
ntt-aktuell Januar 2010  
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjörg.Biener @ asamnet.de  
 
Die Zusammenstellung des ntt nutzt neben eigener Recherche folgende Quellen 
A-DX: e-Mail-Liste von Christoph Ratzer 
BCDX: Wolfgang Büschel 
DXLD: Glenn Hausers DX-Listening Digest 
 
Allgemeines 
 
China: China Radio International hat am 22. Dez. 2009 in Meizhou City, Guangdong, ein Studio für die 
Produktion von Sendungen in Hakka eröffnet. Nach Angaben des Senders bezieht sich Hakka nicht auf eine 
eigene ethnische Minderheit, sondern auf Han-Chinesen, die einige eigene Traditionen und sprachliche 
Eigenheiten entwickelt haben. Ihre Zahl wird auf 30 bis 45 Mio. geschätzt, wobei die Bevölkerungszentren in 
den chinesischen Provinzen Guangdong, Fujian und Jiangxi liegen.  
Einer der aktuellen Heroen ist Marschall Ye Jianying, die zusammen natürlich mit Mao Zedong, die Führung des 
Langen Marsches übernahm und so den Fortbestand der Kommunistischen Bewegung Chinas sicherte. Maos 
Kampfgefährten ist ein großes Museum bei Meizhou gewidmet. International bekannter dürfte der Hong Kong-
Filmregisseur John Woo sein. (CRI via Mike Terry 23.12.2009 DXLD) 
 
2009 Clandestine Activity Survey. 
Im Lauf des Jahrs 2009 hat sich der Umfang der Oppositionssendungen auf Kurzwelle deutlich  verringert, um 
13,4 Prozent auf 1088 Wochenstunden. Diesen niedrigsten Stand seit 1986 ergab der jährliche Clandestine 
Activity Suvey, den Mathias Kropf seit 1986 zusammenstellt.  
Der dramatische Rückgang geht auf die bisher stabilen Zielgebiete Asien (744 Wochenstunden mit -18,7 
Prozent) und Amerika (197 Wochenstunden mit -8,4 Prozent) zurück, während Afrika wieder einen Zuwachs an 
Untergrundsendungen verzeichnete (147 Wochenstunden mit +21,5 Prozent). Nach Ländern spezifiziert führt 
zum zweiten Mal  Nordkorea die Liste der Zielgebiete an (252 Wochenstunden, +7 Stunden) vor China (226 
Wochenstunden, +2 Stunden) und Kuba (197 Wochenstunden, -18 Stunden). Aktuell sind 17 Länder Zielgebiet 
von Oppositionssendungen. (Mathias Kropf 31.12.2009 BCDX) 
 
Frankreich: Am 19. Dez. 2009 hat Radio France Internationale die Ausstrahlung seiner Sendungen in Deutsch 
und drei weiteren Sprachen eingestellt. Die Direktion von RFI hatte nach einem Minus von 9 Mio. Euro im Jan. 
2009 einen Sozialplan vorgelegt, der den Abbau von 201 Stellen vorsah, sowie die Schließung von sechs 
Fremdsprachenredaktionen. Als bekannt wurde, dass auch die deutsche Redaktion geschlossen werden sollte, 
haben sich über Tausend Hörer, Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik für den Erhalt 
der deutschen Sendungen eingesetzt. Anfang 2010 wäre die Redaktion 65 Jahre alt geworden. In der letzten 
Sendewoche wurden noch einmal Highlights aus den vergangenen Jahren und Jahrzehnten präsentiert. “Wir 
möchten uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken für Ihr Interesse an Frankreich und unseren Sendungen, für Ihre 
zum Teil jahrzehntelange Treue und für den Einsatz unserer Mitarbeiter und Partner.”, heißt es in einer e-Mail an 
die bekannten deutschen Hörer und Hörerinnen. 
Beobachtern unklar ist die Zukunft der Berliner Frequenz 106 MHz, auf der nach dem Wegfall der deutschen 
Sendungen nur noch das französische Programm ausgestrahlt wird. Zusammen mit den deutschen Sendungen 
wurden die Sendungen in Albanisch, Polnisch und Laotisch eingestellt. Mit Ausnahme von Albanisch soll es 
aber noch “bis auf weiteres” ein Angebot im Internet geben. (Karl Michael Gierich, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Sendeende von WorldSpace Satellite Radio für Indien 
Sehr zum Ärger der aktuellen Kunden hat WorldSpace India am 31. Dez. 2009 den Betrieb eingestellt. Die US-
amerikanische Muttergesellschaft WorldSpace, Inc., hat seit Okt. 2008 unter Insolvenzrecht gearbeitet, aber 
bisher keine neuen Investoren gefunden. 
Indien machte mit 450.000 Abonnenten 95 Prozent der WorldSpace-Kundschaft aus, wobei etwa die Hälfte die 
Programme über das Pay-TV-Bouquet von Airtel DTH bezog. Bei Airtel DTH zahlten die Abonnenten für 10 
Programme von WorldSpace Rs120 im Jahr, bei WorldSpace Rs2,000 für 40 Programme.  Insofern war der Deal 
für WorldSpace nicht profitabel,  half aber, im Markt zu bleiben. Worldspace India hat bis zuletzt Kunden 
geworben bzw. Kunden in die proprieträren Satellitenradios investieren lassen. Während die Radios jetzt nutzlos 
sind, können die Abonnenten immerhin versuchen, etwas von ihren Abo-Gebühren zurückzubekommen. Airtel 
DTH, das als Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Anbietern auch Programme von WorldSpace 
ausstrahlte, wird künftig zehn Satellitenprogramme von All India Radio übernehmen (FM Gold, FM Rainbow, 
AIR Punjabi, FM Rainbow-Bangalore, AIR Tamil, AIR Ragam, AIR Telugu, AIR Bengali, AIR Gujarati, AIR 
Urdu).  



Die Kundschaft betrauert nicht nur das Geschäftsgebaren, sondern auch den Verlust zahlreicher spezialisierter 
Musikangebote, wie man sie so weder bei All India Radio noch bei den UKW-Privatsendern bekommen konnte, 
geschweige denn werbefrei und rund um die Uhr.  
Es ist noch unklar, wie Liberty Media Corp, das jüngst die Schulden von WorldSpace gekauft hat und schon 
vorher durch einen Kredit in Nordamerika Sirius XM vor dem Bankrott rettete, mit WorldSpace anfangen will. 
Als mögliche neue Zielgebiete werden Europa und Laterinamerika gehandelt. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Indien (Bihar): Akashvani Patna feierte am 28. Dez. 2009 sein Goldenes Jubiläum. All India Radio begann 
zwar schon 1948 mit Sendungen aus Patna, eine eigene Rdaktion wurde aber erst elf Jahre später eingerichtet. 
Am 28. Dez. 1959 verlas Ram Renu Gupta um 19.00 Uhr die ersten fünf-minütigen Regionalnachrichten in 
Hindi. Später wurden die Nachrichten auf den bis heute gültigen Hauptsendeplatz 19.30-19.40 Uhr verlegt und 
noch später durch ein Morgenbulletin 8.30-8.40 Uhr ergänzt. Heute verantwortet die Nachrichtenredaktion von 
AIR Patna mehrere Nachrichtenbulletins in Hindi, Maithili und Urdu. Seit 2007 können interessierte Hörer und 
Hörerinnen auch AIR Patnas 'News on Phone Service' in Anspruch nehmen. 
Bei einer Gedenkveranstaltung, auf der auch verdiente Nachrichtenleute geehrt wurden, betonte Arun Kumar 
Verma, dass die Rundfunknachrichten für viele Menschen gerade auch auf dem flachen Land immer noch die 
einzige Informationsquelle sind. Die Hauptwelle von AIR Patna, das hauptsächlich in Hindi, aber auch in Urdu 
sendet, ist die Mittelwelle 621 kHz (100 kW). (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Tschechische Republik: Wie im englischen Briefkastenprogramm am 13. Dez. 2009 mitgeteilt wurde, wird der 
aktuelle Sendeplan von Radio Prag bis zum 31. Jan. 2010 fortgesetzt. (Roger Tidy 13.12.2009 DXLD / BCDX) 
USA: Die Voice of America hat SMS als neuen Verbreitungsweg entdeckt. Das betrifft auch einen Kontinent, 
der bisher als letztes Hauptversorgungsgebiet von Kurzwellensendungen galt. Allein in Ghana haben 144.000 
Kunden von Tigo Nachrichten des englischen Programms der Stimme Amerikas abonniert. Aber auch 
Fremdsprachenredaktionen haben ihre Klientel erweitert. In Nigeria lassen sich mehr als 13.700 Kunden von 
Dottxt mit bis zu vier Nachrichtenhinweisen der VoA-Hausa-Redaktion pro Tag versorgen, in Kenia mehr als 
1000 von Safaricom mit Nachrichten des VoA Swahili Service. "Das Wachstum des Mobilfunks geht auf ein 
junges städtisches Publikum zurück, das wir erreichen und dessen Informationsgewohnheiten wir nutzen und 
gestalten wollen", begründet Gwen Dillard vom VoA-Afrikadienst die Expansion in einen neuen 
Verbreitungsweg. "Die Konkurrenz ist bereits groß." Mittelfristig soll der SMS-Dienst alle 45 VoA-
Sprachdienste umfassen, insbesondere auch die Sendungen in Special English, den dreisprachigen Sonderdienst 
für Zimbabwe und Französisch für Afrika. Die Voice of America begann 1942 mit Kurzwellensendungen, 
versteht sich aber heute als Nachrichtendienstleister auf vielen verschiedenen Plattformen, darunter derzeit auch 
17 Websites für Mobilfunknutzer. (VOA expands SMS news and information delivery worldwide 8.12.2009 via 
Dr. Hj. Biener) 
 
USA (NV): Der in Las Vegas beheimatete drittgrößte US-Rundfunkkonzern Citadel Broadcasting 
(www.citadelbroadcasting.com) hat am 20. Dez. 2009 Gläubigerschutz nach US-Insolvenzrechts beantragt. Der 
Schritt ist Teil einer Vereinbarung der Sendergruppe mit über 60% ihrer bevorrechtigten Gläubiger. Demnach 
sollen dem Unternehmen im Rahmen einer Umschuldung rund 1,4 Mrd.Dollar an Schulden erlassen werden. 
Zudem werden die Gläubiger dem Unternehmen  den Angaben zufolge für die Umstrukturierung rund 36 
Mio.Dollar in bar zur Verfügung stellen. Citadel Associates Limited Partnership wurde 1984 in Phoenix AZ 
gegründet und wuchs binnen kurzem zu einem der größten Rundfunkkonzerne des Landes.Zu der Sendergruppe 
gehören fast 250 Radiostationen. (www.n-tv.de/wirtschaft/US-Rundfunkriese-pleite-article649020.html 
21.12.2009 via Karl Michael Gierich)  
 
Mittelwelle 
 
Albanien: Die Mittelwellensender von Fllake haben im Winter 2009/10 folgende Sendepläne auf 1215, 1395 
oder 1458 kHz: 
07.00-09.00: 1215 CRI Beijing Englisch 
16.00-19.00: 1215 CRI Beijing Albanisch, Esperanto, Rumänisch 
22.01-23.01: 1215 CRI Beijing Serbisch 
09.01-10.00: 1395 Inlandsdienst in Albanisch 
19.22-22.00: 1395 religiöse Sendungen von Trans World Radio in ostmittel- und südosteuropäischen Sprachen  
07.30-09.00: 1458 Inlandsdienst in Albanisch  
15.00-16.30: 1458 Inlandsdienst in Albanisch 
16.30-17.00: 1458 Auslandsdienst von Radio Tirana Türkisch. 16.45 Griechisch 
17.00-19.00: 1458 CRI Beijing Bulgarisch, Italienisch 
19.01-19.29: 1458 Auslandsdienst von Radio Tirana Deutsch 
20.01-20.59: 1458 CRI Beijing Ungarisch 
21.15-21.30: 1458 Auslandsdienst von Radio Tirana Serbisch 



21.30-23.30: 1458 CRI Beijing Polnisch, Tschechisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Wolfgang Büschel 4.12.2009 BCDX) 
 
Bangla Desh: Die Premierministerin von Bangladesh Sheikh Hasina hat am 9. Dez. 2009 einen neuen 1-MW-
Mittelwellensender für Bangladesh Betar offiziell in Betrieb genommen. Die Zeremonie wurde live über den 
Sender und die Regionalstationen von Chittagong, Rajshahi, Khulna, Rangpur und Sylhet übertragen. 
Der Halbleitersender in Dhamrai ersetzt einen 36 Jahre alten Röhrensender. Die Großsendeanlage wurde in den 
siebziger Jahren mit sowjetischer Hilfe errichtet, nachdem das frühere Ostpakistan seine Unabhängigkeit von 
Westpakistan gewonnen hatte und war eines der großen Prestigeprojekte der Regierung von Sheikh Mujibur 
Rahman. Sie nahm offiziell am 16. Mai 1976 den Betrieb auf und sorgte für eine nahezu 100-prozentige 
Flächendeckung des Landes. Der Thomson-Sender der Reihe S7HP soll einerseits auf 693 kHz die weitere 
Flächendeckung des staatlichen Rundfunks sicherstellen und andererseits Zukunftssicherheit durch erhebliche 
Kostenreduzierung und DRM-Tauglichkeit bedeuten. Der Aufbau des neuen Senders wurde im Juni 2009 
abgeschlossen. (Alokesh Gupta 9.12.2009, Dr. Hj. Biener) 
 
Belgien: Seit Nov. 2009 schweigen die RTBF/Pure FM-Mittelwellen Liege 1233 kHz und Marche 1305 kHz, 
während auf 1125 kHz RTBF Vivacité noch zu hören ist. (Ydun Ritz 14.11., Olle Alm 5.12., Martin Elbe 10.12., 
Karel Honzik 10.12.2009 via Wolfgang Büschel BCDX) 
 
Deutschland (BB): Seit dem 9. Dez. 2009 sendet Oldiestar (www.oldiestar.de) auf der Mittelwelle Zehlendorf 
603 kHz (20 kW). (Peter Urban 9.12., Gerwin Schütte 10.12.2009) 
Auf der Homepage www.oldiestar.de/index.php liest sich das so: “oldiestar* ist ab sofort in ganz Berlin auf der 
Mittelwellen-Frequenz 603 kHz im kultigen Sound der guten alten Zeit zu empfangen. Der Empfang ist in jedem 
Radio möglich: Einfach die MW- oder AM-Taste drücken und auf 603 einstellen. Schon erklingen deutsche und 
internationale Hits von den 60ern bis in die 80er - von Udo Jürgens bis zu den Beatles, von Grönemeyer bis Phil 
Collins! Ausgestrahlt wird mit 20.000 Watt vom historischen Senderstandort Zehlendorf bei Oranienburg. Die 
129 Meter hohe Antenne ist weithin in Oberhavel und Barnim sichtbar.” Bisher sendete Oldiestar auf den UKW-
Frequenzen 96,7 und 104,9 MHz sowie über Astra digital Transponder 103; Frequenz 12, 4605 GHz; Horizontal; 
Symbolrate 27,5 MSymb/s; FEC 3/4 unverschlüsselt. 
 
Deutschland (HE): Der Hessische Rundfunk hat am 31. Dez. 2009 die Gleichwelle 594 kHz aufgegeben. 
Damit entfallen auch die auf diesem Übertragungsweg verbreiteten Sondersendungen, etwa Bundestags- und 
Landtagsdebatten oder die Sendungen in Fremdsprachen. Bereits im April 2009 hatte der Hessische Rundfunk 
(hr) ein umfangreiches Sparpaket in Höhe von 64 Millionen Euro bis 2012 bekanntgemacht Teil dieses 
Sparpakets ist auch die Beendigung der stromintensiven Mittelwellenverbreitung im hr-Sendegebiet. (www.hr-
online.de/website/derhr/home/presse_meldung_einzel.jsp?rubrik=4820&key=presse_lang_38504513 
28.12.2009) 
 
Kanada (Québec): CJEU Gatineau (Atelier Radio Enfant Inc, Studio de la Maison de la culture, 855 boul de la 
Gappe pièce 310, Gatineau, Québec J8T 8H9, http://radioenfant.ca) sendet seit Anfang Dez. 2010 auf der 
Mittelwelle 1670 kHz (1 kW) ein Kinder- und Jugendprogramm für die Region Ottawa. Mit sehr gehobener 
Ausrüstung ist die Station auch schon in Europa empfangen worden. Das Programm ist nicht nur für Kinder und 
Jugendliche zwischen 4 und 18 bestimmt, sondern wird zu Teilen auch von ihnen produziert. Der Inhaber des 
Senderechts für Radio Enfant ist die nichtkommerzielle Fondation Radio-Enfant, die sich bereits vor vier Jahren 
um das Senderecht bemüht hat. (www.crtc.gc.ca/eng/archive/2007/db2007-89.htm) (Harold Frodge 14.12., 
Sylvain Naud 16.12., Maurits Van Driessche 20.12.2009 DXLD) 
 
Niederlande: 16 Monate nach ihrer Abschaltung ist die niederländische Mittelwelle 1395 kHz (Senderstandort 
Trintelhaven, auf dem Deich zwischen Ijssel- und Markermeer) am 3. Dez. 2009 wieder in Betrieb gegangen. 
Die aktuell eingesetzte Sendeleistung wird mit nachts 20 kW und tags 10 oder 5 kW angegeben. Gearbeitet wird 
mit einer extremen, zu deutlichen Verzerrungen führenden Modulierung des Senders. Die jetzigen 
Ausstrahlungen laufen erneut mit der auf das britische Projekt Big L ausgestellten Lizenz. Big L hatte 2008 
zunächst die Mittelwelle 1395 kHz und später auch sein Satellitensignal abgeschaltet, nachdem sich die 
Finanzierung des Betriebs nicht mehr darstellen ließ. 
Den erneuten Sendebetrieb auf 1395 kHz finanziert ein niederländischer Enthusiast, der hierfür die Gewinne aus 
anderen geschäftlichen Aktivitäten, insbesondere einem Versandhandel, nutzt. Für seine Hörfunksendungen 
verwendet er den Namen KBC, der auf ein früheres Piratenradio zurückgeht. Zuletzt (bis zum vergangenen 
September) liefen die KBC-Programme über einen Kurzwellensender in Litauen. KBC gibt an, auf Mittelwelle 
zwischen 22.00-6.00 Uhr ein Eigenprogramm zu senden, als dessen Zielgruppe niederländische LKW-Fahrer 
gelten. Auch außerhalb dieser Zeiten wird das noch im Internet verbreitete, im wesentlichen nur noch aus 
aufgezeichnetem Material bestehende Programm des britischen Partners nicht direkt übernommen; zu hören ist 
eine andere, mit Werbespots von KBC versehene Programmfolge. 



Laut Gerüchten in der niederländischen Seesenderszene soll beabsichtigt sein, die Sendeplätze am Tage an 
interessierte Dritte zu vermieten. Insofern erscheint die jetzige Nutzung des Senders als primär niederländisches 
Projekt, bei dem die britische Seite nur die Sendelizenz und fallweise Programmzulieferungen beistellt. Eine 
inzwischen unzählige Male bearbeitete Notiz im Internetauftritt von KBC zeigt derzeit Fotos der Reaktivierung 
des Mittelwellensenders durch Techniker des Betreiberunternehmens Broadcast Partners. (Wolfgang Büschel 3-
5.12., Paul Meier 5.12., Ydun Ritz 5.12., Jürgen Lohuis 6.12.RBB Medienmagazin Kai Ludwigs Radio-News 
6.12., Hj. Biener 8.12.2009) 
 
Pakistan: Die Pakistan Broadcasting Corporation hat die Ausstrahlung von Deewa Radio Mitte Dez. 2009 
unterbrochen. Das paschtunische Sonderprogramm der Voice of America für das afghanisch-pakistanische 
Grenzgebiet war vier Stunden über die Mittelwelle Peschawar ausgestrahlt worden. Wie ein PBC-Sprecher 
mitteilte, werden alle Programme mitgeschnitten und täglich auf mögliche Sicherheitsbedenken überprüft. Der 
Sendevertrag erlaube die einseitige Beendigung, wenn die Sendeinhalte eine gefahr für die nationale Sicherheit 
des Landes darstellten. Die einstündige Übernahme des VoA-Urdu-Programms Radio Aap ki Dunyaa in den 
pakistanischen Inlandsfunk blieb von der Maßnahme unberührt. (Kim Andrew Elliott 12., 15.12.2009 DXLD / 
BCDX) 
 
Kurzwelle 
 
Belgien (Wallonien): RTBF hat am 31. Dez. 2009, 22.15 Uhr, seine Kurzwellensendungen eingestellt. Zuletzt 
hatte der Sender des französischen Teils Belgiens in AM auf 9970 kHz und digital auf 9925 kHz. RTBF 
International bleibt im Internet, über Satellit und auf der UKW-Frequenz Kinshasa 99,2 MHz zu hören. Bis auf 
weiteres soll auch die Mittelwelle 621 kHz in Betrieb bleiben. (RTBF 21.12.2009) 
 
Brasilien (Santa Catarina): Die neue Station Voz Missionaria überträgt auf 5940 kHz das Programm von R. 
Paz no Valle, Camboriu SC (ID "Radio Paz no Valle, muito mais musica para abencoar sua vida, a musica que 
vem do ceu!"). (Horacio A. Nigro 7.12., Lucio Otavio Bobrowiec 8., 13.12., Brian Alexander 13.12., Carlos 
Goncalves 16.12.2009 DXLD / BCDX) 
 
Chile: Z. Zt. sendet Radio HCJB Quito via Chile in deutscher Sprache auf der Frequenz 9835 kHz 23.00-23.30 
Uhr für Südamerika, der Empfang ist nicht besonders aber für ein paar brauchbare Details reicht es. Somit kann 
das Radioland Chile z.Zt. in "Deutsch" gearbeitet werden. Die QSL-Laufzeit via e-Mail knapp 5 Stunden ! 
(Bernd Schmidt 11.12.2009) 
 
Deutschland / Belarus: Ab dem 1. Jan. 2010 überträgt das Funkhaus Euskirchen täglich zwei Stunden das 
deutschsprachige Programm des belarussischen Auslandsdienstes. Die Ausstrahlung erfolgt 7.00-9.00 Uhr auf 
der Kurzwelle Kall 6005 kHz, die sonst das Programm von Radio 700 ausstrahlt. Bernd Frinken, 
Projektkoordinator im Funkhaus Euskirchen e.V. freut sich über den Zuwachs: "Neben dem Hamburger 
Lokalradio und unseren eigenen Ausstrahlungen freuen wir uns, Radio Belarus mit seinen deutschsprachigen 
Sendungen an Bord zu haben. Auf diesem Wege kann das deutschsprachige Programm aus Minsk in vielen 
Ländern Europas zusätzlich empfangen werden. Gerade wo sich am Abend zahlreiche Auslandsdienste auf den 
Kurzwellenbaendern gleichzeitig tummeln, bietet sich so für Radio Belarus in den Morgenstunden die 
Moeglichkeit, einen größeren Hörerkreis zu erschließen." (Christian Milling 25.12.2009 A-DX / BCDX) 
 
Griechenland: Die Stimme Griechenlands hat die Ausstrahlungszeit der Sendungen in Deutsch und Russisch 
geändert, wodurch diese Sendungen auch wieder auf Kurzwelle gehört werden können: Damit ergibt sich 
folgender geänderter Programmblock: 
08.00-10.00: 12105 Radio Filia in Deutsch (statt 10.00). 8.30 Russisch. 9.00 Griechisch (nicht parallel zu 
Griechisch 9420 und 15630) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Paul Gager 8.12., Christian Milling 8.12., Wolfgang 
Büschel 9., 11.12.2009 A-DX / BCDX) 
 
Guyana: Das National Communications Network (NCN) [früher Guyana Broadcasting Corp] sollte bis 
Jahresende 2009 die Verlegung seiner Kurzwellenanlage abgeschlossen haben und müsste damit in Bälde die 
Versorgung des Landesinneren wieder aufnehmen.  
Wie Chief Executive Officer Mohammed Sattaur in einem Zeitungsinterview mitteilte, hat man am Canal 
Number Two Polder, West Bank Demerara, eine neue Sendeanlage (Energy-Onix Pulsar HF 10 kW) errichtet. 
Der alte Standort Sparendaam, East Coast Demerara, musste der Verlängerung der Start- und Landebahn des 
Ogle Airport weichen. Bislang kann der Flugplatz nur auf Sicht angeflogen werden, wenn die Sendeanlage weg 
ist, ist auch Instrumentenflug möglich, so dass auch bei Dunkelheit und schlechtem Wetter gelandet werden 
kann. (www.stabroeknews.com/2009/stories/11/21/interior-residents-to-hear-radio-again/ 29.11.2009 via Wg. 



Büschel BCDX) Voice of Guyana konnte seit 2007 nicht mehr auf der angestammten Kurzwelle 3291.14 kHz 
gehört werden.  
 
Kuwait: Radio Kuwait hat folgenden Wintersendeplan 2009/10: 
Arabisch: 
02.00-08.00: 6055  
02.00-11.00: 13650 
09.00-13.00: 13620 
10.00-17.45: 11630 
13.05-17.00: 15110 
15.05-17.55: 13620 
18.00-00.00: 15495 
22.00-02.00: 11675 (DRM) 
Holy Quran: 
13.05-15.00: 17885 
Farsi: 
08.00-10.00: 7250 
Englisch: 
18.00-21.00: 11990 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Ulrich Wicke 1.12.2009) 
 
Österreich: Die Österreichische Rundfunksender GmbH wird ihre Kurzwellensender in Moosbrunn bei Wien 
über das Jahresende hinaus in Betrieb halten.Dabei werden die Ausstrahlungen des Österreichischen Rundfunks 
jedoch auf ein Minimum reduziert. Ab dem 1. Jan. 2010 läuft die angestammte Europafrequenz 6155 kHz nur 
noch von 6.00-7.15 (Sa So 7.10) Uhr, wie bisher mit einer Übernahme der ORF-Welle Ö1.  
Hinzu kommen noch einige 30minütige Ausstrahlungen für Zielgebiete in Übersee, die sonntags entfallen, und 
zwar 13.00-13.30 (MEZ 14.00) Uhr auf 17855 kHz für Asien/Australien eine Aufzeichnung von Ö1 um 6.00 
Uhr, 0.00-1.00 (MEZ 1.00) Uhr auf 7325 kHz für Mittel-/Nordamerika eine Aufzeichnung von 17.00 Uhr sowie 
noch einmal um 1.00-1.30 (MEZ 2.00) Uhr auf 9840 kHz für Südamerika. Wie bei der Europafrequenz 6155 
kHz beträgt die Sendeleistung jeweils 300 kW. 
Damit reduziert sich die Auslastung der Sendeanlage um fast die Hälfte. Unverändert weiter laufen die 
Ausstrahlungen fremder Kunden, die den Erhalt der Sendeanlagen überhaupt erst ermöglichen. (RBB 
Medienmagazin Kai Ludwigs Radio-News 6.12.2009) 
 
Simbabwe: Die derzeitige Einheitsregierung Simbabwes setzt die zu Zeiten der alleinigen Führung von Robert 
Mugabe etablierte Praxis fort, aggressiv auf die von ihr als Piratensender bezeichneten Programme Studio 7 der 
Voice of America, SW Radio Africa und Voice of the People zu reagieren. Dabei wird diese Position nach 
Angaben von SW Radio Africa nicht nur durch die ZANU-PF von Robert Mugabe vertreten. Die MDC von 
Morgan Tsvangirai unterstütze diese Politik ebenfalls, nachdem sie von der ZANU-PF aufgefordert worden sei, 
die Betreiber der Piratensender zu "zügeln". 
Hierzu schreibt Gerry Jackson, die Gründerin von SW Radio Africa, im Internetangebot ihres Senders wörtlich 
"Jungs, kriegt euch bitte wieder ein". Weder würde SW Radio Africa von der MDC kontrolliert oder finanziert, 
noch seien seine Betreiber überhaupt Mitglieder der MDC. Diese Partei habe schon deshalb keine Möglichkeit, 
eine Schließung von SW Radio Africa zu erreichen. "Ende der Diskussion. Beschäftigt euch jetzt bitte mit den 
wirklichen Problemen." 
Die ZANU-PF strebt inzwischen auch an, über die Südafrikanische Entwicklungsgemeinschaft und die 
Afrikanische Union politischen Druck auf Botswana und Madagaskar auszuüben, da über die dortigen 
Sendeanlagen des US-Auslandsrundfunks bzw. von Radio Nederland Wereldomroep die Programme von Studio 
7 bzw. der Voice of the People verbreitet werden. Zur Unterstützung ihrer Position führt die simbabwische 
Regierung die Rechtsauffassung an, die Mittelwellensendungen der VOA aus Botswana stellten einen groben 
Verstoß gegen Bestimmungen der Internationalen Fernmeldeunion dar. Dieser Auffassung werden allerdings 
kaum Chancen auf Anerkennung eingeräumt, da Auslandssendungen auf Mittelwelle zwar in der Tat nicht 
ausdrücklich autorisiert, jedoch eine international seit Jahrzehnten übliche Praxis sind. 
Die Direktorin des Afrikadienstes der VOA wies gegenüber SW Radio Africa die gegen ihren Sender erhobenen 
Anschuldigungen zurück und erklärte, sie sei von der Haltung der simbabwischen Einheitsregierung 
"enttäuscht". (RBB Medienmagazin Kai Ludwigs Radio-News 6.12.2009) 
 
Sudan (aus der Slowakischen Republik): Der UN-Sender Miraya FM (mirayafm.org) hat zum 15. Dez. 2009 
folgenden neuen Sendeplan: 
15.00-18.00: 9825 (statt 15650), Englische Nachrichten zu Sendebeginn 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Radio Bulgaria 15.12.2009, Brian Alexander 19.12., 
Zacharias Liangas 19.12.2009 DXLD) 



 
USA (Florida): WJHR Milton (Radio Station WJHR, 5920 Oak Manor Drive, Milton, FL 32570, USA. DXer 
Glenn Hauser, wjhr @ usa.com) hat nach eigenen Angaben Mitte Nov. 2009 mit Testsendungen auf 15550 kHz 
begonnen. Tatsächlich wurde die Station aber erst im Dez. 2009 häufiger berichtet, nachdem Glenn Hauser auf 
die Sendungen aufmerksam gemacht hatte. Nach Angaben der US-Fernmeldebehörde FCC darf WJHR im 
Zeitraum 14.00-22.00 Uhr testen, aber dieser Zeitraum wird nicht ausgeschöpft. Die aktuell ausgestrahlten 
Programme sind Mitschnitte aus der Smyrna Baptist Church in Pensacola. 
Die Station ist mit einem 50-kW-Sender ausgestattet, der nicht im traditioneller Amplitudenmodulation, sondern 
im oberen Seitenband ausstrahlen soll. Nach Problemen mit der Antenne läuft der Testbetrieb anfangs nur mit 
verminderter Leistung von 10 kW. Mittelfristig muss aber die für US-Kurzwellensender vorgeschriebene 
Leistung von 50 kW erreicht werden. Empfangsberichte sind erwünscht, eine QSL-Karte muss aber erst noch 
gedruckt werden. 
Senderbetreiber Scott Mock geht von einer längeren Testphase bis März oder April aus. Im Sommer soll dann 
auf einer Frequenz im Bereich 13,8 MHz gesendet werden. WJHR Milton wird auswärtig produzierte 
Programme baptistischer Kirchen ausstrahlen und soll sich mittelfristig selber tragen. Ein eigenes Studio ist nicht 
vorgesehen. Auch nach dem Start der regulären Sendungen will Scott Mock nur tagsüber senden. (Glenn Hauser 
8., 17.12., Hans Johnson 15.12., Edward Kusalik 17.12., Richard Lemke 17.12.2009 DXLD / BCDX) 
 
Vereinigtes Königreich: HCJB-UK ist der neue Produzent des Special-English-Programms Spotlight. HCJB 
Global (UK) produziert ab sofort die Sendungen in einfachem Englisch an, die ursprünglich von FEBA-Radio 
als Programme von allgemeinem Interesse entwickelt wurden. FEBA-Radio, dessen britisches Office aktuell 
deutlich verkleinert wird, zieht sich auch aus dem Produzentenkonsortium zurück, das in jüngerer Zeit aus 
FEBA, Words of Hope und ReFrame Media bestand. Mit der Entscheidung ist die Auflösung des 
Produktionsteams verbunden. Mike Procter wird ab Jan. 2010 zu HCJB Global abgeordnet, Marina Santee (nach 
9 Jahren bei Spotlight) und Steve Myersco (nach anderthalb Jahren), die im FEBA-Büro von Worthing für 
Spotlight tätig waren, werden entlassen. 
Die 15-Minuten-Sendungen unter dem Serientitel Spotlight widmen sich allgemein interessierenden Themen und 
werden kostenlos abgegeben. Derzeit nutzen mehr als 60 Sender in über 30 Ländern diesen Service, auf 
Kurzwelle aktuell vor allem HCJB Australia. Bei FEBA-Radio hatten die Sendungen in einfachem Englisch teils 
reguläre Sendeplätze, teils füllten sie Lücken in mehrsprachigen Blöcken auf; seit dem Sendeende der eigenen 
FEBA-Station auf den Seychellen werden die Sendungen auf Kurzwelle aber zurückgefahren. Begleitet werden 
die Sendungen von einer eigenen Homepage http://spotlightradio.net/ 
Der neue Produzent HCJB Global (UK) wurde ursprünglich als britische Unterstützungsorganisation des in-
ternationalen Missionssenders Radio HCJB Quito gegründet, hat sich aber als Programmproduzent auf 
christliche Sendungen für ein säkulares Umfeld spezialisiert. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
UKW 
 
Deutschland (Bayern): Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hat am 10. Dez. 2009 
die Genehmigung der M.O.R.E. Lokalfunk Baden-Württemberg GmbH & Co. KG und des Spartenanbieters 
Christlicher Rundfunk Günzburg e.V. zur Verbreitung eines lokalen bayerischen Fensterprogramms in Form von 
lokalen Beiträgen und Nachrichten für den Landkreis Günzburg im bisher wahrgenommenen Umfang bis 31. 
Dez. 2015 verlängert. Die Programmangebote werden als eigenständige Programmschienen in das von der 
Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) genehmigte Hörfunkprogramm Donau 3FM auf 
der UKW-Frequenz 90,3 MHz eingebracht. Insofern steht die Genehmigung unter dem Vorbehalt, dass die 
Genehmigung von Donau 3 FM von der LfK verlängert wird. Ebenfalls vorbehalten bleibt die Genehmigung der 
Einbringung eines Spartenangebots durch die Sankt Ulrich Verlag GmbH. (BLM-Pressemitteilung 2009,80 
10.12.2009)  
 
Deutschland (Bayern): Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hat am 10. Dez. 2009 
die Genehmigungen von Radio Ramasuri und Radio Galaxy Amberg/Weiden im Versorgungsgebiet 
Amberg/Weiden und Tirschenreuth um vier Jahre verlängert. Radio Ramasuri wird auf den UKW-Frequenzen 
88,5 MHz (Tirschenreuth), 99,9 MHz (Weiden) und 103,9 MHz (Amberg), Radio Galaxy auf den UKW-
Frequenzen 105,5 MHz (Amberg) und 89,9 MHz (Weiden) ausgestrahlt. 
In der Anbietergemeinschaft Radio Ramasuri Rundfunk-Programm GmbH & Co. KG arbeiten folgende Anbieter 
der Programme Radio Ramasuri und Radio Galaxy Amberg/Weiden zusammen: 
Sendezeitanteile/Kapitalanteile 
1. M.U.T. GmbH 52,00 %  
2. Aktuelle Welle Weiden-Amberg-Tirschenreuth Rundfunkprogrammanbietergesellschaft mbH 28,00 %  
3. Neue Welle – Antenne Amberg/Weiden  
Rundfunkprogrammanbieter GmbH 20,00 % 



Verlängert wurden zudem die Genehmigungen der Zulieferungen durch den Evangelischen Presseverband für 
Bayern e.V. und den Erzengel Gabriel Medienverein i. d. Bischöflichen Presse und Medienabteilung Regensburg 
e.V. zum Programm Radio Ramasuri sowie des Bayerischen Jugendrings/Bezirksjugendring Oberpfalz zum 
Programm Radio Galaxy im bisherigen Umfang und zu den bisherigen Bedingungen. 
Den in der Anbietergemeinschaft Radio Ramasuri Rundfunk-Programm GmbH & Co. KG wurde zugesichert, 
dass die Genehmigungen um weitere vier Jahre verlängert werden, wenn die Anbieter zukünftig mit 
Genehmigung der Landeszentrale ihr Programm auch im DAB-Standard in der Planungsregion 6 verbreiten. 
(BLM-Pressemitteilung 2009,85 10.12.2009)  
 
Deutschland (Bayern): Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hat am 10. Dez. 2009 
die Zuweisung der terrestrischen UKW-Stützfrequenz 87,9 MHz in Augsburg an Rock Antenne bis 31.12.2010 
verlängert. Die UKW-Stützfrequenz 87,9 MHz (Augsburg) ist seit dem 1. April 2002 der Rock Antenne GmbH 
& Co. KG zur Nutzung für die zeitgleiche und unveränderte Weiterverbreitung des landesweit in digitaler 
Technik verbreiteten Programmangebotes “Rock Antenne” zugewiesen. Außerdem verfügt das Programm Rock 
Antenne über eine Satellitengenehmigung der Landeszentrale. (BLM-Pressemitteilung 2009,86 10.12.2009)  
 
Deutschland (Bayern): Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hat in seiner Sitzung 
am 10. Dez. 2009 eine Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse bei der Radio Next Generation 
GmbH & Co. KG, der Anbieterin von egoFM, genehmigt. 
Bisher hatte die Radio Next Generation GmbH & Co. KG folgende Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse: 
- Radio Blut GmbH & Co. Studiobetriebs KG 45 % 
- Radio Melodie Programmanbietergesellschaft mbH & Co. Studiobetriebs KG 40 % 
- Digitaler Rundfunk Bayern GmbH & Co. KG 15 % 
Neu genehmigt wurde die Fortsetzung der Anbietertätigkeit mit folgenden Inhaber- und 
Beteiligungsverhältnissen: 
- Radio Blut 51 % 
- Radio Melodie 24 % 
- Konrad Schwingenstein 16 % 
- Digital Radio Bayern 9 % 
Dem Jugendradio sind Stützfrequenzen in Augsburg (94,8 MHz), München (104,0 MHz), Nürnberg (103,6 
MHz), Regensburg (107,5 MHz) und Würzburg (95,8 MHz) zugewiesen. (BLM-Pressemitteilung 2009,88 
10.12.2009)  
 
Frankreich: Radio France Internationale wird sich aus Sofia sowie anscheinend auch aus Belgrad und 
Lissabon zurückziehen, nachdem es seine gemeinsamen UKW-Sendungen mit der BBC in Sachsen und in der 
ungarischen Hauptstadt Budapest bereits beendet hat. 
Nach Presseberichten wird RFI seine Filiale in Sofia an ein Unternehmen aus Varna verkaufen. Die neuen 
Eigentümer sollen eine Weiterführung des informationsorientierten Programmprofils in Aussicht stellen. Derzeit 
verhandele RFI noch mit ihnen über eine mögliche Weiterführung von Programmübernahmen. 
Geschlossen werden nach Angaben des Internetangebots RFI en action auch die RFI-Ableger in Serbien (Beta 
RFI) und Portugal (Rádio Europa Lisboa). Die Produktion von Sendungen in serbokroatischer Sprache, die 
zuletzt nur noch über Beta RFI zu hören waren, ist bereits eingestellt worden. 
Unterdessen haben 271 Mitarbeiter von RFI ihr Interesse an einem Abfindungsangebot bekundet, mit dem die 
Geschäftsführung des Senders ihr Ziel erreichen will, 206 Arbeitsplätze abzubauen. Gewerkschaftsvertreter 
sehen hierin eine "Abstimmung mit den Füßen" und beklagen ein "Ausbluten" von RFI. (RBB Medienmagazin 
Kai Ludwigs Radio-News 6.12.2009) 
 
Indien: Die Flächendeckung von All India Radio auf UKW erreicht erst ein Viertel des Landes. Dies gab 
Informations- und Rundfunkminister S Jagathrakshakan im Parlament am 15. Dez. 2009 bekannt. Bisher hat der 
Landesrundfunk 172 Standorte. Im zehnten Fünf-Jahres-Plan soll All India Radio 195 weitere UKW-Standorte 
erhalten. Dennoch werden Mittel- und vielleicht auch Kurzwelle noch auf mittlere Frist Bedeutung für die 
terrestrische Versorgung der Bevölkerung haben, erst recht, wenn eine Umstellung auf Digitalrundfunk erfolgt 
und preisgünstige DRM-Empfänger auf den Markt kommen. 
Die Flächendeckung der 251 Privatsender wurde nicht ermittelt. Maharashtra hat derzeit 32 Privatensender, 
Tamil Nadu und Uttar Pradesh haben 21, Rajasthan 19, Kerala 17, Gujarat und Madhya Pradesh 16, Karnataka 
14, Andhra Pradesh 13 und Punjab 12. Alle anderen Bundesstaaten und -territorien haben Senderzahlen im 
einstelligen Bereich. (AIR covers mere 24.55 pc area of country through FM 
www.radioandmusic.com/content/editorial/news/air-covers-mere-2455-pc-area-country-through-fm 15.12.2009, 
Dr. Hj. Biener) 
 
Indien: Radio Netherlands Worldwide und Gyaan Vani haben sich über die Wiederausstrahlung von 
Programmen des niederländischen Auslandssenders geeinigt. Die 31 Bildungssender der Indira Gandhi National 



Open University, die etwa 2 Mio. Fernstudenten und -studentinnen hat, strahlen künftig das Öko-Magazin Earth 
Beat aus. 
Zuvor hatte Radio Netherlands Worldwide schon Übernahmen mit kleineren Privatsendern ausgemacht. Radio 
Misty sendet die Infotainmentshow The State We're In bei Radio Misty 94.3 Siliguri und Radio Misty Sikkim 
95. Chaska FM Gwalior übernimmt die monatliche Hitparade Euro Hit 40 und weitere Musikprogramme. 
(IGNOU's Gyaan Vani stations to air Radio Netherlands content 10.12.2009 
www.radioandmusic.com/content/editorial/news/ignous-gyaan-vani-stations-air-radio-netherlands-content via 
Alokesh Gupta) 
 
Indien (Himachal Pradesh): Der Premier von Himachal Pradesh, Prem Kumar Dhumal, hat am 6. Dez. 2009 
Meow 104.8 FM, die zweite UKW-Privatstation von Shimla, offiziell eröffnet. Bereits seit Juli 2009 ist Big FM 
92.4 auf Sendung. (Himachal chief minister launches Meow radio station 6.12.2009 
http://trak.in/news/himachal-chief-minister-launches-meow-radio-station/32020/ via Alokesh Gupta) 
 
Indien (Madhya Pradesh): Das Ministry of Information and Broadcasting hat Anfang Dez. 2009 die 61. 
Genehmigung für ein Nachbarschaftsradio erteilt. Die Station in Shivpuri soll in den nächsten drei Monaten auf 
Sendung gehen. Aus rundfunkrechtlichen Gründen ist die Station auf Bildungs- und Entwicklungsthemen 
beschränkt. 
Zielgruppe des Senders ist der Stamm der Sahariya, die noch weitgehend als Jäger und Sammler leben und seit 
1988 von der Sambhav Social Service Organization betreut werden.  
Um die Idee von Nachbarschaftsradio weiter zu popularisieren, hat die indische Regierung 2009/10 in 
verschiedenen Bundesstaaten Informationstage veranstaltet, so am 18. und 19 Dez. 2009 auch in Chanderi, 
Madhya Pradesh. Ziel der Veranstaltung war es, Interessenten mit den Entscheidern in den Regierungsbehörden 
sowie mit Technikanbietern in Verbindung zu bringen, um eventuelle Bedenken und Probleme schon im Vorfeld 
auszuräumen. (Dr. Hj. Biener) 
 
Nepal: Mit der Zunahme von UKW-Sendern in Nepal und Indien tritt jetzt ein Problem auf, dass die jeweiligen 
Regulierungsbehörden noch nicht bedacht haben. Nach den Regeln der International Telecommunications Union 
(ITU) müssen auch UKW-Frequenzen koordiniert werden. Wie Pressesprecher Narayan Prasad Regmi vom 
Rundfunkministerium bestätigte, hatte man das Problem bisher nicht in Blick. Man wolle sich aber 
schnellstmöglich darum kümmern. 
Die ersten beiden Kanchanjungha FM in Jhapa und Shuklaphanta FM in Kanchanpur sehen sich nun mit 
Frequenzänderungen wegen Interferenz aus Indien konfrontiert. Nach Angabenvon Nepals Ministry of 
Information and Communications senden in den Grenzregionen zu Indien bereits mehr als 50 UKW-Stationen. 
Diese arbeiten mit 100 bis 1000 Watt und können mit den indischen 5- bis 10-kW-Stationen nicht konkurrieren. 
With no ITU registration border FM radio at risk 5.12.2009 
www.myrepublica.com/portal/index.php?action=news_details&news_id=12547 via Alokesh Gupta 5.12.2009) 
 
Vereinigtes Königreich (Nottinghamshire): Die Ofcom plant ein verkürztes Verfahren für das am 31. Jan. 
2011 auslaufende Senderecht von Mansfield 103.2. Bis zum 7. Jan. 2010 sollen Interessenten ihr ernsthaftes 
Interesse (5000 GBP Gebühr) bekunden. Sollte sich nur Mansfield and Ashfield Broadcasting Company Ltd 
interessieren, wird man Verhandlungen für eine Verlängerung bis zum 31. Jan. 2016 eintreten. Bei mehreren 
bzw. einem anderen Interessenten wird das Senderecht regulär ausgeschrieben. Wenn sich niemand interessiert, 
wird das Senderecht nicht mehr ausgeschrieben.  
Mansfield 103.2 (http://mansfield103.co.uk/ ) ist aus einem seit 1996 mit befristeten Senderechten arbeitenden 
Projekt hervorgegangen und sendet seit dem 1. Feb. 1999 mit einem kommerziellen Senderecht für den Raum 
Mansfield, Ashfield und Bolsover in Nord-Nottinghamshire. Das Funkhaus ist im Brunts Business Centre in 
Mansfield, der Sender auf dem Fishponds Hill zwischen Sutton-in-Ashfield und Mansfield. (Dr. Hj. Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (Oxfordshire): Die Ofcom hat OX4 FM (Jubilee Hall, Sorrel Road, Blackbird Leys, 
Oxford OX4 6SL, ox4fm@dowhatthouwilt.com, www.ox4fm.net) ein fünfjähriges Senderecht als 
Nachbarschaftsradio für Oxford erteilt. Das gab die britische Regulierungsbehörde am 16. Dez. 2009 bekannt. 
(Ofcom Pressemitteilung Ofcom awards one new community radio licence16.12.2009) 
 
Internet 
 
Korea (Nord): Auf der offiziellen nordkoreanischen Webseite www.kcckp.net/krt/index.php kann man seit Dez. 
2009 aktuelle Programmteile des koreanischsprachigen Programms des Koreanischen Zentralen Rundfunks 
(KCBS) aus Pyongyang als wav.-Dateien in Studioqualität anhören und auf Wunsch auch herunterladen. Dabei 
ist eine Sendung in verschiedene wav.-Dateien aufgeteilt. So ist unter 
http://www.kcckp.net/krt/download.php?news_id=start.wav (erste Zeile) die Eröffnungszeremonie mit 



Pausenzeichen, Ansagen in Koreanisch und Nationalhymne zu hören. Unter www.kcckp.net:8080/krt/end.wav 
(letzte Zeile) kommt die koreanischsprachige Absage mit anschließender Nationalhymne.  
Dazwischen kann man neben besonderen Meldungen und Nachrichten u. a. auch die in der Sendung gespielten 
Musikstücke einzeln anhören und herunterladen. Die Angebote wechseln täglich, doch ist der Download oft sehr 
langsam und funktioniert auch nicht immer. Aktuell ist das Angebot nur auf Koreanisch verfügbar. (Arnulf 
Piontek 10.12.2009) 
 
Pakistan: Die Pakistan Broadcasting Corporation hat mit der Ausstrahlung ihrer Inlandsprogramme im 
Internet begonnen. Als erstes ist auf der Homepage www.radio.gov.pk der Nachrichtenkanal NBS zugänglich, 
der 6.55-24.00 (Weltzeit 1.55-19.00) Uhr in Zusammenarbeit mit den Regionalstationen Lahore, Karachi, 
Peshawar und Quetta in Islamabad zusammengestellt wird. Hauptsendesprache ist Urdu, es gibt aber auch 
Nachrichten in Englisch und Zulieferungen in Regionalsprachen. 
Der Nachrichtenkanal wurde im August 2008 begonnen und wird derzeit terrestrisch auf elf Sendern 
ausgestrahlt. Geplant mit eine UKW-Abdeckung der wichtigsten Bevölkerungszentren. (Radio Netherlands 
Media Network 22.12.2009 DXLD) 
 
Sri Lanka: Die Programme der Sri Lanka Broadcasting Corporation (SLBC) kann man auch als Livestreams 
hören, die Streams sind von der Homepage www.slbc.lk aus gut sichtbar verlinkt. Neu scheint dabei der Stream 
für den englischsprachigen Dienst zu sein (20 kb/s, WMA): <http://220.247.227.51/live>  (Wolfgang Thiele 
26.12.2009 BCDX) 
 
Hobbykontakt 
 
Albanien: Die deutsche Redaktion von Radio Tirana will eine Hörerreise organisieren: “Liebe Freunde von 
Radio Tirana, Ihr Wunsch Albanien und Radio Tirana kennen zu lernen hat uns in den letzten Wochen immer 
wieder erreicht. Aus diesem Grunde laden wir Sie herzlich zu unserer Hörerreise 2010 nach Albanien ein. 
Unsere Hörerreise ist für die erste Maiwoche angedacht (2. Mai bis 9. Mai 2010), da man in dieser Zeit bereits 
schönes Wetter erwarten kann und die Touristensaison noch nicht gestartet ist. 
Wir werden Sie für den besagten Zeitraum in einem günstigen Hotel unterbringen und Sie während unserer 
Ausflüge zu den historischen Stätten des Landes betreuen. Unser Reiseangebot, soll ihnen die Hauptstadt Tirana 
und die Kulturschätze des Landes, aber auch unseren Radiosender näher bringen. 
Angedacht ist auch eine kleine Konferenz, in deren Verlauf Herr Astrit Ibro Ihnen die Geschichte von Radio 
Tirana, die verschiedenen Sendereihen und die angedachte Zukunft des Senders näher erläutern wird. Hier ist es 
auch Ihnen möglich Fragen zu stellen, Anregungen zu geben und nicht zuletzt ins Gespräch mit den 
Verantwortlichen des Deutschen Sprachdienstes zu kommen. 
Sollte Ihnen selbst ein besonderes Reiseziel vorschweben, so lassen Sie es uns wissen, vielleicht ist es uns 
möglich dieses in unsere Pläne einzubauen. 
Sollten Sie sich von unserem Angebot angesprochen fühlen, so bestätigen Sie ihr Interesse durch eine Email an 
Herrn Andreas Ottmayer <andi82-ottmayer @ gmx.de>, unseren Praktikanten aus Deutschland. Andreas 
Ottmayer wird Ihnen auch Näheres zu Flügen und Fluggesellschaften, die Tirana anfliegen, sagen können.” 
(Radio Tirana 2. Dez. 2009) 
 
Iran: Die deutsche Redaktion der Stimme der Islamischen Republik Iran hat mit ihrer Weihnachtspost auch 
einen Fragebogen versandt. Interessenten, die nicht auf der Mailingliste stehen, können ihn auch via IRIB World 
Service, German Programme, P. O. Box 19395-6767, Teheran, IR Iran, germanradio @ irib.ir bestellen. (Dr. 
Hansjörg Biener) 
 
Slowakei / Österreich: Sonder-QSL-Aktion 
Das Austrian DX Board führt in Zusammenarbeit mit Radio Slovakia International eine Aktion im Zeitraum im 
Zeitraum Nov. 2009-Jan.2010 durch, bei der es eine Sonder-QSL Karte als Belohnung für korrekte 
Empfangsberichte geben wird. Anlass ist das 40 Jährige Bestehen des ADXB, des einzigen österreichischen DX-
Klubs.  
Die Bedingungen, um diese Sonder-QSL Karte zu erlangen, lauten wie folgt: 
- Jeder Hobbyfreund, unabhängig von einer Klubmitgliedschaft, erhält für einen korrekten Empfangsbericht im 
Zeitraum 1. Nov. 2009-31. Jan. 2010 über eine Sendung von Radio Slovakia International eine Sonder-QSL 
Karte. 
- Es kann nur für jede Frequenz EINE Sonder-QSL-Karte ausgegeben werden. 
- Berichte, die nicht in diese Bedingungen fallen, werden von Radio Slovakia International mit einer Standard-
RSI-Karte bestätigt und fallen nicht in die Statistik der ADXB-Aktion. 
- Der Bericht muss über das ADXB, Postfach 1000, A-1081 Wien, Österreich geschickt werden. Für jede 
Frequenz erhält man maximal eine Karte. Alle 6 Sprachdienste von Radio Slovakia International nehmen an der 
Aktion teil: Slovakisch, Deutsch, Russisch, Englisch, Französisch, Spanisch. Es wird pro Bericht 1 IRC oder 1 



USD oder 1 Euro als Aufwandsentschädigung vorausgesetzt. (Gültigkeit des IRC muß über den 31.12.2009 
hinaus gewährleistet sein!) 
Die QSL-Karten werden direkt von Bratislava aus an den Hörer versandt. Ein Hinweis zur Aktion befindet sich 
auch auf den Webseiten der ADXB-OE (www.adxb.at) und von Radio Slovakia (www.rozhlas.sk/inetportal/rsi). 
Dort kann auch der aktuelle Sendeplan abgefragt werden. Sollte jemand diese Möglichkeit nicht haben, so kann 
via e-mail oder Postadresse diese Info eingeholt werden.  
Weitere Fragen zur Aktion beantwortet gerne die ADXB über das Postfach 1000, A-1081 Wien, Österreich oder 
via e-mail an adxbsuess@aon.at. (Harald Süss)  
 
Südafrika: Empfangsberichte an Sentech werden jetzt von Sikander Hoosen bestätigt. Auch die Adresse am 
Briefkopf ist neu: P.O.Box 234, Meyerton 1960, South Africa. (Patrick Robic 4.12.2009 A-DX / BCDX) 
 
USA: Nur im Jan. 2010 bestätigt der US-amerikanische Auslandsdienst Radio Free Asia Empfangsberichte mit 
seiner 31. QSL-Karte. Sie bezieht sich auf die Olympischen Winterspiele die vom 12. bis 28. Feb. 2010 in 
Vancouver, Kanada, ausgetragen werden. Das Motiv adaptiert ein Motiv von Brian Powell zu den 
Sommerspielen von Beijing, insofern der Panda jetzt eine Pudelmütze trägt. Empfangsberichte können per Post 
geschickt werden an: Reception Reports Radio Free Asia, 2025 M. Street NW, Suite 300, Washington DC 
20036, United States of America. Elektronische Briefe über www.techweb.rfa.org oder qsl @ rfa.org. 
 
Höreruntersuchung der NASB  
Der Lobbyverband US-amerikanischer Kurzwellensender NASB hat in den vergangenen Jahren verschiedentlich 
versucht, verlässliche Angaben über die Kurzwellenhörerschaft in Nordamerika zu erhalten. Allerdings sei kein 
angesprochener internationaler Auslandssender zur Mitfinanzierung einer solchen Studie bereit gewesen. In 
einem neuen Anlauf will man nun auf der NASB-Homepage einen Fragebogen hinterlegen, mit dem man zwar 
keine demographisch repräsentativen Angaben bekommt, aber doch einen Einblick in die aktive Hörerschaft. 
Der federführend von Bill Damick vorbereitete Fragebogen soll ab März 2010 für ein Jahr über 
www.shortwave.org zu finden sein. (NASB) 
 
Wettbewerb der Stimme Vietnams  
Aus Anlass zahlreicher Gedenkjahre u. a. 1000 Jahre Hanoi und 65 Jahre Stimme Vietnams veranstaltet die 
Stimme Vietnams 2010 einen Wettbewerb "Was wissen Sie über Vietnam?" Zu beantworten sind folgende 
Aufgaben, die nach Einschätzung der Stimme Vietnams für regelmäßige Hörer und Hörerinnen kein Problem 
sein sollten: 
“1 - Zählen Sie die besonderen Erfolge Vietnams im Jahr 2009 auf. (In den Bereichen Wirtschaft, Aussenpolitik, 
soziale Sicherheit, Armutsminderung) 
2 - Vietnam war von 2008 bis 2009 nichtständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrats. Beschreiben Sie die 
Beiträge und Aktionen Vietnams im Sicherheitsrat, vor allem in beiden Monaten, in denen Vietnam den Vorsitz 
des Rates übernommen hat. 
3 - Wie viele vietnamesische Orte und Kultureigenschaften sind bisher von der Weltkulturorganisation UNESCO 
als materielles oder immaterialles Erbe der Menschheit anerkannt worden? Nennen Sie uns die Namen dieser 
UNESCO-Welterbestätten und Kunstarten. 
4 - 2010 feiert Hanoi seinen 1000. Gründungstag. Ausserdem wurde Hanoi vor elf Jahren von der UNESCO als 
"Stadt des Friedens" anerkannt. Was wissen Sie über Hanoi und welche Faktoren, glauben Sie, haben Hanoi 
dabei geholfen, den Titel "Stadt des Friedens" zu erhalten? 
5 - Nennen Sie Neuigkeiten oder neue Entwicklungen bei der Stimme Vietnams aus der jüngeren Vergangenheit. 
Hinweis: Schreiben Sie bitte in Ihrer Antwort Ihren Namen, Alter, die Adresse (auch E-mailadresse wenn Sie 
haben) und Ihren Beruf. Der Hörer-Wettbewerb läuft vom 1.3.2010 bis zum 30.6.2010 (Poststempel).” 
Ausgeschrieben werden drei Vietnamreisen unterschiedlicher Dauer und zehn Sachpreise. (Stimme Vietnams) 
Die Stimme Vietnams sendet im Winter 2009/10 ihr deutsches Programm nach folgendem Sendeplan: 
20.30-21.30: 3985 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  


	Sendeende von WorldSpace Satellite Radio für Indien

