
ntt-aktuell Mai 2009 (2. Ausgabe) 
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjoerg.Biener @ asamnet.de  
 
Allgemeines  
 
Was ist ein “Clandestine”-Sender 
Über viele Jahre hinweg, war im Auslandsfunk die Kategorisierung von offiziellen 
Auslandssendungen und “Untergrundsendungen” ausreichend. Von Sendern wie Radio Free 
Europe, Radio Liberty oder Sender Frieden und Fortschritt wusste man ja, für wen sie sprachen, 
und die Sendungen christlicher Missionssender konnte man getrost als eine weitere Weststimme 
werten, da sich viele an eine Hörerschaft in kommunistisch regierten Ländern richteten. Für welche 
Seite manche andere Programme sprachen, war an der Einfärbung erkennbar; wo genau die 
Sendeanlagen standen, war meist nur vage zu erschließen.  
Der Zusammenbruch des Warschauer Paktes bedeutete auch einen tiefgreifenden Wandel im 
Auslandsfunk. So wurde als “Friedensdividende” immer mehr Sendekapazität frei, die nicht mehr 
für Sendungen hin- und herüber des Eisernen Vorhangs bzw. für Störsendungen gebraucht wurde. 
Insofern gab es immer mehr Möglichkeiten für Exilgruppen, ganz offen Sendezeit zu kaufen. Zum 
zweiten wurden immer häufiger UN-Aktionen mit Radiostationen begleitet, die zeitweise auch die 
Kurzwelle für die Flächendeckung nutzten, und zum dritten begannen Nicht-Regierungs-
Organisationen durch Regierungs- und Stiftungsgelder finanzierte humanitäre Programme für 
verschiedene Krisengebiete. Die Verfügbarkeit von gemakelter Sendezeit bei vielen 
Kurzwellensendern machte damit für die traditionell “Untergrundsender” genannten 
nichtoffiziellen und nichtstaatlichen Programme eine neue Kategorisierung nötig. Als eine erste 
Reaktion eröffnete Hansjörg Biener mit der Peace Radio Site eine Dokumentationshomepage, die 
die Clandestine Radio Site ergänzen sollte, auf der es traditionell um politische Sender gegangen 
war, wo dann aber auch humanitäre Sender plötzlich als Untergrundsender firmierten. Im World 
Radio Handbook 2004 wurde eine weitere Subsektion eingerichtet, in der nun auch Target 
Broadcasters aufgeführt wurden. 
In der elften Ausgabe des Domestic Broadcasting Survey führte Anker Petersen 2009 folgende 
Gliederung ein: 
“Kategorie 1: Oppositionsgruppen im Exil und andere Nichtregierungsprogramme, die offen 
Sendezeit bei internationalen Sendezeitanbietern kaufen 
Kategorie 2: Von den Regierungen einzelner Staaten erkennbar unterstützte Oppositions- und 
Untergrundsendungen gegen andere Staaten, z. B. wenn Sender der In- oder Auslandsprogramme 
des unterstützenden Landes genutzt werden 
Kategorie 3: Verdeckte Operationen von Oppositionsgruppen, z. B. über eigene Geheimsender vor 
Ort oder in einem Nachbarland” 
Auch hier bleibt immer noch die Frage, ob man Partikularprogramme von Oppositionsgruppen und 
Programme mit einer gewissen Deckung der Weltgemeinschaft wirklich in eine Kategorie 
zusammenfassen sollte. 
 
Australien: Der General Manager der Australian Broadcasting Corporation, Mark Scott, hat die 
Verantwortlichen zu einem stärkeren Engagement für den Auslandsfunk aufgerufen.  
Dieser sei sowohl ein Medium “sanfter Diplomatie” zum Aufbau stabilier Demokratien und 
Bürgergesellschaften als auch eine Möglichkeit Australiens Wirtschaftsinteressen zu pflegen. Man 
dürfe die politischen Krisen wie in Fiji und anderen Inselstaaten nicht ignorieren. Eine gute 
wirtschaftliche Entwicklung der Region setze Stabilität voraus. Zugleich rechnete er der Regierung 
vor, dass man etwa 9 Prozent von dem einsetze, was China für seinen Auslandsdienst einsetze und 



4 Prozent im Vergleich zu Großbritannien Aus diesem geringen Budget sende man in sieben 
regional wichtigen Sprachen. (PS News via Craig Seager bzw. Wg. Büschel BCDX) 
 
USA: Am 11. Mai 2009 hat der US-amerikanische Präsident Barack Obama dem Kongress seinen 
Budgetentwurf für das Jahr 2010 übersandt. Darin sind auch USD 745,5 Mio. für den Broadcasting 
Board of Governors vorgesehen, der die Verantwortung für die staatlichen Auslandsmedien hat. 
Als Highlights werden weiterhin die Spezialprogramme für die islamische Welt herausgehoben 
- das arabische Radio Sawa und Alhurra Television für den Nahen Osten, darin das drei-Stunden-
Programm Al Youm, das in der Region produziert wird  
- Voice of America (VOA) Persian TV und RFE/RL Radio Farda für den Iran;  
- der gemeinsame Programmstrom von Voice of America und RFE/RL in Dari und Paschtu für 
Afghanistan;  
- das weiter auszubauende paschtunische Sonderprogramm VoA Radio Deewa für die Grenzregion 
Afghanistan/Pakistan  
- VOA Urdu Radio und Fernsehen für Pakistan;  
- VOA Somali für das Horn von Afrika. 
Dazu kommen 
- der koordinierte Programmstrom von Radio Free Asia und Voice of America für Nord-Korea  
- das werktägliche halbstündige Fernsehprogramm in Spanisch für Venezuela, sowie . 
- die Kuba-Programme TV Martí, das künftig alle 30 Minuten Nachrichten haben soll, und Radio 
Martí, das in einen 24-stündigen Nachrichtenkanal umformatiert werden soll. (BBG-
Pressemitteilung 11.5.2009 Fiscal Year 2010 Budget Request for U.S. International Broadcasting) 
 
Langwelle 
 
Mittelwelle 
 
Deutschland (SA): Am 4. Mai 2009 wurde die Mittelwelle Burg bei Magdeburg 1575 kHz 
abgeschaltet. Auf dieser Frequenz liefen seit August 2006 Programme der Stimme Rußlands im 
Wechsel mit digitalen Versuchssendungen von Oldiestar, das seit April 2005 eine Sendelizenz für 
die Burger Mittelwelle besitzt. 
Der Branchendienst Satellifax zitiert Oldiestar-Geschäftsführer Oliver Dunk hierzu mit der 
Stellungnahme, reguläre Digitalsendungen auf Mittelwelle seien "derzeit nicht sinnvoll", da nur 
wenige Empfänger für solche Übertragungen existieren. Eine Weiterführung der analogen 
Ausstrahlungen der Stimme Russlands, die den jetzt beendeten Betriebsversuch ermöglichten, ist in 
Sachsen-Anhalt vermutlich nicht erwünscht. 
Damit gibt es keine Rundfunksendungen aus Burg-Brehm mehr, nachdem die Übertragung von 
Truckradio auf 531 kHz am 16. Mai 2008 endete und der Sendebetrieb von Radioropa auf der 
Langwelle 261 kHz bereits am Neujahrstag 2001 eingestellt wurde. Es ist offen sein, ob es 
nochmals Sendungen von diesem Standort geben wird. (Kai Ludwig RBB Radio-News 4.5.2009) 
 
Großbritannien (Wales): Die UTV-Gruppe hat am 30. April 2009 die Mittelwellenstation Valleys 
Radio in Südwales aufgegeben und das Senderecht zurückgegeben. Die Station erreichte zuletzt 
mit einem Hot AC-Format etwa 6 Prozent der potentiellen Hörerschaft. 
Das Hörerpotential von Valleys Radio betrug nach jüngeren Angaben der Ofcom über 475.000 
Personen. An 11. Nov. 2009 lehnte die Regulierungsbehörde nämlich eine Funkhauslösung ab, die 
Produktion für die drei UTV-Stationen Valleys Radio, Swansea Sound und the Wave im Raum 
Neath/Port Talbot ansiedeln sollte. Die Richtlinien sehen so etwas nur in äußerstens 
Ausnahmefällen vor, sobald eine beteiligte Station für ein Hörerpotential von mehr als 250.000 
Hörern und Hörerinnen sendet. Eine Konsultation der Öffentlichkeit ergab ganze vier 
Rückmeldungen. je zwei dafür und dagegen. 



Valleys Radio sendete seit dem 23. Nov. 1996 auf den Mittelwellen Aberdare 999 kHz (0,3 kW) 
und Ebbw Vale 1116 kHz (1 kW) "For The Heart Of South Wales". Zum 23. Nov. 2004 wurde das 
Senderecht für weitere acht Jahre verlängert. Es gab keine Mitbewerber um die Frequenzen. Am 
20. März 2009 hatte UTV Radio die Station zum Verkauf gestellt, doch offenbar fand sich kein 
Interessent. Am 30. April 2009 gab es eine ausführliche Abschiedssendung. (Dr. Hj. Biener) 
 
Niederlande: Knapp zwei Monate nach der Abschaltung ihrer Programme auf UKW hat die 
niederländische Arrow-Gruppe Konkurs angemeldet. Seit dem 29. März 2009 beschäftigt die 
Arrow-Gruppe keine Moderatoren mehr und produziert nur noch unmoderierte, über das Internet 
und Kabelnetze zu empfangende Musikprogramme. Die Rundfunkgesellschaft NOS zitiert den 
Arrow-Betreiber Ad Ossendrijver mit der Aussage, er habe noch Hoffnungen, die Sender erhalten 
zu können. In den kommenden Wochen werde sich abzeichnen, ob dies gelingt.  
Die UKW-Frequenzen von Arrow Classic Rock und Arrow Jazz FM waren am 11. März 2009 
abgeschaltet worden, nachdem bei den Lizenzgebühren Rückstände in Millionenhöhe aufgelaufen 
waren. Die Mittelwelle Rotterdam-Heinenoord 828 kHz, die eigentlich ein eigenes Wortformat 
erhalten sollte, wurde nach dem Ende auf UKW wieder für Arrow Classic Rock eingesetzt, hat aber 
am 5. Mai ebenfalls den Betrieb eingestellt. Die niederländischen Behörden wollen deren Zahlung 
auch nach dem Ende der UKW-Sendungen durchsetzen; nach Angaben der NOS wurden die 
Vermögenswerte der Arrow-Gruppe beschlagnahmt.  
Damit beschränkt sich in den Niederlanden die Nutzung von Mittelwellensendern mit größerer, 
auch überregionalen Empfang ermöglichender Leistung jetzt auf die Religionsprogramme Radio 
Maria (675 kHz) und Grootnieuws-Radio (1008 kHz) sowie einen Füllsender von Radio 538 
(Hulsberg, 891 kHz), der eher symbolischen Charakter hat und helfen soll, gegenüber 
Werbekunden eine flächendeckende Versorgung darzustellen. (Kai Ludwig RBB Radio-News 4., 
11.5., Marcel Goerke 7.5.2009) 
 
Kanada (Quebec): CHLN Trois-Rivieres hat fast sofort nach dem Sendebeginn auf 106.9 MHz 
die Mittelwelle 550 kHz aufgegeben. (Jeff Brulotte 4.5.2009 via Gl. Hauser DXLD) 
 
Kanada (Quebec): CHLT Sherbrooke hat am 1. Mai die Mittelwelle 630 kHz (10 kW t/5 kW n) 
aufgegeben, nachdem man auf 107,7 MHz senden kann. (Jocelyn Proulx 4.5.2009 via Andy Reid 
bzw. Gl. Hauser DXLD) 
 
Kanada (Quebec): CJRC Gatineau hat die Mittelwelle 1150 kHz (50 kW t/5 kW n) am 1. Mai 
2009 aufgegeben. Man sendet seit April 2007 auch auf UKW 104,7 MHz. Durch eine jüngste 
Leistungserhöhung auf 36 kW hat man eine ähnliche Reichweite für den Versorgungsraum wie 
früher auf Mittelwelle. (Sylvie Charette 3.5.2009 via Andy Reid bzw. Gl. Hauser DXLD, von Dr. 
Hj. Biener ergänzt) 
 
Slowakische Republik: Seit April sendet Slovenský Rozhlas auf 1098 kHz wieder über die 
Mittelwellenstation Nitra-Jarok. Nach Angaben des Radioexperten Karel Honzík beträgt die 
Sendeleistung dabei 10 kW. Im Gegensatz zur früheren Praxis läuft der Sender Nitra-Jarok jetzt 
rund um die Uhr. Außerhalb der Sendezeiten des ungarischen Programms ist das Kulturprogramm 
Rádio Devín aufgeschaltet, das damit erstmals überhaupt auf Mittelwelle ausgestrahlt werden 
dürfte. Vermutlich handelt es sich hierbei um einen technisch bedingten Zufall; für die 
Ausstrahlung auf 1098 kHz dürfte derselbe Sendeweg verwendet werden wie für vier UKW-
Frequenzen, welche die gleiche Programmfolge übertragen. 
Am 1. Feb. 2009 hatte Slovenský Rozhlas die Nutzung dieses Senders wie auch der Mittelwellen 
Prešov-Haniška 702 kHz und Rimavská Sobota 1017 kHz eingestellt. Die bis dahin auf Mittelwelle 
verbreiteten ungarischen Programme erhielten stattdessen Sendeplätze auf UKW-Frequenzen nahe 
der slowakisch-ungarischen Grenze, was dort zu Lasten der Versorgung mit den Programmen 



Rádio Devín und Rádio FM ging. Für diese Lösung geriet Slovenský Rozhlas unter anderem auch 
wegen der fehlenden Versorgung des Raums Bratislava/Trnava in die Kritik. Deshalb wurde die 
Mittelwelle 1098 kHz kurzfristig wieder mit einem Kleinsender aktiviert, der auf dem Dach des 
Funkhauses in Bratislava steht. (Hans Pammer 23.4., Karel Honzik 2.5.2009 via Chr. Ratzer A-DX 
und Wg. Büschel BCDX, Kai Ludwig RBB Radio-News 4.5.2009) 
 
Slowakische Republik: Seit April sendet Slovenský Rozhlas auf 1098 kHz wieder über die 
Mittelwellenstation Nitra-Jarok. Durch den Wiederbeginn der Sendungen aus Nitra-Jarok ist der 
Kleinsender auf dem Dach des Funkhauses in Bratislava wieder frei. Die Mittelwellenanlage war 
für digitale Versuchssendungen bestimmt und soll nach dem Einbau des DRM-Moduls auch für 
diesen Zweck zum Einsatz kommen. Hierfür ist jetzt die Frequenz 1287 kHz vorgesehen, die einst 
im Gleichwellenbetrieb über verschiedene Standorte in der Tschechoslowakei lief. Ab 1990 wurde 
sie auch von Radio Free Europe / Radio Liberty genutzt, das seine Programme in Tschechisch und 
Slowakisch dann aber im September 2002 bzw. Dezember 2003 einstellte. Als Konsequenz wurden 
alle Sender auf 1287 kHz bis zum Januar 2004 abgeschaltet. (Karel Honzik 2.5., Kai Ludwig RBB 
Radio-News 4.5.2009) 
 
USA (FL): Im Budgetantrag der Administration Obama sind 2,4 Mio. USD weniger für die 
Sendungen von Radio und TV Martí vorgesehen. Nach Angaben von Sprecherin Tish King hat 
der für die staatlichen US-Auslandsmedien zuständige Board of Governors 32,4 statt 34,8 Mio. 
USD für das Office of Cuba Broadcasting angefordert. 
In der Konsequenz soll Radio Martí zum Okt. 2009 in einen Nachrichtenkanal umgewandelt 
werden und TV Martí seinen Nachrichtenanteil auf 5 Minuten alle 30 Minuten erhöhen. Da OCB-
Direktor Pedro Roig den Sendebetrieb nicht kürzen will, muss zunächst die Mitarbeiterschaft 
bluten. Nach seinen Angaben wird man bis Oktober 35 Planstellen einsparen, wobei schon jetzt 10 
Positionen frei sind, die man unicht mehr besetzen wird. Aus Insiderkreisen heißt es, dass 
zahlreiche der 150 Mitarbeiter sich nach Alternativen umsehen. Ernesto Betancourt, der erste 
Stationsdirektor von Radio Martí, kann nachvollziehen, das man nun ein Nachrichtenformat fahren 
will. Nur hält er es angesichts der verbleibenden Ressourcen für unmöglich. 
Die Sendungen sollen eigentlich das Meinungsmonopol auf Kuba durchbrechen, das kubanische 
Jamming ist aber offensichtlich zu erfolgreich und das Programm nach Meinung von Kritikern zu 
schlecht. Die Neuformatierung wird als ein weiterer letzter Versuch gesehen, die Sender zum 
Erfolg zu machen. Zum schlechten Image der Sender tragen zudem einige größere und kleinere 
Skandale bei. Der Demokrat Bill Delahunt, der für Massachusetts im Repräsentantenhaus sitzt und 
jüngst an einem kritischen Kongressbericht mitarbeitete, stellt weiterhin die Frage, wieviel Geld 
man für eine Station ohne Hörer- und Zuschauerschaft ausgeben soll. Direkte Hörerforschung unter 
den 11 Mio. Kubanern ist schwierig und offizielle Zahlen sind auch aus der amerikanischen 
Administration nicht zu bekommen. Es heißt, dass vielleicht 15.000 Haushalte eine 
Satellitenschüssel haben und damit TV Martí schauen könnten und nach Telefonumfragen weniger 
als 1 Prozent in der vergangenen Woche Radio Martí gehört hatten. Auf der anderen Seite gaben 
fast 50 Prozent der Kuba-Flüchtlinge, die in einem Sechs-Monats-Zeitraum in die USA gekommen 
waren, Radio Martí gehört zu haben. (Radio, TV Marti to retool, downsize 15.5.2009 
www.miamiherald.com/entertainment/tv/story/1045353.html via Wg. Büschel BCDX) 
 
Kurzwelle 
 
Äthiopien (aus Deutschland): Die Voice of Oromia Liberation Front hat seit dem 3. Mai 2009 
nur noch eine einzige, dafür aber verstärkte Frequenz:  
16.00-16.30: 11760 (Wertachtal 500 kW, 135°) statt 11760 + 11975 (Jülich 100 kW, 130°) Di Do 
So Oromo 



Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 15.5.2009 via Wg. Büschel 
BCDX) 
 
Australien: HCJB Australia soll bis 2010 einen dritten HC100-Kurzwellensender erhalten. Dieser 
stand ursprünglich am Kurzwellenzentrum von Radio HCJB Quito in Pifo und wird jetzt beim 
Hersteller, dem HCJB Technology Centre in Elkhart, generalüberholt. Zugleich wird er für 
Digitalsendungen ausgerüstet. 
Der Sender wird auf dem neuen Sendegelände in Kununurra aufgestellt werden, wo bis September 
2009 die erste Gruppe von Kurzwellenantennen errichtet werden soll. Sobald der Sender in Betrieb 
ist, soll der Umzug der beiden bestehenden Sender vom alten Sendegelände in Kununurra 
stattfinden. Im Endausbau wird das Kurzwellenzentrum vier Sender und acht Antennen haben. Eine 
entsprechende Matrix wird derzeit in Kununurra installiert. Zugleich arbeitet man an der 
Verbesserung der Verbindung zwischen der australischen HCJB-Zentrale in Melbourne und dem 
Sendestandort. (HCJB Australia April-Newsletter) 
 
Bolivien: Folgende Stationen wurden in der ersten Mai-Hälfte international als aktiv gemeldet:  
4409.7 R. Eco, Reyes (0905) 
4451 R. Santa Ana seems off the air  
4699.34 Radio San Miguel, Riberalta (0905) 
4716.73 Radio Yura, Yura (0905) 
4796.4 Radio Lípez, Uyuni (0905) 
4834.93 R. Virgen de Remedios, Tupiza (0905) 
5580.22 Radio San José, San José de Chiquitos (0905)  
(Carlos Goncalves 2.5., Bob Wilkner 5.5.2009 via Gl. Hauser DXLD) 
 
Brasilien: Folgende Stationen wurden in der ersten Mai-Hälfte international als aktiv gemeldet: 
4805 R. Difa do Amazonas, Manaus AM (0905) 
4825 R. Educadora, Braganca PA (0905) 
4845.2 R. Cultura Ondas Tropicais, Manaus AM (0905) 
4885 R. Club do Para, Belem PA (0905) 
4895 R. Novo Tempo, Cpo Grande MS (0905) 
4915 R. CBN Anhangueera (pres), Goiania GO(0905) 
4925.2 R. Educacao rural, Tefe AM (0905)4985 R. Brasil Central, Goiania GO (0905)5035 R. 
Aparecida, Aparecida SP(0905)5970 R. Itatiaia, Belo Horizonte MG (0905)6135 R. Aparecida, 
Aparecida SP (0905) 
5990 Rádio Senado (0905) 
9530 R. Transmundial, Sta Ma RS (0905) 
9581.6 R. Globo, Rio de Jano RJ (0905) 
9630 R. Aparecida, Aparecida SP (0905) 
9645.3 R. Bandeirantes, Sao Paulo SP (0905) 
9665 R. Marumby, Florianopolis SC (0905) 
11725 R. Novas de Paz, Curitiba PR (0905) 
11735 R. Transmundial, Sta Ma RS (0905) 
11815 R. Brasil Central, Goiania GO (0905) 
11925.2 R. Bandeirantes, Sao Paulo SP (0905) 
(Carlos Goncalves 2.5., Rafael Rodríguez R. 4.5.2009 via Wg. Büschel BCDX und Gl. Hauser 
DXLD) 
 
China (Shandong): Nach Angaben des chinesischen DXers Zhang ShiFeng hat die Shangdong 
Shidao Maritime Meteorological Station (Shidao town, Rongcheng city, Shangdong 264309, 
China) am 3. April 2009 mit regelmäßigen Sendungen begonnen. Die Seewettermeldungen werden 



um 0.20 und 9.20 (MESZ+2) Uhr auf 6750 kHz USB ausgestrahlt. Die Wettermeldungen kommen 
von der Shandong Meteorological Agency und 7 weiteren Wetterstationen. (Takahito Akabayashi 
7.5.2009 via Wg. Büschel BCDX ) 
 
China (Nei Menggu / Innere Mongolei): Laut Radio Bulgaria sollte Huehot seit 6. Mai folgenden 
Sendeplan auf neuen Frequenzen haben: 
2200-1700: 7420 statt 7165 (H-50 kW, 263°) Chinesisch 
2200-1700: 6040 statt 7210 (H-50 kW, 263°) Mongolisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 6.5.2009 via Wg. Büschel 
BCDX) 
 
China (Xinjiang): Xinjiang PBS wurde weiterhin auf 7120/7155/7195 kHz beobachtet. Dieser 
Bereich gehört jetzt zum 7-MHz-Amateurfunkband. (Olle Alm 8.5.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
Laut Radio Bulgaria sollte Urumchi schon seit 6. Mai folgenden Sendeplan auf Ersatzfrequenzen 
haben: 
03.00-12.00: 7260 statt 7155 (U-100 kW, nd) Chinesisch 
03.30-05.30: 7295 statt 7120 (U-50 kW, 247°) Kirgiesisch 
10.30-12.30: 7295 statt 7120 (U-50 kW, 247°) Kirgiesisch 
12.30-18.00: 7205 statt 7195 (U-50 kW, 230°) Uighurisch 
23.30-03.00: 7205 statt 7195 (U-50 kW, 230°) Uighurisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 6.5.2009 via Wg. Büschel 
BCDX) 
 
China (Xizang / Tibet): Xizang PBS hat am 8. Mai 2009 das erweiterte 7-MHz-Amateurfunkband 
verlassen und wechselte von 7125/7170 nach 7255/7450 kHz. (Olle Alm 8.5.2009 via Wg. Büschel 
BCDX) 
Laut Radio Bulgaria sollte Lhasa seit 6. Mai folgenden Sendeplan auf den neuen Frequenzen 
haben: 
09.00-18.00: 7450 statt 7170 (L-100 kW, 85°) Chinesisch 
10.00-18.00: 7255 statt 7125 (L-100 kW, 85°) Tibetanisch 
20.00-03.00: 7450 statt 7170 (L-100 kW, 85°) Chinesisch 
21.00-02.00: 7255 statt 7125 (L-100 kW, 85°) Tibetanisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 6.5.2009 via Wg. Büschel 
BCDX) 
 
Guinea: Radio Guinee, Conakry Sonfonya, kann bis in den späten Abend hinein auf 7125 kHz 
beobachtet werden. Die Audioqualität ist allerdings sehr schlecht. Durch die Ausweitung des 7-
MHz-Amateurfunkbandes liegt die Frequenz jetzt in einem den Funkamateuren vorbehaltenen 
Bereich. (Carlos Goncalves 22.4., 2.5.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Peru: Folgende Stationen wurden in der ersten Mai-Hälfte international als aktiv gemeldet: 
3329.62v, Ondas del Huallaga, Huánuco (0905) 
4746.9 R. Huanta 2000, Huanta (0905) 
4790 Radio Visión, Chiclayo (0905) "Radio Visión, una radio para todos trasmitiendo 
simultáneamente desde sus estudios en pleno corazón de Chiclayo, Juan Fanning 457; con una 
programación para el deleite de todos los públicos. Una radio cercana a usted, abriendo el camino 
de la verdad --- Radio Visión transmitiendo para el Perú y el mundo" 
4824.4 Radio La Voz de la Selva, Iquitos (0905) Sendungen parallel zu UKW 93,9 MHz, 
Stationsansagen als "L V S" o "L V S digital", www.radiolavozdelaselva.org  
4955 R. Cultural Amauta, Huanta (0905) 



4974.7 Pacífico Radio, Lima (0905) "a toda hora y a tu gusto, Pacífico Radio 640 AM, una señal de 
traquilidad" 
5120.4 Ondas del Suroriente, Quillabamba (0905) Ansage zum Sendeschluss gegen 2.30 "Ondas 
del Suroriente finaliza su transmisión correspondiente al día de hoy en sus tres frecuencias, 
frecuencia modulada 94.5 MHz, amplitud modulada 1400 kHz, onda corta 5070 [sic] kHz en la 
banda de 60 metros. Esperando que nuestra programación en música, cultura e información hayan 
sido de su completo agrado... mañana volveremos con la magia y el sonido en Ondas del 
Suroriente; felices sueños y un alegre despertar..." (Carlos Goncalves 2.5., Rafael Rodríguez R. 
4.5.2009 via Wg. Büschel BCDX und Gl. Hauser DXLD) 
 
Tschad: Radiodiffusion Nationale Tchadienne, Gredia, konnte morgens zum Sendebeginn 4.30 
und abends zum Sendeschluss 22.00 (MESZ 24.00) Uhr auf 6165 kHz beobachtet werden. 
Frequenzen im 5- und 7-MHz-Bereich werden im Moment offenbar nicht eingesetzt. (Carlos 
Goncalves 2.5.2009) 
 
UKW 
 
Deutschland (TH): Das bisherige Bürgerfernsehen SRB in Saalfeld ist in einen Radiosender 
umgewandelt worden. Seit dem 30. April 2009 läuft ein Probebetrieb, der offizielle Sendestart ist 
für den 6. Juni 2009 geplant. Ausgestrahlt wird das Programm auf der UKW-Frequenz 101,4 MHz, 
die bereits durch Radio SAW vom Brocken belegt ist. Nach Presseberichten wird der Empfang von 
Radio SRB hierdurch selbst im Stadtgebiet von Saalfeld gestört. Hierzu berief sich SRB bereits in 
einer im Vorfeld veröffentlichten Notiz auf die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), welche für 
diese absehbar gewesene Situation ihre Unterstützung bei der Lösung des Problems zugesagt habe. 
Hintergrund der Umwandlung von SRB in einen Hörfunksender ist die geringe Verbreitung, die es 
als Kabelfernsehen erreichen konnte. Die von der TLM ursprünglich mitgeteilte Ausschreibung des 
Sendebetriebs hat sich dabei inzwischen als reine Formalie erwiesen. Entgegen den ursprünglichen 
Ankündigungen werden die Fernsehaktivitäten des SRB nicht völlig eingestellt, sondern in 
geringem Umfang aufrechterhalten. (Kai Ludwig RBB Radio-News 11.5.2009)  
 
Irland: Die Broadcasting Commission of Ireland hat am 12. Mai 2009 zu Bewerbungen für 
Nachbarschaftsradio im Westen des County Limerick, im Westen Dublins, in Dundalk und 
Umgebung und Roscommon und Umgebung aufgefordert. Interessenten haben nun bis zum 24. 
Juni 2009 Zeit ihre Unterlagen einzureichen. Ab dem 8. Juli 2009 werden die Bewerbungen dann in 
Dublin bzw. der jeweiligen Region öffentlich gemacht und sollen von der interessierten 
Öffentlichkeit kommentiert werden. (Pressemitteilung BCI invites applications for community 
sound broadcasting services 12.5.2009 www.bci.ie/news_information/press218.html) 
 
Kongo (Kinshasa): Die bislang von Radio France Internationale (RFI) genutzte UKW-Frequenz 
90,2 MHz in Bunia im Nordosten des Kongo ist abgeschaltet worden. Nach Angaben des 
niederländischen Internetdienstes “Africa News” wurde die Sendeanlage von Mitarbeitern des 
Geheimdienstes stillgelegt, nachdem die RFI-Programme durch den Informationsminister Lambert 
Mende Omalanga wegen “provokanter Äußerungen” beanstandet wurden. Gemeint sein sollen 
hiermit unter anderem Einschätzungen, wonach die Regierung in Kinshasa nicht alle Teile des 
Landes kontrolliere. Solche Äußerungen seien ein “ernstes Sicherheitsrisiko”. Gleichzeitig drohte 
Omalanga, auch alle anderen UKW-Frequenzen von RFI im Kongo abschalten zu lassen. Darüber 
hinaus zitiert “Africa News” einen Assistenten Omalangas mit der Aussage, man würde alle 
ausländischen Medien schließen, welche “die nationale Integrität bedrohen”. RFI sah sich in Afrika 
bereits öfters mit der Abschaltung seiner UKW-Frequenzen durch örtliche Behörden konfrontiert, 
so unter anderem in Mauretanien, Togo und der Elfenbeinküste. (Kai Ludwig RBB Radio-News 
11.5.2009) 



 
Vereinigtes Königreich: Nach einer Gelben Karte gegen Bath FM und Brunel FM Swindon im 
Dezember 2008 hat die britische Regulierungsbehörde im Jan. 2009 erneut das Programm der 
beiden Stationen von South West Radio Ltd. beobachtet und analysiert. Da sich die Hauptkritiken 
auf den in der Lizenz festgeschriebenen Lokalbezug und die Automation bezogen, wurde auf diese 
Probleme besonders geachtet. Nach Einschätzung der Regulierungsbehörde hat sich daran nichts 
geändert. 
Auch im zweiten Beobachtungszeitraum (10.-12.1.2009) notierte man ein fast ausschließlich 
unmoderiertes und automatisiertes Programm, bis dahin, dass man bei Bath FM eine Sendestunde 
mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen und -hinweisen wiederholte. Die Überprüfung der 
Lokalnachrichten ergab das sie voraufgenommen und zeitlos formuliert waren und über den 
gesamten Zeitraum wiederholt wurden, in dem die Stationen laut Format Lokalnachrichten senden 
müssen. Außerhalb dieser Segmente gab es außer Werbung überhaupt keine anderen 
Wortinformationen, seien sie eigenproduziert oder zugeliefert.  
South West Radio Ltd drückte sein Bedauern über die Formatverstöße aus und versprach 
Besserung. Man werde die Nachrichtenbulletins künftig besser zusammenstellen und mehr 
Lokalbezug im sonstigen Programm herstellen. Außerdem arbeite man an neuen moderierten 
Sendestrecken. Die Regulierungsbehörde hebt dagegen hervor, dass die fehlende Lokalorientierung 
von Bath FM (locally oriented / a strong commitment to local news) und Brunel FM (friendly, 
locally involved radio station…focusing on local news) die in der Sendelizenz festgeschriebene 
Existenzgrundlage der beiden Stationen berührt.  
Die Ofcom wird binnen der nächsten drei Monate erneut die Programme beobachten und bei 
weiteren Verstößen Sanktionen ergreifen, die bis zum Lizenzentzug gehen können. (Dr. Hj. Biener) 
Vereinigtes Königreich (Liverpool): Am 1. April 2009 hat die Ofcom die Lizenz für Mersey 
106.7 offiziell eingezogen, nachdem diese Entscheidung der Regulierungsbehörde bereits vier 
Monate wie ein Damokles-Schwert über der Station gehangen hatte. Die Station hat eine bewegte 
Geschichte von Eigner- und Formatwechseln und konnte sich nicht wirklich im heiß umkämpften 
Markt von Liverpool behaupten. Am 28. Okt. 2008 wurde KCR FM von der Regulierungsbehörde 
wegen Nichterfüllung des in der Sendelizenz festgeschriebenen Formats verwarnt. Am 27. Okt. 
2008 verstummte KCR und startete am 22. Jan. 2009 neu als "Mersey 106.7 - Great Songs for 
Liverpool". Es ist noch unklar, ob die Regulierungsbehörde das in Knowsley verortete Senderecht 
noch einmal ausschreibt. (Dr. Hj. Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (London): Im April 2009 hat die Sunrise Radio Group die Senderechte 
für zwei erfolglose Stationen im Großraum London aufgegeben. Time 106.8 begann am 18. März 
1990 als RTM Radio und sendete anschließend als Millennium 106.8 und Time 106.8 im Südosten 
Londons. South London Radio nahm am 8. Feb. 1999 den Betrieb auf und sendete unter 
verschiedenen Namen, FLR - First Love Radio 107.3, Fusion 107.3 und Time 107.3. 2004 wurden 
beide Stationen von der Sunrise-Gruppe übernommen. 2006 genehmigte die Aufsicht eine 
Funkhauslösung für beide Stationen in Plumstead, die allerdings weder dem Programmformat noch 
dem Publikumserfolg half. Im Okt. 2008 bot die Sunrise Radio Group die Station zum Verkauf an, 
doch endete der Sendebetrieb am 4. April 2009. (Dr. Hj. Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (Solent-Region): Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat das 
Senderecht des südenglischen Regionalsenders Wave 105 bis zum 13. Juni 2021 verlängert. Die 
Station sendet aus einem Funkhaus aus Segensworth East auf den UKW- Frequenzen 105,2 MHz 
(Hampshire & Isle of Wight) und 105.8 MHz (Dorset) für ein Hörerpotential von 1,7 Mio. 
Erwachsenen in Teilen von Hampshire, Dorset und Sussex sowie auf der Isle of Wight.  
Wave 105 trat am 14. Juni 1998 gegen die öffentlich-rechtliche BBC (inkl. BBC Radio Solent) und 
die Privatsender Ocean FM, Power FM und 2CR FM an. Im Herbst 2005 war die Solent-Region der 
erste Markt, wo mit dem neulizensierten Original 106 erstmals ein ausländischer Mehrheitseigner 



ein Senderecht im britischen Privatfunk bekam. Dennoch kann sich "The South's Best Variety of 
Hits" mit etwa 10 Prozent Anteil im Markt behaupten. Die Station gehört mittlerweile zu Bauer 
Radio. (Dr. Hj. Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (Warwickshire): Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat das 
Senderecht von 107.1 Rugby FM um vier Jahre bis zum 30. Aug. 2014 verlängert. Rugby FM 
gehört seit 2006 zur der CN Group, deren South Midlands Division sonst unter dem Markennamen 
Touch Radio sendet. Die Station startete am 31. Aug. 2002 als Station der Milestone Group und 
hatte in den ersten Jahren sehr gute Hörerquoten. Bis 2008 sendete Rugby FM aus Rugby, seit Juni 
2008 in einer Funkhauslösung zusammen mit den Touch Radio-Stationen für Warwick, Stratford-
Upon-Avon und Coventry aus dem Holly Farm Business Park bei Kenilworth. (Dr. Hj. Biener) 
 
Vereinigtes Königreich: Die britische Regulierungsbehörde hat am 27. April 2009 einer 
Formatänderung von Rutland Radio zugestimmt. Rutland Radio hat mit 30.000 potentiellen 
Hörern und Hörerinnen eines der kleinsten Sendegebiete im kommerziellen Privatfunk. Darum 
sieht auch die Ofcom im Lokalbezug den ausschlaggebenden Existenzgrund und nicht in einem 
genauer spezifizierten Musikformat. Nach dem Urteil der Regulierungsbehörde bietet die Station 
bedeutend mehr lokale Inhalte als in der Sendelizenz festgeschrieben. Eine Festlegung auf das 
interpretationsfähige "melodisch" wird als unfair angesehen.  
Rutland Radio sendet seit dem 13. Dez. 1998 auf den UKW-Frequenzen East Casterton 97,4 MHz 
und Manton 107,2 MHz für Rutland und Stamford. Das Senderecht war damals in einem 
Regionalpaket ausgeschrieben worden, aber nur einer von acht Bewerbern hatte damals einen 
Antrag für Rutland eingereicht. 
 
Fernsehen 
 
Haiti: Mehrere haitianische Radiostationen haben sich in jüngerer Zeit zum Geburtstag einen 
Fernsehkanal geschenkt. Aus Anlass des 39. Geburtstags am 8. März 2009 hat Radio Métropole 
nun auch ein Fernsehprogramm. Télé Métropole TM 52 wird mit 5 kW auf dem gleichnamigen 
Kanal für die Hauptstadt Port-au-Prince ausgestrahlt. Am 3. Mai 2009 startete Télé Soleil, die erste 
katholische TV Station in Haïti, anlässlich der 31-Jahr-Feier von Radio Soleil. Télé Soleil kommt 
dort über Antenne im Kanal 25. Am 10. Mai 2009 feierte Radio Superstar (102.9 FM) 22 Jahre auf 
Sendung und eröffnete Télé Super Star (TSS) auf Kanal 68 und im Kabel. 
(www.lenouvelliste.com/article.php?PubID=1&ArticleID=67917&PubDate=2009-03-11, 
www.lenouvelliste.com/article.php?PubID=1&ArticleID=69864&PubDate=2009-05-13, 
www.lenouvelliste.com/article.php?PubID=1&ArticleID=70111&PubDate=2009-05-13 via Dr. 
Anton J. Kuchelmeister) 
 
Hobbykontakt 
 
Deutschland: Bericht vom 28. überregionalen DX-Treffen Ottenau am 9. Mai 2009 
Mehr als 30 Freunde und Freundinen des internationalen Rundfunkfernempfangs kamen am 9. Mai 
auf Einladung von Bernd Seiser zum 28. überregionalen DX-Treffen nach Ottenau. Teilnehmer aus 
Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein Westfalen, dem Saarland, Sachsen, Schleswig-Holstein, 
China, Frankreich und der Schweiz waren in das Gasthaus zum goldenen Sternen gekommen, drei 
von ihnen zum ersten Mal. Karlheinz Schlenker konnte ein kleines Jubiläum feiern, er war zum 10. 
Mal dabei. Andere langjährige Gäste konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen. 
Besonders vermisst wurde Chiu Bihui von Radio Taiwan International, die in den letzten vier 
Jahren ohne Unterbrechung zu den Murgtaltreffen angereist war, das zugleich ein Treffen des 
Ottenauer RTI-Hörerklubs ist. Als Trostpflaster gab es wie in den Vorjahren eine Telefonschaltung 
zu Radio Taiwan International ins Funkhaus von Taipeh. Redaktionsleiterin Chiu Bihui und Eva 



Triendl nahmen aus Taipeh Hörerinterviews auf, die am Sonntag von 17.00-18.00 UTC direkt aus 
Taiwan auf der Kurzwelle 9955 KHz übertragen wurden. Für Empfangsberichte über diese 
Sendung gibt es ebenso wie über Berichte der beiden Vortage oder für Empfangsberichte über 
Radio Tirana im Zeitraum 1. bis 9. Mai ein Sonderdiplom, welches von RTI Hörerklubmitglied 
Rudi Köhler entworfen und von RTI Hörerklubsekretär Christoph Preutenborbeck ausgestellt 
wurde. Aber nicht nur langjährige Stammhörer von Radio Taiwan International kamen in dieser 
Sondersendung zu Wort, übertragen wurden auch die freundlichen Grußworte von Yan Wei von 
China Radio International. Dieser ist derzeit als Chefkorrespondent von CRI in Berlin tätig und 
stellte seinen Sender in Ottenau vor. Die deutsche Redaktion, in der 30 Mitarbeiter beschäftigt sind, 
feiert im April nächsten Jahres ihr 50 jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass ist auch geplant, einen 
Fanclub der Hörerfreunde zu gründen. Aber nicht nur China Radio International war in Ottenau 
präsent, auch Radio 700 aus Euskirchen wurde durch Christian Milling und Hans Werner Lange 
vertreten. Christian Milling informierte die Radiofreunde über den langen Weg bis Radio 700 zu 
der zuvor vom RIAS Berlin benutzten Frequenz 6005 KHz kam. 
Als besonders gutes Zeichen der Zusammenarbeit unter den deutschsprachigen Stationen und 
seinen Hörerklubs betonte Bernd Seiser die Wettbewerbe zum Jahreswechsel bei Radio Taiwan 
International und der Stimme der Türkei. Auch zu diesem Hörertreffen gab es einen gemeinsamen 
Kontest der Hörerklubs aus Taiwan und Albanien. Bedauerlicherweise konnte Werner Schubert, 
der Klubbetreuer des Radio Tirana Hörerklubs, aus gesundheitlichen Gründen nicht anreisen und 
damit auch das von ihm zusammengestellte Quiz nicht präsentieren. Rege Diskussionen gab es über 
die Programme der vertretenen Hörerklubs von Radio Ukraine International, Radio Slowakei 
International, KBS World Radio sowie Radio Taiwan International. Der RTI Hörerklub Ottenau ist 
zwei mal pro Monat Freitags in den Sendungen um 21.00 Uhr auf 6185 kHz sowie um 23.00 Uhr 
auf 3965 kHz von Radio Taiwan International zu hören.  
Folgende Stationen haben dieses Hörertreffen durch Informationen in den 
Hörerkontaktprogrammen unterstützt: Radio Kairo, Radio Tirana, Radio Argentina al Exterior, 
Radio Traumland, Radio Bulgarien, MV Balticradio, Radio Gloria, China Radio International, 
Radio Taiwan International, Radio HCJB Quito, IRIB Teheran, KBS-World, Polskie Radio, Radio 
Rumänien International, Stimme Russlands, Radio Slowakei International, Radio Damaskus, Radio 
Prag, Stimme der Türkei, Radio Ukraine International, WYFR Family Radio und Stimme 
Vietnams. Einige dieser und weitere Stationen stifteten auch für die Tombola. 
Mit grossem Interesse notierten sich die Radiofreunde den 8. Mai 2010 als nächsten Termin ihrer 
Zusammenkunft, da will dann auch Radio Taiwan International wieder direkt vor Ort vertreten sein 
und Photos von Alfred Albrecht sind auch auf der Seite 
http://german.rti.org.tw/German/club/Hoererklub-Ottenau11.htm des RTI Hörerklubs Ottenau bei 
RTI zu sehen. Hier kann man auch den Mitschnitt des Sonderprogramms vom 10. Mai abrufen. 
Photos von Helmut Matt sind auf der Internetseite 
http://german.cri.cn/1107/2009/05/13/Zt1s114339.htm von CRI zu finden. (Bernd Seiser) 
 
Kanada: Die Zeitschrift "Listening In" der Ontario DX Association erscheint ab Juni 2009 nicht 
mehr gedruckt, sondern online bei www.odxa.on.ca. Dies kündigte Herausgeber Harald Sellers an. 
(Paul Gager 18.3.2009 via Chr. Ratzer A-DX und Wg. Büschel BCDX) 
 
USA: Adventist World Radio Wavescan DX Contest 2009 
Adventist World Radio führt im Juni 2009 seinen jährlichen Hörerwettbewerb durch. In diesem 
Jahr geht es nostalgisch im "Silent Shortwave Station Contest" um Sender, die nicht mehr auf 
Kurzwelle zu hören sind. 
Folgende Kontestaufgaben sind zu lösen: 
1. Führen Sie in deiner Liste die fünf für Sie besten QSL-Karten von Kurzwellenstationen oder -
sendestellen auf. 



Das "beste" mag sich auf das Motiv oder Design der Karte beziehen, auf die überbrückte 
Entfernung, die Sendeleistung der gehörten Station - oder aber die Geschichte, die sich mit dieser 
Karte verbindet. 
2. Diese Begründungen sollten in einem kurzen englischen Text mitgeliefert werden. 
3. Die Karten müssen mit einer Photokopie, am liebsten in Farbe, dokumentiert werden. Die 
Einsendung von Originalen ist ausdrücklich nicht erwünscht. 
4. Erstellen Sie drei Empfangsberichte über AWR-Sendungen bei KSDA Guam oder irgendeinem 
anderen Sender mit einem Programm von Adventist World Radio. Besonders erwünscht sind auch 
Empfangsberichte für das AWR DX Programm "Wavescan" via WRMI Radio Miami International  
Die QSL-Karten werden mit einer Contest-Bestätigung versehen.  
5. Wer sich QSL-Karten trennen kann, weil er sie doppelt hat, möge drei Karten für die 
Indianapolis QSL collection spenden. Ausdrücklich nicht erwünscht sind Karten aus dem Amateur- 
und CB-Funk. 
Die Einsendungen müssen den Poststempel vom Juni tragen, aber Adrian Peterson wird mit der 
Auswertung bis Ende Juli warten, damit auch längere Postläufe berücksichtigt werden. 
Die Unterlagen gehen an folgende Adresse: 
2009 Silent Shortwave Station Contest  
Box 29235, Indianapolis, IN 46229 USA 
Zu gewinnen gibt es wieder Bücher von Jerry Berg bzw. das "World Radio TV Handbook" oder 
"Passport to World. Die Beilage von Rückporto (USD / IRC) und eines voradressierten 
Rückumschlags (business size / half quarto size) wird gerne gesehen. (Dr. Adrian Peterson) 
 
USA: DX-Programm Wavescan gerettet 
Das DX-Programm Wavescan wird auch nach dem Ende der Produktion in Singapur fortgesetzt. 
Die Produktion wird künftig von der US-amerikanischen Kurzwellenstation WRMI Miami 
übernommen, die seit Jahren eine Partnerschaft mit dem Programm pflegt. 
Wavescan wurde in den vergangenen drei Jahren bei der Zentrale von Adventist World Radio von 
Singapur produziert. Das ist nicht mehr möglich, da AWR aus Singapur wegzieht und der bisherige 
Produzent Rhoen Catolico auf die Philippinen zurückkehrt. Nach dem neuen Arrangement wird nur 
die Produktionsstätte wechseln und Adrian Peterson auch weiterhin das Script vorbereiten. 
Das letzte in Singapur produzierte Programm wird am 31. Mai 2009 ausgestrahlt, das Programm 
vom 7. Juni wird von Miami aus produziert und verbreitet. Ab dem 7. Juni 2009 hat Wavescan bei 
WRMI Miami folgende Sendezeiten: Mo 15.30 für Nordamerika, Di 00.15 05.00 11.30 und Mi 
11.30 für Lateinamerika, Fr 14.30 für Nordamerika, Sa 01.30 07.30 und So 08.30 21.30 für 
Lateinamerika. Außerdem soll Wavecan weiterhin über AWR-Stationen in Richtung Asien und 
Pazifik ausgestrahlt werden. Die Zusammenarbeit von Adrian Peterson und Jeff White währt nun 
schon fast ein Vierteljahrhundert, als Peterson noch bei AWR Asia in Pune “Radio Monitors 
International” produzierte und Jeff White mit Radio Discovery und Radio Earth auf eine 
Kurzwellenhörerschaft in Nordamerika zielte. Wavescan wird auch weiterhin ein Stationsportrait 
und einen historischen Beitrag beinhalten. Ebenso sollen Korrespondentenberichte weiter über die 
Empfangslage in Asien und Ozeanien berichten. Die Anschrift von Wavescan lautet weiterhin: 
Adventist World Radio, Box 29235. Indianapolis, Indiana 46229 USA. (AWR News Release via 
Dr.Adrian Peterson, AWR International Relations Coordinator 4.5., WRMI Pressemitteilung von 
Jeff White 4.5.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
USA: Radio Free Asia (RFA) hat eine neue QSL-Serie mit asiatischen Musikinstrumenten 
begonnen. Die erste Karte, die für Empfangsberichte vom 1. Mai bis 30. Juni verschickt wird, zeigt 
eine Dutar. Das zwei- oder viersaitige Instrument wird von Uighuren und anderen Turkvölkern 
gespielt. (Andrew Janitschek 4.5.2009) 


