
ntt-aktuell Juni 2007 (2. Ausgabe) 
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjoerg.Biener @ asamnet.de 
 
Internationaler Direktor von TWR Afrika überraschend verstorben 
Am 2. Juni 2007 ist der Internationale Direktor von Trans World Radio für Afrika, Stephen 
Boakye-Yiadom (Johannesburg/Südafrika) unerwartet an Herzversagen verstorben. Der 
ehemalige Direktor des Evangeliums-Rundfunks (ERF), Horst Marquardt würdigte den 63-
jährigen mit den Worten, Boakye-Yiadom habe ERF-Geschichte geschrieben, weil er den 
Verantwortlichen den Blick für die Radiomission in Afrika geweitet habe.  
Der 1943 als Sohn eines Kakao-Plantagenbesitzers geborene Stephen Boakye-Yiadom 
hat zunächst den Beruf des Bankkaufmanns erlernt. Ab 1970 in Deutschland, erlebte er eine 
ERF-Radiosendung als Berufung Gottes zum Radiomissionar für Afrika. 1972 bis 1975 
besuchte er das Theologische Seminar der Pilgermission St. Chrischona in Bettingen bei 
Basel. Nach einer Ausbildung bei Evangeliums-Rundfunk wurde er 1976 als nach Nairobi 
entsandt, wo er einen TWR-Zweig aufbaute. 1977 heiratete Stephen Boakye-Yiadom seine 
ebenfalls aus Ghana stammende Frau Grace. Die beiden haben vier erwachsene Kinder, drei 
Töchter und einen Sohn.  
1992 wurde Stephen Boakye-Yiadom zum Internationalen Direktor von TWR für Afrika nach 
Johannesburg berufen. In dieser Funktion war er einerseits für die Verbreitung christlicher 
Kurzwellensendungen über die TWR-Sender in Swasiland und Südafrika verantwortlich. 
Andererseits hat er mit vielen staatlichen Sendern und Regierungen verhandelt, um neue 
Sendeanlagen zu bauen oder christliche Programme bei Regionalsendern zu platzieren. Die 
Einweihung einer neuen TWR-Station Anfang August 2007 in Benin sollte die Krönung 
seines Lebenswerks werden. (ERF-Pressemitteilung 4.6.2007, von Dr. Hansjörg Biener 
nachbearbeitet) 
 
Chinesische Störsendungen 
Gut 250 Frequenzen zwischen 6 und 22 MHz werden von der Volksrepublik China mit 
Störsendungen belegt. Dies geht aus einer detaillierten Liste japanischer Kurzwellenhörer 
hervor, die detailliert Frequenzen, Sendezeiten und Tage belegen. Betroffen sind die diversen 
US-amerikanischen Auslandsdienste, die in Chinesisch, Tibetisch oder Uighurisch für China 
senden, taiwanesische Sender, aber auch die BBC London und All India Radio. (Shigenori 
Aoki 30. Mai 2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Korea (Süd): Das pankoreanische Bildungsprogramm KBS Sahoe Gyoyuk Bangsong, das 
sich an Koreaner auf der ganzen Halbinsel, aber auch in China und den GUS-Staaten richtet, 
bekommt am 15. August 2007 (Nationalfeiertag) einen neuen Namen KBS Hanminjok 
Bangsong (“Ein-Korea-Radioprogramm”). (Northeast Asian Broadcasting Institute 
www.neabi.com 6.5.2007 via Gl. Hauser DXLD) 
 
Ungarn: Auslandsdienst vor dem Ende 
Magyar Radio, die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Ungarns, wird seinen 
Auslandsdienst komplett einstellen. Bereits zum 1. Juni gestrichen wurden die Sendungen in 
Französisch. Wie aus dem Funkhaus in der Brody Sandor utca zu erfahren war, erklingen 
sämtliche noch verbliebenen Fremdsprachenprogramme - darunter auch Deutsch - am 30. Juni 
2007 zum letzten Mal. Radio Budapest war 1934 gegründet worden. In Zeiten des Kalten 
Krieges galten die Programme des Senders als relativ liberal und ideologisch nicht so stark 
belastet wie andere Angebote aus dem Ostblock. Ungarn ist damit das erste Land in der 
Region, das Kurzwellensendungen in Fremdsprachen komplett einstellt. 



(www.pesterlloyd.net/Archiv/2007_22/0722radio/0722radio.html via Michael Wlochinski 
31.5.2007 in Chr. Ratzer A-DX) 
 
USA: James K. Glassman neuer Vorsitzender des US-Broadcasting Board of Governors 
James K. Glassman ist neuer Vorsitzender des seit 1994 für den US-amerikanischen 
Auslandsfunk verantwortlichen Broadcasting Board of Governors. Glassman, der am 6. 
August vereidigt wurde, kommt vom American Enterprise Institute, einer Denkfabrik in 
Washington, wo er besonders für Wirtschaftsfragen zuständig war, hat aber eine lange 
journalistische Karriere hinter sich (u. a. The Atlantic Monthly, U.S. News & World Report, 
The Washington Post). Die anderen Mitglieder des Broadcasting Board of Governors sind 
Joaquin F. Blaya, Blanquita W. Cullum, D. Jeffrey Hirschberg, Edward E. Kaufman, Steven 
J. Simmons und Mark McKinnon sowie von Amts wegen Außenministerin Condoleezza Rice. 
US-Präsident George W. Bush hatte ursprünglich Kenneth Y. Tomlinson für eine weitere 
Amtszeit nominiert, doch galt sein Scheitern beim Senate Foreign Relations Committee als 
sicher, und so zog Tomlinson im Januar zurück. Dabei waren die nun demokratische Mehrheit 
im Kongress und die sehr konservative Grundhaltung Tomlinsons nur die eine Seite. Es ging 
auch um Untersuchungen wegen eventuell missbräuchlicher Mittelverwendung und 
Begünstigung. Tomlinson war 1982-1984 Direktor der Voice of America bestellt, 1986-1994 
im Board for International Broadcasting, der die Arbeit von Radio Free Europe/Radio Liberty 
überwachte, und ab 2002 Vorsitzender des Broadcasting Board of Governors. In seine Zeit 
fällt die Etablierung immer neuer Auslandsdienste unter gleichzeitiger Schwächung der Voice 
of America. (BBG-Pressemitteilung: James K. Glassman Named Chairman of Broadcasting 
Board of Governors 6.8.2007, von Dr. Hj. Biener ergänzt) 
 
Vatikan: Freispruch für Mitarbeitende von Radio Vatikan 
Zwei Führungskräfte von Radio Vatikan sind in zweiter Instanz vom Vorwurf überhöhter 
Strahlenbelastung freigesprochen worden. Das römische Berufungsgericht erklärte am 4. Juni 
2007, der frühere Sender-Direktor Pasquale Borgomeo und der ehemalige 
Aufsichtsratsvorsitzende Kardinal Roberto Tucci seien nicht für einen angeblich 
gesundheitsgefährdenden Elektrosmog der Sendeanlagen bei Santa Maria di Galeria haftbar 
zu machen. Eine Vorinstanz hatte die beiden Angeklagten im Mai 2005 zu jeweils zehn Tagen 
Haft auf Bewährung verurteilt. 
Der jetzige Direktor von Radio Vatikan, Pater Federico Lombardi erklärt, der Sender habe 
sich stets an die internationalen Normen und seit 2001 auch an die nationalen italienischen 
Grenzwerte gehalten. Nach Bürgerprotesten und Gerichtsklagen passte der Sender damals die 
Abstrahlung seiner Antennen den italienischen Grenzwerten an; zuvor hielt er sich an die 
weniger strengen europäischen Normen. Lombardi: “Der Freispruch des Berufungsgerichts 
im Prozess gegen Radio Vatikan ist für uns natürlich eine gute Nachricht und gibt uns wieder 
Vertrauen in die italienische Justiz. Wir sind überzeugt, dass wir immer sowohl die Gesetze 
als auch die Gesundheit der Mitarbeiter von Radio Vatikan sowie der Anwohner der 
Sendeanlagen respektiert haben.” 
Laut Lombardi trägt das Berufungsurteil dazu bei, den “guten Ruf des Senders 
wiederherzustellen”. Dieser sei durch die “ungerechtfertigten Anklagen” beschädigt worden. 
Zudem hätten die Vorwürfe gesundheitsschädlicher Emissionen unbegründete Ängste in der 
Bevölkerung geschürt. “Wir möchten unbedingt betonen, dass es für uns sehr wichtig ist, die 
Wahrheit wiederherzustellen und wir nicht einfach einen formalen Freispruch erreichen 
wollen. Wir möchten klarstellen, dass es uns schon immer am Herzen lag, die wichtigsten 
Schutznormen in unserem Arbeitsbereich zu respektieren. Das haben wir schon vor der 
Einsetzung italienischer Richtlinien gemacht. Es gibt keinen Zweifel: Unsere Arbeit war und 
ist nicht gefährlich für Menschen. Namhafte Wissenschaftler sind unserer Meinung. Wir 



möchten nicht nur in Ruhe unsere Arbeit durchführen, sondern auch in erster Linie 
niemandem schaden.” 
Der Vatikan betreibt auf dem Vatikanhügel und auf einem exterritorialen Gelände etwa 25 
Kilometer von Rom entfernt mehrere große Sendeanlagen. Nach Auffassung der Richter 
hatten die Sendemasten von Radio Vatikan mehrere Jahre lang unzulässig hohe 
Strahlenmengen an die Umgebung abgegeben. Der Sender sollte für technische Störungen in 
der Nachbarschaft und Umweltbelastung verantwortlich sein. Der Prozess, der im Dezember 
2001 gestartet wurde, ist ein Präzedenzfall. Erstmals wurden in erster Instanz leitende 
Mitglieder einer vatikanischen Einrichtung verurteilt. Radio Vatikan musste im Mai 2005 
auch die Prozesskosten übernehmen und Entschädigungen an die Anwohner in Santa Maria 
die Galeria zahlen. Bei der römischen Staatsanwaltschaft ist noch ein zweites Verfahren am 
Laufen. Hier wird geprüft, ob ein Kausalzusammenhag zwischen den Sendemasten und der 
der erhöhten Zahl von Todesfällen durch Leukämie in der Gegend von Santa Maria di Galeria 
besteht. (Radio Vatikan 5.6.2007) 
 
Hobbykontakt 
 
Deutschland: Peter Hell (1942-2007). Am 29. Mai 2007 verstarb nach schwerer Krankheit 
Peter Hell (1942-2007), der langjährige Vorsitzende des Shortwave Listeners’ Club Saar und 
Organisator des DX-Camps in Merchweiler. (siehe www.swlcs.de) Auslandsdienste schlossen 
sich der Trauer von Familie und Freundeskreis an. Redaktionsleiter Sun Jingli von Radio 
China International würdigte den Verstorbenen im Rahmen der Briefkastensendung am 4. 
Juni 2007. Erstmals in ihrer Geschichte stellte die deutsche Redaktion eine Gedenkseite für 
einen Hörerfreund ins Netz (http://german.cri.cn/202/2007/05/31/1@74279.htm). (Willi 
Stengel 29.5., Volker Willschrey 31.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Deutschland: Acht Stunden Hörfunk und Fernsehen zum Anfassen bietet der Tag der 
Offenen Tür beim BR-Studio Franken am Samstag, 21.7.2007, 10.00-18.00 Uhr 
(Wallensteinstraße 117, Nürnberg). Das Publium kann die diversen Einrichtungen des Studio 
Franken besichtigen und erhält Einblicke in die live-Produktion von Sendungen für Hörfunk 
und Fernsehen produziert werden. Die ARD.ZDF medienakademie bietet einen Überblick 
über moderne Medienproduktion für Hörfunk, Fernsehen und Internet. Auf dem Gelände gibt 
es zahlreiche Aktionen. Außerdem wird auf drei Showbühnen für Spiel, Spaß, Unterhaltung 
und Information gesorgt. So können sich Jugendliche und Junge Erwachsene auf die Bayern 
3-Band freuen. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Deutschland: Vom 25.7. bis 30.7.2007 wird der Rhein-Main-Radio-Club dieses Jahr zum 
zweiten Mal ein Sommer-DX-Camp im Naturfreundehaus Langenselbold veranstalten. Es ist 
sowohl zum Hören als auch zum Erzählen und Spaß haben. Weitere Informationen zum Camp 
folgen später. Eingeladen sind wie immer alle DXer und Radiofreunde. (Harald Gabler 
RMRC Vorstand 20.4.2007) 
 
USA (DC): Radio Free Asia hat eine Reihe von vier QSL-Karten mit Kinderzeichnungen 
aufgelegt, die am 27. April 2006 und 26. April 2007 bei einem Tag der Offenen Tür für die 
Kinder der Angestellten entstanden sind. Die Motive kommen nacheinander in den Monaten 
Mai bis August 2007 zum Einsatz. Empfangsberichte werden erbeten über 
www.techweb.rfa.org, qsl @ rfa.org oder die Postanschrift: Reception Reports, Radio Free 
Asia, 2025 M. Street NW, Suite 300, Washington DC 20036, United States of America. (A. J. 
Janitschek Director Production Support, Radio Free Asia 18.5.2007) 
 
Mittelwelle 



 
Italien: Ein italienisches Berufungsgericht hat am 4. Juni 2007 den Jesuiten-Priester Pasquale 
Borgomeo und Kardinal Roberto Tucci vom Vorwurf des “Werfens gefährlicher 
Gegenstände” freigesprochen. Sie waren am 9. Mai 2005 zu zehn Tagen Gefängnis auf 
Bewährung verurteilt worden, weil die Mittelwelle von Radio Vatikan zu starke 
elektromagnetische Wellen ausstrahle und damit gegen italienisches Recht verstoße. 
Angeführt wurde seinerzeit der genannte Tatbestand, da Elektrosmog kein Straftatbestand ist. 
Die Richter der zweiten Instanz entschieden, dass elektromagnetische Wellen von dem 
entsprechenden Gesetz nicht erfasst sind und die beiden freizusprechen seien.  
Die gerichtlichen Auseinandersetzungen dauern seit 2001, nachdem von einem “sechsfach 
erhöhten Leukämierisiko” in der Nähe der Sendeanlage berichtet worden war. Tatsächlich 
handelt es sich um einen einzigen Fall, der 2001 im italienischen Wahlkampf von grünen 
Politikern aufgegriffen worden war, während Radio Vatikan auf die “gefühlte Gefahr” nur mit 
dem Hinweis auf die Einhaltung der internationalen Normen antworten konnte. Andernorts 
haben Auseinandersetzungen über Elektrosmog bereits zur Abschaltung der bekämpften 
Sendeanlagen geführt. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Korea (Süd): Der südkoranische Missionssender HLAZ Cheju hat nach eigenen Angaben 
folgenden Sendeplan auf der Mittelwelle 1566 kHz: 19.00-11.00 Koreanisch, 11.00-12.30 
Chinesisch, 12.30-13.45 Japanisch, 13.45-17.30 Chinesisch, 17.30-18.00 Russisch (Dmitry 
Kutuzov 27.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
Obwohl auf selber Frequenz BBC Somerset Sound, Taunton, und County Sound in Guildford 
senden und auch in Indien AIR Nagpur melden Empfangsexperten die halbe Stunde in 
Russisch und die erste Sendestunde in Koranisch gelegentlich auch in Europa. (Carlos 
Goncalves 26.10.2006, 7.4.2007, Zeljko Crncic 9.4.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Kurzwelle 
 
Argentinien: Die deutsche Sendung von RAE Buenos Aires kommt 21.00-22.00 (MESZ 
23.00) Uhr auf 15343,9 kHz. (Iwao Nagatani 8.6.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Brasilien: In Wolfgang Büschels Rundbrief wurden folgende Stationen als aktiv gemeldet: 
4805 R. Difusora do Amazonas, Manaus AM (0705) 
4915 R. Difusora, Macapa AP (0705) 
4974.8 R. Mundial, Osasco SP (0705) 
6010 R. Inconfidencia, Belo Horizonte MG (0705) 
6040 R. Club Paranaense, Curitiba PR (0705) 
6080.1 R. CBN Anhangueera, Goiania GO (0705) 
6150 R. Record, Sao Paulo SP (0705) 
9530 R. Transmundial, Sta Maria RS (0705) 
9615 R. Cultura, Sao Paulo SP (0705) 
9675 R. Cancao Nova, Cachoeira Paulista SP (0705) 
11735 R. Transmundial, Sta Maria RS (0705) 
11785 R. Guaiba, Pto Alegre RS (0705) 
11805 R. Globo, Rio de Janeiro RJ (0705) 
11815 R. Brasil Central, Goiania GO (0705) 
11915 R. Gaucha, Pto Alegre RS (0705) 
11925.1 R. Bandeirantes, Sao Paulo SP (0705) 
(Carlos Goncalves 28.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 



China (aus Taiwan): Sound of Hope und der chinesische Störsender sind seit dem 27. Mai 
auf 18180 statt 18160 kHz zugange. Die Nutzung der Frequenz 18160 kHz und der 
dazugehörige "Hainan Music Jammer" der Volksrepublik störten seit dem 23. April erheblich 
den Verkehr im Amateurfunkband 18068-18168 kHz. Sound of Hope und seine Gegner haben 
eine lange Geschichte der Nutzung eigentlich für den Amateurfunk vorgesehener Frequenzen, 
eine ebenso lange Tradition haben die Proteste der Amateurfunkbandwacht.  
Sound of Hope hat zwei Programme, die sowohl auf dem Eutelsat W5 als auch auf Kurzwelle 
zu hören sind: 
”Nachrichten und Kommentare” 24 h auf 9200, 10300, 14500 kHz. 
”Unterhaltung” 24 h auf 13970 14650 18180 kHz. 
(Shigenori Aoki 29.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Deutschland: Nach Testsendungen im September begann CVC International am 10. 
Oktober 2005 mit ausführlichen Sendungen aus Wertachtal in Richtung Nordafrika. Die 
jüngst bis zum 31. Mai befristeten Sendungen sollen nun bis 30. Juni 2007 (so R Bulgaria 
5.6.2007 via Wg. Büschel BCDX) bzw. 31. Juli 2007 (so der Gesamtplan A07akt_12 
31.5.2007) nach dem bekannten Sendeplan fortgesetzt werden. 
05.00-05.59: 9430 (W-125 kW, 180°) 
06.00-09.00: 15640 (W-125 kW, 180°) 
15.00-17.59: 15715 (W-125 kW, 180°) 
18.00-21.00: 13820 (W-125 kW, 180°) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (T-Systems 31.5.2007 via Dr. Hj. 
Biener) 
 
Kanada: Mit wechselnden Empfangsstärken, aber doch regelmäßig meldet der portugiesische 
Empfangsexperte Carlos Goncalves CKZN St. John's 6160 kHz zu Zeiten zwischen 22.00 
und 24.00 Uhr. (Carlos Goncalves 5.2., 3.4., 28.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
An der Pazifikküste sendet auf selber Frequenz 6160 CKZU Vancouver parallel zur 
Mittelwelle 690 kHz. (John Wilkins 14.1., 25.4., 30.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Liberia: Radio Veritas (P. O. Box 3569, Monrovia, Liberia) sendet wohl 18.00-22.05 Uhr 
auf 5470 kHz und word vor allem in den ersten beiden Sendestunden auch aus dem weiteren 
Umfeld gemeldet. (Rumen Pankov 29.12.2006, Vashek Korinek 2.5., Carlos Goncalves 
28.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Malaysia: Asyik FM (RTM) konnte nach mehreren Wochen wieder auf 6049.65 kHz gehört 
werden. Kurzwellenspezialisten an der US-Westküste hörten die Station ab dem 30. Mai 
wieder im Zeitraum 1130-1230. (John Wilkins 17.3., 30.5., Ron Howard 8.6.2007 via Wg. 
Büschel BCDX) 
 
Papua Neuguinea: Wantok Radio Light wurde ab Ende Mai auf der neuen Frequenz 7325 
kHz beobachtet. (Sei-ichi Hasegawa 29.5., Iwao Nagatani 2.6., Barry Hartley 6.6.2007 via 
Wg. Büschel BCDX) Auf der Homepage werden außer der bisherigen Kurzwelle 7120 kHz 
die UKW-Sender Port Moresby 93.9 MHz und Goroka, Ialibu, Kainantu, Lae, Mendi, Mt. 
Hagen, Rabaul, Wabag, Wewak 105.9. Geplant seien außerdem UKW-Sender Alatou, Buka, 
Kimbe, Madang, Popondetta und Vanimo. 
 
Rumänien: Radio Romania International überholt die Antennenanlage von Galbeni und 
muss deshalb vom 15. Juni bis 31. Juli seinen Sendeplan kürzen. Die Sendeanlage in Galbeni-
Bacau (46°27‘32.24”N 26°56‘51.13”O) im Nordosten Rumäniens verfügt über eine 
Mittelwellenanlage für 1179 kHz sowie zwei 250 kW-Kurzwellensender. Über ältere 120-



kW-Sender kamen vor Jahren mit schlechter Modulation Romania Actualitati und Radio 
Moldova International. 
Nicht betroffen von den Bauarbeiten sind die deutschen Sendungen, aber zum Beispiel die 
englischen, die dann folgenden Sendeplan haben: 
00.00-01.00: 11790 für Nordamerika 
03.00-04.00: 9645 für Nordamerika, 11895 für Indien 
05.30-06.00: 11830 für Westeuropa 
05.00-06.00: 17770 für Australien 
12.00-13.00: 11875 für Westeuropa 
17.00-18.00: 9535 für Westeuropa 
20.30-21.00: 9515 für Westeuropa, 11940 für Nordamerika 
22.00-23.00: 7185 für Westeuropa, 9790 für Nordamerika " 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Während man Sendungen für Westeurope nach Tiganesti verlegt, werden die Sendungen in 
Russisch und Chinesisch für die Zeit der Bauarbeiten unterbrochen. Zu einem späteren 
Zeitpunkt sollen die Sendeanlagen von Tiganesti und Saftica erneuert werden. (Eike Bierwirth 
1.6., Wolfgang Büschel 3.6., Rumen Pankov 7.6., Kai Ludwig 9.6.2007 via Wg. Büschel 
BCDX) 
 
Sudan: Das Bildungsprogramm Southern Sudan Interactive Radio Instruction hat seit 4. 
Juni 2007 folgenden, erweiterten Sendeplan: 
neu 06.00-06.30 15440 (al-Dhabbaya 250 kW, 240°) 15505 (Armavir 500 kW, 188°) Mo-Fr Englisch  
neu 06.30-07.00 11945 (Kigali 250 kW, 15°) Mo-Fr Englisch 
06.30-07.00: 15445 (al-Dhabbaya 250 kW, 240°) Mo Mi Fr Englisch  
14.00-14.30: 15470 (Armavir 200 kW, 188°) Di Do Sa Englisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Radio Bulgaria 12.6.2007 via Wg. 
Büschel BCDX) 
 
Syrien: Radio Damaskus sendet 18.05-19.05 (MESZ 20.05) Uhr auf 9330 und 12085 kHz. 
(Rumen Pankov 4.6.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Tunesien: Der tunesische Rundfunk (ID: Idhaatu-l wataniyatu tunisiya) hat parallel zur 
Hauptmittelwelle 630 kHz derzeit folgenden Sendeplan auf Kurzwelle: 
02.00-04.10: 9720 12005 
03.00-05.30: 7275  
05.00-07.10: 7190 
15.00-19.10: 9720 12005 
16.00-20.10: 7225  
18.00-22.10: 7190 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Udo Krüger 5.6.2007 via Wg. 
Büschel BCDX) 
 
USA (HI): World Harvest Radio hat jetzt folgenden Sommersendeplan 2007 für die beiden 
100-kW-Sender von KWHR Hawaii: 
KWHR Angel 3 Mischprogramm für Asien 
01.00-05.00: 17655 (300°) 
05.00-08.00: 13650 (300°) (ab 7.10.: 9930) 
08.00-12.00: 9930 (300°), darin ab 11.6. Open Radio for North Korea in Koreanisch 
12.00-14.00: 12130 (285°) (ab 7.10.: 9930) 
14.00-18.00: 9930 (300°) 
KWHR Angel 4 Mischprogramm für Ozeanien 



05.00-09.00: 11565 (225°) Sa+So 11.00 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (R Bulgaria 5.6.2007 via Wg. 
Büschel BCDX) 
 
USA (ME): WHRA Greenbush sendet jetzt mit folgendem Sommersendeplan 2007 für 
Afrika: 
01.00-05.00: 5850 (45°) 
05.00-06.00: 6145 (45°) 
06.00-09.00: 7490 (90°) 
12.00-15.00: 17650 (75°) 
15.00-16.00: 17650 (75°), So 15355 (75°) 
16.00-17.00: 17640 (75°) 
17.00-19.00: 15705 (75°) 
19.00-20.00: 13710 (90°) 
20.00-22.00: 7400 (45°), Sa+So 11885 (90°) 
22.00-23.00: 11885 (90°) 
23.00-01.00: 7520 (45°) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (R Bulgaria 5.6.2007 via Wg. 
Büschel BCDX) 
 
Westsahara (aus Algerien): Der Sender der Polisario Front hat aktuell folgenden Sendeplan 
auf Kurzwelle: 
06.00-08.00 (ex 07.00-09.00): 6300 in Arabisch 
17.00-18.00 (ex 23.00-24.00): 6300 in Spanisch ("castellano") 
18.00-23.00: 6300 in Arabisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Carlos Goncalves 5., 21.5., R 
Bulgaria 5.6.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
Alle Sendungen kommen parallel auch im Internet bei 
http://web.jet.es/rasd/radionacional.htm. Außerdem wird die Mittelwelle 700 oder 1550 kHz 
eingesetzt, wobei nicht klar ist, warum die Wechsel vorgenommen werden und ob es sich um 
verschiedene Standorte handelt. Jedenfalls ersetzte am 7. Juni 700 kHz, das unter Interferenz 
von der regulären algerischen Frequenz 702 kHz leidet, 1550 kHz, das ab 14. Mai 700 kHz 
ablöste und überregional doch besser zu hören war. (Carlos Goncalves 5., 11.-14.5., 7.6.2007 
via Wg. Büschel BCDX) 
 
Zimbabwe: Seit Ende Mai 2007 beobachten Kurzwellenspezialisten in der Region, aber auch 
in Europa Testsendungen auf zwei Frequenzen, die für den neuen In- und Auslandsdienst der 
ZBC angekündigt waren. Während auf den regulären Frequenzen das normale Inlandsrelais 
zu hören war, kam auf den neuen Kurzwellen bisher nur Musik. Der angekündigte Sendeplan 
lautet: 
05.30-16.30: 5975  
16.30-05.30: 4828 
Uhr UTC (+2=Zimbabwe-Ortszeit und MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Jari Savolainen 
25.5., Carlos Goncalves 27.5., Chris Greenway 27.5., Brandon Jordan 27.5., David Pringle-
Wood 27.5., Vashek Korinek 29.5., Rumen Pankov 4.6.2007 via Gl. Hauser DXLD und Wg. 
Büschel BCDX) 
 
UKW 
 
Indien: Radio Today Broadcasting (India Today Group) hat am 30. Mai 2007 das erste 
Talkradio Indiens in den Äther gebracht. Die zweite Besonderheit: Das Programm richtet sich 



primär an Frauen. Mit “einfühlsamer Interaktivität” ('empathetic interactivity'), so Anil 
Srivatsa, COO von Radio Today, soll Meow 104.8 FM auf die Dinge zu sprechen kommen, 
die zählen, und damit Filmmusik und Bollywood-Klatsch in die Schranken weisen. 
Mit will sich Radio Today zunächst in Delhi seinen Markt erobern. In den kommenden 
Monaten soll das Format auch in Mumbai, Kolkata, Amritsar, Patiala, Shimla und Jodhpur 
starten. (Radio Today rolls out 'Meow 104.8 FM' 30.5.2007 
www.televisionpoint.com/news2007/newsfullstory.php?id=1180499420 via Alokesh Gupta, 
Radio Today launches Meow 104.8 FM, 
www.exchange4media.com/e4m/Radio/RadioNews.asp?section_id=7&news_id=26287&tag=
21020&pict=11 via Thaka Jaisakthivel) 
Die neue Station gehört zu den fünf Neuankömmlingen der zweiten Lizensierungsphase. Sie 
haben sich allerdings mit bereits seit fünf Jahren etablierten Privatsendern 
auseinanderzusetzen. In der indischen Hauptstadt liegt Radio Mirchi mit 5,28 Mio. 
wöchentlichen Hörern und Hörerinnen deutlich vor den 4,87 Mio von Radio City und 2,8 
Mio. von Red FM. 
 
Indien: Die einheitliche Ermittlung der Hörerquoten war das immer wiederkehrende 
Topthema auf dem India Radio Forum 2007 am 1. Juni 2007. Radiostationen in Mumbai, 
Delhi und Bangalore sollen spätestens ab September eine wöchentliche Rückmeldung über 
den Erfolg ihrer Bemühungen bekommen. In den drei Metropolen werden gerade 480 
Personen ausgewählt, deren Radionutzung und Sendervorlieben als repräsentatives Abbild der 
jeweiligen Bevölkerungen dienen werden. Das Gemeinschaftsprojekt von TAM Media 
Research, IMRB International und Nielsen Media Research soll bis Ende 2008 dann auf die 
wichtigsten 10 Radiomärkte ausgedehnt werden. L. V. Krishnan, CEO von TAM Media 
Research, will damit die Hörerquoten auf eine von allen betroffenen Konkurrenten 
anerkannten Standard bringen. Werbekunden in dem derzeit explodierenden Radiobusiness 
müssen sich damit auch nicht mehr auf die Erhebungen der jeweiligen Sender verlassen. 
Für Apurva Purohit von Radio City, die den Eröffnungsvortrag hielt, ist Radio der derzeit 
einzige Wachstumsmarkt in den Medien und das neue Messverfahren ein erster Fortschritt. 
Wie Nandan Srinath von Radio Mirchi ist allerdings auch sie dafür , baldestmöglich auf ein 
Verfahren überzugehen, wo die Hörer nicht aktiv Buch führen müssen, sondern ihre 
Radionutzung automatisch festgestellt und übermittelt wird. Auch Tarun Katial von Big FM 
und Abraham Thomas von Red FM halten das kommende System für einen wichtigen Schritt 
zu einer allgemein anerkannten Quotenermittlung. 
Auf die direkte Frage von LV Krishnan, CEO, TAM Media Research (India),, warum die 
Radioindustrie gut 2 Mrd. Rupien ins Business investiert, aber so zurückhaltend bei der 
Hörerforschung, antwortete Prashant Panday, Deputy CEO Radio Mirchi, man werde 
investieren, wenn die Technologie stimme. Das sei vielleicht in zwei Jahren der Fall. Man 
schätze zwar die Schnelligkeit der Rückmeldung, fragt aber, ob beispielsweise die Größe der 
Panels ausreiche, um Marktsegmente zu ermitteln bzw. die Durchdringung der Zielgruppen 
des eigenen Senders. Der Chefmanager von Hello FM, Rajeev Nambiar, wies als Vertreter 
eines kleineren Anbieters daraufhin, dass gute Hörerquoten für diese nicht unbedingt in 
Werbegelder übergeführt werden können. “Landesweite Anbieter können es sich leisten, bei 
geringeren Quoten mit Werbepreisen weit herunterzugehen. Kleiner Anbieter können keine 
Kampfpreise machen.” (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Indien: Radio City 91.1 FM Bangalore ist Best Station of the Year und räumte bei den 
Excellence in Radio Awards auch die Preise für die besten Moderatoren in Hindi (Love Guru) 
und Englisch (Vasanthi) ab. Die erstmals vergebene Auszeichnung für die beste Station des 
Jahres und Preise in 25 weiteren Kategorien wurden am 1. Juni 2007 auf dem India Radio 
Forum vergeben, oder auch nicht, denn einige Kategorien blieben ohne Sieger. Die meisten 



Preise bekamen die Big FM-Stationen (5) sowie Red, S FM und Radio City (je 3), also 
Stationen der Major Players. Bemerkenswert in diesem Kontext ist dann, dass auch das 
Satellitenradio von World Space India einen Preis bekam, den für das beste Programm in 
Kannada. Da die Stationen der zweiten UKW-Lizensierung erst nach und nach auf Sendung 
gehen, gab es auch eine Kategorie für den besten Sendestart. Fever 104 FM Mumbai (HT 
Music & Entertainment Co Ltd) bekam den Preis für den Best New Launch. (Radio City 
Bangalore wins Best Station award at India Radio Forum 1.6.2007 
www.indiantelevision.com/mam/headlines/y2k7/june/junemam1.php via Alokesh Gupta und 
Mukesh Kumar) 
 
Indien: Mitte Juni will BAG Infotainment Pvt. Ltd. seine Frequenzen in Hisaar, Karnal (beide 
Haryana), Patiala (Punjab) und Shimla (Hinachal Pradesh) aktivieren. Radio Dhamaal plant 
auf der einheitlichen UKW-Frequenz 106,4 MHz ein jugendorientiertes Format. MD 
Anurradha Prasad weiß, dass man als Neuling in einen bereits heiß umkämpften Markt 
eintritt, ist aber auch überzeugt, dass Radio Dhamaal seine Nische finden wird. "Wir haben 
glücklicherweise nur 50 Mio. Rupien für die Senderechte investieren müssen, was die 
Anfangskosten vergleichsweise niedriger hält. Wir erwarten in den nächsten zwei Jahren ein 
geordnetes Wachstum und ab 2009 erste Gewinne.” 
BAG Films & Media, das bisher in der Fernsehproduktion für verschiedene indische Sender 
tätig war, hat sich in der zweiten UKW-Lizensierungsphase zehn Senderechte in sieben nord- 
bzw. westindischen Bundesstaaten gesichert. Wie der für die Expansion zuständige Rajiv 
Mishra seinerzeit sagte, wollte man sich eine vernünftige Zahl von Senderechten sichern, aber 
nicht Geld verpulvern, indem man in den Metropolen mitbot. BAG hat dennoch bisher mehr 
als 500 Mio Rupien in den Radioarm gesteckt. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Indien (Goa): Indigo Mass Communications will binnen kurzem seine zweite UKW-Station 
starten. Der Sendestart von 91.9 FM Radio Indigo in Goa folgt den Sendestarts der landesweit 
agierenden Radiokonzerne Radio Mirchi und Big 92.7 FM. Das Radioengagement der Rajeev 
Chandrasekhar-Gruppe begann vor vier Jahren bei Worldspace, kam aber auf dem Satelliten 
mit proprietärer Empfangstechnik nicht voran. Infolgedessen beendete man am 31. März 2005 
das Engagement im Satellitenradio und setzte auf UKW-Senderechte, kam aber in der 
Lizensierungsrunde nur in Bangalore und Goa zum Zug. Die für Goa ausgeschriebenen drei 
Privatfunkkanäle gingen an Entertainment Network (Times group) für Radio Mirchi (ca. Rs 
17,1 Mio), Radio Indigo (Rs 12,9 Mio.) und Big FM (Anil Ambani-Gruppe, Rs 12,1 Mio.). 
Der einzige lokale Bieter war damals Tarun Graphics Multigraphics. 
Im September 2006 startete Radio Indigo in Bangalore. Es dauerte allerdings bis sich die 
Station in dem wichtigen Radiomarkt positionieren konnte. Das ursprüngliche Format mit 
religiöser Musik aus der Hindu-Tradition verfing nicht. Ein Rest davon ist die Devotional 
Hour morgens 6.00-7.00 Uhr. In Bangalore konzentriert sich Radio Indigo 'The color of 
music' heute auf aktuelle internationale Hits, während die Konkurrenz auf einen Mix von 
Bollywood Filmmusik und regionalen Titeln setzt. Zum Programm gehören unter anderem 
auch die US-amerikanischen Hitparaden The American top 40 (Ryan Seacrest) und The top 
20 countdown' (Casey Kasem). Mittlerweile ist die Station soweit etabliert, dass man der 
lokalen Konkurrenz Radio City populäre Moderatoren abwerben konnte, Rohit Barkar und 
Cindu Chandrasekharan. Ein ähnliches Format dürfte in Goa zu erwarten sein. (Dr. Hansjörg 
Biener) 
 
Indien (Gujarat): Seit dem 5. Juni 2007 sendet Radio Mirchi (Entertainment Network 
(India) Limited) auch in Vadodara auf der landesweit einheitlichen UKW-Frequenz 98.3 
MHz. Im Zusammenhang mit der zweiten Lizensierungsrunde für private Radiosender hatte 
das Union Ministry of Information and Broadcasting 12 Frequenzen in Gujarat 



ausgeschrieben: fünf Kanäle in Ahmedabad, vier in Vadodara und drei in Rajkot. In der 
nordwestindischen Großstadt wurden alle vier ausgeschriebenen Frequenzen von vier großen 
Radioketten ersteigert. Die Regierung konnte für die Lizenzen Rs 136.3 Millionen 
einnehmen. Das von Neeraj Saraswat geleitete Radio Mirchi Vadodara hat es demnach mit 
Big FM (Adlabs), Radio City (Music Broadcast) und S-FM (South Asia) zu tun. 
Das Entertainment Network (India) Limited (ENIL), das in der ersten Lizensierungsphase 
sieben Senderechte aktiviert hatte, gehört zu den großen Anbietern auf dem Radiomarkt. Im 
April 2006 gingen in Bangalore, Hyderabad und Jaipur die ersten drei Sender der zweiten 
Lizensierungsphase auf Sendung. In den letzten beiden Monaten folgten Stationen in Patna, 
Jalandhar, Goa und Bhopal. Aus der zweiten Lizensierungsphase sollen bis zum Jahresende 
noch 17 weitere Senderechte aktiviert werden. Nach eigenen Angaben haben die bestehenden 
Sender von Radio Mirchi eine Gesamthörerschaft von 18 Mio. Indern täglich. (Dr. Hansjörg 
Biener) 
 
Indien (Gujarat): Radio Mirchi 98.3 FM hat Mitte Juni auch seine Station in Rajkot in 
Betrieb genommen und damit die siebte seit April 2007. Die von Rajeev Nair geleitete Station 
setzt auf eine Mischung von landesweit bewährten Formaten und speziell auf Rajkot 
zugeschnittenen Programmen wie Hello Rajkot und Rajkot ni demand, ein Wunschprogramm 
am Wochenende. In Gujarat ist Radio Mirchi seit 2001 in Ahmedabad und seit 2007 in 
Vadodara vertreten. Zusammen mit Rajkot sind das dann alle Städte, in denen Privatsender 
tätig sind. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Indien (Punjab): Die Regierung des indischen Bundesstaates Punjab hat am 4. Juni 2007 zur 
Gründung von Nachbarschaftssendern aufgerufen. Im Rahmen der Bundesgesetzgebung 
sollen sich diese Sender vornehmlich mit Bildungs- und Entwicklungsfragen beschäftigen und 
dürfen keine gewinn-orientierten Ziele verfolgen. Potentielle Betreiber von 
Nachbarschaftssendern müssen außerdem nachweisen, dass sie mindestens drei Jahre 
erfolgreich Gemeinwesenarbeit im künftigen Sendegebiet betrieben haben und die lokale 
Gemeinschaft in den Betrieb und die Programme der Station einbinden. Die 
Sendegenehmigung werden jeweils auf fünf Jahre ausgestellt. (Punjab to encourage 
community radio stations 4.6. www.newkerala.com/news.php?action=fullnews&id=35651, 
Punjab govt gives permission for Community Radio Stations 5.6. 
www.newkerala.com/news5.php?action=fullnews&id=35937 via Alokesh Gupta) 
Interessanterweise ging der Regierungssprecher auch auf eventuelle religiöse Sendungen ein. 
Sie sollten so gestaltet sein, “dass Angehörige anderer Religionen durch die gesendeten 
Inhalte nicht verletzt werden”. Wie diese angesichts der nicht spannungsfreien 
Religionsverhältnisse in Nordwestindien verständliche Forderung in der Praxis umgesetzt 
werden kann, erscheint offen. 
 
Indien (Tamil Nadu): Der BBC World Service, der eine strategische Partnerschaft mit Radio 
One hat, ist ab sofort auch auf der Station in Chennai vertreten. Seit dem 6. Juni liefert die 
tamilische Redaktion des Londoner Weltsenders exklusiv Beiträge zu den Themenbereichen 
Unterhaltung und Sport zu. Nachrichten und aktuelle Programme jedoch sind bisher vom 
indischen Rundfunkrecht für Privatsender ausgeschlossen.  
Die Infotainment-Zulieferungen sind Teil einer kleinen Programmreform bei der von L. V. 
Navaneeth geführten Station. Sie werden zunächst in der neuen Morgenstrecke (Mo-Sa 7.00-
11.00) ausgestrahlt, für die Radio One die bekannte Moderatorin Suchitra angeworben hat. 
Chennai ist wie in den anderen Metros ein heiß umkämpfter Radiomarkt. Neben dem 
staatlichen All India Radio senden aus der ersten Lizensierungsphase die Privatsender Suryan, 
Radio Mirchi und Radio City. Radio One 94.3, das am 10. Januar 2007 in Chennai startete, 



gehört zu den sechs lizensierten Bietern der zweiten Runde. Dazu kommen noch vier 
Bildungs- bzw. Nachbarschaftssender. 
Neil Curry, der bei der BBC die Abteilung Business Development Asia Pacific leitet, verwies 
auf einer Pressekonferenz am 5. Juni auf die positive Resonanz der Beiträge bei den Radio 
One-Stationen in New Delhi und Mumbai und erwartete das auch für Chennai. Er will das 
Konzept auch auf andere indische Radiomärkte ausdehnen, zunächst mit Radio One, dann 
aber auch in Märkte, wo Radio One nicht vertreten ist. Aus Anlass der zweiten 
Lizensierungsphase für UKW-Privatfunk, bei der die Beteiligung ausländischer Investoren 
zulässig war, hatte die BBC 20 Prozent von Mid-Day Multimedia erworben. Radio Mid-Day 
hatte in der ersten Lizensierungsphase drei Senderechte ersteigert. Davon ging nur GO FM in 
Mumbai auf Sendung, während die Frequenzen in Chennai und Delhi im August 2005 
zurückgegeben wurden. Die neue Partnerschaft sicherte sich sechs Senderechte für ein 
neuformatiertes Radio One, so dass man Senderechte in den vier Metropolen Chennai, Delhi, 
Kolkata und Mumbai hat sowie in den Großstädten Ahmedabad, Bangalore und Pune. (Dr. 
Hansjörg Biener) 
 
Indien (Uttar Pradesh): Shri Puram Multimedia Limited (Jagran Group) hat am 3. Juni 2007 
sein Senderecht in Gorakhpur aktiviert. Radio Mantra 91.9 FM ist die erste Privatstation in 
dieser indischen Großstadt und wird auch die einzige dort bleiben. In der zweiten 
Lizensierungsphase waren zwar drei von vier Frequenzen ersteigert worden. Da South Asia 
FM und Adlabs aber zu viele Senderechte ersteigert hatten, gaben sie unter anderem 
Gorakhpur wieder auf. 
In den vergangenen beiden Monaten gingen bereits die Mantra-Stationen in Hisar und Karnal 
(Haryana), Bareilly (Uttar Pradesh) und Jalandhar (Punjab) auf Sendung. Insgesamt hat sich 
die Jagran-Gruppe, die unter anderem die Hindi-Tageszeitung Dainik Jagran herausgibt, acht 
Senderechte in vier nordwestlichen Bundesstaaten gesichert. Bei der Versteigerung von 
Lizenzen in den 13 größten Städten Indiens hat man 2006 vergeblich um Lucknow (Uttar 
Pradesh) und Kanpur (Uttar Pradesh) mitgeboten, die die Sendekette hätten homogener 
aussehen lassen. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Indien: Das Marketingteam von Radio Mirchi wird künftig auch für die nationale 
Vermarktung von Sendezeit auf den acht Stationen von Radio Mantra zuständig sein. Dies 
sieht eine jüngst geschlossene strategische Partnerschaft von Entertainment Network (India) 
Ltd. und Shri Puran Multimedia Ltd. vor. 
Radio Mirchi ist eine seit der ersten UKW-Lizensierung etablierte Radiomarke, während 
Radio Mantra zur zweiten Lizensierungsphase gehört und auch nur regionale Bedeutung im 
indischen Nordwesten hat. Lokale Werbekunden in Hissar und Karnal (Haryana), Ranchi 
(Jharkand), Agra, Bareilly, Gorakhpur, Varanasi (Uttar Pradesh) und Jalandhar (Punjab) 
sollen auch weiterhin von Radio Mantra selber aquiriert und betreut werden. Prashant Panday 
(ENIL) und Rahul Gup (SPML) hoben die Synergieeffekte für die Senderbetreiber und die 
Werbekundschaft hervor. Tatsächlich sind Radio Mirchi und Radio Mantra nur in Jalandhar 
und Varanasi direkte Konkurrenten. 
Ein ähnliches Bündnis ist vor einigen Monaten auch Adlabs eingegangen, dessen 
Marketingarm zwei Stationen von Century Communications in Rajahmundry and Warangal 
mitentwickeln und vermarkten wird. Tatsächlich könnte auch hier die Kooperation noch 
größer sein, denn man ist nur in Mangalore direkter Konkurrent von Century, das sich in der 
zweiten Lizensierungsrunde acht Senderechte gesichert hat. Adlabs dagegen, das in der 
zweiten Lizensierungs weit mehr als 40 Senderechte in ganz Indien ersteigert hat, musste 
zahlreiche Senderechte zurückgeben, darunter auch einige in den Century-Städten. (Dr. 
Hansjörg Biener) 


