, sondern als Aktivisten, die für die 
Demokratisierung Nordkoreas kämpfen. Wir haben uns immer gegenseitig in der Hoffnung ermutigt, eines Tages in 
unsere Heimat zurückkehren zu können. Dank unserer Liebe zu unserer Heimat und des Stolzes auf unsere Arbeit 
konnten wir die Radioarbeit fortsetzen.” Kim ist sich sicher, dass sein Programm seinen Landsleuten neue Kraft 
verleiht: ”Informanten in Nordkorea sagen, dass Bürger heimlich die Radiosendungen aus Südkorea hörten.” Einige 
von ihnen seien regelmäßige Hörer.  
Das Radio finanziert sich allein durch Spenden. Aufgrund finanzieller Engpässe war es oft nicht möglich, dass Kim 
seine Mitarbeiter bezahlen konnte: ”Internationale Gruppen, darunter einige Organisationen in den USA und 
Reporter ohne Grenzen, haben uns geholfen. Doch gibt es kein konstantes Unterstützungsprogramm. Die Drei-
Jahres-Programme der Gruppen haben uns jedoch geholfen, auf eigenen Beinen zu stehen. Dafür entwickeln und 
verkaufen wir auch verschiedene Programme und Inhalte. Unser wichtigstes Ziel ist es, den Nordkoreanern zu 
helfen, die Wirklichkeit zu erkennen, bis wir eines Tages im Geist liberaler Demokratie zurückkehren. Wir füllen 
unsere Rollen auf ehrliche und ernsthafte Weise aus.” 
Kim sagt, dass es schon ein hoffnungsvolles Zeichen wäre, wenn auch nur ein Nordkoreaner die Welt außerhalb der 
Heimat besser durch das Radioprogramm kennen lerne. Die Produzenten der Programme sind zuversichtlich, dass 
Free North Korea Radio bis zum Tag der Wiedervereinigung weiter senden wird. 
(Free North Korea Radio feiert sechsjähriges Bestehen KBS-World 20.5.2010 via Christian Hormann, von Dr. Hj. 
Biener bearbeitet) 
 
Neuseeland: Die Kurzwelle dürfte nach Einschätzung von Peter Cavanagh viele Jahre im Pazifikraum wichtig sein. 
Zwar nehme die Bedeutung neuer, digitaler Medien zu, doch hörten immer noch viele Menschen auf den entlegenen 
Inseln regelmäßig die Kurzwelle ab. In einem Interview mit den ABU News zeigte sich der Chief Executive von 
Radio New Zealand zufrieden mit den Sendungen im neuen Modus von Digital Radio Mondiale: “Wir senden 
derzeit für den Pazifikraum in analoger und digitaler Kurzwelle. Die meisten unserer lokalen Partnerstationen nutzen 
wegen der besseren Audioqualität für die Übernahme unser digitales Signal.” Gut 20 Sender in Pazifikraum 
übernehmen Material von Radio New Zealand International. Dazu kommen dann die Einzelhörer und Hörerinnen 
sowohl auf Kurzwelle als auch im Internet. “Radio New Zealand International war einer der ersten Sender in der 
Region, der auch im Internet sendete. Auch wenn es vielerorts noch keinen verlässlichen Internetverbindungen gibt, 
haben wir doch das Wachstumspotential erkannt. Auf www.rnzi.com bieten wir ein breites Angebot und Archiv von 
Nachrichten und Informationen, die den Pazifikraum betreffen.” 
(www.abu.org.my/abu/index.cfm/elementid/61486/Shortwave-will-continue-to-play-major-role-in-Pacific 11.6.2010 
via Mike Terry DXLD) 
 
Niederlande: Beim niederländischen Radioastronomie-Institut Astron ist das größte Radioteleskop der Welt 
eingeweiht worden. Das Teleskop besteht aus 25.000 Einzelantennen, die auf Standorte in Deutschland, Schweden, 
Großbritannien und Frankreich verteilt sind. Es verfüge so über einen Durchmesser von bis zu tausend Kilometern 
und leuchte einen weit größeren Bereich im Weltraums aus als herkömmliche Parabolspiegel, sagte eine Sprecherin 
des Instituts am 12. Juni. Das Lofar (Low Frequency Array) soll Signale von sehr weit entfernten Himmelskörpern 
im niedrigen, nicht sichtbaren Frequenzbereich auffangen und damit Erkenntnisse über die Zeit kurz nach dem 
Urknall liefern. (Karl Michael Gierich 14.6.2010) 
 
Vereinigtes Königreich: Der BBC World Service hat derzeit etwa 180 Mio. mindestens wöchentliche Nutzer und 
Nutzerinnen auf seinen Plattformen (Fernsehen, Radio, Internet, Mobilfunk u.a.), 8 Mio. weniger als im Vorjahr. 
Hierein fallen massive Hörerverluste von 20 Mio. auf Kurzwelle, so in Bangladesh (-7 Mio.), Indien (-8,2 Mio.) und 
Nigeria (-2,9 Mio.), während umgekehrt Wiederausstrahlungen bei lokalen Sendern Hörergewinne in Tansania (+1,4 
Mio.) und den USA (+0,6 Mio.). Fernsehen, Internet und Mobildiensten hatten einen Zuwachs von 9 Mio. Nutzern. 
Für BBC Global News Director, Peter Horrocks, belegen die massiven Ströme die Bedeutung der 
Multiplattformstrategie. “Wenn der BBC World Service nicht noch schneller auf den technologischen Wandel 
reagiert, werden wir immer stärker gegenüber neuen Technologien ins Hintertreffen geraten.” Die Kurzwelle mit 



ihrer potentiell “weltweiten Hörbarkeit” habe eine enorme Symbolkraft, doch wenn es dazu keine 
kurzwellentaugliche Empfänger gibt, sei die Kurzwelle sinnlos. (BBC's international news services attract record 
global audience despite short wave radio losses of 20 million 24.5.2010 
www.bbc.co.uk/pressoffice/pressreleases/stories/2010/05_may/24/wsnews.shtml) 
 
Vereinigtes Königreich: Beim BBC World Service zeichnet sich eine weitere Einschränkung der traditionellen 
Hörfunksendungen immer deutlicher ab. Hintergrund sind Pläne der neuen britischen Regierung, das Budget des 
Außenministeriums, in dessen Auftrag die BBC den World Service betreibt, um drei Prozent zu kürzen. Bei der BBC 
wird eine nicht nur anteilige, sondern noch weitergehende Reduzierung der für den World Service zur Verfügung 
gestellten Mittel erwartet. 
Die Fachzeitschrift Broadcast zitiert hierzu einen Beitrag, den Peter Horrocks, der Direktor des World Service, in der 
Mitarbeiterzeitung der BBC veröffentlichte. Darin appellierte er, so schnell wie möglich Klarheit über das künftig 
noch zur Verfügung stehende Budget zu schaffen, da inzwischen ernste Sorge das Betriebsklima beherrsche. 
Broadcast beziffert in diesem Zusammenhang die Zahl der Arbeitsplätze, die 2005/2006 mit der Einstellung von 
zehn Fremdsprachenprogrammen abgebaut wurden, auf mehr als 200. 
In einem Interview für die britische Ausgabe der Financial Times, seinem ersten seit dem Dienstantritt als BBC's 
global news director, erklärte Horrocks, er wolle die Auswirkungen der erwarteten Budgetkürzung abfangen, indem 
sich der World Service verstärkt auf andere Plattformen konzentriert. Im Vordergrund steht dabei ein weiterer 
Rückzug von der Kurzwelle, nachdem die Hörerforschung der BBC hier in den letzten beiden Jahren einen 
Rückgang der Hörerzahlen um neun Prozent festgestellt hat. Bei den Kurzwellensendungen für Indien und 
Bangladesch gingen sogar 43 Prozent der Hörer verloren. 
Horrocks sagte hierzu, die universelle Verfügbarkeit des BBC World Service sei ein starkes Symbol. Es habe aber 
nicht viel Sinn, damit aus reinem Idealismus und um der Sache selbst willen weiterzumachen, wenn die Leute nicht 
mehr einschalten. ”Auf absehbare Zeit” würde man die Kurzwellensendungen für Länder wie Burma und Somalia, 
wo kein Ersatz in Sicht sei, aufrechterhalten. Andere Sendungen wolle man hingegen im Laufe der nächsten fünf 
Jahre einstellen. Konkreter äußern wollte Horrocks sich hierzu nicht und verwies auf die bestehende Unklarheit über 
das künftige Budget. 
Nach Angaben der Financial Times dürften die Hörfunksendungen in Arabisch und Persisch weitgehend 
unangetastet bleiben, da es in ihren Zielgebieten gelte, den Schaden zu mildern, den das Image von Großbritannien 
durch die Beteiligung an den Kriegen im Irak und in Afghanistan erlitten hat. Demgegenüber besonders hart 
getroffen werden dürften die Hörfunksendungen in anderen Sprachen, eingeschlossen Englisch. (Kai Ludwig RBB 
Radio-News 6.6.2010) 
 
Vereinigtes Königreich: Der BBC World Service hat sich nach dem Aufgalopp beim 27. Africa Cup of Nations in 
Angola auch Kommentarrechte für den FIFA World Cup gesichert. Dies wurde am 3. Juni 2010 bekannt gegeben. 
Die Rechte beziehen sich allerdings nicht auf Kurzwellenübertragungen, sondern auf UKW-Sendungen in Englisch 
und KiSwahili bei 400 lokalen Stationen in Afrika. Übertragen werden die Gruppenspiele aller afrikanischen 
Mannschaften (Algerien, Côte d’Ivoire, Ghana, Kamerun, Nigeria und Südafrika) sowie dann die Ausscheidungen 
bis zum Finale. 
Produziert werden die Sendungen von Richard Connelly, Farayi Mungazi, Richard Fleming und Piers Edwards 
(BBC World Service English) und drei Sportjournalisten afrikanischer Stationen, Arjun Vidyarthi (Radio Africa in 
Kenya), Malik Jones (Gambia Radio and TV Service) und Stanley Katsande (Zimbabwe Broadcasting Corporation). 
(BBC World Service secures live commentary in English and Swahili for all games involving African teams at FIFA 
World Cup 3.6.2010 www.bbc.co.uk/pressoffice/pressreleases/stories/2010/06_june/03/commentary.shtml) 
 
Vereinigtes Königreich: IBC Tamil, das 1997 bis 2010 immer wieder auf Kurzwelle für Sri Lanka sendete, vor 
allem aber auch über Satellit für Exiltamilen in Großbritannien und Europa, hat einen neuen Träger. Wie aus dem am 
1. Juni 2010 veröffentlichten Radio Broadcast Update der britischen Regulierungsbehörde Ofcom hervorgeht, ist die 
Satellitenlizenz von Tamil Media Ltd. erloschen, da die Firma erloschen ist. Neu zugelassen wurde dagegen eine 
Sathy Media Ltd., die ein Programm IBC Tamil im Londoner DAB-Multiplex III ausstrahlt. Beschrieben wird das 
Programm als ”a service comprising news, information and music for the Tamil community”. Eine google-Suche 
nach Sathy Media Ltd. ergab am 2. Juni keinen anderen Treffer als die Ofcom-Meldung. (Radio Broadcast Update 
May 2010 1.6.2010 www.ofcom.org.uk/radio/ifi/rbl/rbupdates/update0510, Dr. Hj. Biener) 
 
Langwelle 
 
Schweden: Der historische Längstwellensender Grimeton Radio/SAQ (Alexander Grimeton Veteranradios Vaenner, 



Radiostationen, Grimeton 72, SE-43016 Rolfstorp, Schweden, www.alexander.n.se, info @ alexander.n.se) wird am 
Alexanderson-Tag 4. Juli 2010 zu Ehren des Radiopioniers zu folgenden Zeiten auf 17,2 kHz aktiviert: 09.00, 12.00 
UTC. Die Vorbereitungen für die Morsesendung beginnen etwa eine halbe Stunde vorher. Empfangsmeldungen sind 
erwünscht. (Lars Kålland 11.6.2010 via Mike Terry DXLD) 
 
Mittelwelle  
 
Belarus: Die Stimme Russlands sendet seit dem 1. Juni 2010 wieder auf der belarussischen Mittelwelle Sosnovy 
1170 kHz (800 kW. 244°). Ausgestrahlt werden zwei Programmblöcke in russischer Sprache 13.00-15.00 und 17.00-
19.00 Uhr Weltzeit. Nach 19.00 Uhr läuft hier weiterhin Radio Belarus, das Auslandsprogramm aus Minsk.  
Die Stimme Russlands hatte die Nutzung dieses Senders bei einer Kürzung ihrer Ausstrahlungen auf Mittel- und 
Kurzwelle um 114 Senderstunden zum 31. Dezember 2009 zunächst aufgegeben. Allein auf 1170 kHz fielen damals 
10 Sendestunden weg. (Kai Ludwig, Dr. Hj. Biener) 
 
Deutschland (BB): Der Förderverein Sender Königs Wusterhausen (Rainer Suckow / Förderverein "SenderKW" 
e.V., Funkerberg Haus 1, 15711 Königs Wusterhausen) und die Funkamateuren der Clubstation DL0KWH machen 
vom 26. Juni bis 3. Juli 2010 ein Sonderprogramm zur Begleitung der “Kulta 2010”. Das Programm der Welle 370 
widmet sich während der Kulturwoche täglich 9.55-22.00 Uhr Ortszeit dem Funkerberg und der Stadt Königs 
Wusterhausen. Rainer Suckow, Vorsitzender des Vereins Sender Königs Wusterhausen e.V. , erklärt: “Gesendet 
werden Hinweise zum täglichen Kulta-Programm, Live-Übertragungen der Veranstaltungen oder Beiträge von 
Interessantem über die Rundfunkstadt Königs Wusterhausen. Ganz nach dem Motto Rundfunk für jedermann 
möchten wir vielen die Möglichkeit geben, am Rundfunk über welle 370 teilzuhaben. Das betrifft nicht nur das 
Empfangen und Hören des Programms, sondern auch das Produzieren und Abstrahlen. Die Besucher der Kulta 2010 
sollen mit einbezogen werden - und so hört man vielleicht auch Freundin, Nachbar, Schwiegermutter, die gerade live 
on air sind.” Gesendet wird auf der Mittelwelle 810 kHz, doch sind wegen der geringen Leistung von 10 Watt die 
Sendungen nur einige Kilometer im Umkreis empfangbar. 
Mit der Ausstrahlung des ersten Weihnachtskonzertes am 22. Dezember 1920 wurde Königs Wusterhausen zur 
Wiege des Rundfunks in Deutschland. Acht Jahrzehnte bestimmte der Rundfunk das Geschehen im Ort wenige 
Kilometer südlich von Berlin. Inzwischen die Rekonstruktion eines ca. 210 Meter hohen Antennenmastes 
angelaufen, der als einziger Teil der einst umfangreichen Antennenanlage erhalten blieb, nachdem er noch bis zur 
endgültigen Einstellung des Sendebetriebs im März 1999 für einen Langwellen-Reservesender benötigt wurde. (Kai 
Ludwig RBB Radio-News 13.6.2010) 
 
Deutschland (BW): Nachdem es schon zu Pfingsten eine entsprechende Meldung gab, sendet der 
Südwestrundfunk seit 31. Mai 2010 auf der Mittelwelle Obereisesheim 711 kHz regulär im neuen Digitalmodus 
von Digital Radio Mondiale. Für die digitalen Versuchssendungen wurde die Gleichwelle 711 kHz aufgelöst; der 
zuvor ebenfalls auf 711 kHz betriebene Sender Ulm-Jungingen arbeitet seit März auf 1413 kHz. Das 
Mittelwellenprogramm SWR cont.ra ist im Raum Heilbronn weiterhin ohne Einschränkungen auf der Mittelwelle 
Mühlacker 576 kHz zu hören. Ihre Mitbelegung durch Sender in Ostdeutschland, Lettland und Bulgarien, die in der 
Vergangenheit den Empfang bei Nacht massiv beeinträchtigt hatte und ein Netz von Stützsendern niedriger Leistung 
zur Abrundung des Empfangsgebiets nötig machte, ist inzwischen entfallen. (Dr. Hj. Biener, Kai Ludwig) 
 
Griechenland: Das nichtlizensierte Stathmos Nikolas Dynamitis, Tyrnavos (10 km nordwestlich von Larissa), das 
auf n1625 kHz sendet und tatsächlich eher auf v1618 kHz, konnte im Mai 2010 auf der dritten harmonischen 
Frequenz v4854.7 mehrfach auch überregional gehört werden. (Arne Nilsson 4., 14., 17., 19.5.2010 DXLD) 
 
Kanada (Québec): Auf Antrag von Metromedia CMR Broadcasting Inc. hat die kanadische Regulierungsbehörde 
die Senderechte von CINF-690 and CINW-940, eingezogen, die in Französisch bzw. Englisch gesendet hatten und 
am 29. Jan. 2010 abgeschaltet worden waren. Damit geht die Geschichte eines der ältesten Senders der 
Rundfunkgeschichte, den CINW führte sich bis auf XWA zurück, das 1919 den Betrieb aufnahm. Die längste Zeit 
arbeitete man unter dem Rufzeichen CFCF, und dazu gab es jahrzehntelang auch einen Kurzwellensender CFCX 
6005 kHz. (Deane McIntyre 8.6.2010 DXLD) 
 
Pakistan: Die Pakistan Broadcasting Corporation soll von der US Agency for International Development 
(USAid) zwei Mittelwellensender zur Verbesserung der Rundfunkversorgung Empfangs in den pakistanisch-
afghanischen Grenz- und Problemgebieten erhalten. Ein entsprechendes Abkommen wurde am 6. Mai 2010 von der 
US-amerikanischen Botschafterin Anne W. Patterson, Director USAid-Pakistan Robert J. Wilson, Information and 



Broadcasting Minister Qamar Zaman Kaira und PBC Director General Murtaza Solangi unterschrieben. 
Das Statement of collaboration between the Pakistan Broadcasting Corporation and the United States Agency for 
International Development sieht Sender in Peshawar und Dera Ismail Khan vor. In dem 8 Mio. USD-Projekt sind 
auch Verbesserungen der Infrastruktur in den Studios enthalten. Rundfunkminister Qamar Zaman Kaira bedankte 
sich für die amerikanische Entwicklungshilfe, vergaß aber auch nicht den gemeinsamen ”Kampf gegen den Terror” 
zu erwähnen. Radio habe hier die größte Reichweite im Kampf um den Frieden. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Sri Lanka: Die Sri Lanka Broadcasting Corporation errichtet einen 50-kW-Sender in Puttalam, der auf 1125 kHz 
senden wird. Er soll einerseits die Flächendeckung im Norden Sri Lankas verbessern und andererseits die 
exiltamilische Bevölkerung im Süden Indiens erreichen, die durch 30 Jahre Bürgerkrieg in Sri Lanka entstanden ist. 
(Victor Goonetilleke 4.6.2010 BCDX) 
 
USA (Virginia): Nach einer Sendepause seit 22. Januar 2010 ist WHKT Portsmouth seit Mai wieder auf 1650 kHz 
im erweiterten US-amerikanischen Mittelwellenband zu hören: “WPMH [Claremont] and WHKT Portsmouth. This 
is conservative talk radio 'Freedom 16-50'“. WHKT und fünf andere Disney-Stationen wurden am 22. Januar 
abgeschaltet. Am 25. Januar 2010 gab Disney den Verkauf der Station an Chesapeake-Portsmouth Broadcasting 
bekannt (Kaufpreis ca. USD 350.000), das auch WPMH 670 Claremont (www.670wpmh.com) betreibt. Die 
Parallelausstrahlung soll aber mittelfristig enden. Im Juni hatte die Abendsendung “Into The Night with Brian 
Holland” einen besonderen Anrufer: ein DXer aus Neuseeland hatte 1650 WHKT entdeckt. 
(Bob Carter 19.6., Kraig Krist 24.6.2010 DXLD) 
 
Vereinigtes Königreich: Die Ofcom hat sieben weitere Nachbarschaftsprogramme für den Großraum London 
genehmigt. Das gab die Regulierungsbehörde am 17. Juni 2010 bekannt. Im einzelnen handelt es sich um folgende 
Stationen: 
Mittelwelle auf noch festzulegenden Frequenzen 
- Betar-Bangla in Bengali und Sylheti für Stratford / East London (Unit 6, 10-14 Hollybush Gardens, London E2 
9QP, www.betarbangla.org.uk)  
- Generation Radio für Clapham Park / South West London (35a Muller Road, London SW4 8BY, 
www.generationradio.co.uk) 
- Greenwich Kasapah für afrikanische Gemeinschaften in Greenwich / South East London (4 Fossil Road, London 
SE13 7DE, www.greenwichkasapah.org) 
- Streetlife Radio für Waltham Forest / North East London (Outset Centre, 2A Grange Road, Walthamstow E17 
8AH, www.streetlifefm.com) 
UKW 
- Reprezent FM Community Radio für 13- bis 25-Jährige in South London (441 New Cross Road, London SE14 
6TA, www.reprezent.org.uk) 
- Rinse FM für Jugendliche in der Londoner Innenstadt (Truman Brewery, 91, Brick Lane, London E1 6QL,: 
www.rinse.fm) 
- Susy Radio für Redhill and Reigate, Surrey (Nutfield Road, Merstham, Redhill, Surrey, RH1 3EP, 
www.susyradio.com) 
16 Bewerber wurden abgewiesen. (Pressemitteilung Ofcom Awards Seven New Community Radio Licences 
17.6.2010 www.ofcom.org.uk/media/news/2010/06/nr_201006171) 
 
USA (FL): Nach ihrer Generalüberholung ist die Sendeanlage Marathon 1180 kHz seit Mitte Mai 2010 wieder auf 
1180 kHz für Radio Martí im Einsatz. (Bryan Clark 14.5., Glenn Hauser 15.5.2010) 
 
Kurzwelle 
 
Albanien / China: China Radio International hat folgenden Sommersendeplan 2010 aus Cerrik: 
00.00-02.57: 6020 9570 (je 300 kW, 305°) für Nordamerika: Englisch. 2.00 Chinesisch 
05.00-06.57: 9515 9590 (150 kW, 140°) für den Nahen und Mittleren Osten: Arabisch 
05.00-06.57: 11710 (150 kW, 140°) für den Nahen und Mittleren Osten: Englisch 
05.00-06.57: 11775 (150 kW, 240°) für Nordwestafrika: Arabisch 
07.00-08.57: 11785 (150 kW, 310°) für Westeuropa: Chinesisch 
07.00-08.57: 13710 (150 kW, 310°) für Westeuropa: Englisch 
09.00-09.57: 7285 9440 (je 150 kW, nd) für Südosteuropa: Rumänisch 
11.00-11.57: 7220 (150 kW, nd) für Südosteuropa: Bulgarisch 



11.00-12.57: 13650 (150 kW, 310°) für Westeuropa: Englisch 
12.00-12.57: 7345 (150 kW, nd) für Südosteuropa: Serbisch 
14.00-15.57: 11920 13670 (je 150 kW, 240°) für Nordwestafrika: Französisch 
15.00-15.57: 7345 9565 (je 150 kW, nd) für den Nahen und Mittleren Osten: Türkisch 
16.00-17.57: 5970 7380 (je 150 kW, 330°) für Mitteleuropa: Deutsch 
16.00-17.57: 9555 (150 kW, 140°) für den Nahen und Mittleren Osten: Arabisch 
16.00-17.57: 11725 (150 kW, 240°) für Nordwestafrika: Arabisch 
18.00-19.57: 5970 9480 (je 150 kW, 310°) für Westeuropa: Französisch 
18.00-19.57: 6055 11695 (je 150 kW, 240°) für Nordwestafrika: Französisch 
20.00-21.57: 5960 7285 (je 150 kW, 310°) für Westeuropa: Englisch 
20.00-21.57: 6185 (150 kW, 193°) für Ostafrika: Arabisch 
20.00-21.57: 7235 (150 kW, 140°) für den Nahen und Mittleren Osten: Arabisch 
22.00-22.57: 6175 (150 kW, 280°) für die Iberische Halbinsel: Portugiesisch 
22.00-23.57: 6175 7210 (je 150 kW, 280°) für die Iberische Halbinsel: Spanisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
In Cerrik stehen 150-kW-Kurzwellensender, die für Nordamerika zu zwei 300-kW-Paaren zusammengeschaltet 
werden. (R. Bulgaria 17.5.2010 BCDX) 
 
Bolivien: Internationale Empfangsexperten melden die Aktivität folgender Kurzwellenstationen, darunter die mit 
einem Sternchen angemerkten in den Stunden um Mitternacht in Europa: 
*3310 R. Mosoj Chaski Cochabamba (1005 1006) 
3390.056, R. Emisoras Camargo, Camargo (1005 1006) 
4409.8, R. Eco, Reyes (1005 1006) ID: ``Desde la capital de la provincia Ballivián, Reyes, en el departamento de 
Beni, República de Bolivia; transmite Radio Eco, 4.410 khz, banda internacional de 75 metros, onda corta`` 
*4451.2, R. Santa Ana, Santa Ana de Yacuma (1006) 
4451.2, R. Santa Ana, Santa Ana de Yacuma, Sendeschluss wohl vor 1.00. (1005) 
*4700 R. San Miguel, Riberalta, (1005 1006) 
4716.19, R. Yura, Yura (1005 1006) 
4787.671, Radioemisora Ballivián, San Borja, Beni (1006) 
4796.35, R. Lípez, Uyuni (in 1005-1006 einige Wochen verstummt)  
*4865, R. Logos, Santa Cruz de la Sierra (1006) 
5580.2, R. San José, San José de Chiquitos, (1005) 
*5921.3, R. Difusora Minería (presumed), Oruro (1006) 
*5952.482, Pio XII, Siglo Veinte (1005 1006)  
*5964.96, R Nacional de Huanuni, Huanuni (1006 offenbar reaktiviert) 
6025 R Illimani/Patria Nueva // www.patrianueva.bo/audio/wmp.html (1006) 
6134.77, R. Santa Cruz (1006) mit sehr variablem Sendeschluss (z.B. 1.05, 2.19) 
(Robert Wilkner 4., 6., 7., 10., 11., 17.6., Carlos Gonçalves 5., 17.6., Anker Petersen 5., 11.6., David Sharp 5.6., 
Rafael Rodriguez 6.6., Brian Alexander 12.6., Jorge Freitas 12.6., Manuel Méndez 17.6.2010 DXLD) 
 
Brasilien: Radio Daqui, Goiânia GO, hat offenbar die Kurzwelle 11830 kHz aktiviert. Jedenfalls konnte nach einer 
einzelnen Sendung im Mai die Station ab Anfang Juni in Mitteleuropa täglich bis zum Sendeschluss um 21.00 Uhr 
(18.00 Uhr brasilianischer Zeit) Musik und vielen Stationsansagen beobachtet werden. 
11830 kHz ist eine alte Frequenz von CBN Anhanguera, dessen Kurzwellen 4915 und 6080 kHz vor einiger Zeit von 
Radio Daqui übernommen wurden, während 11830 kHz seit langer Zeit nicht mehr international gemeldet wurde. 
Nach Angaben brasilianischer Dxer wird das Programm der Mittelwelle 1230 kHz ausgestrahlt. (Karel Honzik 26.5., 
2.-5.6., Luiz Chaine Neto 13.6., Anker Petersen 14.6., Reinaldo Tadeu Pires 14.6., Carlos Gonçalves 17., 18.6.2010 
BCDX / DXLD) 
 
Brasilien: Europäische Empfangsexperten melden in den Stunden um Mitternacht MESZ den Empfang folgender 
brasilianischer Stationen: 
3375.3 R. Municipal São Gabriel da Cachoeira AM (1006) 
4754.9 R. Imaculada Conceição, Campo Grande MS (1006) 
4775 R. Congonhas, Congonhas MG (1006) 
4815 R. Difusora, Londrina PR (1006) 
4825 R. Educadora, Braganca PA (1006) 
4825 R. Canção Nova, Cachoeira Paulista SP (1006) 



4845.2 R. Cultura Ondas Tropicais, Manaus AM (1006) 
4864.65 R. Alvorada, Londrina PR (1006) 
4875.4 R. Difusora Roraima, Boa Vista RR (1006) 
4894.9 R. Novo Tempo, Cpo. Grande MS (1006) 
4915 R. Difusora de Macapá AP (1006) 
4925.2 R. Educação Rural, Tefé AM (1006) 
4935.2, R. Capixaba, Vitória ES (1006) 
4985 R. Brasil Central, Goiânia GO (1006) 
5035 R. Aparecida, Aparecida SP (1006) 
5045 R. Cultura do Pará, Belem PA (1006) 
5940 R. Voz Missionária, Camboriú SC(1006) 
5970 R. Itatiaia, Belo Horizonte MG (1006) 
5990, Rádio Senado, Brasília, (1006) Ansage zum Sendeschluss um 22.00 Uhr: “Radio Senado, Brasília, ondas 
curtas, 5990 kHz, faixa de 49 metros, estaremos de volta manhã às 7 horas” 
6010 R. Inconfidência, Belo Horizonte MG (1006) 
6060 Super Rádio Deus é Amor, Curitiba PR (1006) 
6070 R. Capital, Rio de Janeiro RJ (1006) 
6090 R. Bandeirantes, São Paulo SP(1006) 
6135 R. Aparecida, Aparecida SP (1006) 
6185 R. Nacional da Amazônia, Parque do Rodeador DF (1006) 
9505 R. Record, São Paulo SP (1006) 
9550 R. Boa Vontade, Pto Alegre RS (1006) 
9564.6 Super Rádio Deus é Amor, Curitiba PR (1006) 
9629.9 R. Aparecida, Aparecida SP (1006) 
9645.3 R. Bandeirantes, São Paulo SP (1006) 
9675 R. Canção Nova, Cachoeira Paulista SP (1006) 
9820 R. 9 de Julho, São Paulo SP (1006) 
11749.8 R. Voz Missionária,, Camboriú SC (1006) 
11780 R. Nacional da Amazônia, Parque do Rodeador DF (1006) 
11815 R. Brasil Central, Goiânia GO (1006) 
11830 Radio Daqui, Goiânia GO (1006) Sendeschluss um 21.00 Uhr 
11925.2 R. Bandeirantes, São Paulo SP (1006) 
(Anker Petersen 4., 5.6., Manuel Méndez 6., 17.6., Carlos Gonçalves 6., 14., 20.6.2010 BCDX / DXLD) 
 
China (Taiwan): Offenbar erstmals gibt es eine Kurzwellensendung, die den Taoismus verbreiten will. Diese 
chinesische Religion / Weltanschauung wurde während der kommunistischen Kulturrevolution in der Volksrepublik 
schwer verfolgt, erlebt aber eine gewisse Renaissance. 
Takai Shinlingde Suo Chi sendet seit dem 1. Mai 2010 nach folgendem Sendeplan aus Taiwan für das Festland:  
11.00-12.00: 7460 (Huwei 100 kW) für Nordostchina. 
12.00-13.00: 1098 (Koufu 300 kW) für Zentral- und Südchina 
Verantwortlich für die Lehrprogramme ist die taoistische Organisation Ikuantao (IKT, No. 766 Tongping Road, 
Taiping City, Taichung County, Republic of China (Taiwan) www.ikttv.org/ http://ikt.webu.com.tw/). (Sei-ichi 
Hasegawa 30.5., Takahito Akabayashi 2.6.2010 BCDX / DXLD) 
 
Costa Rica: Der seit geraumer Zeit immer wieder mit Shakira und anderer Popmusik belegte Kurzwellensender 
5954.17 kHz wurde am 14. Juni 2010 und folgenden Tagen ab 23.00 Uhr mit dem Anti-Castro-Programm von Radio 
República beobachtet. Der in Florida lebende Kurzwellenhörer Terry Krueger fand es witzig, die Kubaner darauf 
aufmerksam zu machen und das gleichzeitig an Glenn Hausers DX Listening Digest zu senden: ”Sr. Coro, As of this 
afternoon, and through this moment, I am now monitoring the programming of Radio República via the Costa Rica 
transmitter on the 5955 (variable -- and very strong now), that has been running test transmissions for well-over two 
years with music loops -- until tonight. Will you promise us radio listeners that there will never be Cuba transmitter 
jamming the 5955 channel, in fairness of open opinions? Any jamming on the channel going forth, can be easily 
direction-found the SW Florida monitoring site. Thank you for your reply in advance. Regards, Terry L Krueger.” 
(15.6.) Am 16. Juni 2010 wurde die Station mit Jamming belegt. (Terry L Krueger 14.-16.6.2010 DXLD) 
 
Deutschland: Radio 700 hat folgenden Sendeplan: 
07.00-09.00: 6005 Radio Belarus in Deutsch 



09.00-17.00: 6005 Radio 700 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Besonders hingewiesen wird auf folgende Sendungen: 
Samstag 03.07. 13.00-14.00 Radio Gloria International  
Sonntag 04.07. 09.00-10.00 Radio Joystick 
Samstag 10.07. 09.00-10.00 Medienmagazin 
Samstag 24.07. 09.00-10.00 Medienmagazin 
Sonntag 25.07. 09.00-10.00 Radio Gloria International 
Samstag 31.07. 13.00-14.00 Radio Gloria International 
(Christian Milling 26.4.2010) 
 
Deutschland: Das Funkhaus Euskirchen (Christian Milling / Vorsitzender Funkhaus Euskirchen e.V., Kuchenheimer 
Strasse 155, 53881 Euskirchen, www.radio700.eu) beteiligt sich an den Sondersendungen des Fördervereins Sender 
Königs Wusterhausen zur Begleitung der “Kulta 2010”. Vom 26. Juni bis 4. Juli sendet man 10.00-10.30 und 15.30-
16.00 Uhr eine halbe Stunde parallel zu Königs Wusterhausen 810 kHz auf der Kurzwelle Kall (Eifel) 6005 kHz. 
Umgekehrt wird Radio 700 wird mit kurzen Einblendungen auf 810 kHz in Königs Wusterhausen zu empfangen 
sein. “Radio 700 - Ihr Radio für die Region” sendet in Ostbelgien und der Eifel auf UKW 90,1 und 101,7 MHz und 
europaweit auf Kurzwelle 6005 kHz. (Christian Milling 22.6.2010 BCDX) 
 
Gambia (aus Deutschland): Das Save the Gambia Democracy Project (www.savethegambia.org) hat seit dem 22. 
Mai 2010 wieder eine Kurzwellensendung: 
18.15-18.30: 15225 (Nauen 125 kW, 221°) Sa “Baati Rewmi” (Stimme der Nation) afrikanische Sprachen [Englisch 
noch ungehört] 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Die Sendungen sind die Wiederaufnahme eines früheren Exilprogramms. Nach Testsendungen im April 2005 hatte 
das Save the Gambia Democracy Project von Juni 2005 bis März 2006 eine wöchentliche halbe Stunde aus Jülich. 
Die Sendezeit wird erneut über den Sendezeitmakler Radio Miami International bei Media Broadcast angemietet.  
Die Exilgambier stehen der politischen Lage im Gambia natürlich kritisch gegenüber, haben aber für dieses Urteil 
aber auch Menschenrechtsorganisationen auf ihrer Seite. In einem Ranking, das Freedom House und andere 
Medienrechtsorganisationen im Mai 2010 zum Tag der Pressefreiheit veröffentlicht haben, liegt Gambia mit 81 
Negativpunkten gleichauf mit Russland auf Platz 175 von 196 bewerteten Ländern und Gebieten. Zum Vergleich: 
Deutschland hat 17 Minuspunkte; das bestbewertete afrikanische Land ist Mali mit 25 Negativpunkten. (Wolfgang 
Büschel 5.6., Chris Greenway 12.6., James MacDonell 12.6., Tony Rogers 12., 19.6., Jari Savolainen 19.6.2010 
BCDX / DXLD, Dr. Hj. Biener) 
 
Guatemala: Entgegen einer Empfangsmeldung vom Juni 2010 ist Radio Cultural Coatán (www.radiocoatan.com) 
nicht auf 4780 kHz aktiv. Dies betont Manuel Méndez unter Berufung auf eine e-Mail des Stationsdirektors. Nach 
Angaben von Domingo Hernandez (radiocoatan @ live.com) ist der Sender kaputt und denkt man nicht an Ersatz, da 
die Radiogeräte vor Ort das 60-m-Band nicht mehr empfangen können. Nach dem Verstummen Anfang 2009 hatte 
es im November noch geheißen, dass man sich um Ersatzteile bemühen wolle. Vor Ort sendet Radio Cultural Coatán 
auf UKW 103,3 MHz. (Robert Wilkner 12.6., Manuel Méndez 23.6., Steven Wiseblood 23.6.2010 DXLD) 
 
Guyana: Nach Angaben von Mohamed Sattaur, CEO des National Communications Network, in den Stabroek 
News (Georgetown) vom 17. Juni 2010 sendet die Voice of Guyana auf den Mittelwellen 560 und 700 kHz, 
Kurzwelle 3290 kHz und UKW 102,5 MHz. “Überall an der Küste, im Inland und in Teilen von Suriname sollte 
jeder die Stimme Guyanas auf 560 kHz empfangen können. Die Kurzwelle kann im Ausland gehört werden. Wir 
haben Rückmeldungen aus Europa, Afrika, Australien, den USA und weiteren Gebieten, dass das Signal gut ist.” 
(“Everyone along the coast, in most of the interior locations and some parts of Suriname should be able to hear VOG 
on 560 AM without any difficulty. The shortwave signal is heard internationally. We have received word from 
Europe, Africa, Australia and the USA, among other places, that the signal is clear.”) Der Kurzwellenspezialist 
Glenn Hauser nimmt die Bemerkung zum Anlass für eine kleine Rüge an die Berichterstattung der DXer. Sollte man 
nicht eher sagen “hörbar, doch nur für den Dxer, der sich mit dem Hören anstrengt und sich nicht im Sessel 
zurücklehnt.” “Technically heard, but only if you are a DXer willing to strain to hear it rather than recline in an 
armchair, hardly clear.” (Kim Andrew Elliott 17.6., Glenn Hauser DXLD) 
 



Indien: Die Spectrum Management Division von All India Radio ist sehr an Empfangsberichten aus Europa und 
speziell natürlich für die DRM-Sendungen interessiert. Dies betonte der Deputy Director of Engineering B. K. 
Oberoi Ende April 2010 bei einem Gespräch mit prominenten DXern.  
Der General Overseas Service für Europa wird nach dessen Angaben nach folgendem Sendeplan ausgestrahlt: 
17.45-22.30: 9950-DRM (Delhi Khampur 35 kW) Englisch und 19.45-20.45 Hindi.  
17.45-19.45: 6280 7550 
20.45-22.30: 6280 7550 9445 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Europäische Post kommt fast ausschließlich aus Deutschland, Finnland und dem Vereinigten Königreich. Briefe 
gehen an folgende Adresse: The Director, Spectrum Management & Synergy, All India Radio, Room No.204, 
Parliament Street, New Delhi-110001, Indien. E-Mails gehen an spectrum-manager @ air.org.in. (T. R. Rajeesh 
2.6.2010 BCDX) 
 
Kanada: Radio Canada International hat nach Änderungen folgenden Sommersendeplan 2010: 
Arabisch 
02.00-03.00: 5920 (Hörby 350 kW, 125°) 5950 (Santa Maria di Galeria 100 kW, 114°)  
03.00-04.00: 7230 (Santa Maria di Galeria 100 kW, 114°)  
11.05-12.05: 7325 (250 kW, 277°)  
19.00-20.00: 15180 (Rampisham 500 kW, 115°) 15235 (250 kW, 073°)  
19.05-20.05: 9515 (250 kW, 277°)  
Chinesisch 
00.00-01.00: 9690 (Kimje 100 kW, 225°) 11895 (Kimje 100 kW, 290°)  
01.05-02.05: 6100 (250 kW, 277°)  
13.05-14.05: 7325 (250 kW, 277°)  
15.00-16.00: 6110 (Yamata 300 kW, 290°) 11805 (Yamata 250 kW, 240°)  
21.05-22.05: 9515 (250 kW, 277°)  
22.00-23.00: 9525 (Kimje 100 kW, 225°) 9870 (Kimje 100 kW, 305°)  
Englisch 
00.00-01.00: 11700 (Kunming 150 kW, 177°)  
15.00-16.00: 11675 (Kunming 500 kW, 283°) 15125 (Urumqi 500 kW, 212°)  
15.05-17.05 on 9515 (250 kW, 277°) 9800-DRM (70 kW, 268°)  
18.00-19.00: 9530 (Kashi 100 kW, 239°) 11765 (Skelton 300 kW, 160°) 17735 (250 kW, 105°) 17810 (Skelton 250 
kW, 175°)  
20.00-21.00: 15235 (250 kW, 73°) 17735 (250 kW, 105°)  
21.00-22.00: 9800-DRM (70 kW, 268°)  
23.05-01.05: 6100 (250 kW, 277°)  
Französisch 
17.05-19.05: 9515 (250 kW, 277°) 9800-DRM (S-70 kW, 268°)  
19.00-20.00: 11765 (Kashi 100 kW, 239°) 13730 (Santa Maria di Galeria 250 kW, 195°) 15320 (Skelton 300 kW, 
175°) 17735 (250 kW, 105°)  
20.05-21.05: 9515 (250 kW, 277°)  
21.00-22.00: 9525 (Santa Maria di Galeria 100 kW, 184°) 15235 (S-250 kW, 73°) 15330 17735 (S-250 kW, 105°)  
23.00-23.30: 9525 (Kimje 100 kW, 225°)  
Portugiesisch (Fr-So) 
21.00-22.00: 15455 (250 kW, 163°)  
23.00-23.30: 13710 (250 kW, 163°)  
Russisch 
14.05-15.05: 9515 (250 kW, 277°)  
15.00-15.30: 11935 (Hörby 350 kW, 85°), 15325 (Woofferton 250 kW, 64°)  
16.00-16.30: 11700 (Hörby 350 kW, 85°), 15325 (Rampisham 500 kW, 61°)  
Spanisch 
00.00-01.00: 13725 (250 kW, 240°)  
01.00-02.00: 11990 (250 kW, 240°)  
02.05-03.00: 6100 (250 kW, 277°)  
12.05-13.05: 7325 (250 kW, 277°)  
22.00-02.00: 11990 (250 kW, 176°)  
22.00-24.00: 15455 (250 kW, 176°)  



22.05-23.05: 6100 (250 kW, 277°)  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Eingesetzt werden Sender in Kanada (Sackville), China (Kashi, Kunming, Urumqi), Großbritannien (Rampisham, 
Skelton, Woofferton), Japan (Yamata) Korea (Kimje), Schweden (Hörby) und dem Vatikanstaat (Santa Maria di 
Galeria) (R. Bulgaria 22.6.2010 DXLD) 
 
Korea (Süd) / Deutschland: Die Deutsche Welle nutzt seit dem 15. Juni 2010 erstmals einen Kurzwellensender des 
Korean Broadcasting System: 
23.00-24.00: 9785 (Kimje 250 kW, 275°) // 9550 (ex 9785) (Trincomalee 250 kW, 45°), 9865 (Kranji), 9900 
(Nowosibirsk / Ojasch in Westsibirien), 11830 (Petropawlowsk-Kamtschatki) Chinesisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Die 1975 für den Auslandsdienst von KBS eröffnete Sendestation Kimje (etwa 180 km südlich von Seoul; andere 
Schreibweisen: Gimje, Kimjae) verfügt über vier 250 kW- und acht 100kW-Sender. Neben Eigenprogrammen 
überträgt KBS aus Kimje je viereinhalb Senderstunden der BBC (Chinesisch oder Englisch) sowie von Radio 
Canada International (Chinesisch oder Französisch). Diese BBC und Radio Canada International erhalten die 
Sendezeit in Südkorea nicht gegen Zahlung, sondern organisieren im Gegenzug Ausstrahlungen von KBS über die 
Kurzwellensender in Großbritannien bzw. Kanada. Bislang ist nicht bekannt, auf welcher Grundlage die DW die 
Sender in Kimje nutzen wird. (Kai Ludwig RBB Radio-News 13.6.2010, Takahito Akabayashi 16.6., Tony Ashar 
21.6., R. Bulgaria 22.6.2010 BCDX)  
 
Kuba: Nach den guten Resultaten für Radio Rebelde auf der Stammfrequenz 5025 kHz und Radio Habana Cuba 
21.00-11.00 Uhr auf der jüngeren 5040 kH, erwägt Arnie Coro Frequenzen im 3- und 21 MHz-Bereich für eine 
Nacht- und eine Tagesfrequenz. Wie Arnie Coro in einer Sendung erklärte, ist 5040 kHz für den Nahbereich Kuba 
und Karibik bestimmt, was zugleich eine Rücknahme des Anspruchs von Radio Habana Cuba auf interkontinentale 
Versorgung in den höheren Kurzwellenbändern bedeutete. (Dave Kenny / Glenn Hauser DXLD) 
 
Kuba: Radio Habana Cuba hat im Juni 2010 Sendungen in englischer Sprache von bisher zwei Programmstunden 
auf nur noch eine pro Tag gekürzt. Insider deuten diesen Schritt als erstes Anzeichen eines möglichen Rückzugs, 
nachdem in Havanna inzwischen hinterfragt werde, ob weiter im bisherigen Umfang Mittel für Auslandssendungen 
aufgewendet werden sollen. Wie Mitarbeiter des Senders selbst einräumen, hat er inzwischen keinen nachweisbaren 
Hörerkreis mehr. Dies dürfte allerdings auch damit zusammenhängen, dass die Sendepläne unzuverlässig eingehalten 
werden. Nach Beobachtungen in Nordamerika sollen die englischen Programmblöcke in englischer Sprache auf 
folgenden Sendeplätzen ausgestrahlt werden 
23.00-00.00: 5040 (offenbar erste Ausstrahlung) 
01.00-05.00: 5970 6000 
05.00-07.00: 6010 6060 
20.30-21.30: 11760  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Ein brauchbarer Empfang in Europa ist selten geworden, aber im 6 MHz-Bereich morgens nicht völlig unmöglich 
möglich. 
Die englische Homepage hat eine sich selbst aktualisierende Datumsangabe, aber, wie auch die Seiten anderer 
Fremdsprachen, bei www.radiohc.cu/ingles/c_frecuencia/frecuencias.htm einen veralteten Sendeplan.  
www.radiohc.cu/ingles/c_programacion/programacion.htm scheint dagegen zuzutreffen. (Kai Ludwig RBB Radio-
News 20.6.2010, Glenn Hauser, Dr. Hj. Biener)  
 
Kuba (aus USA): WRMI Radio Miami International verzeichnet in einem Programmplan vom 8. Juni 2010 
neben zahlreichen kleineren exilkubanischen Anbietern folgende größere Sendestrecken auf der Stammwelle 9955 
kHz: 
Radio República: Mo-Fr 09.00-12.00, täglich 02.00-03.00 Uhr (22 Senderstunden) 
Radio Libertad: täglich 12.00-13.00, Mo-Fr 23.00-24.00, Di-Sa 04.00-05.00 Uhr (17 Senderstunden) 
La Voz del Consejo para la Libertad de Cuba: Di-Sa 01.00-02.00, Sa So 18.00-19.00, So 05.00-06.00 (8 
Senderstunden)  
Programm Uhr Weltzeit (+2=MESZ) (Glenn Hauser 17.6.2010 DXLD) 
 
Liberia: Star Radio, das seit kurzem wieder eine Inlandskurzwelle für die Flächendeckung hat, hat folgenden 
Sendeplan bekannt gegeben: 
05.00-09.00: 4025  



18.00-21.00: 4025 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Star Radio sendete 1997 bis 2000 bereits einmal auf Kurzwelle (3400 / 5880 kHz) in Liberia, musste die Sendungen 
aber auf Anweisung des Diktators Charles Taylor einstellen. In späteren Jahren gab es dann eine 60- bzw. 30-
minütige Sendung über Standorte von VT Communications. (Star Radio via Radio Netherlands Media Weblog 
1.6.2010) 
 
Mexico: XEXQ Radio Universidad de San Luis Potosí, México, das erst wenig zuvor auf 6045 kHz zurückgekehrt 
war, hatte durch einen Spannungsabfall im Stromnetz am 21. Mai 2010 einen Schaden am Kurzwellensender. Dies 
teilte der Stationsingenieur auf Nachfrage Ende Mai mit, Francisco Javier Moreno Cuéllar hatte aber die Hoffnung, 
den Kurzwellensender im Juni 2010 wieder in Betrieb nehmen zu können. (Julián Santiago Díez de Bonilla 
28.5.2010 DXLD) Glenn Hauser, der die Frequenz regelmäßig abhörte, konnte auch am 10. Juni XEXQ noch nicht 
wieder hören. 
 
Mexico: Neben XEXQ Radio Universidad de San Luis Potosí 6045 kHz scheint auch XERTA Radio 
Transcontinental 4800 kHz außer Betrieb zu sein. Europäische Empfangsexperten melden in der zweiten Nachthälfte 
MESZ den Empfang folgender Stationen: 
6010, Radio Mil, México D. F., 0740-0755 (1006) 
*6104.8, XEQM, RASA, Mérida, 0514-0600, (1006), ab 6.00 BBC 
*6185, XEPPM Radio Educación, México D. F., 0509-0720, “XEPPM, Radio Educación, 1060 de amplitud 
modulada, transmitiendo desde la Ciudad de México con 100.000 watts de potencia, y en onda corta, 6185 kHz, 
banda internacional de 49 metros, Radio Educación, 85 años”, “Radio Educación, cultura y entretenimiento para 
todos los públicos”, auch als englische Stationsansage ”This is Radio Educación, shortwave from Mexico City, 
XEPPM, 6,185 kHz in the International Band of 49 meters, with 10,000 watts of power”. (Robert Wilkner 4., 15.6., 
Manuel Méndez 1., 10., 18.6.2010 DXLD) 
 
Nigeria: Voice of Nigeria (http://voiceofnigeria.org) hat offenbar folgenden Sommersendeplan 2010 aus Ikorodu: 
05.00-07.00: 15120 (250 kW, 7°) für Nordafrika: Englisch. 7.00 Französisch 
08.00-15.00: 9690 (250 kW, 248°) für Westafrika: Hausa. 9.00 Englisch 
15.00-16.00: 15120 (250 kW, 7°) für Nordafrika: Englisch 
16.00-16.30: 9690 (offenbar statt 11770) (250 kW, 248°) für Afrika: KiSwahili 
16.30-17.30: 9690 (250 kW, 248°) für Westafrika: Yoruba. 17.00 Igbo 
17.30-18.00: 15120 (250 kW, 7°) für Nordafrika: Arabisch 
18.00-19.00: 15120 (250 kW, 7°) für Nordafrika: Englisch 
19.00-23.00: 7255 (250 kW, 248°) für Westafrika: Englisch. 20.00 Französisch. 21.00 Fulfulde. 22.00 Hausa 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Eingesetzt werden die Frequenzen 7255, 9690, 11770 und 15120 kHz, die gelegentlich auch die Alternative für die 
eigentlich vorgesehene Frequenz sind. In Mitteleuropa wurde so guter Empfang für die englischen Sendungen in 
Richtung Norden auf 15120 kHz gemeldet, dass schon über einen Sendebeginn der neuen Anlage in Abuja spekuliert 
wurde. Da ist aber offenbar noch nicht der Fall. Ob immer die angegebenen Senderichtungen eingehalten werden ist 
offen; jedenfalls wurde zwischen der arabischen und der englischen Sendung auf 15120 kHz ein deutlicher 
Empfangsunterschied beobachtet.  
Selbst in einer schlechten Empfangslage wie dem Bienerschen Keller in der Nürnberger Innenstadtperipherie konnte 
die Sendung um 5.00 Uhr gehört werden. (Harald Kuhl 18.4., Ivo Ivanov 23.4., Costa Constantinides 7.5., Alan Roe 
9.5., R. Bulgaria 17.5., Wolfgang Büschel 20., 22.5., Andreas Hatting 20.5., Nils Schiffhauer 20.5., Alan Roe 
12.6.2010 A-DX / BCDX / DXLD, Dr. Hj. Biener 19.6.2010) 
 
Peru: Europäische Empfangsexperten melden in der zweiten Nachthälfte MESZ den Empfang folgender Stationen: 
4790,1 Radio Visión, Chiclayo (1006) 
4955 R. Cultural Amauta, Huanta (1006) 
6019,3 Radio Victoria, Lima (1006) “Desde Lima, Peru, transmite Radio Victoria con sus potentes emisores en onda 
larga y onda corta, Radio Victoria, Lima, Peru” 
6173,903 Radio Tawantinsuyo, Cusco (1006) 
9720 Radio Victoria, Lima (1006)  
(Manuel Méndez 1., 10.6., Maurits Van Driessche 3.6., Anker Petersen 5.6., Carlos Goncalves 8.6.2010 BCDX / 
DXLD) 
 



Peru: Radio Bethel (www.bethelradio.fm) ist im Mai 2010 wieder im 6-MHz-Bereich zu hören gewesen. Die 
Sendeanlage in Arequipa arbeitete früher im Bereich 5940-5950 kHz, “Bethel, frecuencia celestial” war jetzt aber auf 
5921,26 kHz zu empfangen.DX-Experten in Nord- und Mitteleuropa meldeten die Station schwach in den Stunden 
vor und nach Mitternacht. Gegen 1.00 Uhr wird dann die Frequenz 5920 kHz von einer anderen Station besetzt. 
Rafael Rodriguez in Bogotá, Colombia, meldet einen Sendebeginn gegen 11.30 Uhr und den Sendeschluss gegen 
2.00 Uhr Weltzeit. (Arne Nilsson 1., 10., 12., 14., 15.5., Karel Honzik 5.5., 5.6., Henrik Klemetz 10., 18.5., Thomas 
Nilsson 15.5., Anker Petersen 15., 19.5.2010 BCDX / DXLD) 
 
Portugal: RDP-Internacional hat am 4. Juni 2010 einen Frequenzwechsel vorgenommen: 
23.00-02.00: 11940 (ex 12020) (Sao Gabriel 300 kW, 226°) für Brasilien Mo-Fr Portugiesisch // 9715 für 
Nordamerika, 11630 für Venezuela. 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Man will damit Interferenz von einer Station entgehen, ”die sich nicht an der internationalen Frequenzkoordination 
beteiligt”. Wie Kurzwellenhörer wissen, handelt es sich vom Frequenzmanagement nicht genannten Station um 
Radio Habana Cuba. RDPi hatte die Frequenz im Sommersendeplan ab Ende März belegt, Radio Habana wenig 
später in selber Richtung, so dass die beiden Stationen zwei Monate lang um die Frequenz rangelten und die 
Hörerschaft beider Stationen nichts davon hatte. (Carlos Gonçalves 9.6.2010 BCDX / DXLD) 
 
Portugal / Korea: KBS World Radio sendet seit dem 15. Juni 2010 neu über die Relaisstation der Deutschen Welle 
in Sines 
20.00-20.57: 9620 (Sines) KBS Arabisch.  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Hierbei handelt es sich offenbar um einen Sendezeittausch, da zum selben Zeitpunkt die Deutsche Welle mit einer 
Sendestunde aus dem koreanischen Kimje begann. Zeitgleich gestrichen wurde die Sendung 1900-2000 15365 
(Rampisham 500 kW, 168°). (Dragan Lekic 19.-21.6., Wolfgang Büschel 20, 22.6., Tarek Zeidan 23.6.2010 BCDX / 
DXLD) 
 
Russland / Ukraine: Man hat beim deutschen Dienst der Stimme Russlands realisiert, dass die in Deutschland 
belegten Mittelwellen für die traditionelle Mittagssendung 9.00-12.00 (MESZ 11.00) keine Flächendeckung 
bedeuten und Österreich und die Schweiz außer Acht lassen. Da auch die Kurzwellensendung im neuen 
Digitalmodus nur von wenigen Spezialisten mit besonderer Ausrüstung gehört werden, wurde zum 1. Juni 2010 auch 
wieder eine analoge Kurzwelle aufgeschaltet: 
09.00-10.00: 11655 
Interessanterweise wird hierfür ein Sender im ukrainischen Sendezentrum Lwow Krasne eingesetzt. In einer Internet-
”Liste der Senderstandorte” bei http://german.ruvr.ru/radio_broadcast/frequenzen/ erscheint für 11655 kHz 
tatsächlich “Lwow”, während ein Hj. Biener am 11. Juni per e-Mail zugesandter Programmplan noch die alten 
Verhältnisse darstellt. Die Stimme Russlands hatte im März 2009 auf die traditionelle Kurzwelle verzichtet. Wegen 
zahlreicher Hörerbeschwerden wurde seinerzeit das Abendprogramm nach zwölf Tagen wieder auf Kurzwelle 
aufgeschaltet. (Wolfgang Büschel 2., 6.6.2010 BCDX, Kai Ludwig, Dr. Hj. Biener) 
 
Sambia: Die Zambia National Broadcasting Corporation wird mindestens fünf weitere Monate nicht auf 
Kurzwelle zu hören sein. Bis auf weiteres hat die ZNBC damit keine Flächendeckung im eigenen Land. 
Nach Angaben von Miriam Mtonga, Public Relations Manager der ZNBC, ist man dabei, weitere UKW-Sender 
aufzustellen und die Reparatur der Kurzwellenstation zu organisieren. Die Kosten für die Ersatzteile betragen um die 
130.000 USD. (Lusaka Times via Radio Netherlands Media Network 23.6.2010) 
 
Schweden: Radio Schweden International, das am 31. Oktober ins Internet übergeht, hat noch folgenden 
Sommersendeplan 2010 aus Hörby, Sackville (Kanada) und Madagaskar: 
01.00-03.00: 6010 (Sackville 250 kW, 240°) Schwedisch. 1.30 Englisch. 02.00 (268°) Schwedisch 2.30 Englisch 
02.00-03.00: 9510 (Madagaskar 250 kW, 50°) Schwedisch. 2.30 Englisch 
04.00-05.00: 9490 (350 kW, 120°) Mo-Fr Schwedisch 
05.00-06.00: 6065 (350 kW, 190°) Mo-Fr Schwedisch 
06.00-07.00: 9490 (350 kW, 190°) Mo-Fr Schwedisch 
12.00-12.30: 15735 (500 kW, 40°) Schwedisch 
13.00-13.30: 12075 (500 kW, 70°) Russisch 
13.00-14.00: 15735 (500 kW, 55°) Schwedisch. 13.30 Englisch 
14.00-14.30: 15735 (500 kW, 70°) Schwedisch 



14.00-15.00: 13820 (500 kW, 85°) Schwedisch. 14.30 Englisch 
14.30-15.00: 13820 (500 kW, 85°) Englisch 
15.00-15.30: 13590 (500 kW, 100°) Schwedisch 
15.00-16.00: 13870 (500 kW, 125°) Schwedisch. 15.30 Englisch 
15.45-16.00: 6065 (500 kW, 190°) Mo-Fr Schwedisch 
16.00-16.30: 13870 (500 kW, 125°) Mo-Mi Farsi, Do Fr Assyrisch 
16.00-16.15: 6065 (350 kW, 190°) Schwedisch 
16.30-17.00: 9630 (500 kW, 70°) Russisch 
16.30-17.00: 13870 (500 kW, 125°) Mo-Fr Kurdisch 
17.00-17.30: 13870 (500 kW, 125°) Englisch 
17.00-17.30: 13600 (500 kW, 125°) Schwedisch 
17.30-18.00: 13600 (500 kW, 125°) Mo-Fr Arabisch 
18.00-19.00: 6065 (500 kW, 190°) Schwedisch. 18.30 (70°) Russisch 
18.00-18.30: 13710 (500 kW, 235°) Schwedisch 
19.00-19.30: 6130 (350 kW, 125°) Mo-Fr Romani 
19.00-20.00: 6065 (500 kW, 190°) Schwedisch. 19.30 (85°) Russisch 
20.00-21.00: 9495 (Madagaskar 250 kW, 320°) Schwedisch. 20.30 Englisch 
21.00-21.30: 6065 (500 kW, 190°) Schwedisch 
21.00-22.00: 7460 (Madagaskar 250 kW, 280°) Schwedisch. 21.30 Englisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 15.6.2010 BCDX) 
 
Sri Lanka: Nach nur zwei Monaten hat die Sri Lanka Broadcasting Corporation ihre Kurzwellensendung für 
Gastarbeiter in Südkorea am 4. Juni 2010 ”vorübergehend” eingestellt. Das Sendezeitkontingent, welches die SLBC 
hierfür auf den Sendern der Deutschen Welle bei Trincomalee nutzte, verwendet sie stattdessen jetzt für eine 
zusätzliche Sendung in Hindi. Die Sri Lanka Broadcasting Corporation hat derzeit folgende Sendungen auf 
Kurzwelle: 
00.20-05.00: 7185/7190 11905 südasiatische Sprachen 
00.55-03.30: 6005 9770/9780 15745 English to Asia (darin auch Fremdprogramme), So bis 4.30 
08.30-12.30: 7185 11905 
15.30-16.30: 11905 (200 kW, 355°) Hindi (neu) 
16.15-18.30: 11750 südasiatische Sprachen 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Empfangsberichte werden erbeten an: Engineer AM Services, Sri Lanka Broadcasting Corporation, P.O.Box 574, 
Colombo, Sri Lanka. Mittelfristig soll es aber auch einen Internetstrom der englischen Sendungen geben. (Rumen 
Pankov 4.6., Victor Goonetilleke 4.6., Kouji Hashimoto 11.6., Terry L Krueger 13.6., Brian Alexander 20.6., Scott 
R. Barbour Jr. 21.6.2010 BCDX / DXLD) 
 
Tadschikistan: Der tadschikische Rundfunk strahlt 13.00-14.00 Uhr auf 7245 kHz eine englische Sendung aus. 
Diese einzige englische Sendung ist in Europa aber nur schwer zu hören. Etwas leichter ist der tadschikische 
Rundfunk dann nach 16.00 Uhr auf 4765 kHz zu empfangen. (Rumen Pankov 21.5.2010) 
 
Ukraine: Seit dem 1. Juni 2010 nutzt die Stimme Russlands nach einer Unterbrechung von mehr als einem Jahrzehnt 
wieder einen Kurzwellensender am ukrainischen Standort Krasne, gut 40 km östlich von Lwow. Ausgestrahlt werden 
zwei Stunden in Englisch und eine in Deutsch: 
00.00-02.00: 7440 (600 kW, 303°) für Nordamerika: Englisch  
09.00-10.00: 11655 (600 kW, 303°) für Westeuropa: Deutsch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Der jetzt von der Stimme Russlands genutzte Kurzwellensender bei Lwow war um 1992 fertiggestellt worden. 
Möglicherweise kommt er erstmals überhaupt für Mitteleuropa zum Einsatz, nachdem er zuvor stets für Zielgebiete 
außerhalb von Europa genutzt wurde. Ebenfalls an diesem Standort vorhanden, derzeit aber nicht im Einsatz sind ein 
zweiter Kurzwellensender sowie Sender für die LW-/MW-Frequenzen 171 und 936 kHz, die aus den frühen 
siebziger Jahren stammen. Alle genannten Sendeanlagen sind jeweils 1000 kW stark. Die jetzigen Übertragungen der 
Stimme Russlands dürften aus Kostengründen aber nur mit reduzierter Leistung laufen. 
Angesichts der jetzt vorgenommenen Vermietung des Senders an die Stimme Russlands bleibt abzuwarten, ob die 
Auslandssendungen aus Kiew in absehbarer Zeit nochmals auf Kurzwelle zu hören sein werden. Das ist aus dem 
Sendeplatz für Nordamerika zu schließen, denn genau da lief bis zum 11. April 2010 auf Radio Ukraine 
International. Auf der anderen Seite sorgt die Nutzung durch den russischen Auslandsdienst fürs erste für den Erhalt 



der Betriebsfähigkeit des Standortes. (Kai Ludwig) 
 
Vereinigtes Königreich: Die BBC hat die Ausstrahlung des World Service ab dem 1. April 2012 ausgeschrieben. 
Zu diesem Termin läuft der Zehn-Jahres-Vertrag aus, auf dessen Grundlage der britische Konzern VT (inzwischen 
von seinem bisherigen Wettbewerber Babcock übernommen) diese technische Dienstleistung erbringt.  
Wie in anderen Ländern wurde auch bei der BBC die technische Abwicklung der Auslandssendungen privatisiert. 
Die Erlöse der Privatsierung sollten an die Regierung gehen. 1997 privatisierte die BBC alle Kurzwellenstationen in 
England und mietete sie für zehn Jahre zurück, während das Besitzrecht an den früheren BBC-Überseerelais bei der 
BBC blieb und nur der Betrieb privatisiert wurde. Der Vertrag ermöglichte auch die Vermietung von Sendezeit an 
andere Interessenten. Der neue Inhaber Merlin Communications International war von den Mitarbeitenden auf die 
Beine gestellt worden und hatte die Unterstützung eines Finanzkonsortiums unter Führung der investment capital 
group 3i plc. In den ersten Jahren versuchte man noch, auch ein eigenes (Mantel-)Programm Merlin Network One, 
später Global One auf die Beine zu stellen; mittlerweile wechselte Merlin mehrfach Besitzer und Namen. 
Bei der Deutschen Welle, Radio Nederland Wereldomroep und Polskie Radio führten ähnliche Ausschreibungen 
zum Ende der Zusammenarbeit mit den Senderbetreibern der jeweiligen Länder (Media Broadcast, KPN bzw. 
Emitel), was die Stillegung der Kurzwellenanlagen Jülich, Flevoland und Warschau nach sich zog. Der andere 
Hauptwettbewerber im Markt ist Media Broadcast mit Hauptstandorten in Deutschland, Frankreich und Frz.-Guyana. 
Tatsächlich dürfte aber das weltweite Sendernetz, das VT bieten kann, konkurrenzlos sein. Das Finanzvolumen der 
ausgeschriebenen Dienstleistung beträgt bis zu 300 Mio. GBP. (Kai Ludwig, Dr. Hj. Biener) 
 
UKW 
 
Bangladesh: China Radio International bekommt Sendezeit auf UKW-Frequenzen in zwei Großstädten von 
Bangladesh. Das sieht ein Drei-Jahres-Vertrag vor, den Vertreter von Bangladesh Betar und China Radio 
International jüngst unterzeichnet haben. Vorgesehen ist die lokale Übernahme von CRI-Sendungen in Bengali und 
Englisch nach folgendem Sendeplan: 
17.30-18.30 Uhr Lokalzeit Englisch nur in der Hauptstadt Dhaka auf 103,2 MHz 
18.30-19.30 Uhr Lokalzeit Bengali auf Dhaka 103,2 MHz und Chittagong 105,4 MHz. 
Bangladesh Betar bekommt für die Relaissendungen etwa USD 50.000 im Jahr und technische Unterstützung von 
China Radio International. (Bangladesh Betar via Radio Netherlands Media Weblog 2.6.2010)  
 
Deutschland (MV): “103.3 Ihr Lokalradio”, der Nachfolgesender des Anfang April wegen Insolvenz abgeschalteten 
Radio FDZ, hat sein Programm am 14. Juni 2010 aufgenommen. Durch eine Störung der Übertragungsleitung zum 
UKW-Sender in Ahrenshoop war der Sendestart zunächst nur im Internet zu hören. Dort bedankte sich der 
Geschäftsführer in einer Notiz für “die überraschend vielen und durchweg positiven Mails”. 
Die “Ostsee-Zeitung” schreibt, der Start des neuen Senders habe mehr Unterstützung aus der Region erfahren, als es 
bei dessen gescheitertem Vorgänger der Fall gewesen sei. Die Studioeinrichtungen, in denen das neue Programm 
produziert wird, befinden sich dem Bericht zufolge in der Langen Straße in Barth sowie im früheren 
Bürgermeisterbüro in Wieck. Gerüchte, das Programm könnte künftig auch über weitere UKW-Frequenzen 
ausgestrahlt werden, wollte Geschäftsführer Marcus Hoffmann gegenüber der Zeitung weder bestätigen noch 
dementieren. (Kai Ludwig RBB Radio-News 20.6.2010)  
 
Indien: Die Stimme Russlands folgt anderen Auslandsdiensten und baut seine Präsenz bei indischen Privatsendern 
aus. Seit Anfang Juni senden die Stationen von Radio One (Midday Multimedia) in Mumbai, Delhi und Kolkata ab 
Mitternacht IST ein zweistündiges Infotainment-Programm With Love from Russia, in dem allerdings kein Hinweis 
auf die Stimme Russlands enthalten ist. Das Programm mit indischen und russischen Musiktiteln sowie 
Infoschnipseln über Russland wird von Miracle Infoweb Pvt Ltd. Kolkata vorbereitet und jeweils von lokalen DJs in 
Hindi bzw. in Kolkata in Hindi und Bengali präsentiert.  
Zuvor hatte die Stimme Russlands schon Kooperationen mit Fever FM and und Radio High 92.7 FM Siliguri. Nach 
wie vor sendet die Stimme Russlands auch in Hindi und Urdu, sowie Russisch und Englisch für Südasien. (Dr. Hj. 
Biener) 
 
Indien (Himachal Pradesh): Der Dalai Lama hat am 1. Juni 2010 das erste Nachbarschaftsradio der tibetischen 
Exilgemeinde offiziell eröffnet. Gegenstand der ersten Live-Sendung war eine Lehrrede des tibetischen 
Religionsführers vor gut 2200 Kindern, die aus fünf Ländern zu einer Unterweisung in Buddhismus 
zusammengekommen sind.  



Tashi Delek 90.4 FM (www.tashidelekfm.com) wurde 2009 als 58. Nachbarschaftsradio Indiens lizensiert und 
sendet in der Trägerschaft der Upper Tibetan Children's Village School von Dharamsala. Die Leitung der Station, die 
aus Spenden aufgebaut wurde, hat Kalsang Tsewang, der ein Team von gut einem Dutzend ehrenamtlich 
Mitarbeitender führt. Aufgrund rundfunkrechtlicher Bestimmungen sind die Reichweite und die Themen von 
Nachbarschaftssendern auf Bildung und Entwicklung beschränkt. (Dalai Lama inaugurates the first Tibetan 
community FM radio 1.6.2010 
www.phayul.com/news/article.aspx?article=Dalai+Lama+inaugurates+the+first+Tibetan+community+FM+radio&id
=27425) 
 
Indien (Maharashtra): Eigentlich absehbaren Ärger verursacht die Zuweisung derselben UKW-Frequenz 107,8 
MHz an zwei Nachbarschaftssender in Mumbai. Die Frequenz wird seit Februar 2008 von der Mumbai University 
für ihren Campussender Must FM belegt und seit Anfang Mai von Jago Mumbai dem Sender der Union Park 
Residents Association. Bei 13 Stunden Must FM und vier Stunden Testsendungen von Jago Mumbai hätte man sich 
eigentlich aus dem Weg gehen können, aber Pankaj Athavale (Must FM) und Naveen Chandra (Jago Mumbai) haben 
sich offenbar zu einem Krieg im Äther und in anderen Medien entschlossen. Bei Must FM gibt es Einspielungen, 
dass die Frequenz von einem anderen Sender besetzt werde. Von Jago Mumbai tönt zurück, es sei Sache der 
zuweisenden Behörden das Frequenzproblem zu lösen. Es sei unbillig, bei 13 Stunden eigener Sendezeit von Jago 
Mumbai eine Reduzierung der vier Stunden zu fordern. Anfang Juni kam Entwarnung: Die für die Frequenzplanung 
zuständige Abteilung im Kommunikationsministerium hat Jago Mumbai die Frequenz 90,8 MHz zugewiesen. 
www.radioandmusic.com/content/editorial/news/same-frequency-woes-blight-2-mumbai-cr-stations 27.5.2010. 
www.radioandmusic.com/content/editorial/news/wpc-allots-908-fm-mumbai-cr-jago-mumbai 10.6.2010) 
 
Kuba: Ein Jahr nach dem Sendebeginn der Happy Station bei WRMI Miami soll es ab dem 17. Juli 2010 eine 
spanische Version geben. La Estación de la Alegría wird zuerst im kubanischen Netz von Radio Progreso 
ausgestrahlt, jeweils sonntags um 7.00 Uhr Ortszeit. Die erste Sendung wird gemeinsam von Manolo de la Rosa 
(Radio Moskau, später Radio Havana Cuba) in Havana und Keith Perron in Taipei gestaltet. Weitere Details über die 
Programmgestaltung und eine geplante Ausstrahlung auf Kurzwelle sollen in den Wochen bis dahin folgen. (Keith 
Perron 20.4.2010 DXLD) 
 
Vereinigtes Königreich (Schottland): Die Ofcom führt ein verkürztes Verfahren für das am 18. Oktober 2011 
auslaufende Senderecht der Shetland Islands Broadcasting Company Limited durch. Da bis zum 27. Mai 2010 nur 
SIBC Limited ernsthaftes Interesse (5000 GBP Gebühr) bekundet hat, tritt man in Verhandlungen für eine 
Verlängerung bis zum 18. Oktober 2016 ein. Hätte sich niemand interessiert, wäre das Senderecht nicht mehr 
ausgeschrieben worden. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (Wales): GMG hat bei der Ofcom eine Formatänderung für Real Radio in Wales beantragt. 
Real Radio (South Wales) wendet sich mit einem Adult Contemporary-Format an ein Publikum von 25-54-jährigen 
und muss laut Lizenz “regionale Informationen” ausstrahlen. Letzteres will man geographisch ausweiten und 
“Informationen aus Wales” bieten. Auch soll der Stundenanteil “lokaler” Produktionen gesenkt werden. 
Hintergrund für den Antrag ist der Plan, dass Real Radio (South Wales) und Real Radio (North and mid Wales), das 
noch nicht auf Sendung ist, über viele Stunden einen gemeinsames Programm ausstrahlen sollen. Die 
Regulierungsbehörde sieht in der geographischen Ausweitung eine deutliche Veränderung der Sendelizenz und muss 
daher nach den Regularien eine öffentliche Anhörung durchführen. Thema ist hier die Sicherung des Lokalbezugs. 
Interessierte und Betroffene haben bis zum 16. Juli 2010 Zeit für ihre Kommentare. 
(www.ofcom.org.uk/consult/condocs/realradio/summary/ 18.6.2010) 
 
Fernsehen  
 
Brasilien: Brasilien will sich im Ausland medial ins rechte Licht rücken. Dafür soll der Fernsehkanal TV Brasil 
Internacional sorgen, der am 24. Mai 2010 auf Sendung ging. Das portugiesischsprachige Programm kann zunächst 
in Afrika empfangen werden, soll aber bald auf Europa, die USA, Kanada und Lateinamerika ausgedehnt werden, 
wie TV Brasil mitteilte. Der Auslandssender bedient sich vor allem aus Programminhalten des seit 2007 sendenden 
öffentlichen Kanals TV Brasil. Sendeschwerpunkte sind Informationen und Kultur. (ARD-Text via Karl Michael 
Gierich) 
 
Deutschland: Abschaltung Das Erste auf Hotbird/Eutelsat 
Ab 8. Juni 2010 wird Das Erste nicht mehr über Hotbird/Eutelsat verbreitet. Die ARD hat nach eingehender Prüfung 



entschieden, die Verbreitung von Das Erste über den Satelliten Hotbird 8 auf 13 Grad Ost (Eutelsat) am 8. Juni 2010 
zu beenden. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass sich der Versorgungsauftrag der öffentlich-rechtlichen 
Progamme auf Deutschland als Versorgungsgebiet bezieht und hier die Nachfrage für diese Satellitenposition gering 
ist. 
Weiterhin uneingeschränkt ist der Empfang von Das Erste über ASTRA 1H (19,2 Grad Ost) möglich: 
Transponder 71, Frequenz 11.837 MHz, Polarisation horizontal, Fehlerschutz FEC 3/4, Symbolrate 27,500 
Alle digitalen Fernseh- und Hörfunkprogramme der ARD werden über die digitale Satellitenverbreitung, kurz DVB-
S (Digital Video Broadcasting-Satellite), ausgestrahlt. Die Verbreitung erfolgt über die Satelliten ASTRA 1H und 
ASTRA 1KR auf 19,2 Grad Ost. (www.wdr.de/unternehmen/technik/empfang/abschaltungardeutelsat.jsp via Dr. Hj. 
Biener) 
 
Deutschland: Das US Army’s 5th Signal Command will in den Monaten ab Juli 2010 die terrestrische Ausstrahlung 
des Fernsehprogramms beenden und damit USD 800.000 einsparen. Jeweils zwei Wochen zuvor sollen bei AFN 
Prime Atlantic Einblendungen auf die kommende Abschaltung des betreffenden Senders hinweisen. Da die meisten 
Truppenangehörigen die Sendungen via Kabel oder Satellit erhalten, wird sich für die meisten Zuschauer nichts 
ändern. (Stars and Stripes via Radio Netherlands Media Network 23.6.2010) 
 
Deutschland: Der früher Chefredakteur des Spiegel, Stefan Aust, übernimmt zusammen mit dem N24-Management 
den Nachrichtensender der ProSiebenSat1-Gruppe. Das Programmschema soll weitgehend beibehalten, aber stärker 
auf Politik orientiert werden. Zugleich müssen Aust, der vor seiner Aufgabe als Spiegel-Chefredakteur 1988 Spiegel 
TV begründet hatte, und der neue N24-Chef Torsten Rossmann neue Kunden für die Reportagen und 
Dokumentationen des Berliner Senders finden, um die Abhängigkeit von ProSiebenSat.1 zu verringern. Mit der 
Abspaltung von N24 ist auch ein weiterer Stellenabbau verbunden. Wahrscheinlich muss über ein Drittel der derzeit 
230 Mitarbeitenden gehen. Der Deutsche Journalisten-Verband forderte die neuen Eigentümer bereits auf, auf den 
Stellenabbau in der Redaktion zu verzichten.  
ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling hatte den Sender wegen zu hoher Kosten im November 2009 zur Disposition 
gestellt. Seither war über die Zukunft des Senders diskutiert worden. ProSiebenSat.1 will durch die Trennung von 
N24 die jährlichen Verluste im Nachrichtenbereich von 50 auf rund 25 Mio. Euro halbieren, denn genau so viel will 
man in den nächsten sechs Jahren noch jährlich für die Belieferung durch N24 bezahlen. Der Vorsitzende der 
Arbeitsgemeinschaft der deutschen Landesmedienanstalten, Thomas Langheinrich betonte, dass ProSiebenSat.1 auch 
nach dem Verkauf von N24 verpflichtet sei, ein breites Nachrichtenangebot auszustrahlen. (Dr. Hj. Biener nach einer 
Meldung in den Nürnberger Nachrichten 17.6.2010, S. 21) 
 
Nordkorea als ”Fernseh-Pirat”. Die Fußball-WM hat weiteren Ärger zwischen Nord- und Südkorea gebracht. Trotz 
fehlender Fernseh-Übertragungsrechte hat sich Nordkorea, das in Südafrika zum ersten Mal seit 1966 in England 
wieder eine Mannschaft zur WM gebracht hat, beim südkoreanischen Fernsehen bedient, um die WM auszustrahlen.  
Nach der zeitversetzten Ausstrahlung des Eröffnungsspiels Südafrika-Mexiko (1:1) am 12. Juni warf der 
südkoreanische Sender SBS, der die Exklusivrechte für die koreanische Halbinsel erworben hat, dem 
nordkoreanischen Fernsehen Piraterie vor. SBS hatte zuvor mit Nordkorea über die Übertragung von WM-Spielen 
verhandelt. Die Gespräche wurden jedoch wegen aktueller politischer Spannungen nicht weitergeführt. Südkorea 
macht Nordkorea für den Untergang eines Kriegsschiffes Ende März verantwortlich. Nordkorea bestreitet, das Schiff 
versenkt zu haben und droht für den Fall von Sanktionen mit Krieg. Allerdings zeigte sich der SBS-Sprecher auch 
konziliant: Nordkorea könne die WM trotz fehlender formeller Erlaubnis die WM übertragen. (Es hat das ja auch 
früher schon so gehalten.) (Nürnberger Nachrichten 14.6.2010, S. 19, gekürzt) 
 
Internet 
 
Indien: All India Radio Jaipur hat eine neue website: www.airjaipur.com. (Alokesh Gupta 2.6.2010) 
 
Indonesien: Eine Standardreferenz für indonesische Kurzwellenstationen ist die vor einigen Monaten neugestaltete 
Internetseite von Atsunori Ishida: Auf www.max.hi-ho.ne.jp/a-ishida/ins finden sich logs, aber auch exemplarische 
Mitschnitte vom sign-on und sign-off verschiedener Sender sowie von Nachrichten. (Ron Howard 14.5.2010 DXLD) 
 
Niederlande: Radio Netherlands Worldwide hat einen Klassikkanal im Internet eingerichtet, der rund um die Uhr 
Musik niederländischer Komponisten spielt. In Krisensituationen soll der Nachrichtenanteil bei 
www.rnwclassical.com deutlich erhöht werden. (Radio Netherlands Media Network 3.6.2010) 
 



Pakistan: Radio Pakistan hat seine website www.radio.gov.pk überarbeitet. Hier kann man nun Liveströme von 
fünf Programmen nutzen: Islamabad, FM 101, FM 94 Planet (Englisch), FM 103 und Koranprogramm. Noch nicht 
ermöglicht wird ein Internetzugang zum Auslandsprogramm. (Aslam Javaid 2.6.2010 DXLD) 
 
Schweiz: Die Multimediaplattform swissinfo.ch, die 1999 begonnen wurde und 2004 die Kurzwellensendungen ganz 
ablöste, steht zum zweiten Mal in ihrer Geschichte vor schweren Einschnitten. Im Februar 2010 gab die Regierung 
Pläne für die Kürzung ihrer Zuschüsse zu dem von Regierung und Schweizer Rundfunk je hälftig finanzierten 
Internetdienst bekannt. Ende Mai wurde eine internationale online-Petition gestartet, die für den unveränderten 
Fortbestand des Informationsangebots in neun Sprachen eintritt. Die Entscheidungen für den Bundeshaushalt 2011-
2013 fallen im Sommer 2010.  
(www.swissinfo.ch/eng/politics/Online_petition_launched_to_save_swissinfo.ch.html?cid=8972762 29.5.2010) 
 
USA: Das berühmte VOACAP (Voice of America Coverage Analysis Program), das in früheren Jahren von der 
Voice of America und anderen Kurzwellenstationen eingesetzt wurde, ist nun frei bei http://online.voacap.com 
herunterzuladen. In den achtziger Jahren überarbeiteten VoA-Experten ein Programm der National 
Telecommunications and Information Administration, um die Frequenzwahl zu optimieren. (Kim Andrew Elliott 
14.5.2010 DXLD) 
 
Vereinigtes Königreich: Der British DX Club hat seine Internetpräsenz www.bdxc.org.uk aktualisiert. Dort findet 
man einen Führer zu DX- und Medienprogrammen (Guide to DX & Media Programmes) sowie weitere Listen 
(Africa / Middle East / UK on Shortwave, South Asia on the Tropical Bands, External Services). 
(Dave Kenny 3.5.2010 DXLD) 
 
Hobbykontakt 
 
Deutschland: Ende Juli kehren Katja und Axel Jeroma nach ihrem ersten Term bei der Stimme der Anden für einige 
Monate nach Deutschland zurück. Wie bei Missionaren üblich, besuchen sie in dieser Zeit Familien und Freunde, 
aber vor allem auch Gemeinden und Spender und nehmen an Veranstaltungen der aussendenden Missionsgesell-
schaft (DMG, Sinsheim) teil 
Katja Jeroma: “Als wir im August 2007 hier ankamen, war für mich die größte Hürde die spanische Sprache. Als 
Anfänger bei Null erlebte ich manchen Frust. Ich freute mich aber auch, dass ich als gebürtige Fränkin das R vom 
ersten Tag an rollen konnte, wie es sich im Spanischen gehört. In unserer Wohnung fühlten wir uns gleich wohl. 
Dass wir diese von Esther und Edwin Rempel (ehemalige Mitarbeiter der plattdeutschen Redaktion) übernehmen 
konnten, half uns ungemein. Dennoch stellten sich Fragen wie: Wo finden wir Feuerholz für den Kamin und wer 
schließt uns den Gasherd an? - waren wir doch Zentralheizung und Elektroherd gewohnt. Wir suchten 
Bushaltestellen und fragten nach Fahrplänen, bis wir feststellten, dass es weder das eine noch das andere gibt.” 
Zu den für die Neuankömmlinge unerwarteten Überraschungen gehörte die Umstrukturierung der bisherigen Arbeit 
von Radio HCJB Quito: “Als wir uns nach eineinhalb Jahren einigermaßen gut zurechtfanden und Axel anfing, auch 
an spanischsprachigen Sendungen mitzuarbeiten, hieß es plötzlich, die deutsche Abteilung müsse schließen oder sich 
selbstständig machen. Wie sollte das funktionieren? Und doch: Wir erlebten viele Wunder. Die Selbstständigkeit und 
der Umzug in ein neues Haus konnten realisiert werden. Für uns wurden flexible Lösungen gefunden, um neben der 
Arbeit in der deutschen Abteilung auch weiterhin mit Ecuadorianern zusammenarbeiten zu können. Seit März 2009 
betreue und koordiniere ich die Kurzzeitmitarbeiter, die in allen Bereichen von HCJB eingesetzt werden, wie z.B. in 
Radio, Krankenhaus, Journalistenschule, Computerabteilung und Wasserprojekten.” 
Der Europa-Aufenthalt dient nun wesentlich der Spendensammlung für den nächsten Term, denn ”Wir waren gerne 
hier und hoffen, 2011 zurückkommen zu können.” (Zitate aus dem HCJB-Rundbrief) 
 
Deutschland: 30 Jahre Kurzwellenhörerklub Murgtal - 29. überregionales DX-Treffen am 8. Mai 2010 in 
Ottenau 
Am 8. Mai 2010 fand in Ottenau das 29. überregionale DX-Treffen des Kurzwellenhörerklubs Murgtal statt, das wie 
in den Vorjahren mit Treffen des RTI Hörerklubs Ottenau und des Radio Japan Clubs Brilon verbunden wurde. Zur 
Tradition gehört auch ein Treffen des Hörerklubs von Radio Slowakei International, aber Clubleiter Frank Bresonik 
und Clubsekretär Josef Rieger können aus gesundheitlichen Gründen ihre Arbeit nicht weiterführen. Insgesamt rund 
40 Gäste aus Baden-Württemberg und sechs weiteren Bundesländern, aus Österreich und der Schweiz sowie aus 
Taiwan waren angereist, um das Gespräch miteinander zu suchen, sich durch Präsentationen über diverse DX-
Aktivitäten informieren zu lassen und an der Tombola teilzunehmen.  
Im Fokus des Interesses stand Radio Taiwan International. Schon vor dem offiziellen Beginn um 13.00 Uhr MESZ 



konnten sich Organisatoren und Besucher telefonisch mit Eva Triendl in Taiwan unterhalten und ihre ersten 
Eindrücke weitergeben. Redaktionsleiterin Chiu Bihui, die schon zum fünften Mal am DX-Treffen teilnahm, 
informierte mit einem Powerpointvortrag über Radio Taiwan International und seine deutsche Redaktion. Der 
Präsident und Generalmanager des Auslandssenders, Wang Dan-pin, versprach den Anwesenden, dass zumindest 
während seiner Amtszeit die Kurzwellensendungen aufrechterhalten und nicht eingestellt werden. Herr Wang rief 
dazu auf, öfters an Radio Taiwan International zu schreiben. Je mehr Zuschriften die deutsche Redaktion erhält, 
desto besser werden ihre Möglichkeiten. Gesprochen wurde auch über das Programm. Angeregt wurde unter 
anderem ein Tausch der Sendeplätze für die RTI Hörerklubecke und die DX Tipps. Da die Umstellungen zur 
Sommer- und Winterzeit an den letzten Sonntagen im März und Oktober erfolgen sollte Ende Oktober und Ende 
März mehr Zeit für die Bekanntgabe von Frequenzänderungen zur Verfügung stehen.  
Zahlreiche Berichte verschiedener Medien können bei Interesse über die Internetseite von Radio Taiwan 
International unter Hörerklub Otttenau nachgelesen werden. Das nächste Treffen ist für den 14. Mai 2011 
vorgesehen. (Bernd Seiser 20.6.2010) 
 
Indien: Die Mitarbeiter von All India Radio haben im Moment keine Möglichkeit, Empfangsberichte schneller zu 
beantworten. Dies ergab ein Besuch von Alokesh Gupta, T. R. Rajeesh und Anker Petersen am 28. April 2010 in der 
Zentrale in New Delhi. Das Standardverfahren sieht vor, dass alle Empfangsberichte zentral nach Delhi gehen, vom 
Leiter der Spectrum Management Division zur Kenntnis genommen werden, dann an die jeweilige Station oder 
Auslandsredaktion zur inhaltlichen Prüfung gehen und schließlich wieder mit einem OK für die QSL nach New 
Delhi kommen müssen. Naheliegenderweise kommt es dabei zu Verzögerungen und kann auch mal Post 
verlorengehen. Wie der Deputy Director of Engineering B. K. Oberoi, der als Stationsingenieur bei verschiedenen 
AIR-Regionalstationen diesen Weg auch schon mal umging und QSLs direkt ausstellte, betonte, arbeitet man daran, 
diese Bürokratie zurückzufahren. Dazu gehört auch, dass künftig nur Kurzwellensendungen bestätigt werden sollen, 
nicht aber Mittelwellen- und UKW-Sender.  
Die meisten Empfangsberichte kommen aus den USA, obwohl Nordamerika kein Zielgebiet von All India Radio ist. 
Europäische Post kommt fast ausschließlich aus Deutschland, Finnland und dem Vereinigten Königreich. (T. R. 
Rajeesh 2.6.2010 BCDX) 
 
Indien: All India Radio’s Frequenzmanagement sieht nur geringe Handhaben und keine Erfolgsaussichten, etwas 
gegen die chinesischen Frequenzbesetzungen zu tun. Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs von prominenten 
Kurzwellenhörern am 28. April 2010 in der Zentrale von All India Radio in New Delhi. Von chinesischen 
Frequenzbesetzungen und richtigen Störsendungen sind nicht nur reguläre Auslandssender betroffen, sondern auch 
zahlreiche indische Stationen, die für die Flächendeckung auf Kurzwellensendungen angewiesen sind.  
Die Frequenzeroberungen sind kaum nur Zufall. Mitte April 2010 setzte sich China Radio International mit drei 
Stunden in Englisch (13.00-16.00 Uhr 9870 kHz Xi`an 200° Richtung Indien) auf den langjährigen Kurzwellenkanal, 
mit dem das Unterhaltungsprogramm All India Radio Vividh Bharati seine Flächendeckung erreicht.  
In DX-India, einer Newsgroup, die sich allein mit Rundfunk in und für Indien beschäftigt, lassen Kurzwellenfreunde 
ihrem Zorn freien Lauf. Ashok Satpathy schrieb am 10. Juni 2010 in DX-India: ”Warum bekommt CRI sein 
Frequenzmanagement nicht auf die Reihe? Oder haben sie bewusst die Frequenz von VBS gewählt? VBS ist immer 
noch stark, aber China Radio International irritiert sehr. Ich muss auf UKW zu hören versuchen, aber UKW kommt 
nicht halb so gut wie die Kurzwelle.” Ein Arnab, der hinter den Frequenzbesetzungen einen strategischen Plan gegen 
mehrere internationale Radiosender vermutet, gibt wenig später zu Protokoll: ”Es geht nicht nur um Vivid Bharati. 
Ich merke, wie AIR Hyderabad auf 4800 kHz nachmittags und abends gestört wird. Gefühlt sind zwei von fünf 
Frequenzen, die ich zu irgendeiner beliebigen Tageszeit höre, mit chinesischen Sendern belegt, und deren Programm 
gehören zu den langweiligsten, selbst wenn sie in Bengali und Hindi sind. Den Programmen fehlt Qualität und 
manchen Kommentaren Respekt vor den Nachbarn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass China Radio International in 
Indien größere Popularität genießt, außer bei einigen wenigen Individuen.” (gemeint sind wohl die ”maoistischen” 
Rebellengruppen in verschiedenen Teilen Indiens). Ein Paul verglich am 14. Juni 2010 China Radio International mit 
Spam, nahm aber auch All India Radio in die Pflicht: ”Ich höre nie CRI, egal was sie senden. Spam-Mails füllen 
meine Mailbox mit Müll, China macht’s mit dem Äther. Es stimmt schon: Die Technik ist ausgezeichnet, aber die 
Programme! Und schlimmer noch: Wegen der Interferenz können in verschiedenen Gebieten Indiens die 50-kW-
Regionalsender von All India Radio nicht mehr gehört werden. [...] Ich wünschte, AIR würde sich darum kümmern 
und die Sendestärken ihrer Regionalsender, manchmal ganze 8,5 kW, erhöhen. Einmal 50 kW für ein 
Regionalprogramme von Belang gegen zahlreiche 500 kW chinesischer Propaganda. Das beschreibt die Situation des 
indischen Rundfunks!” 
Wieder einige Tage später stimmte Ashok Satpathy am 23. Juni 2010 im Prinzip zu, gestand aber auch China Radio 
International ein paar gute Sendungen zu, weil er sich für Musik aus aller Welt interessiere. Für internationale Hörer 



interessanter sind seine Einschätzungen zu den indischen Regionalprogrammen: “Die Regionalsender gaben ein paar 
tolle Programme. Man muss allerdings die Programmpläne kennen, um die Edelsteine zu finden. Ich mag die 
Morgenprogramme mit klassischer Musik aus Kanatarka von AIR Chennai, die leichte Musik von AIR Bhopal und 
die Musikprogramme spätabends bei AIR Jeypore. Tagsüber höre ich AIR Urdu und die Landessender.” - “Ich 
glaube kaum, dass All India Radio etwas für die Stärkung seiner Kurzwellensender tun wird. Bestenfalls lassen sie 
sie laufen, bis sie endgültig kaputt sind. Jetzt gerade, wo ich das schreibe, ist mein Lieblingssender AIR Jeypore 
außer Betrieb. Vor einigen Jahren ging ihre Endröhre kaputt, und sie brauchten zwei Jahre, um sie zu ersetzen. 
Freuen wir uns an den Sendern von All India Radio, so lange es sie gibt, und in der Zwischenzeit verfluchen wir 
CRI, so gut wir können.” (T. R. Rajeesh 2.6.2010 BCDX, Zitate aus DXLD und DX-India von Dr. Hj. Biener 
ergänzt) 
 
Peru: Während ein Brief an die kursierende QSL-Adresse Sr. Enrique Silvio Ramos / Radio Victoria, Jr. Reynel 320, 
Mirones Bajo, Lima 1, Perú, als unzustellbar zurückkam, kam über die Hauptadresse der Sendereignerin Iglesia 
Pentecostal Dios es Amor, Av. Arica 248, Breña, Lima, Lima 05, Perú, eine e-Mail. Carlos Cabrera Torres bedankte 
sich für die Zuschrift, konnte aber offenbar mit der Bitte um eine QSL nichts anfangen. (Bruce Jensen 17.6.2010 
DXLD) 
 
Rumänien: Die deutsche Redaktion von Radio Romania International bittet darum, bis auf weiteres zur Sicherheit 
auch eine zweite e-Mail-Adresse zu verwenden. ”Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Mailprogramm: 
manchmal blockt es angehängte Dateien oder wirft die E-Mails wild durcheinander. Abhilfe wurde uns zwar 
versprochen, doch könnte es bis zur Nachrüstung unserer überalterten Ausstattung eine Weile dauern. 
Daher bitten wir Sie, zwar die gewohnte Adresse germ@rri.ro auch weiterhin zu verwenden, aber gleichzeitig zur 
Sicherheit auch immer eine Kopie Ihrer Zuschriften an die Alternativadresse rri_deutsch@yahoo.com 
zu senden. Diese Adresse ist kein Ersatz für die offizielle, sondern nur eine Absicherung, Webmails können wir auch 
auf anderen Rechnern abrufen. 
Bitte bei den E-Mails alle beigefügten Dokumente in WORD, Bilder in Format: .bmp, .gif, .jpg und Archive in 
Winzip verfassen.” (Radio Romania International 13.6.2010) 
 
Spanien: Radio Nacional de Espana en Asturias, das auf 693 und 729 kHz sendet, hat folgende neue Adresse: 
Calle San Esteban de las Cruces 92, E-33195 Oviedo, Spanien. (Olle Alm BCDX 2.6.2010) 
 
USA: Radio Free Asia hat die zweite QSL-Karte einer lockeren Serie über asiatische Musikinstrumente 
herausgebracht. Für Empfangsberichte im Zeitraum Juli / August 2010 erhalten Kurzwellenfreunde eine Karte mit 
einer 13- bis 16-saitigen burmesischen Harfe (”saung gauk”) 
Empfangsberichte sind willkommen bei Radio Free Asia 2025 M. Street NW Suite 300 Washington DC 20036 
United States of America bzw. via Internet bei www.techweb.rfa.org und qsl @ rfa.org. (Pressemitteilung Radio Free 
Asia releases second QSL Card in series celebrating musical instruments of Asia 16.6.2010 via Dr. Hj. Biener) 
 
USA: Wavescan - Annual DX Contest - 2010 ”Station Profiles” 
Adrian Peterson hat den Wavescan-DX-Kontest 2010 ausgeschrieben. Im einzelnen geht es um folgende Punkte: 
1. Five Station Profiles: Die Kontestteilnehmer sollen fünf Kurzwellenstationen vorschlagen, die sie in den nächsten 
Monaten bei Wavescan vorgestellt bekommen wollen. Dabei ist es nicht wichtig, ob die Stationen noch aktiv sind 
oder nicht mehr existieren, aber es muss sich um Kurzwellenstationen handeln. 
2. Five Paragraphs: Die Kontestteilnehmer sollen ihre Vorschläge begründen. 
3. Five Photocopies: Es wird darum gebeten, fünf Farbkopien von QSL-Karten / -Briefen der genannten Stationen 
einzusenden. Wo das nicht möglich ist, genügt die Erklärung, warum man keine QSL hat. 
4. Three Reception Reports: Als Teil des Kontests sind mindestens drei Empfangsberichte über Sendungen von 
Adventist World Radio einzusenden. Alle Empfangsberichte erhalten einen speziellen Konteststempel. 
5. Three Radio Cards: Wer sich von QSL-Karten trennen kann, darf drei Karten für die Indianapolis Heritage 
Collection einsenden. Nicht gewollt sind Karten für Amateur- oder CB-Funk. 
Ausgelobt werden wie in den Vorjahren Bücher (Jerry Bergs Rundfunkgeschichten, World Radio TV Handbook 
2011) und Souvenirs von AWR und anderen Sendern.  
Die Kontestadresse ist:  
AWR Wavescan: Station Profile DX Contest 
Box 29235, Indianapolis, Indiana 46229 USA 
Die Einsendungen zum Kontest sollten bis spätestens Juli (Poststempel!) abgeschickt werden, so dass sie spätestens 
im August 2010 in Indianapolis eintreffen. Rückporto in gängigen internationalen Währungen ist willkommen. (Dr. 



Adrian Peterson) 
 
USA: Einen kuriosen nächsten Tagungsort hat sich die US-amerikanische National Association of Shortwave 
Broadcasters bei ihrer jüngsten Tagung in Hamilton ausgesucht. Vom 13. bis 16. Mai 2011 wird man auf dem 
Kreuzfahrtschiff Royal Caribbean Majesty of the Seas tagen, das einen Turn von Miami zu den Bahamas macht. 
Wie der Organisator Jeff White von WRMI Radio Miami International ausführte, sind die meisten Kreuzfahrtschiffe 
auch als Tagungsorte ausgestattet und bieten bei selbem Komfort wie Kongresszentren bessere Preise und vieles 
inklusiv. ”In Miami gibt man allein für die Übernachtung 150 bis 200 USD aus, auf dem Schiff zahlen wir 100 USD 
pro Person im Doppelzimmer inklusive Mahlzeiten und vielen Bordangeboten. Wir gehen davon aus, dass das 
attraktive Angebot nicht nur die Delegierten der Kurzwellensender zu einer Reise mit ihren Partnern bewegt, sondern 
auch viele Kurzwellenfreunde, die wie immer zu der Tagung eingeladen sind.” Weitere Informationen stehen auf 
www.shortwave.org unter Annual Meeting. (Jeff White 6.6.2010 DXLD) 


	Langwelle

