
ntt aktuell Juni 2014 
 
Prof. Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE 90461 Nürnberg, Hansjoerg_Biener @ yahoo.de  
 
Die Zusammenstellung des ntt nutzt neben eigener Recherche folgende Quellen: 
A DX:  e Mail Liste von Christoph Ratzer (via BCDX) 
BCDX:  Wolfgang Büschel 
DXLD:  Glenn Hausers DX Listening Digest  
 
Allgemeines 
 
Fünf Mitarbeiter internationaler Radiosendungen unter den 100 Medienhelden von Reporter ohne 
Grenzen 
Erstmals hat die Medienrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen zum Welttag der Medienfreiheit (3. Mai) eine 
Liste von 100 information heroes veröffentlicht, die durch ihre journalistische Arbeit und ihr Eintreten für 
Informations- und Meinungsfreiheit vielfältiger Repression und Bedrohung ausgesetzt sind. Die Aufnahme in die 
Liste dient nicht nur der Würdigung ihrer Arbeit, sondern durch die Förderung ihrer Bekanntheit auch ihrem 
Schutz. 
Die Liste enthält auch fünf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen internationaler Sender, zwei von etablierten   und drei 
von Programmen, die in Kurzwellenkreisen in der Regel als clandestine- oder Untergrundsendungen firmieren. 
Mögen sich in früheren Jahrzehnten westliche Kurzwellendienste als Avantgarde der Informationsfreiheit 
verstanden haben, so wird der Kampf um Informations- und Meinungsfreiheit erkennbar nicht nur in vielen 
anderen Medien, nicht zuletzt Internet-basierten geführt, sondern auch im klassischen Kurzwellenbereich von 
Anbietern, die für den normalen Kurzwellenhörer schwer einzuordnen sind, aber offenbar das Ansehen von 
Medienrechtsorganisationen und anderen Nichtregierungsorganisationen haben. 
KHADIJA ISMAÏLOVA, die frühere Leiterin von Radio Azadliq, des aserischen Zweigs von Radio Free 
Europe/Radio Liberty, hat sich die Feindschaft des aserbaidschanischen Präsidenten Ilham Aliyev zugezogen, weil 
sie die Verstrickung seiner Familie in Transaktionen aufgedeckt hat, bei denen es um Hunderte Millionen USD 
geht. In jüngerer Zeit geht man nicht mehr den Weg der Kompromittierung (Nacktszenen u. ä.), sondern verfolgt 
die Journalistin wegen Spionage für die USA. In der kurzen Würdigung bezieht sich Reporter ohne Grenzen auf 
eine Verurteilung zum Straßenfegen im letzten Jahr, die Ismailova lächelnd auf das Saubermachen im ganzen 
Land bezogen habe. Seit dem 1. Januar 2009 dürfen ausländische Programmveranstalter keine Frequenzen in 
Aserbaidschan mehr nutzen, worauf internationale Anbieter mit der Rückkehr auf die bzw. Verstärkung der 
Kurzwelle reagierten, aber dieses Interesse an dem klassischen Verbreitungsweg der Auslandsdienste hat sich 
längst wieder gelegt. 
Reporter ohne Grenzen würdigt ferner PETER JOHN JABAN, der bei Radio Free Malaysia den on-air-Namen 
Papa Orang Utan verwendet hat. Radio Free Sarawak sendet seit 2010 mit Unterstützung einer Schweizer Stiftung 
für den gleichnamigen Landesteil Malaysias auf Borneo. Das Projekt wurde seinerzeit von Clare Rewcastle Brown 
angeschoben, die bis zu ihrem achten Lebensjahr in Sarawak lebte und bei ihrem ersten Besuch 38 Jahre ihre 
Kindheit abgeholzt fand. Seither ist die Familie von Taib Mahmud, mehr als 30 Jahre Chiefminister von Sarawak 
und mittlerweile vielleicht reicher als der Sultan des benachbarten Brunei, ihr Spezialgebiet. Bei investigativer 
Recherche traf die Schwägerin des früheren Premierministers Gordon Brown, die ab 1983 für den BBC World 
Service gearbeitet hat, 2008 Peter John Jaban. Dieser war beim Regierungsrundfunk gefeuert worden, nachdem 
einige regierungskritische Höreranrufe auf den Sender gegangen waren. 2010 kam Peter John Jaban  nach London, 
um als Papa Orang Utan die Stimme von Radio Free Sarawak zu werden. Aus Furcht vor Repressalien gegen 
Freunde und Verwandte in Sarawak ließ man die Urheberschaft der Sendungen im Dunklen. Nach 
Todesdrohungen  und einem mysteriösen Todesfall wurden Produktionsort und die Identität zweier Mitarbeiter 
veröffentlicht. Peter John Jaban damals. "Ich vermisse meine vier Kinder, ich vermisse mein Zuhause, aber ich bin 
bereit, für unsere Sache zu sterben. Zu Lebzeiten meines Großvaters musste man als Beweis der Männlichkeit ein 
paar Köpfe vorweisen, bevor man heiraten konnte. Die Zeiten haben sich geändert, aber es ist immer noch eine 
Zeit, in der man seine Tapferkeit beweisen kann." Seit 2012 lebt Papa Orang Utan wieder in Sarawak. Jetzt erklärte 
er: „Ich weiß die Auszeichnung zu schätzen, nicht zuletzt hilft sie mir, wenn ich doch festgesetzt werde.“ 
BINIAM SIMON war Mitarbeiter des staatlichen Fernsehens von Eritrea und wird von Reporter ohne Grenzen 
stellvertretend für gut 30 Journalisten und 100000 politische Gefangene „einer der schlimmsten Diktaturen der 
Welt“ genannt. Nach seiner Flucht nach Frankreich 2007 organisierte Simon mit Unterstützung von Reporters sans 
Frontières Radio Erena, das seit 2009 für Eritreer in Eritrea und aller Welt sendet. 2012 flog Radio Erena vom 
Arabsat Badr 6, da Störsendungen gegen das Programm auch andere Stationen unhörbar machten. Die Maßnahme 
des Satellitenbetreibers warf Radio Erena zunächst auf das Internet zurück, aber am 15. November begann Radio 
Erena auch mit Kurzwellensendungen. Reporter ohne Grenzen würdigt nicht nur Simon und sein Netzwerk von 
„Korrespondenten mit Mut ohne gleichen“ (unparalleled courage), sondern erinnert auch an das Risiko der Hörer 
und Hörerinnen, die falls erwischt in der Hölle landen, in Eritreas Gefängnissen. 



Für Reporter ohne Grenzen ist auch Deutsche Welle-Mitarbeiter ERIC TOPONA ein „Held der Pressefreiheit“. 
Am 3. Mai 2013 hielt Generalsekretär des Tschadischen Journalisten-Verbandes, der auch als Korrespondent des 
deutschen Auslandssenders aus dem Tschad berichtete,  eine Rede zur Pressefreiheit im Tschad. Drei Tage später 
wurde er festgenommen und saß dann über 100 Tage in seinem autoritär regierten Heimatland  ohne Anklage in 
Haft gesessen. Der Vorwurf lautete auf „Gefährdung der Verfassungsordnung“, doch die subversiven 
Online-Artikel stammten nachweislich nicht von ihm. Nach seiner Verurteilung zu drei Jahren auf Bewährung, 
zeitweiligen Wiederaufnahme der journalistischen Arbeit und anschließenden Flucht ins Nachbarland Kamerun, 
nach Geheimdienstfinten, Einschüchterungsversuchen und einem schier endlosen Papierkrieg konnte er 
schließlich Ende 2013 nach Deutschland ausreisen. Seither arbeitet er in der Afrika-Redaktion der Deutschen 
Welle in Bonn. Der 29-Jährige zeigte sich bewegt von der Auszeichnung: „Das ist eine Anerkennung meines 
Kampfes für die Pressefreiheit, die mich sehr stolz macht“, sagte er. „Ich werde diesen Kampf fortsetzen.“  
2010/11 war unter den vielen für das Horn von Afrika bestimmten Kurzwellenprogrammen auch eine Voix de 
Djibouti zu hören. Sie bezeichnete sich damals als die erste unabhängige Radiostation des Landes. Einer der 
führenden Köpfe des Unternehmens war MAYDANEH ABDALLAH OKIEH, der zwischen März 2013 und März 
2014 dreimal ins Zentralgefängnis von Gabode kam, weil seine Berichterstattung der Regierung seines Landes in 
die Quere kam. Er wurde dort misshandelt, doch Zugang zu medizinischer Hilfe wurde ihm mehrfach verweigert. 
In der Würdigung durch Reporter ohne Grenzen heißt es: „Im Moment ist er frei, aber wer weiß, was der morgige 
Tag bringt.“ 
Die Liste der 100 Medienhelden trifft nicht nur Länder, die von internationalen Medienrechtsorganisationen 
ohnehin seit Jahren zu den schlimmsten der schlimmen unter den Feinden der Meinungs- und Informationsfreiheit 
gerechnet werden. Unter den „information heroes“ ist Julian Assange, der kontroverse Mitbegründer von 
WikiLeaks. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Indonesien (Zielgebiet): Aus Anlass einer Tagung zum HFCC International Radio for Disaster Relief Project soll 
am 5. und 6. Juni der Empfang einiger Sonderausstrahlungen Richtung Indonesien getestet werden. 
Vorbehaltlich von Änderungen geht es um folgende Sendungen  
02.00-02.30: 21840 Radio Australia Shepparton  
02.30-05.30: 15650 BBC Nakhon Sawan (Thailand)  
05.00-05.30: 21840 Radio Vatican Santa Maria di Galeria  
05.30-06.00: 15650 SLBC Trincomalee Sri Lanka  
07.30-08.00: 21840 MGLOB Talata Volonondry (Madagaskar)  
08.00-09.00: 15650 oder 21840 Voice of America (Thailand oder Philippinen) 
08.30-09.00: 15650 NHK-WRN Medorm (Palau)  
09.00-10.00: noch offen Voice of America (Thailand oder Philippinen) 
10.00-10.30: 15 oder 17 MHz All India Radio Bangalore  
10.30-11.00: 21840 China Radio International  
11.00-11.30: 15650 KTWR Merizo (Guam)  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) 
Beteiligen will sich offenbar auch die FEBC Manila (Philippinen). (Dr. Adrian Peterson via Jose Jacob 28.5.2014 
DX-India) 
 
Pakistan: Radio Pakistan beteiligte sich mit diversen Sonderprogrammen an den Feierlichkeiten zum 
Youm-e-Takbir. Am 28. Mai 1998 zündete Pakistan als siebtes Land des Welt und erstes islamisch geprägtes eine 
Atombombe. Aus Anlass des Tages gab es Reden von Präsident Mamnoon Hussain und Premierminister Nawaz 
Sharif, biographische Notizen und Einschätzungen von Verteidigungsexperten, eine Sondersendung mit Auszügen 
der damaligen Rede des Premierministers Nawaz Sharif (!) sowie Berichte von den Feierlichkeiten im ganzen 
Land. (PBC to air special programmes on Youm-e-Takbir 27.5.2014 www.radio.gov.pk/newsdetail/58711/19) 
 
Russland: Der russische Sicherheitsrat hat am 19. Mai eine Initiative zur Sicherstellung einer 
AM-Grundversorgung in russischer Sprache sowohl in der russischen Föderation als auch im Ausland gestartet. 
Seit 2013 ist das Radioprogramm Mayak nicht mehr flächendeckend auf seinen klassischen Wellen zu empfangen, 
seit 2014 Radio Rossii. Die Stimme Russlands gibt es nicht mehr.  
Wie verlautet soll womöglich beim Verteidigungsministerium ein entsprechendes Budget eingerichtet werden. 
Das Militär hatte sich bereits zuvor gegen die Abschaltung gewendet, aber keine Finanzhoheit über die Sender. Die 
Ukraine-Krise, bei der gleich drei große Mittelwellensender für Sendungen in die Ukraine wieder/neu eingesetzt 
wurden, macht den strategischen Nutzen einer „Begleitung“ russischsprachiger Minderheiten im benachbarten 
Ausland erkennbar. Die Frage ist, welche Infrastruktur für eine eventuelle Wiederbelebung 2016 noch zur 
Verfügung stehen wird. (Lente.ru via Horacio Nigro Geolkiewsky 27.5.2014 BCDX) 
 
Tadschikistan: Dem Vernehmen nach hat das Committee for Television and Radio Broadcasting of the 
Government of the Republic of Tajikistan im April auf die Einstellung der Kurzwellensendungen der Stimme 
Russlands mit einem Alarmschreiben reagiert. Das Sendeende habe zu Beschwerden aus der Hörerschaft geführt 



und man sei sicher, dass das entstandene Vakuum von anderen Sendern gefüllt werde, sicher mit anderen 
Interessen als den russischen. Deshalb wolle man die Wiederaufnahme der Sendungen anregen. Man habe sich als 
verlässlicher Partner für Mittel- und Kurzwellensendungen in den Nahen und Mittleren Osten sowie nach Süd- und 
Südostasien erwiesen, könne ohne die russischen Sendungen die Sendeanlagen nicht aufrechterhalten und die 
Mitarbeiterschaft nicht mehr bezahlen. Die Summen, um die es hier ginge, sollen zwischen 3 und 5 Mio. USD 
liegen. (Vadim Alexeyev 18.5.2014 DXLD) 
 
Thailand: Wenige Stunden nach der Machtübernahme hat das Militär am 22. Mai alle Radio- und 
Fernsehsendungen im Land unterbrochen. Nicht betroffen war der Betrieb der Kurzwellenrelais für BBC und 
Voice of America in Thailand. Radio Thailand setzte seinen Auslandsdienst am 22. Mai aus, belegte aber die 
Sendeplätze mit Kurzansagen in Thai und Musik. Auslöser des Militärputsches waren die andauernden Proteste 
und Gegenproteste von Regierungsanhängern und -gegnern. Andererseits gibt es eine lange Geschichte der 
Machtübernahmen durch das Militär in Thailand, und so kündigt Junta-Chef Prayuth Chan-ocha auch eine längere 
Zeit bis zur Rückkehr zur Demokratie an.  
US-Außenminister John Kerry kritisierte den Coup und die Außerkraftsetzung der Verfassung, die Voice of 
America, die in Bangkok eine Niederlassung unterhält und rund 40 UKW-Partner im Land verloren hat, reagierte 
mit einer Ausweitung ihrer Sendungen in Thai über Satellit und Internet. Die Nachrichtensendung wird weiterhin 
um 6.00, 6.30 und 8.30 Uhr Ortszeit Bangkok ausgestrahlt, aber nun täglich und zusätzlich um 10.00 und 14.00 
Uhr. Außerdem werden die Sendungen über die Website www.voathai.com, soziale Medien und 
Satellitenfernsehen verbreitet. Tatsächlich stand der VoA-Dienst in Thai in den vergangenen Jahren mehrfach vor 
Kürzungen bis zur Schließung.  
Der BBC World Service, der Thai trotz zahlreicher Proteste Anfang 2006 aufgegeben hatte, ergänzte die bisher 
sechs Stunden für Südostasien am 26. Mai durch zehn weitere Stunden BBC World Service in Englisch für das 
Zielgebiet:  
01.00-03.00: 11600  
03.00-05.00: 7370  
05.00-11.00: 11700 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) 
Da das NHK-Fernsehen ebenfalls nicht mehr zu sehen ist, hat NHK Radio Japan am 23. Mai einen 
24-Stunden-Radiodienst aus Yamata gestartet 
01.00-05.00: 17810 
05.00-08.00: 17585 
08.00-09.00: 13650 
09.00-17.00: 11815 
17.00-19.00: 7225 
21.00-01.00: 13680 
(Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Dr. Hansjörg Biener) 
 
Lang- und Mittelwelle 
 
Pakistan: Die Pakistan Broadcasting Corporation will bis Mitte 2015 die Flächendeckung von aktuell 95 auf 
100 Prozent ausweiten. Wie PBC-Director General Samina Pervaiz am 26. Mai vor dem Peshawar Press Club dazu 
ausführte, habe man bereits mit US-amerikanischer Entwicklungshilfe die Stationen in Dera Ismail Khan und 
Peshawar erneuert und werde auch die Mittelwellenstationen von Karachi, Multan, Hyderabad und Larkana neu 
beleben. „Trotz neuer Quellen von Information und Unterhaltung hat Radio immer noch die größte Popularität und 
auch Reichweite, weil es auch entlegene Gebiete erreicht, in die andere Medien noch nicht vorgedrungen sind.“ 
Radio Pakistan sei der einzige Sender im Land mit einem durchgehend familien-verträglichen Programm und der 
einzige, der in allen Sprachen des Landes sende.  
Abgesehen von der Mittelwelle kümmere man sich auch um die neuen Verbreitungswege. So seien die Programme 
von FM 93, 94 und 101 MHz auch im Internet und über Satellit zu hören. Tatsächlich wurde auch der 
Auslandsdienst angesprochen. Hier werde man sich um „weitere Verbesserungen“ bemühen, „um den Ansprüchen 
der Hörerschaft gerecht zu werden.“ Auf eine kritische Nachfrage zu den Gehältern der PBC-Mitarbeiterschaft 
betonte Samina Pervaiz, man arbeite zwar an einer neuen Gehaltsstruktur, doch seien die Gehälter auch jetzt den 
Fähigkeiten und der Berufserfahrung der Mitarbeiter angemessen.  
Dass die Infrastruktur mit ausländischer Hilfe ausgebaut wird, wird nicht von allen Lesern der Internetmeldung 
begrüßt. Als zweiten Kommentar gab ein Aziz kurz nach Veröffentlichung der Meldung das Folgende zu 
Protokoll: „In all den Jahren sind wir immer noch auf US AID angewiesen. Und im Gegenzug müssen wir die 
Inhalte ausstrahlen, die den US-Amerikanern zusagen. Das zum Thema Medienfreiheit und nationale 
Souveränität.“ 
(APP/Dawn 27.5.2014 Radio Pakistan to restore medium wave transmission 
www.dawn.com/news/1108855/radio-pakistan-to-restore-medium-wave-transmission) 
 



Pakistan: Radio Pakistan Peshawar hat am 26. Mai 2014 einen neuen Sender für die Mittelwelle Chugalpura 
1260 kHz eingeweiht. Der 400-kW-Sender ersetzt eine mehr als 20 Jahre alte 100-kW-Einheit für Sendungen in 
Urdu, Pushto, Hindko, Khor (Chitrali), Kohistani (Hazara) und Dari, die in weiten Teilen Nord-Pakistans, aber 
auch im benachbarten Afghanistan und in Kaschmir zu hören sind und die offizielle Sicht der Dinge in den 
Unruhegebieten der Region vertreten. (PBC Peshawar: Entering Into Age of Digitization 
www.radio.gov.pk/newsdetail/66006/3) 
 
Russland: Im März waren noch folgende staatliche Mittelwellen aktiv: 
Radio Rossii 
567 (500 kW) Volgograd, Russia / GTRK Volgograd  
567 (75 kW) Kyzyl, Tuva Republic / GTRK Tuva  
576 (50 kW) Khabarovsk, Russia / GTRK Dalniy Vostok  
585 (150 kW) Perm, Perm / GTRK Perm  
594 (40 kW) Izhevsk, Republic of Udmurtia 
621 (50 kW) Makhachkala, Dagestan / GTRK Dagestan  
621 (50 kW) Syktyvkar, Komi Republic / GTRK Komi  
639 (75 kW) Omsk, Russia / GTRK Irtysh  
657 (150 kW) Murmansk, Russia / GTRK Murman  
693 (150 kW) Ufa, Republic of Bashkortostan 
711 (7 kW) Naryan-Mar, Nenetskiy Avtonomny okrug, Arkhangelskaya oblast / GTRK Zapolyarje  
738 (25 kW) Palana, Kamchatka Region / GTRK Kamchatka  
738 (40 kW) Chelyabinsk, Russia / GTRK Yuzhny Ural  
792 (25 kW) Abakan , Republic of Khakassia / GTRK Khakassia  
792 (50 kW) Aleksandrovsk -Sakhalinsk , Russia / GTRK Sakhalin  
810 (150 kW) Vladivostok , Primorsky Krai / GTRK Primorye  
846 (40 kW) Elista, Republic of Kalmykia / GTRK Kalmykia  
855 (50 kW) Penza, Russia / GTRK Penza  
873 (25 kW) Kaliningrad, Russia 
873 (250 kW) RC Lesnoy , Moscow region 
873 (100 kW) Samara, Russia / GTRK Samara  
873 (75 kW) St. Petersburg, Russia 
918 (150 kW) Arkhangelsk, Russia / GTRK Pomorje  
936 (5 kW) Matveyevka , Orenburg region / GTRK Orenburg  
945 (40 kW) Novocherkassk, Rostov region / GTRK Don-TR  
963 (20 kW) Zakamensk, Buryatia / GTRK Buryatia  
1008 (1 kW) Tuapse, Krasnodar region 
1080 (100 kW) Kovylkino, Mordovia / GTRK Mordovia  
1089 (5 kW) Tilichiki , Kamchatka Region / GTRK Kamchatka  
1089 / 5 kW) Nikolsk, Vologda Region / GTRK Vologda  
1116 (30 kW) Sochi, Krasnodar Krai / GTRK Kuban  
1251 (7 kW) Cherkessk, Karachay-Cherkess Republic / GTRK Karachay-Cherkessia  
1287 (50 kW) Grozny, Chechen Republic / GTRK Vainah  
1350 (2x5 kW) Ust- Kan and Ust- Ulagan Altai Republic / GTRK Gorny Altai  
1395 (1 kW) Buguruslan, Orenburg region / GTRK Orenburg  
1458 (7 kW) Kudimkar, Perm / GTRK Perm  
1476 (20 kW) Onguday Altai Republic / GTRK Gorny Altai  
1485 (2x1 kW) Kamenskoe and Keys , Kamchatka Region / GTRK Kamchatka  
1602 (1 kW) Ust -Barguzin, Buryatia / GTRK Buryatia  
Mayak  
828 (75 kW) Kyzyl, Tuva Republic 
918 (50 kW) Makhachkala, Dagestan / GTRK Dagestan  
Vesti FM (wegen des Krimkriegs und des Ostukraine-Konflikts) 
1089 (1200 kW) Tbilisskaya, Krasnodar region 
1215 (1200 kW) Sovetsk, Kaliningrad region 
1413 (500 kW) poselok Mayak, Prednestrovie 
(www.dxcourier.ru/rrus.html via Anatoly Klepov 21., 24.5.2014 BCDX/DXLD) 
 
Tschechische Republik: Der Blasmusiksender Rádio Dechovka (U. Prutniku 232, 250 72 Predboj, Tschechische 
Republik) hat auf seiner Mittelwelle 1233 kHz einen weiteren Sender in Betrieb genommen: Man sendet mit 2 kW 
auch aus Ostrava/Svinov (MO), vom selben Antennenmast wie ČRo Dvojka/ČRo Plus 639 kHz. Andere Sender 
stehen in Líbeznice (10 kW) Ceske Budejovice (2 kW) und Brno (0.5 kW). (Günter Lorenz 22.5.2014 
mediumwave.info) 



 
Vatikan: Am Morgen des 8. Mai 2014 wurde an der extraterritorialen Sendeanlage von Radio Vatikan in Santa 
Maria di Galeria die Vier-Mast-Anlage (42 02 51N, 12 20 33O) abgerissen, die früher für die Hochleistungswelle 
1530 kHz eingesetzt worden war. Eine Beschreibung der abgerissenen Anlage findet man bei 
www.waniewski.de/MW/Vatikan/vatican_mw_1en.htm. 
Nach langjährigen Auseinandersetzungen über vermeintliche oder tatsächliche Gesundheitsgefahren hatte Radio 
Vatikan nicht mehr nur die Sendeleistungen oder den Sendeumfang eingeschränkt, sondern 2011 die Mittelwelle 
stillgelegt. Damit verlor man einen Großteil der terrestrischen Flächendeckung in Europa und im Mittelmeerraum 
bzw. musste die Hörerschaft auf andere Verbreitungswege verweisen. Weiterhin arbeiten die Mittelwellen 585 
und 1260 kHz, die aus der Vatikanstadt selber für die lokale Versorgung eingesetzt werden. (Luigi Cobisi 8., 14.5., 
Andrea Borgnino 9.5., Carlo Tenga 9.5.2014 BCDX/DXLD) 
 
Vereinigtes Königreich: Während der Antennenarbeiten an der Langwelle Droitwich 198 kHz sind tagsüber auch 
die Mittelwellen abgeschaltet. Senderbetreiber Arqiva hat in Chase Farm, 2 km nordwestlich von Kenilworth eine 
Ersatzanlage für BBC Radio Five Live 693 kHz, Talk Sport 1053 kHz und Absolute Radio 1215 kHz eingerichtet. 
Die Sendeleistung beträgt ca. 8 kW pro Programm in Antennen an einem 52 m-Mast. Die Technik wird bei 
www.kintronic.com/resources/pressReleases/2.pdf beschrieben. Der Beitrag ist zwar von 2000, betrifft aber die 
Reserveanlage, die Arqiva vorhält. (May-June MW News via DXLD) 
 
Vereinigtes Königreich: Die Regulierungsbehörde Ofcom hat Moray Firth Radio AM (Bauer UK), das auf 1107 
kHz für Inverness und Umgebung sendet, eine Modifikation des Programmformats gestattet. Bislang übertrug man 
eine Zusammenstellung des UKW-Schwesterprogramms und 19.00-22.00 Uhr Eigenprogramme u. a. Sendungen 
mit Country Music oder keltischer Musik. Nun darf man sich dem Greatest Hits Network der Bauer-Gruppe in 
Schottland anschließen. Damit vollzieht die Formatänderung eine Änderung der Ofcom-Politik nach, die die 
Existenz der Mittelwellenstationen sichern soll. Diese verzichtet auf den Lokalbezug, gestattet Networking und 
fordert nur, das mindestens 10 Stunden täglich auch in der jeweiligen Nation, hier Schottland, produziert werden. 
(Ofcom) 
 
Vereinigtes Königreich:  Radio Jcom Leeds hat eine neue Sendeanlage für 1386 kHz und kann in seinem 
Zielgebiet jetzt besser empfangen werden. Die Station begann 2007 als Internetsender und 2009 mit regelmäßigen 
Sendungen auf Mittelwelle. Bei der Internetpräsenz http://www.radiojcom.com kann man auch einen Sendeplan 
(Sendepause freitags ab 15.00 bis samstags 20.00 Uhr Ortszeit) abrufen. Es gibt übrigens noch eine andere, nur im 
Internet sendende jüdische Station mit verwechselbarem Namen unter der Adresse http://radio-j.com/index.asp. 
(Dr. Hansjörg Biener) 
 
Vereinigtes Königreich:  Die britische Regulierungsbehörde hat die Übernahme mehrerer Londoner 
Radiostationen durch die Lyca Media-Gruppe bestätigt, darunter 1458AM (ex Sunrise Radio) und 1035AM (ex 
Kismat Radio), die seit Februar mit vorläufigen Lizenzen sendeten. Die bisher im wesentlichen im Verkauf von 
Mobilfunkkarten für den internationalen Markt aktive Firma will in weitere Radiosender und Medien investieren 
und sieht in dem Kauf der Stationen nur den Anfang einer größeren Diversifizierung. Die Stationen stammen aus 
der Konkursmasse von Avtar Lit, der wenig früher einen langen Kampf mit Weggefährten und Gläubigern 
verloren hatte und nun vor den Scherben seiner Sunrise Radio-Gruppe steht. Lyca Media will die Stationen mit 
einer Mischung alter und neuer Mitarbeiter neustarten, während Lit noch einen kleinen Sender auf 963 und 972 
kHz hat. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Vereinigtes Königreich: Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat den Verkauf der Sendelizenz der 
Nordlondoner Mittelwelle 1584 kHz von Kirmizi Beyaz Kibris Ltd (on air als London Turkish Radio) an Panjab 
Radio London Limited (Panjab Radio House, Springfield Road, Hayes, Middlesex, UB4 0TH) genehmigt. Der 
asiatische Anbieter will die Station vorläufig als Turkish Gold Radio fortführen, aber das Senderecht steht in 
diesem Sommer zur Erneuerung an. Londra Türk Radyosu wuchs aus seinerzeit einem Nachtprogramm, das 1990 
00.00-01.00 Uhr ausgestrahlt wurde, zur einzigen Station außerhalb der Türkei und Nordzyperns, die rund um die 
Uhr in Türkisch sendete. In jüngerer Zeit hatte sie erhebliche finanzielle Probleme und wurde von der Ofcom 
wegen ausgefallener Sendetätigkeit abgemahnt. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Kurzwelle 
 
Bosnien-Herzegowina: Von den schweren Überflutungen im früheren Jugoslawien war auch Bijeljina betroffen 
samt der dortigen Kurzwellenstation betroffen, die von Radio Serbien International benutzt wird. Nach einer 
Unterbrechung 14.-18. Mai war die Station seit dem 19. Mai wieder zu hören- Das Pausensignal kommt klar, die 
Nachrichten hören sich an, als ob eine rustikale Feldtelefonleitung mit geringer Bandbreite über eine 
Ersatz-Umleitung genutzt wird. Diese Qualitätsminderung kann durch die riesigen Überschwemmungen und den 
Flutauswirkungen seine Ursache haben.  



Der gegenüber früheren Sendeplänen ohnehin schon eingeschränkte Sendeplan lautete im Sommer: 
17.30-22.00: 6100 (250 kW, 310°) Richtung Westeuropa: Italienisch, Sa So -. 18.00 Russisch. 18.30 Englisch. 
19.00 Spanisch. 19.30 Serbisch. 20.00 Deutsch, Sa Serbisch. 20.30 Französisch. 21.00 Englisch. 21.30 Fr 
Serbisch, Sa-Do - 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) (Kai Ludwig 19.5., Wolfgang Büschel 23.5.2014 BCDX) 
 
Brasilien: Nach mehrwöchiger Abwesenheit ist Radio Nacional Brasilia/Amazonia zusätzlich zu den 
Stammwellen 6180 und 11780 kHz auch wieder auf 6000 („5999,6“) kHz zu hören. Der hier eingesetzte Sender 
soll später für digitale Testsendungen eingesetzt werden. (Glenn Hauser 27., 28.5., Wolfgang Büschel 28.5.2014) 
 
China (Taiwan): PCJ Radio (www.pcjmedia.com) hatte nach eigenen Angaben am 18. Mai 2014 eine erste 
Sendung über einen eigenen 20-kW-Kurzwellensender auf Taiwan. Am 18. Mai wurde PCJ 13.00-14.00 Uhr 
tatsächlich auf 15680 kHz gehört. Victor Goonetilleke aus Sri Lanka stellte einen Mitschnitt ins Netz: 
https://app.box.com/s/zwatbex5afwwqukv2ajg. 
Insgesamt erscheinen die Umstände ähnlich konspirativ wie die kaum gehörten, früheren Tests über kleinere 
Sender für China, obwohl die Sendung nun für Südostasien bestimmt war. Da Keith Perron sonst auf 
Öffentlichkeitswirkung orientiert ist, beklagte sich der US-amerikanische Kurzwellenexperte und Multiplikator 
Glenn Hauser („DX Listening Digest“), dass der Wechsel nur via facebook kommuniziert wurde und er sich somit 
mit seiner Erinnerung der Community an die ursprünglich angekündigte 11765 kHz blamiert habe. Ähnlich 
kritisch äußerte sich der deutsche Experte und Multiplikator Wolfgang Büschel. Der japanische DXer Sei-ichi 
Hasegawa merkte an, dass die Frequenzen eigentlich für Paochung (100 kW, 205°) registriert sei, aber Keith 
Perron zerstreute diesen Hinweis mit der Bemerkung, dass man aus Bürokratiegründen Radio Taiwan 
International um die Frequenz gebeten habe. (Wolfgang Büschel 18.5., Victor Goonetilleke 18.5., Sei-ichi 
Hasegawa 18.5., Glenn Hauser 18.5.2014 BCDX/DXLD, Keith Perron in Facebook 2., 5. , 18.5.2014 via Alan 
Pennington) 
 
Kongo (Brazzaville): Radio Congo, das nicht mehr jeden Tag auf 6115 kHz sendet, kann gelegentlich dann aber 
doch vor dem Sendeschluss gegen 18.28 (+2=MESZ) Uhr in Deutschland empfangen werden. (Thorsten Hallmann 
12., 13.5., Wolfgang Büschel 13., 20.5.2014 BCDX/DXLD) 
 
Korea (Süd) (aus Bulgarien): KBS World Radio (http://world.kbs.co.kr/german/about/about_time.htm) hat 
seine deutsche Sendung aus Kostinbrod auf neue Frequenzen verlegt: 
19.00-20.00: 5925-DRM (ex 5870) (50 kW, 306°)  
19.00-20.00: 5940-AM (ex 5885) (100 kW, 306°) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) (Ivo Ivanov 23.5., Walter Eibl 26.5.2014 BCDX, 
AM/DRM-Verteilung laut KBS-Homepage) 
  
Sri Lanka: Nachdem Radio Kairo im Sommer die Frequenz nicht mehr belegt (nun 13850 kHz), kommt der 
begrenzte Auslandsdienst der Sri Lanka Broadcasting Corporation auf 11905 kHz immer wieder bis nach 
Nordamerika durch. Nach Angaben von Jose Jacob hat die Ausstrahlung folgende Sprachenfolge: 
01.15-03.30: 11905 (Trincomalee) für Südasien: 
01.15 Bangla, Do Fr Hindi 
01.30 Hindi 
02.30 Hindi, Di Do So Englisch 
02.45 Hindi, Do So Englisch 
03.00 Hindi, Sa So Englisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) 
Die Sendungen in Bangla und Englisch sind christliche religiöse Programme. Das Hindi Programm bietet alte 
Hindi Film Songs, sowie 03.00-03.01/So 02.29-02.30 Uhr Schlagzeilen. (Glenn Hauser 1., 18., 22., 23.4., 9.-12., 
1., 4., 6., 8., 16.-20.5., Jose Jacob 8.5.2014 DXLD) 
  
Tansania (Sansibar): „Wer afrikanische Musik mag, macht mit der Zanzibar Broadcasting Corporation 
jederzeit ab 15.00 (MESZ 17.00) Uhr auf 11735 kHz keinen Fehler. Sonntags gibt es 17.00-18.00 Uhr eine 
Musiksendung, die sich wie eine Hitparade anhört.“ (John Hoad) Nachrichten in Englisch kommen ca. 
18.00-18.10 Uhr, und zu dieser Zeit wird die Station regelmäßig auch in Europa beobachtet. Gelegentlich wird 
auch über den offiziellen Sendeschluss 21.00 (MESZ 23.00) Uhr hinaus gesendet. (Mark Coady 14.4., Mike 
Nikolich 15.4., Harold Frodge 17.4., 10.5., Thorsten Hallmann 13.5., Ivo Ivanov 16.5.2014 BCDX/DXLD)  
  
Uganda: UBC Radio, Kampala, wird in Europa weiterhin abends ab ca. 18.30 (MESZ 20.30) Uhr auf 4976 kHz 
mit Programmen in stark akzentuierten Englisch beobachtet. (Carlos Gonçalves 3.4. Manuel Méndez 5.4., Anker 
Petersen 5.4., Michel Lacroix 11.5., Thorsten Hallmann 13.5., Wolfgang Büschel 16.5.2014 BCDX/DXLD) 
  



Ukraine: Trotz der Unruhen im Land und der Abschaltung des staatlichen Rundfunks auf Kurzwelle ist Radio 
Dniprovska Khvylya auf Kurzwelle aktiv geblieben. Der klassische Sendeplan lautet: 
08.00-09.30: 11980 (250 W-SSB) Sa So erstes ukrainisches Programm, mit kurzem Eigenprogramm. 
Offenbar wurde das Programm aber ausgeweitet: 
06.00-08.00: 11980 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) (Rumen Pankov 29., 30.3., 4.5., Wolfgang Büschel 9.5.2014) 
Empfangsberichte wurden noch im März unter der e-Mail-Adresse Radiodh@rambler.ru von Alexander Shiloh 
bestätigt. (Vasily Lazarev und Dmitry Kutuzov RusDX 30.3.2014 DXLD) 
  
USA (Louisiana): Die Fehlzeiten von WRNO werden wieder länger als die Tage auf Sendung. Nach 
fünfwöchiger Unterbrechung gab es internationale Empfangsmeldungen wieder ab dem 26. April. Auch im Mai 
gab es Senderprobleme, aber doch auch eine Reihe von Empfangsmeldungen. Zwar war werden zwei Frequenzen 
für einen Betrieb rund um die Uhr angemeldet, doch ist der Sendeplan deutlich kleiner, im Sommer üblicherweise 
01.00-04.00 (MESZ 3.00) Uhr auf 7505 kHz (ID "WRNO on 75-05 kHz."). Ausgestrahlt werden religiöse 
Sendungen und Musik, interessanterweise aber auch Übernahmen der Deutschen Welle. (Glenn Hauser 4., 14.5., 
Wolfgang Büschel 14.-19.5., Kenneth Vito Zichi 21.5., Ron Howard 28.5.2014 BCDX/DXLD) 
 
USA (Pennsylvania): WINB Red Lion (www.winb.com) hat zum 4. Mai folgenden Sommersendeplan 2014 auf 
9265 kHz (50 kW, 242°) 
16.15-20.45: 9265 Englisch, Sa ab 14.00, So ab 11.30 
20.45-21.00: 9265 Englisch, Mo-Fr mit spanischem Kurzprogramm 
21.00-24.00: 9265 Englisch, Mo 22.30-23.00 in Spanisch  
00.00-02.30: 9265 Englisch, Mo bis 2.00 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) (Georgi Bancov/Ivo Ivanov 14.5.2014 BCDX/DXLD) 
 
USA (Tennessee): Aus unerfindlichen Gründen hat WWCR Nashville zum 13. Mai einen Teil seiner 
Sendestunden von der langjährigen Europafrequenz 15825 kHz nach 15795 kHz verlegt. 
WWCR-1 (100 kW, 46°)  
01.00-09.00: 3215 Englisch 
09.00-12.00: 15795 Englisch, 10.00-10.30 Sa Russisch, 11.15-11.45 Mo-Fr Arabisch und Russisch 
12.00-22.00: 15825 Englisch, 21.00-22.00 Mo-Fr Spanisch 
22.00-01.00: 6115 Englisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) 
Tatsächlich ist der Wechsel eine schlechte Entscheidung, denn ab 11.45 Uhr hat man DRM-Interferenz von All 
India Radio in Chinesisch. (Georgi Bancov/Ivo Ivanov 14.5.2014 BCDX/DXLD) 
 
Zentralafrikanische Republik: Radio Ndeke Luka hat im Mai 2014 seine Kurzwellensendungen wieder 
eingestellt. Der von der Schweizer Stiftung Hirondelle begleitete Inlandssender ist damit nur noch in der 
Hauptstadt Bangui auf UKW zu hören. Radio Ndeke Luka hat schon 2003-2005 auf internationaler Kurzwelle 
gesendet und jüngst wieder seit Februar. (Ivo Ivanov 22.5.2014 BCDX/DXLD, Dr. Hansjörg Biener)  
 
Sendungen für spezielle Zielgebiete 
 
Kambodscha (aus Tadschikistan und Palau): Die Zunahme von Exilsendungen kann als Indikator für 
zunehmende Spannungen in einem Land gelten. Im März 2014 ist ein neuer Sender für Kambodscha beobachtet 
worden, dessen Sendeplan auch beim Beginn des Sommersendeplans gleich blieb, und jetzt ist noch ein Programm 
dazugekommen. CMN Radio-Cambodia Media Net Work Radio (www.cmnkhmer.org/index.html) sendet neu auf 
Kurzwelle für Südostasien. 
11.30-12.00: 17860 (Duschanbe) Voice of Khmer M'Chas Srok 
12.00-13.00: 9960 (Koror 100 kW, 270°) The Khmer Post Radio 
23.00-23.30: 9940 (an den ersten Sendetagen 27., 29.4., 1., 4.5.), 9945 (6.5.) (Duschanbe 200 kW, 125°) Di Do So 
CMN Radio 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) (Charles Jones 24.4. ,Sei-ichi Hasegawa 29.4., 7.5., Georgi 
Bancov/Ivo Ivanov 14.5., Kouji Hashimoto 15.5.2014 DXLD) 
  
Korea (Nord) (aus Südkorea): Ab 1. Mai wurde die vom südkoreanischen Verteidigungsministerium betriebene 
Stimme der Freiheit auch auf Kurzwelle beobachtet. Der offizielle Sendeplan lautet: 03.00-05.00, 08.00-20.00 und 
21.00-24.00 (+2=MESZ) Uhr auf 101,7, 103,1 und 107,3 MHz sowie neu 6135 kHz. Verkompliziert wird der 
Empfang dadurch, dass auch andere Sender für Nordkorea die Frequenz 6135 kHz einsetzen, gelegentlich die 
Programmzulieferung für die Voice of Freedom ausfällt oder zu Testzwecken Musik ausgestrahlt wird. 
Mitschnitte finden sich bei 
10.5. https://app.box.com/s/vtnrog8dazhkdpicy012  



13.5. https://app.box.com/s/zwpfw5vuxlf5cw23hkbc  
Wie Jamie Labadia mitteilte, der die Sendeanlage vor Ort baut, wurden die ersten Tests mit 1 kW ausgestrahlt und 
so freut er sich sehr über die umgehenden Empfangsmeldungen. Mittelfristig soll die Senderstärke auf 10 kW 
gebracht werden. Dass Nordkorea bereits mit Störsendungen reagiert hat, sieht er auch als Zeichen der Effektivität 
von Kurzwellensendungen in Richtung Nordkorea. Die Sendeanlage umfasst mittelfristig zwei Sender an 
log-periodischen Antennen. Allerdings sind vor Ort noch Zuleitungs- und Interferenzprobleme zu beseitigen, 
bevor der reguläre Betrieb beginnen kann. (Sei-ichi Hasegawa 1., 10.5., Ron Howard 2.-13.5., Dan Sheedy 10.5., 
Mauno Ritola 12.5., Jamie La Badia 24.5.2014 DXLD) 
 
Malaysia (von den Philippinen): Radio Free Sarawak, das dem Vernehmen nach über Radio Veritas Asia 
ausgestrahlt wird, hat im April offenbar mit Frequenzhopping begonnen, um Störsendungen zu entgehen:  
11.00-12.30: 28.5. 15430/15420 27.5. 15410 ex 15420, 15430 oder 15460 (Palauig 250 kW, 280°) Mo-Sa Iban  
Das Problem der neuen Frequenz 15410 kHz ist der Sendebeginn von All India Radio um 11.15 Uhr. 
Offensichtlich wird der 90-Minuten-Block auch zu verschiedenen Zeiten geteilt und dann auf einer 
Nachbarfrequenz fortgesetzt. 
Die Störsendungen waren im Mai so intensiv, dass schon darüber spekuliert wurden, dass Sender fehlender 
Frequenzen von Radio Malaysia dafür abgezogen wurden. Eine direkte Anfrage brachte eine Antwort von 
Amiruddin Bin Jemaat (RTM Kajang) mit einem eindeutigen Dementi. In beiden Fällen habe man Probleme mit 
der Sendeanlage. Bei Sarawak FM (9835 kHz) arbeite man an dem Transformator, bei Radio Klasik (5964,69 kHz) 
habe man ein Röhrenproblem und warte auf Ersatzteile. Tatsächlich war Sarawak FM ab dem 28. Mai wieder auf 
Sendung. (Ron Howard 22., 23., 27.-29.5., Wolfgang Büschel 29.5.2014 BCDX/DXLD) 
 
UKW 
 
Belgien: In Wavre, der Hauptstadt der Provinz Flämisch-Brabant, ist ein Sendemast des frankophonen 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks RTBF abgebrannt. Infolgedessen können die Einwohner von Brüssel und der 
Provinz Flämisch-Brabant Radiosendungen der RTBF derzeit nur über Kabel und über das Internet empfangen 
und Sendungen des flämischen Gegenstücks nur mit Einschränkungen von anderen Anlagen. Weitere 
Leidtragende sind Kunden des Telekomanbieters Base. Nach Angaben der Polizei könnte ein Kurzschluss den 
Brand ausgelöst haben. Allerdings soll dieser Kurzschluss nach dem Versuch, zum Sendemast gehörende 
Kupferkabel zu stehlen, ausgelöst worden sein. Entsprechende Ermittlungen laufen. 
(www.deredactie.be/cm/vrtnieuws.deutsch/nachrichten/140525-Sendemast-RTBF-Feuer via Christian Milling 
28.5.2014 A-DX/BCDX) 
 
Georgien: Die US-amerikanischen Auslandsdienste Radio Free Europe/Radio Liberty und Voice of America 
haben am 7. Mai ihre Sendungen über den UKW-Partner Radio Green Wave erweitert. RFE/RL liefert seinen 
georgischen Dienst Radio Tavisupleba, den regulären russischen Dienst und das Sonderprogramm 
Kaukasus-Echo, sowie Sendungen in Armenisch und Aseri zu, die Voice of America VoA Learning English und 
Music Mix inklusive Nachrichten, so dass sich ein Sendestrom 8.00-2.00 Uhr ergibt. Radio Green Wave hat 16 
UKW-Sender in Georgien. (RFE/RL 7.5.2014) 
 
Indien: Wie kurzfristig beschlossen wurde, stellt All India Radio zum 1. Juni 2014 seinen Jugendsender Yuv 
Vani in Delhi, Jammu & Kashmir und Kolkata ein. Die Stimme der Jugend begann am 21. Juli 1969 auf der 
Mittelwelle Delhi-D (heute 1017 kHz, 10 kW). 
Besonders enttäuscht ist man in Jammu, wo es einen eigenen Jugendkanal Yuv Vani seit dem 12. März 1973 gab 
und das Sendeende eine Reihe von Versetzungen bedeutet. Die Vielsprachigkeit in  Englisch, Panjabi, Dogri, 
Urdu, Kashmiri, und Gojari/Pahari habe die Jugend der Krisenregion über alle ethnischen und kulturellen 
Unterschied hinweg vereint und Künstlern, die sonst keine Möglichkeit zur Entwicklung gehabt hätten, eine 
Plattform verschafft. Auch hätte das Hauptprogramm von dieser Talentschmiede profitiert. An anderen Stationen 
werden Jugendsendungen in die allgemeinen Programme eingebracht, und das wird auch bei Radio Kashmir so 
sein. Director Radio Kashmir Rukhsana Jabeen bestätigte die Berichte. Man habe sich allerdings um eine 
Verlängerung der Sendezeit bemüht, um hier dann Jugendprogramme unterzubringen. Statt der erhofften 4,5 
Stunden wurden allerdings nur zwei genehmigt. Die beiden jugendorientierten Stunden kommen künftig 
18.00-19.00 und 20.00-21.00 Uhr auf 103,5 MHz. 
(www.risingkashmir.com/after-4-decades-airs-yuv-vani-to-go-off-air) 
 
Spanien: Die russische Radiomarke Avtoradio erweitert ihre Präsenz in Spanien. Mit Stand Mai sind folgende 
UKW-Sender mit dem russischen Programm aktiv: 
90,4 MHz Alicante 
92,2 MHz Deniya, Gandia, ab 1. Juni 2014  
98,5 MHz Barcelona  
98,8 MHz Torrevieja, Oriuella 



99,9 MHz Alteya, Benidorm 
100,9 MHz Calpe, Javea 
101,6 MHz Palma de Mallorca 
106.1 MHz Tarragona 
107.3 MHz Valencia 
Das Hörerpotential in Russisch wird auf an die 250000 Residenten plus Touristen geschätzt. 2013 sollen mehr als 
1,6 Mio. russischsprachige Touristen Urlaub in Spanien gemacht haben. (OnAir.ru via RusDX 18.5.2014 DXLD) 
 
Hobbykontakt 
 
Deutschland: Die erste Aktualisierung zum deutschsprachigen Handbuch für Rundfunkempfang, "Sender und 
Frequenzen 2014", bekommt man bei 
www.vth.de/fileadmin/user/Zeitschriften/FMT-online/Mai_14/sf-2014-n1.pdf. (S+F) 
 
Peru: Carlos Gamarra Moscoso (Avenida Garecilaso 411, Distrito de Wanchaq, Cusco, Peru, 
adalidcusco@hotmail.com) wirkt ab sofort als QSL-Manager für OAX7B, R Tawantinsuyo, Cusco, das auf 1190, 
aber auch 6174 kHz sendet. Aussagekräftige Empfangsberichte werden per e-Mail beantwortet. (Carlos Gamarra 
Moscoso ARC 12.5.2014 DXLD) 
 
Spanien: Daniel Otero Vina (Director) von COPE Lugo (Rua do Valino s/n, 27002 Lugo) bestätigte einen 
Empfangsbericht für die Mittelwelle 1224 kHz per detaillierten QSL-Brief. Der Empfangsbericht war an 
tecnico.lugo @ cadenacope.net und direccion.lugo @ cadenacope.net gegangen. (Artur Fernandez L. 18.5.2014 
BCDX)  


