
ntt-aktuell Februar 2010  
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjörg.Biener @ asamnet.de  
 
Die Zusammenstellung des ntt nutzt neben eigener Recherche folgende Quellen 
A-DX: e-Mail-Liste von Christoph Ratzer 
BCDX: Wolfgang Büschel 
DXLD: Glenn Hausers DX-Listening Digest 
 
Haiti-Special  
 
Am 12. Januar 2010 traf ein schweres Erdbeben die Region um die haitianische Hauptstadt Port-au-Prince und 
hinterließ Zehntausende Tote, Hunderttausende Verletzte und eine riesige Zerstörung. Obwohl auch zahlreiche 
Gebiete, z. B. der Norden Haitis verschont blieben, sind geschätzt drei der neun Millionen Haitianer betroffen. 
Wenige Stunden später war der kreolische Dienst der Voice of America mit einem 90-minütigen 
Sonderprogramm in der Luft. Zu ihm gehörten neben Nachrichten und Informationen aus Haiti auch 
Grußbotschaften von US-Präsident Barack Obama und US-Außenministerin Hillary Clinton.  
Abgesehen von internationalen Missionssendern hatten bis vor kurzem nur noch zwei Auslandssender Kreolisch 
auf dem Sendeplan: Die Voice of America und Radio Habana Cuba. Allerdings ist es beim kubanischen 
Auslandsdienst, dessen Frequenzen und Programme ohnehin etwas willkürlich betrieben werden, der kreolische 
Sendeplatz (3x30 Minuten 21.30, 22.30, 1.00 Uhr) nur noch offiziell. Der amerikanische Kurzwellenexperte 
Glenn Hauser jedenfalls, der die kubanischen Programme routinemäßig überprüft, vermisst Kreolisch seit 
Jahren. Wie der journalistische Globetrotter Keith Perron ergänzt, der auch einmal bei Radio Habana Cuba tätig 
war, ist Anna Pareault, die früher für Kreolisch zuständig war, seit Jahren im Ruhestand. Die Sendungen der 
Voice of America sind nicht ganz uneigennützig, denn sie enthalten auch dringende Warnungen, aus Haiti zu 
fliehen und als boat people in die USA aufzubrechen. Die US-Küstenwache ist bereits aufgezogen. In den USA 
selber haben Zehntausende Haitianer Rede- und Kontaktbedarf auf zahlreichen legalen und illegalen 
Radiosendern mit einem haitianischen Format. 
Nach der Voice of America reagierten auch der BBC World Service und Radio France Internationale mit 
Sondersendungen auf die Situation in Haiti. Mit Ärger war dabei zu bemerken, dass die Ankündigungs- und PR-
Maschinerie im Inland auf Hochtouren lief, während die Sendepläne nicht schnellst- und breitestmöglich 
kommuniziert wurden. Offensichtlich ist aber auch, dass die Kurzwelle nicht mehr die erste Option ist. Nach 
einer Marktanalyse, die der für die strategische Leitung der US-Auslandsdienste zuständige Broadcasting Board 
of Governors im Juni 2009 auf Haiti durchführen ließ, nutzt weniger als 1 Prozent der Bevölkerung die 
Kurzwelle und nur 8 Prozent die Mittelwelle. Tatsächlich ist es wohl so, dass nur 1 Prozent der Radiogeräte 
überhaupt noch die Kurzwelle empfangen können, aber 63 Prozent die Mittelwelle und 96 Prozent UKW. Zu 
diesen kommen dann noch die UKW-Funktionen vieler Mobiltelephone. Wo aber die Empfängerseite nicht mehr 
über die Kurzwelle verfügt, macht Kurzwelle auch keinen Sinn mehr als Medium in Krisen. 
Vor dem Erdbeben gab es in der Hauptstadt rund 50 Stationen. Nur Signal FM 90.5 konnte beim Erdbeben 
weitersenden, Caraïbes FM und der lokale UKW-Sender von Radio France Internationale konnten sofort nach 
dem Erdbeben wieder senden. CaraïbesFM und SignalFM waren auch die beiden einzigen Sender aus Port-au-
Prince, die in den nächsten Tagen auch im Internet zu hören waren.  
Mit Hilfe ausländischer Techniker waren eine Woche später 20 Stationen wieder auf Sendung, darunter Vision 
2000, Radio Lumière, Radio Solidarité, Mélodie FM, Radio One und Radio Boukman (aus Cité-Soleil im 
größten Slum der Hauptstadt). Die World Association of Community Radio Broadcasters hat 
Nachbarschaftssender in aller Welt aufgerufen, Spendenaktionen für Haiti zu organisieren und eventuell auch 
Ausrüstung für die mindestens zwölf zerstörten Nachbarschaftssender in der Erdbebenregion zu spenden. Die 
UN-Station, Radio Minustah, sendete wieder ab dem 18. Januar 2010. Einigermaßen schnell kamen zahlreiche 
Stationen wieder online. (Glenn Hauser, Keith Perron DXLD, Kai Ludwig RBB-Medienmagazin 25.1.2010, Dr. 
Hansjörg Biener) 
 
Haiti-Sondersendungen der Voice of America 
Der Auslandssender mit der schnellsten Reaktion auf die Krise war die Voice of America, die allerdings auch 
noch über eine kreolische Redaktion verfügt. �In Krisen und Katastrophen ist die Stimme Amerikas eine Quelle 
lebenswichtiger Informationen�, so VoA-Direktor Danforth Austin. �Im Herzen sind wir bei den Menschen in 
Haiti, und wir versuchen weiterhin, ihnen die aktuellsten und bestrecherchierten Nachrichten zu bringen.� 
Nach Angaben der VoA-Homepage kommen die kreolischen Programme in Nichtkrisenzeiten nach folgendem 
Sendeplan auf Kurzwelle: 
12.30-13.00: 9660 Mo-Fr 
17.30-18.00: 15390 17565, Mi bis 18.30  
22.00-22.30: 11905 13725 15390 



Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm 
In Nichtkrisenzeiten erreicht der kreolische Dienst nach VoA-Angaben die Hälfte der haitianischen Bevölkerung 
mindestens wöchentlich, wobei die Sendungen über die Inlandspartner wichtiger sind als die anderen 
Plattformen. Der kreolische Dienst findet sein Publikum zu 81 Prozent über UKW-Partner und zu 8 Prozent 
durch Mittelwellenpartner. Kaum jemand bekannte sich bei einer Marktanalyse, die der für die strategische 
Leitung der US-Auslandsdienste zuständige Broadcasting Board of Governors im Juni 2009 auf Haiti 
durchführen ließ, zur Kurzwelle. 
Wie Ronald Cesar, Leiter des VoA Creole Service, gleich nach der Katastrophe mitteilte, war die 
Kommunikation im Land schwer getroffen. So ist es schwer, aus Haiti hinauszutelefonieren, und auch UKW-
Partnersender sind betroffen. �Es ist mir gelungen, mit dem Manager von Radio Guinen zu sprechen, und er 
teilte mir mit, das seine Sendeanlage außer Betrieb ist.� Auf der anderen Seite kann die VoA nicht nur als 
Informationsquelle für die Bevölkerung dienen, sondern auch als Medium für Grüße und Nachrichten der in den 
USA lebenden Auslandshaitianer. Hierfür hat die Voice of America eine entsprechende Sondernummer 
eingerichtet sowie Accounts bei Facebook und Twitter. 
Am 14. Januar 2010 erweiterte der kreolische Dienst die Sendezeit von anderthalb auf fünf Stunden täglich. 
Außer der bisher genutzten Sendeanlage von Greenville setzte man nun auch Sender aus Bonaire 
(Niederländische Antillen) ein und zog auf der Mittelwellenstation Marathon (Florida) Sendezeit vom Kuba-
Sonderprogramm Radio Martí ab: 
12.30-13.30: 1180 (M) 6135 (B-250 kW, 341°) 9660 (G-250 kW, 164°) Mo-Fr 
17.30-19.30: 15390 17565 (G-250 kW, 174°) 
18.30-19.30: 1180 (M) 
22.00-23.00: 1180 (M) 11905 (G-250 kW, 168°) 13725 (G-250 kW, 183°) 15390 (G-250 kW, 174°) 
01.00-02.00: 1180 (M) 5960 (G-250 kW, 174°) 7465 (G-250 kW, 183°) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm 
Ab dem 16. Januar 2010 war auch ein Senderflugzeug des US-amerikanischen 193rd Special Operations Wing 
über Haiti unterwegs, das nun nachmittags ein fünfstündiges Programm auf UKW 92,4 und 104,1 MHz und 
Mittelwelle 1030 kHz ausstrahlte. Damit war die Gesamtsendezeit des kreolischen VoA-Dienstes nun auf 10,5 
Stunden werktags bzw. 9,5 Stunden am Wochenende angewachsen. Begleitet wird der Einsatz des Flugzeugs mit 
der Verteilung von 50.000 solarbetriebenen Radioempfängern. Mit Ärger notiert der US-amerikanische 
Medienexperte Glenn Hauser die Tatsache, dass die Sendepläne weder auf den allgemeinen noch auf den 
kreolischen Internetseiten der Voice of America aktualisiert wurden. Tatsächlich sei der Sendereinsatz 
wechselhaft. 
Auf der anderen Seite nutzte die Voice of America die Sondersendungen zu aktiver Öffentlichkeitsarbeit, nicht 
nur in dem alle paar Tage neue Pressemitteilungen über den Segen der Sendungen verschickt wurden. Zwei 
Wochen nach der Katastrophe lobte das frühere Mitglied des für die strategische Leitung der US-
Auslandsdienste zuständigen Broadcasting Board of Governors und jetzige Senator Ted Kaufman (D-Delaware) 
am 25. Januar 2010 in einem Statement an den Kongress den Einsatz des kreolischen Dienstes: �Wenige 
Amerikaner werden von der Bedeutung des US-Auslandsdienstes für die Katastrophenhilfe auf Haiti wissen. [...] 
Der kreolische Dienst unterrichtet stündlich über die Sicherheitslage und die Verteilung der Hilfe. Es gibt die 
Möglichkeit, Nachrichten für Familienmitglieder und Freunde ausstrahlen zu lassen. Rund um die Uhr sorgen 
freie Mitarbeiter in Haiti für Informationen, die der kreolische Dienst auf vielen Plattformen weiterverbreitet. All 
das von einem kleinen Team mit großem Einsatz.� 
Rund um die Uhr zugänglich sind die Informationen auf der Homepage www.voanews.com/creole/. (VoA-
Pressemitteilungen 13.1.2010 VOA's Creole Service reaches millions in Haiti with special news reports, 
14.1.2010 VOA's Creole Service expands hours, adds AM frequency to reach quake victims, 17.1.2010 VOA 
Creole broadcasts to Haiti now on multiple radio frequencies VOA Creole Service's role in Haiti praised by U.S. 
Senator 26.1.2010 via Dr. Hj. Biener, Monitoring von Glenn Hauser) 
 
Haiti-Sondersendungen der BBC 
Die BBC produziert seit dem 23. Januar 2010 erstmals Sendungen in Kreyól. Die 20minütigen Sendungen 
entstehen zusammen mit dem spanischen Programm in der BBC-Niederlassung in Miami und sollen bis 
mindestens 7. Februar produziert werden. Das durch weitere BBC-Mitarbeiter verstärkte Team arbeitet auch mit 
Carline Faustin und Simone Degraff zusammen, die ein kreolisches Programm bei der public radio-Station 
WLRN Miami haben. Die Niederlassung kümmert sich nicht nur um die Karibiksendungen, sondern steht auch 
allen BBC-Plattformen (Radio, TV, Internet) als Produktionsquelle in Englisch, Französisch, Kreolisch und 
Spanisch zur Verfügung. 
Der BBC World Service hatte bereits am 15. Januar 2010 ein besonderes Angebot für Haiti angekündigt, was 
sich jedoch zunächst darauf beschränkte, in ein bestehendes tägliches Programm in spanischer Sprache einige 
Beiträge aus der englischen Sendung �Newshour� einzubauen. Seit März 2008 handelte es sich hierbei um die 
letzten verbliebenen Kurzwellensendungen der BBC in der westlichen Hemisphäre. 
12.00-13.00: 9410 (WHRI 250 kW, 152°) 11860 (Montsinery 250 kW, 305°) Spanisch / Englisch, ab 23. Januar 
auch 12.32-12.52 Connexion Haiti in Kreolisch 



Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm 
Zielgruppe waren hier wohl zuerst die internationalen Rettungsteams, denn ein direkter Bezug auf die 
humanitäre Situation war nicht zu erkennen. 
BBC World Service Director, Peter Horrocks, erklärte zum Sendebeginn von Kreolisch: �Wir hatten viel 
positive Rückmeldung auf unsere Sendungen in Englisch, Französisch und Spanisch. Wir sind uns sicher, dass 
auch unsere kreolischen Sendungen eine lebenswichtige Informationsquelle sein werden.� Wichtiger als die 
Einfügung in das Kurzwellenprogramm sind jedoch die Wiederausstrahlungen im Inland. Als funktionierende 
Kette übernimmt zunächst Radio France Internationale die Kreyól-Sendung der BBC auf seinen sechs UKW-
Frequenzen in Haiti. Die Sendung wird übers Internet an RFI übergeben, das sie um 14.10 Uhr ausstrahlt. In der 
Ankündigung der BBC hieß es, man gehe auch von einer UKW-Verbreitung der Sendungen durch die 
Partnerstation Radio Lumière aus. Im Internet http://radiolumiere.org gab Radio Lumière allerdings an, derzeit 
nicht senden zu können. Das Problem liegt dabei anscheinend vor allem in unterbrochenen Signalzuführungen zu 
den einzelnen Sendeanlagen, nachdem die Studios in Cote Plage das Erdbeben offenbar überstanden haben. 
Der Medienexperte Jonathan Marks ärgert sich, wie diese Initiative am 24. Januar 2010 auf BBC Radio 4 
dargestellt wurde. Nach diesem Beitrag �würde man schwören, sie wären die einzigen, die sich auf diesem 
Gebiet engagieren�. Marks konstatiert eine mangelnde Koordinierung der Aktivitäten und bemerkt: �Diese 
Inseln der Hilfe und die PR-Maschinerien, die sie begleiten, sind fürchterlich.� (Jonathan Marks on Jan 24th, 
2010 at 13:45 im Blog von Radio Netherland: Just heard a piece on BBC Radio 4, World at One, done by one of 
the organisers of BBC Connexions in Miami. Listening to it, you�d swear they were the only ones active in their 
field. I�m sure they are providing a great service, but if only more of the NGOs and broadcasters coordinated 
their activities. These islands of help - and the publicity machines that go with them - are awful.) (Monitoring 
von Glenn Hauser, BBC World Service broadcasts in Creole for the first time to increase �lifeline� services to 
Haiti 22.1.2010, Kai Ludwig RBB-Medienmagazin 25.1.2010, Dr. Hj. Biener) 
 
Haiti-Sondersendungen von Radio France Internationale 
Radio France Internationale hat seit dem 18. Januar 2010 ein Sonderprogramm für Haiti. �Ansanm ansanm avek 
Ayiti� wird 13.10-14.00 Uhr in Französisch und Kreolisch ausgestrahlt. Während einige internationale 
Auslandsdienste für ihre Haiti-Sonderprogramme auch die Kurzwelle einsetzen, setzt RFI auf ganz auf UKW: 
Port-au-Prince 89.3 FM, Gonaïves 90.5 FM, Jérémie 92.7 FM, Jacmel 96.9 FM, Cap-Haïtien 105.5 FM, Las 
Cayes 106.9 FM. Aus der Sicht von Glenn Hauser wäre es möglich, die Sendezeit 11.30-12.00 Uhr auf 13640 
kHz zu verlängern, aber offenbar sieht die Leitung von RFI keine Notwendigkeit, die Kurzwellensendungen 
auszubauen. (RFI 18.1.2010 via Media Network / DXLD) 
 
Radio Canada International 
Während die Canadian Broadcasting Corporation durchaus mit umfangreichen Sondersendungen auf die 
Situation in Haiti reagierte, blieb lange offen, wozu zum 16. Januar 2010 folgende Frequenzen für Sackville 
registriert wurden. Nachdem lange keine Sendungen beobachtet wurde, gab es am 22. Januar im kanadischen 
Rundfunk eine Ansage für die Frequenz 15260 kHz, die nur heute für eine Sendung nach Haiti eingesetzt werde.  
12.00-20.00: 15260 (S-250 kW, 189°) 
20.00-24.00: 9510 (S-250 kW, 189°) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 18.1., Ricky Leong, 22.1.2010, Glenn 
Hauser DXLD)  
 
Allgemeines 
 
Indien: Erstmals Frau am Mikro des Soldatenprogramms 
Zum ersten Mal in seiner fast 70-jährigen Geschichte hat das indische Soldatenprogramm �Sainikon ke Liye� 
eine Moderatorin: Pratima Virendra Singh. 
Das vom Verteidigungsministerium verantwortete und über All India Radio ausgestrahlte Radioprogramm 
begann im zweiten Weltkrieg und war damals für indische Soldaten bestimmt, die in Afghanistan stationiert 
waren. Als die Kronkolonie vor 61 Jahren in zwei unabhängige Staaten aufgeteilt wurde, wurde Kaschmir das 
Streitobjekt zwischen Indien und Pakistan. Demgemäß wurde das Programm, das die Soldaten in ganz Indien 
sowie ihre Angehörigen am Radio vereinen soll, sowohl in Srinagar als auch in Delhi produziert. Allerdings ist 
nicht nur die Grenze zu Pakistan kritische Zone, auch an den Nordost- und Nordwestgrenzen zu China gab es 
schon Konflikt sowie einige interne Aufstände in indischen Bundesstaaten. Heute wird das Programm, das 
18.15-18.55 Uhr indienweit ausgestrahlt wird und als Reaktion monatlich an die 150 Zuschriften aus dem ganzen 
Land bekommt, nur noch in Delhi produziert. 
�Wir unterhalten, aber anders als die anderen. Wir spielen nicht die Titel der Filme, sondern die Lieder, die die 
Soldaten selber singen�, sagt Pratima Virendra Singh. Sie weiß das besonders genau, denn ab 2006 war sie bis in 
die entferntesten Winkel des Landes unterwegs, um bei den Regimentern die entsprechenden Aufnahmen zu 
machen. �Einmal war ich in Ladakh, um einige Lieder aufzunehmen. Da erschien auch der Kommandeur und ab 
sofort brachten die Soldaten keinen Ton mehr heraus. Irgendwie habe ich die Soldaten dann von ihrem 



Kommandeur trennen können, und dann konnte ich statt der ursprünglich geplanten drei Titel, sogar acht 
aufnehmen. Seither stelle ich sicher, dass die Kommandeure bei den Musikaufnahmen nicht dabei sind.� 
Aber natürlich geht es nicht nur um Soldatenlieder und Grüße von daheim, die die Moral stärken, sondern auch 
um die Kommunikation zwischen den allerhöchsten Stellen und den Soldaten. Die Leitungen des Heeres, der 
Luftwaffe, der Marine und der Küstenwache nutzen das Soldatenprogramm für ihre Communiqués, und am 
Vorabend des Unabhängigkeitstages hält der Verteidigungsminister eine Rede an die bewaffneten Kräfte. (Radio 
programme for soldiers going strong since WW II 26.1.2010 
www.thaindian.com/newsportal/uncategorized/radio-programme-for-soldiers-going-strong-since-ww-
ii_100309820.html via Alokesh Gupta) 
 
Malaysia: Die Kurzwellenplanungskonferenz für die Sommersaison findet Anfang Febr. 2010 in Kuala Lumpur 
stattfinden. Ein Veranstaltungsort für die Konferenz zur Wintersaison im Aug. 2010 ist noch nicht bekannt. Wie 
HFCC-Chairman Oldrich Cip bemerkte, besteht trotz verringerter Sendepläne und neuer Verbreitungswege wie 
dem Internet immer noch erheblicher Planungsbedarf, da die Rundfunkbänder immer noch sehr voll sind. So 
waren sich die HFCC-Mitglieder auch einig, Frequenzpläne von Nicht-Mitgliedern weiterhin nicht (offiziell) zu 
berücksichtigen, da man keine Trittbrettfahrerei will. (Jeff White NASB Newsletter Sept. 2009 DXLD) 
 
Neues Mobilfunkportal für VoA Swahili 
Die Voice of America investiert weiter in die Diversifikation ihrer Plattformen. Seit Ende Januar 2010 bietet der 
VOA Swahili-Dienst unter www.Swahili.voa.mobi den schnellen Zugriff übers Mobiltelephon. Gwen Dillard, 
Direktorin der VOA Africa Division, sieht das in Zusammenarbeit mit Mobiletech entwickelte neue Angebot als 
Pilotprojekt. In absehbarer Zeit will die Afrika-Abteilung entsprechende Angebote auch in Französisch, Hausa 
und Somali machen.  
Der 1962 begonnene Swahili Service sendet mittlerweile wöchentlich 9,5 Stunden in Swahili für Ostafrika, wo 
bis zu 50 Mio. Menschen die Sprache sprechen. Außer auf Kurzwelle ist der Swahili-Dienst längst auch bei 
UKW-Stationen in Kenia, Tansania und anderen Ländern der Region zu hören. Zusammen mit dem 
Internetportal www.VOANews.com/Swahili ist das Mobilfunkportal aber weltweit zugänglich. (VoA's Swahili 
Service launches new fill service mobile web site 25.1.2010, Dr. Hj. Biener) 
 
Mittelwelle 
 
Deutschland (BB): Das DeutschlandRadio hat am 18. Januar 2010 mit einem multimedialen Zusatzangebot für 
eine �junge Erwachsenen Generation� begonnen: DRadio Wissen. Bereits am 14. Januar 2010 begann die 
Ausstrahlung von Info-Trailern auf der in der Pressemitteilung nicht erwähnten DRM-Mittelwelle Berlin 855 
kHz. (18,7 kBit/s EEP AAC+ und P-Stereo). (Wolfgang Büschel 15.1.2010)  
 
Deutschland (MV): Die vom DeutschlandRadio eingesetzte DRM-Mittelwelle Putbus 729 kHz ist zum 1. 
Januar 2010 abgeschaltet worden. (Olle Alm 14.1.2010 BCDX) 
 
Indien. Am 3. Dezember 2009 hat All India Radio bei einem Konsortium von BECIL (Broadcast Engineering 
Consultants India Ltd) und Thomson zwei 1000-kW-Mittelwellensender zur schlüsselfertigen Übergabe bestellt. 
Beide Sender der S7HP-Serie können sowohl in DRM als auch herkömmlichem analogen Modus senden. Die 
Megawattanlagen ersetzen entsprechende Kapazitäten in Chinsurah (594 / 1134 kHz) und Rajkot (1071 kHz). 
Die Anlage in Rajkot, 450 km nordwestlich von Mumbai, wurde 1970 in Betrieb genommen und solllte auch 
Westpakistan versorgen. Die Megawattwelle ist seit 2004 außer Betrieb. Die seit 1969 aus Chinsurah, 35 km 
nördlich von Kolkata, sendende Anlage war auch für Ostpakistan bzw. Bangla Desh bestimmt. Seit 2005 wird 
der 1000-kW-Sender mit halber Leistung betrieben. (Alokesh Gupta 30.1.2010, Dr. Hj. Biener) 
 
Kanada (British Columbia): CISL-650 Richmond BC hat bei der Regulierungsbehörde CRTC eine zeitweilige 
Formatänderung beantragt. Während der Olympischen Winterspiele (Vancouver 10.-28. Februar 2010) darf man 
bis zu 20 Prozent des Programms in Russisch senden. Schon zuvor hatte ein UKW-Umsetzer in Whistler das 
Recht beantragt, aus Anlass der Olympischen Spiele ein Eigenprogramm für die Region ausstrahlen zu dürfen. 
(Doug Smith 23.12.2009, 27.1.2010 DXLD) 
 
Kroatien: Die DRM-Sendungen auf der Mittelwelle Deanovec 594 kHz wurden eingestellt, da der Sender seinen 
Standort wechselt. Noch ist unklar, wann der Digitalbetrieb wieder aufgenommen wird. Dies teilte Josko Blazic, 
OIV Croatia, auf Anfrage mit. (Patrick Robic 8.1.2010 BCDX) 
 
Österreich: Nach dem endgültigen Sendeende der Mittelwelle Bisamberg 1467 kHz in der Nacht zum 1. Januar 
2009 werden die Mittelwellenmasten Ende Februar gesprengt und abgetragen. Das hat der Betreiber der 
Sendemasten, die ORF Sendetechnik-Tochter ORS am 22. Januar 2010 bekannt gegeben. Zwar bereits zum 
Zeitpunkt der Stilllegung geplant, den 265 Meter hohen, für die seit den frühen neunziger Jahren abgeschaltete 



Frequenz 585 kHz bestimmten Nordmast abzureißen. Der mit 120 Metern deutlich kleinere Südmast sollte 
jedoch erhalten und damit die Möglichkeit einer erneuten Nutzung der Mittelwelle 1476 kHz gewahrt werden. 
Wie das Areal und das denkmalgeschützte Sendergebäude am Wiener Bisamberg künftig genutzt werden, ist 
noch offen. Die erste Sendeanlage am Bisamberg ist 1933 errichtet worden. (Paul Gager 22.1.2010 A-DX / 
BCDX, http://wien.orf.at/stories/417899/) 
 
USA (Pennsylvania): WANB Waynesburg (Broadcast Communications) hat am 31. Dez. 2010 die seit dem 
Sendebeginn 1958 benutzte Mittelwelle 1580 kHz (720 W) aufgegeben und ist nach 1210 kHz (d 5 kW) 
gewechselt. Man weicht damit der Interferenz von WHFS Morningside MD aus; ursprünglich war ein Wechsel 
nach 1190 kHz beantragt, aber WVUS-1190 Grafton WV war schneller auf Sendung. (Fred Schroyer 1.1.2010 
DXLD) 
 
USA (Texas): China Radio International hat seit dem 1. Januar 2010 einen weiteren Übernahmepartner in den 
USA. Die texanische Mittelwellenstation KGBC Galveston 1540 kHz (2,5 kW tags, 0,25 kW nachts) sendet rund 
um die Uhr das Programm des chinesischen Auslandsdiensts. Die Formatänderung wurde so kurzfristig 
durchgeführt, dass das Stationsmanagement anderen Kunden ihre Sendezeit zurückzahlen musste. Siga 
Broadcasting, das KGBC vor gut sieben Jahren kaufte und insgesamt sechs Radiostationen betreibt, hatte KGBC 
in den letzten Jahren mit verschiedenen Minderheitenprogrammen belegt. Im März 2009 versuchte man den 
Neustart mit einem Lokalprogramm. Das Timing sei aber nicht gut gewesen, meint Mitbesitzer Julian Arango. 
Im Gefolge des Hurrikans Ike, der im September 2008 zahlreiche Geschäftsleute ruiniert hatte, waren 
Werbekunden kaum zu gewinnen. Die frühere Website www.kgbc1540.com ist außer Betrieb, aber der direkte 
Programmlink mms://nyc04.egihosting.com/105105 [WMA, 32 kbps, 32 kHz, dual mono] funktionierte im 
Januar noch. (Bruce Carter 7.1.2010 DXLD) 
 
Vereinigte Arabische Emirate: Nach dem Sendeende der Mittelwelle Mainflingen 1539 kHz ist immer wieder 
das VoA-Urdu-Programm Radio Aap ki Dunyaa zu hören. Im Rahmen des Programms gibt es auch 
fünfminütige Nachrichten in Englisch. Sie werden 19.00, 20.00, 21.00, 22.00, 23.00 und 00.00 Uhr ausgestrahlt. 
Die Mittelwelle al-Dhabbaya ist neben Orzu 972 aus Taschikistan die wichtigste terrestrische Frequenz. Dazu 
kommen Sendungen auf Kurzwelle. 
14.00-02.00: 972 1539  
14.00-15.00: 7480 9390  
01.00-02.00: 9520 12020  
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Dragan Lekic 7.1., S. Hasegawa 8.-9.1.2010 DXLD)  
 
Kurzwelle 
 
Argentinien: Radio Argentina al Exterior hat am 22. Januar 2010 die Kurzwellensendungen auf 11710 und 
15345 kHz wieder in Betrieb genommen, nachdem die langerwartete Röhre für den am 27. Oktober 2009 
ausgefallenen, aus dem Jahre 1947 stammenden Sender endlich bei der Sendestelle eingetroffen war.  
Wie Rayen Braun vom deutschen Dienst mitteilte, kamen noch am selben Tag Empfangsberichte über die 
italienische und französische Sendung. Es wird darum gebeten, ab Montag den Empfang der deutschen Sendung 
um 17.00 und 21.00 UTC auf 15345 kHz zu überprüfen und die Redaktion in Buenos Aires mit 
Empfangsberichten zu informieren. Bei weiterem Betrieb und ausreichendem Empfang, so Bernd Seiser, 
�steigen die Chancen erheblich, gemeinsam mit RAE im Mai zum RTI Hörertreffen in Ottenau eine weitere 
Diplomaktion durchzuführen�. (Bernd Seiser, Dr. Hj. Biener) 
 
Australien: Nach dem Sendeende aus Jülich hat CVC International nun auch den Sendebetrieb seiner 
Kurzwellenstation auf der Cox-Halbinsel zum 31. Jan. 2010 auslaufen lassen. Wie englischen und chinesischen 
Mitteilungen zu entnehmen war, nutzt CVC das Ende des Vertrages in Darwin für den vollständigen Übergang 
ins Internet und wird keine zusätzliche Sendezeit am bisherigen zweiten Asienstandort in Usbekistan mieten. 
Vielmehr verspricht man auf den Internetsites ein runderneuertes Programm mit viel mehr Interaktivität. Die 
indonesische Internetpräsenz wurde vom Netz genommen; allerdings wird auch hier auf der CVC.TV Homepage 
eine neue Homepage in Aussicht gestellt.  
Andrew Flynn, Director of International Broadcasting, bei Christian Vision, scheut sich nicht vor klaren Worten: 
�Wenn man die Veränderungen der Mediennutzung und schwierige finanzielle Umstände zusammenbringen 
muss, muss man prüfen, wo das Geld, das man hat, am sinnvollsten ausgegeben wird. Das Ziel von Christian 
Vision ist es, Menschen mit Jesus Christus bekannt zu machen und dadurch zur Erneuerung ihres Lebens 
beizutragen. Weil wird die Botschaft für wichtiger halten als das Medium, können wir uns eben nicht über eines 
definieren. Von unserem Selbstverständnis her können wir eben nicht so etwas sagen �Wir sind ein 
Kurzwellensender�.� In seiner Mail an den US-amerikanischen Kurzwellenexperten Glenn Hauser beschreibt 
Andrew Flynn am 26. Januar 2010 die aktuelle Übergangssituation so: �Niemand kann heute genau wissen, wie 
sich Demographie, Medienzugang und -nutzung, Gewohnheiten und Moden im einzelnen entwickeln. Hörfunk 



ist immer noch ein Teil unseres Medienmixes, besonders dort wo man noch keinen Zugang zu den Neuen 
Medien hat, und Radiosendungen haben auch ihre speziellen Stärken. Was wir aber wissen, ist, das es eine 
Milliarde Menschen haben, für die Radio keine Bedeutung mehr hat. Das können wir nicht ignorieren, wenn wir 
die Möglichkeiten haben, ihnen nachzugehen.� 
Die Programme von Christian Vision wurden ursprünglich nicht nur aus Australien ausgestrahlt, sondern dort 
auch zusammengestellt. Später mietete man für die Sendungen in Hindi und Englisch auch Sendezeit in 
Usbekistan und baute Studiokapazitäten in Singapur, Bandung und Bangalore auf. Bei einer �nur Internet 
Strategie� ist abzuwarten, ob die CVC-Programme auch die Große Chinesische Firewall unbehindert passieren 
können. Auf der anderen Seite stellt auch die chinesische Gemeinschaft außerhalb der Volksrepublik eine große 
Zielgruppe dar. (Dr. Hj. Biener) 
 
Australien / Palau: Mit dem anstehenden Sendeende der Kurzwellenstation auf der Cox-Halbinsel hat Radio 
Australia erstmals Sendezeit bei T8WH Palau angemietet. Der Sendeplan über T8WH-Angel 4 lautete ab dem 
19. Januar 2010 folgendermaßen, zunächst auch parallel zu Frequenzen aus Darwin: 
22.00-24.00: 12040 (100 kW, 270°) Englisch 
00.00-00.30: 15225 (100 kW, 270°) Indonesisch // 15180 (Darwin AU 250 kW, 290°) 15335 (Kranji SG) 15415 
(Shepparton AU) 
01.00-01.30: 15655 (100 kW, 270°) Burmesisch // 17655 (Darwin AU 250 kW, 290°) 
04.00-04.30: 15780 (19. Jan.: 15785) (100 kW, 270°) Indonesisch // 11550 (Taiwan) 15180 (Darwin AU 250 
kW, 290°) 15415 (Shepparton AU) 
05.00-05.30: 15590 (100 kW, 270°) Indonesisch // 11745 (Taiwan) 15180 (Darwin AU 250 kW, 290°) 15415 
(Shepparton AU) 
13.00-14.30: 9890 (100 kW, 318°) Chinesisch // 9475 11660 (Shepparton AU) 11760 (Taiwan) 11825 (Darwin 
AU 250 kW, 340°) 
16.00-16.30: 9965 (100 kW, 270°) Burmesisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm 
www.mediacat-blog.jp/usr/hiroshi/t8whb09_2010jan.gif 
(Sei-ichi Hasegawa 18.-20.1., Bryan Clark 20.1., R. Bulgaria 25.1.2010 BCDX / DXLD) 
 
Australien / Vereinigte Arabische Emirate: Mit dem anstehenden Sendeende der Kurzwellenstation auf der 
Cox-Halbinsel hat Radio Australia Ersatzsendezeit in Al-Dhabbaya angemietet. 
22.00-23.30: 5935 (a-D 250 kW, 105°) Indonesisch 
23.00-23.30: 5955 (a-D 250 kW, 90°) Burmesisch 
11.00-13.00: 17880 (a-D 250 kW, 90°) Englisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 25.1.2010 DXLD) 
 
Bhutan: BBS war nach einer Unterbrechung wieder auf 6035 kHz zu hören. Die Station nutzt derzeit den alten 
50 kW-Sender. In der zweiten Januar-Hälfte sollten Mitarbeiter von Thomson eintreffen, um den defekten 100 
kW-Sender zu reparieren. (Jose Jacob 14., 17.1.2010) 
 
Bolivien: Nord- und südamerikanische Kurzwellenfreunde meldeten in Einzelmeldungen bei Glenn Hauser 
folgende bolivianische Stationen als aktiv: 
3310 Radio Mosoj Chaski (1001) 
4409.8 Radio Eco, Reyes (1001) 4451.2 Radio Santa Ana, Santa Ana del Yacuma (1001)4700 Radio San 
Miguel, Riberalta (1001) 
4716.68, Radio Yura, Yura, (1001) 
4796.5 Radio Lipez, Uyuni (1001)5580.19 Radio San José, San José de Chiquitos (1001) 
5952 Radio Pio Doce, Siglo Veinte (1001) 
6134 Radio Santa Cruz (1001) �contigo está en cada momento Radio Santa Cruz, la mejor radio de esta tierra 
oriental� // FM 92.3. Website www.radiosantacruz.com.bo (Rafael Rodriguez R. 10.1.2010 DXLD) 
6155.274, Radio Fides (1001) 
 
Frankreich: Radio France Internationale hat ab 28. Feb. 2010 folgende englischsprachigen Sendungen: 
04.00-04.30: 7315 9805 (je I-500 kW, 135°) Mo-Fr  
05.00-05.30: 9805 11995 (je I-500 kW, 135°) Mo-Fr 
06.00-06.30: 9765 (I-500 kW, 170°) Mo-Fr 
06.00-06.30: 13680 15160 (je I-500 kW, 135°) Mo-Fr  
07.00-07.30: 15605 (I-500 kW, 170°) Mo-Fr 
12.00-12.30: 21620 (I-500 kW, 130°) 
16.00-17.00: 15605 (I-500 kW, 135°) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Dragan Lekic 1.11.2009 DXLD) 



Mit Ausnahme der 12.00-Uhr-Sendung sind seit einigen Wochen alle englischen Sendungen live und on demand 
auf www.rfi.fr abzurufen.  
 
Guinea: Auch wenn der Frequenzbereich inzwischen den Funkamateuren zugesprochen ist, sendet Radio 
Conakry weiterhin auf der Kurzwelle 7125 kHz. Die überseeischen Empfangsmeldungen beziehen sich 
durchweg auf den Abend bis zum Sendeschluss 00.05 Uhr, der gelegentlich aber auch früher war (2.1. 23.30, 
7.1. 20.31). (Rich D'Angelo 11.1., Ron Howard, 15.1, Brian Alexander 15.1. , Zeljko Crncic 21.1. BCDX / 
DXLD) 
 
Indien: AIR Kurseong, das eigentlich auf 4895 und 7230 kHz senden sollte, hier zuletzt aber nicht zu hören 
war, ist tatsächlich nicht auf Kurzwelle aktiv. Wie ein Anruf von Jose Jacob bei der Station ergab, hat der 
Kurzwellensender einen Defekt. Die zu reparierenden Teile wurden zur Reparatur verschickt, sind aber noch 
nicht zurück. (Jose Jacob 15.-18.1.2010) 
 
Kolumbien: Nach mehreren Monaten Sendepause wurde La Voz del Guaviare, San José del Guaviare, ab 
Anfang Januar wieder auf regelmäßig 6035 kHz gehört. Eine typische Stationsidentifikation wie �desde 
Guaviare, La Voz del Guaviare 1180 AM HJFC emisora afiliada a RCN� nimmt allerdings nicht auf die 
Kurzwelle Bezug. Die Empfangszeiten beziehen sich auf den Abend bis Mitternacht UTC, wobei sehr 
verschiedene Sendeschlüsse beobachtet wurden. Sendeschluss war früher normalerweise um 3.00 (MEZ 4.00) 
Uhr mit der Nationalhymne. (Giampiero Bernardini 6.1., Rafael Rodriguez R. 10.1., Brian Alexander 16.1., 
Harold Frodge 17.1.2010 DXLD) 
 
Kongo (aus Südafrika): Der UN-Sender Radio Okapi hat die zur Flächendeckung des Landes bestimmten 
Kurzwellensendungen gekürzt: 
04.00-05.00: 11690 (Meyerton 250 kW, 340°) Französisch, Lingala und andere Sprachen (ex 4.00-6.00)  
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Radio Bulgaria 18.1.2010 BCDX) 
 
Österreich: Auch nach dem Ende des regulären Auslands- bzw. Fremdsprachendienstes freuen sich 
internationale Kurzwellenfreunde über ein �Zeichen des Interesses� bzw. die Informationsmöglichkeit über 
Österreich. In der Viertelstunde, die 7.00-7.15 (MEZ 8.00= Uhr auf 6155 kHz ausgestrahlt wird, finden sie 
immer noch als Übernahme aus dem Inlandsdienst Nachrichten in Englisch gegen 7.08 Uhr und Französisch 
gegen 7.11 Uhr. In anderen Ausstrahlungssegmenten gibt es solche fremdsprachigen Bestandteile offensichtlich 
nicht. (Glenn Hauser 7., 28.1.2010 DXLD) 
 
Pakistan: Radio Free Europe / Radio Liberty hat am 15. Januar 2010 mit einem Sonderprogramm für die 
Grenzgebiete zwischen Pakistan und Afghanistan begonnen, die als Hochburgen der Taliban gelten. Für Radio 
Mashaal (�Fackel�; in Anspielung auf das Logo von RFE/RL) hat der von den USA finanzierte Auslandsdienst 
ein neues Büro in Pakistan eingerichtet, wenngleich das Programm in der Zentrale in Prag zusammengestellt 
wird. 
Radio Mashaal (ID Daa Mashaal Radyo) hat auf Kurzwelle folgenden Sendeplan aus Udon Thani (Thailand) und 
Iranawila (Sri Lanka):  
11.00-13.00: 9395 (U-250 kW, 300°) 11605 13700 (I-250 kW, 340°) Paschtunisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm 
Radio Mashaal kann auch in drei afghanischen Städten auf 100,5 MHz sowie online weltweit bei 
www.mashaalradio.org gehört werden. Die Sendungen kommen nach Ortszeit 15.30-17.30 Uhr. (RFE/RL 
Launches Radio Station in Pakistan's Pashtun Heartland 14.1.2010 
www.rferl.org/content/Press_Room_Press_Release_Radio_Mashaal_Launch_/1929887.html, Glenn Hauser 
14.1., Noel R. Green 15.1., Sei-ichi Hasegawa 15.1., Tony Ashar 16.1., Anker Petersen 16.1., Radio Bulgaria 
18.1.2010 BCDX) 
Für dasselbe Zielgebiet und mit demselben Programmauftrag sendet schon seit 2006 das von der Voice of 
America produzierte Radio Deewa. Experten wie der Hörerforscher Kim Andrew Elliott zweifeln nicht am 
Einsatzwillen der Beteiligten, wohl aber an den politischen Entscheidern in Washington, die durch immer neue 
Programme zur Zersplitterung der steuerfinanzierten US-Auslandsdienste beitragen. (�I'm sure Radio Mashaal 
will do a good job. But it will do much the same job that VOA's Deewa Radio is already doing, in the same 
language, to the same target area. Put together the talent from these two stations, and US international 
broadcasting would be in danger of achieving excellence. This was not the idea of the Broadcasting Board of 
Governors. Some senator put some language in some appropriations bill, and Radio Mashaal was created. Such 
shards of bad legislation have made US international broadcasting the archetype of bureaucratic inefficiency.� 
Kim Andrew Elliott kimandrewelliott.com 15.1.2010) 
 



Pakistan: Radio Pakistan hat einen seit einigen Monaten abgeschalteten 250-kW-Sender bei der 
Kurzwellenstation Islamabad-Rewat reaktiviert. Das bedeutet, dass der Urdu-World Service nun wieder auf zwei 
Frequenzen gehört werden kann, wenngleich die Audioprobleme auf dem reaktivierten Sender weiter bestehen. 
00.45-02.15: 11580 15490 World Service für Südostasien  
05.00-07.00: 15100 17835 World Service für den Nahen Osten 
08.30-11.05: 15100* 17700 World Service für Westeuropa, mit englischen Kurznachrichten um 11.00 Uhr 
12.00-13.00: 9390 11510 Chinesisch  
13.30-15.30: 7510 11565* World Service für den Nahen Osten 
16.00-16.10: 7535 11565* Englische Nachrichten für den Nahen Osten 
17.00-19.00: 7535 (ex 7530) 9340* World Service für Westeuropa 
(Giampiero Bernardini 9.1., Noel R. Green 15.-19.1.2010 BCDX / DXLD) 
 
Peru: Der portugiesische Empfangsexperte Carlos Gonçalves und zahlreiche amerikanische Kurzwellenfreunde 
meldeten bei Glenn Hauser im Januar 2010 folgende peruanische Kurzwellenstationen als aktiv: 
3329 Ondas del Huallaga, Huánuco (1001) 
4747 OAZ5B Radio Huanta 2000, Huanta (1001) �...Transmite desde Huanta, bella esmeralda de los Andes; 
Radio Huanta 2000, OAZ5D, 4755 [sic] kHz onda corta; OCX5O 1160 kHz onda media y OCC5A 92.9 MHz 
FM estéreo...� 
4775, Radio Tarma, Tarma (1001)4790 Radio Visión, Chiclayo (1001) 
4835.4, Radio Marañon (1001) 
4857 Radio La Hora, Cusco (1001)4950 Radio Madre de Dios, Puerto Maldonado (1001)4955 Radio Cultural 
Amauta (1001) 
4974 Pacífico Radio (1001) 
5025 Radio Quillabamba (1001) 
5039 Radio Libertad, Junín (1001)  
5120 Ondas del Suroriente, Quillabamba (1001)  
5460.5 Radio Bolívar, Cd. Bolívar (1001) 
5939.3 Radio Melodia, Arequipa (1001) 
6019.3, OAX4Q Radio Victoria, Lima (1001) 
6173.857, Radio Tawantinsuyo, Cusco (1001)  
9720 OCX4C Radio Victoria, Lima (1001.) 
(Carlos Gonçalves 9.1., Rafael Rodriguez R. 9.1., Rich D'Angelo 11., 16.1., Chuck Bolland 15.1., Bob Wilkner 
16.-21.1., Harold Frodge 17.1.2010 BCDX / DXLD) 
 
Solomon Islands: Die Solomon Islands Broadcasting Corporation hat die nächtlichen Relaissendungen der 
BBC abgesetzt. Wie SIBC General Manager Cornelius Rathamana gegenüber dem Solomon Star (21.1.2010) 
erläuterte, spart man durch die Aufgabe der nächtlichen Sendungen von 23.00 bis 6.00 Uhr Ortszeit erheblich an 
Stromkosten (für einen 10-kW-Sender SBD 90.000 / USD 11.471). Man bedauere, die Freunde des BBC World 
Service zu enttäuschen; man sei aber bereit die Sender wieder anzuschalten, wenn sich entsprechende Sponsoren 
fänden. (Radio Netherlands Media Network 21.1.2010 DXLD) Durch diese Maßnahme vermindern sich die 
Chancen US-amerikanischer und europäischer Kurzwellenfreunde erheblich, die Station auf 5020 kHz zu 
empfangen. 
 
Tschechische Republik: Radio Prag wird auch über den 31. Jan. 2010 hinaus auf Kurzwelle zu hören sein. 
Dies gab Direktor Miroslav Krupicka bekannt. Das Budget für dieses Jahr sei um 15 Prozent gekürzt worden, 
aber man werde an der Kurzwelle festhalten, da sie für etwa die Hälfte der Hörerschaft sorge. Allerdings werde 
man nur noch über einen einzigen Sender in Litomysl senden, wodurch man die Sendekosten auf 7 Mio. Kronen 
halbiere. Offenbar bedeutet das auch das Ende der verbliebenen Relaissendungen. (Andrea Borgnino 20.1.2010 
BCDX) 
 
Tschechische Republik: Radio Prag, dessen Kurzwellensendungen zwar gerettet, aber aus Kostengründen auf 
eine Frequenz reduziert werden, hat zum 1. Februar 2010 folgenden Sendeplan aus Litomysl CZ und Sines PT in 
Deutsch: 
07.30-07.57: 5930 (L-100 kW) 
11.00-11.27: 7345 (L-100 kW) 
13.00-13.27: 6055 (L-100 kW) 
16.00-16.27: 5930 (L-100 kW) 
17.30-17.57: 7285 (S-250 kW) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Wolfgang Büschel 28.1.2010) 
 
Türkei: Als Hauptstadt dreier Imperien, �dem römischen, byzantinischen und osmanischen� beschreibt das 
jüngste Programmheft 2010 der Stimme der Türkei die europäische Kulturhauptstadt 2010, Istanbul. 



�Demzufolge waren es Menschen aus unterschiedlichen Rassen, Sprachen, Religionen und Glauben, die sich 
hier sammelten und beisammen lebten. Neben Werken, die mit der Kultur der Koexistenz gemischt sind und 
ineinander greifende künstlerische Elemente aufweisen, sowie historisch-kulturellen Monumenten von 
majestätischem Ausmaß, sind es auch Naturschönheiten, die Istanbul zu Istanbul machen.� Auf Stadt und 
Geschichte geht die ganzjährige Serie �Istanbul, Istanbul� ein, die sonntags ausgestrahlt wird. 
Nach Angaben des Sendeplans hat die deutsche Redaktion der Stimme der Türkei folgende Frequenzen für die 
Winterperiode:  
12.30-13.25: 17700  
18.30-19.25: 7205  
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Dr. Hj. Biener) 
 
Türkei: Auf Grund zahlreicher Rückmeldungen über Empfangsprobleme bei der deutschen Mittagssendung der 
Stimme der Türkei (12.30-13.27 UTC Emirler 17700 kHz) wird ein Frequenzwechsel erwogen. Aus diesem 
Grund sollten Kurzwellenfreunde im Zeitraum etwa einer Woche bis zum Montag 25. Januar 2010 zu dieser 
Sendezeit die Frequenz 17690 kHz zu beobachten und die Empfangsergebnisse der deutschen Redaktion an die 
Adresse deutsch @ trt.net.tr mitzuteilen.  
Mit dem erwogenen Frequenzwechsel entkäme man Seitenkanalinterferenz, die durch effektive chinesische 
Störsendungen gegen die Mandarin-Sendungen von All India Radio entsteht. Die Chinesen stören seit acht 
Jahren den Nachbarn AIR Bangalore, der 11.30-13.15 Uhr auf 17705 kHz (500 kW, 58°) in Chinesisch sendet. 
Die Senderichtung des Jammers dürfte von Hainan Island aus in Richtung Norden gehen, aber ein Restsignal ist 
auch in Europa empfangbar. Ein größerer Abstand von der betroffenen Frequenz 17705 kHz macht Sinn für 
Hörer und Hörerinnen mit nicht so trennscharfen Empfangsgeräten, die eine 5 kHz abseitige Interferenz des 
Nachbarkanals nicht ausblenden können. Die Frage ist allerdings, ob nicht TRT aus Ausbreitungsgründen eher 
im 15- oder 13-MHz-Bereich senden sollte, um auch österreichische Hörer und Hörerinnen stabil zu versorgen. 
(Bernd Seiser 20.1.2010, Wolfgang Büschel 22.1.2010) 
 
USA (Florida): WJHR Milton, das nach eigenen Angaben im November mit Testsendungen begann und im 
Dezember tatsächlich auch von vielen US-amerikanischen Kurzwellenfreunden auf 15550 kHz ObSB beobachtet 
wurde, war im Januar dann wieder außer Betrieb. 
Wie Senderbetreiber Scott Mock dem US-amerikanischen Kurzwellenexperten Glenn Hauser am 19. Januar 
2010 auf Anfrage mitteilte, ist die Antenne kaputt gegangen. Mock nahm es relativ gelassen, da wegen 
schlechter Performance des bestehenden Aufbaus bereits eine neue log.-periodische Antenne bestellt worden 
war. Diese neue Antenne solle baldestmöglich aufgebaut werden.  
Wie bei gleicher Gelegenheit mitgeteilt wurde, soll WJHR auch im Sommerhalbjahr auf 15550 kHz senden. 
(Glenn Hauser 19.1.2010) 
 
USA (Tennessee): In der Regel kommen in Glenn Hausers DX Listening Digest die Talkshows und Prediger bei 
WWCR Nashville nicht gut weg. Eine aktuelle Ausnahme macht Rollye James, die nachts auf WWCR 3215 
kHz zu hören ist bzw. nach Weltzeit Mo-Sa 6.00-9.00 Uhr.  
Im Prinzip handelt es sich um eine Talkshow, die sich um alles mögliche drehen kann, und so kommen auch die 
üblichen Themen von Musik bis Politik und Ufologie vor. Nach dem Urteil von Curt Phillips ist sie zwar 
politisch konservativ, aber nicht so rechts wie viele andere WWCR-Kunden, und hält es auch nicht ganz so 
extrem mit UFO- und Verschwörungstheorien. Eine weitere Besonderheit sei ihre Liebe zu Oldies, durch die 
sehr selten gewordene Titel wieder zu hören sind. Auch nach dem Urteil von Joe Wood ist es, �diese Art von 
Programmen, die die Kurzwelle toll machen. So etwas dürfte man sonst nur bei irgendeinem kleinen 
Mittelwellensender zu hören bekommen.� 
Nach eigenen Ansagen hat Rollye James drei Jahrzehnte Radioerfahrung mit mehr als 35 Stationen. Von 2003 
bis 2006 sendete sie 22.00-1.00 Uhr Eastern Time über �The Big Talker� WPHT 1210 AM in Philadelphia. 
Nach dem Ende bei WPHT sprangen immer mehr Stationen ab, so dass offenbar das Satellitenbouquet XM und 
WWCR Nashville die einzigen aktuellen Plattformen sind. (Joe Wood 10.1., Curt Phillips 16.1.2010 DXLD) 
 
USA (Tennessee): Je nach Standpunkt hat es WTWW Lebanon doch noch 2009 zu einem Sendertest geschafft. 
Eigner George McClintock hatte mit WWCR Nashville, das inzwischen vier Programmströme auf Kurzwelle 
ausstrahlt, eine Erfolgsgeschichte und macht mit WTWW bzw. der früheren Ausrüstung des aufgelassenen 
Kurzwellensenders KAIJ Denton einen neuen Anlauf. 
Wie George McClintock dem bekannten US-amerikanischen Kurzwellenexperten Glenn Hauser mitteilte, wurde 
der von KAIJ übernommene Sender am 1. Jan. 2010 5.45-6.00 Uhr Weltzeit erstmals wieder in Betrieb 
genommen, was noch 31. Dez. 2009 Central Time war. Die rhombische Antenne stand schon länger, so dass 
nach der Betriebsbereitschaft des Kurzwellensenders jederzeit mit Testsendungen begonnen werden könnte. Die 
Senderichtung 40 Grad ist ungefähr in der Richtung Kentucky, Ontario / Québec, Neufundland, Schottland, 
Niederland, Polen, Ukraine. 



Der Funktionstest mit vielleicht 15 kW auf 5755 kHz wurde offenbar von keinem Kurzwellenhörer bemerkt. 
Audio gab es auch erst einen Tag später, dafür war die Sendeleistung minimal. Neben der Lösung von 
Problemen, die durch Abbau, Lagerung und Neuaufbau entstanden, muss man sich mit Eigenheiten vertraut 
machen, die sich erst im Betrieb zeigen. So fand man falsche Verkabelungen, aber auch abgenutzte Kontakte z. 
B. bei der Frequenzeingabe. Im Lauf des Monats wurden zahlreiche Probleme ausgebügelt und Sendungen mit 
Testansagen und klassischen Hits auf 5755 oder 9480 kHz ausgestrahlt. Wie McClintock meint, passt die 
Antenne gut mit der anfangs hauptsächlich getesteten Frequenz 5755 kHz zusammen, nicht ganz so gut mit 9480 
kHz, wobei man ohnehin über eine noch höhere Frequenz nachdenkt. 
Bei einem Langzeittest am 23. / 24. Januar (16.00 9480, 1900 9475, 2200-24.00 9480, wegen Kühlungsproblem 
1.30-4.36 statt 0.00-4.00 5755) wurde WTWW �We Transmit World Wide� am 23. Januar 2010 in vielen 
Regionen Nordamerikas gehört, sondern abends auch in Europa. Das Programm bestand unmoderierten Oldies 
(Beach Boys, Beatles, Elton John, Fats Domino, Four Seasons, Moody Blues usw) mit Testansagen (�Coming to 
you from near the banks of the Upper Cumberland River in middle Tennessee, this is WTWW, Lebanon, 
Tennessee, USA, performing equipment tests�) von Ted Randall, der um Empfangsberichte an tedrandall @ 
tedrandall.com bat. Um 3.00 Uhr ging er dann live auf Sendung und beantwortete e-Mails und Anrufe. 
Während das Musikformat bei vielen Kurzwellenfreunden ankam, ist ihnen doch klar, dass WTWW 
wahrscheinlich nur als ein weiterer Sender mit fundamentalistischen oder extrem konservativen 
Wortprogrammen überleben wird. George McClintock kümmert sich um die Akquise von Kunden, dementierte 
jedoch Gerüchte, WTWW werde weite Programmstrecken mit �Pastor� Peter J. Peters übernehmen, der in 
Scriptures For America ein arisches Evangelium predigt. (Glenn Hauser DXLD / Dr. Hansjörg Biener) 
 
UKW 
 
Deutschland: Das im Donau-Iller-Raum sendende Donau 3 FM hat am 18. Januar 2010 seinem Programm ein 
neues Sounddesign verpasst und die Musikfarbe verändert. Die Musikfarbe orientiert sich stärker an Titeln der 
achtziger Jahre, ohne Rockklassiker der siebziger und aktuelle Hits außen vor zu lassen. Ausgebaut wird auch 
der Nachrichtendienst aus der Region. Kernzielgruppe des Senders bleiben die 30- bis 50-jährigen. Die Station 
ist als Lokalsender in Baden-Württemberg und Bayern lizensiert: Man sendet auf den Frequenzen Ulm 105,9 
MHz, Biberach 104,6 MHz und Riedlingen 90,3 MHz sowie mit einem Lokalfenster in Günzburg 90,3 MHz, wo 
sich der ursprüngliche Lokalsender nicht hatte halten können. Aus Ulm senden für Ostwürttemberg auch das 
öffentlich-rechtliche SWR-4 und der private Bereichssender Radio 7. (Dr. Hj. Biener) 
 
Indien: Die indische Regierung will noch im ersten Quartal die langerwartete dritte Lizensierungsrunde für 
UKW-Rundfunk auf den Weg bringen. Ein Entwurf des Rundfunkministeriums geht derzeit durch die anderen 
betroffenen Ministerien. �Wir sind dabei, das Rahmenwerk fertigzustellen�, betonte Rundfunkministerin Ambika 
Soni am 29. Jan. 2010 in Delhi bei der Eröffnung der 16. BES EXPO 2010, einer dreitägigen Tagung für 
Rundfunktechnik. �Wir arbeiten an einer Vereinfachung der Verwaltungsvorschriften und gewissen 
Deregulierungen, die die Kosten senken sollen. Zugleich wollen wir in der dritten Lizensierungsphase auch die 
Etablierung von privaten UKW-Sendern in den nordöstlichen Bundesstaaten, in Jammu and Kashmir und auf 
den Inseln vorantreiben.� 
UKW-Privatfunk gibt es in Indien seit 1999. Aus den ersten beiden Lizensierungsrunden sind bislang 251 
Privatsender aktiv, weniger als ursprünglich erwartet. Die Privatsender machen dafür als Kostenfaktoren die 
staatlichen Lizenzgebühren und die Musikrechte verantwortlich und versprechen mehr Wachstum in der 
Branche, wenn man mehrere Programme in derselben Stadt und auch Nachrichten ausstrahlen dürfte. Bei 
letzterem will die Regierung bisher allerhöchstens die Wiederausstrahlung von Nachrichten von All India Radio 
zulassen, während die Regulierungsbehörde und die Federation of Indian Chambers of Commerce and Industry 
für eigenständige Nachrichten eintreten. 
Naheliegenderweise wurden zuerst die Metroregionen und Bevölkerungszentren besetzt, aber auch in der 
Geschwindigkeit des Sendebeginns nach Lizensierung stand die Peripherie zurück. So gingen die lizensierten 
UKW-Stationen im indischen Nordosten besonders spät auf Sendung. Manipur, Mizoram und Nagaland haben 
noch keine Privatsender, ebenso wenig im Nordwesten Himachal Pradesh und Uttarakhand. Auf der anderen 
Seite haben Maharashtra 31 und Uttar Pradesh und Tamil Nadu je 21 aktive Privatsender. In der dritten 
Lizensierungsrunde sollen UKW-Senderechte in 92 Städten ab 100.000 Einwohnern ausgeschrieben werden. 
Nach Angaben des Media Research Users´ Council vom 8. Januar 2010 ergab die zweite Medienanalyse für 
2009 folgende Top Ten bei den indischen UKW-Sendern: Radio Mirchi (wie bisher), Big FM, Red FM, Radio 
City, AIR FM Rainbow, Suryan FM, AIR FM Gold, Radio Mantra, Radio One und My FM. Gegen den 
allgemeinen Trend stagnierender oder leicht fallender Hörerquoten hat Red FM mit einer Zunahme von 14,993 
Mio auf 18,614 Mio. Wachstum zu verzeichnen gehabt. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Indien: Die indische Regierung ist mit der bisherigen Entwicklung des Nachbarschaftsrundfunks unzufrieden. 
Fast fünf Jahre nach der prinzipiellen Einführung des nichtkommerziellen Lokalfunks im April 2005 sind kaum 



50 Stationen auf Sendung. Als Hauptprobleme werden der bürokratische Bewilligungsprozess, bei dem auch mal 
ein Antrag verloren geht, und die Finanzierung genannt. 
Ursprünglich sollten nur Bildungseinrichtungen ein solches Senderecht erhalten, doch schon im Dezember 2006 
wurde der Berechtigtenkreis erweitert, um auch Nichtregierungsorganisationen und anderen 
entwicklungsorientierten Einrichtungen Zugang zu Lokalfunk zu ermöglichen. 2007 wurde sogar ortsbezogene 
Werbung im Umfang von bis zu fünf Minuten pro Sendestunde zugelassen. 
Insgesamt gab es bisher 584 Anträge, von denen 79 abgewiesen und 189 bereits bewilligt wurden, 20 davon 
2009. 316 weitere Anträge sind in der Bearbeitung. Anfang des Jahres hatten 42 Bildungseinrichtungen und 
sechs Nichtregierungsorganisationen einen Lokalsender im Betrieb. Die meisten Nachbarschaftsradios gibt es in 
Tamil Nadu (10), Uttar Pradesh (6), Delhi und Karnataka (je 5) sowie Maharashtra (4). (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Indien (Uttar Pradesh): Das indische Rundfunkministerium hat Ende Januar 2010 das 64. Senderecht für ein 
Nachbarschaftsradio erteilt. Binnen der nächsten drei Monate soll der Campussender des Hint Institute of Mass 
Communication (Hint Group of Publication and Electronic Media) in Ghaziabad UP den Betrieb aufnehmen. 
Aus rundfunkrechtlichen Gründen sind die Programminhalte auf Bildungs- und Entwicklungsthemen bzw. die 
Aktivitäten des Instituts beschränkt. (Pressemitteilung der indischen Regierung via Alokesh Gupta 28.1.2010) 
 
Vereinigtes Königreich: Die Ofcom plant ein verkürztes Verfahren für das am 19. März 2011 auslaufende 
Senderecht von Tower FM 107.4 MHz für den Raum Bolton und Bury. Bis zum 29. Jan. 2010 sollten 
Interessenten ihr ernsthaftes Interesse (5000 GBP Gebühr) bekunden. Sollte sich nur Tower FM Limited 
interessieren (www.towerfm.co.uk), wird man Verhandlungen für eine Verlängerung bis zum 19. März 2016 
eintreten. Bei mehreren bzw. einem anderen Interessenten wird das Senderecht regulär ausgeschrieben. Wenn 
sich niemand interessiert, wird das Senderecht nicht mehr ausgeschrieben. (Dr. Hj. Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (Leicestershire): Die Ofcom plant ein verkürztes Verfahren für das am 13. Februar 
2011 auslaufende Senderecht von Oak FM (107 MHz) für den Raum Loughborough. Bis zum 29. Jan. 2010 
sollten Interessenten ihr ernsthaftes Interesse (5000 GBP Gebühr) bekunden. Sollte sich nur Oak FM Limited 
(www.oak107.co.uk)interessieren, wird man Verhandlungen für eine Verlängerung bis zum 13. Februar 2016 
eintreten. Bei mehreren bzw. einem anderen Interessenten wird das Senderecht regulär ausgeschrieben. Wenn 
sich niemand interessiert, wird das Senderecht nicht mehr ausgeschrieben. (Dr. Hj. Biener) 
 
Internet 
 
Kolumbien: Am 1. Februar 1940 nahm die Radiodifusora Nacional den Betrieb auf. Radio Nacional de 
Colombia hätte damit am 1. Februar den 70. Geburtstag. Radio Nacional de Colombia in Bogotá hat eine 
Homepage www.radionacionaldecolombia.gov.co, auf der aber offenbar kein Bezug auf das Jubiläum 
genommen wird. (www.eltiempo.com/culturayocio/tvyfarandula/radio-nacional-de-colombia-cumplira-70-
anos_7008007-1 via Yimber Gaviria, Colombia, DXLD, Volker Willschrey)  
 
Hobbykontakt 
 
Kurzwellenhörer und Internetnutzer 
Erneut einige heftige Ohrfeigen erhielten die Kurzwellenhörer im Zusammenhang mit den Debatten um die 
Rettung der Kurzwellensendungen von Radio Prag. Wie hier betont wurde, geht es den finanzierenden Stellen 
um qualifizierte Dialoge mit dem Auslandspublikum, und offenbar sprechen nicht nur die 
Mediennutzungsgewohnheiten, sondern auch die Mediennutzer gegen die Fortsetzung der Kurzwelle. Offenbar 
erscheinen Internetplattformen als das geeignetere Forum. 
Andy Sennitt von Radio Netherlands Worldwide sekundiert dieser Wahrnehmung so: �Feedback ist ein zentrales 
Argument für Auslandsmedien. Aber meiner Erfahrung nach liefern viele Kurzwellenfreunde genau so eine Art 
von Feedback, das Verantwortungsträger zu der Auffassung bringt, dass sie nicht die richtigen Leute erreichen. 
Im englischen Dienst von Radio Netherlands beziehen sich die meisten Antworten von Kurzwellenhörern auf die 
Frage nach QSL-Karten, ohne dass wir merken, dass die Urheber tatsächlich auf den Inhalt geachtet haben. Wir 
haben da einen, der schreibt alle drei Wochen einen Empfangsbericht und will ein neues QSL-Motiv. Und dann 
bekommen wir auch Post von Leuten, die uns nach ihren Angaben �regelmäßig hören�, aber auf Programme 
beziehen, die wir schon lange nicht mehr ausstrahlen. Ganz anders ist es bei der Rückmeldung unserer 
Internetznutzer. Hier wird erkennbar, dass sie gelesen haben, worauf sie praktisch sofort reagieren. Was 
internationale Radiosender brauchen, sind intelligente Rückmeldungen, die zeigen, dass tatsächlich Interesse an 
der Station und den Inhalten besteht.� (Andrew Sennitt 23.1.2010)  
Interessanterweise teilt Keith Perron, der im Frühjahr 2009 die Happy Station Show 15 Jahre nach der 
Absetzung beim niederländischen Auslandsdienst als Eigenprogramm wieder ins Leben gerufen hat, diese 
Einschätzung: �Da kann ich mithalten. Ich habe einen, der mir monatlich schreibt, er höre meine Happy Station 
Show seit 2000. Erst habe ich an einen Tippfehler gedacht, aber dann wollte er, dass ich ihm dies und das 



besorge. Oder der andere, der immer wieder schreibt, dass er die Happy Station Show seit Eddy Startz hört. Ich 
kann durchaus glauben, dass sich noch manche Hörer an Startz erinnern. Aber wenn derselbe Hörer schreibt, 
dass er 1976 geboren ist, also dem Todesjahr von Eddy, wie soll ich ihm glauben, dass er ihm wöchentlich 
zugehört hat. Ich will nicht von allen Kurzwellenhörern schlecht reden, aber meine Hörerschaft von 
Mittelwellen- bzw. UKW-Relais und mein Publikum im Internet reagiert qualifizierter.� (Keith Perron 
23.1.2010) 
 
Deutschland: Nachrichtenkolumnen wie der monatliche ntt bei www.kwrs.de versuchen, Nachrichten aus der 
Welt des Auslandsrundfunks zu bündeln, sinnvoll einzuordnen und in allgemeinverständlicher Weise in die 
Öffentlichkeit zurückzugeben. Eine kaum verzichtbare Quelle dafür sind Internetgruppen wie Christoph Ratzers 
A-DX und zwischen der Vielfalt von Wichtigem und Unwichtigem, Neuem und eigentlich Altbekanntem 
Newsletter wie der von Wolfgang Büschel. Am 31. Januar 2010 hat Wolfgang seinen 949. Newsletter zum 
�Broadcast DX� verschickt. Im Februar ist damit Ausgabe 950 zu erwarten. Zwar gab es seltene 
Unterbrechungen im Versand, aber bei einer Rechnung von 950/52 kann man selber feststellen, wie lange er der 
Kurzwellenhörerschaft einen unbezahlten, freiwilligen Dienst erweist. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Japan: Zum �Jahr des Tigers� im ostasiatischen Jahreszyklus hat der Japan SW Club 2010 die entsprechende 
QSL-Karte aufgelegt. Der JSWC beantwortet damit Empfangsberichte zu seinen Segmenten bei der HCJB DX 
Partyline (4. Samstag) und AWR Wavescan (1. Sonntag des Monats). Empfangsberichte gehen an JSWC, P. O. 
Box 44, Kamakura 248-8691, Japan. Als Rückporto wird 1 IRC erbeten, da 1 USD zu wenig Porto ist. 
(Toshimichi Ohtake 6.1.2010 DXLD) 
 
Tschechische Republik: Radio Prag hat auch für 2010 eine Serie von acht QSL-Karten zur Beantwortung von 
Empfangsberichten. Thema sind in diesem Jahr tschechische Schriftsteller, und Radio Prag will damit anregen, 
den einen oder anderen Autor auch tatsächlich einmal zur Hand zu nehmen.  
�Natürlich nicht fehlen darf Václav Havel. Der frühere Dissident und spätere Staatspräsident der 
Tschechoslowakei und Tschechiens ist [...] wieder zu seinen Anfängen als Schriftsteller zurückgekehrt. Denn 
Václav Havel, der bereits zu Beginn der 60er Jahre anfing, Theaterstücke, Gedichte und Essays zu schreiben, 
feierte 2007 sein literarisches Comeback mit dem Drama �Abgang�. In diesem Jahr war Havel natürlich der 
gefeierte Mann bei den Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der Samtenen Revolution, an der er einen großen 
Anteil hatte.  
Für den Romancier Milan Kundera war es hingegen ein wechselhaftes Jahr 2009. Er sah sich Verdächtigungen 
ausgesetzt, als junger Student in den 50er Jahren einen Kommilitonen beim kommunistischen Geheimdienst 
angeschwärzt zu haben. Auch wenn die Vorwürfe noch nicht endgültig geklärt wurden, erhielt Kundera im 
Dezember die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt Brno / Brünn. Unter Literaturwissenschaftlern genießt er 
ungeachtet aller politischen Vorwürfe einen guten Ruf als Schriftsteller. Zwar schreibt er seit 1993 nur noch auf 
Französisch. Trotzdem hat es Kundera wegen seiner früheren tschechischen Werke auf eine der neuen QSL-
Karten von Radio Prag geschafft.  
Havel und Kundera sind bekannte Namen in der Weltliteratur. Noch bekannter dürfte aber Franz Kafka sein. 
Nun werden sich manche von Ihnen wundern, denn Kafka schrieb schließlich Zeit seines Lebens auf Deutsch. 
Aber Kafka gehört zur tschechischen Hauptstadt Prag wie die Burg, so ist auch ihm eine QSL-Karte gewidmet.  
Aber auch weniger bekannte Namen finden Sie in der neuen QSL-Serie. Jaroslav Ha�ek zum Beispiel. Seine 
Figur des �braven Soldaten Schwejk� ist wohl bekannter als der Schriftsteller selbst. Und wussten Sie, dass es ein 
Tscheche war, der das Wort �Roboter� erfunden haben soll? Zum ersten Mal verwendet wurde das Wort in dem 
Science-Fiction-Drama R.U.R.. Der Autor hieß Karel Čapek und ist zweifelsohne einer der bedeutendsten 
tschechischen Schriftsteller. Čapek starb 1938. Er war mehrfach für den Literaturnobelpreis nominiert. 
Bekommen hat er ihn allerdings nie. Das könnte hingegen der Dichter Jaroslav Seifert von sich behaupten, wenn 
er noch leben würde. Seifert starb 1986. Zwei Jahre zuvor bekam er den Nobelpreis für Literatur, und das 
obwohl seine Werke in der damaligen Tschechoslowakei seit 1968 nicht mehr erscheinen durften.� (Radio Prag 
29.12.2009) 


	Haiti-Sondersendungen der BBC
	Kurzwelle

