Das Gründungsmitglied Hans-Joachim Emmerich hat geschrieben:

... eigentlich war ich etwas überrascht, dass die adxb 1968 gegründet worden sein soll. Dachte immer es sei 1967 gewesen, aber so genau weiss ich das nicht mehr.
Das ganze lief aus meiner Sicht so:
S. Rambaum und ich besuchten das Gymnasium des Schuldorfes Bergstrasse, einer Gesamtschule in Seeheim/Bergstrasse. Wir beide waren leidenschaftliche DX-er, zu der Zeit gab es schon die ADDX. Siegfried wollte wohl eine Konkurrenz dazu aufbauen, daher die ähnliche Namensgebung. Auf der anderen Seite war er doch noch sehr lokal orientiert, daher der ursprüngliche Name "Assoziation junger DX-er der nördlichen Bergstrasse". Er fragte mich, ob ich bei dem Klub nicht mitmachen wollte. Ich sagte ja, aber nur, wenn ich der Präsident des Klubs werde (grins). Also gut, ich war Präsident, Siegfried der Sekretär des Klubs. Er übernahm den Hauptteil der Arbeit, indem er z.B. das "qso" zusammenstellte und für Vervielfältigung und Versand sorgte. Ich sorgte dafür, dass die Kasse stimmte und half natürlich bei Siegfrieds Aktivitäten.
Das Vervielfältigen war damals noch sehr aufwändig: Matrizen beschreiben, in den Kopierer einspannen, kurbeln usw.
Irgendwann betrat ein gewisser Wolf Harranth die Bildfläche. Er trieb eine Erweiterung der adxb nach Österreich (und dann die "Abspaltung" als adxb-oe) voran, wobei ein gewisser Zusammenhalt aber bestehen blieb. Ich weiss nicht mehr wann dies war, aber Anfang der 1970er Jahre trafen wir uns in Frankfurt zu einem Gespräch, sodass ich die Gelegenheit hatte, ihn einmal persönlich
kennenzulernen.
Heute ist er ja wer, es hat sich nicht zu Unrecht viele Verdienste im Hobby erworben.
Irgendwann Anfang der 1970er übernahm dann Knut Koschatzky die Klubleitung, ich fungierte noch einige Zeit als Kassenwart.
Nach Abschluss meines Studiums der Nachrichtentechnik an der TU Darmstadt verlegte ich meinen Wohnsitz nach Ulm, wo ich bei TELEFUNKEN anheuerte, heute ein Zweigwerk der EADS. Unsere Abteilung wurde 2003 verkauft, sodass ich heute wieder bei TELEFUNKEN arbeite, denn die neue Fa. erhielt wieder diesen Namen. Wir beschäftigen uns mit Funkausrüstung für militärische
Nutzer.
Inzwischen wohne ich ca. 20 km westlich von Ulm.
Mit meinem Umzug nach Ulm verlor ich die adxb aus den Augen, der Kontakt zu Siegfried brach aus welchen Gründen auch immer ab.
Die weitere Verfolgung des Hobbys war mir aus verschiedenen Gründen nicht mehr so möglich, ich hörte nur noch sporadisch in die Kurzwelle rein. Erst mit dem Internet war es möglich, nach alten Bekannten zu fahnden und zu schauen, was aus der  adxb (adxb-dl, adxb-oe) geworden war. Aus der Anfangszeit der adxb habe ich nicht mehr sehr viel: einige "qso" und "wwh" aus den 1970er Jahren.
Ich würde sie zur Verfügung stellen, falls hier bei Ihnen noch Lücken sein sollten.
Mit Siegfried hatte ich vor ca. 2 Jahren einmal kurzzeitig email-Kontakt.
Leider ist der wieder abgebrochen. Man   findet von ihm auch keine aktuellen Spuren mehr im Netz. Ich nutzte damals die Adresse siram@lightlink.com. Ich weiss auch nur, dass er in der Nähe von Ithaca/USA in einem Haus mitten im Wald wohnte oder noch wohnt und Probleme mit der Internet-Anbindung hatte....