
ntt-aktuell Juni 2007  
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjoerg.Biener @ asamnet.de 
 
Namibia: Kandetu lässt Höreranrufe im Funk wieder zu  
Die Abschaffung der interaktiven Hörerprogramme im englischen Nationaldienst sowie im 
Oshivambo- und Otjiherero-Radioprogramm der namibischen Rundfunk- und Fernsehanstalt, 
NBC, hat der NBC-Chef Bob Kandetu diskret wieder zugelassen. Die Chat Show und Open-
Line-Programme sowie die Parallelprogramme auf Oshivambo und Otjiherero sind seit 
Beginn letzter Woche wieder in ihrem alten Format zurück, nachdem die 
Informationsministerin Netumbo Nandi-Ndaitwah zuerst im Parlament und Kandetu dann 
über den Äther angekündigt hatten, dass Anrufer sich an den Programmen künftig nur über 
ein Thema äußern könnten, das jeweils durch eine sachverständige Person vorgestellt und 
dann vom Moderator kontrolliert werde. Kandetu hatte “Missbrauch” der Programme durch 
die Hörer als Grund für die Änderung angegeben.  
Den Beschluss und die Durchführung hatten die Hörer sowie die anderen Medien 
mehrheitlich als Beschränkung der Meinungsfreiheit angeprangert. Die Hörer reagierten 
besonders erbost. Sogar die Staatszeitung “New Era” hatte die Knebelung der Hörermeinung 
scharf angegriffen. Das NBC-Sekretariat bestätigte am 15. Mai die Rückkehr zur 
ursprünglichen Gestaltung der interaktiven Hörerprogramme in den verschiedenen Sprachen.  
(Eberhard Hofmann: NBC krabbelt zurück, in Allgemeine Zeitung Namibia 16.05.2007, via 
Lothar Rühl) 
 
Abschaltung weiterer Sender des US-Auslandsrundfunks 
Der für den US-amerikanischen Auslandsfunk zuständige Broadcasting Board of Governors 
der USA hat inzwischen eine detaillierte Begründung seines Finanzbedarfs für das 
Haushaltsjahr 2008 (Okt.2007-Sept.2008) vorgelegt 
(www.bbg.gov/reports/bbg_fy08_budget_request.pdf). Darin wird an der Einstellung 
zahlreicher Hörfunkprogramme der Voice of America (VOA) und von Radio Free Europe / 
Radio Liberty festgehalten, mit der erweiterte Sendeaktivitäten in arabischer Sprache (Alhurra 
TV und Radio Sawa), für Afghanistan, den Iran, Kuba sowie Venezuela refinanziert werden 
sollen. 
Im Zuge dieser Planungen sollen die Sendeaktivitäten auf Kurzwelle eingeschränkt werden, 
wobei das BBG im Haushaltsjahr 2008 eine weitere Sendestation ganz schließen will. Nicht 
angegeben wird dabei, um welchen Senderstandort es sich handelt. 
Am wahrscheinlichsten sein dürfte eine Aufgabe der Sendestation Delano in Kalifornien, die 
schon Gegenstand von Gerüchten über eine Stillegung zum Februar war. Dazu ist es zwar 
nicht gekommen, jedoch wurde bereits der Sendebetrieb für das Kuba-Programm Radio Martí 
in sechs Nachtstunden Ortszeit eingestellt. Gesendet wird aus Delano nur noch nachmittags 
und abends Ortszeit, wobei maximal zwei der vorhandenen sieben Sender gleichzeitig in 
Betrieb sind: 
20.00-24.00: 13820 Radio Martí für Kuba 
21.00-21.30: 21555 VOA in Kreolisch für Haiti 
00.30-02.00: 9560 11815 VOA in Spanisch 
01.30-02.00: 13740 VOA in Englisch (nur Di-Sa) 
02.00-03.30: 5890 Radio Thailand 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Kai Ludwig 21.5.2007) 
 
Venezuela: Tausende Demonstranten haben in Caracas gegen die geplante Schließung des 
oppositionellen Fernsehsenders RCTV durch die Regierung unter Hugo Chavez protestiert. 



Der linksnationalistische Staatschef will die am 27. Mai auslaufende Lizenz des Senders nicht 
mehr verlängern. RCTV ist der älteste Fernsehsender in Venezuela. Chávez wirft ihm 
“putschartige Aktivitäten” vor. RCTV und andere private Sender hätten zu seinem Sturz am 
11. April 2002 beigetragen. Chávez kehrte damals nach knapp 48 Stunden an die Macht 
zurück. Gegen die Schließung des Senders protestierten auch Amnesty International und die 
katholische Kirche. (Radio Vatikan 20.5.2007) 
 
Hobbykontakt 
 
Deutschland: Vom 17. Mai bis 13. Juni 2007 präsentiert Deutschlandradio in der Otto-
Friedrich-Universität in Bamberg seine Ausstellung zur Radio- und Fernsehgeschichte. Die 
Ausstellung: "Achtung! Hier Sendestelle Berlin…" zeigt die chronologisch wichtigsten 
Stationen der Rundfunkgeschichte: von der ersten Radiosendung 1923 im Vox-Haus am 
Potsdamer Platz über die Rundfunkpolitik in der NS-Zeit, über die Neustrukturierung der 
Sender durch die Siegermächte nach dem Krieg bis zum heutigen dualen Rundfunksystem. 
Eine Kombination von historischen Text- und Bilddokumenten sowie O-Tönen 
veranschaulicht die Entwicklungen von Funk und Fernsehen. Jeder Zeitabschnitt wird ergänzt 
durch historische Geräte, anhand derer die technischen Fortschritte vom Röhren- zum 
Digitalempfänger greifbar werden.  
Die Ausstellung wurde ermöglicht durch die Unterstützung des Deutschen Rundfunkarchivs, 
des Deutschen Rundfunk-Museums Berlin e.V. sowie des Deutschen Technikmuseums 
Berlin. Realisiert wurde sie in Kooperation mit dem Institut für Kultur- und 
Medienmanagement Berlin. Präsentiert wird sie in Kooperation mit der Otto-Friedrich-
Universität Bamberg. Veranstaltungsort ist die Aula der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 
(Dominikanerstraße 2a, 96049 Bamberg). Die Ausstellung kann Öffnungszeiten: mittwochs 
und sonntags 14.00-20:00 Uhr sowie am 17. Mai und 2. Juni 2007 14.00-20.00 Uhr besucht 
werden. Der Eintritt ist frei. 
In Bamberg ist Deutschlandradio Kultur auf der UKW-Frequenz 94,2 MHz zu empfangen, 
Deutschlandfunk auf 100,3 MHz. (DLR-Pressemitteilung 15.5.2007) 
 
Deutschland: Vom 25.7. bis 30.7.2007 wird der Rhein-Main-Radio-Club dieses Jahr zum 
zweiten Mal ein Sommer - DX-Camp im Naturfreundehaus Langenselbold veranstalten. Es ist 
sowohl zum Hören als auch zum Erzählen und Spaß haben. Weitere Informationen zum Camp 
folgen später. Eingeladen sind wie immer alle DXer und Radiofreunde. (Harald Gabler 
RMRC Vorstand 20.4.2007) 
 
USA (DC): Radio Free Asia hat eine Reihe von vier QSL-Karten mit Kinderzeichnungen 
aufgelegt, die am 27. April 2006 und 26. April 2007 bei einem Tag der Offenen Tür für die 
Kinder der Angestellten entstanden sind. Die Motive kommen nacheinander in den Monaten 
Mai bis August 2007 zum Einsatz. Empfangsberichte werden erbeten über 
www.techweb.rfa.org, qsl @ rfa.org oder die Postanschrift: Reception Reports, Radio Free 
Asia, 2025 M. Street NW, Suite 300, Washington DC 20036, United States of America. (AJ 
Janitschek Director Production Support, Radio Free Asia 18.5.2007) 
 
Langwelle 
 
Russland: Die Langwellen 162 und 198 kHz von Ufa sind außer Betrieb, möglicherweise für 
immer. Die historische Komintern-Station wird abgebaut. (Victor Rutkovsky 14.5.2007 via 
Wg. Büschel BCDX) 
 
Mittelwelle 



 
Frankreich: Nach siebenmonatiger Unterbrechung war Radio Vatikan wieder über die 
TDF-Sendeanlage Col de la Madone zu hören. Nachdem Radio Vatikan zum 1. September 
2006 nach fünf Jahren die Mittelwelle 1467 kHz aufgegeben hatte, wurde am 8. und 9. Mai 
2007 die Mittelwelle 702 kHz (400 kW, 65°) genutzt. Ausgestrahlt wurde 19.00-22.00 Uhr 
das erste Europaprogramm : 19.00 Uhr Italienisch, 19.30 Uhr Französisch, 19.50 Uhr 
Englisch, 20.20 Uhr Spanisch, 20.40 Uhr Arabisch und 21.00 Uhr Italienisch. 
2005 testete Radio Vatikan 702 als Alternative zu Roumoules 1467 kHz auch für das deutsche 
Abendprogramm, als Grigoriopol die Frequenz wieder in Betrieb nahm. In Deutschland ist die 
Frequenz weitgehend unbrauchbar. Sie wird von NDR Info Spezial aus Flensburg und von 
Truck Radio aus Jülich belegt. In den östlich-südöstlichen Bundesländern wiederum 
dominiert Radio Regina aus Presov. 
 
Niederlande: Entgegen früheren Berichten über eine Abschaltung der Mittelwelle “im April” 
sendet Radio 10 Gold noch immer auf 1008 kHz, wobei die Sendeleistung bei 200 kW liegen 
soll. In letzter Zeit kursierten Informationen, die von einer Abschaltung des 
Mittelwellensenders zum Ende des Monats Mai sprachen. 
Am 18. Mai 2007 zitierte der niederländische Medienjournalist David de Jong den 
Pressesprecher von Radio 10 Gold, die Mittelwelle werde “spätestens am 30.06.2007” 
abgeschaltet. Der zitierte Sprecher sah sich aber nicht in der Lage, Aussagen zur weiteren 
Verfahrensweise bezüglich der Sendelizenz für diese Frequenz zu treffen. Die Ausstrahlung 
von Radio 10 Gold über den Satelliten Astra 1G soll nach den von David de Jong eingeholten 
Informationen erhalten bleiben. Am 4. März 2007 hatte Talpa Radio, die Betreibergesellschaft 
von Radio 10 Gold, unter Hinweis auf fehlende Werbeeinnahmen den größten Teil der 
Belegschaft des Senders entlassen und die Einstellung der Ausstrahlungen auf Mittelwelle 
angekündigt. (Kai Ludwig 21.05.2007) 
 
Kurzwelle 
 
Afghanistan: Radio Solh (Frieden), mit dem die US-Amerikaner um Unterstützung gegen 
die Taleban und al-Qaeda werben, wird nach folgendem Sendeplan ausgestrahlt: 
02.00-09.00: 11665 (al-Dhabbaya 250 kW, 45°) 
09.00-12.00: 11675 (al-Dhabbaya 250 kW, 45°) 
12.00-18.00: 17700 (Rampisham 500 kW, 105°)  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Radio Bulgaria 21.5.2007 via Wg. 
Büschel BCDX) 
Dazu kommen noch Sendungen von US-Stützpunkten in Afghanistan, z. B. auf 6700 kHz aus 
Bagram. (Sei-ichi Hasegawa 25.3.,Vashek Korinek 2.5.2007) 
 
Afrika: United Nations Radio hat seine Kurzwellensendungen für Afrika mit denen vom 18. 
Mai 2007 eingestellt. Der letzte Sendeplan lautete: 
17.00-17.15: 7170 (Meyerton 100 kW, 76°), 11715 (Meyerton 500 kW, 340°) Mo-Fr 
Französisch 
17.30-17.45: 7130 (Meyerton 100 kW, 5°), 15495 (Skelton 300 kW, 110°), 17810 (Ascension 
250 kW, 65°) Mo-Fr English  
18.30-18.45: 15105 (Woofferton 300 kW, 114°), 17560 (Rampisham 500 kW, 168°) Mo-Fr 
Arabisch  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Radio Bulgaria 21.5.2007 via Wg. 
Büschel BCDX) 
 



Algerien (aus dem Vereinigten Königreich): Der Koran-Sender des algerischen Rundfunks 
hat folgenden Sommersendeplan 2007 aus Rampisham, Skelton und Woofferton: 
04.00-06.00: 7260 (S-300 kW, 180°) 9540 (S-300 kW, 150°) 
19.00-20.00: 9765 (R-500 kW, 190°) 11810 (W-300 kW, 160°) 
20.00-21.00: 9765 (R-500 kW, 180°) 12025 (W-300 kW, 160°) 
21.00-23.00: 7150 (S-300 kW, 180°) 9710 (W-300 kW, 160°) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Radio Bulgaria 21.5.2007 via Wg. 
Büschel BCDX) 
 
Anguilla: Da Anguilla 6090 kHz verstummt ist, bestehen Chancen, andere Sender zu hören: 
6089.85, Radio Nigeria, Kaduna, bis Sendeschluss 23.00 Uhr 
6089.87, Radio Esperanza aus Chile 
6089.95, Radio Bandeirantes Sao Paulo aus Brasilien 
(Brian Alexander 12.5.2007 via Gl. Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX)  
 
Ascension: Trans World Radio Africa hat eine neue Sendung in Französisch aus Ascension: 
08.30-09.15: 11985 (250 kW, 27°) für Westafrika 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Radio Bulgaria 14., 22.5.2007 via 
Wg. Büschel BCDX) 
 
Äthiopien (aus Russland): Die für den Ogaden bestimmten Sendungen von Radio Xoriyo 
sind neu zusammengestellt worden. Nach Angaben des Sendezeitmaklers TDP kommen sie 
nun in zwei Halbstundensendungen dienstags und samstags 16.00-16.30 Uhr auf 15260 kHz 
statt dienstags 16.00-17.00 Uhr. (Bernd Trutenau 14.5.2007 via Wg. Büschel BCDXC) 
 
Bhutan: Der Bhutan Broadcasting Service hat am 17. Mai 2007 seinen neuen 100-kW-
Kurzwellensender in Betrieb genommen. Dementsprechend wurde die Frequenz 6035 kHz 
zum nunmehrigen Sendestart gegen 0.00 statt 1.00 Uhr mit deutlich besserem Empfang als 
zuletzt beobachtet. Stationsingenieur Thinley Dorji teilte DXern folgenden Sendeplan mit: 
0.00-5.30 und 7.30-15.00 Uhr. (Anker Petersen 17., 23.5., Victor A. Goonetilleke 18.5., 
Alokesh Gupta 18.5, Mike Barraclough 20.5., Wolf-Dieter Behnke 20.5.2007) 
In den Wintermonaten dürften sich die Empfangsmöglichkeiten auch in Mitteleuropa noch 
deutlich verbessern. “Wobei der Erwerb einer Empfangsbestätigung sicher der schwierigere 
Teil der Veranstaltung ist. Ich empfehle auf jeden Fall Papierpost als Übertragungsweg 
einzusetzen und den sonst gerne verwendeten Empfangsberichtsvordruck nicht zu verwenden. 
Trotzdem gehe ich davon aus das man in Thimphu nicht ein besonderes Interesse hat den 
Bestand an Lorbeerblatt-Papier bunt zu bedrucken und fernen Hörern zuzusenden.” 
(Christoph Ratzer 20.5.2007) 
Frühere Planungen des Bhutan Broadcasting Service sahen vor, nach dem inzwischen 
realisierten Aufbau eines UKW-Sendernetzes die Ausstrahlungen auf Kurzwelle einzustellen. 
Finanzielle Hilfen aus Indien ermöglichten jedoch die Beschaffung einer neuen Sendeanlage, 
die das französische Unternehmen Thomson / Grass Valley lieferte. Neben einem Sender mit 
einer Leistung von 100 kW (Typ TSW 2100D) wurde auch eine neue Quadrantantenne für 5 
und 6 MHz aufgebaut, die einen Sendebetrieb sowohl auf 6035 kHz als auch auf der früher 
genutzten Frequenz 5030 kHz ermöglicht. Der bisher eingesetzte, 50 kW starke 
Kurzwellensender aus indischer Produktion bleibt als Reserve bestehen. (Kai Ludwig 
21.5.2007) 
 
Bolivien: In Wolfgang Büschels Zusammenstellung von DX-Meldungen aus aller Welt 
wurden folgende Stationen als aktiv gemeldet: 
3390.2 R. Emisoras Camargo, Camargo (0705) 



5952.4 R. Pio XII, Siglo XX (0705) 
(Carlos Goncalves 14.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Brasilien: In Wolfgang Büschels Zusammenstellung von DX-Meldungen aus aller Welt 
wurden folgende Stationen als aktiv gemeldet: 
3254.8 R. Educadora 6 de Agosto, Xapuri AC (0705) 
4825 R. Educadora, Braganca PA (ID "Educadora AM") (0705) 
4845.2 R. Cultura Ondas Tropicais, Manaus AM (0705) 
4885 R. Club do Para, Belem PA (0705) 
6060.2 R. Tupi (0705) 
6089.95, Radio Bandeirantes, Sao Paulo (0705) Anguilla 6090 off air. 
6135 R. Aparecida, Aparecida SP (0705) 
9565 R. Tupi, Curitiba PR (0705) 
9615 R. Cultura, Sao Paulo SP (0705) 
9630 R. Aparecida, Aparecida SP (0705) 
9675 R. Cancao Nova, Cachoeira Paulista SP (0705) 
11734.9 R. Transmundial, Sta Maria¦ RS (0705) 
11780 R. Nacional da Amazonia, Brasilia DF (0705) 
11815 R. Brasil Central, Goiania GO (0705) 
11829.5 R. CBN Anhangueera, Goiania GO (0705) 
17815 R. Cultura, Sao Paulo SP (0705) 
(Brian Alexander 12.5., Carlos Goncalves 14., 21.5., Scott Barbour 21.5.2007 via Gl. Hauser 
DXLD und Wg. Büschel BCDX) 
 
China (Tibet): Tibet PBS-Lhasa sendet jetzt nach folgendem Sommersendeplan 2007: 
Chinesisch 
20.00-18.00 (ex 17.30) (Sendeunterbrechung Di 06.00-10.00) 
(darin Übernahmen von CNR-1 22.30-23.00, 00.30-01.00, 10.30-11.00) 
01.58-08.57: 11950 
02.00-08.57: 11860 
08.58-18.00: 7170 7240 
20.00-18.00: 4820 5935 6050 
20.00-01.57: 7170 7240 
Tibetanisch 
21.00-18.05 (Sendeunterbrechung Di 06.00-10.00) 
(darin Übernahmen von CNR-8 23.00-23.57, 04.00-04.57, 13.00-13.57) 
02.00-09.30: 9580 
02.00-10.00: 9490 
09.30-18.05: 7385 
10.00-18.05: 7125 
21.00-02.00: 7125 7385  
21.00-18.05: 4905 4920 5240 6110 6130 6200 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Shigenori Aoki 25.5.2007 via Wg. 
Büschel BCDX) 
 
Deutschland: Broadcasting Center Europe hat am 21. Mai 2007 seinen DRM-Sendeplan 
aus dem Wertachtal umgestaltet: 
bis 20. Mai 2007 
05.30-07.30: 10.00-12.00 13.00-17.00: 5990 (W-90 kW, 270°) täglich 
ab 21. Mai 2007 
05.30-16.30: 5990 (W-90 kW, 270°) Mo-Fr  



16.30-17.29: 5990 (W-90 kW, 270°) Mi 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Die Gesamtsendezeit ist damit bei 56 Wochenstunden gleichgeblieben, aber vom 
Wochenende wegverlegt. (T-Systems 18.5.2007 via Dr. Hansjörg Biener) 
 
Eritrea: Das vom belgischen Sendezeitmakler TDP betreute Exilprogramm Voice of 
Meselna Delina (http://vodm.asmarino.com) hat jetzt folgenden Sendeplan: 
17.00-17.30: 11765 (ex 11830) (Armavir 100 kW, 188°) Mo-Fr 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Bernd Trutenau 3.5., R Bulgaria 
14.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Eritrea / Äthiopien (aus den Vereinigten Arabischen Emiraten): Die für das Horn von 
Afrika bestimmten Begleitsendungen der UN-Friedensmission UNMEE kommen nach 
folgendem Sendeplan: 
09.00-10.00: 15135 (al-Dhabbaya 250 kW, 225°) So Englisch und andere Sprachen  
10.30-11.30: 15135 (al-Dhabbaya 250 kW, 225°) Di Englisch und andere Sprachen  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (R Bulgaria 22.5.2007 via Wg. 
Büschel BCDX) 
 
Finnland: Scandinavian Weekend Radio gibt folgenden Sommersendeplan 2007 an: 
Fr 21.00-Sa 21.00: 1602  
Fr 21.00-22.00: 6170 11720 
Fr 22.00-Sa 07.00: 6170 11690 
Sa 07.00-13.00: 6170 11720 
Sa 13.00-16.00: 6170 11690 
Sa 16.00-18.00: 5980 11720 
Sa 18.00-21.00: 6170 11690 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Alpo Heinonen, SWR 3.5.2007 via 
Gl. Hauser DXLD bzw. Walter Eibl DXM) 
 
Frankreich: Radio France Internationale sendet ab 1. Juni 2007 nach folgendem 
Sendeplan in Haussa: 
06.00-06.30: 9805 11995 (I-500 kW, 170°) 
07.00-07.30: 11830 15315 (I-500 kW, 170°) 
16.00-17.00: 15315 (I-500 kW, 170°) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (R Bulgaria 14.5.2007 via Wg. 
Büschek BCDX) 
 
Griechenland: In der Begründung des Finanzbedarfs für das Haushaltsjahr 2008 
(www.bbg.gov/reports/bbg_fy08_budget_request.pdf) geht der für den US-amerikanischen 
Auslandsfunk zuständige Broadcasting Board of Governors auch auf den Verbleib einiger 
Sender ein, die nach der Schließung der griechischen Sendestationen Kavála und Rhodos 
2006 abgebaut wurden. Es handelt sich hierbei um zwei Kurzwellensender, von denen einer 
nach Tadschikistan ging. Dort wird er in den kommenden Monaten bei der Sendestation Orzu 
installiert, die bereits eine neue Anlage für die Mittelwelle 972 kHz (Leistung: 800 kW) 
erhalten hat und 12 Stunden täglich die Sendungen von Radio Aap ki Dunyaa, dem US-
Auslandsdienst in Urdu ausstrahlt. Der Vertrag für den Ausbau wurde im Mai 2004 
geschlossen. Die Kurzwellenantenne wurde im Oktober 2006 in Tadschikistan ausgeliefert. 
Der Mittelwellensender aus Rhodos wird in Kuwait aufgebaut und dort künftig für Radio 
Farda, dem US-Dienst in Farsi für Iran, auf 1386 kHz eingesetzt. Ein zweiter 



Kurzwellensender sowie der Mittelwellensender der Station Kavála wurden vorerst 
eingelagert. (Kai Ludwig 21.05.2007) 
 
Iran: Die Stimme der Islamischen Republik Iran ersetzte wegen chinesischer 
Störsendungen die Kurzwelle Sirjan 9905 durch 9940 kHz. Das betraf auch die Sendung in 
Deutsch: 
07.30-08.30:15085 15430 
17.30-18.30: 6255 9940 (ex 9905) 15085^ 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
(NWDXC 5.5., Radio Bulgaria 22.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Iran (aus Russland): Radio Democracy Shorayee hat seine Sendungen für den Iran 
offenbar aufgegeben. Der letzte Sendeplan lautete: 
17.00-18.00: 12120 (Samara) Di Do Fr So: Farsi 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
(R Bulgaria 14.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
Eine letzte Empfangsmeldung bezog sich auf den 22. April. (Wendel Craighead 23.4.2007) 
 
Kolumbien: In Wolfgang Büschels Zusammenstellung von DX-Meldungen aus aller Welt 
wurden folgende Stationen als aktiv gemeldet: 
5811.38 LV de tu Conciencia (0705) 
5910 HJDH Marfil Estereo Bogota (Pto. Lleras, Meta) (0704) (QSL-Paket: Marfil Estereo, 
Attn: Sr. Rafael Rodriguez, Apartado Aereo No. 67751, Bogota, Kolumbien) 
6009.5 LV de tu Conciencia, Lomalinda (0703) 
6035.042v LV de Guaviare, S.J. Guaviare (ID "Musica, noticias, deportes ... La Voz del 
Guaviare") (0704) 
6108.53 Marfil Estereo (0705) 
6139.8 R. Lider, Bogota (0703)  
Marfil Estereo, La Voz de tu Conciencia and Alcaravan Radio gehören zusammen.  
(Carlos Goncalves 3.4., Brandon Jordan 16.4., Jim Pogue 25.4., David E. Crawford 29.4., 
Brian Alexander 7.5.2007 via Gl. Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX) 
 
Korea (Nord): Die Medienrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen hat am 23. Mai die 
nordkoreanischen Störsendungen gegen die US-amerikanischen Auslandsdienste Voice of 
America und Radio Free Asia sowie die privaten Initiativen Free North Korea Radio, Open 
Radio for North Korea und Radio Free Chosun verurteilt. Trotz der Energiekrise hat die 
Regierung am 11. Mai mit Störsendungen gegen die genannten Sender begonnen. Nordkorea 
ist seit jeher am Ende des jährlichen Worldwide Press Freedom Index, der Reporter ohne 
Grenzen zusammen mit anderen Menschenrechtsorganisationen zusammenstellt. (Reporter 
ohne Grenzen via Wg. Büschel BCDX) 
 
Korea (Nord): Radio Shiokaze, das Suchprogramm nach in Nordkorea vermissten Japanern, 
hat folgenden Sendeplan (ID "This is Shiokaze, Sea Breeze, from Tokyo, Japan. This program 
is broadcast twice a day for a half hour", "This is Shiokaze, Sea Breeze, from Tokyo, Japan"): 
13.00-13.30: 9485 (Taiwan 100 kW, 2°) 2: Koreanisch, Englisch oder Chinesisch 
20.30-21.00: 6045 (Yamata 100 kW, 280°) 1: Japanisch 
Bislang unterschieden sich die beiden Sendungen auch dadurch, dass “Shiokaze One” immer 
von einer Frau präsentiert wurde, und "Shiokaze Two" von einem Mann. 
(Ron Howard 11., 27.4., R Bulgaria 22.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 



Korea (Nord) (aus Taiwan): Free North Korea Radio hat seinen Sendeplan in Koreanisch 
geändert. Damit sieht der Gesamtsendeplan von Sonderprogrammen nach Nordkorea so aus: 
10.00-11.00: 9490 (ex 11750) (100 kW, 2°) Free North Korea Radio  
13.00-13.30 9485 (100 kW, 2°) Radio Shiokaze (Suchprogramm nach vermissten Japanern in 
Koreanisch, Englisch oder Chinesisch) 
13.30-14.00: 9485 (100 kW, 2°) Radio Free Chosun 
19.00-20.00: 9780 (100 kW, 2°) neu: Free North Korea Radio  
20.00-20.30: 9785 (100 kW, 2°) Radio Free Chosun 
20.30-21.30: 9785 (ex 7390) (100 kW, 2°) Free North Korea Radio  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
(R Bulgaria 14., 22.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Liberia (aus Ascension): Star Radio sendet in Englisch und anderen Sprachen nach 
folgendem Sendeplan: 
07.00-07.30: 9525 (250 kW, 27°) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
(Radio Bulgaria 21.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Mexico: In Wolfgang Büschels Zusammenstellung von DX-Meldungen aus aller Welt 
wurden folgende Stationen als aktiv gemeldet: 
4810 R. Transcontinental de Mejico (0704). 
6045.03 R. Universidad (0703) 
6185 R. Educacion, Cd. de Mej[x]ico (0704 0705) (QSL via Hermano Ruben Castaneda 
Espindola, Director General de la XERTA/Radio de Transcontinental America: 
rubencastaneda @ hotmail.com)  
9599.31 XEYU R. Universidad (0702 0703) // 860 kHz  
(Glenn Hauser 16.2., John Wilkins 27.3., Carlos Goncalves 3., 12., 24.4., 14.5., Ron Howard 
26.4.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Sierra Leone (aus Ascension): Cotton Tree News (ID “This is CTN with news and 
information from Freetown, Sierra Leone”) (Fourah Bay College, Mount Aureol, P.O.Box 
766, Freetown, Sierra Leone) sendet in Englisch und afrikanischen Sprachen (Krio, Limba, 
Mende, Temne) nach folgendem Sendeplan: 
07.30-08.00: 9525 (250 kW, 27°) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Informationen zu dem neuen Programm finden sich bei der betreuenden Schweizer Stiftung 
Hirondelle, die in zahlreichen UN-Friedensmissionen mit Radioprojekten mitarbeitet, unter: 
www.hirondelle.org/hirondelle.nsf/caefd9edd48f5826c12564cf004f793d/cc0d97c86736504ec
1257281007445ec?OpenDocument. (Ron Howard 4.5., John M. Fisher12.5.2007 via Gl. 
Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX) 
 
Somalia (aus den Vereinigten Arabischen Emiraten): Radio Mustaqbal hat seine 
Sendungen zum 21. Mai 2007 eingestellt. Zuletzt sendete man montags bis mittwochs und 
samstags 06.00-06.30 und 07.10-07.40 Uhr auf 15455 kHz (al-Dhabbaya 250 kW, 240°), was 
bereits eine Kürzung von vorher 6.00-8.15 Uhr war. (R Bulgaria 14., 22.5.2007 via Wg. 
Büschel BCDX) 
 
St. Helena: Die ersten QSL-Karten für den Radio St. Helena Day 2006 sind Ende April bei 
den Rundfunkfreunden eingetroffen. Stationsmanagerin Laura Lawrence (Radio St Helena 
Pounceys, Tel/Fax: +290 4542 station.manager @ helanta.sh) kündigte weitere Sendungen an, 
nannte hier zunächst keinen Termin.  



Tatsächlich sendete die Station am 17.5.2007 15.00-16.00 Uhr auf 11092,5 kHz-SSB als 
Beitrag zum Jubiläum des Danish Shortwave Club International. Empfangsberichte sind 
willkommen, können aber nicht von der Station bestätigt werden. Empfangsberichte gehen 
mit Rückporto an DSWCI, Tavleager 31, DK 2670 Greve.  
Da Radio St. Helena am 25. Dezember 1967 den Betrieb aufnahm und damit 2007 selber 
einen Geburtstag feiert, sind weitere Sendungen durchaus nicht unwahrscheinlich. (Anker 
Petersen 15.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Sudan: Das humanitäre BBC-Programm Darfur Salam hat folgenden Sendeplan: 
05.00-05.30: 9735 (Moscow 300 kW, 150°) 12015 (Armavir 500 kW, 188°)  
17.00-17.30: 15515 (Woofferton 300 kW, 125°) 17585 (Ascension 250 kW, 65°) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Radio Bulgaria 21.5.2007 via Wg. 
Büschel BCDX) 
 
Sudan: Das Bildungsprogramm Southern Sudan Interactive Radio Instruction hat 
folgenden Sendeplan: 
06.30-07.00: 15445 (al-Dhabbaya 250 kW, 240°) Mo Mi Fr Englisch  
14.00-14.30: 15470 (Armavir 200 kW, 188°) Di Do Sa Englisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Kouji Hashimoto 20.4., Radio 
Bulgaria 21.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Sudan: Das humanitäre Programm des Sudan Radio Service hat folgenden Sendeplan: 
03.00-03.30: 5985 (Kigali 250 kW, 0°) Mo-Fr Englisch 
03.30-05.00: 11805 (al-Dhabbaya 250 kW, 240°) Mo-Fr Arabisch 
04.00-06.00: 13720 (al-Dhabbaya 250 kW, 240°) Mo-Fr Arabisch 
05.00-06.00: 15325 (al-Dhabbaya 250 kW, 240°) Mo-Fr Arabisch 
15.00-15.30: 9840 (Moscow 250 kW, 190°) Arabisch, Sa+Su Englisch 
15.30-16.00: 9840 (Moscow 250 kW, 190°) Arabisch 
16.00-17.00: 9840 (Moscow 250 kW, 190°) Mo-Fr Arabisch, Sa Toposa 
17.00-18.00: 9590 (al-Dhabbaya 250 kW, 240°) Mo-Fr Arabisch  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Die aus Kigali nach Norden ausgestrahlte, englische Sendung am frühen Morgen wurde auch 
in Europa schon gemeldet. (Kouji Hashimoto 27.4., Costa Constantinides 17.5., Radio 
Bulgaria 21.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
USA: Mitarbeitende der Voice of America und Radio Free Asia räumten bei den 
diesjährigen Human Rights Press Awards in Hong Kong alle Auszeichnungen ab. Die 
Awards, die gemeinsam von Amnesty International Hong Kong, the Hong Kong Foreign 
Correspondents Club und der Hong Kong Journalists Association vergeben werden, gingen an 
Luis Ramirez (VoA) für seine Berichterstattung über Unruhen auf dem Land und Ding Xiao 
(RFA Mandarin) für ihren Bericht über die Niederschlagung einer Bauernbewegung in 
Dongzhou, Guangdong Province. Für ihre Nachberichte erhielt sie zudem ein merit 
certificate, ebenso wie James Zhu (RFA) für seinen Bericht über einen Anschlag auf den 
Menschenrechtsanwalt Gao Zhiseng. Die Juroren wählten aus einer Rekordzahl von 339 
Einsendungen die Beiträge aus, die sich durch Recherche, Professionalität, 
Hintergrundkenntnis und ggf. Mut der Journalisten auszeichneten. (Pressemitteilung 
Broadcasting Board of Governors RFA and VOA Win Human Rights Press Awards 
11.5.2007) 
 
Vereinigtes Königreich: Die US-amerikanische Radiomission Leading The Way hat 
folgende Einzelsendungen aus England: 



03.30-04.00: 9845 (Skelton 300 kW) Fr (90°) in Englisch / Farsi, So (70°) So in Englisch / 
Russisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Normalerweise kommen die Programme von Leading the Way im Kontext mit anderen 
gleichsprachigen Programmen etwa in Sendeblöcken von Far East Broadcasting Company 
und Trans World Radio.Besondere Aufmerksamkeit unter DXern haben aber die solitären 
Sendungen in Farsi und Russisch, die seit März 2004 tageweise über britische 
Kurzwellensender ausgestrahlt werden. Eine QSL-Karte gibt es bei 
 
Vietnam (aus Taiwan): Für die Hmong-Minderheiten sind derzeit folgende von VT 
Communications als Makler betreuten Sendungen bestimmt: 
01.00-01.30: 15260 (100 kW, 250°) Di Do Moj Them Radio 
01.00-02.00: 15260 (100 kW, 250°) Mi Fr Hmong Lao Radio 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
(Kouji Hashimoto 6.4., Radio Bulgaria 21.5.2007 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Zimbabwe: Nach einem Bericht von SW Radio Africa versuchten die Behörden, auf der 
Tagung der Afrikanischen Kommission der Menschenrechte und der Rechte der Völker 
(ACHPR) in Ghana internationale Unterstützung gegen die aus dem Ausland nach Zimbabwe 
gesendeten Hörfunkprogramme von SW Radio Africa, der Voice of the People und der Voice 
of America (“Studio 7”) zu finden. Demnach habe Justizminister Patrick Chinamasa von einer 
“massiven Desinformationskampagne” gesprochen und die ACHPR aufgefordert, Druck auf 
die Herkunftsländer dieser Programme auszuüben, um ihre Einstellung zu erreichen. Die 
Aktivitäten der Opposition in Zimbabwe bezeichnete Chinamasa als “Terrorismus”, dem man 
weiterhin “mit angemessener Härte” begegnen werde. 
Die Sonderprogramme für Zimbabwe haben aktuell folgenden Sendeplan: 
04.00-05.00: 9765 (Madagaskar) Voice of the People  
17.00-19.00: 4880 (Meyerton, RSA, 100 kW, 5°), 11775 (Moskau, Russland, 250 kW, 190°), 
11810 (Armavir, Russland, 300 kW, 188°), 12035 (seit 13.4. Kvitsoy, Norwegen, 500 kW, 
155°, statt Rampisham 500 kW, 140°) SW Radio Africa  
17.00-18.30: 909 4930 (Botswana), 13755 (-18.00)/15775 (18.00-) (Sao Tomé) 15775 (-
18.00)/13755 (18.00-) (Marokko) Mo-Fr VOA- “Studio 7” in Englisch, Shona und Ndebele .  
17.00-18.00: 7120 (Madagaskar) Voice of the People  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Zimbabwe hat bereits versucht, durch Druck auf Botswana ein Ende der Übertragungen auf 
der leistungsstarken Mittelwellenfrequenz zu erreichen. Darüber hinaus werden die 
Sendungen sowohl der VOA als auch von SW Radio Africa und der Voice of the People mit 
Störsendungen belegt, wobei die Behörden in Harare Unterstützung aus China erhalten. 
(Wolfgang Büschel 11, 14.5., Matti Ponkamo 15.5., Kai Ludwig 21.5., R Bulgaria 22.5.2007 
via Wg. Büschel BCDX) 
 
Zimbabwe: Die Zimbabwe Broadcasting Holdings (ZBH), haben ihr für den 18. April 2007 
angekündigtes Kurzwellenprogramm “News 24/7” bis heute nicht auf Sendung gebracht. Das 
Internetradio Nehanda nennt als Grund hierfür Geldmangel und berichtet weiter, zahlreiche 
Moderatoren des Jugendprogramms Power FM hätten die ZBC wegen extrem niedriger 
Gehälter verlassen, nachdem es zuvor nur noch mit dem Einsatz von Raubkopien möglich 
gewesen sei, den Sendebetrieb aufrechtzuerhalten. (Kai Ludwig 21.05.2007) 
 
UKW 
 



Indien (Orissa): Choklate 104 Bhubaneswar hat am 4. Mai 2007 offiziell seine Sendungen in 
Oriya, Hindi und Englisch aufgenommen, offenbar auch, um Big FM etwas zuvorzukommen, 
das wie Choklate schon seit dem 14. April 2007 im Testbetrieb ist. Big 92.3 FM, das über 
Adlabs zur Anil Dhirubhai Ambani Group gehört, startete am 17. Mai als neunte von 
insgesamt 17 der landesweiten Kette.  
Radio Choklate gehört zu in Orissa beheimateten Eastern Media Ltd., das unter anderem die 
meistgelesene Tageszeitung in Oriya (Sambad) herausgibt. ”Wir sind Orissa's eigenes 
Programm", so Monica Nayyar Patnaik, die Direktorin von Radio Choklate. Nach 
Bhubaneswar will Choklate in den nächsten drei Monaten auch das Senderecht in Rourkela 
aktivieren. Nach Angaben von Managing Director Radio Choklate, Soumya Ranjan Patnaik, 
hat die Muttergesellschaft Eastern Media Limited in den Sendestart von Radio Choklate fast 
70 Mio. Rupien investiert. Doch die sieht Patnaik angesichts der Möglichkeiten des 
Privatfunks gut angelegt. Vom Sendebeginn verschiedener neuer Stationen erwartet man sich 
weitere Impulse für die Musikindustrie, die bereits jetzt mehrere Hundert Alben jährlich in 
Oriya auf den Markt bringt. Beide Sender haben sich die Dienste prominenter 
Schauspielerinnen und Schauspieler gesichert. Bei Choklate FM kommt sonntags Aparajita, 
ein Star der 70er und 80er Jahre, ans Mikro, bei Big FM kommt ab und an der Herzensbrecher 
der Teenies Anubhav bei den RJs vorbei. Möglicherweise deuten sich damit auch schon die 
angestrebten Marktnischen an. 
Den ersten beiden Privatsendern werden binnen kurzem weitere folgen. Der indische 
Rundfunkminister Priya Ranjan Das Munshi versicherte derweil, dass die Reichweite von All 
India Radio's UKW-Programm FM Rainbow erhöht werden soll. Ebenso soll AIR FM Gold 
den Betrieb in der Region aufnehmen. Die Sender stehen am AIR-Funkturm in Cuttack und 
dürften eine Reichweite von 60 km haben. Die Nachbarstädte Cuttack und Bhubaneswar sind 
die alte bzw. seit 1948 neue Hauptstadt der Region. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Irland: Vorbehaltlich eines erfolgreichen Vertragsabschlusses wird i Radio North East & 
Midlands Limited (Rossena, Ballickmoyler ,Co. Laois) in den nächsten zehn Jahren das 
Jugend-orientierte Regionalprogramm in Mittel- und Nordostirland bestreiten. Das beschloss 
die Broadcasting Commission of Ireland am 21. Mai 2007. 
Für das Senderecht, das die Counties Louth, Meath, Cavan, Monaghan, Kildare, North-East 
Laois, Offaly und Westmeath abdeckt, hatten sich fünf Interessenten beworben: Drei wurden 
auch zu einer öffentlichen Präsentation am 16. April in Tullamore eingeladen. Die 
ausgewählten Kandidaten i 107 FM, Red FM und SPIN hatten bereits in anderen Regionen 
um ein Senderecht für die Zielgruppe der 15-34-Jährigen konkurriert. In Südwestirland war 
am 4. September 2006 Spin South-West Limited erfolgreich, im Nordwesten am 13. 
November 2006 I Radio Limited. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Irland: Der britische Radiokonzern Emap will seine irischen Radiosender verkaufen. Im 
Einzelnen handelt es sich um Today FM, FM104 Dublin und Highland Radio. Das Problem 
beim landesweiten Today FM ist, dass die Lizenz erst im Februar 2006 um zehn Jahre 
verlängert wurde. Gemäß der BCI’s Ownership and Control Policy (2005) gäbe es ein 
Verkaufsverbot für zwei Jahre. Unter Bezugnahme auf eine vorgesehene Ausnahmeregelung 
beschloss die Broadcasting Commission of Ireland am 21. Mai 2007 diese Regel nicht 
anzuwenden, um den Mitarbeitenden bei Today FM eine Hängepartie zu ersparen. Zwei 
wichtige Argumente dafür waren, dass sich niemand anderes um das Senderecht beworben 
hatte und dass Emap seine irischen Stationen vollständig mit irischem Management betreibt, 
mithin also Arbeitsplätze gefährdet wären. (BCI-Pressemitteilung 23.5.2007 via Dr. Hansjörg 
Biener) 
 



Vereinigtes Königreich: Die Ofcom hat am 11. Mai 2007 sechs weitere 
Nachbarschaftsradios lizensiert. Zum Zug kamen vier Radiogruppen in Schottland und zwei 
in Nordirland: 
Ness FM (Inverness) (Lismore, Rosehaugh, Avoch, Ross-shire, Scotland, IV9 8RF, 
www.nessfm.org) 
Bute FM (Isle of Bute) (ButeLive, Macbeth & Maclagan, 34 Castle Street, Rothesay, Isle of 
Bute PA20 9HD, www.butefm.org.uk) 
Jubilee FM (North and South Queensferry am River Forth) (17 Carlingnose Point, North 
Queensferry, Fife, KY11 1ER. www.jubileefm.co.uk) 
Alive Radio (Dumfries) (2 Norfolk Terrace, Glencaple Road, Dumfries DG1 4AR, 
www.aliveradio.net) 
Star FM (Bangor) (South Eastern Regional College, Castle Park Road, Bangor, Co. Down, 
Northern Ireland, BT20 4TF) 
Vibe FM (Enniskillen) (Vibe FM Community Radio Limited, Intec Centre, East Bridge 
Street, Enniskillen, County Fermanagh, Northern Ireland, BT74 7BT, www.viberadio.fm) 
Nachbarschaftsradio soll neben der öffentlich-rechtlichen BBC und den privaten Sendern die 
dritte Säule der britischen Rundfunklandschaft werden. Die Senderechte gelten für fünf Jahre.  
Nicht berücksichtigt wurden die Anträge von Highland Christian Radio, Inverness, und Radio 
North Isles, Orkney. (Pressemitteilung: 11.5.2007 Ofcom awards six new community radio 
licences www.ofcom.org.uk/media/news/2007/05/nr_20070511) 
 


	Namibia: Kandetu lässt Höreranrufe im Funk wieder zu

