
ntt-aktuell Februar 2011 
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjoerg_Biener @ yahoo.de  
 
Die Zusammenstellung des ntt nutzt neben eigener Recherche folgende Quellen: 
A-DX:  e-Mail-Liste von Christoph Ratzer (via BCDX) 
BCDX:  Wolfgang Büschel 
DXLD:  Glenn Hausers DX-Listening Digest (in der Regel via BCDX) 
 
Allgemeines 
 
Reporter ohne Grenzen: 2010 57 Journalisten in 25 Ländern getötet / Zahl der Entführungen gestiegen 
Mindestens 57 Journalisten und ein Medienassistent sind im Jahr 2010 während ihrer Arbeit oder wegen ihres 
Berufs getötet worden. Das sind 19 Medienmitarbeiter weniger als im Vorjahr, doch sollte man einen 
Massenmord herausrechnen, bei dem im November 2009 auf den Philippinen 32 Journalisten zugleich getötet 
wurden.  
Wie die Medienrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen zum Jahreswechsel mitteilte, ist die Zahl der Länder, 
in denen Medienmitarbeiter ermordet wurden, ist von 20 auf 25 gestiegen. Die gefährlichsten Länder für 
Journalisten waren 2010 Pakistan (11 Todesfälle), Mexiko (7), Irak (7) und die Philippinen (4). In Pakistan 
werden Reporter vor allem von islamistischen Gruppen ins Visier genommen. In Mexiko geht die Gefahr 
überwiegend von Drogenkartellen aus. Im Irak wurden Journalisten Opfer von Bombenattentaten. Auf den 
Philippinen stehen hinter den meisten Ermordungen private Milizen von Clanchefs und lokalen Politikern, die 
eine Berichterstattung über kriminelle Machenschaften oder Korruption verhindern wollen. Zu weiteren 
Brennpunkten der Pressefreiheit entwickelten sich in diesem Jahr Honduras und Thailand. In dem 
südostasiatischen Land starben bei Gefechten zwischen Regierungstruppen und den oppositionellen 
“Rothemden” zwei ausländische Korrespondenten. In Honduras hat Reporter ohne Grenzen in mindestens drei 
Mordfällen einen direkten Zusammenhang mit der journalistischen Tätigkeit der Opfer festgestellt. Weitere 
sieben Morde an Reportern sind noch nicht aufgeklärt.  
535 Journalisten wurden im Laufe des Jahres festgenommen (2009: 573), 1374 erlitten Gewalt oder wurden 
bedroht (2009: 1456), 504 Medien wurden zensiert (2009: 570) und 62 Staaten waren von Internetzensur 
betroffen (2009: 60). Vermehrt hat Reporter ohne Grenzen in diesem Jahr außerdem Fälle von Entführungen 
beobachtet (2010: 51, 2009: 33). Die meisten Journalisten sind derzeit im Iran hinter Gittern (37), gefolgt von 
China (30) und Eritrea (29). (Reporter ohne Grenzen 30.12.2010) 
 
ROG-Preise für Pressefreiheit 2010: Iranischer Journalist und somalische Radiostation geehrt 
Reporter ohne Grenzen hat am 9. Dezember in Paris zwei Medienpreise vergeben, um Journalisten und Medien 
für ihren besonderen Einsatz für Pressefreiheit und Menschenrechte zu ehren. Ausgezeichnet wurde der iranische 
Journalist Abdolresa Tadschik als “Journalist des Jahres” und die somalische Hörfunkstation Radio Shabelle als 
“Medium des Jahres”.  
Abdolresa Tadschik wurde am 12. Juni 2010 zum dritten Mal 2010 und sitzt seitdem im Gefängnis. Er arbeitete 
zuvor bei reformorientierten Zeitungen, die von den Behörden geschlossen oder mehrfach suspendiert wurden. 
In seinen Artikeln schrieb er regelmäßig über Verstöße gegen das Recht auf freie Rede und berichtete über 
Festnahmen von Journalisten seit der umstrittenen Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadinedschad im Juni 
2009. “Abdolresa Tadschik gehört zu den mutigsten Menschenrechtsaktivisten und Journalisten im Iran”, sagt 
Michael Rediske, Mitglied der international besetzten Jury. Durchschnittlich habe Tadschik im Jahr zehn 
Vorladungen für Anhörungen vor Gericht oder Verhören durch die Geheimdienste erhalten. Im Gefängnis sei er 
Opfer schwerster Folterungen geworden.  
Radio Shabelle ist eine der bekanntesten privaten Radiostationen in Somalia. Die Mitarbeiter sind ständiger 
Gewalt und regelmäßigen Drohungen ausgesetzt. Inmitten von Chaos und Zerstörung in dem 
nordostafrikanischen Land hält der Sender seinen Betrieb in Mogadischu aufrecht. Radio Shabelle versucht, 
unabhängig über somalische Ereignisse zu berichten und lehnt es ab, Sprachrohr von Gruppierungen oder 
Individuen zu sein. Deswegen ist die Radiostation zu einem führenden Ziel der islamistischen Milizen Al-
Shabaab und Hizb Al-Islam geworden. Im Juni 2009 wurde der Leiter von Radio Shabelle Mukhtar Mohamed 
Hirabe, auf dem Weg in die Innenstadt von Mogadischu mit vier Kopfschüssen getötet. Sein Vorgänger, Bashir 
Nur Gedi, wurde im Jahr 2007 ermordet. (Reporter ohne Grenzen 9.12.2010) 
 
Deutschland: 80 Jahre "Haus des Rundfunks" Berlin 
Vor 80 Jahren wurde am 22. Januar 1931 das "Haus des Rundfunks" an der Berliner Masurenallee eingeweiht. 
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg, der das Gebäude heute nutzt, feierte den Geburtstag des legendären Hauses 
Ende Januar mit verschiedenen Produktionen und Aktionen. 



Das nach Plänen von Hans Poelzig errichtete Haus des Rundfunks ist nicht nur ein Meilenstein der 
Rundfunkarchitektur. Immer wieder war das Gebäude mit der markanten dunklen Klinker- und Keramikfassade 
auch Schauplatz wichtiger mediengeschichtlicher Ereignisse. Hier arbeiteten die Rundfunkpioniere der 
Weimarer Republik, bis die Nationalsozialisten 1933 das Haus zur Propaganda-Zentrale machten. Im Kalten 
Krieg war das Haus des Rundfunks eine sowjetische Insel in West-Berlin, 1957 schließlich hielt der öffentlich-
rechtliche Rundfunk Einzug. Vom HdR aus gingen die ersten Stereosendungen in die Welt, und 1989 war es 
Nachrichtenzentrale beim Fall der Mauer. 
Der rbb hat das historische Gebäude in den vergangenen Jahren zu einem modernen Radiohaus entwickelt, 
hierzu gehören der Hörspiel- und Featurekomplex sowie das neue Sende- und Redaktionszentrum von Inforadio. 
Im Haus des Rundfunks werden das Nachrichtenprogramm Inforadio, die Landeswelle radioBerlin 88,8, 
Kulturradio sowie fremdsprachige Sendungen und Musikprogramme für Funkhaus Europa produziert. Die 
Landeswelle Antenne Brandenburg, das Jugendradio Fritz und Radioeins entstehen in Potsdam-Babelsberg. 
 
Korea: Kampagne zugunsten der nordkoreanischen Exilsender 
Reporter ohne Grenzen hat zu Spenden für die nordkoreanischen Exilprogramme Radio Free Chosun, Open 
Radio North Korea und Radio Free North Korea aufgerufen. Die Medienfreiheitsorganisation hat entsprechende 
Anzeigen beim koreanischen Portal http://kr.yahoo.com/ geschaltet, die in 14 Tagen Millionen koreanischer 
Internetnutzer auf die Sender aufmerksam machen und Spenden animieren sollen. Im vorigen Jahr hat die US-
amerikanische Regierung ihre Zuschüsse für Radio Free North Korea von seit 2004 immer etwa 400.000-
500.000 USD halbiert, da man mit den vorgelegten Abrechnungen nicht zufrieden war. (Radio Netherlands 
Media Network 19., 24.1.2011) 
 
Myanmar: Die Democratic Voice of Burma wird ihre Fernseh- und Radiosendungen kürzen und Mitarbeiter 
entlassen. Wie Geschäftsführer Aye Chan Naing mitteilte, hat der Exilsender für 2011 nur 20 statt 23 Mio. 
Norwegische Kronen zusammengebracht und deshalb Ende Februar unter anderem die Morgensendung auf 
Kurzwelle einstellen. ”Das Radioprogramm ist für die ländlichen Regionen in Burma unentbehrlich. Da wir 
ständig auf Suche nach Geldgebern sein müssen, haben wir immer auch Engpässe zu überstehen. Wir versuchen 
aber, möglichst ohne Einschränkungen im Programmausstoß davonzukommen.” Die Democratic Voice of 
Burma wurde 1992 als Geste an die birmanische Opposition gegründet und unter anderem durch Zuschüsse der 
norwegischen Regierung finanziert. (Radio Netherlands Media Network 25.1.2010) 
 
Niederländische Antillen: Radio Netherlands Worldwide schließt im Oktober 2012 die Relaisstation auf 
Bonaire. Jan Willem Drexhage, Head of Programme Distribution, begründete die Entscheidung mit finanziellen 
Überlegungen. ”Es ist eine gute Station, mit guter Ausstattung und ideal für die Versorgung Nord-, Mittel- und 
Südamerikas, aber unsere eigene Nutzung ist in den vergangenen Jahren immer weiter zurückgegangen. Aus 
unserer Sicht ist die Zeit nahe, in der die Kosten der Station den Nutzen für uns zu weit übersteigen. Die 
Schließung von Bonaire bedeutet nicht, dass wir zugleich die Kurzwellensendungen aufgeben. Wir werden 
Sendezeit in Montsinery (Frz.-Guyana) und Sackville (Kanada) belegen.” (Radio Netherlands Media Network 
25.1.2011) 
 
Polen: Das polnische Außenministerium wird den Auslandsdienst des Polnischen Rundfunks weiterhin finanziell 
unterstützen. Vize-Außenminister Jan Borkowski sagte, dass der Auslandsdienst während der kommenden EU-
Ratspräsidentschaft besonders wichtig sei. Laut dem Chef des Polnischen Rundfunks, Jaroslaw Hasinski, werde 
man sich der Polnische Rundfunk sehr stark in der Ukraine und in Weißrussland engagieren. In naher Zukunft 
möchte der Auslandsdienst des Polnischen Rundfunks auch Sendungen in Arabisch und Chinesisch einführen. 
Zur Zeit sendet er auf Polnisch, Deutsch, Englisch, Hebräisch, Russisch, Ukrainisch und Weißrussisch. 
(www2.polskieradio.pl/zagranica/de/news/artykul146589.html via Paul Gager 3.1.2011 A-DX / BCDX) 
 
USA: Begründer und langjährigerModeratorin der HCJB DX-Party Line gestorben 
Etwas mehr als ein Jahr nach seiner Frau Helen ist am 27. Januar 2011 Clayton Howard im Alter von 92 Jahren 
gestorben. Die beiden waren seit 1942 bei Radio HCJB Quito tätig. Bekannt wurden Helen und Clayton Howard 
durch die 1961 begonnene DX Party Line im englischen Programm von Radio HCJB Quito und den 1974 
begründeten HCJB-DX-Klub ANDEX Andes DXers International. 1984 traten die Howards in den Ruhestand, 
lebten für ein Jahrzehnt in Florida und dann bis zuletzt in Oklahoma. (Dr. Hj. Biener) 
 
Vereinigtes Königreich: Massive Einschnitte beim BBC World Service  
Der BBC World Service muss von April 2011 bis April 2014 46 Mio. GPB im Jahr einsparen, was zu 
dramatischen Kürzungen führt. Die finanziellen Minderungen haben folgende Konsequenzen: 
- Restrukturierung des englischen World Service (Straffung des Programmplans, Kürzung von Sendungen, 
weniger Dokumentationen, Streichung von Sendungen wie Politics UK, Europe Today, World Of Music, 
Something Understood, Letter From…, Crossing Continents), März 2011 Sendeende der Mittelwelle 648 kHz 



für Europa, Sendeende von Englisch für GUS, bis März 2014 Reduktion von Englisch auf zwei Stunden für 
Afrika und Asien 
- Schließung der Sprachredaktionen Albanisch, Makedonisch, Serbisch, Portugiesisch für Africa, karibisches 
Englisch 
- Sendeende von Radioprogrammen in Aseri, Mandarin-Chinesisch, Russisch, Spanisch für Kuba, Türkisch, 
Vietnamesisch und Ukrainisch zugunsten von Internet und anderen Plattformen 
- März 2011 Ende der Kurzwellenverbreitung von Hindi, Indonesisch, Kirgiesisch, Nepali, KiSwahili und 
KiNyarwanda / KiRundi zugunsten von Übernahmepartnern und Neuen Medien, bis März 2014 weitgehendes 
Sendeende auf Kurzwelle mit Ausnahmen wie Burmesisch und Somali. 
- Streichung von 480 Stellen, mittelfristig von 650 Stellen im redaktionellen und administrativen Bereich, so 
dass mehr als ein Viertel der Mitarbeiterschaft gehen muss. 
BBC Global News Director Peter Horrocks: ”Dies ist ein schmerzhafter Tag für den BBC World Service und 
180 Millionen Menschen in aller Welt, die sich auf die Nachrichten der BBC verlassen. Wir machen Einschnitte, 
wo wir eigentlich keine machen wollen, aber die Reduzierung unserer Finanzierung ist von einer Art, dass wir 
sie nicht durch Synergien und noch mehr Effizienz ausgleichen können.” (BBC World Service Press Office 
Radio Netherlands Media Network 26.1.2011) 
 
Vereinigtes Königreich: Kürzungen beim BBC Monitoring Service 
Als Teil der Einsparungen bei der BBC wird auch der renommierte BBC Monitoring Service ein Achtel seiner 
Mitarbeiterschaft verlieren. Auf diese Weise sollen 6 Mio. GBP aus dem Jahresbudget von 23,2 Mio. GBP 
eingespart werden. Wie BBC Monitoring Direktor Chris Westcott bestätigte, hat man nun mit der Suche nach 
den 72 der gut 450 Mitarbeitenden begonnen, die den Dienst verlassen. 
BBC Monitoring beobachtet Radio, Fernsehen, Presse und Internet in mehr als 100 Sprachen, um daraus 
Informationsdienste die BBC selber, aber auch für Verantwortungsträger zusammenzustellen. Die Hauptstelle ist 
in Caversham Park in Reading; es gibt aber auch Außenstellen in Übersee. Die internationale 
Nachrichtensammlung wird auch insofern nachrangiger, als die Weltorientierung des BBC World Service 
aufgegeben und die bisherige Nachrichtenabteilung mit der Redaktion für die Inlandsnachrichten 
zusammengelegt wird. (www.guardian.co.uk/media/2011/jan/17/bbc-monitoring-job-cuts via Mike Terry BCDX 
/ DXLD) 
 
Mittelwelle 
 
Australien: Vor zwei Jahren verließ 7EX Launceston (Tasradio / TABradio) die Mittelwelle 1008 kHz 
zugunsten von UKW. Jüngst wurde die UKW-Frequenz 91,3 MHz an einen anderen Betreiber (LAFM) verkauft 
und die Mittelwelle mit 5 kW reaktiviert. Ausgestrahlt wird rund um die Uhr Sport. Am selben Standort sendet 
ein Communitysender auf 1611 kHz (400 Watt). (Robin Harwood 2.1.2011 DXLD) 
 
Deutschland (BE): Mit “Neues Jahr, neues Glück” grüßt oldiestar auf www.oldiestar.de und begründet 
zugleich die Abschaltung auf Mittelwelle: “Auch wir haben im neuen Jahr viel vor. oldiestar* beabsichtigt, 
schon sehr bald sein Programm in weiten Teilen Brandenburgs und in Berlin auf UKW zu verbreiten. Für Sie 
heißt das, Sie hören Ihre Informationen sowie die deutschen Hits und die klasse Oldies in jedem Radio. Ziele 
brauchen Vorbereitung: Deshalb bitten wir um Verständnis, dass wir die Verbreitung auf der Mittelwelle 603 
kHz am 3. Januar 2011 einstellen.” Verzeichnet werden auf der Homepage die Frequenzen 96,7 MHz für 
Frohnau, Heiligensee, Hennigsdorf, Hohen Neuendorf, Nauen, Oranienburg, Tegel und 104,9 MHz für Bernau, 
Eberswalde, Hohenschönhausen, Oranienburg, Templin. (Dr. Hj. Biener) 
 
Deutschland (BY): Seit dem 10. Januar 2011 überträgt der Bayerische Rundfunk auf seinen Mittelwellen statt 
des Jugendprogramms on3-radio die Schlager- und Volksmusikwelle Bayern plus. Der BR betreibt vier 
Mittelwellensender auf zwei verschiedenen Frequenzen.  
729 kHz Würzburg 1 kW, Hof 0,2 kW 
801 kHz München-Ismaning 100 kW, Dillberg 17 kW 
Ulrike Ebenbeck, Programmchefin on3, teilte zu der Entscheidung mit: “Die Mittelwelle wird intensiver von 
älteren Hörern genutzt, sie sind damit auch vertrauter. Aufgrund dieses Hörerschwerpunkts wurde die 
Veränderung vorgenommen. Vor kurzem hat die Medienforschung des BR 1500 bayerische Bürger ab 14 Jahren 
nach ihrer Nutzung der Mittelwelle befragt. Das Ergebnis: Bei jungen Menschen gab es keine nennenswerte 
Nutzung der Mittelwelle.” Vor der BR-Jugendwelle, die im Oktober 2007 auf die Mittelwellen kam, war dort 
Bayern 1 zu hören. Sondersendungen (z. B. Live-Debatten aus dem Bundes- oder Landtag), die ebenfalls auf der 
Mittelwelle kamen, kommen seit 2007 auf B5 plus (DAB, Satellit, Kabel). Die Volksmusikwelle Bayern Plus 
startete 2008, nachdem Bayern 1 die volkstümliche Musik / Volksmusik zugunsten von “wir lieben Oldies” 
zurückgefahren hat. (Jürgen Lohuis 15.1.2010 BCDX, Dr. Hj. Biener) 
  



Deutschland (HE): Nach dem kommenden Einstieg bei DAB+ steht bei ERF Medien die Mittelwelle 
Mainflingen 1539 kHz zur Disposition. Im aktuellen Programmheft Antenne heißt es: “Wir wissen nicht, ob wir 
noch lange über Mittelwelle werden senden können. Die Anlagen sind im Betrieb zu teuer geworden, als dass 
man sie weiter unterhalten könnte, wenn immer weniger Menschen diese Empfangsmöglichkeit nutzen.” Nach 
Jahrzehnten über TWR Monte Carlo sendet der ERF seit 1996 auch von deutschem Boden; erst 2006 wurde eine 
neue Mittelwellenantenne in Mainflingen bei Hanau in Betrieb genommen. Details zur Anlage findet man über 
www.waniewski.de/MW/Mainflingen/index.htm. (Tom Kamp BCDX) 
 
Deutschland (SN): Der staatliche ukrainische Rundfunk NRKU hat zum 1. Januar 2011 seine Langwelle Kiyiv-
Brovary 207 kHz durch eine Ausstrahlung auf Mittelwelle 873 kHz ersetzt. In Deutschland führt die 
Neubelegung theoretisch zu einer verschlechterten Störsituation für den Sender Wiederau bei Leipzig, der auf 
783 kHz (100 kW) das Programm von MDR Info verbreitet. Schon in Südbrandenburg machen sich bei 
Dunkelheit die anderen, ebenfalls auf 783 kHz aktiven Sender (insbesondere in Spanien und Syrien) als 
Gemurmel im Hintergrund bemerkbar. Verstärkt wird dieser Effekt durch die beim Sender Wiederau zur 
Energieeinsparung angewendete Absenkung des Trägersignals in Sprechpausen (“dynamische 
Amplitudenmodulation”; bei der hier verwendeten Thomson-Sendertechnik auch unter der Bezeichnung DCC 
bekannt) sowie eine gegenseitige Auslöschung von Boden- und Raumwellenanteil, bedingt durch die aus 
Kostengründen gewählte Bauform der Sendeantenne (Dreieckflächenantenne), die keinen Schutz gegen diesen 
als “Nahschwund” bekannten Effekt bietet. (Kai Ludwig RBB Radionews 16.1.2011) 
 
Deutschland (NW): Der WDR hat auf seiner DRM-Mittelwelle Langenberg 1593 kHz das Programm durch 
eine Ansageschleife ersetzt. “Seit einigen Tagen sendet der WDR nicht mehr das Programm KiRaKa / EinsLive 
Digi in DRM auf 1593 kHz. Es läuft nur noch eine Ansage-Schleife, in der die Hörer aufgefordert werden: 
‚Wenn Sie uns hören, melden Sie sich unter radio @ wdr.de.” (Manfred Hüppelshäuser 18.1.2011 A-DX / 
BCDX) 
 
Frankreich: Am 3. Januar 2011 hat die Mittelwellenstation Paris-Romainville ihre Sendungen eingestellt. Nach 
Radio France Internationale, das seit dem 4. März 2009 nicht mehr auf 738 kHz sendet, hat nun auch FIP die 
Welle 585 kHz aufgegeben. Die Ironie der Geschichte: Das Sendeende der FIP-Mittelwelle kam knapp vor dem 
40. Geburtstag (http://fipblog.radiofrance.fr/fip-40-ans-fetons-nos-2-fois-20-ans), da der Verkehrssender für den 
Raum Paris am 5. Januar 1971 ebenda auf 584 kHz den Betrieb aufgenommen hatte. Bei der Einführung des 
Genfer Wellenplans wurde die Frequenz um 1 kHz auf die 585 kHz erhöht. 1997 wurde der ursprüngliche 2x4 
kW Röhrensender durch einen 5-kW-Transistorsender ersetzt und der Betrieb auf 24 Stunden ausgedehnt. Es 
sieht ganz danach aus, dass die Anlage, die eine Tradition bis in die dreißiger Jahre hat 
(http://tvignaud.pagesperso-orange.fr/galerie/am/75romainville.htm), aufgegeben und der Boden verkauft wird. 
(Thierry Vignaud) 
 
Frankreich: Christian Ghibaudo hat eine Liste der im Januar 2011 aktiven Sender zusammengestellt. 
162 (2000 kW)  France Inter Allouis (Radio France, 116 ave. du Pt Kennedy 75220 Paris cedex 16, 
www.radiofrance.fr / www.france-info.com)  
585 (10 kW)  F.I.P Paris seit Jahresanfang inaktiv 
*603 (300 kW)  France Info Lyon, Lokalsendung N.D. des Ondes So 18.00-19.00 Uhr Ortzeit (Foyer Notre 
Dame des Ondes 24 rue P. Sisley, 69003 Lyon) 
711 (300 kW)  France Info Rennes, Lokalsendung France Bleu Armorique Sa 12.08-13.00 Uhr Ortszeit 
(France Bleu Armorique 14 avenue Janvier 35031 Rennes cedex, www.bleuarmorique.com) 
792 (300 kW)  France Info Limoges 
819 (1 kW)  Sud Radio Toulouse (Sud Radio Immeuble Les Allées du Lac Bat. B Rue du Lac BP 48148, 
31681 Labège Cedex, www.sudradio.fr) 
837 (200 kW)  France Info Nancy 
864 (300 kW)  France Bleu 107.1 Paris 
945 (300 kW)  France Info Toulouse, Lokalsendung France Bleu Toulouse Sa 11.45-12.45 Uhr Ortszeit 
(France Bleu Toulouse 78 allées Jean Jaurès 31009 Toulouse Cedex 6, www.bleutoulouse.com) 
999 DRM Tests Paris 
1206 (300 kW)  France Info Bordeaux 
1242 (150 kW)  France Info Marseille 
1278 (300 kW)  France Bleu Alsace/Elsass Strasbourg (France Bleu Alsace 4 rue Joseph Massol 67000 
Strasbourg, www.bleualsace.com) 
1350 (10 kW)  Radio Orient Nice (Radio Orient 98 bd Victor Hugo 92210 Clichy, www.radioorient.com) 
1377 (300 kW)  France Info Lille 
1404 (20 kW)  France Bleu Frequenza Mora Ajaccio [Korsika], Lokalsendung Mediterradio Sa 12.10-12.30 / 
Wiederholung Mo 13.10-13.30 Uhr Ortszeit (France Bleu Frequenza Mora Résidence du Parc Les Pins 20000 
Ajaccio) 



1404 (20 kW)  France Info Pau 
1404 (20 kW)  France Info Brest 
1404 (5 kW)  France Info Dijon 
1404 (5 kW)  France Info Grenoble 
1494 (20 kW)  France Bleu Frequenza Mora Bastia [Korsika], Lokalsendung Mediterradio Sa 12.10-12.30 / 
Wiederholung Mo 13.10-13.30 Uhr Ortszeit (France Bleu Frequenza Mora 4, rue Favalelli 20200 Bastia / BP 
130, 20289 Bastia cedex) 
1494 (20 kW)  France Info Clermont Ferrand 
1494 (5 kW)  France Info Besançon 
1494 (4 kW)  France Info Bayonne 
1557 (300 kW)  France Info Nice 
1602 (1 kW)  Radio Orient Nimes 
(Christian Ghibaudo) 
Nachts in Nürnberg hörbar sind 603, 837, 945, 1206, 1242, 1278, 1350, 1377, 1404 (nur France Info), 1494 
(France Info und France Bleu!), 1557. (Dr. Hj. Biener) 
 
Italien: Ondamedia Broadcast überträgt seit dem 18. Januar 2011 die italienischen Sendungen der Stimme 
Russlands. Mit dem Relais für Nordostitalien ergänzt die Stimme Russlands ihre Sendungen auf Kurzwelle 
(18.00) und Mittelwelle (22.30). Mittelfristig soll es auch Sendungen in Russisch geben. Bislang kommen die 
italienischen Sendungen 9.00-13.00 Uhr auf 1512 kHz. (Roberto Scaglione 11.1.2011, Dr. Hj. Biener) 
 
Kanada (BC): CHTK-560 Prince Rupert (Astral Media Radio (Toronto) / 4382072 Canada) wechselt von der 
Mittelwelle auf eine neue UKW-Sendeanlage (99,1 MHz, 160 W), da die Mittelwellenanlage nicht mehr 
reparabel und zu teuer geworden ist. Das UKW-Senderecht läuft bis 31. August 2017. 
(www.crtc.gc.ca/eng/archive/2011/2011-19.htm via Deane McIntyre 11.1.2011 DXLD) 
 
Korea (Süd): Die zum christlichen Network von FEBC Korea gehörende Mittelwellenstation HLAZ Cheju, die 
auf 1566 kHz gelegentlich gegen 18.00 Uhr auch in Europa zu hören ist, hat derzeit folgenden Sendeplan: 
19.00-11.00: Koreanisch 
11.00-17.30: Chinesisch. 12.30 Japanisch. 13.45 Chinesisch  
17.30-18.30: Englisch-Lernprogramm "New Dynamic English". 
18.30-19.00: R. Teos in Russisch 
(Sei-ichi Hasegawa 5.1.2011 DXLD) 
 
Luxemburg / Korea: Die bei RTL-Radio bisher digital ausgestrahlte halbstündige Sendung der deutschen 
Redaktion von KBS World Radio kommt jetzt analog. Wie in einer Hörerbriefsendung am 15. Januar 2011 
erklärt wurde, soll das bis zum 30. April so bleiben. In Nürnberg ist die Sendung 0700-0730 auf 1440 jedoch nur 
noch mit Mühe zu hören, auf 6095 gar nichts. (Dr. Hj. Biener) 
 
Russland: Nach dem Sendeende der Deutschen Welle auf 1188 kHz (31. Dez. 2010) verzeichnet RTRS Sankt 
Petersburg auf www.spb.rtrn.ru/info.asp?view=1553 noch folgende Lang- und Mittelwellen: 
Radio Zentrum No. 1 Sankt-Petersburg-Olgino für Sankt-Petersburg und Gebiet Leningrad 
198 06.00-01.00 Radio Majak 
873 05.00-01.00 Radio Rossii 
1125 09.00-24.00 Radio Orfei 
Radio Zentrum No. 3 Sankt-Petersburg für Sankt-Petersburg und Gebiet Leningrad 
684 20.00-24.00 Radio Radonezh (orth.) 
828 00.00-24.00 Radiogazeta Slovo, außer 5.00-9.00, 17.00-21.00 Orthodoxes Radio von St. 
Petersburg 
1053 00.00-24.00 Radio Maryja (kath.) 
1260 05.00-24.00 BBC, So bis 23.05 
1440 07.00-01.00  Radio Zvezda (Armeesender) 
Radio Zentrum No. 11 Krasny Bor (Tosnensky Bezirk Leningrad Region) 
0549 06.00-01.00 Radio Majak 
1089 00.00-24.00 Radio Teos (prot.) 
1494 19.00-23.00  Stimme Russlands in Russisch (ex 01.00) 
Frequenz Zeit (UTC+3)  Programm (Dr. Hj. Biener) 
 
Ukraine: Der staatliche ukrainische Rundfunk NRKU hat zum 1. Januar 2011 seine Langwelle Kiyiv-Brovary 
207 kHz durch eine Ausstrahlung auf Mittelwelle ersetzt. Den vorliegenden Informationen zufolge strahlt die 
Sendestation Kiyiv-Brovary das erste Programm der NRKU jetzt mit 200 kW Sendeleistung auf 783 kHz ab. 
Dabei könnte es sich um eine erstmalige Nutzung dieser Frequenz im Raum Kiew überhaupt handeln. Alexander 



Yegorov berichtet, dass das erste Inlandsprogramm sich damit viel besser durch die städtischen Störnebel 
durchsetzen kann. 
Zum selben Zeitpunkt sei im Westen des Landes die Sendezeit für das erste Inlandsprogramm beim Sender Lviv- 
Krasne 936 kHz auf 14.00-21.00 Uhr ausgedehnt worden. Bereits seit dem 16. Dezember kommt das zweite 
Inlandsprogramm Radio Promin 04.00-22.00 Uhr auf der reaktivierten Mittelwelle Brovary 549 kHz. Der 
Sendereinsatz hängt dabei von den gerade für Ausstrahlungskosten verfügbaren Mitteln ab und unterliegt 
deshalb häufigen Schwankungen. (Alexander Yegorov 3.1.2011, Kai Ludwig RBB Radionews 16.1.2011) 
 
Ukraine: Alexandr Yegorov macht folgende Angaben über die ukrainischen Mittelwellen: 
549 (75 kW?) Kiev 04.00-22.00 UR-2  
657 (25 kW) Chernovtsy 1700-2300 UR-3, darin 18.00-18.30, 20.30-21.00, 22.00-22.30 Radio Ukraine 
International in Rumänisch 
675 (50 kW) Uzhgorod 03.30 (Sa So 04.00)-22.00 UR-1 
711 (40 kW) Donetsk UR-1 
783 (200 kW) Kiev UR-1 
837 (150 kW) Kharkov UR-1 
936 (500 kW) Lvov 14.00-21.00 UR-1 
972 (250 kW) Nikolaiv 03.30-22.00 UR-1 
1134 (5 kW) Lugansk 03.30 (04.00 Sa So)-22.00 UR-1 
1377 (50 kW) Chernovtsy UR-1 
1431 (1 MW) Nikolaiv 17.00-21.00 UR-3 
1584 (1 kW) Verkovyna? 03.30 (04.00 Sa So)-23.00? UR-1 / ODTRK 
Frequenz (Sender) Stadt Sendezeit Weltzeit Programm (Alexander Yegorov 16.1.2011 BCDX) 
 
Ungarn: Magyar Katolikus Rádió hat seine Sendungen auf den Mittelwellen 810 kHz (Lakihegy) und 1341 
kHz (Szolnok und Balatonszabadi) beendet, da man auf UKW-Rechte ausgeht. Am 15. Januar 2011, 24.00 Uhr 
Ortszeit, war mitten im Musikprogramm Schluss mit den Sendungen. Zu diesem Zeitpunkt lief der 2004 auf 
sieben Jahre geschlossene Sendevertrag aus. Nach Auskunft der Medienregulierungsbehörde hätte man die 
Mittelwellen um fünf Jahre verlängert, wenn MKR darum nachgesucht hätte. Magyar Katolikus Rádió schätzte 
die Kosten für seine Verbreitung auf Mittelwelle als unverhältnismäßig ein. Versuche, in Gesprächen mit dem 
Senderbetreiber Antenna Hungária einen günstigeren Tarif auszuhandeln, blieben nach Darstellung der 
ungarischen Bischofskonferenz ergebnislos. Ob Frequenzen für ein flächendeckendes UKW-Netz gefunden 
werden können, steht sehr dahin. Als Übergangslösung sendet MKR seit dem 15. Januar neu in einem Multiplex 
von Magyar Televízió auf dem Satelliten Eurobird 9A (9° Ost; auf 11,958 GHz vertikal) und strebt einen Ausbau 
seiner Verbreitung in Kabelnetzen an. 
Magyar Katolikus Rádió war erstmals am 26. Mai 2004 auf Sendung gegangen und begann vier Tage später sein 
offizielles Programm. Zuvor waren im Jahre 2003 Sendeplätze auf Mittelwelle – insbesondere der Frequenz 
1341 kHz – ausgeschrieben worden, die vakant waren, seit das öffentlich-rechtliche Magyar Rádió sein 
Programm Petöfi Rádió 1998 auf Mittelwelle abgeschaltet hatte. Die katholische Kirche blieb der einzige 
Veranstalter, der sich für diese Mittelwellen interessierte. 
Ausgestrahlt wurde Magyar Katolikus Rádió auf 1341 kHz zunächst aus Szolnok über einen alten, 135 kW 
starken Sender ungarischer Produktion, der bis 1998 auf 1188 kHz gearbeitet hatte. Ab Frühjahr 2005 kam im 
Gleichwellenbetrieb mit 150 kW ein neuer Halbleitersender am Standort Balatonszabadi bei Siófok hinzu. 
Dieser Standort hatte zuvor seit Jahren nur noch als Reserve fungiert, seit der dortige 135 kW-Sender durch die 
neue, 500 kW starke Sendeanlage Marcali abgelöst worden war (bis 1998 auf 1251 kHz, anschließend bis 2004 
für den Auslandsrundfunk der USA, zuletzt auf 1188 kHz in Gleichwelle mit Szolnok für Magyar Rádió). Neue 
Sendetechnik der Bauart Transradio TRAM erhielt anschließend auch der Standort Szolnok. Darüber hinaus 
wurde die Frequenz 1341 kHz noch durch einen zusätzlichen, 12 kW-Stadtsender für Budapest auf 810 kHz 
ergänzt. Er steht auf der Sendestation Lakihegy, wo sich auch Sender für 540 kHz (Reserve) und 873 kHz 
(Magyar Rádió) befinden. (Kai Ludwig RBB Radionews 16.1.2011) 
 
USA (NJ): WNSW Newark hat vor kurzem sein spanisches Format aufgegeben und sendet auf 1430 kHz (5 
kW) jetzt rund um die Uhr das englische Programm der Stimme Russlands. Washington wird durch WZHF 1390 
AM Arlington VA versorgt. Beide Stationen gehören zu Multicultural Radio Broadcasting, so dass die Stimme 
Russlands vielleicht auch bei anderen der rund 40 Stationen erscheinen wird. (Richard Cuff 10.1.2011 DXLD, 
Dr. Hj. Biener) 
 
Vereinigte Arabische Emirate: Radio Farda, das persischsprachige Hörfunkprogramm von Radio Free Europe 
/ Radio Liberty, sendet seit dem 1. Januar 2011 täglich 14.00-24.00 Uhr auch auf der Mittelwelle 1314 kHz. Eine 
Empfangsmeldungen in Europa beziehen sich auf die Zeit ab 18.00 Uhr. 
Eingesetzt wird dabei eine Sendeanlage etwa 35 km südwestlich von Abu Dhabi, die sich an der Abfahrt Al 
Dabiyah der Autobahn 11 befindet. Dieser vom Schweizer Unternehmen Brown Boveri errichtete, 1985 in 



Betrieb gegangene Senderkomplex verfügt neben vier Kurzwellensendern (jeweils 500 kW) auch über eine 2-
MW-Anlage für die Mittelwelle 1314 kHz. 2001 hatte die heutige Abu Dhabi Media Company ihre 
Auslandssendungen auf Mittel- und Kurzwelle eingestellt und die anderweitige Vermarktung des 
Senderkomplexes dem privatisierten Senderbetrieb des BBC World Service übertragen. Über die 
Mittelwellenanlage liefen zunächst Programme des BBC World Service, der sich inzwischen aber wieder von 
der Frequenz 1314 kHz zurückgezogen hat. 
Östlich von diesem Sendezentrum, am Abzweig der südwärts nach Al Fathiya führenden Straße, entstand später 
in mehreren Bauabschnitten ein weiterer Senderkomplex. Er verfügt inzwischen über drei jeweils 800 kW starke 
Sendeanlagen des französischen Herstellers Thomson, die auf 1170, 1539 und 1575 kHz arbeiten und dem 
International Broadcasting Bureau der USA exklusiv zur Verfügung stehen. Derzeit überträgt das IBB über diese 
Sender auf 1170 kHz Radio Sawa, das heute als Hörfunkableger des arabischen Fernsehprogramms Al Hurra 
angesprochen werden kann. Auf 1539 kHz läuft Radio Aap ki Dunyaa, ein für Pakistan bestimmtes Programm 
der Voice of America, während der Sender auf 1575 kHz Radio Farda abstrahlt. 
Ursprünglich wollte das IBB die Verbreitung von Radio Farda schon 2008 mit einem weiteren, von der 
griechischen Insel Rhodos nach Kuwait umgesetzten Mittelwellensender verstärken. Mit der Realisierung dieses 
Projektes ist ein externes Unternehmen beauftragt, das die Sendeanlage bis heute nicht fertiggestellt hat. Im 
vergangenen Jahr wurde dieser Sachverhalt in einem Bericht des State Department moniert. Daraufhin hat das 
dem IBB übergeordnete Broadcasting Board of Governors eine Betriebsbereitschaft des Senders noch für den 
Herbst 2010 zugesichert, was sich jedoch wiederum als haltloses Versprechen erwies. (Jürgen Bartels 7.1., 
Sylvain Naud 10.1., Tony Rogers 15.1., Kai Ludwig RBB Radionews 16.1.2011) 
 
Vereinigtes Königreich: Am 16. Dezember 2010 hat Betar Bangla (Unit-6, 10-14 Hollybush Gardens, London 
E2 9QP, United Kingdom, www.betarbangla.org.uk, info@betarbangla.org.uk) mit Testsendungen die Frequenz 
1503 kHz (Bow 100 W) von Sound Radio übernommen. Das 2000 begonnene Radioprojekt (Schulungen, 
Sendungen) sendete seit dem 26. Juli 2002 im Programm von Sound Radio 1503 AM. Damals rechnete man mit 
etwa 20.000 Hörern und Hörerinnen, heute geht man von 100.000 Bengali-sprachigen Freunden in Ostlondon 
aus. An dem Projekt wirken heute 85 ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit. (Dr. Hj. Biener) 
 
Vereinigtes Königreich: Im Zusammenhang mit Sparmaßnahmen gibt der BBC World Service im März 2011 
die Mittelwelle Orfordness 648 kHz (500 kW) auf. Kaum hat die BBC das Sendeende auf angekündigt, gibt es 
Gerüchte über die Nachnutzung der Sendeanlage. Bekanntlich hat bereits seit einiger Zeit Radio Caroline eine 
Kampagne laufen, mit der man eine starke Mittelwelle für England erreichen will. Nun gibt es auch Gerede über 
eine niederländisch-britische Gruppe die die Mittelwelle für ein Top-40-Programm übernehmen will. (Paul 
Rusling beim Garry Stevens Message Board via Radio Netherlands Media Network 26.1.2011) 
 
Kurzwelle 
 
Argentinien: “Heute melden wir uns wieder mit einer Rundmail bei Ihnen, diesmal aber mit einer erfreulichen 
Nachricht: Die argentinischen Behörden haben kurz vor Jahresende beschlossen, den Kauf einer neuen 
Sendeanlage für unsere Station auszuschreiben, das heißt, dass RAE weiterhin auf der Kurzwelle bleibt. Bis das 
Ausschreibungsverfahren abgeschlossen ist, werden natürlich einige Monate vergehen, bis dahin senden wir mit 
den bisherigen Anlagen. Ihre Unterstützung ist dabei von riesengroßer Bedeutung gewesen und deshalb möchten 
wir Ihnen erneut danken! Carlos Díaz Rocca - Rayén Braun Deutsche Redaktion.” (14.1.2011) 
 
Australien: Seit dem Jahreswechsel testet Craig Allen seinen von HCJB Pifo übernommenen 1-kW-Sender. Die 
Station wurde auf der angekündigten Frequenz 3210 kHz mit einer zweistündigen Programmschleife beobachtet. 
Bisher sind die Sendungen nur mit kleiner Leistung und auch der Sendeplan ist noch nicht fertig. Dennoch wird 
von “gutem Empfang” nicht nur im Nahbereich, sondern auch einige Hundert Kilometer weiter berichtet. 
Empfangsberichte sind willkommen bei dx1234 @ gmail.com. Wer eine QSL-Karte will, schreibt seinen 
Empfangsbericht mit 2 USD an John Wright, 29 Milford Road, Peakhurst 2210, NSW, Australia, der die QSL-
Betreuung übernommen hat. (John Wright 1.1., Barry Hartley 4.1., David Sharp 7., 18.1.2011 BCDX / DXLD) 
 
Bolivien: Der portugiesische Kurzwellenexperte Carlos Gonçalves, der die Stationen gezielt aufsucht, meldet in 
den Stunden um Mitternacht MEZ Empfang folgender bolivianischer Stationen: 
3310 R. Mosoj Chaski, Cochabamba (1101)  
4451.2 R. St.ª Ana, St.ª del Yacuma (1101) 
4700 R. San Miguel, Riberalta (1101) 
4716.7 R. Yatun Ayllu Yura, Yura (1101) 
4865 R. Logos, St.ª Cruz de la Sierra (1101) 
5952.5 R. Pío XII, Siglo XX (1101) 
(Carlos Gonçalves 7., 12.1.2011 BCDX / DXLD) 
 



Brasilien: Der portugiesische Kurzwellenexperte Carlos Gonçalves, der die Stationen gezielt aufsucht, meldet in 
der ersten Nachthälfte bis Mitternacht Empfang folgender brasilianischer Stationen: 
3365 R. Cultura, Araraquara SP (1101) 
4845.2 R. Cultura Ondas Tropicais, Manaus AM (1101) 
4864.6 R. Verdes Florestas (p), Cruz. do Sul AC (1101) 
4885 R. Club do Pará, Belém PA (1101) 
4915 R. Daqui, Goiânia GO (1101) 
4925.2 R. Educação Rural, Tefé AM (1101) 
4935.2 R .Capixaba, Vitória ES (1101) 
4974.8 R. Iguatemi, Osasco SP (1101) 
4985 R. Brasil Central, Goiânia GO (1101) 
5035 R. Aparecida, Aparecida SP (1101)  
5490 R. Voz Missionária, Canboriú SC (1101) 
6010 R. Inconfiência, Belo Horizonte MG (1101) 
6070 R. Capital, Rio de Janeiro RJ (1101) 
6080 R. Novas de Paz, Curitiba PR (auch R. Marumby IDs) (1101) 
6135 R. Aparecida, Aparecida SP (1101)  
9505 R. Record, São Paulo SP (1101) 
9550 R. Boa Vontade, Pt.| Alegre RS (1101)  
9592.4 SRDA, São Paulo SP (1101) 
9629.9 R. Aparecida, Aparecida SP (1101)  
9665.1 R. Voz Missionária, Camboriú SC (1101) 
9675 R. Canção Nova, Cachoeira Paulista SP (1101) 
11750 R. Voz Missionária, Canboriú SC (1101) 
11765 SRDA, Curitiba PR (1101) 
11830 R. Daqui, Goiânia GO (1101) 
11855 R. Aparecida, Aparecida SP (1101) 
11915 R. Gaúcha, Pt.| Alegre RS (1101) 
11925.2 R.Bandeirantes, São Paulo SP (1101) 
15190 R. Inconfidência, Belo Horizonte MG (1101) 
(Carlos Gonçalves 7., 12.1.2011 BCDX / DXLD) 
 
China: Am 30. Dezember 2010 wurde die Maoming Marine Meteorological Broadcasting Station (Haiban 
road, Maogang district, Maoming city, Guandong province, China) offiziell eröffnet. Die Station sendet auf 3360 
kHz (1 kW USB) vier mal täglich ausführliche Wetterinformationen für das Südchinesische Meer. Weitere 
Küstenabschnitte sind in Sidao (Shandong) und Zhoushan (Zejian). (Takahito Akabayashi 8.1.2011 DXLD) 
 
Deutschland / Mongolei: Das Deutsche Radio Ulaanbaatar (D.R.UB, c/o Galtaikhuu Galsan, Centralpost p/b 
711, Ulaanbaatar, Mongolei, www.galsan.info deutschesradioub@galsan.info) sendet vom 25. Januar bis zum 
19. Februar testweise über die 1-kW-Kurzwellensender in Kall-Krekel. 
09.00-10.00: 6085 Di Do Sa Deutsches Radio Ulaanbaatar 
13.00-14.00: 6005 Mo Mi Fr Deutsches Radio Ulaanbaatar 
Das erste deutschsprachige Radio in der Mongolei, Deutsches Radio Ulaanbaatar, wurde im März 2008 von der 
Galsan Tschinag Stiftung gemeinsam mit dem Goethe-Institut eröffnet. Bisher sendete man dreimal wöchentlich 
eine Stunde auf der lokalen UKW-Frequenz 98,9 MHz. Seit November sind die Sendungen auch über die 
Internetplattform <www.radio700.info> abrufbar. 
Jetzt hat sich das Deutsche Radio Ulaanbaatar zu einem Monat Testsendungen über die Kurzwellenanlage in 
Kall-Krekel entschlossen, um über einen weiteren Verbreitungsweg Hörer über Land und Leute zu informieren. 
"Unser Deutsches Radio UB möchte dazu beitragen, die deutsche Kultur und Sprache in der Mongolei weiter zu 
pflegen und allen deutsch Sprechenden bzw. Deutsch Lernenden als ein Hörfunkmedium zu dienen. Wir wollen 
in unseren Radiosendungen einerseits ein frisches und lebendiges Deutschlandbild vermitteln, andererseits sollen 
Interviews mit in der Mongolei lebenden Deutschen und in Deutschland lebenden Mongolen den kulturellen 
Austausch und das gegenseitige Verständnis fördern und vertiefen helfen. Dies entspricht auch dem Ziel der 
Galsan Tschinag Stiftung", so die Redaktion. 
Nach den Statistiken leben heute in der Hauptstadt der Mongolei ca. 35.000 Mongolen, die Deutsch sprechen 
und verstehen. Schon in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts gingen die ersten Mongolen nach 
Deutschland zur Ausbildung, darunter der Begründer der modernen mongolischen Literatur D. Nazagdorj und 
der zweifache Träger des Staatspreises der Mongolei D. Namdag. Vor der Wende wurden die Beziehungen 
zwischen der DDR und der MVR mannigfaltig gepflegt und viele junge Mongolen wurden nach Deutschland 
zum Studium geschickt. Der Schriftsteller Galsan Tschinag, der in den sechziger Jahren in Leipzig studiert hat 
und 2002 für sein literarisches Werk als erster Mongole mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, ist 
nur ein Beispiel dafür. 



Christian Milling von RADIO 700 zeigt sich begeistert von der neuen Sendung auf Kurzwelle: "Ich freue mich 
sehr über die Kooperation mit dem Deutschen Radio Ulaanbaatar. Die Kurzwelle ist nach wie vor ein wichtiges 
Verbreitungsmedium gerade für die ländliche, nicht mit Breitbandinternet erschlossene Agglomeration. Mit den 
Sendungen in deutscher Sprache erfahren Hörer in Deutschland endlich mehr über das zentralasiatische Land, 
welches in unseren Breiten primär in den Schlagern der 70er und 80er Jahre von Ralph Siegel besungen wurde. 
Ich bin überzeugt, dass die Post demnächst einige Briefe mehr mit Feedback zu den interessanten Sendungen in 
die Mongolei zu transportieren hat". (Christian Milling 14., 21.1.2011 A-DX/BCDX) 
 
Malaysia (von verschiedenen Standorten): Seit dem 15. November 2010 sendet ein Radio Free Sarawak für 
den gleichnamigen Landesteil Malaysias auf Borneo. Zum 26. Dezember wurde die Morgensendung zugunsten 
einer zweiten Abendsendung aufgegeben. Daraus ergibt sich folgender Sendeplan: 
10.00-11.00: 15420 (T8WH Palau 100 kW, 270°)  
12.00-13.00: 6205 (Dushanbe 100 kW, 117°?) auch in Europa gehört 
Empfangsberichte wurden von Erwin Zbinden, Documentation, Bruno Manser Fonds, Socinstrasse 37, CH-4051 
Basel, Schweiz bestätigt. www.freesarawakreport.org. (Martien Groot 30.12., R. Bulgaria 3.1., Kouji Hashimoto 
1.-3., 6.1., Bjoern Fransson 12.1.2011 BCDX / DXLD) 
 
Pakistan: Ab der Weihnachtswoche sendete das pakistanische Azad Kashmir Radio, das sich bislang auf 4790 
kHz an eine Hörerschaft in Kaschmir wendete, im 7-MHz-Amateurfunkband und war nachmittags 14.45-18.00 
Uhr auf 7099.9 kHz auch in Mitteleuropa zu hören. Hier wurde Anfang des Jahres 2011 die Bundesnetzagentur 
informiert, die eine Beschwerde an Pakistan ankündigte. (Alokesh Gupta, Jose Jacob 1.1., G. Victor A. 
Goonetilleke 1., 2.1., Ulrich Bihlmayer 2.1., Mark Davies 7.1.2011) 
 
Peru: Der portugiesische Kurzwellenexperte Carlos Gonçalves, der die Stationen gezielt aufsucht, meldet in den 
Stunden um Mitternacht MEZ Empfang folgender peruanischer Stationen: 
4747 R. Huanta 2000, Huanta (1101) 
4775 R. Tarma, Tarma, Slogan "¡Radio Tarma Internacional - la Primerísima!" (1101) 
4950.1 R. Madre de Dios, Pt.| Maldonado (1101) 
4955 R. Cultural Amauta, Huanta (1101) 
9720 R. Vitoria, Lima (1101) 
(Carlos Gonçalves 8.1.2011 DXLD) 
 
Sambia: Nach einer Sendepause seit November 2009 wurde die Zambia National Broadcasting Corporation 
im Dezember 2010 wieder auf Kurzwelle gemeldet. Gemeldet wurde schwacher Empfang in den Stunden nach 
dem Sendebeginn gegen 2.40 Uhr und am Abend vor dem Sendeschluss. Die beiden Sender sind nach folgendem 
Sendeplan aktiv: 
02.45-22.05: 5915 (Radio 1) 6165 (Radio 2) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) (Ron Howard 19.-21.12.2010, 5., 7.1.2011 Carlos Gonçalves 8.1., 
Stig Adolfsson 9.1.2011 BCDX / DXLD) 
 
Ukraine: Radio Ukraine International zum 1. Januar 2011 folgenden eingeschränkten Sendeplan: 
08.00-11.00: 9410 (Mykolaiv 250 kW, 312°) für Westeuropa: Englisch. 9.00 Ukrainisch gestrichen 
10.00-11.00: 11655 (Lviv 500 kW, 276°) für Westeuropa: Stimme Russlands in Deutsch 
15.00-18.00: 7435 (Kharkiv 100 kW, 55°) für GUS: Ukrainisch 
18.00-21.00: 6030 (Kharkiv 100 kW, 290°) für Westeuropa: Deutsch. 19.00 Ukrainisch. 20.00 Englisch 
21.00-22.00: 6140 (Kharkiv 100 kW, 290°) für Westeuropa: Deutsch  
23.00-03.00: 7440 (Lviv 500 kW, 303°) für Nordamerika: Englisch. 0.00 Ukrainisch. 1.00 Englisch. 2.00 
Ukrainisch gestrichen.  
03.00-04.00: 7440 (Lviv 500 kW, 303°) für Nordamerika: Stimme Russlands in Englisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm 
(Wolfgang Büschel, Kai Ludwig, Dr. Hj. Biener) 
 
USA (FL): Radio Slowakei International bleibt auch nach dem Sendeende aus Rimavska Sobota auf 
Kurzwelle zu hören. Radio Miami International (P. O. Box 526852, Miami, Florida 33152 USA, info@wrmi.net) 
strahlt zwei Sendungen in Richtung Lateinamerika aus: 
01.30-02.00: 9955 (50 kW, 160°) Di-Sa Englisch 
03.30-04.00: 9955 (50 kW, 160°) Mo-So Spanisch 
WRMI General Manager Jeff White verspricht für Empfangsberichte eine WRMI-QSL mit Sondereintrag. 
(Radio Netherlands Media Network 30.12.2010) 
 
USA (PA): WINB Red Lion (P. O. Box 88, Red Lion, PA 17356) hat zum 1. Januar 2011 einen 
Sendezeitkunden gewonnen, der die bisherige Nachtlücke schließt. Damit ergibt sich folgender Sendeplan:  



03.30-11.30: neu 9405 Radio 2:11 
11.30-15.00: 9265 
15.00-22.00: 13570, Sa 9265 
22.00-03.30: 9265 
Für Empfangsberichte an die in den Sendungen von Radio 2:11 genannte Adresse wird eine eigene QSL-Karte 
versprochen. (Hans Johnson 30.12.2010 via Radio Netherlands Media Network) 
 
USA (TN): WTWW Lebanon hat für den Restwinter ab 1. Februar 2011 folgenden Sendeplan angemeldet: 
23.00-12.00: 5755 (100 kW, 50°), ab 13.3. 22.00-11.00 
12.00-23.00: 9480 (100 kW, 50°) ab 13.3. 11.00-22.00 
Für den noch nicht aktiven zweiten Sender wurde folgender Sendeplan angemeldet: 
22.00-11.00: 5080 (100 kW, 45°)  
11.00-22.00: 9990 (100 kW, 45°)  
(FCC 6.11.2010, Dr. Hj. Biener) 
 
UKW 
 
Belarus: Am 12. Januar 2011 hat die belarussische Radio- und Fernsehbehörde den UKW-Sender Avtoradio 
mit sofortiger Wirkung das Senderecht entzogen. Die Station habe im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen Hetze 
der Kandidaten Nyaklyaeu (9.-17.12.2010) und Sannikov (15.-17.12.2010) ausgestrahlt und damit gegen seine 
Lizenz verstoßen. So habe Sannikov geäußert, die Zukunft des Landes werde nicht in Küchengesprächen, 
sondern auf der Straße ausgemacht. Avtoradio hat gerichtliche Schritte gegen den Senderechtsentzug 
angekündigt. (Avtoradio closed down for extremism 12.1.2011 http://charter97.org/en/news/2011/1/12/35175/) 
 
Deutschland: Der für DAB verantwortliche Netzbetreiber Media Broadcast GmbH (Bonn) hat sich mit fünf 
privaten Radioanbietern über deren Beteiligung am geplanten bundesweiten DAB-Multiplex geeinigt. Die 
Unternehmen wollen ab Herbst 2011 insgesamt sieben Radioprogramme sowie weitere Datendienste bundesweit 
anbieten. 
- "Lounge FM" (Entspannungsradio GmbH i. Gr. Berlin) 
- "ERF Radio" (ERF Medien e.V. Wetzlar)  
- "Radio Rauschgold" (Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG Nürnberg) 
- “Energy” (Radio 97.1 MHz Hamburg GmbH) 
- "90elf - Dein Fussballradio" (Regiocast Digital GmbH Leipzig) 
- "RemiX Radio" (Regiocast Digital GmbH Leipzig)  
- "litera" (Regiocast Digital GmbH Leipzig) 
Ebenfalls bundesweit werden die öffentlich-rechtlichen Programme Deutschlandfunk, Deutschland Radio Kultur 
und Deutschlandradio Wissen aufgeschaltet. 
Unabhängig davon will auch der NDR Digitalradio ausbauen. Zum Start der IFA 2011 will man die regionalen 
Ensembles mit weiteren NDR-Wellen bestücken und zugleich auf DABplus umsteigen: Neben NDR 1, NDR 2 
und NDR Info soll künftig die Kulturwelle NDR Kultur und das Jugendprogramm N-JOY digital verbreitet 
werden. Im Vorfeld hatte sich vor allem die ARD für die Einführung digitaler Radiofrequenzen stark gemacht. 
(Tom Kamp 3.1.2011) 
 
Deutschland (BY): Die Radiosender Radio Z (Nürnberg) und LoRa (München) haben eine Kampagne zur 
Änderung des bayerischen Mediengesetzes gestartet. Bislang kennt das Rundfunkrecht in Bayern nur öffentlich-
rechtliche und private Radiosender, womit an die beiden Sender dieselben Ansprüche gestellt werden wie an 
kommerziell arbeitende Medien. Nun sollen “unkommerzielle Bürgermedien” als “dritte Säule” anerkannt und 
auf eine eigene finanzielle Grundlage gestellt werden. Bei Radio Z ist die Finanzierung trotz Spenden von 1.300 
Mitgliedern und ehrenamtlicher Arbeit von mehr als 200 RedakteurInnen ein jährlicher Balanceakt. Nur die 
Hälfte des Jahresetats von 150.000-200.000 Euro wird durch die Mitglieder gesichert; der Rest muss bei anderen 
Quellen gefunden werden.  
Radio Z sendet seit über 20 Jahren als “Bayerns erstes Freies Radio” für Nürnberg/Fürth/Erlangen, mittlerweile 
14.00-02.00 Uhr auf der 95,8 MHz sowie im Internet unter www.radio-z.net. LORA München sendet seit 1993 
als “politisch unabhängiges und nicht kommerzielles, alternatives Wortradio bzw. Bürgerradio für München und 
Umgebung”, derzeit montags bis freitags 17.00-24.00 Uhr auf 92,4 MHz. (Nürnberger Nachrichten 21.1.2011, S. 
13, Dr. Hj. Biener) 
 
Deutschland (MV): Seit dem 10. Januar 2011 strahlt Radio Teddy sein Programm auch in Schwerin auf UKW 
102,9 MHz aus. Die entsprechende Lizenz der Medienanstalt von Mecklenburg-Vorpommern hatte Radio Teddy 
im vergangenen September 2010 erhalten. Seinerzeit wurde ein Sendebeginn bis Ende Oktober angekündigt. 
(Kai Ludwig RBB Radionews 16.1.2011) 
 



Indien: China Radio International, das unter anderem in Bengali, Hindi, Tamil und Urdu für Südasien sendet, 
bemüht sich um Beteiligungen an indischen Privatsendern. Dies bestätigte der stellvertretende Nachrichtenchef 
Weigong Ma in einem Interview mit der Times of India und hob die Bedeutung der wirtschaftlichen und 
touristischen Beziehungen der Länder hervor. (China Radio wants India to tune in 29.12.2010 
http://timesofindia.indiatimes.com/world/china/China-Radio-wants-India-to-tune-in/articleshow/7181362.cms) 
 
Indien (Andhra Pradesh): Chief Minister N Kiran Kumar Reddy hat am 12. Januar 2011 die langerwartete 
UKW-Station von All India Radio für den Distrikt Karimnagar eingeweiht. Die Station sendet 17.00-22.00 Uhr 
Ortszeit auf 102,3 MHz (1 kW) und hat bei einer Reichweite von etwa 40 km ein Hörerpotential von 710.000 
Menschen. Der lokale Parlamentsabgeordnete Ponnam Prabhakar begrüßte den neuen Sender und hofft auf 
unterhaltsame und informative Programme, die möglichst bald auf 24 Stunden ausgedehnt werden sollten. 
Das Projekt wird seit Mitte des Jahrzehnts verfolgt. Der ursprünglich für Karim Nagar bestimmte 5-kW-Sender 
wurde zwischenzeitlich in Hyderabad eingesetzt. Er soll aber nach Karimnagar kommen, sobald in Hyderabad 
ein 10-kW-Sender zur Verfügung steht. R. Vidyasagar, Director General and Engineer-in-Chief AIR (Delhi) 
versprach, dass die Reichweite “bald” durch einen 5-kW-Sender auf 60 km erhöht werde. Auch andere 
Senderprojekte liefen im Zeitplan. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Indien (Kerala): Die Indira Gandhi National Open University hat am 23. Januar 2011 ihren Bildungskanal 
'Gyan Vani 105.6' in Kochi offiziell in Betrieb genommen. (Alokesh Gupta 23.1.2011) 
 
Katar: Qatar Media Corporation (QMC) und Radio France International (RFI) haben am 15. Januar 2011 ein 
gemeinsames Radioprogramm gestartet. Oryx FM soll auf 94 FM ein Vollprogramm für an die 100.000 
frankophone Hörer und Hörerinnen in Katar ausstrahlen, die bisher drei Stunden in Französisch vom Qatar 
Broadcasting Service hatten. (Radio Netherlands Media Network 16.1.2011) 
 
Laos: Die Regierung hat am 25. Januar 2011 einen neuen Armeesender eröffnet. Die Kopfstation sendet in 
Vientiene auf 99,7 MHz (10 kW) und soll künftig mit 29 weiteren Sendern in Vientiene (2. Sender mit 5 kW) 
und landesweit verbunden sein. Das 2,8 Mio. USD-Projekt soll, wie der stellvertretende Verteidigungsminister 
Major General Sengnouane Sayalath sagte, auch der verdrehenden Propaganda feindlicher Kräfte 
entgegenwirken. (Radio Netherlands Media Network 26.1.2011) 
 
Fernsehen 
 
Deutschland: Während der öffentlich-rechtliche Kinderkanal auf der administrativen Seite große Probleme hat, 
war 2010 von den Einschaltquoten her das erfolgreichste Jahr des KI.KA seit seinem Sendestart. KI.KA 
erreichte bei der Zielgruppe der drei- bis dreizehnjährigen Kinder einen durchschnittlichen Jahres-Marktanteil 
von 19,0 Prozent und überstieg damit den Vorjahreswert um 0,4 Prozentpunkte. “Die Mischung macht’s”, 
kommentiert Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp den Erfolg: “Es gelingt uns, eine Balance zwischen 
Qualitätsanspruch, faszinierender Unterhaltung und einer auf die Bedürfnisse der Zuschauer abgestimmte, 
verlässliche Sendeplanung zu finden. Dies gelingt uns durch den großen Einsatz jedes einzelnen Mitarbeiters und 
macht den KI.KA zu einer unverzichtbaren Größe in der deutschen Fernsehlandschaft.” 
In der Pressemitteilung wird eine ganze Reihe von Quotenerfolgen namhaft gemacht. So errangen die 13 Folgen 
der Animationsserie Chi Rho zu biblischen Geschichten einen durchschnittlichen Marktanteil von 20,7 Prozent; 
die vierte Staffel der besten Klasse Deutschlands lockte im Schnitt sogar 28,8 Prozent der drei- bis 
dreizehnjährigen vor den Bildschirm. Aber auch stark auf Altersgruppen zugeschnittene Formate werden 
genannt: Das multimediale Vorschulangebot Kikaninchen (Mo-Fr 06.50-10.25 Uhr) erreichte 2010 einen 
durchschnittlichen Marktanteil von 31,5 Prozent bei den Drei- bis Sechsjährigen. Im Mai 2010 startete das 
begleitende Onlineportal www.kikaninchen.de, bei dem Medienanfänger in einem geschützten Raum ihre ersten 
Schritte in der Netzwelt machen können. Für die älteren Kinder hat der KI.KA bereits 2009 die neue 
Sendestrecke der Daily Doku (Mo-Fr kurz vor 16.00) geschaffen, die sich gezielt deren Lebenswelt widmet. 
2010 schauten bis zu 25,6 Prozent der älteren Kinder (zehn bis 13 Jahre) zu, wie sich fünf Mädchen einen Monat 
lang und ohne Eltern dem Abenteuer des WG-Lebens stellten. Nicht vergessen wird in der Pressemitteilung der 
ausführliche Hinweis, dass der Ki.Ka zahlreiche Medienpreise gewonnen hat. (Pressemitteilung KI.KA weiterhin 
auf der Erfolgsspur 3.1.2011) 
 
Internet  
 
Mexiko: Radio México Internacional, das seit dem 1. Juni 2004 nicht mehr auf Kurzwelle, ist seit dem 1. 
Januar 2010 im Internet bei www.radiomexicointernacional.imer.gob.mx/ zu hören. Bislang sind die Sendungen 
nur in Spanisch, bald sollen Englisch und Französisch sowie Indiosprachen dazukommen. Eine Rückkehr auf die 
Kurzwelle wird es nicht geben. Wie die Leiterin des betreibenden Instituto Méxicano de la Radio, Dolores 
Bestegi, 2004 erklärte, hätte man die 60 Mio. Pesos für Senderreparaturen wahrscheinlich schon auftreiben 



können. Man zweifelte aber daran, wer noch Kurzwelle hörte und gab deshalb die Sendungen auf. (Radio 
Netherlands Media Network 6., 12.1.2011) 
 
Vatikan: Die deutsche Redaktion von Radio Vatikan bietet auf ihrer Website 
(http://212.77.9.30/ContentPlayer/StandalonePlayer.asp?language=de ) einige neue Dienste an. 
Über die Wiedergabefunktion von “Radio” sind die deutschsprachigen Programme zu den normalen Sendezeiten 
16.00 (Nachrichten), 20.20 / 0.10 / 6.20 (Hauptsendung) live auf Kanals 1 hören. 
Im “Web-TV” kommen die Übertragungen von Papstmessen und Veranstaltungen im Vatikan, die immer einige 
Tage vorher im Newsletter angekündigt werden. Mit der Technik des smooth-streaming wird sicher gestellt, dass 
es auf keinem Rechner zu Verzögerungen oder zu Ruckel-Bildern kommt. Je nach Ereignis können Nutzer 
zwischen Kommentaren in Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch 
wählen. Für Puristen gibt es die Übertragungen auch ganz ohne Kommentar. Gemeinsam mit H2O-News bietet 
Radio Vatikan unter “Videonews” Berichte zu Vatikanereignissen in Kurzfilmen an. Die Berichte sind nach 
Datum geordnet und mit Suchfunktion ausgestattet. 
Nach dem Newsletter gibt es seit dem 25. Januar auch einen Nachrichtenticker. (Radio Vatikan) 
 
Hobbykontakt 
 
Brasilien: In acht Monaten und nach drei Erinnerungen bestätigte Rádio Brasil Central, Goiânia/GO, 4985 kHz, 
mit Brief und drei Aufklebern (Rádio Brasil Central, TV Brasil Central, RBC FM). Ansprechpartner ist 
Fernando Cozac, Rádio Brasil Central - Rua SC-1, nº 299 - Parque Santa Cruz, CEP 74860-270 - Goiânia/GO. 
rbc.agecom @ gmail.com.  
Nach Angaben des QSL-Briefs sendet Rádio Brasil Central auf folgenden Wellen: 1270 kHz (ZYH-753 50 kW), 
4985 (ZYF-690 10 kW) und 11815 (ZYE-440 7,5 kW) und im Internet www.radiobrasilcentral.com.br. (Fabricio 
Andrade Silva 28.12.2010 DXLD) 
 
Brasilien: Nach drei Monaten bestätigte Radio Nacional da Amazonia einen Empfangsbericht mit Brief und 
einer Infomappe über Brasilien. Die QSL-Adresse lautet: Radio Nacional da Amazonia, Caixa Postal 258, 
Brasilia - DF 70.359 - 970 Brazil. (Eike Moeckel 14.1.2011 A-DX / BCDX) 
 
Deutschland: In der vom Kurzwellenring-Süd betreuten Kurzwellenecke des Rundfunkmuseums Fürth sind 
einige neue Frequenzlisten und DRM-Software verfügbar. Hier können auch folgende Radio- und 
Amateurfunkgeräte getestet werden: 
Grundig Satellit 500 / 700 / 2100 / 3400 
Sommerkamp FT-250 / R-100B 
Kennwood TS 430 S (70cm) / TS 411 E (2 m) / TS 430 S 
Jennen-Trio JR 101 / JR 200 (Friedrich Stöhr) 
 
Rumänien: Radio Rumänien International stellt mit der QSL-Serie 2011 Palais, Kirchen und Klöster aus 
Bukarest und Umgebung vor. Der 1972 in der Moldaurepublik geborene Maler Vitalie Butescu studierte bis 
1997 bildende Künste in Cluj/Klausenburg. In den Jahren 1999-2008 lebte der Künstler in London und siedelte 
anschließend nach Bukarest über. (Dr. Hj. Biener) 
 
Russland: “Sehr geehrte Hörer und Hörerinnen, fortan können Sie Ihren Brief an die Redaktion der Stimme 
Russlands kostenlos abschicken. Dazu genügt es, die Webseite unseres Rundfunksenders www.ruvr.ru zu öffnen, 
auf einem beliebigen Briefumschlag den speziellen Postaufdruck 
ftp://ftp.vor.ru/Video/DutchSpecial_env200807.pdf auszudrucken, Ihren Brief in diesen Umschlag zu stecken 
und in einen beliebigen Briefkasten in Ihrem Lande zu stecken. Eine Briefmarke ist dann nicht mehr 
erforderlich.” (http://german.ruvr.ru/about.html) 
  


	Vereinigtes Königreich: Massive Einschnitte beim BBC World Service

