
ntt-aktuell Februar 2009 (2. Ausgabe) 
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjoerg.Biener @ asamnet.de 
 
Allgemeines 
 
Internationale Sendungen in Hausa 
Der Hausa-Dienst der Voice of America feierte am 29. Jan. 2009 sein 30-jähriges Bestehen. "Seit seinem 
Sendebeginn im Jan. 1979”, so VoA-Direktor Danforth Austin auf dem Festtag, "ist der Hausa-Dienst des Voice 
of America eines der beliebtesten Auslandsprogramme." Im Namen der nigerianischen Regierung sprach 
Informations- und Kommunikationsminister, Alhaji Ikra Bilbis, ein Grußwort und lobte die wichtige Rolle des 
Sprachdienstes für die Information und Entwicklung in Westafrika. Auch andere afrikanische Politiker und 
Diplomaten waren an dem Tag anwesend, der sowohl mit Kultur aus Westafrika als auch mit Vorträgen und 
Diskussionen zum Thema ”Internationales Radio und Demokratisierung” gestaltet wurde. Der Hausa-Dienst 
erreicht nach VoA-Angaben mehr als 20 Mio. Menschen auf den traditionellen Wegen Kurz- und Mittelwelle, 
aber auch über Partnerstationen in Nigeria, Niger, Kamerun und Ghana. Weltweit sind die Programme über das 
Internet bei www.VOANews.com/Hausa zugänglich. 
Haussa gehört als westafrikanische Verkehrs- und Kultursprache zu den Sprachen, die immer noch das Interesse 
internationaler Sender anziehen. Lange vor der Voice of America begann die BBC 1957 mit Sendungen in 
Hausa, 1963 die Deutsche Welle und 2007 Radio France Internationale. Auch andere Länder wie Ägypten, 
China, der Iran und Libyen haben Hausa auf dem Sendeplan; dazu kommen naheliegenderweise religiöse Sender 
wie seit 2008 Family Radio. Die Stimme Russlands dagegen hat die Sendungen in Hausa am 5.April 1995 
eingestellt. Damit beraubte sich das ehemalige Radio Moskau eines seiner erfolgreichsten Sprachdienste. 
Das jüngste Programm in Hausa wird tatsächlich in Nigeria produziert: Aso Radio International ist der Ableger 
einer Lokalstation in der nigerianischen Hauptstadt Abuja und sendet seit 2008 mithilfe des belgischen 
Sendezeitmaklers TDP auch international. Ausgestrahlt wird montags bis freitags eine Sendestunde. Aso Radio 
93.5 FM enstand als Projekt im Ministerium für die Bundeshauptstadt Abuja. Am 19. Mai 1999 begann der 
Sendebetrieb. Mittlerweile sendet man fast 19 Stunden täglich (5.30-1.00) für die Hauptstadt und die 
angrenzenden Bundesstaaten. Die Sendeanlagen sind in Abuja sowie Karshi, Abaji and Bwari. Im Okt. 2003 
wurde die Station ausgegliedert und in eine GmbH überführt, an der das Ministerium und die Abuja Investment 
& Property Development Company beteiligt sind. Im neuen Namen Aso Radio & Television Services Plc. wurde 
zugleich die Verheißung eines Fernsehkanals ausgesprochen, der 2008 den Betrieb aufnahm. (Dr. Hansjörg 
Biener) 
 
Umbau der VoA-Sendungen für Pakistan 
Die Voice of America baut ihre Sendungen für die Grenze zwischen Pakistan aus. Das bisher musikbasierte 
Nachtprogramm von Radio Aap ki Dunyaa wird durch ein dreisprachiges Wortformat ersetzt. ”Das neue 
Programm soll allen Pakistanis, besonders denen in den Grenzgebieten nach Afghanistan, weiteren Zugang zu 
den objektiven Nachrichten über die Entwicklungen in der Region, in Südasien und in der Welt ermöglichen”, so 
VoA-Direktor Danforth Austin. 
Damit ergeben sich folgende VoA-Sendungen für Pakistan: 
14.00-19.00 (Ortszeit 19.00-24.00) Uhr VoA Radio Aap ki Dunyaa in Urdu 
13.00-19.00 (Ortszeit 18.00-24.00) Uhr VoA Radio Deewa in Pashto für Pakistan’s Northwest Frontier Province  
19.00-01.00 (Ortszeit 00.00-06.00) Uhr VoA Radio Aap ki Dunyaa in Urdu, bisher musikbasiert, künftig 
wortorientiert in Pashto, Urdu und Englisch 
01.00-02.00 (Ortszeit 06.00-07.00) Uhr VoA Radio Aap ki Dunyaa in Urdu  
Außerdem produziert der Urdu Service der Voice of America ein tägliches Fernsehprogramm.. 
Urdu und Englisch sind die offiziellen Sprachen Pakistans. Von den etwa 172 Mio. Menschen im Land dürften 
40 Mio Pashto als erste Sprache sprechen. Die Sendungen werden terrestrisch auf Mittel- und Kurzwelle 
ausgestrahlt, sind aber weltweit auch im Internet bei www.urduvoa.com bzw. www.VOANews.com/deewa 
zugänglich. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Südafrika: Dr. Emmanuel D. Mbennah neuer Internationaler Direktor für TWR Afrika 
Trans World Radio hat einen neuen Internationalen Direktor für Afrika: Emmanuel D. Mbennah aus Tansania 
wird am 1. April Nachfolger von Stephen Boakye-Yiadom, der im Juni 2007 im Alter von 63 Jahren verstarb. 
Der 49-jährige Theologe und promovierte Kommunikationswissenschaftler leitete zuletzt das christliche 
Hilfswerk Compassion in Tansania. “Emmanuel Mbennah ist ein qualifizierter Leiter für unsere Arbeit in Afrika. 
Wir sind froh, ihn an Bord zu haben”, sagte TWR-Präsident Lauren Libby. “Er bringt eine gute Mischung von 
geistlicher Reife und Führung einerseits und strategischer Fähigkeiten andererseits mit, um die Radiomission 
voranzubringen.” TWR Afrika hat Studios in neun Staaten und produziert christliche Sendungen in 70 Sprachen, 



die über Kurz- und Mittelwelle sowie über UKW-Stationen verbreitet werden. (Trans World Radio 22.1.2009 via 
Dr. Hansjörg Biener) 
 
Tschechische Republik: Radio Free Europe / Radio Liberty aus neuem Funkhaus 
Radio Free Europe / Radio Liberty (RFE/RL) begann am 3. Feb. 2009 um 16.00 Uhr mit dem Sendebetrieb aus 
seinem neuen Funkhaus in Praha 10, etwa 3 km südöstlich des Prager Stadtzentrums. Bei der ersten Sendung 
handelte es nach Angaben von Pressesprecher Julian Knapp sich um sechsminütige Nachrichten von Radio Free 
Iraq, das RFE/RL seit 1998 produziert und heute im Umfang von 17 Stunden pro Tag über UKW-Sender im Irak 
sowie einen Mittelwellensender in Kuwait verbreitet. 
RFE/RL war 1995 aus München nach Prag umgezogen. Dort nutzte dieser US-amerikanische Sender bis jetzt 
das frühere Gebäude der tschechoslowakischen Nationalversammlung am Hauptbahnhof, wo für die Studios 
klimatisierte Container in den Plenarsaal gestellt wurden, da RFE/RL nicht berechtigt war, Einbauten 
vorzunehmen. Nach dem Umzug nach Prag stellte RFE/RL schrittweise seine Sendungen für die heute zur 
Europäischen Union gehörenden Zielländer ein und wandte sich neben dem Irak auch dem Iran (mit Radio 
Farda) und Afghanistan (mit einer Neuauflage von Radio Free Afghanistan) zu. Gleichzeitig wurden nach dem 
11. September 2001 wegen befürchteter Anschläge gegen den Sender scharfe Sicherheitsvorkehrungen 
eingeführt, durch die seine Anwesenheit im Prager Stadtzentrum zunehmend als Belästigung empfunden wurde. 
Daher vereinbarte die Tschechische Republik mit den USA einen Umzug von RFE/RL an einen weniger 
prominenten Ort. 
Hierzu errichtete das Bauunternehmen Heberger für die Immobiliengesellschaft Orco das neue, jetzt in Betrieb 
gegangene fünfstöckige Funkhaus. RFE/RL beschreibt dieses Gebäude in einer Pressemitteilung als “eines der 
sichersten in ganz Europa”. Seinen schrittweisen Umzug in das neue Funkhaus will RFE/RL bis Ende Mai 
abschließen. Das Gebäude der Nationalversammlung soll anschließend dem benachbarten Nationalmuseum 
übergeben werden. (www.rferl.org/Content/First_Broadcast_From_New_RFERL_Headquarters_/1378790.html 
via Kai Ludwig RBB Radio-News 8.2.2009, ergänzt) 
 
Langwelle 
 
Russland: Die Niederlassung Samarskij ORTPZ des russischen Senderbetreibers RTRS wird die seit 2005 nicht 
mehr genutzte Sendestation in Nowosemejkino (http://foto.cqham.ru/showgallery.php?cat=698&ppuser=2420) 
bei Samara abreißen. Hoffnungen auf eine museale Erhaltung des Komplexes dürften sich damit zerschlagen 
haben. Zur Begründung verweist das Samarskij ORTPZ auf den Zustand der Anlagen, der sich von Jahr zu Jahr 
weiter verschlechtere. Wegen Materialermüdung bestehe mittlerweile die Gefahr eines Einsturzes der bis zu 205 
Meter hohen Antennentürme. 
Die Sendestation Nowosemejkino war 1942 in Betrieb gegangen und verfügte ursprünglich über einen auf 
Mittel- und Langwelle nutzbaren Sender, der mit einer Leistung von 1200 kW seinerzeit die stärkste 
Sendeanlage der Welt war. Zum Schutz vor Luftangriffen wurde die gesamte Sendetechnik in einem Bunker 
untergebracht; neuere Fotos aus diesen Räumen zeigen inzwischen ein Bild der Zerstörung. Bis 1975 galt die 
Existenz dieser Sendestation, die unter dem Decknamen “Objekt 15” geführt wurde, als Staatsgeheimnis. 
In seiner Mitteilung zu diesem Thema erwähnt das Samarskij ORTPZ auch ein Genehmigungsverfahren für den 
Abbruch weiterer Mastanlagen, der im zweiten bis dritten Quartal 2009 realisiert werden soll. Nähere 
Einzelheiten wurden dabei nicht genannt. Dieses Vorhaben könnte sich aber auf die als “Radiozentrum 3” 
(http://foto.mail.ru/inbox/yemel/21) geführten Kurzwellenanlagen im Norden von Samara beziehen, die 
ebenfalls stillgelegt werden sollen.  
(http://samara.rtrn.ru/news.asp?view=10762 via Kai Ludwig RBB Radio-News 8.2.2009) 
 
Vereinigtes Königreich: BBC Radio 4, das auf der Langwelle 198 kHz, einer Reihe kleiner Mittelwellensender 
sowie auf UKW ausgestrahlt wird, hat im letzten Quartal 2008 eine Rekordhörerschaft erreicht. Dies geht aus 
den Hörerquoten hervor, die RAJAR (Radio Joint Audience Research Ltd). am 29. Jan. 2009 veröffentlicht hat. 
Das Programm hatte 9,81 Mio. Hörer und Hörerinnen, eine halbe Million mehr als im Vorjahr (9,29 Mio. 2008 
insgesamt, 9,45 Mio. im letzten Quartal). Die wichtigste Sendung ist Today mit 6,6 Mio. Hörern und 
Hörerinnen, das fast eine halbe Million hinzugewann. 
Alle BBC-Programme zusammen haben über 33,5 Mio. Hörer und Hörerinnen und damit einen stabilen 
Marktanteil von eta 55 Prozent. (BBC-Pressemitteilung Today sets agenda for Radio 4 29.01.2009 
www.bbc.co.uk/pressoffice/pressreleases/stories/2009/01_january/29/rajar.shtml) 
 
Mittelwelle 
 
Niederlande: Am 29. Jan. 2009 hat Intomart GfK die Hörerquoten für Nov. / Dez. 2008 veröffentlicht. Während 
sich wegen der Sonderprogramme zu Weihnachten die Veränderungen an der Spitze kaum deuten lassen, haben 
die Zielgruppenprogramme der Arrow-Gruppe ein Problem. Der Wechsel von der Mittelwelle zu UKW hat sich 
für Arrow Classic Rock nicht dauerhaft ausgezahlt. Mit 2,5 Prozent ist man wieder da, wo man auch in 



Mittelwellenzeiten war. Die Schwesterstation Arrow Jazz FM hat ebenfalls an Gefolgschaft verloren. Das schon 
lange für die Mittelwelle 828 kHz angekündigte Wortformat von Arrow soll jetzt im zweiten Quartal 2009 
starten. Dies geht aus einer Mitteilung für potentielle Werbekunden hervor. Mehr über das Programm, inklusive 
des Namens, ist noch nicht bekannt. (Radio Netherlands Media Network 28., 30.1.2009) 
 
Vereinigtes Königreich: Das BBC Asian Network baut noch einmal das Sendeschema für den Werktag um, 
nachdem Adil Ray und Jas Rao schon zum 5. Jan. 2009 ihren Sendeplatz getauscht haben. Nun tauschen Nikki 
Bedi und Nihal ihre Sendeplätze und gibt es auch zahlreiche zeitliche Verschiebungen. Besonders 
bemerkenswert ist eine “ganz frühe Morgenshow” (“a new early breakfast show”), die auch Musik aus 
verschiedenen indischen Religionstraditionen enthält. Andy Parfitt, Controller des Asian Network, nennt den 
zweiten Programmumbau des Jahres, die “zweite Stufe einer strategischen Entwicklung des Asian Network” und 
hebt die Einführung einer zweiten Morgenschiene hervor. 
Insgesamt sieht das Wochentagsschema ab dem 20. April 2009 so aus: 
05.00-07.00 Uhr: Early Breakfast including 5.00-6.00 Devotional Sounds for Muslims, Hindus, Sikhs and 
Christians (Musik aus verschiedenen Religionstraditionen) 
07.00-10.00 Uhr: Breakfast with Adil Ray 
10.00-12.30 Uhr: Nikki Bedi  
12.30-13.00 Uhr: The Wrap (Nachrichtenmagazin mit Rozina Sini)  
13.00-15.00 Uhr: Nihal  
15.00-18.00 Uhr: Drive with Jas Rao 
18.00-18.30 Uhr: The Wrap (Nachrichtenmagazin mit Rozina Sini) 
18.30-20.00 Uhr: Gagan Grewal in Hindi Urdu 
20.00-22.00 Uhr: Sendungen in Mo Mirpuri, Di Bengali, Mi Gujerati, Do Hindi/Urdu, Fr Punjabi  
22.00-01.00 Uhr: Mo Di Do Fr Bobby Friction, Mi Kayper  
24.00-02.00 Uhr: Di Bobby Friction and Nihal  
Nachtprogramm von Radio 5 Live  
Uhr Weltzeit  
Tagsüber sind die Sendungen in Englisch, abends in den genannten südasiatischen Sprachen.  
Das BBC Asian Network (www.bbc.co.uk/asiannetwork) hat seine Ursprünge bei Sendungen, die BBC Radio 
Leicester 1977 für Zuwanderer aus Asien einführte. 1988 wurden die Sendungen von Radio Leicester and BBC 
WM zum Asian Network zusammengeführt, das dann 2002 aus den Midlands heraustrat und als landesweites 
DAB-Programm gestartet wurde. Mittlerweile werden verschiedene digitale Plattformen genutzt, während die 
angestammte Mittelwelle nur regionale Bedeutung im angestammten Gebiet hat: Sedgley 828 kHz (West 
Midlands), Freemen's Common 837 kHz (North East Midlands), Gunthorpe 1449 kHz (South East Midlands) 
und Langley Mill 1458 kHz (West Midlands). Dazu kommen, in den Abendstunden, Übernahmen durch die 
Mittelwellen einiger BBC-Lokalsender. Nach den jüngsten zugänglichen Hörerquoten hatte das BBC Asian 
Network im letzten Quartal 2008 379.000 Hörer und Hörerinnen in der Woche und einen Marktanteil von 0,2 
Prozent. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (Nordirland): BBC Radio Ulster, das auf der Hauptmittelwelle 1341 kHz auch auf 
dem Kontinent gehört werden kann, bleibt mit mehr 517.000 mindestens wöchentlichen Hörern und Hörerinnen 
Marktführer in Nordirland. Dies geht aus den Hörerquoten hervor, die RAJAR (Radio Joint Audience Research 
Ltd). am 29. Jan. 2009 veröffentlicht hat. Im Lauf des Jahres hat Radio Ulster sogar um einige Tausend zugelegt. 
Die meistgehören Sendungen sind die Stephen Nolan Show (153.000), Gardeners' Corner (115.000), Good 
Morning Ulster (110.000), On Your Behalf (108.000) und Talkback (100.000). 
BBC Radio Foyle, das auf 792 kHz und UKW 93,1 MHz für Londonderry sendet, hat eine wöchentliche 
Hörerschaft von 28.000 Hörern und Hörerinnen. (BBC-Pressemitteilung Radio Ulster remains Northern Ireland's 
most listened to radio station 29.1.2009 
www.bbc.co.uk/pressoffice/pressreleases/stories/2009/01_january/29/ulster.shtml) 
 
Vereinigtes Königreich (Schottland): Die Hörerschaft von BBC Radio Scotland, das auf der Gleichwelle 810 
kHz auch über die Grenzen Schottlands hinaus zu hören ist, ist im Lauf des Jahres 2008 weiter gewachsen und 
erreicht fast eine Mio. Hörer und Hörerinnen. Dies geht aus den Hörerquoten hervor, die RAJAR (Radio Joint 
Audience Research Ltd). am 29. Jan. 2009 veröffentlicht hat. Mit einer wöchentlichen Reichweite von 937.000 
Hörern und Hörerinnen konnte das Regionalprogramm etwa ein Fünftel der Gesamthörerschaft für sich 
gewinnen. Im gesamten Königreich erreichen die BBC-Regional- und Lokalprogramme zusammen einen 
Marktanteil von an die 10 Prozent. (BBC-Pressemitteilung Radio Scotland turns in another strong RAJAR 
performance 29.01.2009 www.bbc.co.uk/pressoffice/pressreleases/stories/2009/01_january/29/scotland.shtml) 
 
Kurzwelle 
 



Afghanistan: Die US-amerikanischen Streitkräfte haben ihre Sendungen für Afghanistan eingestellt. Benutzt 
wurde dabei der Name Radio Solh (Frieden), obwohl in Afghanistan bereits eine humanitäre UKW-Station mit 
diesem Namen existierte. Nach Recherchen des Kurzwellenexperten Dragan Lekic mittels der IBB Monitoring 
Website liefen die entsprechenden Ausstrahlungen am 23. Jan. 2009 zum letzten Mal. (Dragan Lekic 28.1.2009) 
Im Einsatz waren seit Okt. 2004 Sendeanlagen in England sowie später auch in Abu Dhabi, welche das US-
Militär vom britischen Unternehmen VT Communications mietete. Der letzte Sendeplan als al-Dhabiya bzw. 
Rampisham lautete: 
02.00-03.00: 5925 (D-250 kW, 45°) 
03.00-12.00: 11675 (D-250 kW, 45°) 
12.00-15.00: 13830 (R-500 kW, 85°) 
15.00-18.00: 9875 (R-500 kW, 76°) 
Zu hören war täglich dieselbe, teils über mehr als ein Jahr nicht erneuerte Produktion, in der kurze Aufrufe in 
afghanische Musik eingebettet waren. Der Medienjournalist Glenn Hauser kommentierte dies mit der ironischen 
Bemerkung, es wäre wohl billiger gewesen, jedem Haushalt in Afghanistan eine CD zu schicken. (“This was the 
most redundant service on earth, playing exactly the same content day after day. Might cost less to give every 
Afghan a CD of it.” Glenn Hauser DX Listening Digest 28.1.2009) 
Für Radio Solh waren auch leistungsschwache Sender in Afghanistan selbst im Einsatz, zuletzt auf 6700 kHz. 
Nach Angaben des Kurzwellenexperten Jari Savolainen konnten diese Ausstrahlungen etwa seit dem 
Jahreswechsel nicht mehr beobachtet werden, was ein völliges Ende dieser Propagandasendungen anzeigt. Auch 
die dazugehörigen Internetseiten unter der Adresse www.cjtf82.com sind nicht mehr erreichbar. 
(Kai Ludwig RBB-Radio-News 1.2.2009, von Dr. Hansjörg Biener ergänzt)  
 
Äthiopien (aus Russland): Das vom belgischen Sendezeitmakler TDP betreute Exilprogramm Radio Xoriyo 
Ogadenia hat mit dem 19. Jan. 2009 folgenden Sendeplan für den äthiopischen Ogaden: 
17.00-17.30: 7530 (ex 11720) 9485 (beide Samara 250 kW, 188°) Mo Fr (ex Mi Fr) in Somali 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R Bulgaria 2.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Belgien / Vereinigtes Königreich: Radio Vlaanderen Internationaal hat noch folgende Sendungen auf 
Kurzwelle für Europa: 
07.00-07.57: 9790 (Skelton-250 kW, 177°) Flämisch 
19.00-19.57: 6040 (Skelton-250 kW, 150°) Flämisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R Bulgaria 2.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Bolivien: Der portugiesische Kurzwellenexperte Carlos Goncalves meldet folgende Stationen als aktiv: 
3310 R. Mosoj Chaski, Cochabamba (0902) 
4409.8 R. Eco, Reyes, 2336-2350 (0901 0902) 
4716.7 R. Yura, Yura, (0812 0902). 
4699.4 R. San Miguel, Riberalta (0902) 
5952.6 R. Pio XII, Siglo XX (0812 0902) 
Alle Empfänge in Portugal waren in der Stunde 23.00-24.00 Uhr UTC. 
(Carlos Goncalves 1., 19.1., 9.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Brasilien: Der portugiesische Kurzwellenexperte Carlos Goncalves meldet folgende Stationen als aktiv: 
3255 R. Educadora 6 de Agosto, Xapuri AC (0902) 
4825 R. Educadora, Braganca PA (0902) 
4865 R. Verdes Florestas, Cruzo do Sul AC (0902) 
4865 R. Alvorada (pres), Londrina PR (0902) 
4885 R. Club do Para, Belem PA (0902) 
4915 R. Difa, Macapa AP (0902) 
4985 R. Brasil Central, Goiania GO (0902) 
5035 R. Aparecida, Aparecida SP (0902) 
5969.9 R. Itatiaia, Belo Horizonte MG (0902) 
6020 R. Gaucha, Pto Alegre RS (0902) 
6060 Super R. Deus e Amor, Curitiba PR (0902) 
6080 R. Novas de Paz, Curitiba PR (0902) 
6090 R. Bandeirantes, Sao Paulo SP (0902) 
6135 R. Aparecida, Aparecida SP (0902) 
6150 R. Record, Sao Paulo SP (0902) 
9505 R. Record, Sao Paulo SP (0902) 
9515 R. Novas de Paz, Curitiba PR (0902) 
9565 Super R. Deus e Amor, Curitiba PR (0902) 
9645.2 R. Bandeirantes, Sao Paulo SP (0902) 



9630 R. Aparecida, Aparecida SP (0902) 
11735 R. Transmundial, Sta Ma RS (0902) 
11765 Super R. Deus e Amor, Curitiba PR (0902) 
11804.7 R. Globo, Rio de Jano RJ (0902) 
11815 R. Brasil Central, Goiania GO (0902) 
11829.9 R. CBN Anhangueera, Goiania GO (0902) 
11855 R. Aparecida, Aparecida SP (0902) 
11895 R. Legiao da Boa Vontade, Pto Alegre RS (0902) 
11915 R. Gaucha, Pto Alegre RS (0902) 
11925.2 R. Bandeirantes, Sao Paulo SP (0902) 
(Carlos Goncalves 9.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Brasilien: Auf 11765 kHz ist Super Radio Deus e Amor abends fast täglich zu hören. Die Lautstärke ist im 
Vergleich mit anderen brasilianischen Sendern ungewöhnlich stark.  Ausgestrahlt werden Predigten der 
gleichnamigen brasilianischen Pfingstkirche “Gott ist Liebe”. Es kommen um die volle Stunde auch 
Stationsansagen bei der nebst Mittelwelle, auch die Kurzwellen 9565, 11765 und 6060 kHz in dieser 
Reihenfolge angesagt werden. Um 21.00 Uhr kommt dann das landesweite staatliche Programm A Voz de 
Brazil. (Erich Bergmann 8.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Deutschland: Da Family Radio ab dem 16. Dez. 2008 zwei Stunden im 75-m-Band senden wollte, hat Media 
Broadcast zum selben Termin die deutsche Sendung von Radio HCJB Quito von Wertachtal nach Jülich 
verlegt. 
18.00-19.00: 3955 (J-100 kW, nd) HCJB Deutsch 
Uhr Weltzeit Frequenz (Sender) Programm 
Die hier eingesetzte vertikale Antenne 976 VM12.5/12.5/120/3 westlich vom Senderhaus mitten im Weizenfeld 
ist sichtbar bei 
<http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Mersch&sll=48.777127,9.180708&sspn=
0.32308,0.612488&g=Stuttgart&ie=UTF8&ll=50.949854,6.35933&spn=0.002413,0.004785&t=h&z=18> 
Offensichtlich arbeiten auch die Sendeanlagen nicht mehr so gut wie früher. Auf 3955 kHz kommt das 
wunderbar modulierte Hauptsignal, auf 3900-3902 und 4008-4010 kHz ein Zigzag-Signal, aus dem sich die 
Modulation von 3955 kHz erahnen lässt. (Nils Schiffhauer 1.2., Guenter Lorenz 2.2., Wolfgang Büschel 2.2. via 
Chr. Ratzer A-DX und Wg. Büschel BCDX) 
 
Ekuador: Der portugiesische Kurzwellenexperte Carlos Goncalves meldet folgende Stationen als aktiv: 
3279.9 La Voz del Napo, Tena (0801 0802) 
(Carlos Goncalves 19.1., 9.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Griechenland: Die Stimme Griechenlands hat folgenden Wintersendeplan 2008/09 aus Avlis: 
06.00-10.00: 12105 (A-100 kW, 2°) Radio Filia in Albanisch, Englisch, Französisch, Spanisch 
06.00-10.00: 15630 (A-250 kW, 285°) 
11.00-20.00: 9420 (A-250 kW, 323°) 
11.00-16.00: 15650 (A-250 kW, 105°) 
16.00-20.00: 15630 (A-250 kW, 285°) 
20.00-06.00: 7475 (A-100 kW, 285°) 
20.00-10.00: 9420 (A-250 kW, 323°) 
23.00-06.00: 12105 (A-250 kW, 226°) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Mit der angemerkten Ausnahme Radio Filia sind die Kurzwellensendungen in der Regel in Griechisch. 
Die Regionalstation Radiophonikos Stathmos Makedonias wird im Winter 2008/09 nach folgendem Sendeplan 
auf Kurzwelle umgesetzt: 
11.00-17.00: 9935 (A-100 kW, 285°) 
17.00-23.00: 7450 (A-100 kW, 323°) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R Bulgaria 25.1.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Indien: Seit Anfang Nov. 2008 beklagen Amateurfunker Intermodulationsprodukte der nach Europa gerichteten 
AIR-Kurzwelle 7410 kHz im 40-m-Amateurfunkband (7060-7070, 7090 kHz). All India Radio sendet 17.45-
22.30 Uhr auf 7410 kHz seinen Auslandsdienst in Englisch und Hindi (19.45–20.45 UTC). Eine weitere 
Seitenausstrahlung ist auf 7751 kHz beobachtbar. Wie Ulrich Bihlmayer der Koordinator der DARC-Bandwacht 
mitteilt, hat man bereits ohne dauerhafte Abstellung des Problems direkt beim AIR-Spectrum Manager Y. K. 
Sharma interveniert. (Ulrich Bihlmayer 8.2.2009) 
 



Indien: Viele Regionalstationen von All India Radio bekommen Intermodulationsprobleme, wenn sie auf mehr 
als einer Kurzwelle senden. Dies beklagt B. L. Manohar in einer Aussendung der Bandwacht der Amateurfunker, 
die unter anderem unter den Ergebnissen in ihrem 40-m-Amateurfunkband (7000-7100 kHz) leiden. Trotz 
mannigfaltiger Hinweise sei man aber bei den AIR-Regionalstationen nicht in der Lage, die Probleme 
abzustellen. 
All India Radio Chennai beispielsweise hat bei parallelem Betrieb auf 7160 und 7270 kHz (sonntags) eine 
Nebenausstrahlung auf 7050 kHz. 
7160 (50 kW) 3.00-4.30 (So 5.30), 6.10-9.30 (So 11.30) Inlandsdienst 
7270 (100 kW) 10.00-11.00 Englisch, 11.15-12.15 Tamil, 13.00-15.00 Sinhala für Sri Lanka 
All India Radio Mumbai produziert bei gleichzeitigem Betrieb auf 4840 und 7195 kHz (0230 UTC) eine 
Nebenausstrahlung auf 7065 kHz, auf der sich beide Audios mischen. (3x7195 - 3x4840=7065 kHz)  
4840 (50 kW) 23.55-04.00 12.30-17.30 Inlandsdienst 
7195 (100 kW) 0.15-4.30 8.30-11.30 Urdu, 12.30-15.00 Sindhi, 15.00-16.00 Baluchi für Pakistan 
Ein positives Beispiel unter den schlechten sei dagegen AIR Thiruvananthapuram, das während der 
Morgensendung auf 7290 kHz bis zu fünf Nebenfrequenzen ins 40-m-Band setzte. Am schlimmsten habe sich 
das nach dem Tsunami ausgewirkt, als gerade die Notfrequenz 7050 kHz gestört wurde. Zu einem unbekannten 
Zeitpunkt 2008 habe AIR dann etwas unternommen, jedenfalls seien die Seitenausstrahlungen aktuell nicht mehr 
zu hören. (B. L. Manohar 9.2.2009 via DARC-Bandwacht, Dr. Hj. Biener) 
 
Indien (Assam): All India Radio Guwahati wurde im Feb. 2009 mehrfach auf 4900 statt 4940 kHz gehört. 
Der 50-kW-Sender für den Inlandsdienst sollte nach folgendem Sendeplan auf 4940 oder 7280 kHz senden: 
4940: 0.00-4.15 11.50-17.00 (Sa 17.41) 
7280: 6.00-9.30 9.45-11.45 (So 5.30-11.45) 
(Alokesh Gupta 8.2., Jose Jacob 8.-10.2.2009, Dr. Hj. Biener) 
 
Irland: Am 28. Jan. 2009 strahlte RTE Dublin eine einmalige Testsendung aus Meyerton aus: 
19.30-20.30: 6220 (Meyerton) nur 28.1. (Wiederholung des Playback-Programms vom 17.1.2009) 
Aufgrund der nach Norden gerichteten Ausstrahlung für Afrika / Nahost konnte das Programm auch in Europa 
verfolgt werden. Britische Kurzwellenfreunde berichteten von gutem Empfang, eine größere Zahl der 
Empfangsmeldungen aus dem deutschsprachigen Raum ebenfalls, doch gab es auch schlechten Empfang. 
(Zusammenfassung von A-DX-Meldungen bei Wg. Büschel BCDX) 
Die Sendung wurde mithilfe von World Radio Network organisiert, das auch die QSL-Bestätigung übernahm. 
Nach Angaben von Michiel Wood (WRN freqdept @ wrn.org) denkt man bei RTE über die Wiederaufnahme 
von Kurzwellensendungen nach, die in diesem Fall für Afrika bestimmt wären. Zuvor wird man allerdings die 
Empfangsreaktionen für die Testsendung genau anschauen. (Michael Lindner 29.1.2009 via Chr. Ratzer A-DX 
und Wg. Büschel BCDX) 
 
Kanada: Der kanadische Zeitzeichensender CHU (Institute for National Measurement Standards, National 
Research Council of Canada, 1200 Montreal Rd, Bldg M-36, Ottawa ON K1A OR6, Canada) verschickt bereits 
QSL-Karten mit der aufgedruckten neuen Frequenz 7850 kHz. Das QSL-Motiv hat sich aber nicht geaendert, 
und zeigt nach wie vor Sir Sandford Fleming bei der Vorstellung seiner Idee der Zeitzonen. Bestätigt wurde ein 
Empfangbericht vom 2. Jan. 2008 auf 7850 kHz innerhalb von 35 Tagen. (Patrick Robic 9.2.2009 via Chr. 
Ratzer A-DX und Wg. Büschel BCDX) 
 
Kolumbien: Die als reaktiviertes Radio Juventud, Pasto, Narino, erhoffte Station auf 5555 kHz hat sich als 
Mischprodukt von Radio Exterior de Espana herausgestellt. Die Frequenz, die nur 23.00-01.57 Uhr beobachtet 
wurde, ergibt sich nach folgender Formel aus den beiden von REE für Südamerika eingesetzten Frequenzen: 
11680 - 6125 = 5555. (Anker Petersen 29.1., Patrick Robic 31.1.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Kongo (Kinshasa) (aus Südafrika): Der UN-Sender Radio Okapi hat folgenden Sendeplan aus Meyerton: 
04.00-06.00: 11690 (M-250 kW, 340°) Französisch / Lingala 
16.00-17.00: 9635 (M-250 kW, 330°) Französisch / Lingala 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R Bulgaria 2.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Korea (Nord) (von verschiedenen Standorten): Das Free North Korea Radio hat jetzt folgenden Sendeplan 
in Koreanisch: 
11.00-12.00: 7460 (Taschkent 100 kW, 60°) 
14.00-16.00: 7585 (Taschkent 100 kW, 60°) 
19.00-21.00: 7530 (Gavar 300 kW, 65°) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Sei-ichi Hasegawa 3.2., R. Bulgaria 9.2.2009 via Wg. 
Büschel BCDX) 
 



Korea (Nord) (von verschiedenen Standorten): Das North Korea Reform Radio hat jetzt folgenden 
Wintersendeplan 2008/09: 
13.00-13.30: 9965 (Taipei 100 kW, 2°) (auch in Mitteleuropa gehört) 
13.30-14.00: 9365 (Duschanbe 300 kW, 70°) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Sei-ichi Hasegawa 3.2., R. Bulgaria 9.2.2009 via Wg. 
Büschel BCDX) 
 
Korea (Nord) (von verschiedenen Standorten): Das christliche Programm Voice of Wilderness (Cornerstones 
Ministries International, P.O.Box 4002, Tustin, CA 92781-4002, USA / Cornerstone, Yeong Dong, P.O.Box 8, 
Seoul 135-660, Rep. of Korea) hat jetzt folgenden Sendeplan in Koreanisch: 
12.00-13.00: 9320 (Duschanbe 300 kW, 70°) 
13.00-14.00: 9830 (Gavar 300 kW, 65°) (In Europa Interferenz von Kroatien und China) 
14.00-15.00: 9965 (T8WH Palau 100 kW, 318°) 
20.00-21.00: 5955 (Nauen 250 kW, 48°) (ex Wertachtal 7265) So  
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Yasuhiro Kubo 16.1., Wolfgang Büschel 17.1., R. 
Bulgaria 9.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Korea (Nord) (von verschiedenen Standorten): Die Suchprogramme nach in Nordkorea vermuteten Japanern 
haben jetzt folgenden Sendeplan: 
13.33-13.57: 9965 (Taipei 100 kW, 2°) Furusato no Kaze in Japanisch  
14.00-14.30: 5910 (seit 6.2. ex 5985, 5910) (Yamata 100 kW, 280°) JSR Shiokaze in Japanisch, Koreanisch, 
Englisch oder Chinesisch 
14.30-15.00: 9880 (Darwin 250 kW, 3°) Furusato no Kaze in Japanisch 
15.00-15.30: 9690 (Darwin 250 kW, 3°) Nippon no Kaze in Koreanisch 
15.30-15.57: 9965 (T8WH Palau 100 kW, 318°) Nippon no Kaze in Koreanisch) 
16.00-16.30: 9780 (Taipei 100 kW, 2°) Furusato no Kaze in Japanisch 
17.00-17.30: 9820 (Taipei 100 kW, 2°) Nippon no Kaze in Koreanisch 
20.30-21.00: 5965 (ex 6045) (Yamata 100 kW, 280°) JSR Shiokaze in Japanisch, Koreanisch, Englisch oder 
Chinesisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Albert Muick 28.1., Sei-ichi Hasegawa 3.2., Gl. Hauser 
7.2., R. Bulgaria 9.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Kuba: Kubanische Dissidenten haben auf einer Pressekonferenz darum gebeten, die Sendungen von Radio und 
TV Martí fortzusetzen. Die Sendungen des Office of Cuba Broadcasting seien eine wichtige Stimme im von 
Staatsmedien beherrschten kubanischen Äther, so Marta Beatriz Roque am 10. Feb. 2009 in Habana. Allerdings 
sei es auch unumgänglich, dass die Sendungen das kubanische Jamming durchdrängen. 
Der US-amerikanische Rechnungshof hatte bemängelt, dass die Sendungen bestenfalls 1 Prozent der 11 Mio. 
Kubaner erreichten. Während die Kurz- und Mittelwellensendungen von Radio Martí gelegentlich trotz 
kubanischer Störsendungen durchkomme, sei TV Martí praktisch unsichtbar. Bemängelt wurde auch die 
journalistische Qualität mancher Sendungen. 
Das nach einem kubanischen Freiheitskämpfer benannte Radio Martí begann in der Reagan-Ära 1983 mit seinen 
Sendungen, TV Martí 1990. Das Office of Cuba Broadcasting, das mittlerweile in Miami beheimatet ist, hat ein 
Jahresbudget von 34 Mio. USD. (Cuban dissidents urge U.S. to keep Radio, TV Marti 10.2.2009 
http://uk.reuters.com/article/mediaNews/idUKN1032742620090211?sp=true via Wg. Büschel) 
 
Kuba (aus Kanada und dem Vereinigten Königreich): Der kubanische Exilsender Radio Republica hat 
folgenden Sendeplan über die Kurzwellenstationen in Sackville und Rampisham: 
11.00-12.00: 6100 (S-250 kW, 227°) Mo-Fr  
23.00-24.00: 11835 (S-250 kW, 227°), Sa So ab 22.00 
00.00-02.00: 9785 (S-250 kW, 227°) 
05.00-06.00: 6010 (R-500 kW, 285°) So Mo  
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 9.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Liberia (aus Ascension): Das humanitäre Star Radio hat im im Winter 2008/09 folgenden Sendeplan für 
Liberia: 
07.00-07.30: 11875 (A-250 kW, 27°) Englisch und einheimische Sprachen 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 9.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Madagaskar: Nach den schweren Unruhen in der Hauptstadt, die Ende Jan. 2009 auch den madegassischen 
Rundfunk betroffen haben, war Radio Nasionaly Malagasy Anfang Februar international auf 5009,95 kHz nur 
mit unmoderierten Musikprogrammen zu beobachten. Gelegentlich wird auch ein Jingle von Radio 



Madagasikara eingespielt. Spätestens damit kann die Station AIR Thiruvananthapuram auf 5010 kHz 
unterschieden werden. 
Eingesetzt wird ein Siemenssender, der früher bei SWR Rohrdorf auf 7265 kHz gesendet hat und noch früher bei 
Radio Bremen auf 6190 kHz. (Ron Howard 7.2., Stephen J. Price, Jerry Lenamon 9.2.2009 via Gl. Hauser 
DXLD und Wg. Büschel BCDX) 
 
Madagaskar: Von den schweren Unruhen in der Hauptstadt bislang unberührt blieb die Sendestation von Radio 
Nederland Wereldomroep in Talata Volonondry, knapp 20 km nordöstlich von Antananarivo. Hier betreibt der 
niederländische Auslandsrundfunk seit 1971 eine Relaisstation zur Verbesserung der Versorgung von Afrika und 
Asien. Bei einer weiteren Zuspitzung der Situation dürften Probleme beim Betrieb Sender nicht auszuschließen 
sein. Derzeit laufen aus Talata Volonondry Programme von Radio Nederland Wereldomroep und weiterer 
Veranstalter, darunter Auslandssender wie Radio Canada International, die Voice of America und die Deutsche 
Welle, aber auch zivilgesellschaftlich organisierte Programme für Simbabwe und den Sudan. (Kai Ludwig RBB-
Radio-News 1.2.2009) 
 
Mexico: Der portugiesische Kurzwellenexperte Carlos Goncalves meldet folgende Stationen als aktiv: 
6010 R. Mil, Cd. de Mejico DF (0901) 
6185 R. Educacion, Cd. de Mejico (0901) 
(Carlos Goncalves 1.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Nepal: Offenbar ist der Kurzwellensender von Radio Nepal (www.radionepal.org) endgültig defekt, denn die 
Station konnte nicht mehr auf der angestammten Frequenz 5005 kHz beobachtet werden. Wie der 
Sendetechniker Ram Karki auf Anfrage mitteilte, ist die Kurzwelle derzeit nicht auf der Prioritätenliste der 
Regierung, so dass man andernorts um Gelder für einen neuen Sender vorstellig werden müsste. (Albert Muick 
7.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Niederlande: Obwohl Radio Netherlands nicht mehr in Englisch für Europa sendet, sind zwei Sendungen aus 
dem Wintersendeplan 2008/09 doch auch in Europa zu hören: 
14.00-16.00: 5825 (Dushanbe) für Südasien 
14.00-15.00: 9345 (Tashkent) für Südasien 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Dave Kenny via Gl. Hauser DXLD bzw. Walter Eibl 
WWDXC DX-Magazine 18.1.2009) 
 
Palästina: In den ersten Februartagen ist zur Kurzwellenübertragung des Tons von Al Aqsa TV, die seit Januar 
abends auf 5815 und 5835 kHz läuft, eine weitere derartige Ausstrahlung hinzugekommen. Nach Beobachtungen 
von Tarek Zeidan in Ägypten läuft jetzt auch der Ton von Al Quds TV auf 6220 kHz. 
Al Quds TV sendet aus Beirut und hatte seinen Betrieb am 11.11.2008 aufgenommen. Genutzt werden der 
Satellit Arabsat 2B, der ebenfalls von der saudischen Gesellschaft Arabsat betriebene Satellit Badr 6 sowie der 
Atlantic Bird 4 des französischen Unternehmens Eutelsat. 
Al Quds TV, das seit dem 11. Nov 2008 aus Beirut sendet, ist auf dem Atlantic Bird 4 7° West auf 10873 GHz 
vertikal (S/R 27500 FEC 3/4) und dem Badr Sat bei 11900 GHz vertikal (S/R 27500 FEC 3/4) sowie im Internet 
www.qudstv.com zu sehen. Das von Noorsat in Bahrain vermittelte Signal auf Atlantic Bird 4 wäre nach den 
technischen Angaben von Eutelsat noch bis in den äußersten Süden von Deutschland zu empfangen. Die auf den 
Arabsat-Satelliten genutzten Ausleuchtzonen decken hingegen von vornherein nur den Nahen Osten und 
Nordafrika ab. 
Israelische Quellen beschreiben Al Quds TV, das demnach aus Syrien finanziert wird, als weiteres 
Fernsehprogramm der Hamas. Eine unabhängige Bewertung des Programms von Al Quds TV liegt bislang nicht 
vor. Tatsächlich bestehende Verbindungen zur Hamas würden allerdings erklären, warum dessen Ton jetzt in 
gleicher Weise wie bei Al Aqsa TV auf Kurzwelle übertragen wird. Gleichzeitig erscheint hiermit ein 
Senderstandort außerhalb des Gazastreifens noch wahrscheinlicher. 
(Tarek Zeidan 3.2., Jari Savolainen 3.2.2009 via Gl. Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX, Kai Ludwig RBB 
Radio-News 8.2.2009) 
 
Peru: Der portugiesische Kurzwellenexperte Carlos Goncalves meldet folgende Stationen als aktiv: 
4746.9 R. Huanta 2000, Huanta (0902) 
4774.9 R. Tarma, Tarma (0902) 
4790 R. Vision, Chiclayo (0902) 
4955 R. Cultural Amauta, Huanta (0902) 
(Carlos Goncalves 1., 9.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 



Ruanda: Seit dem Sendeende auf den Seychellen 2003 mietet die protestantische Radiomission FEBA-Radio 
Sendezeit auf dem Deutsche Welle-Relais Kigali. Nach einer am 12. Jan 2009 vorgenommenen Aktualisierung 
lautet der Wintersendeplan 2008/09 jetzt folgendermaßen: 
16.00-16.30: 11875 (250 kW, 30°) für das Horn von Afrika: Afar 
17.00-17.57: 11655 (250 kW, 30°) für das Horn von Afrika: Somali. 17.30 IBRA-Radio (Dimtsi Selamna 
www.selamna.org) in Tigrigna 
Uhr Weltzeit Frequenz (Sender) Programm 
Offenbar gestrichen wurden die anderthalb Stunden in überwiegend jemenitischem Arabisch, die seit dem 14. 
Nov. 2003 für die Arabische Halbinselausgestrahlt wurden und einen seither stabilen Sendeplan 19.00-20.30: 
9550 (250 kW, 30°) hatten. Da keine andere Subseite des Sendeplans geändert wurde, kann es sein, dass der 
Sendeplatz aufgegeben wurde. 
Zum Winter 2008/09 hatte FEBA-Radio mangels Resonanz schon die Kurzwellensendungen in Farsi und 
Baluchi aufgegeben, während die Missionsarbeit über Satelliten-Fernsehen und Internet weitergehen sollte. 
Bereits seit geraumer Zeit setzen arabischsprachige Missionen auf eine gemeinsame Webpräsenz 
www.radioibrahim.com bzw. Satellitensendungen. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Sierra Leone (aus Ascension): Das humanitäre Cotton Tree News hat im Winter 2008/09 folgenden Sendeplan 
für Sierra Leone: 
07.30-08.00: 11875 (A-250 kW, 27°) Englisch und einheimische Sprachen 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 9.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Simbabwe: Seit dem 12. Feb. 2009 ist Morgan Tsvangirai Ministerpräsident Simbabwes. Als absolute 
Prioritäten seiner Politik bezeichnete der bisherige Oppositionsführer bei seiner Antrittsrede die 
Wiederherstellung der Demokratie und der Wirtschaft sowie die Bekämpfung der beispiellosen humanitären 
Krise.  Diktator Robert Mugabe scheint nun zwar mit der Vereidigung seines  Widersachers Tsvangirai bereit, 
die Macht nach 29 Jahren zu teilen, die Menschen allerdings bleiben skeptisch. Seit Jahren senden zwei 
Oppositionsprogramme auf Kurzwelle für Simbabwe: 
Voice of People hat zum 27. Jan. 2009 folgenden Sendeplan: 
17.00-17.57: 7430 (ex 11610) (Talata Volonondry 50 kW, 265°) Englisch und einheimische Sprachen 
04.00-04.57: 11610 (Talata Volonondry 50 kW, 265°) Englisch und einheimische Sprachen 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
SW Radio Africa hat folgenden Sendeplan: 
17.00-19.00: 4880 (Meyerton 100 kW, 5°) Englisch (von Kurzwellenexperten auch in Europa hörbar) 
18.00-19.00: 12035 (Woofferton 300 kW, 152°) Englisch 
(R. Bulgaria 2., 9.2.2009 via Wg. Büschel BCDX, Dr. Hj. Biener) 
 
Somalia (aus den Vereinigten Arabischen Emiraten): Das UN-Integrated Regional Information Network hat 
die Sendezeit seines IRIN Somali Radio auf Kurzwelle ausgebaut. Das humanitäre Programm für die Somali-
sprachigen Regionen am Horn von Afrika dauert nun eine ganze Stunde. 
08.30-09.30: 17680 (Al Dhabayya 250 kW, 215°) Somali 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Neben der Kurzwellenausstrahlung hat IRIN sieben UKW-Sendepartner in Somalia und einen in Kenia. (Radio 
Netherlands Media Network 20.1.2009, R. Bulgaria 9.2.2009 via Wg. Büschel BCDX 
 
Somalia (aus den Vereinigten Arabischen Emiraten): Das Bildungsprogramm Radio Mustaqbal firmiert jetzt 
als Somali Interactive Radio Instruction Programme (ies.edc.org/ourwork/project.php?id=3734). Der 
Sendeplan aus al-Dhabiya lautet im Winter 2008/09:  
05.45-06.15: 15340 (D-250 kW, 225°) Mo-Mi Sa Somali 
06.20-06.50: 15340 (D-250 kW, 225°) Mo Di Sa Somali 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (WRTH Update 2.2., R. Bulgaria 9.2.2009 via Wg. 
Büschel BCDX) 
 
St. Helena: Radio St. Helena hat bislang 266 Empfangsberichte für die Sondersendung am 15. Nov. 2008 
erhalten. Das gab der Stationsmanager von Radio St. Helena, Gary Walters, am 4. Feb. 2009 bekannt. Die 
Verteilung sieht folgendermaßen aus: 
Asien: Japan 124 Japan, Indien 2, Indonesien und Südkorea je 1 
Amerika: USA 35, Brasilien 4, Mexiko 2, bemerkenswert Kanada 0 
Europa: Deutschland 33, UK 15, Italien 12, Spanien 9 (+1 Kanaren), Schweden 7, Österreich 3, Belgien, 
Frankreich und Griechenland je 2, Dänemark, Finnland, Portugal, Tschechien, Ukraine, Luxemburg je 1 
Ozeanien: Neuseeland 1, bemerkenswert Australien 0 



Obwohl Radio St. Helena um Post via UK und Ascension empfahl, sind viele Berichte via Kapstadt, Südafrika, 
gegangen. Die QSL-Karte ist bereits fertig und soll bald auf St. Helena eintreffen. Es dürfte dann aber noch 
einmal geraume Zeit dauern, bis alle Karten ausgefüllt, versandt und am Zielort eingetroffen sind. 
(Gary Walters 31.1., 5.2. via Robert Kipp, von Dr. Hj. Biener ergänzt) 
 
Sudan (aus Zypern): Das BBC-Senderprogramm Darfur Salaam hat folgenden Sendeplan: 
05.00-05.30: 9440 (Z-250 kW, 185°) 11865 (Z-250 kW, 177°) Sudan Arabisch 
17.00-17.30: 5965 9760 (beide Z-250 kW, 185°) Sudan Arabisch 
(R Bulgaria 2.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Sudan (aus der Slowakei): Der betreuende Sendezeitmakler Nexus-International Broadcasting Association 
bestätigte einen Empfangsbericht für den UN-Sender Miraya FM per e-Mail. Ron Norton teilte bei der 
Gelegenheit mit, dass man aus finanziellen Gründen nicht jeden Empfangsbericht mit einer QSL-Karte bestätigt, 
geschweige denn Wimpel, Aufkleber und andere Freundlichkeiten versenden kann. Vielmehr würden nur 
Empfangsberichte für Sendungen bestätigt, für die Nexus ausdrücklich darum bittet und für die auch neben den 
technisch korrekten Details auch Programmkommentare eingesandt werden. (Rich D'Angelo 9.2.2009 via Wg. 
Büschel BCDX) 
Radio Miraya FM sendet 15.00-18.00 Uhr auf 15650 kHz aus Rimavska Sobota in Arabisch für den Sudan. 
Empfangsberichte werden von der Fondation Hirondelle, Avenue du Temple 19C, CH-1012 Lausanne, bestätigt. 
 
Sudan (aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Portugal): Der Sudan Radio Service hat seinen 
Sendeplan aus al-Dhabiya und Sines konsolidiert und tägliche Sendeleisten eingerichtet: 
03.00-04.00: 5975 (D-250 kW, 240°) für den Sudan: Englisch / Arabisch gestrichen 
04.00-05.00: 7280 (D-250 kW, 245°) für den Sudan: täglich (statt Mo-Fr) Arabisch  
05.00-06.00: 13720 (D-250 kW, 240°) für den Sudan: täglich (statt Mo-Fr) Arabisch Englisch 
15.00-17.00: 17745 (S-250 kW, 114°) für den Sudan: Englisch, 15.30 Arabisch 
17.00-17.30: 9840 (D-300 kW, 240°) für den Sudan: Mo Dinka, Di Zande, Mi Muro, Do Bari, Fr Shiluk, Sa So 
neu Arabisch  
17.30-18.00: 9840 (D-300 kW, 240°) für den Sudan: täglich (statt Mo-Fr) Englisch  
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R Bulgaria 2.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Tunesien: Bei der High Frequency Coordination Conference, die zweimal im Jahr für die Sommer- bzw. 
Wintersendepläne stattfindet, werden etwa 80 Prozent der weltweiten Kurzwellensendungen miteinander 
abgeglichen. Die Planungskonferenz für den Sommer 2009 fand vom 2. bis 6. Feb. 2009 in Tunis statt. 130 
Delegierte vertraten die Interessen von 30 Ländern bzw. 50 Rundfunkorganisationen. 
In seiner Begrüßung nannte Slaheddine Maaoui, der Director General der Arab States Broadcasting Union, die 
Frequenzkoordination einen Beutrag zu mehr Effizienz in der Rundfunkversorgung und forderte auch bislang 
abseits stehende Sender und Länder zur Teilnahme auf. Er äußerte auch die Hoffnung, dass die digitale 
Kurzwelle einen Quantensprung bedeuten werde, und warb für eine entsprechende Umrüstung der 
Sendeanlagen. (www.asbu.net/www/en/articles.asp?artid=77 (photos)) (Mike Terry 7.2.2009 via Gl. Hauser und 
Wg. Büschel BCDX) 
 
USA (TN): Die bisher an sich technisch gut betreute Station WWCR Nashville fällt aktuell durch eine 
harmonische Frequenz auf: In der Sendezeit der Frequenz 3215 02.00-10.00 Uhr war sogar transkontinental die 
harmonische Frequenz 6430 kHz zu beobachten. Die Frage, ob es auch harmonische Frequenzen zu den anderen 
Zeiten gibt, kann aus ausbreitungstechnischen Gründen nur schwer geklärt werden. WWCR Nashville hat für 
den offenbar schadhaften Sender folgenden Wintersendeplan 2008/09: 
WWCR-1 (100 kW, 46°) 
02.00-10.00: 3215 (6430!) 
10.00-11.00: 9985 (19970?) 
11.00-22.00: 15825 (31650?) 
22.00-02.00: 7465 (14930?) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Brian Alexander 25., 31.1., Glenn Hauser 25., 28., 29.1., 
Wolfgang Büschel 25., 31.1., Jürgen Martens 28.1.2009 via Gl. Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX) 
 
Vatikanstaat: Mit besonderen Feierlichkeiten gedenkt der Vatikan der Unterzeichnung der Lateranverträge vom 
11. Feb. 1929, mit denen der heutige Kirchenstaat gegründet wurde. Die Lateranverträge zwischen Heiligem 
Stuhl und Königreich Italien zogen einen Schlussstrich unter fast 60 Jahre der “Gefangenschaft” der Päpste auf 
dem Vatikanhügel – wie die betreffenden Kirchenoberhäupter das nannten und empfanden. Warum es wichtig 
ist, dass der Heilige Stuhl auf seinem eigenen Stück Land sitzt, erklärt Kardinal Giovanni Lajolo: “Die gesamte 
Bedeutung dieses Staates liegt darin, den Papst vor jeder politischen Einmischung in die Kirche und in sein 
Hirtenamt zu schützen. Der Stellvertreter Christi muss unabhängig sein, dh. er soll sich nicht vor irgendeiner 



irdischen Autorität verantworten müssen. Wir haben in der Geschichte gerade Europas im vergangenen 
Jahrhundert so manches Regime gesehen, das durchaus geneigt war, die Stimme des Papstes in Ketten zu legen. 
Und heute noch würden manche Politiker wünschen, dass der Papst sich nicht zu moralischen Themen äußert, 
die ihnen unangenehm sind.” 
Ein Zeichen der Unabhängigkeit war auch die Inbetriebnahme von Radio Vatikan 1931, das seine 
Unabhängigkeit vom faschistischen Italien, gerade auch in der Zeit des Weltkriegs unter Beweis stellte, obwohl 
die Führer des Deutschen Reichs am liebsten seine Schließung gesehen hätten. (Radio Vatikan 10.2.2009, Dr. 
Hansjörg Biener) 
Ein großes virtuelles Museum von Radio Vatikan findet man unter folgender Adresse: 
www.radiovaticana.org/museo_tecnico/it/index.asp (Karl Michael Gierich) 
 
Vatikanstaat: Am 1. Februar hat der Dominikaner-Pater Max Cappabianca seine Arbeit in der deutschen 
Redaktion von Radio Vatikan beendet, denn er wurde in den Vatikan an eine Kongregation berufen. Der 1971 
in Frankfurt am Main geborene Dominikaner italienischer Herkunft machte seine ersten journalistischen Schritte 
bei verschiedenen Fernsehsendern und war bei Radio Vatikan seit April 2006. An seine Stelle trat am 1. Februar 
Antje Dechert. Die promovierte Historikerin kommt aus Gießen, lebt aber schon seit einigen Jahren in Rom. (P. 
Eberhard von Gemmingen SJ Radio Vatikan 10.2.2009) 
 
Vietnam: Die Voice of Vietnam hat folgenden Relaissendeplan für Europa: 
18.00-19.55: 5955 (Moosbrunn 100 kW, 300°) Englisch. 18.30 Vietnamesisch. 19.30 Französisch 
20.00-20.25: 5970 (Woofferton 250 kW, 75°) Russisch 
20.30-21.25: 3985 (Skelton 250 kW, 121°) Deutsch 
21.30-22.25: 7370 (Woofferton 300 kW, 105°) Vietnamesisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 9.2.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
UKW 
 
Deutschland (NI): Umweltthemen aus Kindersicht wollen osradio 104,8 und die Deutsche Bundesstiftung 
Umwelt ins Radio bringen. “Viele Kinder haben Spaß am Moderieren. Mit Inbrunst kommentieren sie das 
Autorennen in ihrem Kinderzimmer oder erzählen dem Mikro ihres Kassettenrekorders Geschichten”, weiß 
Angelika Schürmann, Geschäftsführerin von osradio 104,8. Von diesen Talenten möchte der Osnabrücker 
Bürgerfunksender profitieren: Grundschulkinder im Alter von fünf bis zehn Jahren sollen gemeinsam mit ihren 
Lehrern und Lehrerinnen im Sachkundeunterricht Radiobeiträge zum Natur- und Umweltschutz entwickeln.  
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert das Projekt mit 97.000 Euro. Bei der Übergabe der 
Bewilligung am 22. Jan. 2009 sagte DBU-Generalsekretär Dr. Fritz Brickwedde: “Leider kommt die Umwelt im 
Radio oft zu kurz. Im Bürgerfunk werden die Funkflöhe das ändern!” Gleichzeitig fördere das Projekt die 
Medienkompetenz von Grundschülern. Mitmachen kann jede Grundschule im Sendegebiet Stadt und Landkreis 
Osnabrück. Schürmann: “Mit Unterstützung der Schulleiter und Klassenlehrer sollen Themen des 
Sachkundeunterrichts ausgewählt und in fünf bis zehn Unterrichtstunden medial umgesetzt werden.” Lehrer, 
Schüler und auf Wunsch auch Eltern würden darin geschult werden, wie Radiogeschichten aufbereitet und 
gestaltet werden. Dazu habe osradio eine Medienpädagogin engagiert. Neben der DBU unterstützen auch der 
Landschaftsverband Osnabrücker Land, die Stadtwerke, der Landkreis und die Bürgerstiftung der Stadt 
Osnabrück das Medienprojekt. (Franz-Georg Elpers 22.1.2009) 
 
Deutschland (SN): Die sächsische Landesmedienanstalt SLM hat die von BBC London und Radio France 
Internationale aufgegeben UKW-Frequenzen in Leipzig und Dresden ohne Ausschreibungsverfahren 
bestehenden UKW-Programmen zugewiesen. Hierfür beruft sie sich auf eine Bestimmung im sächsischen 
Privatrundfunkgesetz, die ein solches Vorgehen gestattet, “wenn dadurch eine bessere Versorgung im Sinne der 
Zulassung erreicht wird”. Die BBC und RFI hatten ihre UKW-Sendungen in Sachsen zum 1. Nov. 2008 
eingestellt. Seinerzeit erklärte die SLM, die entsprechenden Frequenzen nicht wieder ausschreiben zu wollen. 
Die Frequenz 98,2 MHz aus Leipzig-Reudnitz erhielt R.SA, das bereits auf 97,6 MHz aus Leipzig-Holzhausen 
zu hören ist. Diese reichweitenstärkere Frequenz muß sich R.SA allerdings weiter mit dem Radio Mephisto der 
Universität Leipzig teilen, das hier an Arbeitstagen für jeweils zwei Stunden ab 10.00 und 18.00 Uhr sendet. 
Radio Mephisto hat sich seit 2004 dem Ansinnen widersetzt, auf eine Kette aus drei leistungsschwachen 
Frequenzen umzuziehen, die praktisch nur das Stadtgebiet von Leipzig versorgt und aus einem Hauptsender in 
Connewitz (99,2 MHz) sowie zwei Füllsendern in Reudnitz (89,2 MHz) und Stahmeln (94,4 MHz) besteht. 
Ausgestrahlt wird hier seit Herbst 2004 der Bürgerfunk Radio Blau, der für eine starke Ausweitung seiner 
Sendezeit den Umzug von 97,6 MHz auf diese Kleinsenderkette in Kauf nahm, sowie das Mantelprogramm von 
Apollo-Radio. 
Die früheren Frequenzen von BBC und RFI im Raum Dresden, 91,1 MHz aus Dresden-Gompitz und 96,4 MHz 
aus Pirna, vergab die SLM an Radio Dresden, das bereits vom Fernsehturm Dresden-Wachwitz auf 103,5 MHz 
sendet. Radio Dresden gehört zu einer Gruppe, die auch weitere Stationen in Leipzig, Chemnitz, Zwickau, dem 



Erzgebirge sowie Ostsachsen umfaßt und größtenteils ein in Dresden produziertes Einheitsprogramm ausstrahlt. 
(Kai Ludwig RBB-Radio-News 1.2.2009) 
 
Indien: Music Broadcast Private Limited hat am 3. Feb. 2009 in Mumbai eine Radio City School of 
Broadcasting eröffnet. Der Sechsmonatskurs besteht aus zwei Modulen: Einer Grundausbildung und einem 
dreimonatigen Praktikum bei Radio City 91.1 FM. “Wir wollen unseren Kursteilnehmern eine Ausbildung 
mitten im Leben einer Radiostation bieten. Die Aufnahme in unser Team und die Führung durch erfahrene 
Mitarbeiter sichert eine hohe Professionalität der Absolventen.”, so Apurva Purohit, CEO Radio City 91.1FM. 
(“The idea is to create world-class radio professionals with hands-on radio experience who are industry-ready.”) 
Der Kurs, der Rs. 50.000 kostet, steht sowohl Berufsanfängern als auch berufsbegleitend offen. Bewerbungen für 
den ersten Kurs sind bis zum 27. Feb. 2009 möglich, danach wird es ein schriftliches Eingangsexamen und 
Interviews geben. (FM station launches radio-training school 3.2.2009 
www.dailytimesindia.com/2009/02/35247.htm via Alokesh Gupta)  
Radio City, das seit dem 27. Oktober 2006 auf der landesweit einheitlichen Frequenz 91,1 MHz. sendet, 
positioniert sich inzwischen mit einem adult contemporary-Format mit Musik aus den letzten 20 Jahren. Trotz 
guter Quoten gehört die Radiomarke mit 20 Stationen zu den mittleren Playern im indischen Radiomarkt. Es 
wird erwartet, dass Radio City in der dritten Lizensierungsrunde für UKW-Privatsender zu den Großen 
aufschließt, die über 40 Senderecht halten. 
 
Madagaskar: Nach zweitägigen Unruhen am 25. und 26. Jan. 2009 waren Radio Antsiva (Group Prey) und das 
katholische Radio Don Bosco die beiden letzten bestehenden Radiostationen in Antananarivo. Die Unruhen 
brachen aus, als der Bürgermeister von Antananarivo, Andry Rajoelina, zu Protesten gegen den Präsidenten 
Marc Ravalomanana aufgerufen hatte, da dieser wie ein Diktator handele. Geplündert bzw. zerstört wurden unter 
anderem der staatliche Rundfunk- und Fernsehsender (Bild www.washingtonpost.com/wp-
dyn/content/article/2009/01/26/AR2009012600499.html) sowie die Stationen der politischen Rivalen, Viva, der 
Radio und Fernsehsender des Bürgermeisters von Antananarivo Andry Rajoelina und das Malagasy 
Broadcasting System von Präsident Marc Ravalomanana. 
Radio Antsiva füllte das Informationsvakuum mit Nachrichten und Statements aller Beteiligten und hatten 
sowohl Andry Rajoelina als auch Marc Ravalomanana live auf Sendung. Radio Don Bosco nahm sich politisch 
eher zurück, rief zur Ruhe auf und stützte sich eher auf zivilgesellschaftliche und religiöse Organisationen. 
Außerhalb der Hauptstadt waren die lokalen Radiostationen von den Behörden zur Enthaltsamkeit aufgefordert 
worden. 
Ende des Monats waren Radio und TV Viva, die staatlichen RNM und TVM sowie das private Radio Mada 
wieder auf Sendung. (Chris Greenway 26.1.2008 via Gl. Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX, Radio 
Netherlands Media Network 1.2.2009) 
 
Niederlande: Roland Snoeijer wechselt zum 1. März 2009 von Radio 10 Gold zu 100%NL. Als 
Programmmanager von Radio 10 Gold sorgte er mit dafür, dass die Station etwa 2,8 Prozent der 
niederländischen Hörerschaft bindet, obwohl sie seit dem Ende der Mittelwelle 1008 kHz 2007 über keine 
terrestrischen Sendemöglichkeiten mehr verfügt. 100%NL, das über UKW-Frequenzen verfügt und bei etwa 
demselben Wert liegt, will mit seiner Hilfe den Marktanteil ausbauen. Neuer Programmmanager bei Radio 10 
Gold ist Jean Kiekebosch. (Radio Netherlands Media Network 30.1.2009) 
 
Somalia: Am 4. Feb. 2009 wurde Said Tahlil Ahmed, der Direktor von HornAfrik, auf dem Bakaramarkt in 
Mogadischu erschossen. Said Tahlil Ahmed leitete HornAfrik seit 2007, nachdem sein Vorgänger Mohamed 
Elmi durch eine Autobombe getötet worden war. HornAfrik betreibt zwei lokale Radiostationen und einen 
Fernsehsender in Somalia und wurde in der Vergangenheit von allen möglichen Seiten im somalischen 
Bürgerkrieg bedroht. 
HornAfrik war ein Programmpartner der Voice of America, so dass sowohl der VoA-Direktor Danforth Austin 
als auch Blanquita Cullum vom Broadcasting Board of Governors scharf gegen die Ermordung Protest erhoben. 
"Sein Tod ist ein tragischer Verlust für HornAfrik, für uns bei der Voice of America und vor allem für die 
Menschen in Somalia, die am meisten zu leiden haben, wenn sie ohne verlässliche Nachrichten und 
Informationen leben müssen", so Danforth Austin. "Die gezielten Angriffe auf Journalisten wie Said Tahlil 
Ahmed haben katastrophale Folgen für die Meinungsfreiheit in Somalia," so Blanquita Cullum vom 
Broadcasting Board of Governors, der die strategische Leitung der US-Auslandsdienste hat. "Freie Medien 
gehören zu den Fundamenten einer stabilen Gesellschaft, die Somalia so dringend braucht." (Statement from the 
Broadcasting Board of Governors and the Voice of America on the murder of Said Tahlil Ahmed 4.2.2009 via 
Dr. Hj. Biener 
 
Somalia: Nach der Ermordung eines führenden somalischen Medienunternehmers sind die Vereinten Nationen 
für Äußerungen von Ahmedou Ould-Abdallah, ihrem Sonderbeauftragten für Somalia, in die Kritik geraten. In 
einem Interview für die Voice of America hatte sich Ould-Abdallah verärgert über Meldungen zu einem 



Zwischenfall am 02.02.2009 geäußert, bei dem Friedenssoldaten der Afrikanischen Union in Somalia auf 
Zivilisten geschossen haben. 
Solche Meldungen seien Teil eines Medienkriegs, mit dem die Friedensbemühungen in Somalia diskreditiert 
werden sollen. Sie verfolgten die gleichen Ziele wie Radio Mille Colline in Ruanda, das 1994 zum Völkermord 
an den Tutsi aufgehetzt hatte. Ould-Abdallah forderte die internationalen Medien auf, für die Dauer von einem 
Monat keine Meldungen über Ereignisse in Somalia mehr zu veröffentlichen, die auf Berichten von den 
Schauplätzen selbst beruhen. 
Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch forderte Ould-Abdallah auf, seine Gleichsetzung 
somalischer Journalisten mit den Anstiftern des Völkermords in Ruanda umgehend zurückzunehmen. Seine 
Äußerungen seien deplaziert, nachdem zahlreiche somalische Journalisten ihr Leben und ihre wirtschaftliche 
Existenz riskierten, um über die Situation in ihrem Land zu berichten. Die Vereinten Nationen sollten alles in 
ihrer Kraft stehende tun, um unabvhängige Medien und die Zivilgesellschaft in Somalia zu unterstützen, statt 
Journalisten mit Kriegsverbrechern gleichzusetzen. 
(UN envoy: Disinformation in Somalia (VOA, 03.02.2009) www.voanews.com/english/2009-02-03-voa53.cfm 
Top UN official ... irresponsible statements (HRW, 05.02.2009) www.hrw.org/en/news/2009/02/05/somalia-
new-violence-highlights-need-independent-inquiry via Kai Ludwig) 
 
Sri Lanka: Der BBC World Service hat seine UKW-Ausstrahlungen in Englisch, Sinhala und Tamil bei der 
SLBC zum 10. Feb. 2009 unterbrochen / beendet. Der britische Auslandsdienst begründete dies mit 
Zensurmaßnahmen. Man habe ab dem 27. Nov. 2008 Eingriffe bei den tamilischen und singhalesischen 
Sendungen beobachtet. Einige Nachrichtensendungen wurden gar nicht ausgestrahlt. Die BBC wurde im 
Dezember und Januar mehrfach bei SLBC-Direktor Hudson Samarasinghe vorstellig und protestierte gegen die 
Zensur. Dennoch sei auch im Februar bei allen drei Sprachen eingegriffen worden. 
BBC World Service Director Nigel Chapman ohne britische Zurückhaltung: : "Wir können gar nicht sagen, wir 
verärgert wir sind (We are dismayed), dass die BBC-Sendungen Englisch, Sinhala und Tamil bei der SLBC 
unterbrochen werden. Wir sind gleichermaßen enttäuscht (We are equally disappointed), dass unsere Programme 
auch nach unseren Interventionen zensiert werden. Wir haben keine andere Wahl, als die Sendungen zu 
unterbrechen, bis die SLBC den unzensierten Programmablauf garantiert.” 
Nigel Chapman wies auf die besonderen Prinzipien hin, die den guten Ruf der BBC-Berichterstattung 
begründen, und baute den Behörden folgende Brücke: “Die BBC und die SLBC haben eine herzliche und 
effektive Partnerschaft seit 1998, die eigentlich bis in die vierziger Jahre zurückgeht. Aber dennoch muss 
garantiert sein, dass unsere Programme in Englisch, Sinhala und Tamil ohne Eingriffe ausgestrahlt werden.” 
Die betroffenen Dienste bleiben auf Kurzwelle bzw. im Internet (bbc.com/news, bbcsinhala.com, bbctamil.com) 
zu hören, die englischen Nachrichten sind ohnehin auch beim Privatsender MBC zu hören.  
15.45-16.15 (Ortszeit 21.15): 6135 7205 9540 BBC Tamil 
16.30-17.00 (Ortszeit 22.00): 7345 9615 BBC Sinhala 
Die Zensurmaßnahmen stehen sichtlich im Zusammenhang mit dem Bemühen der Regierung, den Konflikt mit 
den separatistischen Tamilen militärisch zu lösen. Tatsächlich wurden alle LTTE-Bastionen im Nordosten 
Ceylons eingenommen, aber es ist davon auszugehen, dass die Separatisten aus dem Untergrund operieren 
werden. (BBC-Pressemitteilung BBC suspends FM broadcasts via SLBC 9.2.2009 via Wg. Büschel BCDX bzw. 
Dr. Hansjörg Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (Essex): Die Ofcom plant ein verkürztes Ausschreibungsverfahren für das 17. Mai 
2010 auslaufende Senderecht von Time 107.5 Ltd (www.timefm.com), das aus Romford (Lambourne House, 7 
Western Road, Romford, RM1 3LDTel +44 1708 731643, Fax +44 1708 730383) für Havering sendet. Bis zum 
2. März 2009 sollen Interessenten ihr ernsthaftes Interesse (10000 GBP Gebühr) bekunden. Sollte sich nur Time 
107.5 Ltd interessieren, wird man Verhandlungen für eine Verlängerung bis zum 31. Dez. 2015 eintreten. Bei 
mehreren Interessenten wird das Senderecht regulär ausgeschrieben. Wenn sich niemand interessiert, wird das 
Senderecht nicht mehr ausgeschrieben. Die Station begann am 18. Mai 1998 als Active FM und sendet seit 2004 
unter dem Managment der London Media Company (Sunrise Radio) als Time FM. ('Pre-advertisement' of local 
analogue commercial radio licence: Havering, 
www.ofcom.org.uk/radio/ifi/rbl/car/readvertisement/notices/havering 3.2.2009, von Dr. Hansjörg Biener 
ergänzt) 
 
Hobbykontakt 
 
Japan: Der Japan Shortwave Club hat eine neue Adresse in Kamakura (Präfektur Kanagawa): P. O. Box 44, 
Kamakura, Kanagawa, 248-8691 Japan, jswchq @ live.jp. Kamamura ist eine Stadt 50 km südlich von Tokyo. 
(Takahito Akabayashi 3.2.2009) 


	Allgemeines
	Internationale Sendungen in Hausa
	Umbau der VoA-Sendungen für Pakistan

