Unser Mitglied Christof Rohner hat geschrieben:

....ein Gründungsmitglied der adxb bin ich freilich nicht, aber doch schon - mit einer Unterbrechung - seit einigen Tagen dabei.

 
1975 wurde ich Mitglied und zugleich Technik-Redakteur unseres Vereinsorgans. Das war eine wilde, aufregende und spannende Zeit. Wir - Zeitgenossen waren Wolf Harranth, Nils Schiffhauer, Willi Westrup und viele andere - waren ein recht familiärer, miteinander eng verbundener und gut befreundeter Haufen. Wir wußten ALLES über (Rund-)Funk-Fernempfang, Empfänger und Wellenausbreitung (oder glaubten es zumindest), und was uns so symphathisch machte: wir waren natürlich keineswegs eingebildet. hi ... :-)
 
Aktuelle Technik-Themen waren damals - wie auch heute noch - gescheiter Antennenbau und Testberichte und - heute fast völlig in Vergessenheit geraten - Kurzwellenlupen, Abstimmgeräte, Preselektoren und andere sinnvolle Zusatzgeräte. Dazu - meinem damaligen wie heutigen Beruf gedankt - Berichte über professionelle Monotoring-Stationen und -Techniken.
 
Irgendwann hatten wir uns einigermaßen zerstritten, die Euphorie war vorbei. Ich habe - wie viele andere - meine Ämter niedergelegt und bin ausgetreten. Letzteres habe ich später bereut und bin 1989 erneut eingetreten. Meine "traumhafte" Mitgliedsnummer 12 war dann allerdings leider futsch!  
 
Einiges Material aus dieser Zeit habe ich heute noch, allerdings in der für damalige Zeiten typischen Qualität: Kohlepapier-Durchschläge (mit allen darin dokumentierten Tippfehlern) meiner damaligen Beiträge und auch der zugehörigen Korrespondenz. Das aufzuarbeiten wäre gewiß ganz mühsam - ich hatte gehofft, daß wenigstens wwh und ADDX-Kurier irgendwo archiviert worden wären. Vielleicht ist das ja auch so. Sollte Bedarf an speziellen Materialien bestehen, kann ich natürlich noch einmal meine Unterlagen durchforsten....