
ntt-aktuell März 2011 
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjoerg_Biener @ yahoo.de  
 
Die Zusammenstellung des ntt nutzt neben eigener Recherche folgende Quellen: 
A-DX:  e-Mail-Liste von Christoph Ratzer (via BCDX) 
BCDX:  Wolfgang Büschel 
DXLD:  Glenn Hausers DX-Listening Digest (in der Regel via BCDX) 
 
Allgemeines 
 
Algerien: Der algerische Rundfunk hat jüngst zwei neue 250-kW-Kurzwellensender beim HFCC angemeldet, 
die in Ourgla (31°55� N 05°04� O, künftiges Kürzel �ORG�) und Bechar (31°34� N 02°21� W �BEC�) 
aufgestellt werden sollen. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden sie Kapazitäten ersetzen, die seit 2006 in 
Europa für Koran-Sendungen nach Nordafrika und in die Sahelzone angemietet werden. Im eigenen Land ist 
Radio Algerienne nicht nur mit Lang- und Mittelwellen gut ausgestattet, sondern setzt auf UKW. Der Lieferant 
der Sender ist bisher unbekannt. (ITU/HFCC 7.2.2011 BCDX) 
 
Antarktika: LRA-36 Radio Nacional “Arcángel San Gabriel” sollte am 25. Februar 2011 den Betrieb auf 
15476 kHz wieder aufnehmen. Dies ergab ein Anruf von Marcelo Caneva bei der Base Esperanza. (Roberto 
Scaglione DXLD) 
 
Bonaire: Sendeanlage Bonaire wird stillgelegt 
Radio Nederland Wereldomroep wird seine Sendeanlage auf der Antilleninsel Bonaire im Oktober 2012 
schließen. Dies erklärte Jan Willem Drexhage, Leiter der Abteilung Programmverbreitung von RNW, im 
spanischen Programm des Senders. Drexhage sagte hierzu, ihm tue dies sehr leid. Es handele sich um eine 
schöne Anlage, über die Nord-, Mittel- und Südamerika sehr gut zu erreichen seien. Es zeichne sich jedoch ein 
Rückgang ihrer Auslastung ab, der bis Ende 2012 ein Ausmaß erreichen dürfte, bei dem eine weitere Nutzung 
der Sendeanlage, gemessen am auf Frequenzstunden bezogenen Preis, sehr teuer würde. Die Schließung bedeute 
nicht zwangsläufig das sofortige Ende der Kurzwellenverbreitung des spanischen Programms. Hierfür könnte 
Sendezeit bei der Canadian Broadcasting Corporation in Kanada oder bei Télédiffusion de France in Französisch 
Guyana angemietet werden. 
RNW hatte die Sendeanlage Bonaire 1969 mit zwei 300 kW-Sendern des einheimischen Herstellers Philips in 
Betrieb genommen. 1988 kam ein dritter, von Brown Boveri gelieferter Sender hinzu. 2006/07 wurden die alten 
Sender im Rahmen eines Modernisierungsprogramms, dessen Volumen sich auf vier Millionen Euro belief, 
durch zwei neue 250-kW-Sender von Thomson ersetzt.  
Aktuell werden gut 38 Prozent der möglichen Sendezeit belegt. Bei den 12 Stunden Eigenprogrammen von 
RNW, die derzeit noch aus Bonaire abgestrahlt werden, handelt es sich neben den spanischen Sendungen auch 
um ein Programm für Suriname (arbeitstags um 10.30 Uhr) sowie 27minütige Informationsblöcke für 
Niederländer im Ausland. Die Kurzwellenverbreitung seines englischen Programms in Nordamerika hatte RNW 
im Herbst 2008 aufgegeben, nachdem selbst wenig subtile, ins Programm eingestreute Bitten um 
Rückmeldungen kein nennenswertes Interesse an den Übertragungen nachweisen konnten. Außer Radio 
Nederland Wereldomroep nutzen folgende Sender die Station: NHK World Radio Japan (6 h), US-
Auslandsdienste (4,5 h), Deutsche Welle (4 h) und Radio Vatikan (2 h). Diese Programmveranstalter nutzen die 
Sendeanlage Bonaire teilweise auf Grundlage von Tauschgeschäften, in deren Rahmen RNW Sendezeit in 
Europa und Asien erhält. (Kai Ludwig RBB Radionews 24.1.2011) 
 
China (Taiwan): Keith Perron, der mit der Wiederbelebung der Happy Station Show bekannt wurde, hat Pläne 
für einen großen Kurzwellendienst bekannt gegeben, der die Lücke schließen soll, die immer mehr 
Auslandsdienste lassen.  PCJ Media plant Sendungen in Englisch sowie in Mandarin-Chinesisch für Ostasien, 
Farsi für den Nahen Osten, Spanisch für Lateinamerika und Russisch / Ukrainisch für die GUS. (Radio 
Netherlands Media Network 21.2.2011) 
 
Deutschland: Programmeinschränkungen bei der DW 
Bei der Deutschen Welle stehen größere Einschränkungen im Hörfunk an. DW-Intendant Erik Bettermann sagte 
hierzu dem Deutschlandfunk, man werde tagesaktuelle Programme künftig nur noch in �fünf bis sieben� 
Sprachen ausstrahlen. In den �restlichen� der 30 bestehenden Sendesprachen werde man sich auf 
Hintergrundinformationen beschränken. 
Zur Begründung verwies Bettermann beispielhaft auf Erkenntnisse, die eine �große Evaluation� 2009/10 in 
Tansania erbracht habe. Das Interesse an �dem tagtäglichen Ablauf da in Berlin� sei in Tansania �verschwindend 



gering�. Zwar wolle man dort wissen, wie sich die deutsche Politik positioniere, �aber das nicht aktuell 24 
Stunden�. 
Darüber hinaus wird die DW ihr deutsches Hörfunkprogramm nach Angaben von Deutschlandradio Wissen �fast 
vollständig einstellen�. Demnach verbleibe �nur eine Stunde Programm, das in einer Endlosschleife wiederholt� 
werde. Dabei dürfte es von der verbleibenden Laufzeit der Sendeverträge mit dem britischen Rüstungskonzern 
Babcock abhängen, wann die Übertragung dieses Restprogramms auf Kurzwelle endet. Das inzwischen von 
Babcock übernommene Unternehmen VT hatte diese technische Dienstleistung 2007 aufgenommen. 
Die Planungen der DW bis 2013 waren von einer Aufstockung des Etats von 304 auf 325 Mio. Euro 
ausgegangen. In einer am 19. Januar 2011 verabschiedeten Stellungnahme erteilte die Bundesregierung diesen 
Vorstellungen jedoch eine Absage. Wie es in dem Papier heißt, könne die DW �von der unverzichtbaren 
Konsolidierung des Bundeshaushaltes [...] nicht gänzlich ausgenommen werden, so dass ihren Planungen eine 
konstante Bundeszuwendung nicht zugrunde gelegt werden kann�. Die DW werde �ihre Aufgabenplanung daher 
an die Rahmenbedingungen anpassen müssen�. Eine �stärkere Konzentration auf die Kernaufgaben� sei 
�unverzichtbar� und eine Diskussion über �notwendige Programmreduzierungen� zu führen. Die Stellungnahme 
konstatiert eine abnehmende Bedeutung der klassischen Rundfunktechnologien, �insbesondere der terrestrischen 
Übertragung�, der �in entwickelten Medienmärkten� eine �entscheidende Zunahme� bei der Internetnutzung 
gegenüberstehe. Für diese Regionen könne �nahezu generell [...] bereits jetzt eine Bedeutungslosigkeit der Kurz- 
und auch Mittelwelle für die dortigen Zielgruppen� festgestellt werden. Dies mache �eine tiefgreifende Reform 
der Angebots- und Verbreitungsstrategie� erforderlich. 
Wert legt die Bundesregierung auf �Pflege und Förderung der deutschen Sprache� und distanziert sich damit 
erkennbar von der eigenen Strategie der DW, statt Deutsch künftig Englisch als ihre primäre Sprache 
aufzufassen. Deutsch sei �ein Markenkern des Senders� und �deutschsprachige Redaktionskapazitäten müssen 
erhalten bleiben�. Für diese Aufgabe sieht die Bundesregierung klassische Hörfunk- und Fernsehausstrahlungen 
als �nicht mehr überall sinnvoll� an. Dies gelte �zumindest� in Europa. Nachdem insgesamt die 
deutschsprachigen DW-Angebote auf den �überkommenen Übertragungswegen� nur �marginal� genutzt 
würden, solle dem �politischen Ziel�, die deutsche Sprache zu fördern, durch entsprechende Text- und 
Audioangebote im Internet Rechnung getragen werden. 
In Frage stellt die Bundesregierung auch englische Hörfunk- und Fernsehsendungen, die nicht für spezielle 
Zielgebiete bestimmt sind. Dazu heißt es, �die Nutzungszahlen scheinen vielfach (z.B. in Nordamerika) sehr 
niedrig zu sein, wie der Evaluierungsbericht ausweist�. Auch das sonstige Fremdsprachenangebot sei 
�aufgabenkritisch zu überprüfen�. In auffallender Weise betont die Stellungnahme der Bundesregierung den 
Anspruch an die DW, ein Instrument ihrer Außenpolitik zu sein. So heißt es unter anderem, eine 
�Zusammenarbeit� mit dem Auswärtigen Amt und weiteren Bundesministerien sei �erforderlich�. (Kai Ludwig 
RBB Radionews 24.1.2011) 
 
Ekuador: Am 4. Februar 2011 bekam die vom deutschsprachigen Dienst von Radio HCJB begründete 
Asociacion Vozandes Media die Genehmigung der Umweltbehörde zum Aufbau einer Sendeanlage am Berg 
Pichincha. Damit sind weitere Planungen möglich. Die Umweltbehörde kategorisiert die Landschaften in drei 
Klassen A bis C. Für Asociacion Vozandes Media kam nur die Klasse A in Frage, da B und C mit hohen 
Auflagen, Kosten und regelmäßigen Inspektionen der Umweltbehörde verbunden sind. Dringendstes Anliegen 
ist die Findung eines Projektleiters für die Planung und den Aufbau. Freiwillige aus den USA und Europa haben 
schon ihre Mithilfe signalisiert. Geplant sind drei Sender und vier Antennen. Schwerpunktmäßig soll das 
Amazonasgebiet erreicht werden, da durch dessen Unwegsamkeit die Kurzwelle eine besondere Bedeutung für 
diese Region hat. (Iris Rauscher 11.2.2011 A-DX) 
 
Tschechische Republik: Programmkürzung bei Radio Prag 
Mit dem Ende seiner Kurzwellenverbreitung am 31. Januar 2011 hat der Auslandsdienst von Český Rozhlas, 
auch seine Programmproduktion gekürzt, da im Zuge der Sparmaßnahmen auch Mitarbeiter entlassen wurden. 
Künftig werdem redaktionelle Beiträge nur noch im Umfang von rund zwanzig Minuten pro Tag produziert 
werden. Die restliche Sendezeit wird dann mit Musik gefüllt. Im englischen Programm von Radio Prag sagte 
dessen Direktor Miroslav Krupička hierzu ohne Umschweife, man habe �das Programm billig machen� wollen. 
Zur weiteren Zukunft des Senders sagte Krupička, diese sei schwer vorherzusagen. Er persönlich glaube aber, 
�in einem Jahr werden wir immer noch hier sein�. Weiter erklärte Krupička, nach wie vor Gespräche über die 
seit langem bestehende Idee zu führen, Sendungen von Radio Prag über die Langwelle 270 kHz auszustrahlen. 
Allerdings werde derzeit bei Český Rozhlas diskutiert, den Langwellensender aus Kostengründen aufzugeben, 
da man sich dessen weitere Nutzung kaum noch leisten könne. (Kai Ludwig RBB Radionews 30.1.2011) 
 
Tschechische Republik: Wegen der Unruhen in Tunesien wurde die Frequenzplanungskonferenz des HFCC für 
Sommer 2011 von Tunis nach Prag verlegt. Der ursprüngliche Termin 14.-18. Februar 2011 wurde beibehalten. 
(Glenn Hauser 26.1.2011 DXLD) 
 



Tschechische Republik: Stefan Heinlein (45) ist neuer Korrespondent des Deutschlandradios und der ARD für 
Tschechien und die Slowakische Republik mit Sitz in Prag. Nach einem Studium der Politikwissenschaft, 
Publizistik und Neueren Geschichte und abschließender Promotion absolvierte Stefan Heinlein 1992-1994 beim 
Deutschlandfunk ein journalistisches Volontariat. Danach war Heinlein als Redakteur in der Presse- und 
Öffentlichkeitsarbeit des Deutschlandradios beschäftigt, 1997-2011 im Bereich Zeitfunk. Im Rahmen seiner 
Tätigkeit als Zeitfunkredakteur arbeitete er in den Jahren 1999 und 2001 einige Monate als Juniorkorrespondent 
in Washington. (DLR-Pressemitteilung 4.02.2011: Korrespondentenwechsel beim nationalen Hörfunk via Dr. 
Hj. Biener) 
 
USA: Abschaltungen bei der Voice of America 
Die Voice of America hat die Kurzwellenverbreitung ihrer Programme in Indonesisch (0.00-0.30, 11.30-12.30, 
14.00-15.00, 22.00-24.00 Uhr) und Vietnamesisch (13.00-13.30, 15.00-16.00, 22.30-23.30 Uhr) am 15. Januar 
2011 eingestellt. Ursprünglich war dieser Schritt bereits zum 31. Oktober 2010 geplant, wurde dann aus 
unbekannten Gründen aber im letzten Moment aufgeschoben. Indonesien ist eines der reichweitenstärksten 
Zielgebiete der Stimme Amerikas, aber man erreicht hier das Publikum im wesentlichen durch Sendungen bei 
lokalen Fernsehsendern sowie sekundär bei Radiopartnern. 
Darüber hinaus kürzte die VoA die Sendezeiten ihrer chinesischen und französischen Programme auf Kurzwelle. 
Im Falle von Chinesisch entfielen vier Sendestunden am Vormittag bzw. Nachmittag chinesischer Ortszeit 
(01.00-03.00, 07.00-09.00), die vor allem aus Wiederholungen bestanden haben sollen. Damit verbleiben acht 
Stunden auf Kurzwelle, die freilich mit dem nächsten Finanzjahr gestrichen werden, da VoA-Mandarin nach 
dem Willen des Broadcasting Board of Governors auf Internet und neue Medien setzen soll. Beim französischen 
Programm für Afrika wurden die Sendeplätze Mo-Fr  5.30-6.30 Uhr bzw. Sa So 20.30-21.00 Uhr gestrichen. 
Zum 27. März 2011 gibt auch der BBC World Service seine Hörfunksendungen in indonesischer und 
vietnamesischer Sprache auf. Abgesehen von Missionssendern gibt es dann für Indonesien noch 
Kurzwellensendungen von der Deutschen Welle, Radio Nederland Wereldomroep, Radio Australia, BSKSA 
(Saudi-Arabien), IRIB (Iran), NHK (Japan), KBS (Südkorea), Radio Taiwan International, China Radio 
International, All India Radio und der Stimme Vietnams sowie, falls es hier durch die aktuellen Ereignisse nicht 
zu Änderungen kommt, auch von Radio Kairo. Für Vietnam senden auf Kurzwelle neben Radio Free Asia   
ebenfalls noch NHK, KBS, Radio Taiwan und China Radio International sowie Radio France Internationale, die 
Stimme Russlands und Radio Thailand. (Kai Ludwig RBB Radionews 29.1.2011, Dr. Hj. Biener) 
 
USA: Der für die strategische Leitung der US-Auslandsdienste zuständige Broadcasting Board of Governors 
möchte für das Finanzjahr 2012 767 Mio. USD, einen moderaten Anstieg von 2,5 Prozent. Wie der Vorsitzende 
des erst seit einigen Monaten wieder vollständigen (und damit arbeitsfähigen) Board, Walter Isaacson, in der 
BBG-Pressemitteilung ausführt, sei man immer noch dabei, die einzelnen Angebote konsequent zu evaluieren, 
stelle aber andererseits ebenso konsequent die Auslandsmedien auf die Kommunikationswege des 21. 
Jahrhunderts um. 
Die �Lowlights� für rund 50 Beschäftigte sind weitere Kürzungen im Sprachangebot der Stimme Amerikas. 
VoA-Mandarin soll komplett ins Internet gehen, VoA-Kantonesisch wegen Erfolglosigkeit aufgegeben werden. 
Da Radio Free Asia �zu den Haupthörzeiten� mit Radiosendungen in Mandarin- und Kanton-Chinesisch präsent 
bleiben soll, wird hier eine Entflechtung der Auslandsdienste vorgenommen. Da VoA-Croatian im Vergleich zu 
Albanisch, Bosnisch, Makedonisch und Serbisch die geringste Resonanz unter den Diensten für das ehemalige 
Jugoslawien hat, wurde der kroatische Dienst erneut vom BBG zur Disposition gestellt. Im Bereich 
Programmverteilung sollen die Abläufe optimiert, im Bereich Kurzwellenausstrahlung die Sendestunden und -
leistungen weiter reduziert werden. 
Die im Internet veröffentlichten 152 Seiten Begleitbericht enthalten kurze Berichte über die Performanz der 
verschiedenen Auslandsdienste Voice of America, Radio Free Europe/Radio Liberty, Radio / TV Marti, Radio 
Free Asia, and the Middle East Broadcasting Networks (Alhurra TV, Radio Sawa, Afia Darfur) sowie deren 
Budgetansätze, aber keine weiteren brisanten Informationen. (BBG-Pressemitteilung FY 2012 Budget Request 
for the Broadcasting Board of Governors 14.2.2011 via Dr. Hj. Biener) 
 
USA (PA): Obwohl WMLK Bethel schon lange nicht mehr sendet und Sendergründer Jacob Meyer seit einem 
Jahr tot ist, ist die Kurzwellenstation der Assemblies of Yahweh noch nicht völlig aufgegeben. Wie CE Gary A. 
McAvin auf Anfrage mitteilte, geht es immer noch um die Reparatur der Antennenzuleitung, die nun für das 
Frühjahr 2011 vorgesehen ist. In der Zwischenzeit möge man sich mit dem Webstream von WMLK Radio 
behelfen.� (Ian Baxter 21.1.2011 DXLD) 
 
Vatikan: Als �Erfolgsgeschichte� fasst Vatikansprecher und Radio-Direktor Pater Federico Lombardi 80 Jahre 
Radio Vatikan zusammen. In seinem wöchentlichen Editorial für den Sender erinnerte Lombardi an die 
Anfänge und den Gründer des vatikanischen Rundfunks, den italienischen Radio-Pionier Gugliemo Marconi. 
Lombardi: 



�Guglielmo Marconi wollte mit seiner Erfindung vor allem den Frieden auf der Welt fördern. Einer seiner 
größten Erfolge war es, mit seiner Erfindung zahlreiche Menschenleben gerettet zu haben. Man denke hierbei an 
die Überlebenden von Schiffsunglücken, die dank der Funktechnik gerettet werden konnten. Und vor genau 80 
Jahren gründete Papst Pius XI. dank Marconis Hilfe Radio Vatikan mit dem Ziel, ein neues Missionsinstrument 
für die Kirche zur Verfügung zu stellen. Und in der Tat erwies sich der Sender als ein wichtiges Instrument 
während des Zweiten Weltkriegs. Bis heute verbreitet Radio Vatikan Worte der Hoffnung an alle Völker der 
Erde.� 
Anlässlich des 80. Geburtstages von Radio Vatikan wurde am 10. Februar auch eine Ausstellung in den 
Vatikanischen Museen eröffnet. Ihr Titel: �Um die Welt in 80 Jahren. Radio Vatikan 1931-2011�. 
Gewissermaßen als Geburtstagsgeschenk erhielt Radio Vatikan ein neues Multimedia-Nachrichtenportal. Damit 
können User auf der Website von Radio Vatikan nicht nur die Sendungen anhören und Live-Übertragungen 
verfolgen, sondern auch gezielt nach Berichten aus den vergangenen 80 Jahren suchen. (Radio Vatikan 
12.2.2011) 
 
Vereinigtes Königreich: Peter Horrocks, Leiter der BBC Global News Division, gab am 16. Februar 2011 in 
einer e-Mail an die Mitarbeiterschaft folgende Daten für das Sendeende zahlreicher Sprachdienste bekannt: 
25. Februar Portugiesisch für Afrika 
25. Februar Serbisch 
25. Februar BBC Mundo Radio  
28. Februar Albanisch 
4. März Makedonisch 
25. März BBC Caribbean 
25. März Rundfunksendungen in Russisch 
25. März Rundfunksendungen in Chinesisch  
26. März Rundfunksendungen in Vietnamesisch 
26. März Rundfunksendungen in Aseri 
26. März Kurzwellensendungen in Hindi, Indonesisch, Kirgiesisch, KiSwahili, KiRundi/KiNyaRwanda, Nepali  
(www.guardian.co.uk/media/2011/feb/17/bbc-world-service-short-wave via Richard Buckby BCDX) 
 
Mittelwelle 
 
Deutschland: Bandübersicht mittags 
alle Stuttgart  Roland Schulze gehobene Ausrüstung 
* Nürnberg  Hansjörg Biener  Satellit 3400 
540 HU Kossuth Radio, Solt  (N: o) 
549 DE DLF, Thurnau  (N: +) 
576 DE SWR ContRa, Mühlacker   (N: ++) 
603 FR France Info, Lyon Tramoyes  
621 BE RTBF Premiere, Wavre  (N: o) 
639 CZ CRo2 Praha, Liblice  (N: +) 
648 UK BBC World Service, Orfordness  (N: o) 
666 DE SWR ContRa, Rohrdorf  (N: +) 
693 DE Stimme Russlands Oranienburg, Zehlendorf  
711 DE DRM SWR ContRa Heilbronn, Obereisesheim  (N: +) 
747 NL NOS Radio 5 Flevoland, Zeewolde 
756 DE DLF Ravensburg, Horgenzell  (N: o) 
783 DE MDR Leipzig, Wiederau  
792 FR France Indo Limoges, Nieul  
801 DE Bayern Plus Dillberg / Ismaning  (N: ++) 
810 MKD MR1 Radio Skopje, Ovce Polje 
810 UK BBC R Scotland, tent. Westerglen?  
828 DE SWR ContRa Freiburg-Lehen  
837 FR France Info Nancy, Nomeny  
864 FR France Bleu Paris, Villebon-sur-Yvette  
873 DE US AFN Frankfurt, Weisskirchen  (N: o) 
882 DE MDR Wachenbrunn  
882 UK BBC Wales, Washford  
909 UK BBC R5 Live London, Brookmans Park  
918 SI R Slovenia 1, Domzale  
936 UA UR1 Lviv, Krasne  
936 IT Rai Radio Uno Venice, Campalto  
945 FR France Bleu Toulouse, Muret  



954 CZ CRo2 Brno, Dobrochov  
963 BU Horizont Radio, Dragoman  
990 DE DLR Kultur Berlin, Britz  
999 I T Rai Radio Uno Torino, Volpiano  
999 MD Golos Rossii Grigoriopol, Maiac  
1008 NL GrootNieuwsradio Flevoland, Zeewolde  
1017 DE SWR ContRa Mainz, Wolfsheim  
1053 UK Talk Sport, Start Point + Droitwich  
1062 CZ Country Radio Prague, Zbraslav  
1089 UK Talk Sport London, Brookmans Park  
1107 DE US AFN Power network Kaiserslautern, Sambach  
1143 DE US AFN Stuttgart, Hirschlanden  
1179 DE SR Antenne Saar, Heusweiler  
1179 RO R Romania Actualitat Bacau, Galbeni  
1188 HU Magyar R 4, Marcali / Szolnok  
1206 FR France Bleu Bordeaux, Chevrol  
1215 UK Absolute Radio, London Brookmans Park / Droitwich  
1278 FR France Bleu Strassbourg, Selestat  
1296 UK RNW Dutch, Orfordness  
1314 RO Antena Satelor Timisoara, Ortisoara  
1323 DE Stimme Russlands Wachenbrunn  
1342 UK BBC R Ulster, Lisnagarvey  
1350 FR R Orient Nice, [MCO] Le Col de la Madonne/Mt. Agel in France  
1368 IT Challenger Radio Padova, Villa Estense  
1377 FR France Info Lille, Camphin  
1395 NL BIG L Radio London/KBC, Trintelhaven 3  
1404 FR France Info, ? tentat. Brest-Guernévez Rosnoën or Grenoble- Saint Nizier du Moucherotte  
1413 DE SWR ContRa Ulm-Jungingen  
1422 DE DLF Heusweiler  
1431 DE Stimme Russlands Dresden, Wilsdruff  
1449 IT Rai Radio Uno Lecce, Squinzano  
1458 UK Sunrise R London, Brookmans Park  
1467 FR R Maria France, [MCO] Le Col de la Madonne/Mt. Agel  
1485 DE US AFN, mix Ansbach {probable mainly}, Hohenfels, Garmisch-Partenkirchen and Regensburg  
1494 FR France Info Clermont-Ferrand, Ennezat  
1503 RS RTS Beograd 202, Beograd Krnjaca 
1530 RO R Romania Actualitat Botosani, Radauti  
1539 DE Evangeliumsrundfunk, Mainflingen morgens 
1548 UK Gold London, Saffron Green  
1557 FR France Info Nice, [MCO] Le Col de la Madonne/Mt. Agel in France  
1566 UK BBC Guildford, Peasmarsh [tentat.]  
1566 UK BBC Sommerset Tauton morgens 
1566 CH Testsendung R Gloria, Lucerne-Luzern test broadcast at 0700 to 1719* UT cl-down, tiny 
1575 IT Rai Radio Uno Genova, Granorolo Portofino {not confirmed yet again: 
1584 IT Rai Terni [tentat. daytime !, night Radio Verona?]  
1593 RO Radio Neumarkt/Tirgu Mures, Miercurea Ciuc [R Cluj?] 
1602 ES Radio Vitoria, Vitoria Estibaliz 
(Roland Schulze 26.1./7.2.2011 BCDX) 
 
Deutschland (NW): Radio 700 ist künftig auch auf Mittelwelle aktiv. Mit einer halben Stunde am 30. Januar 
2011 begannen die zunächst unregelmäßigen Testsendungen auf der Mittelwelle Kall-Krekel 702 kHz an einer 
Lambda/4-Monopol-Antenne. Ausgestrahlt wurde E-Gitarrenmusik mit Ansagen in Deutsch (m) und 
Französisch (w). Die angesagte Tel-Nr. im �Funkhaus� war besetzt. Empfangsberichte wurden unter der E-Mail-
Adresse 702 @ shortwaveservice.com entgegengenommen. (Christian Milling 27.1., Hans-Friedrich Dumrese 
30.1.2011 A-DX / BCDX) 
 
Italien: Mitte Februar 2011 konnte die RAI-Mittelwelle Trieste 819 kHz, die im November 2010 für Arbeiten an 
der Sendeanlage verstummt war, wieder überregional empfangen werden. (Heinz Schulz 12.2.2011 A-DX / 
BCDX) 
 
Italien: Challenger Radio aus Villa Estense bei Padova hat ihr Programm umgestellt. Auf der im Herbst 2010 
aktivierten Mittelwelle 1368 kHz gibt es nun weniger Musikprogramm für Kinder als für Erwachsene (Big-



Band-Musik). Nachmittags werden 15.00-18.00 Uhr Programme der Voice of America übernommen. Nach 
Angaben der Station sendet man derzeit mit 2,5 kW, wird die Sendeleistung aber auf 25 kW erhöhen. (Eike 
Bierwirth 5.2., Stefano Valianti 8.2., Roland Schulze 13.2.2011 BCDX / DXLD) 
 
Mexico: Nach einigen Tagen Testsendung auf 1670 kHz (1 kW) wurde XEANAH Radio Anáhuac 
(www.anahuac.mx/radio) am 20. Januar 2011 offiziell eröffnet. Die Station der Universität Anáhuac in 
Huixquilucan, die seit dem 24. Februar 2004 im Internet sendet, wurde im März 2010 von der Comisión Federal 
de Telecomunicaciones (www.cofetel.gob.mx) auf 12 Jahre auch für Mittelwellensendungen lizensiert. Die 
Sendeinhalte orientieren sich am Universitätsleben. 
Folgende mexikanische Stationen sind im erweiterten Mittelwellenband aktiv: 
1630 XEUT Tijuana, Baja California, Universidad Autónoma de Baja California 
1670 XEANAH Huixquilucan, Escuela de Comunicación de la Universidad Anáhuac, Estado de México 
1700 XEPE Jaramillo, Baja California, Media Sports, S.A. 
Ein Problem ist allerdings, dass die meisten Radios, sofern sie die Mittelwelle überhaupt enthalten, nur den 
Bereich 535-1605 kHz abdecken, aber noch nicht die 1990 in Kraft getretene Erweiterung bis 1705 kHz. (Julián 
Santiago Díez de Bonilla 20.1., Roberto E. Gómez Morales 20.1.2011 DXLD) 
 
Moldawien: Nach Informationen aus Moskau übernimmt Trans World Radio am 27. März 2011 einen 
Sendeplatz, den die Deutsche Welle zum 1. Januar 2011 aufgegeben hat. Dies betrifft die reichweitenstarke 
Frequenz 999 kHz aus der Sendestation Grigoriopol in Pridnestrowje. Die russischen und ukrainischen 
Programme von TWR, die hier derzeit zwischen 20.00-21.00 (MEZ 21.00) Uhr laufen, sollen künftig in auf 90 
Minuten erweitertem Umfang 19.00-20.30 (MESZ 21.00) Uhr ausgestrahlt werden. 
TWR ist eine protestantische, weltweit aktive Radiomission aus den USA, zu deren Partnern auch der 
Evangeliums-Rundfunk in Wetzlar gehört. Im Mittelwellenbereich sendet TWR für Europa außer aus 
Pridnestrowje (für GUS und Südosteuropa) auch aus Albanien (Südost- und Ostmitteleuropa), Frankreich 
(Europa, vor allem Nordafrika) und Estland (GUS). (Vasily Guljaev 16.1., Kai Ludwig RBB Radionews 
16.1.2011) 
 
Philippinen: Vier Monate nach dem Sturmschaden durch den Taifun Juan im Oktober hat die Regierungsstation 
DZRK Radyo ng Bayan Tabuk am 12. Februar 2011 wieder den Betrieb auf 837 kHz aufgenommen. Wie Jose 
Rostigue Jr., Broadcast Operations Supervisor DZRK, mitteilte, begann man mit 2 kW und steigerte die Leistung 
bis auf die aktuellen 7 kW, mit denen man die eigene Provinz und einige Nachbargebiete erreicht. Eine höhere 
Leistung wäre möglich, wird aber aus Energiespargründen vermieden.  (Philippine Information Agency 
21.2.2011 via Radio Netherlands Media Network) 
 
Schweiz: Die Stimme Russlands darf ihr Programm ab dem 1. März 2011 über die Mittelwelle Monte Ceneri 
Cima di Dentro 558 kHz (300 kW) (46 08 18.94 N 08 59 25.82 O) verbreiten. Das Bundesamt für 
Kommunikation (BAKOM) hat ihm die Konzession dazu erteilt. Das Programm richtet sich an ausländische 
Hörerinnen und Hörer sowie an russische Staatsbürgerinnen und -bürger im Ausland und wird vor allem im 
Tessin und in Norditalien zu empfangen sein. Da die Stimme Russlands von der Schweiz aus verbreitet wird, ist 
das Programm meldepflichtig und unterliegt der inhaltlichen Aufsicht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für 
Radio und Fernsehen sowie der allgemeinen Aufsicht des BAKOM. 
Der Schweiz stehen gemäss internationalen Vereinbarungen insgesamt fünf Mittelwellen zur Verfügung. Diese 
Frequenzen werden derzeit nicht genutzt. Eine Bedürfnisabklärung des BAKOM vom Herbst 2008 hat ergeben, 
dass die Mittelwelle bei der schweizerischen Medienbranche an Interesse verloren hat. Am 22. Dezember 2010 
hatte der Bundesrat die neuen Rundfunkfrequenz-Richtlinien verabschiedet und so die rechtliche Grundlage 
geschaffen, damit brachliegende Frequenzen an Interessenten freigegeben werden können. 
(www.bakom.admin.ch/dokumentation/medieninformationen/00471/index.html?lang=de&msg-id=37584 via 
Christoph Schaffner 10.5.2011) 
Eine Reaktivierung der Sendeanlage wurde bereits Ende Januar 2011 beobachtet. (Wolfgang Büschel 30.1.2011 
BCDX ) 
 
Schweiz: Nach wochenlanger Verzögerung strahlt Radio Gloria im Februar 2011 Testsendungen auf der 
Mittelwelle 1566 kHz aus. Nach der Abschaltung der bisherigen deutschen, französischen und italienischen 
�Landesprogramme� auf Mittelwelle in den vergangenen Jahren können die Frequenzen jetzt durch andere 
Anbieter genutzt werden.  
Radio Gloria, eine spendenfinanzierte Initiative katholischer Laien, verbreitet seit Mai 2008 ein Vollprogramm 
über Satellit Astra digital, im schweizerischen Kabelnetz sowie im Internet. Die Nutzung der 1566 kHz 
beschränkt sich bis zum 2. März 2011 im Rahmen eines technischen Versuchs. Für den low-power Sendebetrieb 
wird ein professioneller 250 Watt-Sender mit einer horizontalen Langdrahtantenne eingesetzt. Der Standort 
befindet sich in der Region Luzern. 



Die Testsendungen dienen zur Ermittlung von Feldstärken in der Zentralschweiz und der deutschsprachigen 
Schweiz. Empfangsberichte sind sehr willkommen und werden nach Abschluss der Testsendungen Ende Februar 
mit einer besonderen QSL-Karte bestätigt. (Peter Galliker, Radio Gloria 3.2.2011 BCDX) 
 
USA (DC): Im größten Deal der Industrie seit fünf Jahren verkauft Bonneville International für 505 Mio. USD 
Stationen in Washington, Chicago, St. Louis and Cincinnati an Hubbard Broadcasting. Mitbetroffen ist auch ein 
Sender, der in den letzten Jahren immer wieder zu den Top-Kandidaten für winterlichen Transatlantikempfang 
gehörte: WTOP Washington 1500 kHz, das seit 1997 zum Portfolio von Bonneville gehörte. Aus der 
Perspektive des WTOP-Managements sollte sich nicht zu viel ändern, denn die Aktivitäten machten Gewinn. 
Man werde von einem ebenfalls hocherfahrenen Medienunternehmen gekauft, weil man erfolgreich sei. 
Das heutige WTOP Radio führt sich auf eine Mittelwellenstation zurück, die am 25. September 1926 in 
Brooklyn, New York, auf Sendung ging. 1941 wechselte die Station auf die heutige Mittelwelle 1500 khz und 
1943 bekam sie das heutige Rufzeichen WTOP. Nach einer wechselhaften Geschichte gab WTOP Washington 
am 9. März 1969 die Ausstrahlung von Musik aus und ging auf ein reines Nachrichtenformat auf. Der Erfolg gab 
dem Sender Recht. 1989 begann die Migration nach UKW (heute 103,5; 103,9; 107,7 MHz), die im Jahr 2004 
die Mittelwellen 820 und 1500 kHz für ein neues Programm frei machte. Federal News Radio ist wahrscheinlich 
die erste und vielleicht einzige kommerzielle Radiostation, die im Internet (2000 bei FederalNewsRadio.com) 
startete und dann auch auf Mittelwelle ging. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
USA (WA): Ein Flagschiff des konservativen Talkradio hat im November 2010 die Segel gestrichen und auf ein 
Oldies-Format (BeeGees, Beach Boys) umgestellt. KVI-AM Seattle (570 kHz, 5 kW in Rundstrahlung, mehr 
bei http://vashonradio.com/towertour/kvi.html) hatte in den frühen Neunzigern ein Format aus lokalen 
Konservativen um den landesweit verbreiteten Kommentator Rush Limbaugh aufgebaute und erreichte damit 
Spitzeneinschaltquoten. Die Meinungsführerschaft wurde so groß, dass sich die Station in politische Fragen des 
Bundesstaates einschalten konnte. 2000 baute KVI sogar einen republikanischen Gouverneurskandidaten auf, der 
zuletzt dennoch gegen den Demokraten verlor.  
�Die Liberalen� weinen dem Format keine Träne nach, da sie KVI immer wieder eine grenzüberschreitende 
Einmischung in die Politik vorwarfen, Lügen, Gerüchte, Hassäußerungen von Anrufern, die unkommentiert 
stehen blieben bzw. sogar von den Moderatoren ermutigt wurden. In den vergangenen Monaten spürten die 
Republikaner dagegen die von KVI hinterlassene Lücke deutlich. �Talkradio ist ein wichtiger Bestandteil der 
republikanischen Parteikultur, so wie die Arbeiterschaft eine wichtige Basis für die Demokraten ist�, sagt Chris 
Vance, ein früherer Vorsitzender der Republikaner in Washington. �Man konnte in einer Talkradio-Sendung 
auftreten und mit den Republikanern in Kontakt treten. So motivieren und organisieren sich Republikaner, das ist 
im Moment weg.� Es ist nicht so, dass konservatives Talkradio aus dem Äther von Seattle verschwunden wäre, 
aber keine Station im lokalen Markt oder aus Nachbarmärkten hat die Reichweite von KVI. KTTH-AM sendet 
fast ausschließlich nationale Kommentarprogramme. Der einzige lokale Host, David Boze, musste jüngst eine 
Kürzung seines Programm von drei auf eine Stunde hinnehmen. 
KVI Generalmanager Jim Clayton von Fisher Broadcasting begründete die Formatumstellung mit den fallenden 
Einschaltquoten. Wahrscheinlich könne der Markt von Seattle nur einen konservativen Sender tragen. Der neue 
Chef der Republikaner und frühere KVI-Moderator Kirby Wilbur, dessen Show 2009 abgesetzt wurde, sieht das 
anders. Ein neues Stationsmanagement habe einfach kein Interesse an der alten Agenda gehabt. Tatsächlich gibt 
es wieder zwei konservative Formate: Neben KTTH 770 nun auch KLFE 1590, das bald nach dem 
Formatwechsel von KVI sein russisches Format aufgab. (Jim Brunner, GOP loses its radio voice as KVI 
switches to music, Seattle Times 24.1.2011  
http://seattletimes.nwsource.com/html/localnews/2014028072_kvi25m.html, Dr. Hj. Biener) 
 
Vereinigtes Königreich: Das Management der pop & rock station Absolute Radio denkt angeblich über das 
Sendeende auf der Hauptmittelwelle 1215 kHz und den Stützfrequenzen 1197, 1233, 1242 und 1260 kHz nach. 
Absolute Radio ist der schwächste der nationalen privaten Radiosender: Es erreicht an die 1,4 Mio. Hörer und 
Hörerinnen mindestens einmal in der Woche, während das ebenfalls auf Mittelwelle und weiteren Plattformen 
verbreitete Talk Sport immerhin 3 Mio. erreicht. Classic FM hat sogar 5 Mio. Nach Angaben von Absolute 
Radio kommt die Mittelwelle, für die immerhin fast 30 Sender eingesetzt werden, für  20 Prozent der gehörten 
Zeit auf, während 80 Prozent auf DAB, Internet, Satellit, Kabel oder London 105,8 MHz gehen. Bei Talk Sport 
dagegen gehen 80 Prozent auf die Mittelwelle. (Radio.NL via Radio Netherlands Media Network 8.2.2011) 
 
Kurzwelle 
 
Äthiopien: Radio Oromiya (P.O.Box 2919, Adama, Äthiopien, www.orto.gov.et) hat folgenden Sendeplan in 
Oromo: 
03.30-06.00: 6030 
06.00-09.00: 6030 Sa So 
09.00-11.00: 6030 



11.00-15.30: 6030 Sa So 
15.30-19.00: 6030 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Ein Empfangsbericht an Habtamu Dargie Gudeta (Head of Engineering Department Oromia Radio and TV 
Organization) habtamu_dargie @ yahoo.com wurde binnen zwei Wochen per e-Mail bestätigt. (Roberto 
Pavanello 12.2.2011 DXLD) 
 
Bolivien: Folgende Stationen konnten im Februar 2011 in den Stunden um Mitternacht von Empfangsexperten 
auch in Europa gehört werden: 
4700 �Radio San Miguel, Radio San Miguel 99.1 FM�, Riberalta 
4716.7 R. Yatun Ayllu Yura, Yura, Sendeschluss 2.30: �Hasta este momento. Radio Yura, la voz de los Ayllus 
ha llevado adelante sus emisiones correspondientes a esta jornada, esperamos que todos los programas que 
hemos difundido hayan estado al completo agrado de todos ustedes; hemos transmitido en la frecuencia de 4715 
kilociclos onda corta, banda internacional de 60 metros desde el Aytun Ayllu Yura, provincia Antonio Quijarro, 
departamento de Potosí, República de Bolivia. Agradecemos su sintonía y los esperamos en nuestra próxima 
emisión� 
4796, R. Lípez, Uyuni ID �Desde el gran salar de Uyuni para el resto del mundo, transmite Radio Lípez, en 4795 
kilociclos, banda de 60 metros onda corta; te acompaña con entretenimiento, información, educación y diálogo.�  
4865 R. Logos, Santa Cruz de la Sierra  
6134,8 R Santa Cruz, Santa Cruz de la Sierra  
(Carlos Gonçalves 4.-6.2., Maurits Van Driessche 5.2.2011 BCDX / DXLD) 
 
Chile: Die protestantische Radiomission Voz Cristiana hat ab 13. März 2011 folgenden Restwintersendeplan 
2010/11 aus Santiago-Calera de Tango für Südamerika: 
11.00-12.00: 9780 (S-50 kW, 0°) La Voz für das nördliche Südamerika, bis 12. März 
12.00-02.00: 9635 (S-50 kW, 30°) La Voz für das südliche Südamerika, ex 11.00-1.00 
12.00-02.00: 17680 (S-50 kW, nd) La Voz für das nördliche Südamerika, ex 12.00-1.00 
18.00-20.00: 17860-DRM (S-15 kW, 45°) Voz Crista für Brasilien 
23.00-24.00: 9835 (S-50 kW, 45°) für Brasilien: HCJB Deutsch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 13.12.2010 BCDX) 
 
China: Das Minderheitenprogramm CNR 8 hat derzeit folgenden Sendeplan auf Kurzwelle: 
20.55-21.00: 5955 5975 Sendebeginn 
21.00-23.00: 5955 5975 Koreanisch 
23.00-01.00: 5955 7445 Mongolisch 
01.00-02.00: 9455 11630, 11810 15670 Kasachisch 
02.00-03.00: 11630 11810 12055 15670 Kasachisch 
03.00-04.00: 9610 11815 Mongolisch 
04.00-05.00: 9440 9610 Koreanisch 
05.00-06.00: 11630 11780 12055 15415 Kasachisch 
06.00-07.00: 9440 9610 Koreanisch (außer Mi) 
07.00-08.00: 11780 15415 Mongolisch (außer Mi) 
08.00-09.00: 5955 11780 Mongolisch (außer Mi) 
09.00-10.00: 11630 11780 12055 15415 Kasachisch 
10.00-11.00: 7410 9785 Koreanisch 
11.00-12.00: 5975 6020 Koreanisch 
12.00-13.00: 5955 6020 Mongolisch 
13.00-14.00: 7445 6020 Mongolisch 
14.00-15.00: 6180 7445 9630 9645 Kasachisch 
15.00-17.05: 6145 7445 9630 9645 Kasachisch. 17.00 Absage 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (NDXC via BCDX) 
 
Deutschland: Verschiedene Kleinanbieter haben im Winter 2010/11 folgende Sendeplätze aus Wertachtal: 
10.00-11.00: 6045 (W-100 kW, nd) So Hamburger Lokalradio 
10.00-11.00: 6140 (W-100 kW, nd) 1. So MV Baltic Radio, 3. So im 2010, März 2011 European Music Radio, 
4. So Radio Gloria International 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Tom Taylor 2.1.2011 BCDX, Dr. Hj. Biener) 
 
Guinea: Nach einer Pause seit August 2010 wurde Radio Conakry Anfang Februar 2011 wieder auf der 
Kurzwelle Sonfonya 7125 kHz beobachtet, die seit geraumer Zeit den Funkamateuren gehört. Die 
Empfangsmeldungen beziehen sich auf den Morgen bis zu einem Sendeschluss um 8.55 und den Abend 17.55-
19.00 Uhr. (Jari Savolainen 7.2., Lucio Otavio Bobrowiec 9.2.2011 BCDX) 



 
Indonesien (Sulawesi): Nach einer Pause seit September 2010 wurde RRI Makassar 
(www.rrimakassar.com/rri-makassar) wieder auf 4749,9 kHz gemeldet. Nordamerikanische DX-Experten hörten 
die Station zu verschiedenen Zeiten ab 10.00 bis zum Sendeschluss 15.59 Uhr. Allerdings tritt die Station gegen 
zwei chinesische Stationen und Bangladesh Betar (exakt 4750 kHz, bis Sendeschluss 15.00 Uhr ) an. Nachdem 
Glenn Hauser frühere Meldungen als voreilig abgekanzelt hatte (would people monitoring 4750 please not jump 
to conclusions?), hörte er die Station am 25. Januar selber. (Chuck Bolland 8., 26.1., Phil Finkle 24.1., Ron 
Howard 24.1., Glenn Hauser 25.1.2011 DXLD) 
 
Kolumbien: Auf der bisher für Marfil Estéreo eingesetzten Kurzwelle 5910 kHz wurde im Januar 2011 neu das 
Programm von Radio Alcaraván AM 1530 (�desde Puerto Lleras con mejor programación musical propia de los 
llanos orientales�) gehört. Der zweite Sender von Colombia para Cristo bringt auf 6010 kHz weiter La Voz de tu 
Conciencia, wird auf der Frequenz allerdings von Radio Habana Cuba in Spanisch blockiert. (Glenn Hauser 
20.1.2011 DXLD) 
 
Mikronesien: Die im Domestic Broadcasting Survey 2009 schon abgeschriebene Kurzwellenstation der Pacific 
Mission Aviation (P. O. Box 517, Pohnpei, FM 96941, pohnpei @ pmapacific.org) wurde Ende Januar 2011 
wieder gemeldet. The Cross Radio Pohnpei wurde in Japan bis zu einem Sendeschluss 0934 Uhr UTC auf 
4755,44 kHz empfangen.  
Das Kurzwellenrelais von 88.5 FM The Cross hatte im März 2007 begonnen und war im November wegen 
Antennenproblemen schon wieder verschwunden. Anfang 2011 konnte ein Team von drei Technikern der US-
Mission Galcom die Probleme beheben. Nach Angaben der Stationsleiterin Sylvia Kalau will man künftig etwa 
8.30-20.30 Uhr Ortszeit (21.30-9.30 Uhr Weltzeit) auf 4755 kHz (V6MP 1 kW) senden. Empfangsberichte sind 
im Prinzip willkommen, man möge aber mit einer e-Mail-Bestätigung zufrieden sein. (Sei-ichi Hasegawa 29.1., 
Jim Young 6.2., Ron Howard 8.2.2011 BCDX / DXLD) 
 
Peru: Folgende Stationen konnten im Februar 2011 in den Stunden um Mitternacht von Empfangsexperten auch 
in Europa gehört werden: 
3329,5 Ondas de Huallaga, Huànuco  
4747 R. Huanta 2000, Huanta  
4789,9, Radio Visión - LV Salvación  
4955 R. Cultural Amauta, Huanta  
4986,4 Radio Manantial, Huanta,  
5120,5 Ondas del Suroriente, Quillabamba (Maurits Van Driessche 5.2.2011 DXLD) 
 
Russland: Ab dem 1. Februar 2011 belegte Radio Rossii 8.00-15.00 (MEZ 9.00) Uhr neu die Frequenz 7200 
kHz. (St. Petersburg Popovka 200 kW, 215°), die seit geraumer Zeit zum 40-m-Amateurfunkband gehört. Nach 
entsprechenden Protesten der Amateurfunker wurde die Frequenz am 9. Februar auf 7265 kHz geändert. (Ulrich 
Bihlmayer 8.2.2011 BCDX) 
 
Russland: Durch Intermodulation konnte die russische christliche Station Yvangelskiye Chteniya 21.00-22.00 
(MEZ 22.00) Uhr auch auf 5001 (und 7179) kHz gehört werden. Im Anschluss kam dann Golos Rossii. 
Yvangelskiye Chteniya wird an sich nur auf Mittelwelle ausgestrahlt, zu dieser Zeit mischen sich am Standort 
Tbiliskaya die Mittelwelle 1089 kHz (1,2 MW) und die Kurzwelle 6090 kHz. Der Effekt dürfte sich, wie im 
Sommer 2010, im Sommerhalbjahr auf 4831 und 7009 kHz finden lassen, wenn 19.50-22.00 Uhr 5920 kHz (200 
kW, 280°) in Spanisch für Lateinamerika eingesetzt wird. (Dave Kenny 11.2.2011 BCDX, Wolfgang Büschel) 
 
Schweiz: Radio Gloria, eine spendenfinanzierte Initiative katholischer Laien, hat im Dezember 2010 
Testsendungen auf der Kurzwelle Kall-Krekel 6085 kHz ausgestrahlt. Ein Regelbetrieb auf 6085 kHz könnte im 
März 2011 starten. 
Die Hobbyseite für Testsendungen auf Mittel- und Kurzwelle findet sich bei http://radiogloria.beepworld.de/. 
Kontaktadresse für Empfangsberichte: Radio Gloria, Postfach 540, CH-6281 Hochdorf, Schweiz, 
www.radiogloria.ch, QSL @ radiogloria.eu. (Peter Galliker, Radio Gloria 3.2.2011 BCDX) 
 
Tansania (Sansibar): Nach dem Wiederbeginn der Kurzwellensendungen der Stimme Tansanias im 
September 2010 wird auch weiterhin international nur die Morgenfrequenz 6015 kHz gemeldet. Der 
Sendebeginn ist um 3.00 (MEZ 4.00) Uhr mit einem ausführlichen Koran-Programm, an das sich um 3.30 Uhr 
ein Nachrichtenprogramm bis 4.00 Uhr anschließt. (Ron Howard 6.12.2010, 5., 27.1., 7.2.2011, Ralph Perry 
30.1.2011, Graham Bell 3.2.2011) 
 
Tschechische Republik / USA: Auch nach dem �offiziellen� Sendeende auf Kurzwelle, gibt es noch 
Programme von Radio Prag auf Kurzwelle. Zum 1. Februar 2011 trat folgender Sendeplan via WRMI Radio 



Miami International (175 Fontainebleau Blvd., Suite 1N4, Miami, Florida 33172 USA, www.wrmi.net 
radiomiami9 @ cs.com) in Kraft. 
06.30-07.30: 9955 (50 kW, 160°) Spanisch. 7.00 Englisch 
09.30-10.00: 9955 (50 kW, 160°) Spanisch 
10.00-10.30: 9955 (50 kW, 160°) Mo-Fr Englisch 
19.30-20.00: 9955 (50 kW, 160°) Sa So Englisch 
03.00-03.30: 9955 (50 kW, 160°) Spanisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm 
Jeff White, WRMI General Manager: �Radio Miami is happy to be able to help Radio Prague stay on the air, just 
as we did with Radio Slovakia International when its shortwave transmissions were scheduled to end last 
December 31. We have had close cooperaton with Radio Prague for many years now, and we hope this 
cooperation will continue for many more years.� (Jeff White BCDX / DXLD) 
 
Ukraine: Die Programme von Radio Ukraine International, dem Auslandsprogramm des ukrainischen 
Rundfunks NRKU, werden seit Mitte Januar 2011 nicht mehr auf Kurzwelle nach Mitteleuropa gesendet. 
Offiziell verweist Radio Ukraine International jetzt � abgesehen vom Internet � auf eine Nutzung des Satelliten 
Astra 4A auf 4,8° Ost, wo das bislang auf Kurzwelle verbreitete Programm aufgeschaltet ist. Für den 
deutschsprachigen Raum ist diese Orbitalposition ungebräuchlich, da das dortige Programmangebot aus hiesiger 
Sicht als exotisch charakterisiert werden kann. Auf Kurzwelle sollte es ab 1. Februar 2011 nur noch eine 
Ausstrahlung 15.00-18.00 (MEZ 16.00) Uhr auf 7435 kHz (Kharkiv 100 kW, 55°), die nach Westsibirien 
gerichtet und für Ukrainer bestimmt ist, die in der dortigen Erdgasindustrie arbeiten. Zuletzt wurde auch diese 
Sendung nicht mehr gehört. (Kai Ludwig RBB Radionews 30.1.2011) 
 
USA: Aufgrund von Endzeitansagen seines Gründers Harold Camping nimmt Family Radio immer neue 
Sendesprachen ins Programm. Die Vielfalt bedeutet nicht nur, dass man den Überblick über die tatsächlichen 
Sendepläne verloren hat, sondern manchmal auch bei der Zusammenstellung der Sendungen in Probleme 
kommt. So beobachtete Glenn Hauser am 10. und 23. Januar eine tonale Sprache auf Sendeplätzen, die laut 
internationaler Senderlisten von Family Radio in Arabisch belegt sein sollte. (21.00-21.45 Uhr 11665 kHz 
Okeechobee 100 kW, 44°; 22.00-22.45 Uhr 15115 kHz) Eine Anfrage bei Dan Elyea an der Sendestation führte 
zu einer Überprüfung der Bänder. Während das Programm Arabic-A tatsächlich Arabisch war, beobachtete auch 
der Stationsleiter in Arabic-B eine fremdsprachige Einfügung, die sich bei weiterer Überprüfung bei der Zentrale 
in San Francisco als Burmesisch herausstellte. (Glenn Hauser / Dan Elyea 25.1.2011 DXLD) 
 
UKW 
 
Deutschland (BB): Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg hat die Sendezeiten auf dem von ihr betriebenen 
Sammelkanal 88vier (UKW Berlin-Kreuzberg 88,4 MHz, Berlin-Wannsee 90,7 MHz) zum 23. Mai 2011 neu 
ausgeschrieben. Dieser Sammelkanal existiert seit Mai 2010. Wie es in einer Mitteilung der MABB heißt, seien 
die Sendeerlaubnisse seinerzeit �zunächst� auf ein Jahr befristet worden, um das Projekt �auch zukünftig für 
weitere Interessenten und Ausbildungsradios zu öffnen�. Damit könnten die derzeit vertretenen Veranstalter hier 
Sendezeit abgeben müssen. (Kai Ludwig RBB Radionews 24.1.2011) 
  
Deutschland (BB): Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg hat Power-Radio für eine UKW-Frequenz in 
Potsdam lizenziert. Sowohl diese als auch eine weitere, zuvor an einen neuen Ableger von Radio Cottbus und 
dem künftigen Radio Frankfurt (Oder) vergebene Sendeerlaubnis sind bislang nicht mit einer konkreten 
Frequenz unterlegt. Damit ist völlig offen, wann es hier zu einem Sendebetrieb kommen könnte. 
Power-Radio ist aus dem früheren Radio Hundert,6 hervorgegangen, das im April 2005 unter dramatischen 
Umständen in die Insolvenz gegangen war. Seit Jahren bewirbt sich Power-Radio routinemäßig auf jede UKW-
Frequenz, die in Berlin ausgeschrieben wird. Nach Einschätzung von Beobachtern berücksichtigt die MABB 
diese Anträge nach den Vorgängen des Jahres 2005 aus grundsätzlichen Erwägungen heraus nicht. (Kai Ludwig 
RBB Radionews 24.1.2011) 
 
Polen: Der katholische Sender �Radio Maryja� hat eine gegen ihn verhängte Geldstrafe scharf kritisiert. �Das ist 
Ungerechtigkeit, das ist Gesetzlosigkeit�, sagte Senderchef Pater Tadeusz Rydzyk laut polnischen 
Medienberichten. Wegen illegaler Spendensammlung hatte ein Gericht am Sitz der Radiostation in Torun 
(Thorn) den Sender am 11. Februar 2011 zur Zahlung von umgerechnet knapp 900 Euro verurteilt. Den 
Berichten zufolge handelt es sich um die erste Verurteilung des Senders überhaupt. Mit mehr als einer Million 
Stammhörern liegt �Radio Maryja� in Polen auf Platz fünf in der Hörergunst. Die Sendelizenz für das Programm 
mit dem Slogan �Die katholische Stimme in deinem Haus� gehört der polnischen Provinz des 
Redemptoristenordens. (Radio Vatikan 13.2.2011) 
 
Internet  



 
Kuba: Als Beitrag zur �nationalen Souveränität im Telekommuncationsbereich� und �Schlag gegen das US-
Handelsembargo� feierte der kubanische Informations- und Kommunikationsminister Medardo Diaz den 
Landgang eines Glasfaserkabels, das ab Juli 2011 Kuba und Venezuela verbinden soll. Regierungsangehörige 
unter Führung des Vizepräsidenten Ramiro Valdes begrüßten in Santiago de Cuba, gut 900 km südöstlich von 
Havana, einen Kabelleger von Alcatel-Lucent. 
Im Betrieb soll das Kabel den Internetzugang 3000mal beschleunigen und Millionen Telefonverbindungen 
ermöglichen. Kubanische Dissidenten weisen freilich darauf hin, dass die kubanische Regierung aus politischen 
Gründen die Verbreitung des Internets in Kuba behindere. Nach offiziellen Angaben hatte 2009 nur jeder siebter 
Kubaner Zugang zum Internet, wobei man für die Verbindung eine langsame und teure Satellitenverbindung hat. 
(Radio Netherlands Media Network 10.2.2011)  
 
Mongolei: Das Deutsche Radio Ulaanbaatar (Zentralpost p/o 711, Ulaanbaatar, Mongolei, 
deutschesradioub@galsan.info) hat eine neue Webseite: http://dradioub.de. Dort stehen die drei jüngsten 
Sendungen, Inlandsmeldungen und Forumsbeiträge über Deutschland und die Mongolei bereit.  
Das Deutsche Radio Ulaanbaatar sendet seine Sendungen in deutscher Sprache jeden Montag, Mittwoch und 
Freitag 18.00-19.00 Uhr Ortszeit auf der Frequenz 98,9 MHz. In jüngerer Zeit wurde eine Partnerschaft mit 
Radio 700 etabliert. (DRUB 7.2.2011) 
 
Hobbykontakt 
 
Albanien: Der Radio Tirana Hörer Klub hat wieder eine neue Serie von Farb-QSL-Karten fertiggestellt und auf 
den Weg gebracht. Die vier Motive zeigen Impressionen von der Hörerreise im Mai 2010. Mehr Info und 
Abbildungen hierzu auf der RTHK Web Site www.agdx.de/rthk (�Neuigkeiten�, bzw. �Radio Tirana� / QSL�...). 
(Dr. Anton J. Kuchelmeister 3.2.2011 BCDX) 
 
Deutschland: Noch bis zum 3. April 2011 läuft im Rundfunkmuseum der Stadt Fürth (Kurgartenstraße 37, 
90762 Fürth) die Ausstellung �Musikschränke � Giganten im Wirtschaftswunder-Wohnzimmer� 
(Pressemitteilung www.rundfunkmuseum.fuerth.de/downloads/11-02-12_musikschraenke.pdf). Später im Jahr 
folgen die Ausstellungen �Conny Wagner � ein Musiker-Portrait� (April-Juni), �BRAVO und Jugendlust� (Juli-
Sept.) und �Als �Stift�, Lehrling und Azubi bei Grundig, Metz & Co.� (Okt.-Dez. 2011). Näher Informationen 
finden sich zu gegebener Zeit unter www.rundfunkmuseum.fuerth.de. (Dr. Hansjörg Biener) 


	Bonaire: Sendeanlage Bonaire wird stillgelegt
	Tschechische Republik: Programmkürzung bei Radio Prag
	USA: Abschaltungen bei der Voice of America
	Mittelwelle

