
ntt-aktuell Juli 2007 (2. Ausgabe) 
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjoerg.Biener @ asamnet.de 
 
Deutschland: Das für die US-amerikanischen Auslandsdienste zuständige International 
Broadcasting Bureau schließt noch in diesem Sommer die Niederlassung in Ismaning bei 
München. Dies wurde am 2. Juli den Mitarbeitenden bekanntgegeben. 
Ismaning war einer der ältesten Relaisstandorte für US-amerikanische Auslandssendungen. 
Die Voice of America sendete von hier seit Dezember 1946. Die Kurzwellensender stammten 
noch aus Reichspostzeiten (4x75 kW) und waren westlich vom Bach auf der Seite des BR und 
AFN. Ab 1949 wurde die Antennenanlage auch östlich vom Bach auf der Seite des 
Mittelwellensenders erweitert. Die Mittel- und Kurzwellen in Ismaning firmierten unter 
Munich-A/B. dazu kam die 6 km nordwestlich gelegene Langwelle Erching 173 kHz als VoA 
Munich-C.  
Nach dem terrestrischen Sendeende war Ismaning noch an der Steuerung und Kontrolle des 
weltweiten Sendernetzes beteiligt. In den letzten Jahren haben Mitarbeiter außer ihren 
Wartungsaufgaben auch den Abbau europäischer Sendeanlagen und den Wiederaufbau von 
Sendern an anderen Standorten bewältigt. Die Kurzwellensendungen aus Lampertheim und 
Biblis bei Frankfurt sollen jedoch weitergeführt werden. (Kim Andrew Elliott 2.7., Kai 
Ludwig 3.7., Wolfgang Büschel 3.7.2007) 
 
Deutschland: Für heftige Reaktionen sorgten Äußerungen von Oskar Lafontaine zur 
Schließung des venezolanischen Fernsehsenders RCTV durch Staatspräsident Hugo Chávez. 
In einem Gastbeitrag für die “Welt am Sonn-tag” wies der Vorsitzende der Linken darauf hin, 
dass die Medienwelt weltweit von wenigen Hundert Akteuren bestimmt werden würde, 
während Chavez Lizenzen für viele Offene Kanäle vergeben habe. Scharfe Kritik an der 
Verteidigung von Chavez übte der Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes, 
Michael Konken. “Herr Lafontaine lässt einen Diktator hochleben, der die Pressefreiheit 
abgeschafft hat. Wir Deutsche können stolz auf unsere Pressefreiheit sein. Sie ist einer 
Demokratie angemessen”, sagte Konken der “Bild am Sonntag”. Der Parlamentarische 
Geschäftsführer der Linksfraktion, Ulrich Maurer, ließ noch am Sonntag mitteilen: “Die 
Linke ist gegen jegliche Form von Pressezensur. Das gilt für alle Länder in Ost und West, Süd 
und Nord.” (http://rhein-zeitung.de/a/news/t/rzo347937.html, 8.6.2007, gekürzt) 
 
Nicht ausgestrahltes Abschiedsprogramm von Radio Budapest 
Guten Abend, Meine Damen und Herren, lieber Hörerinnen und Hörer, ich begrüße Sie auf 
das allerherzlichste, am Mikrofon Csaba Bánky. 
Es ist Samstag, der 30. Juni 2007. 
Die ist das allerletzte Programm von Radio Budapest in deutscher Sprache - also möchte ich 
mich im Namen aller Mitarbeiter der Redaktion von Ihnen verabschieden. Vorerst im Namen 
jener, die für die Sendung - für Sie liebe Hörer - noch in diesem Jahr arbeiteten, und dann, 
soweit meine Erinnerung reicht, auch im Namen aller früheren Mitarbeiter der 
deutschsprachigen Programme. Ich verabschiede mich also im Namen von: Franziska Simon, 
die Guten Abend aus Budapest jahrzehntelang bis Ende Februar diesen Jahres redigierte und 
führte, im Namen der Gruß und Kuss-Redakteure : Helga Hartmann und Árpád Hetényi und 
den beiden freien Mitarbeitern für Guk: Johannes Schuth und Géza Hambuch - letzterer ist 
Mitbegründer der Sendung. Beide haben früher für eine symbolische Summe und seit einem 
halben Jahr völlig unentgeltlich am Programm mitgewirkt - Danke. 
Ich nehme Abschied im Namen der Mitarbeiter der Tagesredaktion, Dr. János Gellért, der vor 
allem für Wirtschaft zuständig war, Marianne Látki und Zsuzsa Lohn die für Fremdenverkehr, 



Kultur und das Magazin sorgten. Mit zum Team gehörten Nachrichtenredakteur István Héra, 
Iris Vörös für die Briefe und QSL-s beide bis Ende Februar und bis zuletzt DX-Redakteur 
Lajos Horváth. 
Nun einige Namen aus uralten Zeiten, die ich 1957 kennenlernte, als ich als Kind bei der 
deutschen Redaktion arbeiten durfte: der legendäre Siegfried Brachfeld, dessen Feuilletons 
auch heute im Pester Lloyd zu lesen sind. Die Ungarn kannten ihn als Humoristen, er war 
aber auch ein ausgezeichneter Journalist, und ein herzensguter Mensch. Ich erinnere mich 
noch an Trude Dubovitz, und ihren Sohn Peter, mit dem ich in der Kindersendung arbeitete. 
Unser damaliges Foto ist auf der Homepage der Sendung zu sehen. Apropos Homepage: da 
ich nicht weiß, wie lange sie noch steht: falls sich jemand zur Erinnerung was herunterladen 
möchte, sollte er sich beeilen. Es ist etwas komplizierter als früher: man suche die Homepage 
vom ungarischen Rundfunk: www.radio.hu klicke rechts oben auf englisch, dann ebenfalls 
rechts oben Radio Budapest. Und schon sieht man rechts die links der deutschen Redaktion, 
unter Redaktion finden sie unsere Fotos. 
Aber zurück zu den alten Zeiten: László Fikár war schon damals dabei und sein Name führt 
auch weiter zur Österreichredaktion. In der Sendung für Österreich wo ich schon im letzten 
Studienjahr 1966/67 arbeitete, war 1967 mein erster Chef György Lénárt und dann 12 Jahre 
hindurch László Fikár. Weitere Mitarbeiter: Marianne Török, die für die Briefkastensendung 
zuständig war, Mihály Raáb, Éva Juhász, Ruth Karig, unsere unvergessliche sagen wir 
mangels besseren Sekretärin, die tausende von persönlichen Briefen an die Hörer schrieb, 
Julia Horváth, Eszter Halász, Gábor György heute Leiter der Vertretung der Europäischen 
Kommission in Budapest, Zsuzsa Kálmán, Zsuzsa Kövesdi, László Gy?ri - die beiden 
letzteren arbeiten heute in der ungarischen Kulturredaktion des Radios, Andrea Komáromi, 
von den äusseren Mitarbeitern erwähne ich György Szepesi, den legendären Sportreporter des 
ungarischen Rundfunks, die beiden Wirtschaftsexperten Dr. Gerd Bíró und Dr. Tamás 
Bácskai, von den Nachrichtenredakteuren: Zoltán Paulinyi, János Reg?s, Bert Breuer, dessen 
Zigarren bis zum Himmel stanken, und Kitty Molnár die als Rentnerin mit großer 
Leidenschaft für uns Themen bearbeitete, für die uns die Energie fehlte. 
Die Sendung für Österreich wurde mit der deutschen Redaktion erst 1988 zusammengelegt, so 
erinnere ich mich hier leider nicht an alle. Erwähnen kann ich den langjährigen Chef György 
Kertész, Antal Réger der jahrelang auch Chefredakteur von Radio Budapest war, und dessen 
Stimme sie am Anfang unserer heutigen Sendung hörten, Veronika Hahn, Dr. Wendelin 
Hambuch, Anna Fabian, die Sekretärinnen : Ilse Skripecz, Elise Báthori, Éva Sasadi, Judit 
Pálfi, Éva Breisach, Zsuzsa Budavölgyi. Als Freie hat Irmtraud Orosz sowohl als 
Nachrichtenredakteurin als auch bei Gruss und Kuss mitgewirkt, und Nachrichten redigierte 
auch Péter Leipold. Ágnes Dégen-Polgár war uns im letzten Jahr mit Nachrichten und 
Beiträgen behilflich. 
Von den Praktikanten fallen mir aus früheren Zeiten nur zwei ein: Mária Gyöngyi Vizi in den 
80-er Jahren und Albert Koncsek der 1993 bei uns weilte, und später bei deutschen Stiftungen 
in Ungarn arbeitete. Die Welt ist übrigens klein: Ich habe die Mutter von Albert Koncsek 
1990 bei der Deutschen Welle kennen gelernt, wo sie arbeitete, László Fikár kannte aber auch 
den Großvater, er arbeitete natürlich bei Magyar Rádió. Nach der Jahrtausendwende, als der 
Geld und Personalmangel schon stark spürbar war, waren uns die Praktikanten eine große 
Hilfe, teils mit der verrichteten Arbeit, teils dadurch, dass wir unsere Kenntnisse jemandem 
übergeben konnten, teils einfach dadurch, dass sich das Redaktionsklima verbesserte. Hier 
eine kurze Liste: Catrin Winn, Dávid Kerényi, Anna Theil, Julia Bast, Péter Sass, Ilona von 
Boeselager. 
Unser DX-Programm existierte seit 1957, jahrzehntelang gab's auch den DX-Club, und die 
DX-News. Die etwas hochtrabend RBSWC-WWHQ Radio Budapest Short Wawe Club 
World Wide Headquartes genannte Institution bestand nie aus mehr als zwei Leuten: Denis 
Herner und Lajos Pusztai, später Viktor Mayerhöffer, in den letzten Jahren Lajos Horváth. 



Für die Frequenzabstimmung sorgte bei der technischen Redaktion Miklós Szabó und dann 
László Füszfás. 
Genannt werden sollten noch einige der Musikredakteure: Andrea Fellner, László Fábián, Éva 
Garamvölgyi, Éva Fodor, Adrienne Antal, Ági Tóth, Titi Dévai, Greti Pacher. 
Ohne ihrer Arbeit hätte es keine deutschsprachigen Sendungen von Radio Budapest gegeben, 
so möchte ich mich im Namen aller verabschieden. Zusammen mit meinen eigenen habe ich - 
wenn ich gut rechne - 71 Namen erwähnt, von denen etwa 20 nicht mehr am Leben sind. 
Liebe Hörer, wir danken für ihre langjährige Treue, die vielen Briefe, Empfangsberichte. 
Csaba Bánky 
(via www.ratzer.at 2.7.2007) 
 
Ausgesendet. Auslandsdienst wird abgeschaltet. 
Funkstille in Budapest: Am 30. Juni sendet das Ungarische Radio letztmalig in deutscher und 
überhaupt in ausländischer Sprache - damit ist es das erste Land Ost-Mitteleuropas, dass 
seinen Nachbarn nichts mehr mitzuteilen hat / Radio Budapest fehlte nicht nur die 
Unterstützung im Inland, sondern hat es auch versäumt die in Ungarn lebenden und tätigen 
Ausländer deutscher Sprache durch zeitgemäße Programme als Hörer zu gewinnen. 
Eine Überraschung war es angesichts der jüngsten personalpolitischen Entwicklungen längst 
nicht mehr. Viel zu drastisch war das Team um Redaktionsleiter Csaba Banky bereits 
eingedampft worden. Schließlich blieben drei deutschsprachige Redakteure übrig, die in den 
Bueros und Studios von Radio Budapest nunmehr das Licht löschen werden. 
Bevor wir achselzuckend zur Tagesordnung übergehen, seien mir noch einige Anmerkungen 
gestattet. Wenn am 30. Juni Magyar Radio letztmalig Programme in den noch vier 
verbliebenen Fremdsprachen in den Äther schickt, wird ein 73-jähriges Kapitel internationaler 
Rundfunkgeschichte abgeschlossen. 
Radio Budapest hat - mit gewiss unterschiedlichem Erfolg - seit 1934 versucht, die Welt über 
dieses kleine, nach dem "Schandfrieden" von Trianon gerupfte, mit einer merkwürdigen 
Sprache versehene, meist etwas melancholisch-pessimistische Volk, seine Erfolge und seine 
Niederlagen, die in Ungarn verfolgte Politik, die hier lebendige Kultur und Lebensweise zu 
informieren. Das gelang oder misslang in dem Masse, in dem es die Mächtigen zuließen. 
Dabei bleibt festzuhalten: Radio Budapest war selbst in den frostigsten Zeiten des Kalten 
Krieges nicht das, was man gerne als einen "Hetzsender" bezeichnete. Sozialistische 
Propaganda: Ja, natürlich, die wurde betrieben. Aber der Ton war milder, zurückhaltender, 
weniger stramm ideologisch geprägt. Wer wie ich in den 1970-er und 80-er Jahren die 
internationale Kurzwellenradiowelt aktiv beobachtet hat, erinnert sich noch mit Schaudern an 
Stationen wie Radio Moskau oder das Sprachrohr des stalinistischen Albaniens, Radio Tirana. 
Nach der politischen Wende war der Bruch im Programm entsprechend wenig drastisch 
ausgeprägt. Mit gewissen "Anpassungen" konnte so wie bisher - auch mit dem gleichen 
Personal übrigens - weitergesendet werden. Radio Budapest wuchs zunächst. Zusätzliche 
Sendesprachen (der der Nachbarländer) kamen hinzu. Es durfte jetzt auch Russisch nicht 
mehr fehlen. Die Kurzwelle wurde um Satelliten- und später um Internetausstrahlungen 
ergänzt, die Kooperation mit europäischen Partnerstationen wie der Deutsche Welle oder 
Radio Schweden ausgebaut. 
Doch vor rund zehn Jahren begann sich international immer deutlicher eine Abkehr von der 
traditionellen Kurzwelle abzuzeichnen. Große wichtige Trendsetter-Stationen wie die BBC 
und die Stimme Amerikas stellten ihre deutschsprachigen Sendungen ein. Andere Länder 
verzichteten gar völlig auf ihre Auslandsdienste. 
Und nun hat es auch Radio Budapest erwischt. Als erstes Land in der Region Ost-
Mitteleuropa hat Ungarn seinen Nachbarn nichts mehr mitzuteilen. Den Verantwortlichen ist 
wahrscheinlich nicht klar, welchen Imageschaden sie dem Land damit zufügen. Es mag 
stimmen, dass die analoge Kurzwelle eine langsam sterbende ist. Doch Satelliten - aber vor 



allem das Internet mit seinen zahllosen Möglichkeiten - böten genügend technisch 
hervorragende Alternativen zum Dampfradio. 
Es darf aber auch folgendes nicht verschwiegen werden: Gerade das deutschsprachige 
Programm gehörte nicht zu den innovativsten. Junge Leute wurden von ihm sicher kaum 
angesprochen. Allein das Klangbild mit den längst von einer dicken Staubschicht 
überzogenen Kennmelodien der einzelnen Sendungen legten den Eindruck nahe, man befinde 
sich soundtechnisch noch in den 1960-er Jahren. Auch wenn beispielsweise eine Person 
ständig mit der immer gleichen leeren Phrase den Programmauftakt gestaltet, nervt das mit 
den Jahren. Einzig das Stationszeichen wurde vor geraumer Zeit verändert. Mehr Innovation 
war nicht drin. Schade. Man hätte mal bei den englischsprachigen Kollegen hineinhören 
sollen... 
Nun, alle Auslandsdienste haben ein gemeinsames großes Problem: fehlende Unterstützung 
im Inland. Viele Menschen wissen oft gar nichts von der Existenz der Stationen. Auf der Jagd 
nach Wählerstimmen befindliche Politiker empfinden die Finanzierung von Auslandsdiensten 
als zum Fenster herausgeworfenes Geld. Sie scheren sich nicht um das Ansehen des Landes 
jenseits der Grenzen _ ihnen ist nur das im Inland gemalte Bild ihrer eigenen Person wichtig. 
Nur so ist zu verstehen, dass angesichts der sicher dringend gebotenen Kostenreduzierung und 
der deswegen notwendigen grundlegenden Reformierung des öffentlich-rechtlichen Magyar 
Radio die Axt ganz schnell bei den Fremdsprachenredaktionen angesetzt wird. 
Dabei ist das Vorgehen eines dem Informationsauftrag verpflichteten Mediums geradezu 
unverschämt: Intendant Gyoergy Such verpasste nämlich allen vor der Entlassung stehenden 
RB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen veritablen Maulkorb: Über das Ende von Radio 
Budapest dürfe erst in der letzten Sendung berichtet werden, hieß es aus der Chefetage. Was 
mag man wohl befürchtet haben? Eine E-Mailflut ähnlich der beim Rausschmiss von 
Franziska Simon Ende Februar? Natürlich sickerte die Nachricht Ende Mai trotzdem durch 
und wurde zuerst durch unsere Zeitung verbreitet. (siehe unseren Beitrag) 
Seit einer Woche endlich wird auch in den Sendungen auf das bevorstehende Ableben von 
Radio Budapest hingewiesen. Eine an Such gerichtete Anfrage unsererseits nach den Gründen 
für die Abschaltung von Radio Budapest blieb bisher unbeantwortet. Kommentar überflüssig. 
Die Leitung von Radio Budapest hatte es vor Jahren versäumt, sich intensiv um eine neue 
Hörerschicht zu bemühen: die in Ungarn lebenden Ausländer. Eine entsprechende Chance zur 
Kooperation mit Radio France International und der BBC auf einer Budapester UKW-
Frequenz wurde nicht genutzt. (Frank Fischer, Pester Lloyd 27.6.2007 via Wg. Büschel 
BCDX) 
 
Evangeliums-Rundfunk beendet Ausstrahlung über Radio Monte Carlo 
Im Herbst beendet der Evangeliums-Rundfunk in Wetzlar seine deutschsprachigen 
Radiosendungen über die Kurz- und Mittelwellen von Radio Monte Carlo. Das gab 
Pressesprecher Michael vom Ende bekannt. Ab 1. September wird es keine Morgensendung 
5.45-6.15 Uhr ME(S)Z mehr auf der Mittelwelle 1467 kHz über den Sender in Roumoules 
(Frankreich) geben.  
Bereits im vergangenen Jahr hatte der ERF die Abendsendungen eingestellt. Ende Oktober 
mit dem Ende der Sommerzeit werden auch die Sendungen auf Kurzwelle eingestellt. Vom 
Ende begründete die Maßnahmen zum einen damit, dass sich die Empfangsmöglichkeiten und 
der zeitliche Umfang von ERF Radio von nur einer halben Stunde aus Monte Carlo seit dem 
Sendestart 1961 inzwischen vervielfältigt hätten. So wird ERF Radio rund um die Uhr über 
Satellit, teilweise im Kabel und über das Internet verbreitet. Dazu kommt noch täglich 19 
Stunden Ausstrahlung über die Mittelwelle 1539 kHz aus Mainflingen, durch die ERF Radio 
tagsüber in Hessen und in den Abend- und Morgenstunden europaweit zu hören ist. Die 
Sendungen aus Mainflingen bieten auch die Chance des mobilen Empfangs, etwa im Auto auf 
dem Weg zur Arbeit. Zum anderen seien auch finanzielle Gründe mit entscheidend gewesen. 



So sei es nicht zu vertreten, auf der einen Seite in die gut zu empfangenden Sendemedien zu 
investieren und auf der anderen Seite noch an den Übertragungsmöglichkeiten vom Anfang 
festzuhalten. Dazu, so vom Ende, habe die Zahl der Hörer und Hörerinnen in den letzten 
Jahrzehnten auf Kurzwelle merklich abgenommen, so dass die hohen Sendekosten für den 
ERF nicht mehr vertretbar seien. Viele regelmäßige ERF-Hörer seien bereits umgestiegen auf 
die moderneren Kommunikationswege. Zunehmend teilten sie mit, dass sie die Sendungen 
über Kabel oder Satellit empfangen könnten. (ERF-Pressemitteilung 13.7. 2007) 
 
Hobbykontakt 
 
Deutschland: Acht Stunden Hörfunk und Fernsehen zum Anfassen bietet der Tag der 
Offenen Tür beim BR-Studio Franken am Samstag, 21. Juli 2007, 10.00-18.00 Uhr 
(Wallensteinstraße 117, Nürnberg). Das Publikum kann die diversen Einrichtungen des Studio 
Franken besichtigen und erhält Einblicke in die live-Produktion von Sendungen für Hörfunk 
und Fernsehen produziert werden. Die ARD.ZDF medienakademie bietet einen Überblick 
über moderne Medienproduktion für Hörfunk, Fernsehen und Internet. Auf dem Gelände gibt 
es zahlreiche Aktionen. Außerdem wird auf drei Showbühnen für Spiel, Spaß, Unterhaltung 
und Information gesorgt. So können sich Jugendliche und Junge Erwachsene auf die Bayern 
3-Band freuen. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Deutschland: Vom 25. bis 30. Juli 2007 wird der Rhein-Main-Radio-Club (www.rmrc.de) 
dieses Jahr zum zweiten Mal ein Sommer-DX-Camp im Naturfreundehaus Langenselbold 
veranstalten. Es ist sowohl zum Hören als auch zum Erzählen und Spaß haben. Am Freitag 
Vormittag besteht die Möglichkeit zum Besuch des neuen AWR-Funkhauses in Alsbach-
Hähnlein bei Darmstadt. Am Wochenende wird die Fa. Starwaves ihr neues DRM-Autoradio 
zeigen und vorführen. Zum Hören wird ein neuer Tropenbanddipol 60/90 von Kelemen 
erstmalig zur Verfügung stehen. Eingeladen sind wie immer alle DXer und Radiofreunde. 
(Harald Gabler RMRC Vorstand 13.7.2007) 
 
Deutschland: Tag der Offenen Tür bei der Deutschen Welle. Eine Vielzahl Bonner 
Institutionen, Unternehmen und Organisationen öffnet am Sonntag, 19. August 2007, ihre 
Pforten für interessierte Besucher. Auch die Deutsche Welle beteiligt sich daran, u.a. mit 
Funkhaus-Führungen, einem Musikprogramm und einem reichhaltigenAngebot im DW-
Casino. Führung sind nur mit vorheriger Anmeldung möglich. 
Programm: 
- von 10.30 bis 16.30 Uhr Fuehrungen mit begrenzter Teilnehmerzahl. Telefonische 
Anmeldung (maximal vier Personen) am 13. August 2007 von 10 bis 16 Uhr unter (02 28) 4 
29 - 24 99 
- Hoerfunk live auf der Studiobuehne: Aus Bonn in alle Welt - Programmmacher berichten 
- Musikalische Weltreise mit dem DW-Chor 
- Nicolas Simion - Balkanjazz 
- Gastronomie im DW-Casino- Letzter Einlass: 17 Uhr. 
Die Deutsche Welle (Kurt-Schumacher-Strasse 3) ist erreichbar mit den Bahnen 16 / 63 / 66 
durch die Haltestelle Heussallee / Museumsmeile und mit Bus 610 am Haltepunkt Deutsche 
Welle. 
Mit rund 1500 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus über 60 Nationen erreicht die DW mehr 
als 90 Millionen Zuhörer und Zuschauer in aller Welt. DW-RADIO sendet in 30 Sprachen, 
DW-TV auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch und DW-WORLD.DE informiert in 
30 Sprachen im Internet www.dw-world.de. (Harald Kuhl 10.7.2007 via Chr. Ratzer A-DX 
und Wg. Büschel BCDX) 
 



Mittelwelle 
 
Kuwait: Der US Broadcasting Board of Governors bzw. das International Broadcasting 
Bureau haben eine neue 3-Mast-Anlage für die Mittelwellenstation in Kuwait ausgeschrieben: 
www.fbodaily.com/archive/2007/07-July/04-Jul-2007/FBO-01332596.htm. (Radio 
Netherlands Media Network 9.7.2007 via Gl. Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX) 
 
Niederlande: Talpa Radio, die Betreibergesellschaft des niederländischen Radio 10 Gold, hat 
die Sendelizenz für die Mittelwelle Flevo-Zeewolde 1008 kHz an ein religiöses 
Hörfunkprojekt verkauft. Träger sind die GrootNieuwsMedia von F W de Groot aus 
Goudriaan. Bis zur Sendebereitschaft von GrootNieuws Radio soll auf 1008 kHz noch einige 
Wochen das Programm von Radio 10 Gold zu hören sein und anschließend mit einer Schleife 
auf dessen verbleibende Verbreitungswege aufmerksam gemacht werden. Talpa Radio hatte 
bereits im März das Ende der Mittelwellenverbreitung von Radio 10 Gold angekündigt, 
offenbar wegen der nunmehr erfolgreich angeschlossenen Bemühungen zur Veräußerung der 
Mittelwellenlizenz jedoch bis heute von einer Abschaltung des Senders abgesehen. 
GrootNieuws Radio soll anfangs vor allem Musik ausstrahlen und den Vollbetrieb bis 
Dezember aufnehmen. Die Station wäre dann das erste terrestrische Spartenprogramm 
Religion in den Niederlanden. (David de Jong bei Radio Netherlands Media Network 
2.7.2007) 
 
Niederlande: Die Programm von Arrow Classic Rock kommt seit dem 1. Juli 2007 auf den 
früheren Frequenzen von CAZ!. Zuvor hatte die Arrow-Gruppe von Ad Ossendrijver den 
Verlust machenden Sender der SBS Broadcasting aufgekauft. Damit sind sowohl Arrow 
Classic Rock als auch Arrow Jazz FM auf UKW zu hören, während die Optionen für CAZ! 
(Kabel, Digitalplattformen) noch offen sind. Das Programm von Arrow Classic Rock wurde 
unmittelbar nach dem UKW-Sendestart auf der Mittelwelle Lopik 675 kHz abgeschaltet und 
durch eine mit Titeln der Rolling Stones gestaltete Hinweisschleife ersetzt. Zur künftigen 
Nutzung dieser Frequenz gibt es a noch keine Informationen. (Radio Netherlands Media 
Network 21.6., 1.7.2007, Kai Ludwig)  
 
Niederlande: Die niederländische Regulierungsbehörde will bis zum Jahresende 12 UKW-
Frequenzen und 4 Mittelwellen ausschreiben. Das Vergabeverfahren ist allerdings noch nicht 
bekannt. Bei den Mittelwellen handelt es sich um Frequenzen, die 2003 an Quality Radio BV 
vergeben und mangels Belegung 2006 zurückgerufen wurden: Heinenoord 828 kHz, Echt  
1035 kHz, Markerwaard 1224 kHz, Amsterdam 1557 kHz. (Radiovisie.nl via Radio 
Netherlands Media Network 7.7.2007 bzw. Wg. Büschel BCDX) 
  
Südafrika: Talk Radio 702 hat seine gleichnamige Mittelwelle in Ga-Rankuwa aufgegeben 
und sendet nur noch über Internet, UKW und Satellit. Das Sendeende über den alternden 
Sentech-Sender war absehbar, nachdem die von Pheladi Gwangwa geleitete Station UKW-
Frequenzen in Johannesburg 92,7 MHz und Pretoria 106,0 MHz erhalten hatte. ( Radio 
Netherlands Media Network 2.7.2007)  
 
Tschechische Republik: Country Radio will entgegen früheren Ankündigungen jetzt doch 
auf Mittelwelle bleiben. 2003 hatte die Station ihre Nebenwelle 1584 kHz aufgegeben und 
nun das Sendeende auf der Hauptwelle 1062 kHz angekündigt. Die Hörerreaktionen auf die 
Ankündigungen stimmten das Management allerdings um. Damit sendet man weiter 7.00-
21.00 Uhr Ortszeit auf der Mittelwelle Praha-Zbraslav (49°56‘54.38”N 14°22‘06.93”O) 1062 
kHz (tags 20 kW, abends 1 kW). 
(www.radiowoche.de/index.php?p=news&newsid=3827&area=1 via Kai Ludwig 4.7.2007) 



 
Vereinigtes Königreich (Schottland): Celtic Music Radio (153 Queen Street, Glasgow G1 
3BJ) hat Anfang Juli 2007 ein Senderecht als Nachbarschaftssender erhalten. Die 
Besonderheit: Die Station soll auf Mittelwelle senden. Celtic Music Radio plant nun den 
Sendestart im Internet für August und den auf Mittelwelle “baldest möglich”. Standort des 
Studios ist das Hunter Centre for Entrepreneurship an der University of Strathclyde, Glasgow. 
Celtic Music Radio hat bisher schon zweimal mit befristeten Senderechten für Glasgow und 
Umgebung gesendet und am 11. Januar 2007 seine Bewerbung als Nachbarschaftsradio bei 
der Regulierungsbehörde Ofcom eingereicht. Als Radiopartner der Celtic Connections 2007 
betreute man ein Programm, das via Internet mehr als 16.000mal angewählt wurde. (Dr. 
Hansjörg Biener) 
 
Kurzwelle 
 
Belarus (aus Litauen): Radio Baltic Waves (RBW) bzw. Radio Baltic Waves International 
(RBWI) betreuen derzeit 17 Programmstunden täglich für Belarus: 
03.00-07.00: 612 (Vilnius 100 kW) Radio Free Europe/Radio Liberty, 5.00 European Radio 
for Belarus, 6.00 Radio Racija, alle in Belorussisch 
15.00-22.00: 612 (Vilnius 100 kW) Radio Free Europe/Radio Liberty, 21.00 Polnischer 
Rundfunk, alle in Belorussisch 
15.30-17.30: 6225 (Sitkunai 100 kW, 259°) Radio Racija in Belarussisch (seit 18.6.2007) 
16.00-18.00: 1557 (Sitkunai 150 kW) Polskie Radio in Polnisch und 17.00 Belorussisch 
17.00-19.00: 666 (Sitkunai 500 kW) Radio Racija in Belorussisch  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Rimantas Pleikys 10.7.2007) 
 
Finnland: Digi Wave, eine Tochterfirma von Digita, hat am 21. Juni das Senderecht für die 
Mittel- und Kurzwellenstation Pori erhalten erhalten, das zunächst für den Zeitraum 1.7.2007-
30.6.2010 gilt. Die Station in Pori wurde in den achtziger Jahren für YLE errichtet. Nach dem 
Sendeende des finnischen Rundfunks aus Pori musste für den Weiterbetrieb der Station ein 
neues Senderecht beantragt werden. Digi Waves Oy (Ltd) sicherte sich nun die Erlaubnis, die 
aber nicht unbedingt die baldige Wiederaufnahme von Sendungen bedeuten muss. Da Digita 
aber zum Sendernetz der TDF gehört, kann es sein, dass Pori als Teil der strategischen Allianz 
von TDF und T-Systems zum Einsatz kommt. 
(www.mintc.fi/scripts/cgiip.exe/WService=lvm/cm/pub/showdoc.p?docid=1856&menuid=4, 
www.mintc.fi/scripts/cgiip.exe/WService=lvm/cm/pub/showdoc.p?docid=2121&channelitemi
d=16233&channeltypeid=22&channelid=58 via Juhani Niinisto 27.6., Mauno Ritola 27.6., 
Kai Ludwig 28.6.2007, Dr. Hj. Biener) 
 
Island: Nachdem die Kurzwellensendungen schon zum Jahreswechsel eingestellt werden 
sollten, kündigte Ríkisútvarpið, der öffentlich-rechtliche Rundfunk Islands, das Sendeende für 
den 1. Juli 2007 an. Der letzte, seit Oktober 2003 so gültige Sendeplan von "Utvarp 
Reykjavik" (ID) lautete: 
12.15-13.00: 13865 Richtung Europa 
14.10-14.40: 13865 Richtung Nordamerika  
17.55-18.25: 12115 Richtung Europa 
18.35-19.05: 13865 Richtung Nordamerika 
23.00-23.35: 12115 Richtung Nordamerika 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Seit den siebziger Jahren nutzte man Sender des Gufunes Telecommunications Centre 
(64°09'06" N 21°45'48" W) in Reykjavik, um die isländische Fischfangflotte im Nordatlantik 
zu versorgen. Die Übertragungen begannen 1973, fanden aber erst 1978 ins World Radio TV 



Handbook. Ersetzt wurden die mit verhältnismäßig geringer Leistung (10 kW R3E= AM-
compatible SSB -6dB) gefahrenen Kurzwellensendungen durch den Satelliten Thor 2 (0,8° 
West), wo Ríkisútvarpið seit dem 1. April 2007 neben seinem in Conax verschlüsselten 
Fernsehprogramm auch seine beiden Hörfunkwellen offen ausstrahlt. Hierzu hat 
Ríkisútvarpið eine Zuspielung nach Dänemark über den Satelliten Intelsat 10-02 eingerichtet, 
über die zeitweise auch das Fernsehprogramm ohne weiteres zu sehen war. Leider ist dieses 
Signal inzwischen verschlüsselt worden. Die eigentliche, zum öffentlichen Empfang 
bestimmte Übertragung auf dem Satelliten Thor 2 läuft über eine Uplinkanlage am Standort 
Herstedvester bei Kopenhagen, wo sich einst wiederum der 1990 stillgelegte 
Kurzwellensender von Danmarks Radio befand. (Reynir H. Stefansson 29.6., Dave Kenny 
29.6., Bernd Trutenau 29.6., 2.7., Anker Petersen 1.7.2007, Kai Ludwig, Hansjörg Biener) 
 
Korea (Nord): Die japanische Regierung hat am 9. Juli 2007 mit speziellen Sendungen für 
Nordkorea begonnen. Zielgruppe sind wie bei Sendungen, die schon seit geraumer Zeit als 
Privatinitiative ausgestrahlt werden, Japaner, die durch die nordkoreanische Regierung 
entführt worden sind. Vor einigen Jahren gab die nordkoreanische Regierung die Entführung 
von 13 Japanern zu und entließ 2002 die fünf Überlebenden nach Japan. Die anderen 
Entführten seien längst gestorben. 
Furusato no Kaze (Wind der Heimat) hat folgenden Sendeplan: 
16.00-16.30: 9780 (Taiwan 250 kW, 45°) Japanisch 
17.00-17.30: 9820 (Taiwan 100 kW, 2°) Koreanisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Nach Beobachtungen von Tohru Yamashita erläuterte die Erstsendung am 9. Juli die Position 
der japanischen Regierung in der Entführungsfrage und brachte in O-Tönen Grüße von 
Angehörigen der vermutlichen Entführungsopfer. Die Sendungen in Koreanisch war eine 
Übersetzung der japanischen. Audiodateien der Erstsendungenfindet man unter: 
Japanisch www.kantei.go.jp/jp/singi/rati/radio/meta/dai1/20070709_j.asx 
Koreanisch www.kantei.go.jp/jp/singi/rati/radio/meta/dai1/20070709_k.asx 
Die Sendungen in je 30 Minuten Koreanisch und Japanisch werden im Namen der 
japanischen Regierung (Headquarters for the Abduction Issue, 1-6-1, Nagata-cho, chiyoda-ku, 
Tokyo 100-8968, Japan, info @ rachi.go.jp vom Japan Center for Intercultural 
Communications (Hirakawacho 2-7-7, Chiyoda-ku, Tokyo 102-0093, Japan, 
http://home.jcic.or.jp) produziert und sollen wöchentlich ersetzt werden. (Glenn Hauser 
DXLD 9.7., Sei-ichi Hasegawa 10., 13.7.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Korea (Nord) (aus Taiwan): Mit den neuen Sendungen für Entführungsopfer ergibt sich 
folgender Sendeplan von Programmen, die gegen das nordkoreanische Regime gerichtet sind: 
10.00-11.00: 9490 Radio Free North Korea in Koreanisch 
13.00-14.00: 9485 Shiokaze 2 in Japanisch, 13.30 Radio Free Chosun in Koreanisch 
16.00-16.30: 9780 Furusato no Kaze in Japanisch 
17.00-17.30: 9820 Furusato no Kaze in Koreanisch 
19.00-20.00: 9780 Radio Free North Korea in Koreanisch 
20.00-21.30: 9785 Radio Free Chosun, 20.30 Radio Free North Korea in Koreanisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Die Sendungen können von Fernempfangsexperten auch in Europa verfolgt werden, 
wenngleich mit Störungen. (Gl. Hauser DXLD 9.7., Wg. Büschel BCDX 9.7.2007) 
 
Kuwait: Nach mehreren Jahren Unterbrechung konnte Radio Kuwait auf Kurzwelle auch 
wieder in Englisch gehört werden. Der Sendeplan entspricht dem früheren: 
05.00-08.00: 15110 für Süd- und Südostasien 
18.00-21.00: 11990 für Europa und Nordamerika 



Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Ausgestrahlt wird das Programm, das für die Region auf Mittelwelle 963 kHz und UKW 96,3 
MHz ausgestrahlt wird. (Tony Rogers 28.6., Dave Kenny 30.6., Noel R. Green- 30.6.2007 via 
Gl. Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX) 
 
Litauen: KBC (www.kbcradio.eu) hat mit dem 6. Juli 2007 folgenden erweiterten Sendeplan.  
21.00-22.00: 1386 Sa 
22.00-22.59: 6255 (259°) Fr Sa (vorher nur Sa). 
01.00-01.59: 6255 (310°) So  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Ydun Ritz 28.6.2007 via Gl. Hauser 
DXLD und Wg. Büschel BCDX) 
 
Peru: In Wolfgang Büschels Informationsbrief werden folgende Stationen als aktiv gemeldet:  
3172.62 Radio Municipal, Panao (0706) 
3329.60 R. Ondas del Huallaga (0707) 
4485.95 R. Frequencia (0707) 
4746.8 R. Huanta 2000, Huanta (0706 0707) 
4775 R. Tarma, Tarma (0706 0707) 
4826.48 R. Sicuani (0707) 
4940 R. San Antonio (0706) 
4950 R. Madre de Dios, Pto Maldonado (0706) 
4955 R. Cultural Amauta, Huanta (0706) 
5486.69 R. Reyna de la Selva (0707) 
5544.64 R. San Andreas (0707) 
5939.4 R. Melodia, Arequipa (0706) 
6019.6 R. Vitoria, Lima (0706) 
6520.40 R.Paucartambo (0707) 
6536.14 R. Huancabamba (0707) 
(Carlos Goncalves 11., 26.6., Bob Wilkner 25.6., Mikhail Timofeyev 6.7.2007 via Wg. 
Büschel BCDX) 
 
St. Helena: Laura Lawrence und Derek Richards von Radio St. Helena haben für die 
Sendung vom 4. November 2006 371 QSL-Karten ausgestellt. Vier Berichte konnten nicht 
bestätigt werden. Kein Bericht erschien den Stationsmitarbeitern erfunden. Während der 
Sendung hatte Derek Richards auf gut 300 e-Mails reagiert. Für eine Testsendung am 17. Mai 
2007 gingen 75 e-Mails ein. (Robert Kipp via Wg. Büschel BCDX) 
 
Ungarn: Am 30. Juni 2007 hat der ungarische Rundfunk seine fremdsprachigen 
Auslandssendungen eingestellt, darunter sang und klanglos auch Deutsch. Schon zum 1. März 
bzw. 2. Juni 2007 waren die Sendungen in Italienisch und Französisch aufgegeben worden. 
Nach dem Sendeende des Auslandsdienstes hat kommen jetzt folgende Programme auf 
Kurzwelle:  
00.00-01.00: 6195 (Jaszbereny 250 kW, 306°) "Szueloefoelduenk" ("Unser Vaterland") für 
Nordamerika 
01.30-02.30: 6140 (Jaszbereny 250 kW, 306°) "Szueloefoelduenk" für Nordamerika 
03.00-07.00: 3975 (Jaszbereny 250 kW, nd) MR1-Kossuth Radio für Europa, So 4.00-7.30 
03.00-22.00: 6025 (Jaszbereny 100 kW, nd) MR1-Kossuth Radio,18.00 "Szueloefoelduenk" 
für Europa, Sa So bis 23.00 
04.00-07.30: 5995 (Jaszbereny 250 kW, 288°) MR1-Kossuth Radio für Europa So 
10.00-11.00: 3975 (Jaszbereny 250 kW, nd) MR1-Kossuth Radio für Europa 
11.00-12.00: 21590 (Jaszbereny 250 kW,104°) MR1-Kossuth Radio für Australien 



14.00-17.00: 3975 (Jaszbereny 250 kW, nd) MR1-Kossuth Radio für Europa 
18.00-22.00: 3975 (Jaszbereny 250 kW, nd) "Szueloefoelduenk" für Europa 
18.00-19.00: 11795 (Jaszbereny 250 kW, 75°) "Szueloefoelduenk" für Australien 
20.00-21.00. 11695 (Jaszbereny 250 kW, 306°) "Szueloefoelduenk" für Nordamerika 
22.00-23.00: 9665 (Jaszbereny 250 kW, 245°) "Szueloefoelduenk" für Südamerika 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Im parallelen Satellitenprogramm werden die Lücken mit Musik gefüllt. Bemerkenswert ist, 
dass in diesem Programm die ungarische Sendung von Radio Vatikan (17.10-17.30 Uhr) um 
23.00 und 4.00 Uhr wiederausgestrahlt wird. (R Bulgaria 2.7., Dragan Lekic 4.7.2007 via Gl. 
Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX) 
 
UKW 
 
Deutschland (Bayern): Sowohl nach Reichweite als auch nach Marktanteil liegen die 
bayerischen Privatradios in der Hörergunst weiter vor dem Bayerischen Rundfunk. Dies geht 
aus der am 3. Juli veröffentlichten Funkanalyse Bayern 2007 hervor, die im Auftrag der 
Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der bayerischen Anbieter von TNS 
Infratest MediaResearch durchgeführt wurde. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden von 
Januar bis April 2007 repräsentative Daten zur Hörfunknutzung von insgesamt 23.629 
Personen ab 14 Jahren erhoben und ausgewertet. 
Die Massenprogramme Bayern 1 und 3 erreichten 24,6 Prozent (wie im Vorjahr) und 19,5 
Prozent (+ 0,2 Prozentpunkte). Die Spartenprogramme schnitten folgendermaßen ab: B 5 
aktuell 6,1 Prozent (- 0,1 Prozentpunkte), Bayern 2 Radio 4,0 Prozent (+ 0,4 Prozentpunkte), 
Bayern 4 Klassik 2,5 Prozent (+ 0,3 Prozentpunkte). Mit einem Zugewinn von 33.000 Hörern 
hat Antenne Bayern nach den Ergebnissen der Funkanalyse Bayern 2007 wieder die höchste 
Reichweite aller in Bayern empfangbaren Radioprogramme erzielt: Antenne Bayern wird an 
einem durchschnittlichen Werktag (Mo-Fr) von 33,5 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren 
gehört (+ 0,3 Prozentpunkte). Das sind rund 3,2 Millionen Personen ab 14 Jahren. Die 
bayerischen Lokalradios haben 2007 eine Reichweite von 29,5 Prozent (- 1,7 Prozentpunkte) 
und erreichen nun an einem durchschnittlichen Werktag rund 2,8 Millionen Personen ab 14 
Jahren in Bayern.  
Die Reichweite für Radiohören insgesamt ist um 1,4 Prozentpunkte auf 84,6 Prozent 
zurückgegangen. Die durchschnittliche Hördauer ist mit einem Rückgang um 15 Minuten auf 
219 Minuten pro Werktag ebenfalls rückläufig, insbesondere weil die 14 bis 29-Jährigen 
weniger Radio gehört haben.  
Unter den Lokalprogrammen an Einfrequenzstandorten konnte Radio Plassenburg in 
Kulmbach seine Spitzenposition mit einer Tagesreichweite von 25,3 Prozent behaupten. Auf 
Platz 2 folgt Radio Oberland (Garmisch-Partenkirchen) mit 24,0 Prozent vor Radio AWN in 
Straubing mit 23,6 Prozent, Radio Primaton in Schweinfurt mit 22,7 Prozent und Radio Prima 
1 in Memmingen mit 22,6 Prozent. Gute Reichweiten erzielten auch Untersberg Live im 
Berchtesgadener Land und Radio Hitwelle in Erding und Freising mit jeweils 16,3 Prozent 
sowie Radio Alpenwelle in Bad Tölz mit 16,2 Prozent und TOP FM im westlichen 
Münchener Umland mit 15,2 Prozent. An den Standorten, an denen neben der Erstfrequenz 
auch das Jugendprogramm Radio Galaxy ausgestrahlt wird, konnte sich Radio Mainwelle in 
Bayreuth mit 25,9 Prozent an der Spitze platzieren. Es folgen Radio Euroherz in Hof mit 25,4 
Prozent vor Radio Ramasuri in Amberg/Weiden mit 24,5 Prozent, RSA Radio (Kempten) mit 
22,8 Prozent und Radio Primavera in Aschaffenburg mit 21,1 Prozent.  
Das Jugendprogramm Radio Galaxy erzielte im Sendegebiet Amberg/Weiden mit 15,8 
Prozent die höchste Reichweite der Galaxy-Stationen. In Passau erreichte Radio Galaxy 15,0 
Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. In Bamberg waren es 14,2 Prozent, in Bayreuth 14,1 
Prozent, in Ansbach und Hof jeweils 10,9 Prozent. Im Durchschnitt wird Radio Galaxy in 



seinen UKW-Verbreitungsgebieten wie im Vorjahr werktags von 10,1 Prozent der 
Bevölkerung ab 14 Jahren gehört, in der Hauptzielgruppe der 14 bis 29-Jährigen sind es 25,9 
Prozent. 
An Standorten mit mehr als 100.000 Einwohnern in der Kernstadt hat sich Hitradio RT.1 in 
Augsburg mit 26,5 Prozent vor Radio Charivari Regensburg mit 23,6 Prozent an der Spitze 
der Lokalstationen positioniert. Es folgen 106,9 Radio Gong Würzburg mit 18,2 Prozent, 
Radio Charivari Würzburg mit 18,1 Prozent, Radio Fantasy in Augsburg mit 16,4 Prozent und 
gong fm in Regensburg mit 16,3 Prozent. Die Rock Antenne wird in ihrem UKW-
Verbreitungsgebiet im Raum Augsburg von durchschnittlich 6,3 Prozent der Bevölkerung 
gehört. 
Im Ballungsraum München hat Radio Arabella mit einer Reichweite von 13,7 Prozent seine 
Spitzenposition in seinem im Vergleich zu den übrigen Münchener Sendern größeren 
Sendegebiet verteidigt. Radio Gong 96,3 erzielte eine Reichweite von 12,8 Prozent im 
Stereoempfangsgebiet München und liegt damit vor Energy 93.3 (8,1 Prozent) und 95,5 
Charivari (7,6 Prozent). Radio 2DAY 89,0 erzielte eine Reichweite von 2,6 Prozent der 
Bevölkerung im Stereoempfangsgebiet München. Das Aus- und Fortbildungsradio afk M94,5 
erreichte 0,6 Prozent. 
Im Ballungsraum Nürnberg hat Radio F/Radio Franken mit einer Reichweite von 14,1 Prozent 
seine langjährige Spitzenposition zurück gewonnen. Radio Gong 97,1 und Charivari 98,6 
erzielten jeweils eine Tagesreichweite von 12,5 Prozent, Hitradio N1 9,7 Prozent und Energy 
Nürnberg 7,8 Prozent. (BLM-Pressemitteilung 3.7.2007) 
 
Indien (Rajasthan): Synergy Media Entertainment Ltd (Bhaskar Group) hat jüngst seine 
Station in Udaipur in Betrieb genommen. '94.3 MY FM - Dil Se' ist zugleich der erste von 
künftig drei Privatsendern in Udaipur. Mit Stationen in Jaipur, wo My FM am 28. Mai 2006 
erstmals auf Sendung ging, und Udaipur sowie den Senderechten in Ajmer, Jodhpur und 
Kota, die bald aktiviert werden sollen, ist das Medienhaus künftig in allen wichtigen Städten 
Rajasthan vertreten. Insgesamt hat MY FM, das landesweit auf der einheitlichen Frequenz 
94.3 MHz senden wird, 17 Senderechte in sieben indischen Bundesstaaten. Als nächste 
Sendestarts sind nach Angaben von Harrish M Bhatia, Business Head MY FM, die Stationen 
in Ahmedabad (Gujarat) und Amritsar (Punjab) vorgesehen. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Indien (Uttar Pradesh): Die Jagran-Gruppe hat am 7.7.2007 ihren jüngsten Standort in 
Betrieb genommen. Mit Radio Mantra 91.9 FM bekam Agra, die Stadt des Taj Mahal, 
zugleich den ersten von künftig drei Privatsendern. Direktor Rahul Gupta zeigte sich 
überzeugt, dass ‘Mantratainment’ bald einen festen Platz in den Hörgewohnheiten haben 
wird. In den letzten vier Monaten hat die Jagran-Gruppe Stationen in Bareilly, Gorakhpur, 
Jalandhar, Hissar und Karnal in Betrieb genommen. Insgesamt hat sich die Jagran-Gruppe, die 
unter anderem die Hindi-Tageszeitung Dainik Jagran herausgibt, acht Senderechte in vier 
nordwestlichen Bundesstaaten gesichert. Bei der Versteigerung von Lizenzen in den 13 
größten Städten Indiens hat man 2006 vergeblich um Lucknow (Uttar Pradesh) und Kanpur 
(Uttar Pradesh) mitgeboten, die die Sendekette hätten homogener aussehen lassen. (Dr. 
Hansjörg Biener) 
 
Indien (West Bengal): BIG FM (Adlabs) hat jüngst seine zweite Station in Westbengalen 
gestartet. Die Station in Asansol ist der erste von künftig zwei Privatsendern in der Stadt uund 
zugleich die 23. Station der Senderkette von Big FM. Adlabs hat damit die Halbzeit der 
Sendestarts erreicht, denn insgesamt sind 45 Stationen geplant. In einer ersten Phase hatte 
man sich um den Sendestart in den Metropolregionen Delhi, Hyderabad, Chennai, Kolkata, 
Bangalore und Mumbai gekümmert. Nun starten überall in Indien die weiteren Sender. Big 



FM verfolgt ein Hot Adult Contemporary-Format, das nach eigenen Angaben in den Märkten 
voll durchschlägt. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Pakistan: FM 103 hat die Übernahme von Nachrichten und anderen Beiträgen der BBC 
London eingestellt. Der pakistanische Privatsender folgte damit einer direkten Anweisung der 
Pakistan Electronic Media Regulatory Authority (PEMRA). Andernfalls hätte FM 103 sein 
Programm ganz einstellen müssen, wie Anis Mansoori, der Nachrichtenchef des Senders, 
mitteilte. BBC Pakistan Editor, Aamer Ahmed Khan, ist der Auffassung, dass die BBC und 
FM 103 alle Voraussetzungen erfüllten, die die pakistanische Medienaufsicht vorgegeben 
hätte. PEMRA-Sprecher Muhammad Saleem wiederum betonte, dass man keine Sendeinhalte 
dulden werde, die von ausländischer Seite kontrolliert würden. (PEMRA directs Pak FM 
station to stop airing BBC news bulletins 1.7.2007 http://story. malaysiasun. com/index. 
php/ct/9/ cid/303b19022816 233b/id/261055/ cs/1/ via Mukesh Kumar) 
 
Serbien (Vojvodina): Radio Subotica (www.radiosubotica.co.yu) nahm am 29. November 
1968 den Betrieb auf Mittelwelle auf. 
AM 1089 kHz and FM 91.5 MHz.  
Gesendet wurde aus Palic (46°06‘11.58”N 19°44‘37.18”O) mit 10 kW. 
Die ersten Sendesprachen waren Serbisch und Ungarisch, später folgten noch Kroatisch (21. 
Dez. 1998) und im Umfang einer halben Stunde wöchentlich Deutsch (25. Dez. 1998). Alle 
vier Sprachen kamen sowohl auf UKW als auch auf Mittelwelle. Im März 1999 zerstörten 
NATO-Luftangriffe im Kontext des Jugoslawien-Kriegs die Mittelwellenanlage in Palic. 
Seither ist Radio Subotica nur noch auf UKW zu hören. Am 1. Mai 2003 verteilte  
Radio Subotica seine Programme auf zwei Frequenzen: Ungarisch und Deutsch auf 89,6 MHz 
und Serbisch und Kroatisch auf 91,5 MHz. Deutsch kommt in den nächsten Wochen freitags 
17.00-17.30 (MESZ 19.00) Uhr auf 89,6 MHz und im Internet: bei 
<http://onlineradio.hu:8010/magyar_adas.mp3.m3u>. 
Im Zusammenhang mit einem neuen Frequenzplan 2006 
(www.ratel.org.yu/editor_files/File/PLAN%20RASPODELE.pdf) wurden Radio Subotica‘s 
Frequenzen zusammen mit allen anderen neu ausgeschrieben. Am 21. Mai 2007 vergab die 
Republican Broadcasting Agency (RRA) Radio Subotica’s Frequenzen an andere Programme: 
89,6 MHz an ein Minderheitenprogramm Radio Novi Sad 3 und 91,5 MHz an Panon Radio, 
Subotica. Unter der Voraussetzung, dass Radio Subotica im August eine neue Frequenz 
erhält, werden dann alle vier Sprachen ab September auf einer dann nicht mehr so weit 
hörbaren UKW-Frequenz ausgestrahlt werden. Als wahrscheinlichste Adresse gilt 90,7 MHz 
(Alternativen: 100,6; 103,0; 104,4; 106,3 MHz). (Dragan Lekic 5.7.2007 via Gl. Hauser 
DXLD) 


