
ntt aktuell Juni 2015 
 
Prof. Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE 90461 Nürnberg, Hansjoerg_Biener @ yahoo.de  
 
Die Zusammenstellung des ntt nutzt neben eigener Recherche folgende Quellen: 
A DX:  e Mail Liste von Christoph Ratzer (via BCDX) 
BCDX:  Wolfgang Büschel 
DXLD:  Glenn Hausers DX Listening Digest 
 
Allgemeines 
 
Deutschland: Höchstgrenze für WDR-Hörfunk von 60 Minuten in einem Programm gefordert 
Die Beschränkung des WDR auf täglich höchstens 60 statt aktuell 90 Minuten Werbung hat Jürgen Brautmeier 
gefordert. Der Direktor der Landesanstalt für Medien NRW verspricht sich einer solchen Begrenzung der öffentlich-
rechtlichen Programme mehr Chancengleichheit für die privaten Lokalradio. „Die Lokalsender in NRW müssen sich 
gegen sechs gebührenfinanzierte öffentlich-rechtliche WDR-Programme behaupten. Auch durch die Formatierung der 
WDR-Programme werden immer wieder große Herausforderungen an den Lokalfunk in NRW gestellt“, schrieb 
Brautmeier in einem Beitrag für das Fachmagazin promedia. Die Begrenzung der Werbehöchstdauer sei überfällig. 
Andere ARD-Sender wie zum Beispiel der NDR könnten auch mit der Begrenzung auf 60 Minuten im Wettbewerb 
bestehen. (LfM Pressemitteilung 26.5.2015 LfM-Direktor Jürgen Brautmeier spricht sich für Werbebegrenzung im 
öffentlich-rechtlichen Radio aus) 
 
USA: Im US-Kongress ist eine weitere Vorlage zur Reform der US-Auslandsdienste eingebracht worden. Das House 
Foreign Affairs Committee hat am 14. Mai 2015 einen Gesetzesvorschlag vorgelegt, der das Broadcasting Board of 
Governors durch zwei neue Agenturen ersetzen würde. Nach diesem Vorhaben würden der klassische Auslandsdienst 
Voice of America, die Kuba-Dienste TV/Radio Martí und das International Broadcasting Bureau (IBB) in einer US 
International Communications Agency arbeiten. Radio Free Europe/Radio Liberty, Radio Free Asia und Middle East 
Broadcasting Network (Radio Sawa/al-Hurra TV) würden künftig im Freedom News Network zusammengeführt. Ziel 
ist nach Angaben von Ed Royce (R-California), „dass mehr Geld für die Arbeit gegen die Propaganda anderer 
ausgegeben kann und nicht in die Washingtoner Bürokratie fließt“. (VoA News 15.5.2015 DXLD) 
 
Mittel- und Langwelle 
 
Frankreich: Im April 2015 gab es eine Meldung, die für France Info eingesetzte und nachts weit hörbare 300 kW-
Mittelwelle 1557 kHz oberhalb Monacos werde am 31. August 2015 abgeschaltet. Der Vertrag mit dem Betreiber laufe 
an dem Datum aus. Im Mai wurde diese Meldung vom französischen Hörexperten Christian Ghibaudo unter Berufung 
auf den Sendereigner bestritten. Er habe Monte Carlo Radiodiffusion kontaktiert, wo man die Mitteilung dementiert 
habe: „Im Moment hat Radio France keine Pläne, die Mittelwellensendungen aus Col de la Madone zu beenden.“ 
(Christian Ghibaudo 5.5.2015 mediumwaveinfo) 
 
Kanada: Im Mai 2015 begann eine neue leistungsstarke Mittelwellenstation in Calgary (Alberta) mit Testsendungen. 
CJLI wird auf der bisher von Kanada unbelegten Frequenz 700 kHz tags mit 50 kW und nachts 20 kW senden. (Chris 
Dorn 9.5., Nigel Pimblett 9.5.2015 DXLD) 
 
Lettland/Spanien: „Radio Mi Amigo International, bringing back the golden era of AM offshore radio“ 
(Avda. de Europa 85, Urb. La Marina, 03177 San Fulgencio, Alicante, España, 
http://www.radiomiamigointernational.com/) hat ab 1. Juni 2015 Sendungen auf der Mittelwelle Riga 1485 kHz von 
Radio Merkurs. Das Empfangsgebiet schließt nach Angaben von Radio Mi Amigo abends auch Teile Skandinaviens 
und der nordöstlichen deutschen Bundesländer mit ein. 
Samstag:  
20.00-22.00: 1485 Deutsch 
Sonntag:  
15.00-16.00: 1485 Deutsch 
18.00-22.00: 1485 Englisch. 21.00 Niederländisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Angaben über die Programme samt Streaming findet man bei 
http://www.radiomiamigointernational.com/programmw.html. (Bernd Seiser 28.5.2015, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Mexiko: Etwas über 75 Jahre nach dem Sendebeginn ist XEQ Radio (música romántica de ayer y hoy) auf seiner 
Traditionsfrequenz 940 kHz (50 kW) am 18. Mai 2015 durch Ke Buena 940 AM (música tropical) ersetzt worden. 
Nach dem Vorbild von XEW gründete Emilio Azcárraga Vidaurreta einen Radiosender, dem das Rufzeichen XEQ 
zugewiesen wurde. Die Station sollte ihrer Hörerschaft dienen, aber auch dem Handel und der einheimischen Industrie 
(„al servicio de usted, el comercio y la industria nacional“). Die Eröffnungsfeier fand am 31. Oktober 1938 statt, doch 



fiel der Strom aus, und so war der Sendestart einen Tag verspätet. XEQ Ciudad de México pflegte einheimische Musik 
und Kultur, war aber auch die erste mexikanische Station, die einen Stierkampf übertrug und die World Series des US-
Baseball in Mexico ausstrahlte. Ebenso wurden Seifenopern fester Bestandteil des Programms. Im Zweiten Weltkrieg 
übernahm XEQ im Rahmen der Solidarität der westlichen Hemisphäre Programme des US-amerikanischen CBS-
Network für Lateinamerika. In den vierziger Jahren wechselte man von der ursprünglichen Mittelwelle 710 kHz auf die 
Stammfrequenz 940 kHz.  
Das Programm von Ke Buena (Slogan „Más ritmo y mucho más sabor“) ist auch online im stream bei 
http://www.kebuena940.com.mx/ zu hören. (XEQ Radio llega a su fin tras más de 75 anos 
http://www.radioformula.com.mx/notas.asp?Idn=502906&idFC=2015, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Ukraine: Die Mittelwelle Petrivka 1278 kHz strahlt seit Mai 2015 das erste ukrainische Inlandsprogramm aus. 
Gemeldet wurde der begrenzte Sendeplan 18.00-21.00 (+2=MESZ) Uhr. Wie eine Überprüfung anhand eines via 
Internet anwählbaren Empfängers in Moskau ergab, kommt das Programm auch dort mit guter Empfangsstärke an. (Ivo 
Ivanov 18.5., Wolfgang Büschel 19.5.2015 DXLD) 
Der ukrainische Rundfunk hatte Ende Januar 2015 einen neuen 100 kW-Sender auf der Mittelwelle 1278 kHz in Betrieb 
genommen und dann parallel zu Mykolaiev Luch 1431 kHz mit dem russischen Programm von Radio Ukraine 
International betrieben. Der Transradio-Sender (TRAM100) steht in Petrivka, rund 60 km nördlich von Odessa. Die 
medienstrategische Bedeutung der Sendererneuerung wird erkennbar, wenn man bedenkt, dass der von den russischen 
Separatisten und auch vom Kreml neubelebte Begriff „Neurussland“ historisch auch die Südukraine bis nach 
Bessarabien umfasst. Aus Moldawien hat sich ja bereits die Region Transnistrien abgespalten. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Ukraine: Seit Mai 2015 sendet der World Broadcasting Service of Ukraine sein russisches Programm 
(rus@nrcu.gov.ua) über die Mittelwelle in Mykolaiev Luch 1431 kHz (800 kW) zwei Stunden später, 17.00-21.00 
(+2=MESZ) Uhr. In Internet und über Satellit kommt das Programm weiter 15.00-19.00 Uhr. Wie eine Überprüfung an 
einem via Internet anwählbaren Empfänger in Moskau ergab, kommt das Programm an, hat aber starke Nachbarschaft 
durch das in größeren Umfang ausgestrahlte russische Vesti FM auf der Mittelwelle Grigoriopol 1413 kHz. (Wolfgang 
Büschel 15.5., Anatoly Klepov 17.5., Ivo Ivanov 18.5.2015 BCDX) 
 
Vereinigtes Königreich: Die Regulierungsbehörde Ofcom hat die Mittelwellen 963 und 972 kHz an Sunrise Radio 
vergeben. Die Mittelwellen waren am 5. August 2014 regulär ausgeschrieben worden, da es in einer Vorausschreibung 
konkurrierende Bewerbungen gegeben hatte. Insgesamt hatten dann am 11. November sechs Interessenten ihre 
Unterlagen eingereicht. Wie die Ofcom in einer detaillierten Begründung schreibt, habe sich der bisherige 
Lizenzinhaber bei den vier Kriterien für die Lizenzvergabe durchgesetzt, wenngleich kumulativ, da es bei einzelnen 
Kriterien auch ähnlich starke Bewerber gegeben habe. (Ofcom 5.5.2015, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (Borough Reading): Am 15. Mai 2015 ist gegen 08.05 Uhr UTC die Sendeanlage in Reading-
Manor Farm stillgelegt worden, da der Vertrag für das Sendergebäude nicht verlängert wurde. Betroffen waren die 
Mittelwellen von Absolute Radio 1233 kHz und von Smooth Radio Thames Valley auf 1431 kHz sowie die 
lizenzrechtlich daran hängende Smooth-Mittelwelle Newbury-Washwater 1485 kHz. Beide Anbieter bleiben in der 
Region über DAB präsent. Das Senderecht von Smooth Radio Thames Valley wäre noch bis 2021 gelaufen, das von 
Absolute bis 2018. Damit verbleibt in Reading nur noch die Kleinstmittelwelle von Blast 1386 am Reading College (1 
Watt emrp).  
Manor Farm war ab 1976 Heimat der namengebenden Mittelwelle von Radio 210 (210 m/1430 kHz, ab 1978 1431 
kHz). Durch eine Änderung des Rundfunkrechts wurden UKW und Mittelwelle 1990 in zwei Programme aufgespalten. 
Auf UKW kam nun Radio 2-10 FM, auf Mittelwelle 210 Classic Gold Radio. 2007 wurde Classic Gold von Capital 
Radio übernommen und firmierte nun nur noch als Gold. 2014 tauschte Global Radio das Format gegen Smooth Radio 
aus. (James Robinson 15.5., Dave Kenny 16.5.2015 mediumwave.info, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Kurzwelle (deutschsprachig) 
 
Deutschland: Der 2013 aus einem alternativen Magazin hervorgegangene Internetsender Radio Wanderbühne (Prof.-
Hermann-Klare-Str. 6, 07407 Rudolstadt, http://radiowanderbuehne.org/) hat seit dem 31. Januar auch einen 
„Auslandsdienst“. „Das Format rwb (steht für Radio Wanderbuehne) international wendet sich vor allem an Hörerinnen 
und Hörer im Ausland, die sich für die aktuelle politische Situation in Deutschland und Europa interessieren.“ Die 
Samstagssendung 21.00 Uhr Ortszeit über die Kurzwelle Kall-Krekel 3985 kHz, dient als Testlauf für eventuelle 
werktägliche Sendungen. Empfangsberichte können online über 
http://radiowanderbuehne.org/category/kurzwelle/qslbericht/ eingereicht werden. 
Im Internetauftritt stellt sich Radio Wanderbühne so vor: „Wir richten unseren Fokus auf eine kritische 
Berichterstattung der aktuellen politischen Ereignisse. Wir vermeiden den Bezug von Material, das uns von offiziellen 
Stellen angeboten wird und zur Manipulation der öffentlichen Meinung dient. Ebenso vermeiden wir weitgehend die 
Nutzung von staatlichen oder halbstaatlichen Nachrichtenagenturen sowie von ähnlich gearteten Medien-
Konglomeraten. Wir favorisieren die enge Zusammenarbeit mit anderen freien Radiostationen in Deutschland, 
Österreich und der Schweiz, wählen allerdings auch aus deren Beitragsangeboten sorgfältig aus, um eine tendenziöse 



oder einseitige Berichterstattung zu vermeiden.“ Partner sind ostdeutsche Offene Kanäle, im Internetprogramm sind 
aber auch die die deutschen Sendungen aus Prag und Bratislava vertreten. (Kuno Taufenbach 2.5.2015, Dr. Hansjörg 
Biener) 
 
Deutschland: Das Sendezentrum Kall (Funkhaus Euskirchen e.V., Kuchenheimer Str. 155, 53881 Euskirchen, 
info@funkhaus-euskirchen.de) hat zum 1. Juni 2015 folgenden Programmplan 
(http://www.shortwaveservice.com/empfangen/programmplan/?lang=de) bekannt gegeben: 
00.00-24.00: 3985 (1 kW Rohde und Schwarz SK 1 an Delta Loop Antenne) Radio 700 - Schlager & Oldies, darin: 
 06.00-08.00 So Radio Belarus (Deutsch) 
 18.00-19.00 Radio Slowakei International (Deutsch. 18.30 Französisch) 
 19.00-19.30 So-Fr Voice of Mongolia (Englisch) 
 19.00-20.00 Sa Radio Wanderbühne 
 19.30-20.00 So Radiodienst Polska (Deutsch) 
 20.00-00.00 Radio Belarus (Deutsch) 
06.00-20.00: 6005 (1 kW Rohde und Schwarz SK 1 an Dipol), Radio 700, darin: 
 06.00-08.00 Mo-Sa Radio Belarus (Deutsch) 
 06.00-10.00 So Radio Mi Amigo (Avda. de Europa 85, Urb. La Marina, 03177 San Fulgencio, Alicante, 
Spanien, www.radiomiamigo.es, info@ radiomiamigo.es) 
 06.00-12.00 Sa Radio Mi Amigo 
 12.00-13.30 3. Sa Welle 370  
 13.00-14.00 4. So Radio Gloria International  
 15.00-16.00 Radio Slowakei International (Deutsch. 15.30 Französisch) 
 16.00-16.30 Voice of Mongolia (Englisch)  
 16.30-17.00 So Radiodienst Polska (Deutsch) 
 17.00-17.05 DX-News von Peter John (Englisch/Niederländisch) (http://www.emergency-radio.net/, 
dx@xdv.me) 
 17.05-18.00 Radio Mi Amigo 
06.00-18.00: 7310 (1 kW Rohde und Schwarz SK 1 an Dipol), Radio 700, darin: 
 07.30-08.00 DPØ7 Seewetterbericht (DPØ7 Seefunk, Estedeich 84, 21129 Hamburg-Cranz, 
http://www.dp07.com, info@dp07.com) 
 08.00-08.05 DX-News (Englisch/Niederländisch) (Wiederholung) 
 09.00-10.00 4. So Radio Gloria International 
 12.00-12.30 Mo-Sa DPØ7 Seewetterbericht  
 10.00-14.00 So Radio Mi Amigo 
 14.00-15.00 Radio Slowakei International (Deutsch. 15.30 Französisch) 
 15.00-15.30 Voice of Mongolia (Englisch) 
 15.30-16.00 So Radiodienst Polska (Deutsch) 
bestimmte Zeiten 9560 (1 kW Rohde und Schwarz SK 1 an Dipol) 
 07.30-08.00 DPØ7 Seewetterbericht  
 08.00-12.00 Sa So Radio Mi Amigo 
 12.00-12.30 DPØ7 Seewetterbericht 
 12.00-12.35 DX-News (Englisch / Niederländisch) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Hinzuweisen ist auf den erweiterten Sendeplan von Radio Mi Amigo. Außerplanmäßige Programmeinschübe oder 
weitere Änderungen sind jederzeit möglich. (Radio 700 28.5.2015 via Dr. Hansjörg Biener) 
 
Deutschland: Radio Gloria International sendet im Sommer an jedem vierten Sonntag (28.6., 26.7., 23.8., 27.9., 
25.10.) nach folgendem Sendeplan: 
06.00-07.00: 9485 (Göhren 1 kW) 
07.00-08.00: 7265 (Göhren 1 kW) 
08.00-09.00: 9485 (Göhren 1 kW) 
09.00-10.00: 7310 (Kall 1 kW) // Stream 7310 kHz bei Shortwaveservice.com 
12.00-13.00: 6005 (Kall 1 kW) // Stream 6005 kHz bei Shortwaveservice.com 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Radio Gloria beerbt eine Reihe früherer Projekte und kauft seit 2007 regulär Sendezeit bei Kurzwellenstationen. 
(Manuel Méndez DXLD, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Kurzwelle 
 
Bolivien: Radio Yatun Ayllu Yura, Yura, ist seit geraumer Zeit nicht mehr auf 4716,65 kHz beobachtet worden. 
Zuletzt gab es eine Aktivierung zu Weihnachten und den Wochen danach. (Mark Coady 4.5., Robert Wilkner 8.5., 
Glenn Hauser 14.5.2015 DXLD, Dr. Hansjörg Biener) 
 



Brasilien: Durch Empfangsbeobachtungen, die in Glenn Hausers DX Listening Digest und Wolfgang Büschels BCDX 
weiter verbreitet wurden, ergibt sich folgender Überblick über im Mai 2015 aktive brasilianische Kurzwellenstationen. 
Ein Großteil ist in den Nachtstunden auch in Europa zu hören gewesen (*). 
*2380 ZYG852 Rádio Educadora, Limeira SP (selten gemeldet, aber im Mai)    
*3365 ZYG855 R. Cultura, Araraquara SP (selten gemeldet, aber im Mai) 
*4765 R. Integração, Cruzeiro du Sul    
*4775 ZYG207 R. Congonhas, Congonhas MG (selten gemeldet, aber im Mai) 
4785 ZYG790 „A Sociedade de Cultura Rádio Caiari Ltda. 1430 kHz onda media. 4785 kHz onda tropicais“, Porto 
Velho RO (selten gemeldet, aber im Mai) 
4815 ZYG640 R. Difusora Londrina PR (selten gemeldet, aber im Mai) 
*4825 ZYG868 R. Canção Nova, Cachoeira Paulista SP    
*4845 ZYF278 R Cultura [do Amazonas], Manaus AM    
4865 ZYF203 R. Verdes Florestas, Cruzeiro do Sul AC    
*4865 R. Alvorada, Londrina PR    
*4875 ZYG810 R. Roraima, Boa Vista RR   
*4885 ZYG362 R. Clube do Pará, Belém PA  
*4905 ZYG683 R. Relógio, Rio de Janeiro RJ (selten gemeldet, aber im Mai) 
*4915 ZYF691 R. Daqui, Goiânia GO  
*4925 ZYF271 R. [Educação] Rural, Tefé AM  
*4965 R. Alvorada, Parrintins AM   
*4985 ZYF690 R. Brasil Central, Goiânia GO  
5015 Radio Cultura de Cuiabá MT  
5035 ZYG853 R. Aparecida, Aparecida SP    
5035 R. Educação Rural, Coari AM   
*5940 R. Voz Missionária, Camboriú SC    
5970 ZYE523 Rádio Itatiaia "A Rádio das Minas"; Belo Horizonte MG    
*6040 RB2 Curitiba  
*6080 ZYE726 "Rádio Marumby onda media e onda curta", Curitiba PR 
*6090 ZYE956 R. Bandeirantes, São Paulo SP  
*6105 ZYE728 R. Cultura Filadélfia, Foz do Iguaçu PR  
6120 ZYE968 "Super Rádio Deus é Amor, São Paulo, 9585 kHz, banda de 31 metros y 6120 kHz, banda de 49 metros" 
*6135 ZYE954 R. Aparecida, Aparecida SP (Blitzschlag) 
*6180 ZYE365 "Rádio Nacional da Amazônia, a sua voz na rádio brasileira", Brasília DF  
*9515 ZYE726 "Rádio Marumby onda media e onda curta", Curitiba PR 
*9565 ZYE727 Super Rádio Deus é Amor, Curitiba PR    
*9585 ZYE969 Super Rádio Deus é Amor, São Paulo SP  
*9630 ZYE954 R. Aparecida, Aparecida SP  
*9645 ZYE957 R. Bandeirantes, São Paulo SP    
*9665 ZYE890 a melhor estação, Rádio Voz Missionária“, Camboriú SC`  
*9725 ZYJ200 RB2 Curitiba PR  
*9819 R. Nove de Julho, São Paulo SP  
*11735 ZYE858 R. Transmundial, Santa Maria RS  
*11765 ZYE726 Super Rádio Deus é Amor, Curitiba PR  
*11780 ZYE365 R. Nacional da Amazônia, Brasília DF (Seitenausstrahlungen 11745/11815) 
*11815 ZYE440 R. Brasil Central, Goiânia GO  
*11855 ZYE954 R. Aparecida, Aparecida SP  
*11895 R. Boa Vontade, Porto Alegre RS  
*15190 ZYE522 R. Inconfidência, Belo Horizonte MG 
(Glenn Hauser, Giampiero Bernardini 2., 3.5., Pedro F. Arrunátegui 3.-11.5., Carlos Gonçalves 7.-10.5., Manuel 
Méndez 9., 16., 17.5., Robert Wilkner 11., 23.5., José Miguel Romero 16., 17.5., Luca Botto Fiora 17.5., Daniel 
Wyllyans 18., 19.5., Wolfgang Büschel 23., 26.5.2015 DXLD) 
 
Brasilien: Nach acht Monaten Verhandlung hat die Grupo Gazeta de Comunicação - Cuiabá (João Dorileo) Rádio 
Cultura de Cuiabá MT (R. Joaquim Murtinho, 1456 - Centro Sul, Cuiabá - MT, 78020-290, Brasilien, 
www.radioculturadecuiaba.com.br/) gekauft. Eine der ersten Maßnahmen war am 10. Mai 2015 die 
Wiederinbetriebnahme der Tropenbandfrequenz 5015 kHz für Mato Grosso und weitere brasilianische Bundesstaaten. 
Ausgestrahlt werden parallel zur Mittelwelle 710 kHz die Programme der Voz da Libertação der Pfingstkirche „Gott ist 
Liebe“ (Igreja Pentecostal Deus é Amor).  
Die 2008 angelegte Website http://www.radioculturadecuiaba.com.br/ ist Baustelle geblieben und seit 2012 ungepflegt. 
(Daniel Wyllyans 10.5., Karel Honzik 13.5.2015 DXLD, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Brasilien: Nach mehrmonatiger Unterbrechung wurde ZYE728 Rádio Cultura Filadélfia, Foz do Iguaçu PR, Ende April 
und im Mai wieder auf 6105 kHz gemeldet, zu Zeiten um Mitternacht MESZ, in denen die Station bis September 2014 



auch so gut wie monatlich auch von europäischen Empfangsexperten gemeldet wurde. Auf der Homepage 
http://www.radiofiladelfia.com.br/ ist auch Internetempfang möglich. Ausgestrahlt werden überwiegend Programme mit 
Predigern, die womöglich auch Lautstärke mit spiritueller Autorität verwechseln. (Rudolf Grimm 29.4., 7.5. DXLD, Dr. 
Hansjörg Biener) 
 
Brasilien: Radio Aparecidas Sender für 6135 kHz ist Ende April 2015 durch einen Blitz schwer beschädigt worden. 
Wie der Techniker Marcio Rogerio Torrubua Jr. mitteilte, wollte man sich um die Reparatur bemühen. Tatsächlich gab 
es Ende Mai wieder eine Empfangsmeldung durch Wolfgang Büschel. (Glenn Hauser 2.5.2015 DXLD, Wolfgang 
Büschel 23.5.2015 BCDX) 
 
Deutschland/Spanien: „Radio Mi Amigo International, bringing back the golden era of AM offshore radio“ 
(Avda. de Europa 85, Urb. La Marina, 03177 San Fulgencio, Alicante, Espana, 
http://www.radiomiamigointernational.com/) hat ab 1. Juni 2015 tägliche Sendungen auf Kurzwelle. Gesendet wird 
nach folgendem Sendeplan in Englisch, Niederländisch oder Deutsch: 
Mo-Fr  
17.05-18.00: 6005 (Kall 1 kW, nd)  
Samstag:  
06.00-08.00: 6005 (Kall 1 kW, nd)  
08.00-12.00: 6005 9560 (Kall 1 kW, nd)  
Sonntag:  
06.00-10.00: 6005 (Kall 1 kW, nd)  
08.00-12.00: 9560 (Kall 1 kW, nd)  
10.00-14.00: 7310 (Kall 1 kW, nd)  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Angaben über die Programme samt Streaming findet man bei 
http://www.radiomiamigointernational.com/programsw.html. (Bernd Seiser 28.5.2015, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Eritrea: Nach einer Sendepause seit Spätsommer 2013 ist die Stimme der Massen Eritreas Anfang März 2015 auf die 
Kurzwelle zurückgekehrt. Zunächst wurde nur am Spätnachmittag 7175 (alternativ 7185) kHz mit Sendeschlüssen 
gegen 18.30 Uhr beobachtet. Mitte April wurde eine zweite Frequenz 7200 kHz aktiv. Da die alte Frequenzverteilung 
wieder gilt, könnte sich der eritreische Rundfunk im alten Sendeplan eingerichtet zu haben: 
VoBME-1 7200 kHz ab ca. 02.54 [bis 09.00, ab 15.00-?], Sendeschluss gegen 18.33 Uhr. 
VoBME-2 7175 kHz ab ca. 02.55 [bis 09.00, ab 15.00-?], Sendeschluss gegen 18.03 Uhr. 
Die internationalen Empfangsmeldungen bezogen sich durchweg auf die Stunden nach dem Sendestart bzw. vor dem 
Sendeschluss. (Wolfgang Büschel 21., 22.5., Jose Miguel Romero 22.5., Dave Valko 22.5., Bruce W. Churchill 23.5., 
Ivo Ivanov 24.5.2015 BCDX/DXLD, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Indonesien: Indonesien: Nach zehn Jahren der Inaktivität war RRI Merauke aus dem südlichen Teil der Provinz Papua 
im Mai 2015 wieder mehrfach auf der Kurzwelle 3905 kHz zu hören. Die Experten einigten sich auf den 13., 15. und 
18. und möglicherweise den 20. Mai und brachten die Reaktivierung in Verbindung mit einem islamischen Fest zur 
Erinnerung an Muhammads Nachtreise durch Himmel und Hölle. 
Bemerkenswert ist insgesamt die Tatsache, dass man auch nach zehn Jahren wieder auf Kurzwelle senden konnte, es im 
Prinzip also auch weiterhin könnte. RRI Merauke hat eine bei den Nachrichten seit 2012 nicht mehr gepflegte Website 
http://rrimerauke.blogspot.com/, auf der auch die Links zu den Audiostreams von programa 1 (810 kHz, 95,4 MHz) und 
2 (98,1 MHz) nicht ansprangen. (Ron Howard 15., 20., 21.5., Dave Valko 20.5.2015 BCDX/DXLD, Dr. Hansjörg 
Biener) 
 
Kongo (Kinshasa): Radio Télé Candip im ost-zairischen Bunia wurde auch 2015 in BCDX oder DXLD jedem Monat 
mindestens ein Mal auch in Europa gemeldet. Die Empfangszeiten auf 5066 kHz bezogen sich im Mai auf Zeiten 
Stunden ab 17.00 Uhr vor einem sehr variablen Sendeschluss. (Giampiero Bernardini 2.5., Carlos Gonçalves 11.5., Ivo 
Ivanov 16.5.2015 BCDX/DXLD) 
 
Liberia: Radio ELWA Monrovia wird weiterhin morgens nach dem Sendebeginn gegen 0530 und vor dem 
Sendeschluss gegen 2400 Uhr auf 6050 kHz gehört. Die zweite Frequenz 4760 ist auch auf Sendung, wird aber kaum 
international gemeldet. (Manuel Méndez 10.5., Wolfgang Büschel 14.5.2015 BCDX/DXLD) 
 
Swaziland: Einen Monat nach einem schweren Unwetter über der TWR-Station in Manzini ist der Betrieb wieder 
normal, doch noch nicht alles an der Kurz- und Mittelwellenstation repariert. Am 19. April 2015 beschädigten 
nächtlicher Wind und Hagel das Sendergebäude und auf dem Antennenfeld Zuleitungen und eine Vorhangantenne. 
Trotz des Feiertags zum Geburtstag des Königs gaben neben den Stationsmitarbeitern auch Mitarbeiter der Mormond 
Electrical Company ihren arbeitsfreien Tag dran und begannen umgehend mit Sicherungsarbeiten und Reparaturen. Aus 
Südafrika kamen Mark Blosser, der langjährige Stationsleiter von TWR Swaziland, und der TWR Africa Technical 
Services Director James Burnett zur Hilfe. Noch nicht repariert ist das Sendergebäude, wo Dach und Isolierung bei der 



Schaltmatrix beschädigt worden sind. Insofern kann auch das Klima im Haus nicht mehr erfolgreich kontrolliert 
werden. 
TWR Africa hat darum Ende Mai einen Spendenaufruf gestartet, damit das Sendergebäude repariert werden kann. „Die 
Isolierung ist absolut wichtig, weil sie unsere Sender schützt. Es geht darum, die extreme Hitze im Sommer draußen zu 
halten und im Winter die Wärme drinnen.“, so James Burnett. (TWR Africa via Dr. Hansjörg Biener) 
 
Uganda: Nach längerer Pause konnte Dunamis Shortwave ab Mitte April und im Mai 2015 wieder auf 4750 kHz (1 
kW) beobachtet werden. Die Empfangszeiten in Süd- und Nordeuropa bezogen sich auf die Stunde vor dem 
Sendeschluss gegen 19.00 Uhr. Tageweise war der Sender verlängert in Betrieb, sogar bis gegen 21.00 (Carlos 
Gonçalves 17., 19.4., Christoph Ratzer 27.4., 9.5., Stig Adolfsson 28.4., Jari Savolainen 5.5., Bruce W. Churchill 6.-
8.5., Carlos Gonçalves 11.5., Frank Dziock 12.5., Wolfgang Büschel 14.5., Michael Grabovski 14.5.. Ivo Ivanov 16.5., 
Anker Petersen 17.5.2015 DXLD) 
 
USA (Guam): Am 16. Mai 2015 ging der Taifun Delfin über Guam hinweg. Ein Großteil der Insel verlor dabei die 
Stromversorgung, ein Teil auch die Wasserversorgung und die Telekommunikation. Bei der Kurzwellenstation KTWR 
Guam fiel nicht nur der Strom aus bzw. mussten die Dieselgeneratoren einspringen, sondern wurden auch zwei 
Antennen beschädigt. Während die Reparatur der ANT2A nicht ganz so gravierend sein wird, muss die ANT1 neu 
aufgebaut werden. Die Elemente müssen heruntergelassen, ausgetauscht oder überprüft und wieder hochgezogen 
werden. Aktuell fallen jedoch keine Sendungen aus. (http://ktwrdrm.blogspot.sg/ 18.5.2015 via Dr. Hansjörg Biener) 
 
Vanuatu: Zur Schonung des Kurzwellensenders von Radio Vanuatu mit höchstens 2 kW betrieben. Das teilte Warren 
Robert, Team Leader of the Vanuatu Broadcasting & Television Corporation, mit. Der Senderhersteller Energy Onix 
besteht nicht mehr, so dass Ersatzteile so gut wie nicht zu besorgen sind. Nach offiziellen Angaben sendet Radio 
Vanuatu 05.30-23.15 Uhr Ortszeit auf Kurzwelle. Nach Weltzeit lautet der Sendeplan (mit Übergangszeiten) so: 
18.30-22.30: 3945 
21.30-06.30: 7260 
05.30-12.15: 3945 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Paul B Walker 20.5.2015 DXLD)  
 
Auf spezielle Zielgebiete gerichtete Sendungen 
 
Äthiopien (aus Frankreich): Das Horn von Afrika gehört, ganz abgesehen von internationalen Auslandsdiensten wie 
Voice of America oder Deutsche Welle, nach wie vor zu den wichtigsten Zielgebieten von Exilsendungen. Im Sommer 
2015 gibt es, abgesehen von Sendungen im Rahmen von Programmen der Nachbarländer, folgende Exilsendungen für 
das ostafrikanische Land: 
16.00-16.30: 17630 (I-500 kW, 130°) Di Sa Radio Huriyo/Xoriyo Ogaden in Somali 
16.00-16.30: 17850 (I-500 kW, 130°) Mo Mi Sa Raadiyoo Sagalee  
Oromoo/Oromo Voice* in Oromo, mit englischem Segment Mo 16.15-16.30 
16.00-16.30: 17870 (I-500 kW 130°) Mo Fr Radio Huriyo/Xoriyo Ogaden in Somali* 
17.00-17.30: 17630 (I-250 kW, 125°/N-100 kW, 156°) Sagalee Bilisummaa Oromoo/Voice of Oromo Liberation Mi 
Oromo, So Amharisch 
17.30-18.00: 17630 (I-250 kW, 125°/N-100 kW, 156°) So Voice of Oromo Liberation in Amharisch 
18.30-19.00: 21620 (1.5. ex 15165) (Issoudun 250 kW, 130°) Fr Sagalee Radio Risala-ti* in Oromo (mit Jamming) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Die Sendezeit wird überwiegend über Alyx & Yeyi (ex Broadcast Belgium/Ludo Maes) (*) vermittelt. 
(Ivo Ivanov 8., 11., 15., 25.5., José Miguel Romero 15.5.2015 DXLD) 
 
Burundi/USA: Als Antwort auf die verfassungswidrige Kandidatur von Pierre Nkurunziza für eine dritte Amtszeit und 
die damit verbundenen Proteste, sowie rechtzeitig zum Putschversuch gegen den Präsidenten (13. Mai) hat die Voice of 
America am 11. Mai 2015 ihre Berichterstattung in Kirundi/Kinyarwanda (http://www.radiyoyacuvoa.com/), Kiswahili 
(http://www.voaswahili.com/), (Französisch http://www.lavoixdelamerique.com/) und Englisch ausgebaut. VoA-
Direktor David Ensor: „Wenn Tausende in die Nachbarländer Rwanda, Tansania und Kongo fliehen, muss die Stimme 
Amerikas einfach zutreffende und verlässliche Nachrichten liefern.“ 
Auf UKW ist die Stimme Amerikas mit den im WRTH 2015 nicht verzeichneten Frequenzen 95,2 und 94,9 MHz in 
Bujumbura (Hauptstadt Burundis) und auf 104,3 FM in Kigali (Hauptstadt Rwandas) präsent. Während man eigentlich 
loben musste, dass die Pressemitteilung endlich einmal auch einen Sendeplan enthielt, offenbarte er doch auch interne 
Kommunikationsprobleme. Nicht nur stimmten nicht alle Frequenzen, es wäre auch günstig gewesen einen 
Gesamtsendeplan in Kirundi/Kinyarwanda weiter zu geben, der auch die bisherigen Kurzwellensendungen enthielt. 
Nicht alles wird auf die PR-Person gehen, manches auch auf das kurzfristige Sende(r)planung. 
Für den 12. Mai präsentierte der Kurzwellenexperte und frühere Frequenzplaner von Radio Bulgarien folgenden 
Sendeplan: 
03.30-04.00: 7305 7325 (Sao Tome 100 kW, 100°) 11905 (S-T 100 kW, 114°) 
04.00-04.30: 7350 (Botswana 100 kW, 10°) 9815 (B 100 kW, 350°) 11905 (Kuwait 250 kW, 220°) Sa So 



04.00-05.30: 7350 (B 100 kW, 350°) 9815 (B 100 kW, 10°) 11905 (S-T 100 kW, 114°) Mo-Fr, darin 0505-0530 
Englisch 
16.00-16.30: 13630 (B 100 kW, 350°) 15460 17530 (S-T 100 kW, 100°)  
18.30-19.00: 11865 (Sta. Maria di Galeria 250 kW, 170°) 13785 (S-T 100 kW, 100°) Mo-Fr 
19.30-20.00: 9470 (S-T 100 kW, 114°) 11615 (S-T 100 kW, 110°) 12140 (B 100 kW, 350°) Mo-Fr 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Wie auch der Autor bei erstem Monitoring feststellte, war auch die Zuspielung verschiedentlich ein Problem, so dass 
auch mal nur Musik kam.  
Auf der website http://www.radiyoyacuvoa.com wurde, internettypisch, ein veralteter Sendeplan angegeben. Außer der 
VoA hat auch die BBC London einen vor 21 Jahren wegen des Genozids in Rwanda gegründeten Great Lakes Service 
(http://www.bbc.co.uk/gahuza). Hier waren bei Redaktionsschluss keine Pressemitteilungen über 
Programmerweiterungen veröffentlicht worden. (Direktrecherche nicht möglich, da KiRundi noch nicht bei 
translate.google) (VoA, Ivo Ivanov, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Kambodscha (aus Tadschikistan): Die Exilsender für Kambodscha haben folgenden Sommersendeplan 2015: 
11.30-12.00: 17860 (Duschanbe 200 kW, 125°) Do So Voice of Khmer M'Chas Srok  
23.00-23.30: 7510 (Duschanbe 200 kW, 125°) Di Do So CMN Cambodia Media Network Radio 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Ivo Ivanov 29.-31.3., 2., 5.4., 15.5.2015) 
 
Rwanda (aus Frankreich): Radio Inyabutatu hat im April 2015 offenbar nach einem neuen Sendeplatz gesucht. 
Nachdem am 2. Mai auf alten und neuen Sendezeiten und Frequenzen keine Sendung zu finden war, wurde das 
Programm am 9. Mai wieder gehört: 
16.00-17.00: 21480 (April ex 17605) (Issoudun 100 kW, 144°) Sa Kinyarawanda abgelöster Sendeplatz 
18.00-19.00: 17605 (Issoudun 100 kW, 144°) Sa Kinyarwanda  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Ivo Ivanov 2., 9., 16., 23.5.2015 BCDX/DXLD) 
 
Somalia (aus Frankreich): Codka Khaatumo (www.codkakhaatumo.com), das für die Region Khaatumo in Zentral- 
Somaliland sendet, hat folgenden Sommersendeplan: 
17.00-17.30: 17580 (Issoudun 250 kW, 120°) Di-Do Somali 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Codka Khaatumo begann 2014 als Donnerstagsprogramm und wurde im Januar auf drei Sendungen pro Woche 
ausgebaut. Zu hören sind eingangs der Koran und sodann Wortbeiträge und auch einheimische Musik. (Dave Valko 
21.5., Ivo Ivanov 25.5.2015 BCDX) 
 
UKW 
 
Deutschland (NRW): Die Medienkommission der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen hat am 8. Mai 2015 
die Zulassung für die Lippe Welle Hamm und ihr Rahmenprogramm radio NRW um zehn Jahre verlängert. Radio 
Lippe Welle Hamm (Königstraße 39, 59065 Hamm, http://www.lippewelle.de) ging am 6. Juni 1990 auf der UKW-
Frequenz 105,0 MHz für die Stadt Hamm auf Sendung. (LfM 8.5.2015, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Deutschland (NRW): Die Medienkommission der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen hat am 8. Mai 2015 
die Zulassung für Radio Siegen und sein Rahmenprogramm radio NRW um fünf Jahre verlängert. Radio Siegen 
(Obergraben 33, 57072 Siegen, http://www.radio-siegen.de) ging am 2. Juni 1990 für den Kreis Siegen-Wittgenstein auf 
Sendung. Ausgestrahlt wird das Programm auf den UKW-Frequenzen Siegen-Giersberg 88,2 MHz, Bad Laasphe 97,3 
MHz, Neunkirchen 98,9 MHz und Bad Berleburg-Aue 105,4 MHz. (LfM 8.5.2015, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Irak: Der spanische Rundfunk hat der Armee eine UKW-Station übergeben, die ab Juni 2015 die 250 spanischen 
Soldaten in Besmaya (50 km vor Baghdad) versorgen soll. Die Sendeanlage umfasst einen 200-Watt-Sender und seine 
Antenne, den Satellitenanschluss und ein kleines Studio. Die Station übernimmt via Satellit Radio Nacional de Espana, 
soll aber auch vor Ort produzierte Eigenprogramme ausstrahlen. (RTVE via Jose Miguel Romero 21.5.2015 BCDX) 
 
Irak (Kurdistan): Die Regionalregierung des irakischen Kurdistan hat die internationale Allianz gegen ISIL 
aufgefordert, deren Radiosender aufzuspüren und gezielt zu bombardieren. „Die Radiostation des Iraqi Media Network 
in Mosul ist bei Einnahme der Stadt durch die ISIL 2014 vom Islamischen Staat übernommen worden.“ Wie Halgurd 
Jundiani aus dem Kultur- und Jugendministerium in einem Interview erläuterte, haben Innen-, Kultur- und 
Kommunikationsministerium eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit den ISIL-Medien und ihrer Propaganda gegen 
die kurdischen Peschmerga und die irakische Armee beschäftigt. Man störe in Kurdistan den Empfang. 
(http://www.basnews.com/en/news/2015/05/14/krg-to-jam-is-radio-station-in-mosul-province/ via José Miguel Romero 
14.5.2015 DXLD) 
(Hinweis zu den Abkürzungen: Da ISIS "Islamischer Staat in Irak und Syrien" eine Orientierung an den früheren 
Nationalstaaten nahelegt, wird die ISIL "Islamischer Staat im Irak und in der Levante" verwendet. Die Errichtung des 
Islamischen Staates zielt auch auf die früher zu Syrien gerechneten Gebiete und darin insbesondere und als ultimativen 



Ziel die Eroberung Jerusalems. HjB) 
 
Vereinigtes Königreich: Die Ofcom hat im Vorausschreibungsverfahren (7.-28. April 2015) folgender kommerzieller 
UKW-Senderechte nur Bewerbungen der bisherigen Lizenzinhaber erhalten:  
Buxton / High Peak Radio Limited (High Peak Radio / Ashbourne Radio) aktuell bis 3. April 2016, dann bis 3 April 
2028 
Chichester, Bognor Regis, Littlehampton und Midhurst / Spirit FM Limited (Spirit FM) aktuell bis 20. April 2016, dann 
bis 20. April 2028 
Stratford-upon-Avon / Touch Broadcasting Limited (Touch FM) aktuell bis 23. Mai 2016, dann bis 23. Mai 2028 
Infolgedessen wird man nun mit den Lizenzinhabern über eine Verlängerung der Senderechte verhandeln. (Ofcom 7.4., 
5.5.2015, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Vereinigtes Königreich: Die Ofcom hat im Vorausschreibungsverfahren (7.-28. April) zwei Interessensbekundungen 
für Telford erhalten erhalten, von Talksport Limited (Signal 107) und Fusion Radio Telford Limited. Infolgedessen ist 
das Senderecht für ein Hörerpotential von etwa 115.000 Jugendlichen und Erwachsenen über 15 Jahre am 5. Mai 2015 
regulär ausgeschrieben worden. In das Gebiet strahlen auch Free Radio und Free Radio 80s – Wolverhampton, 
Shrewsbury und Telford ein, so dass die Regulierungsbehörde auch prüfen muss, ob und wie sehr der weitere Anbieter 
das Spektrum der zugänglichen nicht-BBC-Sender erweitert. Interessenten, auch solche, die sich bei der 
Vorausschreibung nicht gemeldet haben, haben nun bis 28. Juli Zeit ihre detaillierten Unterlagen einzureichen. Das 
aktuelle Senderecht läuft bis 2. Mai 2016, das neue ginge bis 2. Mai 2028. (Ofcom 7.4., 5.5.2015, Dr. Hansjörg Biener)  
 
Vereinigtes Königreich: Die Ofcom hat am 14. April 2015 das kommerzielle UKW-Senderecht in Portsmouth an den 
bisherigen Inhaber vergeben. Dabei geht es um einen Einzugsbereich mittlerer Größe von über 300.000 Jugendlichen 
und Erwachsenen, den The Breeze (http://www.thebreeze.com/portsmouth/) aktuell auf 107,4 MHz versorgt. Nach 
einem konkurrierenden, regulären Ausschreibungsverfahren (2 September 2014) hatte sich neben Celador Radio Ltd 
(The Breeze), auch Angel Radio beworben, das sich als seit 2004 bewährter „community radio service broadcasting in 
the Havant area“ präsentierte und offensichtlich den Schritt vom Nachbarschaftsradio zum kommerziellen UKW-
Sender machen wollte. 
Im Ergebnis sah die Ofcom in Celador Radio Ltd. den zukunftsträchtigeren Kandidaten. Man habe gesehen, dass das 
lokale Senderecht nach der Übernahme durch Celador Radio und den Einbezug in das Breeze-Format in der Solent 
Region stabilisiert habe. Es sei gelungen, Kosten zu senken und Synergieeffekte zu nutzen. Die Eigner unternähmen 
aber noch weitere Anstrengungen, die Station aus der Verlustzone zu bringen. Auf der Haben-Seite des Konkurrenten 
fand man, dass Breeze im Unterschied zum Vorschlag von Angel Radio weniger Programm vor Ort produziert. 
Andererseits hatte Breeze deutlich mehr Lokalnachrichten als Angel Radio. Insgesamt kam das Komitee dann zu der 
Auffassung, dass The Breeze die deutlichste Verbreiterung des privatrechtlich organisierten Programmangebots 
(kommerzielle Sender, Nachbarschaftssender) bedeutete. 
Celador betreibt 15 Regionen mit dem Format The Breeze (http://mm.gmstatic.net/153/928541.png). Direkte 
Nachbarlizenzen mit dem Format sind Southampton (107,8 MHz) und East Hampshire/South West Surrey (97,1, 101,6, 
101,8, 102 MHz). (Ofcom 23.4., 5.5.2015, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Vereinigtes Königreich: Die Regulierungsbehörde Ofcom hat folgende Senderechte um zwölf Jahre verlängert: 
Chesterfield / North East Derbyshire (Peak FM) TalkSPORT Limited 
Warrington / Halton (Wire FM) TalkSPORT Limited 
Rutland (Rutland Radio) Rutland Radio Limited 
Macclesfield (Silk FM) Silk FM Limited 
Western Isles (Isles FM) Western Isles Community Radio Limited 
In allen Fällen hatte sich in Vorausschreibungsverfahren nur der bisherige Inhaber des Senderechts gemeldet, so dass 
ein beschleunigtes Verfahren durchgeführt werden konnte. (Ofcom 5.5.2015) 
 
Vereinigtes Königreich: Im Rahmen einer Anschubhilfe für den Digitalfunk können traditionelle Privatsender, die 
auch in DAB aktiv sind, ihre Senderechte ohne Ausschreibung verlängern lassen. Unter dieser Regelung wurde jüngst 
das Senderecht von Radio Carmarthenshire Limited (Town and Country Broadcasting) um zwölf Jahre bis 12 Juni 2027 
verlängert. Radio Carmarthenshire sendet auf 97,1 MHz für in Mittel- und Westwales sowie weltweit im Internet bei 
 http://www.radiocarmarthenshire.com/. Die Muttergesellschaft Town and Country Broadcasting begann im Juli 2002 
mit Radio Pembrokeshire und betreibt heute in Wales sechs lokale und eine regionale Station. Neben den schon 
genannten Sendern noch Scarlet FM, Bridge FM, Nation Hits! und Radio Ceredigion sowie als Regionalsender Nation 
Radio. Nach eigenen Angaben erreicht man zusammen mehr als 325.000 Hörer und Hörerinnen mindestens 
wöchentlich. (Ofcom 5.5.2015, Dr. Hansjörg Biener) 
  
Vereinigtes Königreich: Im Rahmen einer Anschubhilfe für den Digitalfunk können traditionelle Privatsender, die 
auch in DAB aktiv sind, ihre Senderechte ohne Ausschreibung verlängern lassen. Unter dieser Regelung wurde jüngst 
das Senderecht von Planet Rock (West Midlands) Limited (Bauer) um zwölf Jahre bis 9 Juni 2027 verlängert: 
Planet Rock sendet seit 14. Juni 2013 in Birmingham auf 105,2 MHz und im Internet bei 



http://www.planetrock.com/general/105-2-fm-west-midlands/, hat aber eine interessante Vorgeschichte seit 1999 
Die Station begann 1999 in London als damals einziges Classic Rock-Format in England. 2008 trennte sich GCap 
Media aus finanziellen Gründen von zwei speziellen Musikmarken. Während The Jazz am 31. März geschlossen wurde, 
wurde nach einem öffentlichen Aufschrei für Planet Rock ein Käufer gefunden und dessen Betrieb ohne Unterbrechung 
fortgesetzt. Am 4. Juni 2008 übernahm eine Gruppe um Malcolm Bluemel das Programm, das bei Capital Radio 
(Leicester Square) auszog und in eigene Räume in Marylebone, London, umzog. Nach fünf Jahren kam das Format ins 
Portfolio der Bauer Gruppe, die das ursprüngliche Digitalprogramm am 14. Juni 2013 auf die Frequenz von Kerrang! 
Radio in Birmingham brachte. Die Produktion in Birmingham wurde seinerzeit geschlossen, Planet Rock kommt aus 
der Bauer-Zentrale in One Golden Square, London. (Ofcom 5.5.2015, Dr. Hansjörg Biener) 
 
DAB 
 
Österreich: Am 28. Mai 2015 sollte mit dem Start eines Testbetrieb in Wien die Vorbereitung des Umstiegs auf DAB+ 
beginnen. „Der Digitalradiostandard DAB+ bietet einen sehr effizienten Weg, terrestrischen Hörfunk störungsfrei 
auszustrahlen und kann nicht nur Audiosignale übertragen, sondern auch andere Daten wie Texte, Bilder und interaktive 
Elemente. Damit können neben Radioprogrammen auch multimediale Zusatzdienste angeboten werden“, beschreibt 
Thomas Pöcheim, Obmann des Vereins Digitalradio Österreich, in der Pressemitteilung den Mehrwert von DAB+. 
Die digitalen Programme im Großraum Wien werden von verschiedenen Radiostationen betrieben – von bekannten 
Radiosendern wie Radio Arabella, Radio NRJ, Lounge FM bis hin zu Special-Interest-Sendern wie Radio Stephansdom 
oder Radio Maria. Aber auch Radio-Newcomer gehen an den Start: Radio Technikum, ein Radiosender der FH 
Technikum Wien, oder Herold.at. Neben den bekannten UKW-Stationen werden damit auch zehn neue Programme 
ausgestrahlt, die nur über DAB+ zu empfangen sind und damit die Programmvielfalt in Österreich erweitern. 
Arabella Rock, Radio Arabella GmbH 
Radio Melodie, Radio Arabella GmbH 
Lounge FM, Livetunes Network GmbH 
NRJ Wien, N u. C Privatradio Betr. GmbH Energy Österreich 
Radio Stephansdom Klassik, Stiftung Radio Stephansdom 
Welle 1, Welle Salzburg GmbH u. Co.KG 
“now radio”, ERF Medien Österreich GmbH 
ERF Plus Österreich, ERF Medien Österreich GmbH 
HEROLD Relax, Herold Business Data GmbH 
Radio Maria, Verein Radio Maria Österreich 
Mega Radio, Mega Radio Österreich 
ARBÖ Verkehrsradio, ARBÖ 
Radio Technikum, Radio Technikum GmbH 
(Pressemitteilung Digitalradio DAB+ startet mit 14 Programmen im Großraum Wien 21.5.2015) 
  
Fernsehen 
 
Ägypten/Deutschland: Mit einer offensiven Bewerbung von „Frauen an einem Wendepunkt“ reagieren die Deutsche 
Welle und ihr ägyptischer Partner ONTV auf Druck der ägyptischen Behörden. Diese hatten dafür gesorgt, dass die 
Koproduktion „Frauen an einem Wendepunkt – mit Reem Maged – jeden Samstag um 19.30 Uhr auf DW“, aber nicht 
bei ONTV zu sehen ist. Die Werbekampagne läuft in Kairo, Alexandria und Port Said. „Angesichts der aktuellen 
Situation von ONTV setzen wir auch auf diese Weise ein Zeichen“, so Guido Baumhauer, Direktor Distribution und 
Technik. 
Die Sendung, die am 2. Mai erstmals im arabischen Programm der Deutschen Welle ausgestrahlt wurde, wird in Kairo 
produziert und soll den Beitrag von Frauen in der ägyptischen Gesellschaft herausstellen. Die Moderatorin Reem 
Maged ist eine der einflussreichsten Stimmen und beliebtesten Moderatorinnen in Ägypten. „Vier Jahre nach der 
‚Arabischen Revolution‘ sollte in unseren Medien nicht nur über Politik gesprochen werden. Sondern auch über 
Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und Freiheit. Auch wirtschaftliche, soziale und kulturelle Aspekte müssen 
endlich ein Thema sein und breit diskutiert werden“, sagte sie zum Start der deutsch-ägyptischen Koproduktion. In der 
ersten Ausgabe war das kulturelle Erbe in Ägypten Thema im Gespräch mit der Forscherin Shahira Mihrez. In der 
zweiten war die bekannte ägyptische Fotografin Iman Hilal Gesprächspartnerin von Reem Maged. Dabei ging es unter 
anderem um deren Bilder von der ägyptischen Revolution. (DW-Pressemitteilungen vom 4., 16. und 27.5.2015, von Dr. 
Hansjörg Biener zusammengeführt) 
 
Aufbau russischsprachiger Fernsehkanäle im Baltikum 
Die Deutsche Welle und die baltischen Fernsehstationen wollen ihre Zusammenarbeit intensivieren. Dies sehen 
Abkommen vor, die Peter Limbourg, Intendant des deutschen Auslandsdienstes, und Partner in Riga (Lettland, LTV), 
Vilnius (Litauen, LRT) und Tallinn (Estland, ERR) am 14./15. Mai unterzeichnet haben. Vorgesehen sind sowohl 
Programmübernahmen und -produktionen als auch Schulungen durch die DW Akademie. Limbourg nannte die 
Kooperationen „ein wichtiges Signal zur rechten Zeit. Mit unseren Zulieferungen in russischer Sprache ermöglichen wir 
den Zuschauern in diesen drei Ländern eine bessere Einordnung der Informationen aus den russischen Medien.“ 



Nur sanft adressiert ist damit die Tatsache, dass erst die Ereignisse in der Ostukraine ein Weckruf waren, eine eigene 
Fernsehversorgung für die russischsprachige Bevölkerung aufbauen. 
Wie in der Ukraine leben auch im Baltikum viele Menschen russischer Zunge, die teils nostalgisch auf die für sie 
besseren Zeiten vor der baltischen Unabhängigkeit zurückschauen. Bislang fehlten der politische Wille und damit das 
Geld zu einer adäquaten Versorgung, sodass eine mediale Parallelgesellschaft entstanden ist und russische Staatsmedien 
eine hohe Reichweite und großen Einfluss unter der russischsprachigen Bevölkerung haben. Während in Litauen die 
russischsprachige Bevölkerung überschaubar ist, macht sie in Estland und Lettland ein Drittel der Gesamtbevölkerung 
aus. Nun ist die Not so groß, dass im Januar sogar nach einer EU-finanzierten gemeinsamen Anstrengung gerufen 
worden ist. In Estland will das öffentlich-rechtliche Fernsehen ERR ab dem 28. September rund um die Uhr auch in 
Russisch senden. Allerdings sind auch jetzt die Mittel beschränkt. Chefredakteurin Darja Saar hat kaum 20 
redaktionelle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. 
Längst sind auch andere westliche Anbieter mit russischen Programmen und einer klaren Agenda „hilfreiche Freunde“.  
Am 16. und 17. Mai erweiterten Voice of America (VOA) und Radio Free Europe/Radio Liberty (RFE/RL) ihr 
halbstündiges Magazin „Echtzeit“ durch ein Wochenendangebot. Current Times/Настоящее время wurde im Oktober 
2014 begonnen und ist für Länder mit einer Grenze zu Russland bestimmt. Beim Sendestart gab es Partnerschaften mit 
Fernsehsendern, Internetportalen und weiteren Verbreitungsplattformen in Lettland und Litauen, Ukraine und Moldowa 
sowie Georgien. Die drei letztgenannten Länder haben alle durch Separatismus de facto Gebiete an Russland verloren. 
Während die beiden US-Auslandsdienste unter Woche das Magazin gemeinsam produzieren ist die Stimme Amerikas 
für den Samstag (Current Time Week In Review/Настоящее время. Итоги) und RFE/RL für den Sonntag (Current 
Time This Week/Настоящее время. Неделя) zuständig. Die entsprechende Pressemitteilung des für die US-
Auslandsmedien zuständigen Broadcasting Board of Governors weist zwar auf den „professionellen, unabhängigen 
Journalismus“ hin, doch der letzte Satz macht auch die politische Absicht klar: „The show is one part of the U.S. 
government's efforts to respond to Russian propaganda in the region.“ 
(Dr. Hansjörg Biener, ausgewertete Pressemitteilungen DW-Pressemitteilung 15.05.2015 DW Director-General Peter 
Limbourg at partner stations in the Baltic http://dw.de/p/1FQQb, BBG-Pressemitteilung 19.5.2015 Current Time 
Expanding in Eastern Europe http://www.bbg.gov/?p=21808) 
 
Internet 
 
Deutschland: Der Internetauftritt des Deutschlandfunks zeigt sich ab 27. Mai in einer neuen Optik. Ziel des Relaunch 
war es, die Seiten von deutschlandfunk.de noch übersichtlicher, nutzerfreundlicher und ansprechender zu gestalten. 
Der neue Player ganz oben auf der Seite bleibt beim Scrollen. Das Lesen soll durch größere Schrift und großzügigere 
Abstände komfortabler werden. 
Die Startseite des Deutschlandfunks hat nun einen eindeutigen Aufmacher, den die Redaktion mit Blick auf die Nutzer 
als besonders bedeutsam ansieht. Unter dem Aufmacher sind wie bisher die Nachrichten platziert. Alle Meldungen 
werden künftig mit einem Bild versehen. Jeder Beitrag mit Audio hat einen Pfeil als Player-Symbol auf dem Bild.  
In der zweiten Hälfte der Startseite findet sich dann das gebündelte Hörangebot. Mediathek, Podcasts, Audioliste, 
Recorder, Streams, Empfang. (http://www.deutschlandradio.de/uebersichtlicher-nutzerfreundlicher-
ansprechender.2174.de.html?dram:article_id=320946) 
 
Spanien: Radio Mi Amigo hat seine Website http://www.radiomiamigo.es/ überarbeitet. Gleich auf der ersten Seite 
findet man zwei Streaming-Angebote, die beim Aufruf nicht funktionierten: „Im 1. Programm hört Ihr eine Mischung 
aus deutschen, englischen und spanischen Oldies der 60er bis 90er Jahre aus dem Mainstream, dazu erhaltet Ihr alle 
Informationen, sei es das politische Weltgeschehen, den Sport, Wetter, und natürlich alle lokalen Nachrichten aus 
Spanien. Im 2. Programm gibt es all das, was in den großen Sendern leider nicht gespielt wird, alternatives, 
ausgefallenes, auch mal Jazz, Heavy Metal und vieles mehr.“ Auf der Unterseite zu den Kurzwellensendungen 
http://www.radiomiamigointernational.com/programsw.html wird auf die Streams von Kall verlinkt, wobei die Links 
auch außerhalb der Mi Amigo-Zeiten funktionierten. (Dr. Hansjörg Biener 28.5.2015) 
 
Swaziland: Aus Anlass des 40-jährigen Sendejubiläums (1974-2014) hat Trans World Radio die Geschichte von TWR 
Swaziland in einem 56-Seiten-Büchlein "An African Harvest" zusammengestellt. Es kann seit Ende Mai unter folgender 
Adresse heruntergeladen werden: 
http://www.twrafrica.org/images/Resource_pictures/Links/TWRAfrica40th_Anniversary_book.pdf. (Dr. Hansjörg 
Biener) 
  
Hobbykontakt 
 
Dänemark: Wie von Anker Petersen bereits im Juni 2014 angedacht, löst sich der DSWCI (Danish SW Clubs 
International) zum Jahresende 2016 auf. Dies wurde auf der jüngsten Mitgliederversammlung mit überwältigender 
Mehrheit beschlossen (97 Prozent der Abstimmenden). Hintergrund sind das allgemeine Sendeende internationaler 
Auslandsdienste auf Kurzwelle, die Langeweile, die gleichformatierte Inlandskurzwellen verbreiten, sowie das hohe 
Alter der Vorstandsmitglieder und das Fehlen von Mitgliedern, die an ihre Stelle treten. 2016 galt auch deshalb als 
überzeugendes Datum, weil man damit noch das 60-jährige Bestehen erreicht und dann mit einem runden Datum abtritt. 



Die DSWCI wurden nicht nur durch das DX Window (1967-1969 Name eines DX-Programm im dänischen 
Auslandsdienst, danach Newsletter in verschiedenen Formen) bekannt, sondern noch mehr durch den ab 1973 
erscheinenden Tropical Bands Survey bzw. Domestic Broadcasting Monitor. In diesen jährlichen Zusammenstellungen 
von Anker Petersen wurden alle in den letzten zwölf Monaten aktiven Tropenband- bzw. später Inlandssender 
verzeichnet bzw. mit ihrer Sendeaktivität klassifiziert. So hatten aktive DX-Experten bei ihren Empfangsversuchen 
immer eine aktuelle Liste ohne Karteileichen zur Verfügung. Bei <http://www.dswci.org/tbm> stehen die Ausgaben 
von 2005 bis 2014 zum Download zur Verfügung. Eine weitere breit wahrgenommene Publikation waren die 
Clandestine Broadcast Surveys. 
Man ist gemeinsam mit dem Medium alt geworden. In den Achtzigerjahren führte man eine Studie durch und ermittelte 
als Durchschnittsalter der Mitglieder 35 Jahre, in den Neunzigerjahren hingegen waren die Mitglieder durchschnittlich 
50 Jahre. Sieben von acht Vorstandsmitgliedern sind über siebzig, und kamen sehr ins Nachdenken, als fünf Ende 2013 
gleichzeitig schwer erkrankten. (Anker Petersen 13.5.2015, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Hörerwettbewerb der Stimme Indonesiens 
Die Stimme Indonesiens präsentiert das internationale Quiz “Wunderschönes Quiz Indonesiens 2015” . 
„Beantwortet werden sollen folgende Fragen: 
1. Wann und wo wurde die Unabhängigkeit Indonesiens verkündigt? 
2. Wer liest zum ersten Mal den Text der Unabhängigkeit Indonesiens im Radio? 
  a. Jusuf Ronodipuro 
  b. Abdulrahman Saleh 
 3. Wann ist der Gründungstag des indonesischen Staatsrundfunk –RRI?  
 4. Nennen Sie 3 Touristenziele in Indonesien, die Sie besuchen werden. Und Ihre Gründe dafür ? 
 5. Worüber hören Sie die Sendung der Stimme Indonesiens, RRI World Service . Und warum hören Sie die Stimme 
Indonesiens? 
 6. Was ist Ihr Lieblings-Programm? 
 7. Was ist Ihr Vorschlag für das Programm der Stimme Indonesiens? 
 8. Was ist Ihre Meinung über die Website der Stimme Indonesiens? 
 9. Schreiben Sie bitte kurz Ihre Meinung über Indonesien in 500 Wörtern. 
 Schicken Sie Ihre Antwort mit Ihrem kurzem Lebenslauf und der Fotokopie Ihres Reisepasses oder der Nummer des 
Reisepasses und sein Gültigkeitsdatum an voiquiz2015@gmail.com bis zum 11. August 2015. 
Der Gewinner dieses Quizes erhält eine Einladung nach Indonesien.“ (Stimme Indonesiens via Bernd Seiser 26.5.2015) 
 
Luxemburg: Mitarbeitende und Freunde von Radio Luxembourg 208 planen ein Nostalgietreffen ("what might well be 
the final reunion") in Luxemburg (3.-5. Juli 2015). Am 4. Juli soll es in einer Brauerei in Luxemburg-Clausen eine 
Partynacht geben, zu der auch Freunde von Radio Luxembourg stoßen können.  
Das englischsprachige Programm, das abends und nachts für die Britischen Inseln, den BeNeLux-Raum und 
Skandinavien sendete, hatte auch eine große Hörerschaft im restlichen Kontinentaleuropa. Die Mittelwelle 1440 kHz 
wurde am 30. Dezember 1991 aufgegeben, da die RTL-Gruppe an einem Langwellenprogramm aus Irland beteiligt war. 
Nachdem sich ein Programm mit Zielgruppe Skandinavier und andere Europäer nicht bewährte, wurden auch die 
Satelliten- und Kurzwellensendungen am 30. Dezember 1992 aufgegeben. Eine Nostalgieseite findet man bei 
http://www.radioluxembourg.co.uk/. (http://www.chronicle.lu/categoriesculturemusicrock/item/10753-radio-
luxembourg-reunion-planned-for-july 19.3.2015 via Mike Barraclough DXLD, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Hörerwettbewerb der Stimme Vietnams 
2015 begeht Vietnam mehrere historische Ereignisse: „Gefeiert wird der 70. Gründungstag des Landes – 1945 rief 
Vietnam die Unabhängigkeit aus. Außerdem wird es 85 Jahre her sein, dass sich die Kommunistische Partei Vietnams 
gegründet hat. Und es wird der 125. Geburtstag von Präsident Ho Chi Minh gefeiert. Dazu kommen noch 40 Jahre der 
Befreiung des Südens und damit der Vereinigung Vietnams. Außerdem feiert der Radiosender ,Die Stimme Vietnams‚ 
seinen 70. Gründungstag.“ 
Aus diesem Anlass veranstaltet „Die Stimme Vietnams“ einen Wettbewerb „Was wissen Sie über Vietnam?“ für Hörer 
und Hörerinnen im Ausland, bei dem sechs Fragen zu beantworten sind: 
„1 - Zählen Sie die besonderen Erfolge Vietnams im Jahr 2014 auf. (In den Bereichen Wirtschaft, Außenpolitik, soziale 
Sicherheit, Armutsminderung…) 
2 - Vietnam ist nichtständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrats der Periode von 2014 bis 2016. Beschreiben Sie die 
Beiträge und Aktionen Vietnams im ersten Jahr seiner Mitgliedschaft im Weltsicherheitsrat. 
3 - Welche zwei Kulturstätten und Kunstarten Vietnams sind im Jahr 2014 von der Weltkulturorganisation UNESCO 
als materielles oder immaterielles Erbe der Menschheit anerkannt worden? Nennen Sie uns die Namen dieser 
UNESCO-Welterbestätten und Kunstarten. Wie viele materielle und immaterielle Kulturschätze der Menschheit hat 
Vietnam bis heute? Nennen Sie bitte ihre Namen? 
4 - Was wissen Sie über das nationale Tourismusjahr 2015 in Vietnam zum Thema „Verbindung der 
Weltkulturschätze“? Nennen Sie die einzigartigen kulturellen und touristischen Ereignisse dieses Programms? 
5 - Die Stimme Vietnams wird am 7. September den 70. Gründungstag feiern. Was wissen Sie über die Entwicklung der 
Stimme Vietnams in den vergangenen fünf Jahren? 



6 - Wie viele Menschen nehmen an dem Wettbewerb ,Was wissen Sie über Vietnam‚ 2015 teil?“ 
Für die „besten und richtigen“ Antworten wurden Vietnamreisen unterschiedlicher Länge ausgelobt:  
„Der erste Preis: eine kostenlose einwöchige Vietnamreise 
Der zweite Preis: eine kostenlose fünftägige Vietnamreise 
Und der dritte Preis: eine kostenlose viertägige Vietnamreise 
Außerdem gibt es noch zehn Sonderpreise. Das sind Sachpreise im Wert von einer Million Vietnamesischer Dong 
(umgerechnet etwa 40 Euro).“  
Der Hörer-Wettbewerb läuft bis zum 30. Juni 2015 (Poststempel). Beiträge können per Post an Deutsche Redaktion, 
Auslandskanal VOV5 Radiosender "Die Stimme Vietnams", 45 Ba Trieu Straße - Hanoi - Vietnam, eingereicht werden 
oder per Email unter der Adresse: deutsch_vov@yahoo.com. Als Hilfe zur Beantwortung der Aufgaben empfiehlt die 
Deutsche Redaktion das Hörern ihrer Sendungen und die Website vovworld.vn. (Stimme Vietnams via Dr. Hansjörg 
Biener) 
 
Vietnam: Die deutsche Redaktion der Stimme Vietnams (VOV5, deutsche Redaktion, 45 Ba Trieu Straße, Hanoi, 
Vietnam) bestätigte einen per e-Mail an german@vov.org.vn eingereichten Empfangsbericht binnen 22 Tagen per 
deutschsprachiger QSL-Karte "Sommernachmittag auf dem Land" und Gruß auf einer weiteren Postkarte. Der Postlauf 
des Luftpostbriefs betrug laut Poststempel 10 Tage. (Dr. Hansjörg Biener 26.5.2015) 
 


