Berlin rief und Viele sind gekommen – Das IFA-Hörertreffen 2009

In diesem Jahr fand das traditionsreiche Treffen im Berliner Szenebezirk Prenzlauer Berg statt. Als Treffpunkt diente das Café „en passant“, in dem schon mehrmals Veranstaltungen des DARC, sowie kleinere Hörertreffen durchgeführt wurden. Ein Treffen dieser Größe war aber eine Premiere, für uns als Organisatoren und für den Wirt Sven. Er und seine nette Mitarbeiterin versorgten uns auch die gesamte Zeit über mit leckerem Essen und kühlen Getränken, sodass keiner von uns hungern oder verdursten konnte.

Ein weiterer Unterschied im Vergleich zu den vergangenen Treffen war aber auch, dass dieses Mal Redakteure verschiedener Radiostationen vor Ort waren. So waren die Auslandsstationen durch Patrick Gschwend von Radio Prag und Herr Fan Yin von Radio China International vertreten und von den Freien Radios waren Armin Mothes von Radio Gloria International und Roland Rohde von MV Baltic-Radio (ehemals auch bekannt als Stör-Sender) anwesend. Letzterer berichtete über MV Baltic-Radio und über die Hintergründe der Entstehung dieses Senders. Dankenswerter Weise stellten viele Radiostationen Souvenirs, wie Aufkleber und Wimpel, sowie Informationen zum Empfang zur Verfügung. Stellvertretend für die vielen Sender möchte ich hier Radio Bulgarien, Radio Damaskus und die Stimme Vietnams, sowie Radio Canada International und Radio Nederland Wereldomroep (die keine Programme in Deutsch anbieten) hervorheben.

  

Für eine weitere Abwechslung sorgte Thomas Schubaur vom adxb-DL. Er stellte nicht nur die Assoziation Junger DXer e.V. vor, sondern sorgte auch zusammen mit seiner netten Frau Gisela als Glücksfee, für eine Tombola, bei der es viele glückliche Gesichter gab. Auch der Informationsstand den er aufbaute, wurde gut besucht und das eine und andere Gespräch geführt.

Um das ganze Treffen abzurunden gab es noch zwei Vorträge, gehalten von Peter Zenker vom QRPprojekt. Darin ging es um die Verbesserung beim Empfang mit einfachen Mitteln und außerdem stellte er den Teilnehmern den Empfänger „PM SDR“ vor. Langeweile kam beim Zuhören nicht auf, da Peter diese auf seine unnachahmliche Art hielt. Informationen über diesen Empfänger findet Ihr im Internet auf der Seite von PM SDR.

Natürlich gab es trotz des Programms genug Zeit, um sich über das gemeinsame Hobby auszutauschen. Sehr gefreut haben wir uns über einzelne Hobbyfreunde, die sich bei uns für die Organisation bedankt haben. Und so bleibt uns nur zu hoffen, dass wir uns beim nächsten IFA-Hörertreffen 2010 wiedersehen werden.

 

Beste 73 und alle Zeit gut DX,

Mario König und Andreas Mücklich.